Mai. Mitten im Leben

AUSGABE 1 März/ April/Mai Mitten im Leben 2017 Mitten im Leben Domicil - Seniorenpflegeheim Marli GmbH Elise-Bartels-Straße 1 | 23564 Lübeck Tel.:...
Author: Kora Abel
34 downloads 3 Views 15MB Size
AUSGABE 1

März/ April/Mai Mitten im Leben

2017

Mitten im Leben

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli GmbH Elise-Bartels-Straße 1 | 23564 Lübeck Tel.: 04 51 / 8 81 - 0 | Fax: 04 51 / 8 81 - 1000 www.domicil-seniorenresidenzen.de | [email protected]

Impressionen

Seite 2

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Inhaltsverzeichnis Titel .............................................................................................. 1 Impressionen ................................................................................. 2 Inhaltsverzeichnis ........................................................................... 3 Vorwort Frau Wagner ...................................................................... 4 Frühlingslied .................................................................................. 5 Rückblick „Tag der offenen Tür“ .....................................................6–9 Rückblick „Weihnachten im Domicil“ ............................................10–13 Rückblick Neujahrsfrühstück....................................................... 14–15 Rückblick Valentinscafé .............................................................. 16–17 Beschützter Bereich .................................................................. 18–19 Jung trifft Alt ...........................................................................20–21 Unsere Ausflüge .......................................................................22–25 Geburtstage März, April und Mai .................................................26–27 In Gedenken an… ......................................................................... 28 Wochenplan ................................................................................. 29 Gedicht: Fröhliche Ostern .............................................................. 30 Menüs an den Festtagen .................................................................31 Veranstaltungen März, April und Mai ............................................32–34 Unser Haus ...................................................................................35 Höhepunkte ................................................................................. 36

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 3

Vorwort Frau Wagner Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch bitte mal unter www.domicil-seniorenresidenzen.de.

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Leserinnen und Leser, mit viel Interesse wird unsere Hauszeitung „Mitten im Leben“ von unseren Bewohnern, Angehörigen und Freunden, aber auch allgemein interessierten Personen gelesen. Deshalb habe ich mir gedacht, Ihnen mal einige Informationen über die Expansionen der „DOMICIL-Seniorenresidenzen“ zu geben. Die DOMICIL hat in der Vergangenheit stark expandiert. So sind viele weitere Einrichtungen in Schleswig-Holstein, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und jetzt auch seit Januar 2017 in Bayern/München entstanden. Insgesamt betreibt die DOMICIL derzeit 32 Einrichtungen.

Seite 4

Auch in diesem Jahr werden weitere Einrichtungen eröffnet. Ein neues DOMICIL in Lübeck St. Lorenz ist im Entstehen. Der Rohbau ist fast fertig. Das DOMICIL Marli wird bei der Eröffnung der neuen Einrichtung unterstützend helfen. Das ist für uns eine große, aber auch spannende Herausforderung. Sicherlich werden bei uns auch einige Mitarbeiter für die neue Einrichtung eingearbeitet. Ich wünsche mir dadurch für uns Weitblick, Spaß und viele neue, positive Erfahrungen und Eindrücke. Wir werden Sie über den Verlauf der neuen Lübecker DOMICIL-Einrichtung in der nächsten Ausgabe „Mitten im Leben“ weiter informieren. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Spaß und Freude beim Lesen unserer Hauszeitung und der Teilnahme an unseren vielseitigen Veranstaltungsangeboten. Ihre Sabine Wagner Einrichtungsleitung

