Offizielles Cluborgan des DELTA- UND GLEITSCHIRM-CLUB FALK

Frühling 2015 Offizielles Cluborgan des DELTA- UND GLEITSCHIRM-CLUB FALK Ausgabe Frühling 2015, Auflage 230 Stk., erscheint 3 x jährlich Redaktionss...
Author: Horst Schmid
28 downloads 2 Views 6MB Size
Frühling 2015

Offizielles Cluborgan des DELTA- UND GLEITSCHIRM-CLUB FALK Ausgabe Frühling 2015, Auflage 230 Stk., erscheint 3 x jährlich Redaktionsschluss des nächsten Infos: 01. Juni 2015

Unser Vorstand: Präsident:

David Hunziker Redaktor: Mühlestrasse 14 4713 Matzendorf 079 400 66 76 [email protected]

Rudolf Merz Mattenweg 4 5502 Hunzenschwil 062 897 41 23 [email protected]

Vizepräsident: Kassier: Aktuar: Platzchef: Sportchef: Materialchef: Beisitz:

Sascha Hürzeler 079 794 65 93 Kari Christen 062 391 56 84 Hans Emmenegger 062 849 61 05 Markus Roschi 079 204 80 31 Markus Jufer 079 862 87 81 Rainer von Arx 079 509 71 49 Jean-Pierre Lamon 079 441 85 85

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Chauffeure:

Hans Lüthi Roland Kälin Marc Uhlmann Karl Christen (Ersatz)

079 405 54 71 079 208 54 16 076 420 22 22 079 411 96 57

Wichtige Telefonnummern: SHV Sekretariat Rettungsflugwacht Spital Niederbipp Schwängimatt, Meteo Weissenstein Meteo Wetterstation Brandberg

044 387 46 80 1414 032 633 71 71 031 511 07 14 079 388 10 24 079 388 10 28

www.dcfalk.ch Mitgliederanmeldung und Adressänderungen an den Präsidenten oder Aktuar! Inseratekosten bei dreimaligem Erscheinen:

Druck: printpark Buchs AG

3 x 1 Seite 3 x 1⁄2 Seite 3 x 1⁄4 Seite

Fr. 200.– Fr. 100.– Fr. 50.–

Worte des Redaktors War der 26.02. (ein Donnerstag!) der erste Frühlingstag im 2015? Im XContest wurden 67 Flüge eigereicht, davon bereits ein 100er. Hoffentlich ist das ein gutes Omen für den Frühling. Jedenfalls war es ein unmissverständliches Zeichen für mich, das Frühlingsinfo fertigzustellen. Das schlechte Wochenendwetter kam meiner Büroarbeit entgegen. Dieses Frühlingsinfo ist etwas dünner als das anderer Jahre. Die Sportreglemente und die Platzdienstliste für die Wochentage sind nur noch auf der Homepage einsehbar. Der elektronische Fortschritt macht auch vor unserem Clubinfo nicht halt. Ich denke in absehbarer Zeit wird man darüber diskutieren müssen, ob so ein Heft noch sinnvoll ist. Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen. Kurz vor seinen Ferien hat es unser Präsident Dävu noch geschafft mir seine Beiträge zu schicken. Nun hat er seine Auszeit verdient. Schon lange erhalten habe ich die Artikel von Sportchef Kusi Jufer. Alles scheint gut organisiert. Hoffen wir dass er mit den Clubcupterminen ein paar Hammertage erwischt hat.

Auch immer unter Druck ist Platzchef Kusi Roschi, damit er die Platzdienstlisten Zeitgerecht abliefern kann. Insgeheim hofft wohl jeder, dass er an einem Regentag eingeteilt ist. Zudem beschreibt er in einem Artikel sein Projekt „Interfalk“, wie es funktioniert und die Termine. Sein Engagement soll mit einer grossen Teilnehmerzahl belohnt werden. Die Mitgliederliste, immer aktuell geführt von Aktuar Hans, macht wieder mehr Freude als sonst. Es sind mehrere jüngere Neumitglieder aufgeführt. Somit wird die Überalterung wieder ein paar Jahre hinausgezögert. Durch die Beiträge von den vergangenen Veranstaltungen Saisonfinale, Fonduewanderung und GV tauchen vielleicht wieder schöne Erinnerungen im Gedächtnis auf. Nachdem lange Zeit höchstens Cirren zu sehen waren, zogen doch noch ein paar dicke und gesprächige Wolken vorbei. Ich kann mich nicht gerade als Sprachrohr Gottes bezeichnen, vielleicht aber als Sprachrohr der Wolken. Wie in der Presse so üblich, schlage auch ich aus dem Pech anderer Kapital. Viel Spass beim Lesen Ruedi

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer

Worte des Präsidenten Liebe Falken Seit der GV sind gerade mal vier Wochen vergangen und es dauert nicht mehr lange, bis das nächste Falkheft gedruckt wird. Nun sitze ich in der warmen Stube und überlege mir, was ich wohl unter der Rubrik „Worte des Präsidenten“ schreiben soll. Leo, mein Sohn, schläft im Buggy und meine Schwester probiert seit einer Stunde die Jacken von Zalando durch und kann sich wegen des Preises nicht entscheiden. Ihren Favoriten kommentiere ich lieber nicht, das Muster gleicht einer Bluse meiner dicken Grossmutter... Meine Frau programmiert nebenan eine Webseite... Es liegt immer noch Schnee, die Bise zieht ums Haus, sodass nicht mal ein Verlangen nach Schlitteln aufkommt und schon gar nicht nach Gleitschirmfliegen. In bereits drei Wochen sitzen wir in Havanna in Cuba und schlürfen unsere Mojitos. Wir werden keine Flugferien machen, aber ein leichter Schirm und Gurtzeug muss Platz finden neben Windeln, Bikini und Flipflops. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich noch nicht wirklich

informiert, wo man fliegen kann. Vom Hörensagen weiss ich, dass Küstensoaren möglich sein soll. Wenn ich mir die Paragliding365 Webseite anschaue, gibt es doch mehr Startplätze als erwartet. – Ich nutze die freien Minuten, um ein bisschen zu googeln. Bei der Durchsicht dieser Filme und Fotos, beginnt mein Fliegerherz zu hüpfen. In letzter Zeit ist bei uns beiden das Fliegen zu kurz gekommen. Zwischen Familie, Arbeit, schlechtem Wetter und einem richtigen Winter mit viel Schnee und Kälte ist es schwierig den richtigen Moment zu treffen. Neben der Vorfreude auf die neue Kultur besteht die Hoffnung, dass ich, wenn wir Anfang April zurück kommen, ein paar Flugstunden an einer Küste in der warmen Brise vorweisen kann und hoffentlich fit bin für die sportliche Frühlingsthermik in der Schweiz. Ich bin mir sicher, dass sich alle von uns kleinere oder auch grössere Ziele für die neue Saison gesteckt haben und wünsche uns, dass wir diese auch erreichen. Dävu

