Langegenießen Nr. 13

NEUES AUS DER BACKSTUBE

Sommer 2017

NEUES MAISTERBROT begeistert Kunden und Brotprüfer ENGAGIERTE BÜRGER Lange würdigt das Ehrenamt TOLLE AZUBI-NACHT Bewerbungen sind noch möglich

DIE ERSTEN 1000 FACEBOOK-FANS! Mit dem eintausendsten „Gefällt mir“ hat der FacebookAuftritt der Bäckerei Lange nun seine erste Schallgrenze durchbrochen. Damit haben die Kunden dem neuen Medium mit brandaktuellen Infos zu neuen Produkten, Angeboten der Saison sowie Berichten und Videos von Aktionen ganz klar ihre Zustimmung signalisiert. „Mit der Facebook-Präsenz wollen wir ja möglichst direkt mit unseren Kunden kommunizieren“, erklärt Lange-Geschäftsführer Harald Laufs. „Und das gelingt uns offensichtlich ganz gut.“ Er freue sich über den regen Austausch und die zahlreichen Rückmeldungen.

UNSER NAME

Als Dankeschön erhielt die tausendste „Likerin“ ein BrötchenAbo, mit dem sie ein halbes Jahr lang ihre Sonntagsbrötchen bei Lange umsonst abholen kann. Eine Überraschung die sie ­– natürlich auf Facebook – erfreut quittierte.

steht für ausgezeichnetes Brot ... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich haben wir bei der unabhängigen Brotprüfung der Bäckerinnung gerade wieder hervorragend abgeschnitten. Insgesamt wurden 16 unserer Brote mit der Höchstnote „sehr gut“ bewertet und neun mit „gut“. Für sieben Brote gab es außerdem die Goldmedaille. Intensiver Geschmack, eine schöne Kruste, der angenehme Duft, die typische Krume und eine lange Frischhaltung fliegen uns natürlich nicht einfach zu, sondern sind das Ergebnis einer äußerst sorgfältigen handwerklichen Herstellung mit guten Zutaten und einer besonders langen Teigführung. Neben Erfahrung und Sorgfalt ist es aber auch die Kreativität, die uns auszeichnet. Immer wieder nehmen wir aktuelle Anlässe, Anregungen unserer Kunden oder Ideen der Lange-Mitarbeiter auf, um in unserer Backstube neue Backwaren zu kreieren. Das „Lippolino-Brot“ zur Landesgartenschau ist dafür nur ein aktuelles Beispiel. Ein anderes ist das neue MAISterbrot, mit dem wir ganz offensichtlich den Geschmack unserer Kunden genau getroffen haben. Wir bleiben also weiterhin für Sie kreativ und wünschen Ihnen einen guten Start in einen schönen Sommer.

Lange genießen │Seite 2

Folge uns auf Facebook: www.facebook.com/BaeckereiLange.de/

LANGE UND DIE LANDESGARTENSCHAU Als offizieller Partner der Landesgartenschau in Bad Lippspringe liefert die Bäckerei Lange nicht nur alle auf dem Gelände angebotenen Backwaren, sondern hat sogar extra zu diesem Anlass ein besonderes Brot herausgebracht: Das Lippolino-Brot ist ein rustikales Roggenmischbrot, das sich lange frisch hält. Es schmeckt sowohl mit süßem als auch mit herzhaftem Belag. Übrigens: In unmittelbarer Nähe der Landesgartenschau hat die Lange-Filiale in der Arminiusstraße 18 immer montags bis samstags von 6.00 bis 18.30 Uhr und sonntags von 7.30 bis bis 18.30 Uhr geöffnet.

