Jahrgang 2016 Ausgabe 1

Camp-News

27.05.2016 Freitag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Ulmen 2016: Erstmals JRK-Wanderpokal zu vergeben

Tobias aus Windeck erklärt den JRK-lern das neue Punktesystem - und präsentiert eine Wertungsskala

Es gibt eine wichtige Neuerung auf dem JRKZeltlager in Ulmen 2016: Erstmals vergibt das JRK Rhein-Sieg einen Wanderpokal an engagierte Ortsvereine. Die Trophäe geht an den Sieger nach Punkten und wird jährlich weitergereicht. Jede Teilnahme an Tages- und Nachtaktivitäten wird mit großen Punkten belohnt. Außerdem sind kleine Punkte in Säckchen auf dem Gelände und im unmittelbaren Umkreis des Zeltlagers versteckt. Freitag und Samstag gibt es zudem die Möglichkeit, Bonuspunkte zu ergattern: Es gilt, den Schnatz zu finden, der wie auch die kleinen Punkte auf und rund um den Zeltplatz verborgen sein kann. Tobias aus Windeck ist der Wächter des Punktestandes und empfiehlt, in der Gruppe auf Punktejagd zu gehen. Von der Manipulation des Punkteanzeigers vor dem Bungalow rät er ab – er sei schließlich mit magischen Schrauben gesichert. (Fabian)

JRK rettet auch Kröten Das JRK Rhein-Sieg kümmert sich nicht nur aufopferungsvoll um Menschen, sondern auch um Kröten. Diese hier hatte sich auf dem Zeltplatz verirrt und brauchte ein Taxi in ein für sie ungefährlicheres Gebiet:

Diese Kröte ist jetzt in guten Händen

Jahrgang 2016 Ausgabe 1

Camp-News

27.05.2016 Freitag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Das Abendprogramm am Donnerstag

REDAKTION: Wie viele Brötchen verbraucht Ihr pro Frühstück?

Nach dem Abendessen hatten die Teilnehmer des JRK Zeltlagers Freizeit. Viele gingen in ihre Zelte, manche spielten Tischtennis. Danach wurde ein großes Spiel mit allen veranstaltet. Später fing es an zu regnen und alle Teilnehmer gingen zu ihren Workshops oder in ihre Gruppen: Im Essenszelt trafen sich die Gruppen für den Haik und die Lagerzeitung, in der Jurte traf sich die Spielgruppe und im Orgazelt bereiteten sich die Zauberkünstler auf ihren Auftritt am Samstag vor. Während die Pressegruppe sich organisierte, bereitete sich die Haik-Gruppe auf ihre lange Wanderung vor und machte sich mit der Ausrüstung vertraut. Im Spielezelt wurde Werwolf gespielt und erste Kontakte geknüpft – hier herrschte reges Kommen und Gehen. Alle hatten ihren Spaß und so neigte sich der erste Tag dem Ende zu. (jrk)

THOMAS: Wir verbrauchen jeden Morgen 180 bis 200 Brötchen.

Interview mit Thomas Mayer

REDAKTION: Warst Du mit dem Ablauf bisher zufrieden? THOMAS: Ja, bisher war ich sehr zufrieden. REDAKTION: Was erhoffst Du Dir für die nächsten Tage? THOMAS: Ich wünsche mir 30 Grad, Sonnenschein, einen Badeausflug an das Maar und der Rest ist nicht jugendfrei. Interviewer: Björn, Canan und Jan-Philipp.

Das wünschen sich die Teilnehmer für das Zeltlager Ulmen 2016 Linus aus Niederkassel: „Ich wünsche mir eine Nachtaktion und neue Workshops. Am meisten würde ich mich über ein Lagerfeuer nnfreuen.“ Alex aus Niederkassel: „Ein Feldspiel wie letztes Jahr wäre toll und für Allergiker angepasste Wege.“

Thomas Mayer in seiner Kombüse

Bist Du gelernter Koch oder kochst Du einfach gerne? Ich koche sehr gerne, außerhalb meiner Tätigkeit beim Roten Kreuz bin ich Verwaltungsbeamter bei der Bundeswehr. Wie lange nimmst Du schon an JRK- Veranstaltungen wie diesem Zeltlager teil? Ich habe 1996 das erste Mal als Koch teilgenommen.

