RATHAUS aktuell 7. Ausgabe

Amtliche Mitteilung der Marktgemeinde Hohenau an der March

Um den Park tut sich was!

Oktober 2013

Foto: Wolfgang Gaida

WA SS E Bit R Z ÄH te g LER die eben STAN Abs s D S c hn e n b e ie un : kan s it t inn n e nl t . ieg end !

Im Bild sehen Sie die neu geschaffene Fläche für den Bauernmarkt, aber auch dahinter tut sich einiges. Beim Bau des neuen Penny-Marktes läuft alles planmäßig. Für die Erweiterung der Parkplätze wurde auch schon ausgehoben und auch auf der anderen Seite des Parks wurde auch schon mit Veränderungen begonnen. mehr darüber auf den Seiten 2 und 3

Ausschreibung

Die Plätze für den Bauernmarkt werden mit 1.1.2014 neu vergeben

siehe Seite 3

aus dem Inhalt

Vereine

Mit Ausflügen, Erfolgen oder Ausstellungen viel los

siehe Seiten 4 und 5

QR - Code

Was ist das für ein Ding, da rechts daneben?

Erklärung auf Seite 6

besuchen Sie auch: www.hohenau.at

Verkehr

2

Herbst der Erneuerungen

Nicht nur durch die Neuerrichtung des Penny-Marktes gleicht das Ortsbild in der Nähe unseres Parks einer riesigen Baustelle. Auch damit im Zusammenhang stehende und noch ein paar weitere gestalterische Maßnahmen werden noch diesen Herbst umgesetzt.

• Ein attraktiver Penny-Markt bringt natürlich mehr Kunden, weshalb zusätzliche Parkplätze notwendig werden. Dies wird in der Form realisiert, dass ein Teil des Parks in Verkehrsfläche umgewidmet wurde und auf dieser Fläche nun weitere 25 Parkplätze geschaffen werden. • Dadurch wurde auch eine Absiedelung des Bauernmarkts notwendig. Der Platz wurde gegenüber des Pfarrhofs bereits neu gestaltet. • Das fehlende Grün wird auf der anderen Seite wieder kompensiert. Mit Unterstützung der Straßenmeisterei wird der Gehweg entlang der Bundesstraße in der Parkkurve entfernt und die entstehende Fläche gärtnerisch gestaltet.

RATHAUS aktuell

Auch die Arbeitergasse soll sicherer und schöner werden.

Bürgermeister Robert Freitag

Die Marktgemeinde Hohenau an der March schreibt die Vergabe der bereits bestehenden drei Plätze zum Aufstellen von Bauernmarktständen im Park neu aus, um auch ortsansässige Betriebe anzusprechen. Vertragsbeginn: 1. Jänner 2014 Auf dem zugewiesenen Platz dürfen ausschließlich Verkaufshütten aus Holz aufgestellt werden. Die Kosten für die Errichtung und Erhaltung der Holzhütten sind vom Grundbenützer zu tragen. Es dürfen ausschließlich für den Verkauf auf einem Bauernmarkt zugelassene Waren verkauft werden, die im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb erzeugt werden Die Öffnungszeit ist an jedem Samstag von 8 bis 12 Uhr. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis 31. Oktober 2013 an die Marktgemeinde 2273 Hohenau an der March, Rathausplatz 1. Für Auskünfte steht Ihnen Bürgermeister Robert Freitag, Telefon 02535/2307-11 oder Email [email protected] zur Verfügung.

Vereine aufgepasst! Subventionsansuchen bis spätestens 30. November!

Der Gemeinderat wird sich in seiner Dezember-Sitzung mit der Vergabe von Subventionen an Vereine und Institutionen für das Jahr 2013 beschäftigen. Bis dahin müssen alle Ansuchen auf Zuweisung einer Subvention eingelangt sein! Verspätet eingelangte Ansuchen können nicht behandelt werden.

Sehr geehrte Hohenauerinnen und Hohenauer!

Meine Initiative, unser Hohenau durch Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten schöner und sicherer zu machen, findet diesen Herbst eine weitere Fortsetzung.