WÜRDIGUNG FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT Bereits zum achten Mal hat die Bäckerei Lange sozial engagierte Menschen zu einem festlichen Dankeschön-Abend in das Salzkottener Rats-Café eingeladen. Hier genossen insgesamt 61 Gäste aus verschiedenen Initiativen einen vergnüglichen Abend bei festlichem Essen und bester Unterhaltung durch Sängerin Sandra Deeke. „Ohne Ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer“, sagte LangeGeschäftsführerin Birgit Laufs zur Begrüßung. Mit diesem Abend wolle man sich für dieses Engagement bedanken. Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger lobte: „Es ist toll, wenn ein Unternehmen wie Lange denen etwas zurückgibt, die selbst so viel für die Gesellschaft leisten. Gemeinsam mit Birgit Laufs überreichte er anschließend Urkunden und kleine Präsente an die Vertreter der verschiedenen Gruppen: • den Pfarrgemeinderat St. Marien, der mit seiner engagierten Arbeit die Gläubigen bei der Stange hält und für ein lebhaftes Miteinander sorgt. • die Nachbarschaftshilfe Salzkotten, die den Bewohnern der Alteneinrichtung Hederpark Abwechslung und soziale Kontakte bietet. • den Alleinerziehenden-Treff Elsen, der Elternteilen, die Kinder allein großziehen müssen, ein verständnisvoller Anlaufpunkt für deren Sorgen und Nöte ist.

Danke schön • die Karnevalsabteilung der kfd-Frauen in Salzkotten, die mit ihrem großen Karnevalsabend nicht nur zur Weiberfastnacht für Fröhlichkeit sorgt. • den Musikverein Upsprunge, der sich nicht nur durch hohes musikalisches Niveau, sondern auch durch seine hervorragende Jugendarbeit auszeichnet. • die Bad Lippspringer Engel – ein gedeckter Tisch für alle, die mittlerweile 120 Haushalte mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln versorgen. Lange genießen │Seite 3

EIN MAISTERHAFTES BROT SORGT FÜR BEGEISTERTE KUNDEN Mais ist wohlschmeckend, nahrhaft und sehr bekömmlich – nicht umsonst ist das nahrhafte Getreide mittlerweile in vielen Lebensmitteln zu finden. „Also warum den Mais nicht in einem Brot verarbeiten?“ hat sich Bäckermeister Dirk Lange gefragt und mit seinem Team sehr sorgfältig an einer speziellen Rezeptur gefeilt. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: Das neue MAISterbrot von Lange hat einen ganz besonderen Geschmack. Dabei ist es mild und sehr bekömmlich. Kleine gestiftete Möhren runden die Geschmackskomposition ab und halten das lockere Weizen-Mais-Mischbrot besonders lange frisch. „Doch unser neues MAISterbrot schmeckt nicht nur hervorragend“, erklärt der kreative Backprofi. „Durch die Kürbiskerne und einen hohen Anteil an dunklem Weizenmehl mit hohem Schalenanteil ist es außerdem sehr ballaststoffreich.“ Mit seinem leicht süßlichen Aroma harmoniert das Brot besonders gut mit Marmelade. Doch auch herzhafte Beläge passen gut dazu. Ein Tipp: Getoastet zu einem herzhaften Dip ist das MAISterbrot besonders köstlich. Die zahlreichen begeisterten Rückmeldungen in den Filialen und auf Facebook zeigen, dass das MAISterbrot bei den Kunden sehr gut ankommt. Doch auch die unabhängigen Qualitätsprüfer bei der diesjährigen Brotprüfung der Bäckerinnung zeigten sich überzeugt und gaben dem neuen Brot auf Anhieb die Bestnote "sehr gut".

Lange genießen │Seite 4

... UND WIEDER EIN GOLDREGEN FÜR LANGE Mit sieben Gold-Medaillen und 16 mal „sehr gut“ hat die Bäckerei Lange bei der diesjährigen Brotprüfung der Bäckerinnung erneut das beste Ergebnis aller teilnehmenden Bäckereien erzielt. Gold gibt es übrigens erst, wenn die unabhängigen Qualitätsprüfer ein Brot bereits zum dritten Mal in Folge mit der Höchstnote „sehr gut“ bewerten.

