GEMEINDE

GILCHING

Ausgabe: Mai 2013

Nachrichten aus dem Rathaus

Kinder, Kinder ...... noch mehr Kinder

Eröffnung unter strahlend blauem Himmel: Hans Weide, Leiter des Abenteurspielplatzes, Landrat Karl Roth, Gerhard Samuel Jaeger, Bürgermeister Manfred Walter und Architekt Achim Füllemann (v.l.n.r.).

Eröffnungsfeier im neuen „Haus der Kinder“ Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch war genau die richtige Kulisse für die offizielle Eröffnung des neuen Kinderhauses im März an der Frühlingstraße. Mehr als 300 Besucher, darunter viele Kinder, waren gekommen, um das ansprechend gestaltete „Haus der Kinder” in Augenschein zu nehmen. Hier stimmt einfach alles, lobte Landrat Karl Roth in seiner Ansprache die Architektur des Gebäudes, das bereits die vierte Kinderbetreuungseinrichtung ist, die in den letzten drei Jahren in der Gemeinde Gilching errichtet wurde. Auch Bürgermeister Manfred Walter ist stolz darauf, dass mit dem neuen Haus das Angebot an Betreuungsplätzen noch weiter ausgebaut werden konnte und bedankte sich bei der Verwaltung und beim Gemeinderat, der für die Investitionen der insgesamt sechs Millionen schweren Projekte seine Zustimmung gab.

Geplant wurde das energieeffiziente „Haus der Kinder” wieder durch ein ortsansässiges Architekturbüro, das schon bei anderen Einrichtungen dieser Art in Gilching federführend war. Auch die Umsetzung klappte – trotz einiger Planänderungen im Vorfeld – innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit seiner transparenten Fensterfront, den farbig akzentuierten Rahmen und den leuchtend orangefarbenen Markisen erweist sich der Neubau als besonders attraktiver Blickfang, der sich zudem im Gesamtensemble bestens behauptet. Betreiber des Hauses ist die Firma KinderArt, deren Motto „artig ist anders“ hier umgesetzt werden kann. Manfred Walter sprach dem Inhaber von KinderArt, Gerhard Samuel Jaeger, seinen besonderen Dank aus. „Hier ist jetzt die größte Kinderbetreuungseinrichtung in Gilching entstanden. Ich freue mich sehr, dass dieses Haus von einem so erfahrenen Träger geführt wird“.

Aktuelles Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich freue mich, Ihnen mit dieser Ausgabe viele neue Projekte vorstellen zu können, die in den nächsten Wochen und Monaten in Gilching umgesetzt werden. Wie Sie sicherlich der Presse schon entnommen haben, wird es dieses Jahr mit der FOS/BOS in Gilching leider noch nichts. Näheres entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Artikel. Ich wünsche Ihnen jetzt beim Durchblättern und Lesen viel Spaß. Sollten Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie es mich umgehend wissen, denn nur so können wir besser werden. Ihr

Manfred Walter 1. Bürgermeister

Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass bei Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und vorläufigen Dokumenten, sowie Kinderreisepässen einschließlich Verlängerung/Aktualisierung die Vorlage einer Personenstandsurkunde (Geburts-, Abstammungs- oder Heiratsurkunde) zwecks Überprüfung der Daten zwingend erforderlich ist. Sollte in den letzten Jahren bereits eine Urkunde vorgelegt worden sein, ist eine erneute Vorlage nicht notwendig. Falls Sie keine Urkunden besitzen oder gerade nicht finden, erhalten Sie diese jederzeit bei dem Standesamt, wo Sie geboren worden sind oder wo Sie geheiratet haben. Ohne Vorlage einer Personenstandsurkunde ist die Beantragung von Ausweisdokumenten nicht möglich!