Julius aus Siegburg: „Ich wünsche mir ganz viele Spiele mit allen zusammen und ein Lagerfeuer.“ Niklas aus Windeck: „Ich fände es sehr schön, wenn sich die Ortsgruppen anfreunden würden.“ Die Gespräche führten Ronja und Philipp.

Das Tagesprogramm für heute

Jahrgang 2016 Ausgabe 1

Camp-News

27.05.2016 Freitag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Der Tag startet mit dem Frühstück, danach findet eine Runde „Capture The Flag“ statt. Nach dem Mittagessen gibt es dann das große Quidditch-Match. Nach dem Abendessen schließt der Tag mit einem Nachtspiel ab. (jrk)

Infos zur diesjährigen Nachaktion

Zeltgeflüster

Nächtliches JRK-Wandern

Dialog zwischen den Zelten

Im Siegburger Zelt wurde ein musikalischer Abend veranstaltet, dem entsprechend war die Stimmung sehr gut. Das Einzige was störte, war der Regen, aber davon haben die Teilnehmer sich nicht abhalten lassen, Spaß zu haben. Im Zelt von Niederkassel wurden Spiele gespielt. Die Stimmung war gut, nur der Regen und die etwas laute Musik aus dem Nachbarzelt störten etwas. Sehr gute Stimmung herrschte auch im Eitorfer Zelt und alle Kinder aus dem Zelt waren aufgedreht. Gestört haben auch hier der Regen und die vielen Insekten.

„Wir werden in den Wald wandern und es wird ähnlich wie letztes Jahr ablaufen“, erklärt Orgateam-Mitglied Tobias. Wohin genau es geht, verrät er jedoch noch nicht. „Auf jeden Fall wird es um entführte oder verschwundene Hexen und Zauberer gehen“, berichtet er. Es werde sich daher um versteckte Gegenstände und böse Hexenjäger drehen. Das Gespräch führten Cecile und Jasper.

So schmeckt das Essen… Meinungen zum Abendessen von Donnerstag: Es gab Spaghetti Bolognese, Tomaten- und Gurkensalat und Wackelpudding als Nachtisch. Dazu gab es Zitroneneistee als Getränk. Celine aus Sankt Augustin: „Es war super lecker.“ Alex, Gruppenleiterin: „Es hat sehr gut geschmeckt!“

Das Hennefer Zelt fand den Abend etwas langweilig, weil man wegen des Regens nichts viel machen konnte. (jrk)

Kathi, Sankt Augustin: „Der Gurkensalat war lecker, aber der Eistee war sehr warm.“

Das Wetter heute

Jasper aus Siegburg: „Die Nudeln und die Soße waren lecker, nur etwas wenig Tomatensoße beim Hackfleisch.“

Heute fällt vormittags und auch am Nachmittag Regen bei Werten von 11 bis zu 17°C. In der Nacht gibt es lockere Bewölkung bei einer Temperatur von 12°C. Der Wind weht aus östlicher bis westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von 6 bis 11 km/h.

Jahrgang 2016 Ausgabe 2

Camp-News

28.05.2016 Samstag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Was wir über Mel schon immer wissen wollten…

Ein schwieriges Rätsel: Finde die Mel im Heuhaufen. Kleiner Tipp: Sie hat ein rotes Shirt an.

Fünf Fragen an die JRK-Legende Melanie Pfannholzer aus der Ortsgruppe Niederkassel, die auch im JRK-Kreisvorstand aktiv ist. CANAN: Was motiviert dich, jedes Jahr so etwas wie das Zeltlager zu organisieren? MEL: Ich liebe es, so große Veranstaltungen zu organisieren und zu planen. Hauptsächlich mache ich das, damit die Kinder Spaß haben. Und wenn ich ehrlich und egoistisch sagen darf, auch meines Spaßes halber – dann fühlt man sich wieder jung. CANAN: Wie lange machst Du das schon und wie hast Du angefangen? MEL: Mein Vater meinte, dass ich zu viel Freizeit hätte. Ich bin dann mit etwa 14 Jahren ins JRK Euskirchen eingetreten. Das war also vor gut 26 Jahren.

