IMM Gruppe: Preisträger „Großer Preis des Mittelstandes“ 2005, Premier-Finalist 2012

PRESSEMITTEILUNG 16-2012

GuinnessTAG endet in Mittweida - Benedikt Mordstein packt Rekord Insgesamt acht Rekorde präsentierte die IMM Stiftung am vergangenen Donnerstagabend im Zentrum für Unterhaltung, Medien- und Medizintechnik (ZUMM) in Mittweida. Vier davon hatten die Chance, ihren Versuch vom Guinnessrekord-Richter Olaf Kuchenbecker bewerten zu lassen und damit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Mittweida, 16. November 2012: Drei ausgepowerte Spitzensportler, ein neuer Guinness-Rekord - dies ist die Bilanz des GuinnessTAG am Abend des 15. November in Mittweida. Der erste Rekordversuch, den Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zu bewerten hatte, waren Einhandsprünge mit Klatschen. Der mit 19 Jahren jüngste Teilnehmer, Hip-Hop-Weltmeister Benedikt Mordstein, sollte auf einer Hand stehend 20 Mal in die Hände klatschen. Innerhalb einer Minute schaffte der Sportler ganze 41 dieser „Klatscher“. Damit ist ihm der Eintrag in das nächste Guinness-Buch der Rekorde sicher. Seinen zweiten für den Abend angestrebten Rekordtitel mit 40 „Munchmill-Umdrehungen“ verpasste Benedikt Mordstein mit 39 Umdrehungen nur knapp. Die darauf folgenden Rekorde waren nicht weniger spektakulär und hielten die Zuschauer im gut gefüllten ZUMM in Atem. Drei Versuche hat jeder Teilnehmer, so besagen es die internationalen Guinness-Rekord-Regeln. Sind die Vorgaben dann nicht erfüllt, wird der Rekord nicht anerkannt. Wie hoch die Anforderungen an einen Guinness-Rekordler sind, zeigte sich in den folgenden Rekordversuchen. Kickboxweltmeister Michael Möller konnte die Bestmarke von 335 für die meisten „Vollkontakt-Kampfsporttritte mit einem Bein in einer Minute“ nicht knacken. „In den Proben hat er es geschafft. Ich hoffe, dass wir Michael Möller auch im nächsten Jahr begrüßen dürfen und ihn dann vielleicht mit einem neuen Schnelligkeitsrekord in das Guinness-Buch bekommen“ zeigt sich Prof. Detlev Müller, Vorstandsvorsitzender der IMM Stiftung, die die Veranstaltung möglich machte, zuversichtlich. Den Höhepunkt des Abends bildete der Rekord von René Richter. Der Strong-Man wollte den 225 Kilogramm schweren Rennwagen des Technikum Mittweida Motorsport (TMM) gemeinsam mit einem „Boxenstopp-Girl“ mit der Kraft seiner Zähne in die Luft heben. Das schaffte er zwar drei Sekunden lang und hielt damit das ZUMM Publikum in Atem, konnte sich aber damit keinen Titel im GuinnessRekord-Buch sichern. Hierfür wären fünf Sekunden notwendig gewesen. Unter diesen Teilnehmern sowie vier weiteren Projekten aus der Region Mittweida, die im nächsten Jahr auf eine Qualifikation für den Guinness-Wettbewerb hoffen dürfen, wählten die Gäste vor Ort per SMS ihren Publikumsliebling. Als Gewinner ging Strong-Man René Richter hervor, der sich mit einer Extra-Show bei den Fans bedankte und noch einmal seine (Zahn-)Kraft bewies. Zeichen: 2.787 mit Leerzeichen Für Rückfragen der Redaktion: Wichtiger Hinweis:

IMM Holding GmbH, Leipziger Straße 32, 09648 Mittweida tel +49 3727 6205-0, fax +49 3727 6205-220, [email protected] Bei Bedarf stellen wir Ihnen gern Fotos honorarfrei zur Verfügung.

Mit 41 „Handklatschern“ im One-Hand-Jump gelang Benedikt Mordstein ein neuer Rekord für das „Guinness World Records Buch“.

Für Rückfragen der Redaktion: Wichtiger Hinweis:

Kickboxweltmeister Michael Möller absolvierte 280 Vollkontakt-Kampfsporttritte in einer Minute. Der wohl spektakulärste Rekordversuch: René Richter beim Heben des 280 Kilogramm schweren Rennwagens der Hochschule Mittweida.

Für Rückfragen der Redaktion: Wichtiger Hinweis:

Prof. Müller überbringt die Glückwünsche an die Teilnehmer des 1. GuinnessTAG der IMM Stiftung.

Auch die anderen Rekordteilnehmer freuen sich über den Erfolg von Benedikt Mordstein.

Über den GUINNESS WORLD RECORDS TAG

Anlass für den ersten GUINNESS WORLD RECORDS TAG war das Überschreiten der Grenze von 100 Millionen verkauften Exemplaren des Buches am 9. November 2005, seitdem findet dieser internationale Tag der Rekorde immer an einem Donnerstag im November statt. Eine Auswahl der aufgestellten Rekorde wird jeweils in der folgenden Ausgabe des GUINNESS WORLD RECORDS BUCHES veröffentlicht. Über GUINNESS WORLD RECORDS™

Seit 1955 ist GUINNESS WORLD RECORDS™ (GWR) die berühmte und weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden. Nur eine Auswahl anerkannter Rekorde erhält jährlich einen Eintrag im GUINNESS WORLD RECORDS™ BUCH, das aktuell in 22 Sprachen übersetzt und mehr als 100 Ländern verkauft wird und mit kumuliert über 150 Mio. verkauften Exemplaren das meistverkaufte urheberrechtlich geschützte Buch der Welt ist. Das neue GUINNESS WORLD RECORDS™ BUCH 2013 ist weltweit seit dem 13. September 2012 erhältlich.

Informationen zum Herausgeber

Die IMM Gruppe ist ein weltweit agierender, innovativer mittelständischer Elektronikdienstleister mit besonderer Vermarktungsstrategie. Das technische Know-How sowie die logistischen Kompetenzen der IMM Gruppe liegen in der Entwicklung, Produktion, Applikation und Vermarktung elektronischer Baugruppen und Geräte in den Geschäftsfeldern Technik/Automation, Gesundheit/Medizintechnik sowie Unterhaltung/Medientechnik. Derzeit beschäftigt die IMM Gruppe 270 Mitarbeiter in sechs Firmen an acht Standorten in der Region Mittweida. Die IMM Gruppe engagiert sich, unter anderem durch die IMM Stiftung, das ganze Jahr über sehr stark für gemeinnützige Zwecke, vorzugsweise mit regionalem Schwerpunkt. Es werden Sportvereine gefördert, aber auch eine Vielzahl kultureller und wissenschaftlicher Projekte unterstützt. Aktiver Partner dabei ist seit vier Jahren proloyal, der Freundeskreis der IMM Stiftung. Zusätzlich zur allgemeinen, bedarfsbezogenen Unterstützung verschiedener Projekte und Initiativen engagiert sich die IMM Stiftung zu festgelegten Terminen, zum Beispiel der Benefizveranstaltung oder dem GuinnessTAG.