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Frühlingslied Frühlingslied Der Frühling hat sich eingestellt! Wohlan, wer will ihn sehn? Der muss mit mir ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehn. Er hielt im Walde sich versteckt, dass niemand ihn mehr sah; ein Vöglein hat ihn aufgeweckt, jetzt ist er wieder da. Jetzt ist der Frühling wieder da, ihm folgt, wohin er zieht, nur lauter Freude fern und nah und lauter Spiel und Lied. Und allen hat er, groß und klein, was Schönes mitgebracht, und sollt‘s auch nur ein Sträußchen sein er hat an uns gedacht. Drum frisch hinaus ins freie Feld, ins grüne Feld hinaus! Der Frühling hat sich eingestellt; wer bliebe da zu Haus? Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Melodie: Johann Friedrich Reichardt

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 5

Rückblick – „Tag der offenen Tür“

r ü T n e n e f f o Tag der i l r a M l i c i m im D o hne Worte… o k c li b k c ü R Ein

Seite 6

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick – „Tag der offenen Tür“

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 7

Rückblick – „Tag der offenen Tür“

Seite 8

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick – „Tag der offenen Tür“

DOMICIL-Seniorenpflegeheim Marli

Seite 9

Rückblick – „Weihnachten im Domicil“ Heute möchte ich über zwei der netten Veranstaltungen berichten, die wir Weihnachten in unserem Domicil erleben durften. So waren es die Weihnachtsfeier und das Weihnachtskonzert.

Seite 10

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick – „Weihnachten im Domicil“ Nun hatten wir unsere Weihnachtsfeier und es war, wie ja immer, sehr sehr schön. Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich in unserem sehr hübsch und festlich geschmückten Festsaal eingefunden. Bei Torte, Kaffee, Punsch und Musik war wieder eine gute Stimmung vorprogrammiert.

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 11

Rückblick – „Weihnachten im Domicil“

Aber es wurde ja immer spannender, denn wir warteten doch auf den Weihnachtsmann. Als der Musiker „Käpt’n Meyer“ eine kleine Pause einlegte, war es endlich soweit. Der Weihnachtsmann mit seinem vollbeladenen Schlitten hatte nun viel Arbeit vor sich. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns über die so gut gefüllten Weihnachtstüten. Als die Bescherung vorbei war und der Weihnachtsmann seine viele Arbeit erfüllt hatte, konnte es mit der Gemütlichkeit weitergehen. Es wurde bei guter Stimmung gesungen, geschunkelt und in die Hände geklatscht. „Käpt’n Meyer“ blieb nichts anderes übrig, er musste noch einige Zugaben geben. Leider war die Zeit wieder viel zu kurz und wir mussten von allem Abschied nehmen. Ich möchte nicht versäumen, mich wieder für die fleißigen Hände zu bedanken, die im Hintergrund sehr viel leisten. Ja, so ist es nun mal. ENDE GUT, ALLES GUT. Seite 12

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick – „Weihnachten im Domicil“ Am 2. Weihnachtstag wurden wir auch reich beschenkt, und zwar von dem ukrainischen „Ensemble Beriska“. Die drei Musiker sind Studenten der Kiewer Musikakademie und beherrschen ihre Instrumente auf sehr hohem Niveau. Die zwei Damen, die auch mit ihren wunderschönen Stimmen begeisterten, spielten Bandura und der Herr das Akkordeon. Es war ein Ohrenschmaus und wir waren alle total begeistert, denn so etwas wurde uns noch nie geboten. Natürlich wurden auch diese Musiker, wie sollte es anders sein, um Zugaben gebeten. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt. Ihre Ilse Michel Bewohnerin

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Bandura, „ukrainische Lautenzither“, ist ein gezupftes Lauteninstrument in der Ukraine, bei dem neben dem Griffbrett entsprechend einer Zither eine Reihe weiterer Saiten angebracht sind, die parallel über den Resonanzkörper verlaufen und nicht verkürzt werden. Die gesamte Saitenzahl beträgt bis zu 65. Die Bandura wird mit beiden Händen gespielt und vereinigt die Spielweise beider Zupfinstrumente. (Quelle: wikipedia)

Seite 13

Rückblick – Neujahrsfrühstück In der Art und Weise, wie das alte Jahr in unserem Hause verabschiedet wurde, so begrüßten wir das neue Jahr 2017: Nämlich mit unterhaltsamer Musik und leckerem Essen!