Italienische Woche in Gilching vom 10. Juli bis 14. Juli 2013 Am Marktplatz

FOS/BOS Gilching - 2014 erfolgt ein neuer Anlauf Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - alle blicken jetzt positiv ins nächste Jahr. In Gilching wird es dieses Jahr leider noch keine Fachober- und Berufsoberschule geben. Das Kultusministerium lehnte eine Genehmigung für 2013 wegen der geringen Anmeldezahlen ab. Alle Beteiligten haben jetzt ausreichend Zeit den Standort Gilching als FOS/BOS Standort bekannt zu machen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass aufgrund der längeren Vorbereitungszeit und des neuen vierten Zweiges die FOS/BOS Gilching im Jahr 2014 starten kann“, so Bürgermeister Manfred Walter. 2014 wird es bei der Probeeinschreibung folgende Fachrichtungen geben: Technik, Soziales und Wirtschaft und den zukunftsträchtigen Zweig Agrarwirtschaft, Biound Umwelttechnologie. Diese Fachrichtung gibt es bisher erst an wenigen FOS/BOS in Bayern. Am Standort Gilching wird festgehalten. Rund 150 Interessenten gab es dieses Jahr für die FOS/BOS Gilching. Für das Kultusministerium zuwenig. 200 Anmeldungen hätten es sein müssen, damit die FOS/BOS Gilching 2013 hätte starten können. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.fosbos-gilching.de Standort FOS / BOS

2

Allgemeines Personelle Veränderungen im Rathaus Veränderung in der Kassenverwaltung Sandra Lutz ist seit Januar 2013 in der Gemeinde Gilching beschäftigt. Zuvor war sie vier Jahre lang in der Mittagsbetreuung der James-Krüss-Grundschule tätig. Wir freuen uns, mit Frau Lutz eine Mitarbeiterin gewonnen zu haben, die jetzt bei uns in der Gemeindekasse arbeitet.

Freiwillige Feuerwehr Gilching Wahl des Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten und des Vorstandsvorsitzenden Anfang März wurde Robert Strobl zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Gilching gewählt. Michael Klinglmair wurde zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Die Gemeinde Gilching bedankt sich ganz herzlich bei Franz Keil, der sechs Jahre Kommandant und 18 Jahre stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gilching war. Der neue Vorstandsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Gilching ist Hans Müller. Die Gemeinde Gilching bedankt sich ganz herzlich bei Heinrich Lenker, der 18 Jahre Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Gilching war.

Gilchinger Ortsbroschüre 2013 Anfang 2013 wurde die neue Gilchinger Ortsbroschüre an alle Gilchinger Haushalte verteilt. Die Ausgabe wurde in weißblau gestaltet – wie der Himmel über Bayern. Die Innengestaltung der Infobroschüre wurde verändert. Gilching von A bis Z heißt es jetzt. Wir hoffen, dass alle Bürgerinnen und Bürger somit schneller die Einrichtung finden, die sie suchen. Die Gemeinde Gilching dankt allen Firmen und Gewerbetreibenden, die durch ihre Werbung eine kostenneutrale Erstellung dieser Broschüre möglich gemacht haben.

