Nachrichten aus der ev.-luth. Stephanusgemeinde

Nachrichten aus der ev.-luth. Stephanusgemeinde mit Informationen für die Region Dezember 2016 bis Februar 2017 Gemeindeausfahrten 2017 S. 9 Krippens...
Author: David Bachmeier
28 downloads 6 Views 775KB Size
Nachrichten aus der ev.-luth. Stephanusgemeinde mit Informationen für die Region Dezember 2016 bis Februar 2017

Gemeindeausfahrten 2017 S. 9 Krippenspiel S. 10

Jahresrückblick in Bildern S. 31

Begrüßung

„Da müsste doch etwas bleiben, von dem Zauber der Weihnachtszeit!“ Liebe Leserin, lieber Leser! Hektisch geht es zu. Kitsch, Kommerz, Folklore und Tradition mischen sich. Der Geiz und die Großzügigkeit, die Liebe und die Berechnung. Es ist Advent, Weihnachten, was dann? Wir sehnen uns nach etwas, was uns tiefer erreicht, die Feiertage und den Jahreswechsel überlebt. Genau so war es bei den Männern, die damals von weit her aufgebrochen waren, so erzählt es die Bibel. Ein Bild für unsere Suche nach dem Wesentlichen. Die Sterne wollten sie deuten, manche sahen in den Weisen aus dem Morgenland Magier, Zauberer oder Wissenschaftler. Im Lichte eines Stalls, in dem ein Kind in einem hölzernen Futtertrog lag, entdeckten sie Gott. Der waghalsigste Brückenschlag Gottes auf unserer Erde. Danach kehrten sie in ihre Heimat zurück. Das Leben wurde wieder Alltag. Der Stern von Bethlehem und das Kind in der Krippe hatten sie verändert. Das hoffen viele auch für sich. Deshalb kommen am Heiligen Abend so viele Menschen in unsere Stephanus-Kirche. Und für manche von ihnen ist es dann ein weiter Weg gewesen: Weit weg sind sie sonst mit



ihren Fragen nach Gott an all den anderen Tagen des Jahres. Doch Stall und Krippe lässt das Verborgene ans Licht kommen, kaum jemand kann sich diesem Zauber entziehen. Weihnachten bleibt eine sinnliche Begegnung mit dem, was wirklich in meinem Leben zählt. Die Nähe zu dem zu suchen, was mich geborgen sein lässt, in meiner Familie, in meinen Freundschaften und in den Begegnungen zwischen den Jahren. Die Weisen aus dem Morgenland gingen zurück in ihr Leben. Die kalten Herzen waren verwandelt worden. „Und ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Ezechiel 36,26), spricht Gott zu uns in der Losung für das neue Jahr. Dieses Herz ist ein Organ aus Feuer. Denke, fühle und siehe mit dem Herzen! Dann bleibt von Weihnachten etwas, was unsere Welt so bitter nötig hat. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr 2017 Ihr Ortwin Brand, Pastor

Aus dem Kirchenvorstand Nachrichten aus dem Kirchenvorstand Nun liegt die Advents- und Weihnachtszeit vor uns und wir freuen uns auf viele festliche Gottesdienste in unserer von unserem Küster Andreas Klaproth schön geschmückten Kirche. Berichten können wir von vielen spannenden Themen, die den Kirchenvorstand beschäftig haben. Mit Dr. Frank Reimnitz haben wir einen neuen Kollegen im Team, der sich sehr aktiv einbringt. •







• • • •

Seit dem 1. Oktober haben wir mit Lisa Schnute eine junge, engagierte Diakonin an Bord und damit die Voraussetzungen für eine intensivere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Zusammenarbeit mit dem Wohnheim der Göttinger Werkstätten im Rahmen unseres Inklusionsprojektes hat sich sehr erfolgreich verstärkt, ein Höhepunkt war wieder einmal der regionale ökumenische Terrassengottesdienst im September vor dem ASC Haus. Der KV begrüßt die Wahl von Melanie Jung als neue Leiterin des StephanusKindergartens. Mit ihr haben wir schon seit vielen Monaten gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Seit September sind wir als Region an einem Projekt der Landeskirche mit sieben anderen Gemeinden zur qualitativen Verbesserung der Gemeindearbeit beteiligt. Wir wollen lernen, mit weniger Ressourcen gute Ergebnisse zu erzielen. Am 23. Oktober hat unsere Gemeindeversammlung stattgefunden. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf Seite 7. Der Einbau des behindertengerechten WCs hat begonnen, wir wollen bis zum Jahresende fertig werden. Die Planungen des Umbaus des Gemeindesaales gehen weiter voran. Hier sind viele Interessen von Kirchenverwaltung, Stadt und Gemeinde zu harmonisieren. Die nächsten öffentlichen KV Sitzungen sind jeweils um 19.30 Uhr geplant für



o Donnerstag, den 1. Dezember, o Donnerstag, den 12. Januar 2017



Gäste sind herzlich willkommen !