CANAN: Was machst Du außerhalb der DRKWelt so? Und was hast Du gelernt? MEL: Ich arbeite als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung. CANAN: Welches Zeltlager fandest Du am besten und welches am schlechtesten? MEL: Ich fand das Mittelalter-Zeltlager wegen des Sonnenscheins und der Hitze am besten. Am schlechtesten fand ich das HippieZeltlager, welches im Jahr darauf war. Trotz allem war es aber dennoch sehr schön. CANAN: Was wünschst oder erhoffst Du Dir für die nächsten Tage? MEL: Das Petrus mit uns ein Einsehen hat. Vor allem morgen, das heißt gutes Wetter und natürlich Tipps und Anregungen beim Zaubern mit der Hexe Luna.

Jahrgang 2016 Ausgabe 2

Camp-News

28.05.2016 Samstag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Mathias aus Eitorf: „Das Essen schmeckt sehr gut. Eine bessere Zeltlagerküche gibt es nicht!“

Capture the Tetrapack Am Freitag ging es zur benachbarten Schule, um dort „Capture the Flag“ zu spielen. Dabei gab es vier Teams, die sich gegenseitig die magischen Steine stehlen mussten. Jeder Spieler bekam ein farbiges Bändchen. Wenn ein Gegner einem Spieler sein Bändchen abnahm, holt dieser sich bei den Spielleitern ein Neues. Die Spieler waren vom Spiel begeistert, auch wenn manche Teilnehmer ihr Bändchen unter der Kleidung versteckten und so nicht gestoppt werden konnten. Am Ende gewann Team „Herz“. (Maike, Cecille)

Katharina aus Siegburg: „Das Essen war sehr lecker und ich bin immer satt geworden.“ Peter aus Windeck: „Die Würstchen könnten wärmer sein.“ Lennart aus Hennef: „Was soll man bei belegten Brötchen falsch machen?“ Laura aus Niederkassel: „Ich wünsche mir für die nächste Mahlzeit einen Obstsalat und fand das Essen sehr gut.“ (jrk)

JRK-Pokal 2016: Die Tabelle Hier informieren wir euch brandaktuell über den gestrigen Punktestand in praktischer Tabellenform.

JRKler in Action: Die Jagd nach dem Tetrapack

Stimmen zum Spiel Leonie aus Troisdorf: Mir hat das Spiel gut gefallen. Leider lagen manche Tetrapacks in Brennnesseln, an denen ich mich ein wenig gestochen habe. Verena aus Troisdorf: Ich hatte großen Spaß am Wettkampf um die magischen Steine, weil es so sportlich war. (jrk)

O-Töne zum Mittagessen Gestern gab es zum Mittagessen Wiener Würstchen, Brotzeit mit Ei, Frikadellen, Pfefferbeißer und eine Käseplatte. Wir haben unsere Campreporter losgeschickt und ein paar Stimmen zum Speiseplan eingefangen:

Felix begutachtet den aktuellen Punktestand

1 2 3 4 5 6 7

Team Hennef Niederkassel Siegburg Troisdorf Windeck St. Augustin Eitorf

Punkte 51 33 27 9 8 2 0

Jahrgang 2016 Ausgabe 2

Camp-News

28.05.2016 Samstag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Der Quidditch-Report

Einige Meinungen dazu aus den Nachbarzelten: „Selber schuld“, „Ich finde es gut“, „Wie kann ich helfen?“, „Ich habe Mitleid mit den Windeckern“, „Ich freue mich, dass wir bei uns keinen Schaden hatten“, „Das ist nicht so gut, während wir spielen durften, müssen die anderen arbeiten“ (Larissa)

Die Ringe des Sieges auf dem Quidditch-Feld.

Am Freitagnachmittag trafen sich alle JRKler aus dem Zeltlager zum stilvollen QuidditchTurnier auf dem hauseigenen Turnierplatz. Geplant war ein Wettkampf in drei Runden, um die Meisterschaft im Besenritt-Sport zu ermitteln. Im ersten Spiel Ravenclaw gegen Hufflepuff konnte sich das Haus Ravenclaw klar durchsetzen. Leider musste das Turnier beim folgenden Spiel Gryffindor gegen Slytherin wetterbedingt abgebrochen werden. Bei Spielabbruch stand es hier 20 : 5 für Slytherin. (Philipp)

Gerüchteküche

Vor aufgeschlagenen Zelten trocknet das Gepäck und das Schlafzeug der Bewohner

Warnung vor Mücken Viele Teilnehmer klagen bereits über Mückenstiche, einige davon schwellen dick an. Die Nutzung von Schutzmitteln wird empfohlen, um den kriminellen Machenschaften der stechenden Blutsauger möglichst bald ein rasches Ende zu setzen. (Larissa)