Auch in diesem Jahr, zu dem mittlerweile traditionellen „Neujahrsfrühstück mit Live-Musik“, hatte unsere hauseigene Küche wieder einmal keine Mühe gescheut: Die Bewohner, Gäste und auch Mitarbeiter erwartete ein farbenfrohes Frühstücksbuffet mit zahlreichen Köstlichkeiten. Das stellte so manchen vor die Qual der Wahl. Und der gute Vorsatz, im neuen Jahr Kalorien zu zählen… Nun ja, Neujahrsfrühstück gibt es schließlich nur einmal im Jahr!

Seite 14

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick – Neujahrsfrühstück Auch der Pianist Juray Sivak wurde in den höchsten Tönen gelobt. Sein Klavierspiel verlieh dem Vormittag eine leichte und beschwingte Stimmung. „Wie auf einem Traumschiff“ sagte ein Bewohner und genoss die Musik mit geschlossenen Augen.

Das Resümee dieser Veranstaltung? Ob morgens oder abends, am Vormittag oder Nachmittag: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind zu jeder Tageszeit zum Feiern aufgelegt. Und man kann mit ihnen wirklich viel Spaß haben… Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 15

Rückblick Valentinscafé Hierzulande wird der Valentinstag oftmals als kommerzielle Erfindung der Blumen- und Süßwarenindustrie kritisiert. Für manche Verliebte wiederum ist der 14. Februar der ideale Tag für romantische Liebesbekenntnisse. Egal, welche Einstellung man zum Valentinstag hat, er ist auf je jeden Fall eine gute Gelegenheit, mit netten Menschen gemeinsam ein „Valentinscafé“ zu feiern.

Valentins c

Seite 16

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Rückblick Valentinscafé

s café

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Mit dem Programm „Charleston und Champagner“ begeisterte uns das „Duo Federleicht“ mit unvergesslichen Filmschlagern der 30er und 40er Jahre sowie mit schwungvollen Liedern und nostalgischen Chansons der goldenen 20er Jahre. „Für eine Nacht voller Seligkeit“, „Der kleine grüne Kaktus“, „Lilli Marleen“ oder „Das gibt’s nur einmal“: Mit einem bunten Melodienstrauß zum Anhören und auch Mitsingen wurden wir an diesem Valentins Valentinsnachmittag bestens unterhalten.

Seite 17

Beschützter Bereich

Bewegung hält uns jung, Bewegung bringt den Körper in Schwung Mobil und stabil bleiben, Balance und Kraft stärken

k “ - Gymnasti in e B s a d h itze, hoc „Hacke , Sp

Aktiv den Tag gestalten beim Spaziergang -auch der Hund kommt mit

Seite 18

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Beschützter Bereich

Aktivität im Alltag

legen den ie s , n e g le sie „Sie legen, cher legen tü d n a H “ ganzen Tag

„Schwesterlein, komm tanz mit mir…“ - Tanzbein schwingen

„Es gibt immer was zu tun“ - abtrocknen - Tisch eindecken

ehren gut“ k n e s e B e u „Ne m fegen - Speiserau Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Herzliche Grüße Ihre Andrea Pöhls Therapeutin Beschützter Bereich Seite 19

Jung trifft Alt Die „Quakfrösche“ (die Kinder der Tagesbetreuung) erlebten wieder einmal einen tollen Vormittag. Die Kinder konnten unter den wohlwollenden Blicken der Bewohnerinnen und Bewohner herumlaufen und in der Sitzkreismitte toben, zusammen wurde gesungen und gespielt. Plötzlich kam die große „Wasserspritze“ zum Einsatz und es wurde ein Planschbecken aufgeblasen (diese Wasserspritze ist eigentlich eine Luftpumpe; sie ist bei den Kindern ein äußerst beliebtes Spielzeug und wird in ihrer Phantasie „Wasser marsch“ genannt). Alle Kinder versuchten, schnell einen Platz in dem Planschbecken zu ergattern, denn es kamen nun auch noch viele bunte Bälle mit ins Spiel. Ein „Bällebad“: Das war supertoll für Jung und Alt!