Jahresbericht des Präsidenten 2014 An der letzten GV vom 17. Januar 2014 gab es einige Veränderungen im Vorstand. Unter anderem wurde ich zum Präsidenten gewählt. Aus diesem Grund lasse ich hier nochmals das alte Jahr Revue passieren. Am 15. März 2014, noch bevor die neue Saison gestartet hatte, organisierte Raini von Arx in der Turnhalle vom Rainfeldschulhaus in Balsthal das Notschirmwerfen. Trotz heftiger Turbulenzen hatten die Teilnehmer sichtlich Spass ihre Notschirme zu werfen. Somit war das Equipment von einigen von uns schon fit für die neue Saison. Kurz darauf, am 22. März folgte das Skiweekend in Grindelwald. Unsere Deltisten verhielten sich tapfer und folgten dem Aufruf, auch wenn die Wettervoraussichten alles andere als günstig waren: Der Schnee, der am ersten Tag fehlte, wurde dann mit den starken Schneefällen über Nacht und am Sonntag kompensiert. Stellt sich die Frage, ob sie ein wenig robuster und widerstandsfähiger sind, abgehärtet durch das Tragen von schwererer Ausrüstung. Jedenfalls genossen sie die Zeit. Als sich dann der Winter zurückgezogen hatte, wurde der Clubcup lanciert. Am ersten Tag, dem 12. April, herrschte wie so oft im Frühling 2014 eine nordwestliche Windlage, weshalb ein Start von der Walenmatt durchgeführt wurde. Aber es schafften nur die Wenigsten, sich gegen den Westwind zu behaupten.

Nur Roger Grossbacher konnte punkten und flog den Task als Einziger fertig. Somit konnte bei den Deltisten wie auch den Gleitschirmlern kein gültiger Task durchgeführt werden. Am zweiten Tag sah es ein wenig besser aus. Deshalb blieb das Tasksetting gleich. Diesmal konnten auch die Gleitschirmler Punkte sammeln. Der dritte Tag, der auf den 17. Mai geplant gewesen wäre, musste leider wegen starker Bise abgesagt werden. Der letzte Tag, der 18. Mai, entschädigte dann in vollen Zügen für die ein wenig schwierigen Bedingungen der vorangegangenen Clubcup-Tage. Die Gleitschirmler flogen einen Task von 102km, dabei kamen drei Piloten ins Ziel: Thomas von Burg, Steve Maillard und Patrick Grossmann. Auch die Deltisten flogen einen gross Task von 105km. Bei den Flex flog Marcel Diemand bis ins Ziel. Rudolf Merz und Roger Grossenbacher liefern sich bei den Starren ein knappes Duell. Rückblickend war der Clubcup 2014 trotz etwas schwierigen Wetterbedingungen ein sehr erfolgreicher Event. In sportlicher Hinsicht darf sicher auch der 1. Juni 2014 nicht vergessen werden. An diesem Tag wurden zwei super Flüge von Roger Grossenbacher und Thomas von Burg realisiert - die alle Rekorde brachen. Am 30. August starteten dann einige von uns ihre Flugferien auf den Campingplatz in Laragne. Erzählungen zufolge war die Woche fliegerisch sehr gut und auch die

Gleitschirmler kamen in die Luft, trotz des anfänglich ziemlich starken Mistrals. Unschönes Highlight dieser Woche war sicher das mysteriöse Verschwinden eines Drachens auf der Landewiese. Und auch die Bikes einiger haben wohl neue Besitzer gefunden. Trotz dieser Verluste ziehen, so glaube ich, alle eine positive Bilanz. Kaum aus den Ferien zurück, ging es auch schon wieder an die Arbeit: Die Bergputzete stand vor der Tür und auch der Nebel im Thal. Nichts desto trotz hatte jetzt das Verteilen der Windsäcke, graben von Wasserrinnen und roden der Wanderwege Priorität. Nach getaner Arbeit, wurden wir am Mittag mit super Grillwürsten und offerierten Cremeschnitten belohnt und für die, die wollten, gab es einen

Verdauungsflug ins Thal. Die anderen durften bei der Familie Lisser noch ein weiteres Dessert schlemmen. Als sich das Jahr endgültig zu Ende neigte, gab’s noch die Fasstrüllete – ach sorry nein – ich meine natürlich das Saisonfinale, das wie gewohnt in der Bergwirtschaft Schwängimatt stattfand. Das 2014 war aus meiner Sicht flugtechnisch nicht das beste Jahr, deshalb wünsche ich uns allen im 2015 bestes Flugwetter, viele freie Stunden fürs heissgeliebte Hobby und allzeit Happy Landing. Euer Präsident Januar 2015 David Hunziker

😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

WOCHENEND-FAHRDIENST 2015 Liebe Falkinnen und Falken Endlich steht sie vor der Tür: Die Saison 2015! Heuer haben wir wiederum drei Profichauffeure: Roland Kälin, Marc Uhlmann und neu an Board: Hans Lüthi! Welcome to the Family! Die Fahrzeiten und Tel.Nummern der Profichauffeure finden FalkInnen auf unserer Homepage „dcfalk.ch, Organisation, Platzdienstliste“ sowie am FalkBus. Die Fahrer wurden wiederum angewiesen, auch die Parkplätze WESTLICH VOM HAUS: JA! zu kontrollieren. Wie ihr wisst, NÖRDLICH VOM HAUS: NEIN sind wir extremst auf Ordnung ...und Container anfahrbar!  angewiesen (die Parkplatz und Landemöglichkeiten werden uns leider nicht reihenweise auf dem Silbertablett serviert...). Es gilt deshalb weiterhin auch für alle Chauffeure: Kontroll-Verantwortung für die Parkordnung übernehmen! Parkordnung Forsthaus Laupersdorf:

