Monika Neff, Astrologie & Feng Shui. "Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind." Deepak Chopra

Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64 Jahreszeitenbrief Herbst 2016 Liebe Leserinnen und Leser "Wir...
Author: Klaudia Weiß
4 downloads 0 Views 1MB Size
Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64

Jahreszeitenbrief Herbst 2016 Liebe Leserinnen und Leser

"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind." Deepak Chopra

Dieses Zitat hat mir eine Freundin auf meinen letzten Sommerbrief als Antwort geschickt. Es beeindruckt mich durch seine Einfachheit und Klarheit und drückt genau das aus, wovon ich selbst überzeugt bin. Deshalb möchte ich es heute mit Ihnen teilen.

Ich hoffe, Sie konnten während der Sommermonate ein paar Tage weg von Zuhause verbringen und frische Energie tanken. Sich in einer anderen Umgebung aufzuhalten, tut immer gut und öffnet die Sinne. Und genau das finde ich enorm wichtig, dass wir offen und wach bleiben. Vielleicht ist es Ihnen sogar gelungen, einen neuen persönlichen Kraftort zu finden? Egal ob in den Bergen, in einer Stadt, an einem See oder am Meer, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, ob in der Schweiz oder im Ausland, in Europa, Asien oder Übersee - Kraftorte gibt es überall. Für mich ist ein Kraftort ein Ort, an welchem ich mich wohl fühle und Energie tanken kann - so einfach ist das! Und wie mein Kraftort aussieht, ist ganz individuell.

Einer meiner Kraftorte, gefunden in Südfrankreich

!

Ich freue mich auf Bilder von Ihren Kraftorten!

Leider kann man diese Orte aber nicht mit nach Hause nehmen. Man kann um die ganze Welt reisen und ausgewählte „offizielle“ Kraftorte besuchen und trotzdem nicht erfüllt heimkehren. Warum? Weil man etwas Wesentliches ausser Acht gelassen hat: Solange man im Aussen sucht, was im Innen fehlt, wird man nie glücklich. Deshalb

w w w . m e i n k r a f t o r t . c h



i n f o @ m e i n k r a f t o r t . c h

Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64

ist es wichtig, dass ich mir täglich bewusst bin, dass mein eigentlicher Kraftort in mir drin ist! Diesen gilt es zu entdecken, zu achten und zu pflegen. Nur wer die Kraft in sich drin spürt, ist wirklich frei!

Haben sie Haustiere? Ich denke da beispielsweise an Hunde, Katzen, Hasen Meerschweinchen, aber auch an Hoftiere wie Ponys, Pferde usw. Diese Tiere sind zwar nicht mehr frei, können aber je nach Besitzer trotzdem ein schönes Leben führen. Spontan kommen mir viele Leute in den Sinn, die sich aufopfernd um ihre tierischen Freunde kümmern und ihnen täglich viel Liebe und Dankbarkeit schenken. Bei einer solchen Beziehung zwischen Mensch und Tier bin ich sicher, dass es ein Geben und Nehmen ist! Ein weiterer Punkt von dem ich ausgehe ist, dass sich die Tiere uns Menschen bewusst zur Verfügung stellen. Sie dienen uns auf verschiedenste Art und Weisen, beispielsweise als Nutztiere oder Gefährten, als Spiegel und somit als Lehrer oder manche sollen sich sogar entscheiden, Krankheiten von den Besitzern zu übernehmen und sie so von ihnen abzuleiten. So gesehen, ist es doch nicht mehr als angebracht, wenn wir - genau wie den Menschen - auch den Tieren Achtung und Wertschätzung entgegen bringen. Ich finde, sie haben es verdient. Ein Buch, welches mich seit ein paar Jahren treu begleitet, heisst Tierboten (Goldmann Verlag). Es ist geschrieben von Angela Kämpfer und beschreibt 100 einheimische Tiere und was uns Begegnungen mit ihnen sagen (Mythologie, Spiritualität, Träume). Es lässt mich immer wieder staunen, was uns die Tiere mitzuteilen haben. Deshalb kann ich dieses Buch allen Tierfreunden und solchen, die es werden möchten, wärmstens empfehlen! Jetzt gibt es aber auch Tiere, bei welchen ich zugeben muss, dass mir ihre Begegnungen weniger Freude bereiten. Ich denke da zum Beispiel an Nacktschnecken, die sich an meinem frisch gesetzten Basilikum sattessen, oder an Blattläuse, Buchsbaumzünsler, Wespen oder Stechmücken.