Seite 20

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Jung trifft Alt So schnell, wie die Bälle im Planschbecken drin waren, rollten und flogen sie auch wieder im hohen Bogen raus und durch den ganzen Raum. Wenn dabei einige von ihnen aus Versehen mal den Kopf eines Erwachsenen oder Kindes trafen, war das Lachen auf beiden Seiten groß. Die Bewohner waren eifrig damit beschäftigt, die Bälle zurück in das Planschbecken zu werfen. Gemeinsam haben alle ihr Bestes gegeben, um die Bälle am Ende des Spiels wieder einzusammeln. Durch diese vielen Aktivitäten war uns Erwachsenen sehr warm geworden und wir stellten fest, dass wir genügend Bewegung für die nächsten Tage hatten. Es lag eine Begeisterung bei Jung und Alt in der Luft, die man nicht mit Worten beschreiben kann. Danke sagen die Kinder und Guerline & Anni (Tagesmütter)

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 21

Unsere Ausflüge – St. Marien Dass auch für alteingesessene Lübecker eine Kirchenführung in St. Marien ein besonderes Erlebnis sein kann, zeigte unser Ausflug im Dezember. Unsere Bewohner verbinden diese eindrucksvolle Kirche mit vielen persönlichen Erinnerungen: Sowohl negative, wie den zerstörenden Luftangriff von 1942, wie auch positive, wie wundervolle Konzerte und Festgottesdienste.

Die Stadtführerin Frau Schild hielt beim Gang durch die Kirche allerhand wissenswerte Daten und Fakten für uns bereit. Dabei wusste sie in kurzweiliger Art und Weise spannende Sagen und Geschichten zu den zahlreichen Kunstwerken zu erzählen, sodass die Zeit wie im Fluge verging. An dieser Stelle noch einmal ein besonders großes Dankeschön an Frau Schild. Seite 22

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Unsere Ausflüge – St. Marien Unser Rundgang endete bei Rosemarie, der kleinen in Stein gehauenen Kirchenmaus hinter dem Chor. Auch zu der Kirchenmaus hörten wir eine bekannte Legende: Als die Marienkirche vor vielen hundert Jahren noch neu war, wuchs neben ihr ein Rosenstock. Lübecks Bürger lebten in dem Glauben, dass die anhaltende Blüte ein Symbol für die fortdauernde Freiheit der Stadt ist. Als eines Morgens der Rosenstock welk und verdorrt war, hieß es, eine Maus habe ein Nest an seine Wurzel gelegt. Bald darauf musste sich Lübeck den Dänen ergeben. Nachdem die Stadt später ihre Freiheit wiedergewonnen hatte, ließ der Rat der Stadt die Maus in Stein hauen. Als Mahnung dafür, dass aus kleinem Übel über Nacht großes Unglück entstehen könne. Über die Jahrhunderte hinweg schlossen die Lübecker die kleine Kirchenmaus in ihr Herz und gaben ihr den Namen „Rosemarie“. Wer ihr steinernes Abbild berührt, dem bringt es Glück, so sagt man jedenfalls…

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 23

Unsere Ausflüge – LUV Shopping Die Tage werden nun wärmer, drau­ ßen erblüht die Natur: Der Frühling lädt zu Ausflügen in Nah und Fern ein. Doch auch der Winter kann uns nicht dauerhaft in der warmen Stu­ be festhalten. Schließlich finden wir das richtige Ausflugsziel für jede Jahreszeit. Zum Beispiel haben wir im Januar dem Luv Shopping einen Besuch ab­ gestattet. So bot sich unseren Be­ wohnern eine willkommene Gelegen­ heit, nach Herzenslust zu bummeln, interessante Läden zu erkunden und das eine oder andere Schnäppchen mitzunehmen. Auch wenn das Luv Shopping in diesen Tagen schon sei­ nen dritten Geburtstag feiert und viele Bewohner des Domicils bereits dort waren, war es für einige von uns der erste Ausflug in dieses mo­ dern gestaltete Einkaufszentrum in Dänischburg.