Besucher der Chaosgruppe Niederkassel sollten sich in Acht nehmen: Zwecks Trocknung im Schnellverfahren fliegen die Schuhe der Bewohner einzeln oder paarweise durch den Zeltinnenraum. (Larissa)

Erste Nacht, alles nass Das blaue Windecker Zelt hatte nach dem strömenden Regen in der vergangenen Nacht den meisten Schaden: Sie mussten alle Sachen aus ihrem Zelt holen, denn alles war überschwemmt. Niemand wurde verschont vor dem Wasser. Viele wachten morgens nass auf. Ihre Schlafsachen und Isomatten wurden durchnässt. Die Windecker JRKler hatten die Nässe satt und sind mit ihrem Zelt einige Meter umgezogen. Manche anderen Zelte hatten ähnliche Probleme. (jrk)

Da war eine besonders miese Mücke am Werk

Meldung: Der Haik-Zwischenfall Frohen Mutes zog am gestrigen Tage die achtköpfige Haikgruppe los. Schon nach wenigen Stunden mussten die tapferen Abenteurer

Jahrgang 2016 Ausgabe 2

Camp-News

28.05.2016 Samstag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

genauen Grund konnten wir leider nicht mehr ermitteln. Die Redaktion empfiehlt: Nicht nachmachen! Genervte Menschen können gefährlich werden – hierfür übernehmen wir selbstverständlich keine Haftung! (Canan feat. Meckertante aus dem Bungalow nebenan)

Die Haik-Gruppe probt den Zeltaufbau

allerdings einen ersten Rückschlag hinnehmen: Ein Überlebenskünstlerin brach aus gesundheitlichen Gründen die Tour ab – eine Ablösung aus den eigenen Reihen stand allerdings schon bereit. (Maike)

Mittagsmampf-Orakel: Mir zwitscherte eine liebliche Stimme aus dem Kochzelt, „Pulled Pork – eine Spezialität aus dem Räucherofen“ solle es zur mittäglichen Mahlzeit geben. (Kiara)

Gruseliges Nachtgeflüster: Dialog mit der Meckertante *Klopfklopf* [laut]. Fenster öffnet sich knarzend, eine böse dreinschauende Frau streckt ihren Kopf hinaus. Der JRK-Selbsthilfekreis erschaudert. „Schön das eure Kinder schlafen", tönt es dezent genervt, „meine können das nicht, weil ihr zu laut flüstert“. Der JRKSelbsthilfekreis schaut sich verstört gegenseitig an – fünf Tage Therapieerfolg waren mit einem Schlag zerstört. Die Meckertante knallt ihr Fenster geräuschvoll zu, die Scheiben sollten noch Minuten später scheppern. „Wie bitte kann man zu laut flüstern?“ traut sich ein Selbsthilfepatient aus seiner Schockstarre. Seine Leidensgenossen brechen in schallendes Gelächter aus – im Flüsterton selbstredend. Redaktionelle Anmerkung: Die lärmempfindlichen Bewohner aus besagtem Bungalow sind zwischenzeitlich abgereist – den

Nächtliche Ruhestörung, hier Symbolbild

Tagesprogramm für heute, Samstag 08:00 Uhr

Frühstück

10:00 Uhr

Workshops (Teil 1)*

12:30 Uhr

Mittagessen

13:30 Uhr

Workshops (Teil 2)*

17:30 Uhr

Abendessen

19:00 Uhr

Showprogramm

*Zur Wahl stehen unter anderem die Hexe Luna (Zaubertricks) und Don Mehloni (Zirkusschule). Meldet euch für diese Workshops an und braucht eure Gutscheine auf, es sind noch letzte Plätze frei!

Das Wetter für Samstag Der Wetterfrosch-Wetterservice für das Campgebiet Ulmen.

Das Ulmen-Wetter für heute

Jahrgang 2016 Ausgabe 2

Camp-News Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Sonderaktion im Kiosk Am heutigen Samstag gibt es 50% Rabatt auf Schuhe und Saure Pommes! 2 Stück gibt es diesen Samstag für 5 Cent!