Nachruf zum Tode von Altbürgermeister und Ehrenbürger Herrn Heinrich Will der Ende Januar 2013 im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Mit Heinrich Will verliert die Gemeinde Gilching einen seiner bedeutensten Bürger. Er hat als 1. Bürgermeister und langjähriger Gemeindeund Kreisrat unsere Gemeinde geprägt. Heinrich Will war viele Jahre Vorsitzender verschiedener Zweckverbände und von 1984 bis 1990 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gilching. Seine Offenheit, Geradlinigkeit und Sachlichkeit aber insbesondere die Kraft seiner Worte haben stets tief beeindruckt. Sein Weitblick und seine Verlässlichkeit gerade in schwierigen Zeiten waren vorbildlich. Herr Heinrich Will war 1. Bürgermeister von 1972 bis 1990; Gemeinderatsmitglied 1972 bis 2002. Mitglied des Kreistages von 1972 bis 2002. Die Gemeinde Gilching hat ihm im Jahre 2002 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Die Gemeinde Gilching wird Herrn Heinrich Will stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Standesamt zieht positive Bilanz Nach knapp drei Jahren Umzug in das Werson Haus, zieht das Standesamt positive Bilanz. Waren es zu Zeiten im alten Rathaus noch zwischen 40 und 50 Eheschließungen pro Jahr, erfreut sich das Standesamt Gilching immer größerer Beliebtheit als den Ort, an dem man sich das Ja-Wort geben möchte. Dabei schätzen die Brautpaare besonders das schöne Ambiente des Hauses und der Gartenanlage, welches nach der Trauung förmlich zum Hochzeitsfoto einlädt. Einer steigenden Beliebtheit erfreut sich das Standesamt Gilching inzwischen auch bei Brautpaaren aus anderen Städten und Gemeinden. Insgesamt ließen sich im vergangenen Jahr 91 Brautpaare im Werson Haus trauen. Davon waren 13 Brautpaare nicht aus Gilching. Den weitesten Anreiseweg hatte ein Brautpaar aus Brasilien, welches sich gerne hier in Gilching, am Sitz der Firma des Ehemannes trauen ließ. Wir konnten auch letztes Jahr unsere ersten Trauungen im Freien vollziehen. Bei schönem Sommerwetter gaben sich zwei Brautpaare unter freiem Himmel das Ja-Wort.

Der Trauungstisch im Freien

3

Aktuelles Kinderbetreuung braucht Qualität

Osterferienprogramm 2013 40 Kinder waren bestens betreut In der ersten Osterferienwoche hat die Gemeinde Gilching ein Ferienprogramm für alle Grundschüler angeboten. Unter dem Motto, „El Dorado und Chocolatl – bei den Mayas, Inkas und Azteken“ betreuten Annette Reindel und ihr Team rund 40 Kinder in den Räumen der Mittagsbetreuung der James-Krüss-Grundschule.

Alle Teilnehmer der Kundgebung in Gilching waren sich einig, das nicht nur die Kommunen, sondern auch der Gesetzgeber gefordert ist.

Rund 200 Erzieher, Vertreter der jeweiligen Träger, Eltern und viele Kinder haben an der Gilchinger Kundgebung „Kinderbetreuung braucht Qualität“ teilgenommen. „Schöne Häuser betreuen keine Kinder“ so Bürgermeister Manfred Walter bei der Kundgebung. Es müssen bessere Rahmenbedingungen bei der Kinderbetreuung gefunden werden. Gute pädagogische Betreuung braucht qualifiziertes Personal, welches momentan nicht zur Verfügung steht. „Der Beruf des Erziehers muss aufgewertet werden und es muss für eine faire Bezahlung gesorgt werden“, so Bürgermeister Manfred Walter. In Berlin wurde zwar der Rechtsanspruch auf Krippenplätze und Kindergartenplätze beschlossen, wie diese Forderungen aber umzusetzen sind, das bleibt offen. Die Gemeinde Gilching hat in den vergangenen drei Jahren sechs Millionen Euro im Bereich Kinderbetreuungseinrichtungen investiert. Einig waren sich alle, wenn sich in den Rahmenbedingungen nichts ändert, herrsche in zwei bis drei Jahren Personalnotstand, denn viele ältere Erzieher stünden kurz vor dem Ruhestand.

Münchner Ferienpass 2012/2013 Der Münchner Ferienpass 2012/13 ist für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren. Auch Kinder und Jugendliche aus Gilching können diesen Pass erwerben und die Angebote nutzen. Der Ferienpass gilt ein ganzes Schuljahr, jeweils in den Ferien. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren kostet der Ferienpass 14,00 Euro, er beinhaltet die Bäder-Nutzung, die MVV-Nutzung und das Ferienpassprogramm. Bei Jugendlichen von 15 bis 17 Jahren sind die BäderNutzung und das Ferienpassprogramm inklusive und kostet 10,00 Euro. Erhältlich ist der Ferienpass im Rathaus am Informationsschalter. Bitte ein Foto mitbringen!