Seite 24

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Unsere Ausflüge – LUV Shopping Bei unseren letzten Ausflügen ha­ ben wir das Angebot an Kaffee und Kuchen im McCafé für uns entdeckt. Was liegt da näher, als auch end­ lich das klassische Angebot von McDonald‘s kennenzulernen? Die Enkelkinder unserer Bewohner mö­ gen es vielleicht nicht für möglich

halten: Aber nicht jeder ist mit Big Mac, Cheeseburger und Co. ver­ traut. Umso größer war die Überra­ schung, wie gut das „neue“ Essen schmeckt. Nicht zuletzt auch wegen des hervorragenden Services der freundlichen Mitarbeiter wird uns diese Mittagspause noch lange im Gedächtnis bleiben. Fest steht: Die­ ses war bestimmt nicht unser letzter Ausflug zum LUv Shopping und na­ türlich auch zu McDonald‘s. Nachdem wir nun auf den Ge­ schmack gekommen sind und unse­ re Küche es immer wieder schafft, uns mit abwechslungsreichem Es­ sen zu begeistern, erwartet uns im Spätsommer beim allseits beliebten „Die Küche lädt ein“ ein kulinari­ scher Genuss der besonderen Art: Unter dem Motto „Hotdog, Burger & Co.“ werden alle Bewohner die Gele­ genheit bekommen, sich selbst vom Geschmack von Fleisch und Gemüse im Brötchen zu überzeugen.

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 25

Geburtstage

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünscht Ihnen Ihr Domicil-Team Marli !

März 04.03. Liselotte Ewert

WB 1

07.03.

Gertrud Gützlaff

WB 7

07.03.

Kurt Schulze

WB 2

12.03. Heinrich Pauluhn

WB 8

15.03. Harald Zuck

WB 3

16.03. Gertrud Speth

WB 4

17.03.

Gerda Grünke

WB 2

17.03.

Gerhard Steinke

WB 3

19.03. Emmi-Charlotte Harnack WB 1 24.03. Brigitte Holtz

WB 3

26.03. Ursula Kornitzer

WB 4

26.03. Adeline Wagener

WB 5

28.03. Hildegard Jürgens

WB 3

30.03. Gertrud Brauer

WB 8

Seite 26

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Geburtstage

April 01.04. Erika Sommerfeld

WB 7

03.04. Herwart Pulow

WB 2

04.04. Ursula Sperling

WB 8

07.04. Hannelore Wengler

WB 8

14.04. Ingrid Borchardt

WB 5

15.04. Wilfrid Fischer

WB 4

15.04. Ingrid Greipel

WB 6

19.04. Manfred Langmaack

WB 1

22.04. Heinrich Pütter

WB 2

24.04. Rosemarie Sakwa

WB 5

26.04. Ingrid Thieme

WB 4

Mai

30.04. Arnold Gollub

WB 4

08.05. Jenia Pusback

WB 7

08.05. Edith Regorius

WB 2

09.05. Karsten Jeep

WB 3

10.05. Ilse Kantner

WB 8

17.05. Hildegard Kalmus

WB 7

19.05. Wolfgang Rotter

WB 1

19.05. Herta Siegert

WB 6

21.05. Jutta Wendel

WB 6

25.05. Ida Kretschmann

WB 1

26.05. Bärbel Schumann

WB 7

28.05. Gerd Maas

WB 3

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 27

In Gedenken an …

Die Zeit eines Menschen ist von Anfang an begrenzt. Wenn Gefühle und Liebe, Sorge und Aufrichtigkeit deren Inhalt waren, bleibt Unglaubliches zurück. -unbekannt-