In eigener Sache: Die Camp News-Redaktion stellt sich vor

28.05.2016 Samstag

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

JRK im Siegestaumel: Jäger des verlorenen Schnatzes

Das JRK Niederkassel im Freudentaumel, Mini-Retter und Chaosgruppe feiern ihren Triumph „Ich war so glücklich und erleichtert, als ich den Kugel jeden Halm einzeln umgedreht!“ berichgoldenen Schnatz endlich in meinen Händen tet die Niederkasslerin. Dabei hätten die Jäger hielt!“, berichtet Mia aus Niederkassel. Das des verlorenen Schnatzes das Versteck des maGruppenmitglied der Minigischen Objektes allerRetter war schon seit Samsdings übersehen. tagmorgen auf der Suche „Man muss eben ganz nach der goldenen Kugel – genau hinschauen!“, kurz zuvor war der Schnatz erklärt Mia, „denn der von Mitgliedern des OrgaHeuhaufen war ziemteams auf dem Gelände des lich groß und der verZeltplatzes verborgen worwunschene Schnatz ist den. „Mit meinem Erfolg sehr klein!“ Ihrem hätte ich wirklich nicht geOrtsverein hat das MitMitglieder des Niederkasseler Ortsgruppe mit ihrem rechnet“, schildert sie. Ver- Schnatz - Finderin Mia präsentiert hier stolz ihren Fund glied der Mini-Retter steckt gewesen sei der mamit ihrem spektakulägische Ball im Heu zwischen den Gruppenzelren Fund einen Sprung auf der Punkteskala verten und dem Fußballplatz. „Viele Campteilnehschafft. Ob der heldenhafte Beitrag den JRKlern mer waren bereits im Gelände unterwegs und den entscheidenden Vorteil verschafft, wird haben auf der Suche nach der verwunschenen sich morgen zeigen. (Fabian)

Camp-News

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Ein zauberhafter Workshop

Das Dekoteam im Einsatz Im Workshop „Deko und Ballons“ wurde mit Hochdruck an der Deko für die Abendveranstaltung gearbeitet. Das ganze Zelt wurde bunt dekoriert. Eines der Highlights dieses Workshops war ein schwarz-roter Vorhang aus Krepp. In der Pause der Abendshow faszinierten die Teilnehmer mit ihren Ballonfiguren. (Philipp)

Blick in die verwunschene Zauberjurte

Ein absolutes Highlight unter den Workshops war sicher das Zaubern. Zauberin Luna zaubert seit über 30 Jahren und liebt es, ihr Wissen weiterzugeben und Menschen durch Magie zu erfreuen. Im Workshop erlernten und bastelten die Teilnehmer zehn Tricks und Kunststücke, die sie auch mit nach Hause nehmen durften. Zauberin Luna erklärte den Teilnehmern aber auch, wie man sich mit Zaubergymnastik für eine magische Show vorbereiten kann – und dass die Zauberlehrlinge keine Tricks an normale Menschen verraten dürfen. Sollten sie es doch tun, würden sie zum Zwerg. Und so darf auch unser Reporter den Trick bei dem eine Münze in einem durchsichtigen Becher verschwand und wieder auftauchte nicht verraten. Die besten Tricks wurden von den JRKlern in der abendlichen Zirkusshow vorgestellt und faszinierten bei dieser Gelegenheit das gesamte Zeltlager. (Jan-Philipp) Peter aus Windeck: „Ich habe schon ganz viel gelernt. Ich finde es cool, dass wir alles selber basteln können. Am besten finde ich den Seiltrick.“

Tagesprogramm für heute, Sonntag 08:00 Uhr 10:00 Uhr 12:30 Uhr 13:30 Uhr

Frühstück Abbau Mittagessen Abreise

Annika aus Troisdorf: „Ich fand bisher alles genial, besonders die Ballontiere. Ich würde den Workshop nochmal besuchen.“

Ein spaßiges Erlebnis: Basteln mit Ballons

Investition getätigt: JRK schafft ein eigenes Wettermobil an Gute Nachrichten für Klaus Georg Pfannholzer: Ab dem Zeltlager 2017 muss er sich für zuverlässige Wetterprognosen nicht mehr auf den offiziellen Deutschen Wetterdienst verlassen – das JRK Rhein Sieg hat nun die Beschaffung eines Wettermobils angekündigt. Damit Klaus Georg die Wetterinformationen wie gewohnt über sein Smartphone abrufen kann, verfügt das meteorologische Mobil über einen eigenen