4

Begeisterte Inka-Königs-Kinder und ihre Betreuer in der Gilchinger Ferienbetreuung

Sommerferienprogramm 2013 Das Sommerferienprogramm 2013 steht und das Programmheft ist fertig. Es wurde in der 20. Kalenderwoche in den beiden Gilchinger Grundschulen an alle Schülerinnen und Schüler verteilt. Dieses Jahr können die Kinder Klettern, Schwimmen, Kochen, Tennisspielen und viele andere Angebote miterleben oder die Kinder verbringen einen Tag in der Steinzeit! Das hört sich doch spannend an. Allen teilnehmenden Kindern und den Leitern wünschen wir jetzt schon viel Spaß dabei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des diesjährigen Sommerferienprogramms: Sozialdienst Gilching, Handballabteilung des TSV Gilching-Argelsried, Evangelischen Pfarrjugend, katholischen Pfarrjugend, ZircusErlebnisFreizeit on tour sowie bei Frau Annette Reindel und ihrem Team.

Bauamt Neues Bürgerzentrum für Gilching Bereits in den 80er Jahren wurden im Bereich des Ortszentrums (westlich der Pollinger Straße) Grundstücke für ein Rathaus und ein Bürgerhaus vorgehalten und bereits damals städtebaulich entsprechend eingeplant. Aufgrund vieler anderer großer und wichtiger Projekte wurde die Realisierung dieser öffentlichen Bereiche stets verschoben. Den Bau eines neuen Rathauses sieht der Gemeinderat mittlerweile in seiner Gesamtheit als zwingend notwendig an. Hierfür wurden auch in den letzten Monaten die entsprechenden Beschlüsse gefasst. In diesem neuen Baukörper an der Pollinger Straße werden folgende Bereiche integriert: • Rathausverwaltung

• Bücherei

• Multifunktionssaal für Veranstaltungen

Das neue Bürgerzentrum wird aus zwei Vollgeschossen bestehen und auf einem Teil des Gebäudes wird ein drittes Stockwerk integriert und mit einem Flachdach abgeschlossen. In einer eigens hierfür zu errichtenden Tiefgarage werden voraussichtlich 56 Pkw`s Platz finden und oberirdisch wird es Parkplätze für 36 Autos geben. Energetisch ist geplant, das Gebäude als sog. Null-Energiehaus zu errichten. Nach zahlreichen Besprechungen ist geplant, die Baugenehmigung bis Ende 2013 zu erhalten, so dass mit dem Bau im Frühjahr 2014 begonnen werden kann. Als Fertigstellungszeitpunkt wird momentan Mitte 2016 als realistisch angesehen. Wir werden Sie über den weiteren Verlauf des Projektes „Bürgerzentrum Gilching“ zu gegebener Zeit auch auf unserer Homepage www.gilching.de auf dem Laufenden halten.

Kreisverkehr am Starnberger Weg / Ecke Karolingerstraße Die Ampel gilt als Auslaufmodell - Trend zum Kreisverkehr In den nächsten Wochen wird an der Kreuzung Starnberger Weg/Karolingerstraße mit dem Bau eines Kreisverkehrs begonnen. Der Bau dieses Kreisverkehrs kostet einmalig 160.000,00 Euro. Die Wartung einer einzigen Ampel koste dagegen jährlich rund 5.000 Euro. Auch sind Kreisel laut ADFC-Experten sicherer. Ampeln suggerierten eine „Scheinsicherheit“. Kinder hätten für das Warten häufig keine Geduld und überquerten die Straße bei Rot. Die Autofahrer verließen sich dagegen zu stark auf die Verkehrsregelung. Der Sicherheitsgewinn durch Ampeln sei gering. Bei Ampeln geben viele Autofahrer noch mal Gas und fahren mit 70 Stundenkilometer durch, auch bei Rot. Bei einem Kreisel müssen die Fahrer dagegen immer auf rund 30 Stundenkilometer abbremsen. Wir hoffen, dass der neue Kreisverkehr an dieser stark frequentierten Kreuzung für einen reibungsloseren, sicheren Ablauf sorgt. Für die während der Baumaßnahmen entstehenden Unannehmlichkeiten, bitten wir Sie schon heute um Verständnis.