Es ist schwer, auch vor ihnen Achtung zu haben, macht ihr Leben für uns doch wenig Sinn. Oder wissen Sie vielleicht, wozu Wespen, Schnecken oder Zecken gut sind? w w w . m e i n k r a f t o r t . c h



i n f o @ m e i n k r a f t o r t . c h

Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64

Vielleicht dienen diese sogenannten „Schädlinge“ uns als Lehrer oder wollen uns etwas aufzeigen? Nun sage ich mir, dass es in der Natur nichts gibt, was sinnlos ist. Die ganze Schöpfung ist doch auf eine wunderbare Weise perfekt. Solange der Mensch nicht eingreift, funktioniert alles bestens. Und so komme ich zum Schluss, dass nur weil ich etwas nicht weiss und erkenne, es nicht automatisch ohne Sinn sein muss.

Mit diesem gleichen Vertrauen in eine höhere Instanz, die den Überblick hat und nichts dem Zufall überlässt, versuche ich auch mit den aktuell schlimmen Ereignissen umzugehen. Ich kann im Moment wirklich keinen Sinn darin erkennen, warum grausame Attentate verübt, Menschen die am Feiern sind getötet und andere Menschen misshandelt und gefoltert werden. Es schmerzt unendlich im menschlichen Herzen und macht traurig und trotzdem muss auch das irgendwo einen Sinn haben. Nur weil ich ihn nicht erkenne, heisst es nicht, dass es keinen gibt! Angst ist fehlendes Vertrauen, heisst es. Ich habe jeweils die Wahl, mit einer Angst zu leben und sie zu mir gehörend zu machen oder ich kann mich ihr stellen, mit dem Zweck, dass ich sie loswerde. Es gibt sehr viel, wovor man Angst haben kann. Spontan denke ich jetzt gerade an Flug- oder Höhenangst, oder Angst in engen Räumen. Nun gut, diesen Ängsten kann man ausweichen. Anspruchsvoller wird es bei Zukunfts-, Verlust-, Existenz- oder Prüfungsangst. Weiter gibt es Menschen, die Angst haben vor allen Dingen und Situationen, die sie nicht selber beeinflussen können. Schlussendlich finde ich, ist es völlig egal, wovor man Angst hat. Angst zu haben ist zwar menschlich, aber es ist auch schlimm und macht unfrei!

In den Tagen, in welchen ich die Olympischen Spiele in Rio am Fernseher teilweise mitverfolgte, staunte ich immer wieder über den Mut gewisser Athletinnen und Athleten. Die Frage, ob die nicht auch Angst haben, begleitete mich beim Turmspringen, genauso wie beim Kunstturnen am Stufenbarren oder Schwebebalken. Und dann, wenn nach geglücktem Sprung und sicherer Landung das erlösende Lachen erschien, war ich mir sicher, dass diese Sportler ganz viel Vertrauen haben mussten, viel Risiko eingingen und ihre Angst überwunden hatten. w w w . m e i n k r a f t o r t . c h