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Hightech im JRK-Einsatz

Fabian Müller, Chefredakteur der „CampNews“ gibt hierzu folgendes zu Protokoll: „Ich begrüße es, dass das JRK meine Arbeit und das Wirken meiner Mitarbeiter auf diese Weise gewährleistet und ich mich somit auch weiterhin auf das Pressegrundrecht aus Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 1. Alternative des Grundgesetzes berufen kann, wie mir Herr Prof. Dr. jur. Jan Philipp Richter versichert hat. So kann man vernünftig arbeiten und eine informative Zeitung gestalten!“ (jrk)

WLAN-Hotspot mit zugehöriger App. Das Wettermobil ist per Funk an drei JRK-eigene Wettersatelliten angebunden, die um das Kreisgebiet kreisen. (Katharina)

Zeckenwarnung Die Gefahr lauert in den grünen Halmen: Auch die kleinen Zecken haben das Zeltlager für sich entdeckt und schon einige Teilnehmer gebissen. Zecken mögen warme und feuchte Körperstellen, die Einstichstelle schwillt an, juckt aber nicht. Regelmäßige Sichtkontrollen helfen die kleinen Störenfriede zu entdecken, bevor es zu einer gefürchteten Infektion kommt. Lange Hosen im Gras schützen vor den Plagegeistern. (Kilian)

Expertenrat zum Datenschutz Wenn Prof. Dr. jur. Jan-Philipp Richter nicht gerade die Privatsphäre seiner Mitmenschen verletzt, ist er Fachanwalt für Medien- und Versammlungsrecht und vertritt regelmäßig erfolgreich Paparazzi in Unterlassungsklagen aus der Modeszene und dem Show-Business. Er ist auch mit den JRK-Zeltlageranmeldungen bestens vertraut und gibt in Sachen fotographischer Aktivitäten auf dem Zeltlagergelände die folgende Auskunft: „Jeder Teilnehmer eines JRK-Zeltlagers hat seine Privatsphäre mit der Unterschrift unter der Anmeldung abgetreten. Ich kann daher nur empfehlen, lustige Momente zu dokumentieren und die Bilder an die Presse weiterzureichen.“

Prof. Dr. jur. Richter testet seine Pressefreiheit im Feldversuch aus

Symbolbild: Zwei JRK-Teilnehmer in einer eher peinlichen Situation

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Der Spruch des Tages

geschmeckt. Beim Erdbeereis hat ein wenig der Erdbeergeschmack gefehlt.

Haik im Regen CECILE: Wie ist der Haik insgesamt gelaufen? MARTEN: Insgesamt ist alles gut gelaufen. CECILE: Und wie war das Wetter? War das nicht problematisch? MARTEN: Obwohl das Wetter sehr wechselhaft war, haben wir die Nacht trocken verbracht. CECILE: Einige Teilnehmer haben ja abgebrochen. Hast Du auch daran gedacht? „Pass auf, sönst werfe ich mit einem Pantöffel. Isch bin türkisch, isch darf dass.“ (C. aus N.)* *O-Ton liegt der Redaktion vor.

Der Eis-Fake: Erdbeer oder nicht? Im zauberhaften Ess-Workshop wurden gestern zwei verschiedene Eissorten selbst hergestellt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Sorten: Eine Variante wurde rot gefärbt, eine nicht. Der Clou: Beide Sorten hatten genau den gleichen Geschmack und die gleichen Zutaten (nur einmal rot gefärbt). Den Testessern wurde aber gesagt, dass es sich um Vanille- und Erdbeergeschmack handelt. (jrk)

MARTEN: Zwischendurch gab es für alle einen kurzen Abbruch, aber dieser wurde schnell aufgehoben. CECILE: Wie weit seid Ihr gelaufen und wie habt Ihr Euch ernährt? MARTEN: Wir sind 14 km gelaufen. Wir haben Tütenessen und Dosenbrot gegessen. Das Gespräch führte Cecile

Magischer Tanz & Fitness

Erik aus Troisdorf: „Erdbeer hat mir lecker geschmeckt.“

Fitness-Workout

JRKler bei der Arbeit: Hier ist auch Eis im Bild!