Kunstrasenplatz für den TSV Gilching-Argelsried e. V.

Beim Abtragen der ersten Erdschicht packten mit an v.l.. Ingenieur Steffen Baumann, Tiefbauamtsleiter Alex Murr, Leiter, Bürgermeister Manfred Walter, Volker Staude, TSV Vorsitzender Peter Kramer, Bauleiter Gerd Schätzle und TSV-Schatzmeister Franz Janker

Geplant ist, dass Anfang / Mitte August der Ball rollen kann. Ende April fand der Spatenstich für den Bau des Kunstrasenplatzes in Gilching statt. Der TSV Gilching-Argelsried e. V. hat für dieses Projekt hart gekämpft und gewonnen. Der Gemeinderat Gilching hat dem Bau letztendlich zugestimmt, damit der größte Sportverein im Landkreis Starnberg, der über 3.100 Mitglieder hat, jetzt bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit trainieren und spielen kann. Auf Kunst-rasenbelägen können, wenn der Bedarf besteht, ohne Probleme 2.000 Spiel- und Trainingsstunden pro Jahr absolviert werden. Die hohen Investitionskosten für diesen Kunstrasenbelag gegenüber einer Naturrasenfläche werden durch einen geringeren Pflegeaufwand relativiert.

5

Bauamt Gilching schreibt gemeinsam mit anderen Gemeinden Ökostrom aus Viele Bürger haben es schon gemacht. Mit Internetzugang dauert es etwa eine Viertelstunde und man hat zu einem seriösen Ökostromanbieter gewechselt. Was für den Bürger mit die einfachste Möglichkeit ist Klimaschutz zu betreiben, ist für eine Gemeinde ungleich schwieriger. Die Auflagen für kommunale Ausschreibungen werden von Jahr zu Jahr komplexer. Die Gemeinde ist beispielsweise dazu verpflichtet, ihren Strombedarf europaweit auszuschreiben. Trotzdem hat sich der Gemeinderat einstimmig für eine Ökostromausschreibung für die kommunalen Liegenschaften ausgesprochen. Bei der Ökostromausschreibung wird gefordert, dass der Strom aus regenerativen Quellen stammt. Als Entscheidungskriterium wird neben dem reinen Preis auch noch die Anzahl neuerer Anlagen zur Produktion regenerativer Energien gewertet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nicht lediglich alte abgeschriebene Wasserkraftwerke das Rennen machen, sondern ein tatsächlicher ökologischer Nutzen zu erwarten ist. Regionale Stadtwerke werden gesondert zur Angebotsabgabe aufgerufen, um die lokale Infrastruktur zu fördern. Um die Kosten für die Ausschreibung gering zu halten und bessere Energiepreise zu erhalten, tut sich Gilching mit Gleichgesinnten zusammen. Um die 10 Gemeinden werden gemeinsam eine „Bündelausschreibung“ durchführen. Vermutlich werden geringe Mehrkosten durch den Bezug von Ökostrom entstehen. Wer aber die Energiewende ernst nimmt, sollte nicht nur nach der billigsten, sondern nach der nachhaltigsten Lösung suchen.

Stromtankstelle in Gilching Park & Charge – System Ab sofort können Sie Ihr Elektroauto an der Stromtankstelle in der Pollinger Str. 24 in Gilching aufladen. Der Zugang erfolgt über einen bundeseinheitlichen Schlüssel und einer Jahresvignette. Den Schlüssel, den Sie europaweit einsetzen können, erhalten Sie gegen ein Pfand in Höhe von 50,00 E. Ausstattung unserer Stromtankstelle: 3 Ladepunkte: Schuko 230V/16A, CEE 230V/16A (blau) und CEE 400V/16A oder 32A (rot) Nähere Einzelheiten unter: www.park-charge.de