Foto: Gemeindearchiv

Ausschreibung Bauernmarkt

3

Von 2010 bis zum heurigen Jahr unter fallen auch größere Brocken wurde so gut wie der gesamte au- wie beispielsweise der Fahrbahnßerordentliche Haushalt unserer rand in der Weststraße oder die SaGemeinde der Verkehrssicherheit nierung der Falkengasse. zugeführt, immerhin rund 700.000 Euro. Klingt nach sehr viel, es wurde An dieser Stelle möchte ich jenen aber auch sehr viel umgesetzt: Bürgerinnen und Bürgern danken, die sehr viel Verständnis dafür auf• Denken Sie an den Platz gegenüber bringen, dass wir nicht alles auf dem Atrium, der durch einen neuen einmal schaffen. Sie sehen aber, Gehweg, neue Beleuchtung und Be- wir bemühen uns. Neben den Maßpflanzungsmaßnahmen schmucker nahmen im und rund um den Park aussieht. werden heuer noch folgende Sachen • In der Kirchengasse wurden Geh- umgesetzt: weg und Fahrbahn saniert. • Weitere Sanierungen im gesamten • Sehr umfangreich widmete ich Ortsgebiet um rund 13.000 Euro. mein Augenmerk auch der Schul- • In der Dammgasse wird ein Stück gasse, die nicht nur eine neue Be- Gehweg errichtet und die Lagerleuchtung und einen neuen Geh- hausgasse bekommt eine Feinweg erhielt, sondern im Bereich der schicht. Hauptschule auch neue Abstellflä- • Einen großen Brocken von über chen. 70.000 Euro verschlingt die Arbei• Der Schutzweg bei der Volksschule tergasse. Aber auch die dortigen Anwurde neu errichtet. Durch die Ver- rainer haben sich ein attraktiveres legung nach Norden, eine neue Be- Aussehen und eine bessere Straßenleuchtung und die Installation eines beleuchtung verdient. Fahrbahnteilers, können die Kinder • Apropros Beleuchtung: Auch in der die Hauptstraße nun viel sicherer Bäckergasse und Schulgasse setze queren. ich die Erneuerung der kompletten • Auch die Gemeindegasse, zwischen Straßenbeleuchtung fort. Glockenturmgasse und Hauptstra- • Nicht vergessen möchte ich die Anße, bekam einen neuen Gehweg und schaffung von neuen Abfallbehäleine neue Beleuchtung. tern für unsere Gemeinde. Fast 100 • Die Siedlergasse wurde von der Stück um fast 16.000 Euro wurden Neugasse bis zur Schulgasse kom- dieser Tage bestellt und sollen in abplettiert um die am alten Sportplatz sehbarer Zeit montiert werden. neu errichteten Häuser an unser Straßennetz anzubinden. Um Ihre Sicherheit bemüht ist • Aber auch laufend notwendige SaIhr Bürgermeister: nierungsmaßnahmen auf Straßen und Wegen durch Frostschäden oder Setzungen verschlingen jede Menge des genannten Budgets, denn dar-

besuchen Sie auch: www.hohenau.at

aus den Vereinen

4

Ausflug der Gelsenwehr - Als Dank für die enorm wichtige, freiwillige Mitarbeit im Gelsenprojekt lud Bürgermeister Robert Freitag die Helferinnen und Helfer der Gelsenwehr zum Ausflug ein. Dieser führte nach Skalica in die Slowakei, wo eine Führung im Museum auf dem Programm stand. Nach dem Mittagessen in einem typischen Hirtenrestaurant wurde die Stadt Skalica mit ihrem interessanten Stadtkern in Dreiecksform, dem RenaissanceRathaus und dem barocken Bürgerhaus besichtigt. Den Abschluss des Ausflugs bildete eine Weinverkostung im Weinhaus „U Studánky“ wo unter anderem auch der bekannte, weil exzellente Rotwein „Skalicky rubin“ verkostet wurde.