Wir nehmen Abschied von unseren verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern. In stiller Anteilnahme, Ihr Domicil-Team

Seite 28

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Wochenplan Montag Einzelbetreuung in den Wohnbereichen 10.00-11.30 Uhr

Gesellige Montagsrunde zum Wochenanfang

15.30-17.00 Uhr

Singen und Musizieren

Dienstag

Einzelbetreuung in den Wohnbereichen

10.00-11.30 Uhr

Tanzen im Sitzen und Sitzgymnastik

15.30-16.30 Uhr

Herrenrunde (1 x monatlich)

Mittwoch Einzelbetreuung in den Wohnbereichen 10.00-11.30 Uhr

Kreativgruppe

15.00-17.00 Uhr

Wechselndes Angebot: Klönschnack, Geburtstagskaffee und mehr

Donnerstag Einzelbetreuung in den Wohnbereichen 10.00-11.30 Uhr

Wechselndes Angebot: „Jung trifft Alt“, Gottesdienst und mehr

15.00-17.00 Uhr

Wechselndes Angebot: Musik in den Wohnbereichen, „Feste feiern“, Ausflüge und mehr

Freitag Einzelbetreuung in den Wohnbereichen 10.00-11.15 Uhr

Sitzgymnastik und Gedächtnistraining

11.15-11.45 Uhr

Küchengespräch mit dem Koch des Hauses: Anregungen und Wünsche

Sonntag Veranstaltungen an den Wochenenden entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 29

Gedicht

Fröhliche Ostern Da seht aufs Neue, dieses alte Wunder: Der Osterhase kakelt wie ein Huhn und fabriziert dort unter dem Holunder ein Ei und noch ein Ei und hat zu tun. Und auch der Mensch reckt froh bewegt die Glieder – er zählt die Kinderchens: eins, zwei und drei ... Ja, was errötet denn die Gattin wieder? Ei, ei, ei ei, ei Der fleißige Kaufherr aber packt die Ware ei! ins pappne Ei zum besseren Konsum: Ein seidnes Schnupftuch, Nadeln für die Haare, die Glitzerbrosche und das Riechparfum. Das junge Volk, so Mädchen wie die Knaben, sucht die voll Sinn versteckte Leckerei. Man ruft beglückt, wenn sies gefunden haben: Ei, ei, ei ei, ei ei!

Und Hans und Lene steckens in die Jacke, das liebe Osterei – wen freut das nicht? Glatt, wohlfeil, etwas süßlich im Geschmacke, und ohne jedes innre Gleichgewicht. Die deutsche Politik... Was wollt ich sagen? Bei uns zu Lande ist das einerlei – und kurz und gut: Verderbt euch nicht den Magen! Vergnügtes Fest! Vergnügtes Osterei! Kurt Tucholsky (1890-1935) Seite 30

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Menüs an den Festtagen

Karfreitag Wildlachsfilet gebraten mit Blattspinat in Rahm dazu Salzkartoffeln Orangen-Mousse mit Erdbeersauce

Ostersonntag Lammkeule mit Speckböhnchen Herzoginkartoffeln und Rosmarinsauce Eierlikör–Mousse mit Nougatsauce

Ostermontag Kaninchenrollbraten mit Backobst dazu Apfelrotkohl Kartoffelklöße und Bratensauce Ostereis-Dessert

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 31

Veranstaltungen im März

März 01.03.

14.30 Uhr

Klönschnack mit Frau Wagner

02.03.

14.30 Uhr

Live-Musik in den Wohnbereichen

03.03.

10.00 Uhr

Kath. Gottesdienst mit Herrn Löffler

09.03.