Förderprogramm der Gemeinde Gilching – lassen Sie sich beraten Die Gemeinde Gilching fördert eine energetische Vor-Ort-Erstberatung ihrer Bürger mit 100,00 Euro. Unter www.gilching.de – Rathaus – Klima-, Umwelt- und Energiebeauftragter - finden Sie alle Informationen die Sie brauchen: eine Beraterliste, ein Antragsformular und eine Checkliste für die Beratung. Suchen Sie sich einfach einen Berater aus der Liste heraus, beauftragen Sie ihn mit der Erstberatung und senden Sie uns eine Rechnungskopie mit dem ausgefüllten Antragsformular. Falls Sie keinen Internetzugang haben sollten, dann wenden Sie sich gerne an Jan Haas, Tel. 08105/3866-73.

STAdtradeln 2012 … die Gewinner waren … unsere Grundschulen Als besondere Anerkennung für die radelaktivsten Teams im Landkreis Starnberg aus der Gruppe „Grundschulen“ haben die James-Krüss-Grundschule und die Arnoldus Grundschule Gold und Silber geholt. Das Ergebnis des STAdtradeln 2012 kann sich auch bundesweit sehen lassen. Der gesamte Landkreis Starnberg mit seinen 14 Kommunen hat 516.128 Kilometer erradelt – das ist knapp 13-mal um den Erdball. Dabei waren 5030 Fahrradfahrer in 258 Radteams. In der bundesweiten Wertung liegt der Landkreis mit seinen 131.000 Einwohnern damit auf Platz 3. Stadtradeln 2013 - Nähere Informationen hierzu unter www.stadtradeln.de

6

Allgemeines Wasserversorgung Gilching Zählerwechsel 2013 Im Gemeindegebiet werden seit Ende Februar 2013 durch die Gilchinger Wasserversorgung ca. 900 Wasserzähler gewechselt (Eichjahr 2007). Die vier Mitarbeiter (Herr Pfannes, Herr Huber, Herr Sutor und Herr Gegenfurtner) führen diese Arbeiten bis Anfang November 2013 aus. Um zu verhindern, dass sich fremde Personen Zugang verschaffen, akkreditieren sich die Mitarbeiter mit einem Schreiben. Darauf sind die Namen der Mitarbeiter, sowie der Originalstempel des Dienstsiegels der Gemeinde Gilching. Bitte vergleichen Sie den Personalausweis des Zählerwechslers mit den Namen auf unserem Schreiben. Wir bitten Sie, unseren Mitarbeitern den Zugang zum Wasserzähler zu ermöglichen. Sollten Sie dennoch Rückfragen haben, bitten wir Sie, uns unter 08105/24243 oder 0171/6956880, Herr Pfannes anzurufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Wasserverlust in Gilching Für die systematische Lecksuche im Versorgungsnetz der Wasserversorgung Gilching werden seit 2011 Geräuschlogger eingesetzt. Die Logger werden an den Armaturen z.B. Unterflurhydrant, mit einem Magnet befestigt. In der Regel verbleiben die Logger 1 bis 2 Nächte an den Armaturen. Hier findet folgende Funktionsweise statt: Die Logger sind über den Laptop programmiert, um sich eigenständig von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens (verbrauchsarme Zeit) einzuschalten. Der Logger nimmt dann über ein Piezomikrofon die Lautstärke (Pegel von 0-10) und die Frequenz des Geräusches auf und speichert diese. Anhand der Frequenz (Bereich ab 400 Hz nach oben) können wir auf eine Leckage schließen. Bereiche unter 400 Hz sind meistens Verkehrslärm, Pumpen in der Nähe oder Trafostationen, die brummen. Nach dem Einsammeln der Logger werden diese über eine Schnittstelle, Readerbox, am Laptop ausgelesen. An der Stelle wo der Logger war, beginnen wir mit der Feinortung des Schadens. Hier kommen Ortungssysteme mit Korrelationsverfahren (Computer mit Schallausbreitungsmessung) und das herkömmliche Bodenmikrofon (Gerät zum hören mit Kopfhörer) zum Einsatz.