Dankeschön an alle Helfer und insbesondere an unsere drei Profichauffeure! DANKE! Nun wünsche ich Euch Falken viele tolle Fahrten mit vielen unvergesslichen Flügen. HAPPY LANDINGS, der Platzchef... ...Kusi Roschi März: Sa14...Markus Heer So15...Diemand Marcel Sa21...Schär Andreas So22...Psenicnik Franz Sa28...Andrea Weber So29...Tony Kohler

Parkordnung 2014 DcFalk Note 5.75



April: Fr03...Heinz Christen Sa04...Weibel Marcel So05...Saner Jörg Mo06...Müller Rolf Sa11...Marti Geri So12...Ruf Valentin Sa18...Schmid Ueli ClubCup So19...Schmid Paul ClubCup Sa25...Peter Niggli So26...Schönstein Dirk

Mai: Fr01...Thomas Kessler Sa02...Scherer Andreas So03...Abt M. Sa09...Jufer Hänu So10...Zünd Daniel Do14...Mösch Mark Sa16...Zimmerli Jürg So17...Matter Thomas Sa23...Möller Dominik So24...Mangold Richard Mo25...Manco Gianni Sa30...Leu Yves So31...Kölliker Edwin Juni: Sa06...Thomas Von Burg So07...Kamber Marco Sa13...Kassier Kari Christen So14...Ingold Charles Sa20...Hauser Ernst So21...Hufschmied Dieter Sa27...Heer Markus So28...Haldiman Marcel Juli: Sa04...Grolimund Urs So05...Gloor Bettina Sa11...Gentinetta Viktor So12...Duri Braun Sa18...Brunner Reiner So19...Brückner Adi Sa25...Brandes Roland So26...Bosshard Kurt

August: Sa01...Baumann Yvan So02...Blindenbacher Fabian Sa08...Beyeler Ruedi So09...Boo Bernhard Sa15...Abt Markus So16...Peter Habegger Sa22...Grolimund Urs So23...Beat Friedli Sa29...Markus Erb So30...HJ Rudin September: Sa05...Ollie(Joli) Christen So06...Benedikt Braun Sa12...Jürg Schmid So13...Pädu Wyss Sa19...Heini Bischof So20...Lixxu Studer Sa26...Jäggin Dominik So27...Präsident David Hunziker

FAHRDIENSTPFLICHT: In drei Jahren 2x. Es ergibt sich also folgender Rhythmus: fahren, fahren, Pause, fahren, fahren, Pause, ..........

INTERFALK 2015 „zäme flüüge“

NEU

Zu den Interfalktagen sind alle Falkinnen und Falken herzlich eingeladen! Unabhängig von Können und Erfahrung wollen wir zusammen Zeit verbringen>>> Anfänger profitieren durch Startplatzwahl und Begleitung der Leiter und Fortgeschrittene sowie Experten können gegenseitig voneinander lernen. Im Vordergrund steht aber ganz klar das Zusammensein ...zäme flüüge... PS Ich glaube, zwei von unseren Fliegerinnen bringen Kuchen mit! Juhuuu! So funktioniert’s: SMS an die Nr. 9292 senden. Inhalt: GRUPPE START INTERFALK15. Ein SMS-Empfang kostet jeweils 20Rp. Abmelden?>>> GRUPPE STOP INTERFALK15 an 9292.

Du bist dann beim Interfalk angemeldet und kriegst jeweils vor den Flugtagen eine Info-SMS. Bei jedem Interfalkwochenende wird jeweils der bessere Tag ausgesucht>>> Interfalk = 1Tag pro Wochenende. Die Anmeldung ist nicht bindend. Jeder kommt, wie er Zeit und Lust hat. Easy come, easy go!

TERMINE 2015 März, 21./22. April, 4./5. Mai, 2./3. Juni, 20./ 21. Juli, 25. /26 August, 22./23. September, 19./ 20. Oktober, 3./4.

DC Falk Club-Cup 2015 Delta und Gleitschirm Hoffen wir auf einen super ClubCup in diesem Jahr. Wie jedes Jahr sind auch Gäste sowie Fluganfänger herzlich willkommen. Genauere Infos erhaltet Ihr auf unserer Homepage spätestens am Vorabend. Welche Geräte werden benötigt?  GPS (inkl. Kabel) mit Höhenaufzeichnung (der Club hat zwei GPS zum

Verleih)  Mitglied DC Falk (Gäste sind willkommen)  und natürlich dein Fluggerät… Treffpunkt:

Rest. Tenniscenter Balsthal

Zeit: (GPS laden)

09:00 – 09:30 Uhr (GPS-Kabel nicht vergessen!)

Einschreibeschluss:

10:30 Uhr

Datum:

18. / 19. April

Verschiebedatum:

16. Mai / 17. Mai

Die wichtigsten Unterlagen, auf der DC-Falk Homepage www.dcfalk.ch Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen. Euer Sportchef Natel E-Mail

079 862 87 81 [email protected]

DC Falk – Rekordprämien Dieses Jahr könnt Ihr euch mit guten Flügen wieder etwas kleines dazu verdienen! Als Voraussetzung gilt: die Flüge müssen im Umkreis von 15 km um die Kappelle Matzendorf gestartet werden (Koordinaten 614.4 / 239.4). Ausserdem muss der Pilot aktiv Mitglied des DC-Falk sein. Das heisst, ab folgenden Startplätzen kann «sicher» gestartet werden: Weissenstein, Walenmatt, Tannmatt, obere Wängi, Schwängimatt (diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Jeder Pilot der den aktuellen Rekord im neuen XC-Jahr schlägt, bekommt eine Prämie. Der Pilot muss seinen Rekordflug selber beim Sportchef anmelden.

Delta 3 Wendepunkte

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

275 km

(Roger Grossenbacher 01.06.2014)

Flaches Dreieck

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

257.9 km (Roger Grossenbacher 01.06.2014)

FAI – Dreieck

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

143 km

(Roger Grossenbacher 01.06.2014)

Alpenüberquerung* Fr. 150.— Gleitschirm 3 Wendepunkte

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

196.73 km (Yves Leu 14.05.2012)

Flaches Dreieck

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

167.41 km (Yves Leu 27.05.2013)

FAI – Dreieck

Fr. 50.--

Aktueller Rekord

130.64 km (Thomas von Burg 01.06.2014)

Alpenüberquerung* Fr. 200.— * Als Alpenüberquerung gilt ein Flug vom Fluggebiet des DC-Falk (15km um die Kapelle von Matzendorf) über die Alpen. Dies ist jeder Flug ins Tessin oder ein Flug ins Wallis über die Alpen zwischen Gotthard und Les Diablerets wobei die Landung unter 1500m im jeweiligen Tal möglich sein muss.