12.00 Uhr

Die Küche lädt ein: „Grünkohlessen im Festsaal“

12.03.

10.00 Uhr

Sonntagskonzert mit „Alexanders Akkordeonband“

13.03.

15.00 Uhr

Angehörigennachmittag für die Wohnbereiche 3 und 4 im Festsaal

14.03.

10.00 Uhr

Besuch der „Quakfrösche“

15.03.

14.30 Uhr

Geburtstagskaffee (Februar-Geburtstage)

22.03.

15.30 Uhr

Begrüßung der NEUEN Bewohner mit dem Bewohnerbeirat

23.03.

15.00 Uhr

Frühlingsfest und Live-Musik mit dem „Duo Immergrün“

26.03.

15.30 Uhr

Bingo!

28.03.

09.30 Uhr

Kinovormittag

30.03.

09.30 Uhr

Ev. Gottesdienst mit Pastor Schwan

Bitte beachten Sie die aktuellen Wochenpläne in den Wohnbereichen! Dort finden Sie auch nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen. Seite 32

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Veranstaltungen im April

April 03.04.

16.00 Uhr

Konzert mit dem „Orchester an St. Jürgen zu Lübeck“

04.04.

10.00 Uhr

Besuch der Quakfrösche

05.04.

14.30 Uhr

Klönschnack mit Frau Wagner

06.04.

14.30 Uhr

Live-Musik in den Wohnbereichen

07.04.

10.00 Uhr

Kath. Gottesdienst mit Herrn Löffler

09.04.

09.30 Uhr

Kinovormittag

12.04.

14.30 Uhr

Geburtstagskaffee (März-Geburtstage)

13.04.

09.30 Uhr

Ev. Gottesdienst mit Pastor Schwan

17.04.

15.00 Uhr

Ostercafé und Live-Musik mit dem „Ensemble Balalayka“

19.04.

14.30 Uhr

Modenverkauf im Festsaal mit der Firma „DEKU Moden“

20.04.

14.30 Uhr

Live-Musik in den Wohnbereichen

23.04.

15.30 Uhr

Bingo!

24.04.

14.30 Uhr

Geselliger Kaffeenachmittag mit Pastor Schwan

27.04.

12.00 Uhr

Die Küche lädt ein: „Matjesessen im Festsaal“

Bitte beachten Sie die aktuellen Wochenpläne in den Wohnbereichen! Dort finden Sie auch nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen. Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Seite 33

Veranstaltungen im Mai

Mai 01.05.

10.00 Uhr

Der Mai ist gekommen… Mailiedersingen mit Hr. Behrenbeck und Hr. Muuß

03.05.

14.30 Uhr

Klönschnack mit Frau Wagner

04.05.

14.30 Uhr

Live-Musik in den Wohnbereichen

05.05.

10.00 Uhr

Kath. Gottesdienst mit Herrn Löffler

07.05.

09.30 Uhr

Sonntagskino

09.05.

10.00 Uhr

Besuch der „Quakfrösche“

10.05.

14.30 Uhr

Geburtstagskaffee (April-Geburtstage)

11.05.

15.00 Uhr

Maifest und Live-Musik mit „Käpt’n Meyer“

17.05.

15.30 Uhr

Begrüßung der NEUEN Bewohner mit dem Bewohnerbeirat

18.05.

09.30 Uhr

Ev. Gottesdienst mit Pastor Schwan

18.05.

14.30 Uhr

Live-Musik in den Wohnbereichen

21.05.

15.30 Uhr

Sonntagskonzert mit dem „Chor 55 – Eichholz e.V.“

25.05.

08.00 Uhr

Die Küche lädt ein: „Frühstücksbuffet in den Wohnbereichen“

28.05.

15.30 Uhr

Bingo!