Elfriede und Herbert Müller feiern Eiserne Hochzeit Bereits seit 65 Jahren sind Elfriede und Herbert Müller verheiratet und durch nichts zu trennen. Ihre Eiserne Hochzeit feierten sie jetzt gemeinsam am 15. April in einer Reha-Klinik am Starnberger See. 1944 lernten sich Elfriede und Herbert beim Fronturlaub in München kennen. 1945 kehrte der junge Soldat schwer verletzt zurück und ihm musste sein rechtes Bein im Tutzinger Lazarett amputiert werden. Doch das tat der Liebe von Elfriede, die zu dieser Zeit als Hausmädchen verpflichtet war, keinen Abbruch und sie heiratete ihren Herbert 1948. 1953 bekamen die beiden ihren Sohn und zogen 1999 nach Gilching. Hier leben Sie nun mit ihrem Sohn, seiner Ehefrau und den Enkelkindern zusammen. Drei Generationen in einem Haushalt plus Familienhund Lucky. Beide sind gesundheitlich noch fit. Herbert Müller ist bis v.l.n.r. vorne die Jubilare Elfriede und Hervor ein paar Jahren noch täglich auf dem Hometrainer Fahrrad gefahren und hat in bert Müller, hintere Reihe Bürgermeister Manfred Walter, Gerda Müller, Norbert seinem hohen Alter noch über 40.000 km geschafft – das ist einmal um die Welt. Verabschiedet haben sich die beiden Jubilare von Bürgermeister Manfred Walter Müller die und Ärztinnen Dr. Andrea Hütt und Dr. Martina Gastes mit den Worten: „Ja, dann vielen Dank für Ihren Besuch hier bei uns, und bis zum nächsten Mal – das ist dann in 5 Jahren die Gnadenhochzeit. Wir freuen uns schon sehr, Sie wieder zu sehen“.

Sportlerehrung 2013 in Gilching In einer kleinen Feierstunde ehrte Bürgermeister Manfred Walter die besten Sportler. Ausgezeichnet wurde die DamenHandballmannschaft des TSV Gilching-Argelsried, die als Meister von der Bezirks- in die Bezirksoberliga aufstieg. Aufgestiegen sind auch die Fußballer des TSV Gilching in die Bezirksliga. Als dritte Mannschaft wurde das Team der Schützengesellschaft Edelweiß Gilching geehrt, die mit der Luftpistole Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften geholt hat. Einen Sonderpreis für seine langjährigen, herausragenden Verdienste um den Sport erhielt Max Romacker, der jahrelang als Trainer für die Handballabteilung des TSV Gilching gearbeitet hat. Neben den Mannschaften wurden folgende Einzelsportler geehrt: Schwimmen: Gero Hagn Tischtennis: Christoph Thorbeck Leichtathletik: Laura Bies, Margaret Dilg, Assunta Kienzler, Annika Koelln, Saskia Koelln, Stefanie Segerer, Melanie Singer, Susanne Specht, Tobias Babl, Zephania Bailey, Stefan Giehl, Tobias Giehl, Maximilian Lohse, Johannes Trefz, Florian Wenzler Skisport: Thomas Dressen Einrad: Katalin Reich, Melanie Reich, Clara Scheufler, Nele Buckl, Maria Heimerl, Mona Kerling, Christoph Heimerl, Franz Herbst, Josi Auerbach, Stefanie Junger, Sanja Dietrich, Janina Messinger Rhönrad: Anna Merk, Miriam Kamp, Lisa Nässl, Yvonne Thalmeier, Anna Manes, Victoria Vetter, Daniela Wagner

7

Termine Sitzungstermine 1. Halbjahr 2013

Sitzungstermine 2. Halbjahr 2013

Gemeinderat, jeweils am Dienstag um 19.00 Uhr 18. Juni

Gemeinderat, jeweils am Dienstag um 19.00 Uhr 16. Juli 17. September 15. Oktober 12. November 10. Dezember