Streckennadeln XC-Cup Silbernadel Goldnadel Super-Goldnadel

ab effektiven ab effektiven ab effektiven

Gleitschirm 40 km 70 km 150 km

Delta 50 km 100 km 200 km

Die Prämienvergabe findet wie jedes Jahr am Saisonfinale statt, ich erwarte dass alle Prämien- und Nadelgewinner erscheinen.

Erläuterungen zu den Rekordprämien WICHTIG!! Ihr müsst eure Flüge zur Auswertung (Rekordflüge) bei mir anmelden. Denkt daran, ein nicht ganz sauber geflogenes Dreieck (Auswertung im XContest als Dreieck) kann trotz dem über 3 Wendepunkte einen neuen Rekord geben, da im XContest automatisch die Flugoptimierung auf die höchste Punktezahl (Streckenfaktor) durchgeführt wird. Bist du dir also unsicher, ob dein Flug ein neuer Rekord ist, dann melde ihn einfach an. Weiter wird der Vorstand die Prämien entsprechend den Erfahrungen in den nächsten Jahren anpassen. Ich wünsche euch allen schöne Flüge im 2015. Liebe Grüsse Kusi, euer Sportchef. 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊 Herr Maier kommt von der Urlaubsreise an den Stammtisch zurück. Er berichtet: "Plötzlich wurde ich mitten in der Wüste von Marokkanern eingekreist. Vor mir Marokkaner, neben mir Marokkaner, hinter mir Marokkaner." - "Und, was hast'e getan?" - "Ich habe den Teppich gekauft!" 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

Mitgliederliste DC Falk 2015 Nachname Abt Bachmann Baumann Beyeler Bischof Blindenbacher Born Boo Bosshard Brandes Braun Braun Brückner Brunner Bützberger Christen Christen Diemand Dürig Elmiger Elmiger Emmenegger Erb Flury Friedli Gentinetta Gloor Grolimund Grossenbacher Grossmann Gut Habegger Habegger Haldimann Heer

Vorname Markus Denise Yvan Ruedi Heinrich Fabian Nadine Bernhard Kurt Roland Arthur Benedikt Adrian Rainer Walter Heinz Oliver Marcel Geri Andrea Louis Hans Markus Kurt Beat Viktor Bettina Urs Roger Patrick Philipp Peter Micha Marcel Markus

Adresse Bannholzmatt 3 Allmendstr. 43 Seitenacker 546 Bifangrain 4 Bündtenweg 19 Hafenrainstrasse 4 Friedenstrasse 93 Jurastrasse 3 Oberwilerstr. 70 Eptingerstr. 2 Küngacker 1 Küngacker 1 Waldpark 18 Höngerstrasse 25 Oberdorf 23 Rieselmatt 136 Ringstrasse 7 Obere Bündten 642 Feldstrasse 15 Lieseliweg 12 Lieseliweg 12 Schachenstrasse 53 Baslerstrasse 124 Rainacker 32 Helgenstrasse 206 Häslirainweg 3a Mühlestrasse 14 Ollenweg 14 Fliederstrasse 36 Rütistr. 18 Studenweid Scheibenstrasse 35 A Scheibenstrasse 35 A Wybergstr. 4 Chaletweg 2

PLZ 4556 4623 4712 6260 4434 4104 4600 5012 4102 4436 4952 4952 4665 4710 3368 4712 4600 4625 4663 4304 4304 5013 5222 4713 5054 4147 4713 4226 4663 4334 4915 4803 4803 8182 4600

Ort Aeschi Neuendorf Laupersdorf Reiden Hölstein Oberwil Olten Schönenewerd Binningen Oberdorf Eriswil Eriswil Oftringen Balsthal Bleienbach Laupersdorf Olten Oberbuchsiten Aarburg Giebenach BL Giebenach BL Niedergösgen Umiken Matzendorf Kirchleerau Aesch Matzendorf Breitenbach Aarburg Sisseln St. Urban Vordemwald Vordemwald Hochfelden Olten

Telefon Privat 062 961 80 70 062 530 12 07 062 391 18 15 062 758 30 87 061 963 02 90

077 404 32 45 061 421 15 74 061 963 09 30 062 966 21 75 062 966 21 75 062 797 21 28 062 391 04 01 062 923 50 46 062 3910015 062 393 20 75 062 791 67 27 061 903 81 41 061 903 81 41 062 849 61 05 062 394 16 11 062 726 21 79 061 751 78 52 062 530 14 64 061 781 31 17 062 791 38 80 062 873 03 74 062 754 06 60

Fax / Natel 079 611 82 72 077 405 47 00 079 728 46 33 079 283 86 09 079 575 70 18 079 709 98 53 079 446 93 35 079 784 86 48 079 210 69 95 079 466 55 00 079 460 86 12 079 338 19 81 079 3565082 076 413 28 14 079 423 44 87 079 262 27 12 079 292 88 25 079 292 35 16 077 411 90 65 797510266 079 517 20 48 079 577 86 08 078 628 74 13 079 211 78 67 079 325 34 57 079 246 09 22 079 689 26 74 079 211 57 88 079 871 32 25

044 860 38 39 062 296 53 49

079 682 75 77

Status Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv Aktiv

E-Mail [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Hufschmid Hunziker Hürzeler Huser Ingold Iseli Jäggin Jufer Jufer Kamber Kessler Kohler Kölliker Lamon Lässer Leu Maillard Manco Mangold Marti Matter Meier Merz Möller Mösch Müller Müller Neuenschwander Niggli Niggli Oppliger Pfaff Psenicnik Roschi Rudin Ruf Steimle Rütti

Dieter David Sascha Ernst Charles Daniela Dominik Johann Markus Marco Thomas Toni Edwin Jean-Pierre Harry Yves Steve Gianni Richard Gerhard Thomas Hugo Rudolf Dominik Mark Matthias Rolf Stefan Daniel Peter Urs Roman Franz Markus Hansjörg Valentin Markus Seraphin