Lea aus Niederkassel: „Vanille hat besser geschmeckt, aber eigentlich haben beide gleich

Nach einer Vorstellrunde ging es direkt ins Aufwärmtraining. Es folgte ein anstrengendes Workout, von dem sich die Teilnehmer in einer Entspannungsrunde wieder erholen konnten. Nach dem Mittagessen stand ein sportlicher Spaziergang um den Jungfernweiher auf dem Programm. Den Abschluss der Fitnessübungen bildete ein Baumstammrennen auf der Wiese

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

zwischen den Zelten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei den Programmpunkten. (jrk)

LARISSA: Wie hat Dir der heutige Tag mit den JRK Kindern gefallen?

Ronja aus Troisdorf: „Der Workshop macht eigentlich schon Spaß, am besten gefallen mir aber die Pausen. Ich würde den Workshop daher nicht nochmal machen.“

JÖRG: Der Tag war wunderschön, die Sonne schien und die Kinder haben toll mitgemacht.

Akrobatische Zirkusschule

HEXE LUNA: Der Tag war super! Die Kinder waren Spitze, sie haben eigene Sachen erfunden und waren sehr interessiert. LARISSA: Seit wann bist Du hier dabei? JÖRG: Dieses Jahr war das erste Mal auf dem JRK Zeltlager für mich. HEXE LUNA: Dieses Jahr war das erste Mal, aber seit 30 Jahren zaubere ich schon. Das Gespräch führte Larissa

Kräutermedizin Akrobatik: Balancieren auf der Slackline

Die Teilnehmer für den Zirkusworkshop waren sehr gespannt als sie sich mit Jörg alias „Don Mehloni“ auf der Wiese vor dem Klettergerüst versammelt haben. Los ging es mit einer lustigen Begrüßungsrunde, in der er sich und seine Assistenten den JRK Kindern vorstellte. Zum Aufwärmen wurde mit Diabolos und Tellern geübt. Dann kam das Seiltanzen dazu – alle Teilnehmer durften mindestens einmal über das Seil laufen. Außerdem konnten die Teilnehmer den Umgang mit Devil Sticks üben. Nach dem Mittagessen wurde für die große Aufführung geprobt, bevor es zur großen Generalprobe kam. Alle teilnehmenden JRKler hatten sehr viel Spaß und die große Show am Abend war ein voller Erfolg. (Maike und Larissa) Leonie aus Niederkassel: „Mir hat der Workshop bisher gut gefallen. Ich habe schon viel ausprobiert, weiß aber noch nicht, ob ich heute Abend etwas aufführen werde. Ich würde den Workshop aber definitiv nochmal machen.“

Interview mit dem Zirkusdirektor & der Hexenlehrerin

Angehende Kräuter-Heiler bei der Arbeit

Vielerlei Tees, Salben und Tinkturen wurden unter der kundigen Aufsicht von Laura Bracklow und Kathrin Voßbrecher im Workshop „Kräutermedizin“ zusammengebraut. „Koboldpisse“, „Trinken auf eigene Gefahr“ und „Zeltexplosion“ waren nur einige Beispiele der gefährlich klingenden, aber geschmacklich spannenden Zaubertee-Kreationen. Gesundheitliche Folgen hatte der Workshop bislang keine. Alle Teilnehmer können wie gewohnt am Abendprogramm teilnehmen – und werden sich in Zukunft vielleicht etwas spannendere Teekreationen kochen. (Jens)

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Jacki aus Niederkassel: „Ich find’ es total cool. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass ich bei den Salben so lange warten musste. Die Teeherstellung fand ich auch super. Ich würde auf jeden Fall nochmal in diesen Workshop gehen.“

Meinungen zum Mittagessen

Die Essensausgabe: Ohne Mampf kein Kampf

Devon aus Eitorf: „Das Essen war lecker.“ Emilia aus Siegburg: „Das Essen ist o.k.“ Julius aus Siegburg: „Es schmeckt gut, nur es wird schnell kalt.“ Die Gespräche führte Jasper.