10 Jahre Landesbahn - Der Verein „Neue Landesbahn“ wurde 2003 gegründet. Ziel des Vereins war und ist die Erhaltung und optimale Nutzung der Landesbahnstrecken im Weinviertel. Der Schwerpunkt wurde auf die Strecke von Korneuburg über Ernstbrunn und Mistelbach nach Hohenau gelegt. Mittlerweile hat sich der Verein mit Veranstaltungen und Projekten einen Namen als aktiver und anerkannter Partner im Weinviertel gemacht. Im Bild die Vertreter des Vereins Heinrich Jelinek, Stefan Schwab und Gerhard Ullram mit Bürgermeister Robert Freitag anlässlich einer Jubiläumsfahrt zum 10jährigen Bestehen. Weitere Infos und Hinweise auf Veranstaltungen, wie etwa den „Nikolozug“ , finden Sie über www.landesbahn.at

RATHAUS aktuell

Erfolge für den Schützenverein - Lange Jahre war Johann Kral (links oben) das Aushängeschild des Hohenauer Schützenvereins. Dass er noch immer zu den besten des Landes zählt bewies er bei den Österreichischen Meisterschaften im Silhouetten-Schießen mit drei Titeln und einem Vizemeistertitel. Dabei konnte er gleich zwei Mal mit neuem österreichischem Rekord gewinnen, beim dritten Titel auf die Entfernung von 100m stehend frei verpasste er diesen nur um einen Ring. Sein Nachfolger als Aushängeschild unseres Schützenvereins Daniel Kral konnte in letzter Zeit auch wieder zwei Mal mit der Freien Pistole aufzeigen. Bei den Österr. Meisterschaften erreichte der Junior in der Allgemeinen Klasse den hervorragenden 4. Platz. Er schoss dabei das mit Abstand beste Finalergebnis und versäumte das Stockerl nur knapp. Bei der Europameisterschaft in Osijek (CRO) belegte er als bester Österreicher den beachtlichen 25. Platz.

aus den Vereinen

Blasmusik - Anlässlich des Tages der Blasmusik spielte der Erste Musikverein Grenzland für die Bevölkerung auf. Vor dem Atrium wurde der Gemeindevertretung ein Ständchen gespielt. Bürgermeister Robert Freitag, im Bild mit Kassierin Johanna Gaida und Obmann Othmar Schweinberger dankte den Musikerinnen und Musikern für ihren unermüdlichen Einsatz übers ganze Jahr hinweg, durch welchen viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde einen würdigen Rahmen erhalten.

5

Asphaltstockschießen - Mitte September veranstaltete der SSV Stockfalken zum 2. Mal das Hohenauer Sturmturnier. Insgesamt zehn Mannschaften aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten ließen sich vom leider schlechten Wetter nicht abhalten und spielten auf insgesamt vier Bahnen rund um den Hohenauer Kellerberg. Sieger wurde die Mannschaft von Schmidsdorf KÜB, gefolgt vom ESV Hetzendorf und dem ESV Hartberg Umgebung. Im Bild oben beobachtet Vorstandsmitglied Christian Zdrahal (2. von rechts) gerade die siegreiche Mannschaft.

Ausstellungseröffnung - Zwei Highlights wurden Mitte September im museum hohenau an der march gesetzt: Am 5. Tag der Museen im March-Thaya-Raum wirkten die Museen in Bernhardsthal, Rabensburg, Hohenau an der March, Niederabsdorf, Sierndorf, Jedenspeigen, Dürnkrut und Stillfried mit. Sie hatten von 10 bis 22 Uhr geöffnet und präsentierten ein sehenswertes Programm. Mit einem einzigen Ticket konnte man zahlreiche Attraktionen, Überraschungen und Leckerbissen in acht Museen genießen. Im museum hohenau an der march stand die Eröffnung der Sonderausstellung „Brot und Wein in Hohenau“ in Zusammenarbeit mit dem Weinbauverein und Bäckern im Vordergrund. Im Bild die begeisterten Ehrengäste mit den Verantwortlichen vlnr.: Ferdinand Mayer, Brigitte Semanek, der Obmann des Museumsvereins Wilhelm Wind mit Gattin Eva Maria, der Obmann des Weinbauvereins Alfred Grössl, GGR Dieter Koch, Bürgermeister Robert Freitag, Kulturreferent GGR Gerhard Wallner, Vizebgm. Wolfgang Gaida, Peter Heger und Robert Paletschek.

besuchen Sie auch: www.hohenau.at

Bevölkerungsspiegel

6 Alles Gute zur Eheschließung wünschen wir ...

... Jitka Trubacova und Oliver Reichenbach, die sich am 20. September das JA-Wort gaben, sowie Tamara Winner und Andreas Pribitzer, die am 27. September den Bund der Ehe schlossen. Birgit und Werner Schranz zur Geburt von Stefan am 23. August. Links im Bild mit Bruder Roman und Sozialreferent GGR Erwin Gradner.