Obere Etzmatten 15 Mühlestrasse 14 Fliederweg 10 Rumpelweg 38 Bruggweg 12 Rosenweg 10 Frenkenstrasse 27 Hintere Ringstr. 2 Berkenstrasse 10 Hohlstrasse 76 Höhenweg 25d Gass 1 Langrütistrasse 7 Edletenstr. 20D Vogtsmatt 5 Margaretenstrasse 2 Chemin de Citroz 31 Gsangweg 12 Geissackerweg 4 Rehgasse 15 Jurastr. 5 Terrassenstr. 13 Mattenweg 4 Brunnrainstrasse 10 Von Roll-Str. 8 Hugi-Strasse 1 Eisenbahnstrasse 18 Holsteinstrasse 1 c/o Wilcke Vorstadtstr. 411 Im Bungert 6 Bahnhofstrasse 67 Hardstrasse 12 Gerberhofstrasse 3a Baslerstrasse 47 Furlenstrasse 89 Bachstr. 23 Neuweg 31A Steinacker

4467 4713 4703 4612 4703 4500 4434 3377 3373 4712 5417 4853 6010 4415 4710 4450 2518 3665 4466 4712 5102 4614 5502 4132 4702 4657 4938 55118 4712 8954 5430 4656 4536 4600 4415 5600 4852 4713

Rothenfluh Matzendorf Kestenholz Wangen b. Olten Kestenholz Solthurn Hölstein Walliswil b. Wangen BE Heimenhausen Laupersdorf Untersiggenthal Riken Kriens Lausen Balsthal Sissach Nods Wattenwil Ormalingen Matzendorf Rupperswil Hägendorf Hunzenschwil Muttenz Oensingen Dulliken Rohrbach D-Mainz Laupersdorf Geroldswil Wettingen Starrkirch-Will Attiswil Olten Lausen Lenzburg Rothrist Matzendorf

061 991 92 93 062 530 14 64 062 393 06 03 062 212 92 59 062 393 32 56 032 621 58 45 061 951 21 38 032 631 24 42 032 631 24 42

041 310 70 78 061 923 34 37 062 391 06 55 061 971 16 26 024 454 33 35 061 981 52 57 032 510 33 78

062 897 41 23 061 461 32 67 062 396 01 32 062 965 35 71 079 210 20 22 056 426 65 19 062 295 27 77 032 637 19 02 061 921 18 64 062 891 50 92 062 794 37 01

079 334 23 81 Aktiv 079 400 66 76 Aktiv 079 794 65 93 Aktiv Aktiv Aktiv 079 721 50 38 Aktiv 079 386 80 94 Aktiv Aktiv 079 862 87 81 Aktiv 079 3403219 Aktiv 079 471 10 66 Aktiv 079 789 56 25 Aktiv 079 311 44 17 Aktiv 079 441 85 85 Aktiv Aktiv 079 566 588 3 Aktiv 079 459 84 66 Aktiv 079 321 91 41 Aktiv 079 684 03 67 Aktiv Aktiv Aktiv 079 426 58 41 Aktiv 079 288 96 07 Aktiv 078 624 55 44 Aktiv 079 418 38 91 Aktiv 079 798 81 07 Aktiv 079 694 35 19 Aktiv 079 465 70 02 Aktiv Aktiv 079 211 48 31 Aktiv 076 399 14 93 Aktiv 079 598 76 85 Aktiv 079 415 65 59 Aktiv 079 204 80 31 Aktiv 076 399 40 66 Aktiv 079 437 37 27 Aktiv 079 6898 714 Aktiv Aktiv

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] y_ [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] franc a [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Saner Scherer Schär Schindelholz Schmid Schmid Schmid Schori Schönstein Steiner Sterchi Stuber Suremann von Arx von Burg Von Burg Waldmeier Weber Weibel Wyss Wyss Wyss Zimmerli Zünd Marthaler Müller Hasenfratz Studer Tanner

Jörg Andreas Andreas Lorenz Jürg Paul Ueli Roland Dirk Lorenz Roland Bruno Markus Rainer Tim Thomas Sergio Andrea Marcel Karl Robert Patrick Jürg Daniel Oskar Annelise Felix Franz

Gasthaus obere Wechten Eigerstrasse 1

Aeberhard Baader Balmer Bürgi Christen Enz Haldimann Heiniger Kupferschmied

HansJakob Christian

Von Rollstrasse 1 Haut du village 16 Alter Kirchweg 27 Roggenstrasse 3 Byfangweg 3 Lerchenweg 13 Haselsteig 10 Bernstrasse 64 Postfach 506

Walter Engelbert Karl Ernst Peter Willi Bruno

Zälghagweg 70 Bleichenbergstrasse 63 Oberdorf 55a Unterdorf 39a Eschmattweg 6 Mösliweg 2 Bornstrasse 14 Belchenstrasse 7 Allerheiligenstrasse 12 In der Ey 25 Dorfstr. 311 Friedenstrasse 93 Weyackerweg 650 Weyackerweg 650 Kornfeldstrasse 20 Eigenweg 13 Walden 2 Schellenackerstr. 5 Vorstadtstr. 113 Klosterplatz 21 Gibel 29 Allmendstr. 43 Müelichweg 11 Gänsbrünnelistrasse Rainacker 29 Ischenstrasse 5 / Postfach Postfach 100 100

4717 4552 4457 4562 4712 4712 5507 3428 4600 4853 4614 4612 4714 4600 4712 4712 4313 6260 4704 5400 4712 4600 5037 4623 4710 4634 4713 6376

Mümliswil Derendingen Diegten Biberist Laupersdorf Laupersdorf Mellingen Wiler b. Utzensdorf Olten Riken Hägendorf Wangen b. Olten Aedermannsdorf Olten Laupersdorf Laupersdorf Möhlin Reiden Niederbipp Baden Laupersdorf Olten Muhen Neuendorf Balsthal Wisen Matzendorf Emmetten

4702 2830 4800 4853 4710 4950 8180 4922 4132

Oensingen Vellerat Zofingen Riken Balsthal Huttwil Bülach Bützberg Muttenz

079 517 15 15 061 971 91 41 032 682 30 56 062 391 12 91 056 491 32 28

062 926 02 85 062 216 48 55 062 394 16 03 079 509 71 49 062 391 38 84 062 391 38 84 062 751 22 51 062 396 36 20 056 222 85 44