i n f o @ m e i n k r a f t o r t . c h

Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64

Was haben diese persönlichen Gedanken mit Astrologie und Feng Shui zu tun? Ich versuche es Ihnen zu erklären. In turbulenten Zeiten, in welchen viel passiert, was Angst macht, ist es wichtig, eine Konstante zu finden, die uns Halt gibt. Naturgesetze können da unter anderem hilfreich sein. Uns allen sind viele solcher Naturgesetze bekannt, vielleicht jedoch nicht so präsent. Wir alle wissen aber, dass ein Fluss immer von der Quelle weg fliesst und nie zurück, dass die Atmosphäre vor einem Gewitter aufgeladen, danach dafür frisch und klar ist oder, dass nach dem Herbst zuerst Winter, dann Frühling und danach wieder ein Sommer kommt. Ein Naturgesetz aus dem Taoismus ist das Prinzip der Polaritäten. Das TaiChi, auch bekannt unter dem Namen Yin-Yang steht nicht nur für ein Naturgesetz, sondern für ein Weltbild. Alles was ist, lässt sich einem der beiden Pole (Yin und Yang) zuordnen und diese Pole sind immer voneinander abhängig! Besteht ein Ungleichgewicht, wird dieses früher oder später ausgeglichen, ja es muss ausgeglichen werden, denn das ist ein Naturgesetz. Man kann sich das etwa so vorstellen, wie das Pendel einer Uhr. Dieses schwingt von links, nach rechts, nach links, nach rechtsGes kann gar nicht anders, als wieder zurück zu schwingen, denn auch das ist ein Naturgesetz. Astrologie und Feng Shui halten sich an Naturgesetze. Schon die alten Chinesen beobachteten alles um sie herum und leiteten davon ab. Sie fertigten (fast) perfekte Abbildungen des Menschlichen Körpers mit allen Organen und Meridianen (Energiebahnen) an, ohne je einen Menschen aufgeschnitten zu haben. Dies war nur möglich, weil sie darauf vertrauten, wie oben, so unten und wie aussen, so innen. Dasselbe praktizierten sie übrigens auch mit exakten Seekarten. Heute zählt die Chinesische Medizin zu den weltweit anerkannten Wissenschaften und Heilmethoden. Genauso gehören auch die Chinesische Astrologie und Feng Shui zu dieser gleichen Wissenschaft, die man auch als Lebensphilosophie bezeichnen könnte. Nun gibt es auf unserem Planeten viele interessante Wissenschaften und nur weil ich sie nicht alle kenne, heisst das nicht, dass sie nicht wirksam oder gar heilend sind. Deshalb verfolge ich folgenden Lebensgrundsatz: „Mit einer grossen Portion Offenheit, Vertrauen ins eigene Bauchgefühl, sowie gesundem Menschenverstand durchs Leben zu gehen!“

Und wie gewohnt zum Schluss möchte ich Sie noch auf meine bevorstehenden Veranstaltungen hinweisen: w w w . m e i n k r a f t o r t . c h



i n f o @ m e i n k r a f t o r t . c h

Monika Neff, Astrologie & Feng Shui Herrenweg 67 – CH 4147 Aesch Telefon 079 887 89 64

• 20. September 2016: Impulsabend „Dynamik von Astrologie & Feng Shui“ Im LiZ Fricktal in 4310 Rheinfelden. Wir unterhalten uns über die Wirksamkeiten der Chinesichen Astrologie und Feng Shui und diskutieren darüber, wie man diese Wissenschaften gezielt im Alltag einsetzen kann. Nutzen Sie das Gesetz der Energie! • 2. November 2016: Farbseminar „ Spirit des Farbenspiels“ Im Restaurant Hofmatt in 4142 Münchenstein. Farben sind Energieträger und als solche nicht aus unseren Leben und unseren Umfeldern wegzudenken. Was aber sind meine persönlichen Kraft-Farben und wie kann ich diese einsetzen? Basierend auf dem Wissen von Astrologie und Feng Shui gebe ich Ihnen dazu gerne Antworten. • 4. Februar 2017: Räucherseminar „ Zwei Welten in Harmonie“ Im Au6 in 4153 Reinach. Erleben Sie ein wunderschönes Räucherritual nach den 5 Elementen und tauchen Sie mit mir ein in die Welt des Räucherns. Gerne erkläre ich Hintergründe und Wissenswertes rund um dieses Thema. Das Datum ist so ausgesucht, dass wir zusammen das Chinesische neue Jahr begrüssen könnenG!

Ich wünsche Ihnen viele schöne Begegnungen mit Mensch und Tier! Mit herzlichen Grüssen bis zum nächsten Brief, pünktlich am 1. DezemberG Monika Neff Überwundene Angst kann viele Glücksgefühle, Stolz und eine grosse Portion Lebensfreude auslösenG!

PS: Vielleicht wurde ich zum Thema Haustier von unserer jungen Katze „Lizzy“ inspiriert, die seit dem 1. August unser Leben aktiv mitgestaltetG☺

w w w . m e i n k r a f t o r t . c h



i n f o @ m e i n k r a f t o r t . c h