Unser Klausurwochenende findet vom 24. – 26. Februar 2017 in Duderstadt statt.

Ganz wichtig: Wir brauchen weiter neue Aktive für den Fahrdienst, für das Verteilen des Gemeindebriefs und für die Mitarbeit an Projekten. Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro, bei Pastor Ortwin Brand oder bei mir. Hans-Joachim Merrem



Aus dem Neues ausKirchenvorstand der Kirchengemeinde

„Ich bin die neue Diakonin.“ So könnte ich mich vielleicht vorstellen. Inzwischen bin ich jedoch gar nicht mehr so „neu“ hier – viele kennen mich bereits; ich bin schließlich schon seit dem 1. Oktober hier in Stephanus und der Region Süd. Ich bin gut hier in Göttingen – in Stephanus – angekommen. Immer wieder habe ich nette und offene Menschen kennengelernt. Besonders das Konficamp bot die Gelegenheit, viele KonfirmandInnen, TeamerInnen und zukünftige Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Ein guter Start. Tja, was soll ich zu mir sagen? Ich bin Diakonin – habe in Hannover studiert, dann ein Jahr lang mein Berufspraktikum in Goslar gemacht und jetzt bin ich hier. Und warum? Weil ich schon als Jugendliche gerne Jugendarbeit gemacht habe. Mit meinen Eltern und meinem Zwillingsbruder habe ich in einem Dorf ganz in der Nähe von Bad Gandersheim gelebt, und im Rahmen des Konfirmandenunterrichts sind mein Bruder und ich im Sommer für drei Wochen nach Südtirol in das Konfirmandenferienseminar gefahren. Und das hat uns nicht mehr losgelassen. Die gemachten Erfahrungen und die Erlebnisse in dieser Zeit haben uns auf die Idee gebracht Teamer, zu werden. So kam es, dass ich seit der Konfirmation bis zu meinem Bachelor das „Teamerin-Sein“ – das Betreuen von Kindern und Jugendlichen auf Seminaren oder Freizeiten, das Planen und Durchführen von Aktionen vor Ort – genossen habe, und es hat meinen Lebensweg soweit geprägt, dass ich nach dem Abi zwar nicht ganz sicher war, aber doch irgendwie wusste, was ich will: Diakonin werden. Ich freue mich auf die Arbeit in unserer Gemeinde und der Region. Ich arbeite gern mit Menschen, und am liebsten im Team. Neugierig gemacht hat mich bei der Ausschreibung der Stelle die Region und die damit verbundenen Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit. Ich bin neugierig, was wir aus der Region machen können – da steckt meiner Meinung nach viel Potenzial drin. Ich habe einige Ideen mitgebracht, aber ich bin auch sehr gespannt auf Ihre/Eure Ideen. Sie finden mich in meinem Büro links neben dem Pfarrbüro. Der Grüne Raum ist nun ein Büro und der namensgebende Teppich hat Platz gemacht für den hellen Holzton des Parketts. Schauen Sie doch mal rein, Ihre Diakonin Lisa Schnute



Neues aus der Kirchengemeinde

Zum 25. Dienstjubiläum von Andreas Klaproth Wie können wir als Kirchenvorstand jemanden angemessen würdigen, der so vieles tut und trotzdem nicht gerne im Mittelpunkt steht? Lieber Andreas, es gäbe da Vieles zu erzählen. Zum Beispiel von Deiner Gelassenheit. Vielleicht erinnerst Du Dich an das mehrfach überfahrene Rasenmäherkabel? Meine Schuld. Du hast es trotzdem mit Humor genommen! Ich könnte auch von Deiner Gewissenhaftigkeit und den ausführlichen Anleitungen für die Küstervertreter berichten. Von Deinem Wirken in und an den Gebäuden und im Bauausschuss. Von den vielen Gesprächen an der Kirchentür. Von den unzähligen Veranstaltungen, die Du begleitest hast, und von dem, was wir alles miteinander erlebt haben. Als mitten im Vortrag von Eugen Drewermann die Polizei erschien (ein Auto blockierte die Busdurchfahrt). Gottesdienste, in denen die Kirche aus allen Nähten platzte ... Es würde den Rahmen sprengen und doch nicht vollständig sein. Du hast das alles und noch viel mehr miterlebt und begleitet. Vor allem aber bist Du - und das ist weniger sichtbar - offenes Ohr und vertrauter Gesprächspartner für viele Menschen in unserer Gemeinde. Weit über Deinen Dienstauftrag hinaus. Wie können wir das also angemessen würdigen? Am 06. November haben wir Dir im Gottesdienst bereits gedankt. Und das möchte ich noch einmal verstärken. Danke, Andreas, für Deine langjährige Treue und Deinen unermüdlichen Einsatz. Für Dein Mitdenken und für Dein Mitmachen. Für Dein offenes Ohr und Dein offenes Wort. Für 25 Jahre Küsterdienst in Stephanus und alles was Du darüber hinaus noch eingebracht hast. Du bist ein ganz wichtiger Teil der Gemeinde und eines der vielen Aushängeschilder unserer Kirche. Danke, dass Du bei uns bist! Für den Kirchenvorstand, Jan Oldigs