062 797 14 52 032 675 01 57 062 391 12 14 062 293 48 63 062 391 58 46

062 896 15 28 062 435 50 15 062 752 10 08 062 926 36 56 062 391 56 84 062 969 27 12 044 860 58 53

079 688 06 80 Aktiv 079 517 15 15 Aktiv 078 859 51 06 Aktiv Aktiv 078 845 62 90 Aktiv 079 335 81 19 Aktiv 0794719664 Aktiv 079 455 08 27 Aktiv 078 896 24 82 Aktiv 079 332 75 39 Aktiv 079 665 14 48 Aktiv 079 320 05 11 Aktiv 079 718 49 14 Aktiv 079 509 71 49 Aktiv 079 197 31 79 Aktiv Aktiv Aktiv 079 614 98 05 Aktiv 079 351 11 19 Aktiv 079 665 67 69 Aktiv 079 507 95 93 Aktiv 078 806 99 89 Aktiv 079 774 40 08 Aktiv 077 407 75 43 Aktiv 063 391 57 20 Ehren 079 714 13 37 Ehren 079 485 62 29 Ehren Ehren

[email protected] [email protected] [email protected]

079 414 19 17 Frei Frei 079 560 93 88 Frei Frei 079 411 96 57 Frei Frei Frei Frei Frei

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected]

Leuenberger Leuenberger Ruf Studer Marthaler Walthert Weiss Althaus Althaus Ambühl Berchtold Berglas Blättler Bruttel Diethelm Eggler Eggler Eggler Emmenegger Emminger Flüge Freudiger Frey Füeg Gaffuri Gaffuri-Huber Gehrung - Harsch Geissmann Giersch Gorla Grossenbacher Haldimann Hänggi Hahn Huber Hirsiger Hofer Ingold

Ernst Willy Edi Peter Romy Hans-Ulrich Hanspeter Martin Susanne Christoph Urs Thomas Meinrad Peter Louis Barbara Markus Thomas Ida Urs Susanne Daniel Petra Erich Franco Magdalena René Daniel Rolf Fabrizio Alice Martin Roland Manfred Norbert Ester Andi Sigi

Oberdorfstrasse 330 Oberdorfstrasse 329 Titlisweg 9 Hauptstrasse 27 Müelichweg 11 Almenweg 11 Am Olbachgraben 10 Siebenmatten 7 Weihermattweg 62 Schneggenacher 219 Gäustr. 86 Eigenweg 13 Waldpark 23 Rheinfelderstrasse 70 Hauptstr. 50 Weissensteinweg 1 Brunnhaldenweg 33 Weissensteinweg 1 Schachenstrasse 53 Tramweg 4 Rietliweg 24 unt. Dürrmühle 15 Eduard Huberstrasse 14 Gehrenstrasse 14 Allmend 3 Allmend 3 Stegenstrasse 24 Mühlebachstrasse 4A Palmenstrasse 10 Rütenenweg 102 Schöngrundstrasse 21 Im Nippel 3 Im Tal 17 Regensbergstr. 23 Riedtalstr. 9a Hurtweg 2 Ramsfluhweg 15 Rüttistr. 3

4950 4950 4852 5734 4710 4932 79599 9 5032 4805 4634 4703 6260 4665 4450 4425 4852 4852 4852 5013 4147 6376 4704 6022 8810 4657 4657 6048 8810 4142 4654 4600 8180 6067 8113 4800 6264 5018 4703

Huttwil Huttwil Rothrist Reinach Balsthal Lotzwil Wittlingen -D Aarau Rohr Brittnau Wisen Kestenholz Reiden Oftringen Sissach Titterten Rothrist Rothrist Rothrist Niedergösgen Aesch Emmetten Niederbipp Grosswangen Horgen Dulliken Dulliken Horw Horgen Münchenstein Lostorf- Mahren Olten Bülach Absam Oesterreich Boppelsen Zofingen Pfaffnau Erlinsbach Kestenholz

062 962 10 04 062 794 16 42 062 391 12 14 062 923 17 54 049 7621 48342 062 535 65 38 062 751 09 49 062 293 29 59 062 393 28 72 062 751 22 51 062 797 57 41 061 971 10 12 061 943 00 35 062 794 00 04 062 794 31 42 062 794 00 04 061 751 19 56 041 631 05 80 032 633 01 69

079 645 18 80 079 709 10 11 079 670 83 11 079 313 14 15

079 284 84 52 079 457 35 14

044 725 34 77

044 721 25 67 062 298 26 33 032 512 96 32 079 374 00 11 044 840 34 06 062 393 22 77 062 844 14 73 062 393 07 38

079 209 50 48 079 374 00 11 079 237 71 36 079 651 04 10

Frei Frei Frei Frei Frei Frei Frei Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected] [email protected] [email protected]

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected]

Imfeld Moser Kaufmann Kaufmann Keller Kiefer Kiefer Knöpfli Kuster Lagger Marti Meister Müller Oester Oldani Reist Rütti Rütti Schilling Schindelholz Schneeberger Spätig Stalder Strobel Streuli Strub Tschopp Stöcklin SuremannZimmerli Zimmerli

Peter Susanne Hans Hansruedi Melanie Werner Peter Alfred Martin Reiny Corinne Rolf Daniel Heinrich Stefan Walter Max Fredy Bernhard Vroni Urs Christian Jacqueline Markus Adrian Roger Michael Rolf Verena

Bohnygasse 22 Feldstrasse 8 Feldstr. 8 Sonnhalde 14 Erlibachweg 6 Feldstrasse 2 Feldrebenweg 39 Weidenstrasse 34 Liestalerstr. 17 Buholzweg 1 Rehgasse 15 64, Route du Camp Ob. Burghalde 42 Gäustr. 90 Dullikerstrasse 9 Postfach 37 Postfach 243 Rainweg 607 Lindenweg 9 Hauptstrasse 50 Zielackerstr. 17 D.-Schillingstrasse 32 Rainacker 29 Muehlestr. 51 Zwischenflüh Gulachenstrasse 7 Zelgwasserweg 31 Kallernrain 18 Obersängi 46