ERGEBNISSE BROTPRÜFU NG 2017 SEHR GUT G U T Chiabrot

Ciabatta Ciabatta über backen Doppelback Eiweiß-Abendb rot Hausbrot Kernbrot MAISterbrot Mehrkornbro t Ömmes Osterstuten Paderborner Parisienne Roggenvollkor nbrot Sambabrot Weißbrot

Apfel-MöhrenBrot Baguette Dinkelvollkor nbrot Kassler Kernbeißer Kornlaib Kosakenbrot Krustenbrot Roggenbeck

Lange genießen │Seite 5

KLEIN, ABER FEIN: LANGE-FILIALE IM DÖREN-PARK Nach der Wiedereröffnung ist die Lange-Filiale im Dören-Park, direkt neben dem „Aldi“, kaum wiederzuerkennen. Nach einer umfassenden Renovierung lädt hier ein gemütlicher einladender Café- und Bistrobereich zum Niederlassen und Verweilen ein. Nun bietet der vom Thekenbereich abgeschirmte, modern und freundlich eingerichtete Sitzbereich mit Stühlen und Bänken insgesamt 22 bequeme Sitzplätze. „Durch die Umgestaltung wollten wir auch in dieser kleineren Lange-Filiale die Möglichkeit bieten, Snacks und Kaffee gleich vor Ort in einem angenehmen Ambiente zu genießen“, erklärt Lange-Geschäftsführer Harald Laufs. „Wir haben hier aus der kleinen Fläche wirklich das Beste gemacht.“

Lange genießen │Seite 6

Auf große Zustimmung bei den Kunden stoßen besonders die pfiffigen Einrichtungsdetails, wie zum Beispiel die originelle Infowand. Neu gestaltet wurde bei dem Umbau außerdem der Thekenbereich, in dem neben dem klassischen Backwarensortiment auch verschiedene Kaffeespezialitäten und Snacks angeboten werden. Vor der Filiale stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Öffnungszeiten: Mo. bis Sa.: 7.00 - 19.00 Uhr So. geschlossen

Bäckerei Lange im Dören-Park Senefelderstraße 13 33100 Paderborn Tel.: 05251/59123

ZWEITE AZUBI-NACHT EIN VOLLER ERFOLG Volles Haus bei der Lange-Azubi-Nacht. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat die Bäckerei Lange jetzt zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler in die Upsprunger Backstube eingeladen. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten sie hier einen Abend lang nicht nur das Unternehmen, sondern auch selbst Hand anlegen und die verschiedenen Ausbildungsberufe kennenlernen. Bei den praktischen Tätigkeiten, die in Backstube, Konditorei oder in den Filialen anfallen, hatten alle Beteiligten sichtlich viel Spaß.

Bewirb dich – komm in unser Team! Für Kurzentschlossene sind zum Ausbildungsstart am 1. August 2017 noch Bewerbungen für die Ausbildung als Kaufmann/-frau für das Büromanagement und zum/zur Lebnsmittel­ fachverkäufer/-in möglich.

... als Kaufmann/-frau für Büromanagement

Auch die Ausbilder in Konditorei, Bäckerei und Verkauf hatten sichtlich Spaß an diesem Abend!

im ... als Fachverkäufer/-inerk dw Lebensmittelhan Lange genießen │Seite 7

RÄTSEL RÄTSELSPASS FÜR GENIESSER

Lösungswort:

icken, m 31.07.2017 einsch Lösungswort bis zu an ben oder per E-Mail in einer Filiale abge . en nd se e kerei-lange.d raetselspass@baec . KG Lange GmbH & Co ei or dit on Bäckerei-K 4 p ap kn ne Hü 33154 Salzkotten Lösen Sie das Rätsel auch online: www.baeckerei-lange.de/raetsel

1. PREIS: Einladung zum Frühstücks­buffet für 4 Personen 2. PREIS: Fototorte zum Wunschtermin 3. PREIS: Gutschein über ein Frühstück für 2 Personen

Lange GmbH & Co. KG Bäckerei-Konditorei Telefon: +49 (0) 5258/98540 Hüneknapp 4 www.baeckerei-lange.de 33154 Salzkotten [email protected]

DIE GEWINNER DE

R LETZTEN AUSG

ABE: 1. PREIS: Christoph er Brandes aus Rietb erg Frühstücksgutsche in für 4 Personen 2. PREIS: Simone Sc hüller aus Hövelho f Fototorte zum Wun schtermin 3. PREIS: Mandred May aus Bad Wünne nberg Frühstücksgutsche in für 2 Personen Herzlichen Glückw unsch!

Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist Birgit Laufs. Layout: Ligges Medienrealisation

Folge uns auf Facebook: www.facebook.com/BaeckereiLange.de/