Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 1 von 6

Postfach 58505 Lüdenscheid Telefon: 02351 956-0 Telefax: 02351 956-9751 www.BUSCH-JAEGER.de

Intelligentes Wohnen: Ganz unkompliziert perfekt vernetzt Mit Busch-free@home® ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit erleben – Und eine kostenlose App macht das Steuern von Licht, Heizung, Jalousien und Co. auch noch mobil Komfortabler geht es nicht: Licht, Heizung, Jalousien oder Türkommunikation genial einfach steuern. Mit intuitiv bedienbaren Schaltern und Displays. Oder mobil: mit Smartphone oder Tablet, vom Sofa aus oder von unterwegs. Schnell und kostengünstig zu installieren, jederzeit veränderbar und zukunftssicher. Das ist Busch-free@home®, das innovative System für den unkomplizierten Zugang zum intelligenten Wohnen. Besonders attraktiv: Gegenüber einer konventionellen Elektroinstallation entstehen nur geringe Mehrkosten. Für den Elektroinstallateur ist die Installation von Busch-free@home® denkbar einfach und wenig zeitaufwändig. Das spart Geld. Denn das Herzstück der Anlage, der System Access Point, macht den Zugang mit PC oder Tablet möglich. Über ein bereits vorhandenes Netzwerk oder eine Ad-hoc-Verbindung per WLAN können so ganz bequem die Funktionen der Anlage definiert und programmiert werden. Einmal eingerichtet, kann der Anwender selbst die Benutzeroberfläche auf Computer, Tablet oder Smartphone abrufen und die Einstellungen ändern. Mit der kostenlosen Busch-free@home® App wird es noch komfortabler: Sie optimiert alle Darstellungen für die Displays der Mobilgeräte. Die Bedienung: intuitiv. Ohne großen Aufwand können effektvolle Lichtszenen eingestellt sowie individuelle Zeitprogramme zur Steuerung von Heizung und Jalousien eingegeben werden. Und – falls gewünscht – gibt es an der Haustür einen Zentralschalter, mit dem alle Lichtquellen im Haus mit einem Fingertipp ausgeschaltet werden können. Kaum eine Option des vernetzten Wohnens, die mit Busch-free@home® nicht realisierbar wäre. Zum Beispiel die Einzelraum-Temperaturregelung für ein Höchstmaß an Energieeffizienz. Oder die Anwesenheitssimulation mit zeitabhängiger Betätigung von Licht und Rollläden bei Abwesenheit der Bewohner, um Einbrecher abzuschrecken. Dimmer und Bewegungsmelder werden ebenso einfach in das Gesamt-Szenario integriert wie zum Beispiel Wetterstationen. Zusätzlichen Komfort und Sicherheit gibt es in Verbindung mit dem Türkommunikations-System BuschWelcome®. Als Bindeglied fungiert das Busch-free@homePanel. Besonders komfortabel ist hier zum Beispiel die Einrichtung eines Willkommen-Szenarios: Sobald es an der Haustür klingelt, geht das Licht im Treppenhaus an. In Verbindung mit einer Busch-Welcome® Außenstation Video können zudem Bilder der Besucher gemacht werden. So zeigen unterwegs auch Tablet und Smartphone, wer vor der Tür steht oder gestanden hat. Das neue Firmware Update Version 1.2 ermöglicht nun auch die Integration von Leuchtmitteln aus der Philips Hue-Serie in das Busch-free@home® System. Dadurch können Philips Hue-Lampen in Busch-free@home® Szenen eingebunden, über ein Zeitprogramm gesteuert oder einfach über einen Busch-free@home® Sensor bedient werden. Hierzu ist lediglich eine Philips Hue-Bridge erforderlich. Zusätzliche Flexibilität bietet die weiterhin mögliche Steuerung von Philips Hue-Lampen über die Philips Hue-Smartphone App. Das Firmware Update Version 1.2 kann auch nachträglich auf bereits bestehende Busch-free@home® Systeme installiert werden.

Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 2 von 6

Busch-free@home® macht intelligentes Wohnen einfach smart. Und bietet hohe Designqualität. Die Bedienelemente sind mit vielen Schalterprogrammen von Busch-Jaeger kombinierbar. Das intelligente Zuhause ganz individuell gestalten, für die Bedürfnisse von heute und die Wünsche von morgen – das ist das Besondere. Einfach schlau: Mit Busch-free@home® macht Busch-Jaeger den Zugang zur Welt des intelligenten Wohnens ein gutes Stück unkomplizierter. Ganz einfach eine neue Dimension der Haussteuerung genießen – mit einem Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Weitere Informationen erhalten Sie über den zentralen Vertriebsservice der Busch-Jaeger Elektro GmbH: Tel. 02351 956-1600, Fax 02351 956-1700 oder www.BUSCH-JAEGER.de.

Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 3 von 6

Produktvorteile • • • •

Steuerung von Licht, Heizung und Jalousien mobil über Smartphone oder Tablet Perfekte Einbindung von Busch-Welcome® möglich Funktionen und Komfortfeatures jederzeit änderbar und erweiterbar Kombinierbar mit vielen Busch-Jaeger-Schalterprogrammen

Der System Access Point ist das Herzstück von Busch-free@home®. Er unterstützt gleichzeitig Projektierung, Inbetriebnahme, und Visualisierung.

Das Busch-free@homePanel führt Funktionen von Busch-free@home® über eine frei konfigurierbare Bedienseite aus und fungiert gleichzeitig als Bindeglied zum Türkommunikations-System Busch-Welcome®.

Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 4 von 6

Die Bedienelemente von Busch-free@home®, hier Schalterwippe und Raumtemperaturregler, sind mit vielen BuschJaeger-Schalterprogrammen kombinierbar, wie zum Beispiel future ® linear.

Die Bedienelemente von Busch-free@home®, hier Raumtemperaturregler und Zweifach-Schalterwippe, sind mit vielen Busch-Jaeger-Schalterprogrammen kombinierbar, wie zum Beispiel Reflex SI.

Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 5 von 6

In jeder Lage die gesamte Haustechnik mit Tablet oder Smartphone im Griff: Busch-free@home® bietet perfekten Bedienkomfort und ein Höchstmaß an Flexibilität.

Das ganze Haus mit dem Smartphone kontrollieren: Busch-free@home® eröffnet neue Möglichkeiten für das intelligente Wohnen – einfach und unkompliziert.

Pressemitteilung Nr.: Datum: 04.02.15 01 Seiten: 6 Seite: 6 von 6

Stimmungsvolle Lichtszenen per Fingertipp vom Tablet oder Smartphone aus: Busch-free@home® macht‘s möglich.

Das ganze Haus intelligent vernetzt: mit Busch-free@home® ganz unkompliziert realisierbar. Fotos: Busch-Jaeger Die Busch-Jaeger Elektro GmbH, innovativer Marktführer im Bereich Elektroinstallationstechnik, zählt zu den starken Marken in Deutschland. Das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt in Lüdenscheid und Aue (Bad Berleburg) rund 1.000 Mitarbeiter. Die Angebotspalette des Unternehmens umfasst zurzeit rund 6.000 Artikel, vom kompletten Elektroinstallationsprogramm mit Schaltern, Steckdosen, Sondersteckvorrichtungen, Dimmern und Bewegungsmeldern über Türkommunikations-Systeme bis hin zu elektronischen High-End-Produkten für das Gebäudemanagement. Ansprechpartner für weitergehende Informationen: siegerbrauckmann – Büro für Wirtschaftskommunikation, Peter Sieger Mittelstraße 16, 58553 Halver, Telefon +49 2353 66869-0, Fax +49 2353 66869-28, [email protected]