Wir gratulieren zu drei Geburten ...

Viorica und Samoil Budurovica zur Geburt von Abel am 27. August. Unterhalb im Bild mit seinen Geschwistern und Sozialreferent GGR Erwin Gradner.

Tanja und Kevin Fischer zur Geburt von Emely am 5. September. Unterhalb im Bild mit Sozialreferent GGR Erwin Gradner.

Wir sprechen unsere tiefste Anteilnahme aus.

Todesfälle

Theresia Zakall, Jg. 1939

Franz Duchkowitsch, Jg. 1932

Anna Zrost, Jg. 1933

Was macht dieses Ding auf der Titelseite?

Bei diesem „Ding“ handelt es sich um einen QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“), den Sie bestimmt schon auf vielen Veröffentlichungen - jetzt auch auf der Titelseite der Gemeindezeitung - erblicken konnten! Ursprünglich wurde der QR-Code zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Er besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. QR-Codes finden sich mittlerweile in zahlreichen Anwendungen wieder: beispielsweise als Fahrplanauskunft oder als Hilfe für den Einkaufszettel. Am meisten verbreitet ist die kodierte Abbildung einer Webadresse, verwendet in Zeitschriften, Informationsblättern oder auf Werbeplakaten. Der Vorteil ist, dass man sich das mühsame Abtippen erspart. Denn Smartphones verfügen über eine eingebaute Kamera, mit welcher man den QR-Code abfotografieren kann. Eine kostenlos erhältliche Handy-App interpretiert dann den Code. In unserem Fall bekommt der User sofort die Gemeinde-Homepage angeboten.

RATHAUS aktuell

Service

ÄRZTENOTDIENST im Oktober 5. und 6. 12. und 13. 19. und 20. 26. bis 27.

Dr. Neugebauer Dr. Piroty-Dehbokry Dr. Josef Straka Dr. Piroty-Dehbokry

im November 1. bis 3. 9. und 10. 16. und 17. 23. und 24. 30.

Dr. Elisabeth Straka Dr. Josef Straka Dr. Elisabeth Straka Dr. Neugebauer Dr. Josef Straka

im Dezember 1. 7. und 8. 14. und 15. 21. und 22. 24. bis 26. 28. und 29. 31.

Dr. Josef Straka Dr. Piroty-Dehbokry Dr. Neugebauer Dr. Piroty-Dehbokry Dr. Neugebauer Dr. Elisabeth Straka Dr. Josef Straka

7

Dr. Neugebauer Am Burghügel 46 2275 Bernhardsthal 02557/8330 Dr. Piroty-Dehbokry J. Zaniat Straße 650 2274 Rabensburg, 02535/3595 Dr. Straka Gartenstraße 1 2273 Hohenau 02535/2121

Der Sonn- und Feiertagsbereitschaftsdienst beginnt am Samstag um 7 Uhr und endet am Montag um 7 Uhr.

90er im Elisabeth-Heim

Öffnungszeiten, Sprechstunden, Parteienverkehr BÜRGERMEISTER

täglich nach telefonischer Terminvereinbarung über das Gemeindeamt und jeden Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr

GEMEINDEAMT

Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr Dienstag: 13.00 bis 19.30 Uhr Mittwoch: 07.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag:08.00 bis 12.00 Uhr Freitag: 08.00 bis 13.00 Uhr

GEMEINDEBÜCHEREI

jeden Donnerstag, 17.30 bis 19.30 Uhr Tel.: 02535/2307-19

ALTSTOFFSAMMELZENTRUM 8.1. - 12.3.: 19.3. - 29.10.: 

samstags 10-12 Uhr samstags 9-12 Uhr

mittwochs 14-16 Uhr

5.11. - 31.12.: samstags 10-12 Uhr (ausgenommen Feiertage)