Ein Krokodil mit Geschichte

in die Amazonas damit ich wieder sauber werde. Mit meine Opa konnte ich immer ganz viel Quatsch machen, aber dann mussten wir weiter machen, wir mussten doch noch bis zu eine Campingplatz. Als wir an die Campingplatz angekommen sind, haben wir aufgeschlagen unsere Zelt und dann haben wir Käsebrot gegrillt. Ich hatte so viele Käsebrote gegessen, dass ich ganz doll Bauchweh hatte. Dann musste ich ganz schnell in die Bett, ich wollte aber noch nicht schlafen. Meine Opa ist nochmal rausgegangen und dann hatte ich mich rausgeschlichen, denn ich wollte noch machen eine kleine Spaziergang ganz heimlich. Es war sehr sehr dunkel, denn am Amazonas gibt es keine Laterne, is ja klar, aber ich habe es trotzdem an meine Opa vorbeigeschafft. Dann bin ich gegangen in die nächste Ecke, und bin genau in eine Kuhfladen ausgerutscht. Ich hatte geschrien und meine Opa ist schnell gekommen und war ganz sauer. Eigentlich durfte ich gar nicht mehr in die Zelt schlafen, weil ich so gestunken habe, so musste ich in die Vorzelt schlafen. Meine Opa hat mir noch erzählt eine Geschichte, damit ich gut schlafen konnte. Danach habe ich mich nie mehr aus die Zelt geschlichen und bin immer direkt schlafen gegangen. Das müsst ihr euch also merken für die nächste Zeltlager. (Pedro)

Pedro ist gebürtiger Brasilianer und im Amazonasgebiet aufgewachsen. Er hat in seinem Leben viel erlebt – unter anderem war er auch einmal mit seinem Opa zelten. Eines Tages bin ich gefahren die AmazonasRadweg mit meine Opa und wir hatten viel Gepäck. Wir haben eine große grüne Zelt mitgenommen und sind langgefahren die Fluss. Mittags hat es ganz ganz ganz doll angefangen zu regnen. Dann waren wir nass bis auf die Unterhose und dann haben wir gemacht eine große Matschschlacht. Dann war ich von oben bis unten voll mit die Matsch und meine Opa hat mich genommen und gesteckt von Kopf bis Fuß

Pedro erzählt gerne Geschichten - ein Zuhörer ist ihm immer sicher. Auch Amelie ist begeistert.

Magisches Kochen

Jahrgang 2016 Ausgabe 3

Camp-News

29.05.2016 Sonntag

Nachrichten aus dem JRK Rhein-Sieg Zeltlager 2016

Am Samstag befasste sich ein Workshop auch mit der Zubereitung von magischen Köstlichkeiten. Eingewiesen und angetrieben von Jens Mrosek wurden Eis, Muffins und Currywurst von den Teilnehmern zubereitet. Die zubereiteteten Leckereien wurden über den restlichen Tag verteilt von den Teilnehmern des Zeltlagers verspeist. (Jens)

Wetterbericht

Wetter in Ulmen

In Kürze: Die Abendveranstaltung Die sensationelle Abendshow unterhielt die Zuschauer köstlich. Sie bestand aus einem Akrobatik- und aus einem magischen Teil. In den Pausen wurden allerlei Leckereien gereicht, etwa Zuckerwatte und Muffins. (jrk)

In eigener Sache: Die „Camp-News“Redaktion wünscht allen Teilnehmern des Zeltlagers 2016 eine gute Heimreise!

Das Zirkusquiz Das Zirkusquiz händigten Mitglieder des OrgaTeams den Campteilnehmern am Donnerstag bei der Anmeldung aus, die Ergebnisse wurden den Gruppen am Sonntag bekanntgegeben. Sowohl Eitorf als auch Hennef belegten beim Zirkusquiz den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte die Chaostruppe aus Niederkassel, Platz drei ging an St. Augustin. (jrk)

Und der Sieger des diesjährigen Wanderpokals ist… Der Gewinner des diesjährigen Wanderpokals ist das JRK Niederkassel – den zweiten und dritten Platz in der Punkteskala belegen die Ortsverbände Hennef und Troisdorf. Die Siegergruppen aus Niederkassel nahmen ihre Trophäe unter tosendem Applaus entgegen. Den kompletten Highscore zum Wanderpokal des Camps 2016 findest du in dieser Tabelle: (jrk)

1 2 3 4 5 6 7

Team Niederkassel Hennef Troisdorf Siegburg Windeck St. Augustin Eitorf

Punkte 113 53 47 45 16 6 2

Das Gruppenbild

Eine JRK-Gruppe auf dem Weg nach Hause.

Der digitale Nachtrag:

Team und Teilnehmer des Kreiszeltlagers 2016