Von der Krippe bis zur Schule

. “Wir begegnen uns in unseren Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden.” Von der Krippe bis zur Schule              Satir...
Author: Bettina Fried
3 downloads 0 Views 2MB Size
.

“Wir begegnen uns in unseren Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden.”

Von der Krippe bis zur Schule             

Satir

Religion und Werte Situationsorientiert Ganzheitlich Am Kind orientiert Einzelförderung Projekte Natur und Lebenswelt Gesunde und bewußte Ernährung Partizipation/Unsere Rechte Beschwerdemanagement Sprache und Sprechen Elternberatung und Elternbegleitung Zusammenarbeit mit Eltern/ Elternbeirat

Pädagogisches Zentrum

Vorwort Zuwendung, Liebe und Zeit sind nicht voneinander zu trennen; sie gehören zusammen, besonders wenn es um ein gewolltes und tragfähiges Miteinander von uns Menschen geht. Dieses fordern unsere Kinder bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tagtäglich ein. Die Verteuerung des Faktors „Zeit“ ist in vielen Bereichen in unserer Gesellschaft spürbar – auch in unseren Einrichtungen. Starke Belastungen der Eltern, u. a. im Beruf oder persönlichen Umfeld, lassen die Zeit, die Kinder benötigen, zu einem sehr kostbaren Gut werden. Dieses Gut muss für Eltern, Städte und Gemeinden zukünftig bezahlbar bleiben, damit unser Angebot in den Einrichtungen auch weiterhin allen Kindern zu Teil werden kann. Ich wünsche den Kindern eine gute und segensreiche Zeit in unseren Einrichtungen und den Eltern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gutes Miteinander.

Hans-Dieter Hellwig Einrichtungsleitung

Ute Hansbauer Leitung Kindertagesstätte

Pädagogisches Zentrum

„Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen: so wie Gott sie uns gab so muss man sie haben und mögen.“ Johann Wolfgang von Goethe

i

„Habe ich nicht damals gelernt, wovon ich heute lebe, und habe ich nicht so viel und so schnell gelernt, dass ich im ganzen übrigen Leben nicht ein Hundertstel dazugelernt habe? Vom fünfjährigen bis zu mir ist es ein Schritt. Aber zwischen einem Neugeborenen und einem fünfjährigen liegt eine ungeheure Entfernung.“ Tolstoi

Pädagogisches Zentrum

Tagesablauf in der Antoniuskita: Bringzeit Morgenkreis Freispiel Mittagskreis Mittagessen Ruhezeit Garten Abholzeit

Ankommen, Du bist da Wie verläuft mein Tag Lernen, Entdecken, Fördern, Ernährung, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen Gemeinsamkeit erleben Gesunde Ernährung Schlafen, Entspannen, Ruhen Laufen, Klettern, Forschen, Experimentieren Heimkommen “Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, ein Künstler zu bleiben, wenn man heranwächst.” Pablo Picasso

.

Hilf mir es selbst zu tun, zeig mir wie es geht. Tue es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht etwas länger. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

Pädagogisches Zentrum

Besonderheiten: Religiöse Erziehung Partizipation Situationsorientiert Sprachförderung

Werte, Jahreskreis, mitwirken in der Pfarrgemeinde Du sollst mitreden und mitentscheiden, Deine Idee zählt Was bewegt Dich und uns gerade? Was willst Du entdecken? Alltagsintegriert, Unterstützung für Migranten

“Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes ist ein anderes Kind.” Bernhard Shaw

Der Garten Ausstattung:

   

Zwei Ebenen Vogelnestschaukel Kinderschaukel Rutschbahn

   

Matschtisch  Höhlen  Kriechtunnel Brunnen Rennbahn  Fußballtore Fahrzeuge

Pädagogisches Zentrum

Erwerb von Basiskompetenzen:  Selbstständigkeit  Kreativität  Entdeckergeist  Übergänge meistern  Sprache und Sprechen

 Frustrationstoleranz  Konfliktfähigkeit  Lösungsorientierung  Empathie  Lebenspraxis

Wer sich nicht bewegt, bleibt stehen; wer nicht neugierig ist, kann die Welt nicht erkunden. Diese Aussagen sind bezeichnend für unsere tägliche Arbeit.

“Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lass es mich tun, und ich behalte es.” Konfuzius

Pädagogisches Zentrum

Wichtige Telefonnummern: Antoniuskindertagesstätte Leitung 08721/9634 -12 Email [email protected] Krippe Sonnenstrahlen Schmetterlinge Regenbogen

- 36 - 37 - 38 - 39

St. Johannis-Verein Eggenfelden e. V. Einrichtungsleitung - 17 Verwaltung -0

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit in unserer Antoniuskita.

Pädagogisches Zentrum