MUTTERBERATUNG jeden 2. Dienstag des Monats, 14.00 bis 15.00 Uhr

ARBEITERKAMMER

jeden 2. und 4. Donnerstag des Monats, 09.00 bis 11.30 Uhr

ÖGB

nach telefonischer Vereinbarung über 0664/614 50 67

NOTAR

Dr. Walter Frank: jeden 1. Mittwoch des Monats, 13.30 bis 15.00 Uhr

KINDERHAUS

ganzjährig von 11.00 - 17.00 Uhr Info: 0664 / 600 70 27 132

MUSIKSCHULE

Informationen und Anmeldungen: Mag. Gernot Kahofer 0664 / 35 63 798 Frau Hildegard Sigut, die bis Februar in Hohenau wohnte und dann ins NÖ Landespflegeheim nach Zistersdorf übersiedelte, feierte mit ihrem Neffen Dipl.-Ing. Rudolf Marschitz am 1. September den 90. Geburtstag. Bürgermeister Robert Freitag und Sozialreferent GGR Erwin Gradner ließen es sich nicht nehmen, seitens unserer Gemeindevertretung zu gratulieren.

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Marktgemeinde Hohenau an der March | Für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Robert Freitag, Rathausplatz 1, 2273 Hohenau an der March, Tel. 02535 2307-11, Email [email protected] | Redaktion: Wolfgang Gaida, Tel. 02535 2307-17, Email [email protected]

besuchen Sie auch: www.hohenau.at

Termine und Veranstaltungen…

8

… in der Marktgemeinde Hohenau an der March Freitag, 04.10.

Beginn: 18.30 auf der Anlage im Freizeitareal

Herbstturnier des SSV Stockfalken

Samstag, 05.10.

3. Sozial- und Gesundheitsmesse

Beginn: 8.30 bzw. 14.00 Uhr auf der Anlage im Freizeitareal

von 10.00 - 16.00 Uhr im Atrium, Eintritt frei

World Bird Day des Aurings

Den Herbstzug der Vögel zwischen Feldfluren und der Au beobachten von 08.00 - 12.00 Uhr am Rodelberg im Freizeitareal

Sonntag, 13.10.

Herbstkonzert des Ersten Musikvereins Grenzland

Dienstag, 15.10.

Blutspendeaktion

Freitag, 18.10. Samstag, 19.10.

Samstag, 26.10.

Donnerstag, 31.10.

Oktober

Duoturnier des SSV Stockfalken

Samstag, 05.10.

Sonntag, 06.10.



Beginn: 16.00 Uhr im Atrium

17.00 bis 19.00 Uhr im Atrium

Herbstkränzchen der Gemeinde 14.00 - 18.00 Uhr im Atrium

„Kasperl und der Kürbisgeist“

Beginn: 15.00 Uhr im Atrium, Veranstalter: Kinderfreunde, Eintritt frei!

Oktoberfest der Gemeinde, , Der Reinerlös kommt dem Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr zugute! Beginn: 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus

Halloween Geisterumzug der Kinderfreunde Treffpunkt: 17.00 Uhr im Freizeitareal

Mitmachen beim Adventkalender

Weihnachten naht mit Riesenschritten. Wie in den Vorjahren soll auch heuer zum bereits 13. Mal ein begehbarer Adventkalender für vorweihnachtliche Stimmung in unserer Gemeinde sorgen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung, indem Sie ein Adventfenster frei nach Ihren Vorstellungen zu einem frei wählbaren Termin gestalten. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist natürlich mit 24 begrenzt. Wir bitten deshalb um baldige Anmeldung bei Frau Gabriele Langer, Telefon: 0664/3930052. Die Adventfenster werden ab 1. Dezember 2013 bis einschließlich 6. Jänner 2014 jeweils von 16.00 bis 22.00 Uhr beleuchtet sein. Die Einteilung, welches Fenster wann erleuchtet, wird in der NovemberAusgabe bekannt geben.

RATHAUS aktuell