Haupt- und Bauausschuss, jeweils Montag um 18.00 Uhr 17. Juni Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschuss jeweils am Montag um 18.00 Uhr 10. Juni Amtstage des Notars in der Gemeinde Gilching im 1. Halbjahr 2013 Notar Dr. Gerhard Brandmüller, Starnberg hält im 1. Halbjahr 2013 an folgenden Tagen im Sitzungssaal des Rathauses Gilching, jeweils in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr Sprechstunden ab. Im Mai 2013 findet kein Amtstag statt Donnerstag, den 27. Juni 2013 Änderungen muss sich das Notariat vorbehalten; sie werden rechtzeitig bekanntgegeben Blutspendeaktion in Gilching Mittwoch, 26.06.2013

15.00 – 19.45 Uhr

in der James-Krüss-Grundschule, Landsberger Str. 17 Grüngutsammelstelle Gilching, Herbststraße April bis September Mittwoch von Freitag von Samstag von

16.00 bis 19.00 Uhr 14.00 bis 18.00 Uhr 11.00 bis 15.00 Uhr

Oktober bis November Mittwoch von Freitag von Samstag von

16.00 bis 18.00 Uhr 13.00 bis 17.00 Uhr 9.00 bis 15.00 Uhr

Besonderheit: Nur Annahme von Grüngut Öffnungszeiten Gilchinger Rathaus/Bauamt/ Werson Haus, Tel. 08105/3866-0 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Impressum

8.00 bis 12.00 Uhr 8.00 bis 12.00 Uhr 7.00 bis 12.00 Uhr 8.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr 8.00 bis 12.00 Uhr

Finanz- und Personalausschuss, jeweils Montag um 18.00 Uhr 01. Juli 23. September 21. Oktober 18. November 16. Dezember Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, jeweils am Montag um 18.00 Uhr 07. Oktober 02. Dezember Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschuss jeweils am Montag um 18.00 Uhr 30. September 25. November Amtstage des Notars in der Gemeinde Gilching im 2. Halbjahr 2013 Notare Nikolaus Klöcker und Michael Volmer, Starnberg halten im 2. Halbjahr 2013 an folgenden Tagen im Sitzungssaal des Rathauses Gilching, jeweils in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr Sprechstunden ab. 25. Juli 2013 29. August 2013 26. September 2013 31. Oktober 2013 28. November 2013 Im Dezember findet kein Amtstag statt Änderungen muss sich das Notariat vorbehalten; sie werden rechtzeitig bekanntgegeben Wertstoffhof Gilching, Rudolf-Diesel-Straße 3 Öffnungszeiten ganzjährig: Dienstag von Mittwoch von Freitag von Samstag von

Redaktion: Eva Riedelsheimer

14.00 bis 18.00 Uhr 9.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr 14.00 bis 18.00 Uhr 9.00 bis 13.00 Uhr

Besonderheit: Keine Annahme von Papier und Zeitungen Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Gilching Rathausstr. 6, 82205 Gilching, Tel. 08105/5173 Dienstag 8.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr Mittwoch 8.00-12.00 und 15.00-19.00 Uhr Freitag 15.00-18.00 Uhr Alle Neuanschaffungen sowie der gesamte Medienbestand sind im Internet-Katalog einsehbar: http://www.gilching.de/cms/kulturbildung/buecherei/ Bücherei ONLINE

Herausgeber: Gemeinde Gilching Rathausstraße 2 82205 Gilching · Telefon 08105 / 3866-20 1. Bürgermeister Manfred Walter Gilching im Internet: www.gilching.de E-Mail:[email protected]

8

Haupt- und Bauausschuss, jeweils Montag um 18.00 Uhr 15. Juli 19. August 16. September 14. Oktober 11. November 09. Dezember

Satz und Herstellung: Digital- & Offsetdruck Wolfertstetter KG Carl-Benz-Str. 14, 82205 Gilching, Tel. 08105/5044 Bild: Ökostrom: ©ferkelraggae - Fotolia.com Sieger: ©JiSIGN - Fotolia.com Die Gemeindezeitung „Nachrichten aus dem Rathaus“ erhält jeder Haushalt in der Gemeinde Gilching