4460 4703 4806 4556 4539 4416 4132 8645 4133 6264 4713 1228 4410 4703 4656 3367 4710 4712 5032 4715 4934 2544 4713 8192 5106 5746 4460 4812 4916

Gelterkinden Kestenholz Wikon Aeschi Rumisberg Bubendorf Muttenz Jona Pratteln Pfaffnau Matzendorf Plan-les-Ouates Liestal Kestenholz Starrkirch-Will Thörigen Balsthal Laupersdorf Aarau Rohr Herbetswil Madiswil Bettlach Matzendorf Glattfelden Thalheim Walterswil Gelterkinden Mühlethal Untersteckholz

061 981 47 13 062 393 21 88 062 751 63 83 062 961 68 51 032 685 02 54

Vogel Vogt von Arx Von Arx Wiemann Wittmer Wunderlin Zollinger

Daniel Heiner Philipp Marina Johannes Xaver Matthias Martin

Babylonstr. 23 Geispelgasse 3 c/o Tanja Vogt Weidrainhöhenweg 4

4623 4132 4623 4634 4703 4655 4415 4142

Neuendorf Muttenz Neuendorf Wisen Kestenholz Stüssligen Lausen Münchenstein

Schneggenacher 219 Bündtenstrasse 29 Sandstrasse 8 Hupperstr. 59 Pappelweg 23

061 461 34 95 079 410 68 74 079 442 54 22 032 510 33 78 061 363 07 44 062 393 21 03 062 295 50 75 062 961 74 71 062 391 14 40 062 391 27 16 062 751 38 82

079 280 66 28

079 648 25 10

Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv Passiv

062 922 05 32 032 645 16 11 062 391 58 46 044 876 07 65

078 804 96 41

062 797 50 78

062 788 55 24

062 752 32 56 062 922 24 71

079 660 21 11

062 396 34 09 061 461 66 34 062 398 07 76 062 293 29 59

Passiv Passiv 079 726 55 75 Passiv Passiv Passiv 786528196 Passiv Passiv Passiv

062 298 22 89 061 911 08 41

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

[email protected]

[email protected]

[email protected] [email protected]

[email protected]

Sportfeier SHV 2014 Die Besten der Besten Drachen- und Gleitschirmflieger der Schweiz wurden vom SHV im Rahmen der Sportfeier geehrt. Dieses Jahr gut vertreten waren die Deltaflieger unseres Clubs. Allen voran Roger Grossenbacher, der den CCCEinzel gewonnen hat. Bei der Mannschaftswertung schafften wir den 2. Rang. Bei den Damen der GS Swiss League erreichte Daniela Iseli den 2. Rang.

Einzel Rigid: Bruno Bohren (3), Roger Grossenbacher (1)

Club Rigid Wings: Deltaclub Glarnerland (3), Delta Club Stans (1), Deltaclub Falk Balsthal (2)

GS Swiss League Cup, Damen: Daniela Iseli (2), Emanuelle Zufferey (1), Gabriela Mettler (3)

Preisgeld Vergabe: Roger Grossenbacher (Gewinner Rigid), Beat Sägesser (Gewinner Flex)

🏆Bravo🏆Bravo🏆Bravo🏆 Bravo🏆Bravo🏆Bravo🏆 Bravo🏆Bravo🏆Bravo🏆

********************************************************************************************* Das Museum hat einen neuen Wärter eingestellt. Nach seinem ersten Arbeitstag meldet er sich stolz beim Direktor: "Sie werden mit mir zufrieden sein, Herr Direktor! Ich habe schon zwei Rembrants und einen Picasso verkauft!"

Saisonfinale 2014 Das erste Saisonfinale unseres Clubs ist vorüber. Die Falken trafen sich auf der Schwängimatt zum letzten Anlass des Jahres. Das Essen wurde bewusst einfach gehalten und es schmeckte wunderbar. Das Dessertbuffet bot einige herrliche Überraschungen, selbst gemacht von unseren Mitgliedern. Dazwischen wurden unsere erfolgreichsten Streckenflieger geehrt. Als einen

Höhepunkt kann man sicher den Clubferienfilm von Bati bezeichnen. Viel Sitzleder bewiesen vor allem unsere Gleitschirmflieger. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Clubs schlugen sie die Deltisten, wenn auch nur um wenige Minuten. Für unsere Gastgeberfamilie Lehmann bedeutete dies eine kurze Nacht. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Der Red.

☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Fondue-Wanderung 03.01.2015 Kurz nach dem Jahreswechsel gab es auch schon die erste DC FalkClubaktivität, unsere Fonduewanderung. Nach einigen Jahren mit Wanderziel „Hinterer Brandberg“ beschloss der Vorstand, doch wieder einmal etwas neues auszuprobieren. Das Restaurant auf der Oberen Wengi wird seit genau 1 Jahr von der Familie Lisser geführt und hat bereits einen guten Ruf im Thal. Deshalb beschlossen wir die Wengi als Ziel zu nehmen und ein Wengi-Fondue zu versuchen. Trotz des prognostizierten Regens und Sturmes trafen sich 20 hungrige Falken im Loch Ness. Es wurde darüber beraten, ob man eine Wanderung durch den Wald riskieren kann oder ob man besser mit dem Auto hoch fährt. So ergaben sich eine Wander- und eine Autofahrgruppe. Die Wandergruppe fuhr mit den Autos bis zur Kiesgrube auf halbem Weg. Der Regen und der Wind waren nicht so stark wie vorausgesagt und das Wandern war ganz angenehm. Wegen der eher milden Temperatur

kamen wir auch bald ins Schwitzen. Im Restaurant angekommen gab es schon kein Bier mehr. Die Autofahrer hatten das Fass bereits geleert. Die Stimmung war locker und entspannt und es wurde lautstark diskutiert. Als das Fondue serviert wurde sank der Lärmpegel schnell, wir konzentrierten uns aufs essen. Das Fondue mit allen dazu gereichten Zutaten schmeckte vorzüglich. Eigentlich gab es genug Käse, aber zum Abschluss eine Meringues, ein Eiscafé oder sonstiges Dessert, das hat immer Platz. Kaffee und ein paar Schnäpse wurden auch noch getrunken, das volle Programm eben. Für den Rückmarsch war der Regen stärker geworden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Als Wanderziel die Obere Wengi zu nehmen war ein super Entscheid: Die tolle Gastfreundschaft, das gute Essen und eine rege Teilnahme geben dem Organisator Kari und unserem Club die Gewissheit, das neue Jahr gut gestartet zu haben. Ruedi