Bitte beachten Sie die aktuellen Wochenpläne in den Wohnbereichen! Dort finden Sie auch nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen. Seite 34

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli

Unser Haus Unser modernes Haus ist speziell auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner ausgerichtet. Eine hohe Pflegequalität, Freundlichkeit und Service bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin mit uns – gern auch am Wochenende – damit wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen können! Das bieten wir Ihnen: • Leicht- bis Schwerstpflege in allen Pflegestufen

• • • • • • •

Kurzzeit- und Verhinderungspflege Betreuung von demenziell Erkrankten Probewohnen Große, wohnliche Einzel- und Doppelzimmer mit Bad Gästezimmer für Ihre Besucher Modernes Notruf- und Sicherheitssystem Altengerechtes Telefon, Rundfunk-, Satelliten- und Internetanschluss • Eigene Möblierung möglich und erwünscht • Moderne Therapie- und Gemeinschaftsräume • Snoezelenraum (Wohlfühlraum) • Festsaal • Balkone und Terrassen mit Gartenmöblierung • eigene Küche, Wäscherei und Reinigung • Liebevoll angelegter Garten mit Wasserspiel Seite 1/2 • Abwechslungsreicher, ganzjähriger Veranstaltungskalender • Partner aller Kostenträger

rt

tr.

Am Be

Stormweg

se-Ba

Wallbrech ts.

Danzig er Str .

ger Str.

rtels-S tr.

Roonstr.

Jürgen-Wullen w

itz Wake n ser Str .

Lothrin

s- Mann-Str.

Lübeck - Marli GmbH

SH

SH_Anfahrtsskizze_Lübeck_Marli.eps

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli • Elise-Bartels-Str. 1 • 23564 Lübeck Bruck

rgerstra

ße

nerst

Fachh

ochsch

raße

Tel.: 04 51 / 8 81 - 0 • Fax: 04 51 / 8 81 - 1000

Erenbu

Alzeye

Worm ule s [email protected] • www.domicil-seniorenresidenzen.de r Straße

Alz

eyer Str

e aß

Bildquellen: © www.fotolia.de, Valentin Volkow,Uwe Wittenbrock, squirrel Alzeye

r Straße

Sebastian-Münster-Stra

ße

Nachdruck – auch auszugsweise – sowie die Herstellung von fotografischen Vervielfältigungen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers und unter genauer Quellenangabe gestattet. Brauereistraße

che uhm a

Elsäs

-Str.

Das Domicil - Seniorenpflegeheim Marli befindet sich in zentraler Lage von Marli und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Die Wakenitz und der beliebte Ein­kaufstreffpunkt „Kaufhof“ mit sei­nen zahlreichen Geschäften und Ärzten sind nur wenige Gehminu­ten entfernt.

ma

B75 ufen str.

nsta

SH

hmann

Tho

rt Adolf-E

Eli-

-Str.

Hohe

tr.

ssarge

en-S

r. ist arl

rseestr.

Walde Von -Mo rg

rseestr.

Walde

Otto-Pa

Sch

Stand: Donnerstag 19. Juni 2014, 10:06

M

rort

MICIL

uereistraße Bra

Höhepunkte Wir möchten Sie recht herzlich zu unseren besonderen Festen einladen: Am 23. März 2017

„Frühlingsfest” 15.00 Uhr im Festsaal (mit Anmeldung)

Am 17. April 2017

„Ostercafé” 15.00 Uhr im Festsaal (mit Anmeldung)

Am 11. Mai 2017

„Maifest” 15.00 Uhr im Festsaal (mit Anmeldung) Wir bitten unsere Gäste um rechtzeitige Anmeldung an der Rezeption (bis spätestens 1 Woche vor dem Fest).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Domicil - Seniorenpflegeheim Marli GmbH Elise-Bartels-Straße 1 | 23564 Lübeck

www.domicil-seniorenresidenzen.de

Tel.: 04 51 / 8 81 - 0 | Fax: 04 51 / 8 81 - 1000

[email protected]