Impressionen GV 2015

Emilio Geboren am 22. Januar 2015 Ich bin schon 50 cm gross und 3380 gr. schwer

Meine glücklichen Eltern: Marilena und Markus Roschi

Treffpunkt Als neuen Treffpunkt vor dem Fliegen hat sich das Tenniscenter in Balsthal etabliert. Man trifft sich dort jeweils ab ca. 10:30 Uhr. *********************************************************************************************

Weissenstein Mit der Inbetriebnahme der neuen Seilbahn auf den Weissenstein am 20. Dezember trat auch das neue Verkehrsregime in Kraft. Somit gelten neu ein Sonntags- und Feiertagsfahrverbot sowie ein Parkplatzreglement für die öffentlichen Parkplätze. Die Passstrasse auf den Weissenstein wird an Sonntagen und allgemeinen Feiertagen, inkl. der kantonalen Feiertage, jeweils von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt, wie die Solothurner Staatskanzlei mitteilt. Das Fahrverbot gilt in beiden Fahrrichtungen zwischen Oberdorf, ab Weberhüsli, und Gänsbrunnen, ab Abzweiger von der Thalstrasse in die Weissensteinstrasse. Während den ordentlichen Revisionsarbeiten der Seilbahn gilt dieses Verbot nicht. Oben auf dem Berg wird es künftig 110 gebührenpflichtige Parkplätze geben. Unten, bei der Talstation, sind es 400. Die Gebühren werden auf dem Berg leicht höher sein. Während man unten pro Stunde 1.50 Franken pro Stunde zahlt, sind es oben 2 Franken. Ebenfalls gilt ein Parkverbot im Nesselboden und im übrigen Gebiet. Neu ist der Transport von Deltas mit der Bahn möglich. *********************************************************************************************

Preisvergleich Eine einfache Fahrt auf den Weissenstein kostet mit/ohne Halbtax Fr. 9.-/18.-, dazu kommen Parkgebühren für das Auto, für Deltisten Fr. 6.- für den Deltatransport. Der Transport mit dem Clubbus auf unsere Startplätze im Thal kostet Fr. 8.-, parkieren ist gratis!

Wolkengeflüster Erfreulich Dank den vielen jungen Neumitgliedern ist das Durchschnittsalter bei den Aktiven merklich gesunken: Aktive: 46 Jahre Passive: 53 Jahre Ehren: 57 Jahre Gesamt: 51 Jahre

Testikuläre Spermienextraktion Was auch immer das ist: Hast du einen Kinderwunsch? Wenn es schnell gehen soll, lass dich in unseren Vorstand wählen. Während ihrer Amtszeit sind schon 11 Vorstandsmitglieder Vater geworden, 2 schon 2 Mal…

Gefährlich ? Gemeinhin wird Fliegen als gefährlich bezeichnet. Das ist aber sehr relativ: Bati haute es Ende letzten Jahres noch mächtig die Treppe hinunter: Sehr schmerzhaft und Ferien auf SUVA-Kosten. Hans versuchte sich beim Snowboarden mit einer Akrobatikeinlage à la Olympiasieger: dabei stürzte er auf den Rücken. Die Kamera im Rucksack war dann verantwortlich für die Rückenprellung. Dank seines Pensioniertenstatus gab es wenigstens keinen Arbeitsausfall…

Wolkengeflüster

Erinnerung 1 Was passiert wenn Hänu kalte Ohren hat? Er merkt, dass er seine Mütze im Auto des Redaktors vergessen hat…

Erinnerung 2 Was passiert wenn Roger kein Geld mehr hat? Er merkt, dass er seinen XC-Preisgeldscheck im Auto des Redaktors vergessen hat…

Erinnerung 3 Suchst du etwas, dass du beim Fliegen irgendwo hast liegen lassen? Frag mal den Redaktor, vielleicht liegt es in seinem Auto…

Wolkengeflüster

David gegen Goliath Wenn es einen Wettbewerb um die attraktivste Ehrendame gäbe, unser kleiner Club würde den grossen SHV blass aussehen lassen. DC-FalkEhrendame Florence, lass dir das von jemandem sagen, der alle aus nächster Nähe erlebt hat…

Verwechslungsgefahr Auf dem Parkplatz Forstwerkhof: Es kommt ein Auto angefahren. Aha, Roger kommt… aber das ist doch Lixu… nein das muss Roger sein… doch, es ist Lixu. Es ist keine Zauberei. Lixu hat das gleiche Auto gekauft wie Roger, nur der Kilometerstand ist nicht identisch…

Fritzchen: «Mein Vater ist ein richtiger Angsthase!» Hänschen: «Warum denn das?» Fritzchen: «Immer wenn Mami nicht da ist, schläft er bei der Nachbarin!» Ein Mann kommt in einen Sexshop und sagt: «Eine Gummipuppe, bitte.» - «Aber Sie haben doch vor zwei Wochen schon eine gekauft!» - «Ja, aber mit der habe ich Schluss gemacht!» Stehen ein Schaf und ein Rasenmäher auf der der Wiese. Sagt das Schaf: "MÄH", meint der Rasenmäher: "MÄH DOCH SELBER!" Was sagt man von einem Spanner, der gestorben ist? Der ist weg vom Fenster.

Jahresprogramm 2015 des Delta Club Falk Balsthal 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 Streckenflugwettbewerb

Datum

was

wo & wann

21.03.

SHV Generalversammlung

Engelberg

18.04. + 19.04. Falk Club Cup

Tennishalle, 09:30 Uhr

16.05. + 17.05. Falk Club Cup Reservedatum

Tennishalle, 09:30 Uhr

22.05. – 25.05. Delta Einzel SM

Villeneuve

05.07. – 17.07. X-Alps

Salzburg – Monaco

01.08. – 06.08. Swiss Open GS

Fiesch

29.08. - 05.09.

Flugferien

weitere Infos Homepage

17.10.

Bergputzete

Tennishalle, 09:00 Uhr

14.11.

Saisonfinale

weitere Infos Homepage

??.12.

Fonduewanderung

Loch Ness, 17:00 Uhr

15.01.2016

Generalversammlung DC Falk Ort noch offen

Suggest Documents