Neues aus der Kirchengemeinde Wechsel der Leitung in der Stephanus-Kindertagesstätte: Auf Nicole Fuchs-Dunkel folgt Melanie Jung Die Stephanus-Kindertagesstätte hat eine neue Leitung. Frau Melanie Jung hat am 1. November die Leitung des Kindergartens übernommen. Die bisherige Leitung Frau Nicole Fuchs-Dunkel hatte auf eigenen Wunsch hin ihren Dienst nach dreijähriger Tätigkeit im Herbst offiziell beendet. Der Kirchenvorstand ist Frau Fuchs-Dunkel sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und ihr innovatives Leitungshandeln, mit dem sie unsere Kindertagesstätte gemeinsam mit dem Erzieherinnenteam in wechselvollen Zeiten zukunftsfähig gemacht hat. Unsere Kindertagesstätte hat so in den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen. Wir wünschen Frau Fuchs-Dunkel für ihre neue berufliche Herausforderung viel Kraft, gutes Gelingen und Gottes Segen. Der Verbandsvorstand des Kita-Verbandes Göttingen Nord-Süd hat als Träger unserer Kindertagesstätte die Leitungsstelle im September öffentlich ausgeschrieben und sich unter Mitwirkung des Kirchenvorstandes für die langjährige Erzieherin Frau Melanie Jung aus unserer eigenen Einrichtung entschieden. Frau Jung hatte bereits seit rund einem Jahr die kommissarische Leitung inne und übernahm am 1. November nun offiziell die Leitungsverantwortung. Der Kirchenvorstand hat sich sehr über die Wahl von Frau Jung gefreut. Wir begrüßen unsere neue Kindergartenleiterin Frau Melanie Jung ganz herzlich, wünschen ihr weiterhin einen guten Start und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Frau Jung wird im Gottesdienst am 1. Advent, 27. Dezember, um 10.00 Uhr in ihr Amt als Kindergartenleitung eingeführt. Ortwin Brand

Anmeldung zur Goldenen Konfirmation 1967 - 2017 Bereits im letzten Stephanusbrief wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 1967 gebeten, sich zur Feier der Goldenen Konfirmation 2017 anzumelden. Bisher liegen nur wenige Meldungen vor. Deshalb wiederholen wir unsere Bitte, sich zum Konfirmationsjubiläum am Palmsonntag, den 09. April 2017, umgehend mit Ihrem Namen und Ihrer aktuellen Anschrift im Gemeindebüro zu melden, damit wir Sie rechtzeitig einladen können. Vielen Dank!



Neues aus der Kirchengemeinde - Kinderfreizeit Lebhafte Gemeindeversammlung Am 23. Oktober konnte der Kirchenvorstand vielen Gemeindemitgliedern und einigen Gästen seinen Jahresbericht vorstellen und darüber diskutieren. Den Rahmen bildeten die Planungen und Ergebnisse der Jahre 2016 und 2017. Zentraler Schwerpunkt sind und waren unsere Gottesdienste, die überwiegend in der klassischen agendarischen Form gefeiert werden, aber auch in neuen, attraktiven Varianten, wie Gottesdienst in Leichter Sprache, Familiengottesdienste oder Andachten mit dem Kindergarten. Mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen wollen wir auch weiter eine breite Palette an Veranstaltungen anbieten, hier wurde angemerkt, dass derzeit das Angebot für die Gruppe der aktiven Erwerbstätigen nicht genügend sichtbar sei.

Unsere aktuellen und besonders interessanten Schwerpunkte waren die Vorstellung von Diakonin Lisa Schnute, die lebhaft über ihre Ideen für die zukünftige Arbeit erzählte, die Bauplanung für den Gemeindesaal, die Dirk Bodenhagen in vielen Einzelheiten erläuterte und viele Fragen beantwortete. Zudem stellte Pastor Brand das neue Projekt zur Quälitätsentwicklung in unserer Kirchenregion Göttingen Süd vor. Aus der lebhaften Diskussion haben wir viele Anregungen mitnehmen können, die nun im Kirchenvorstand weiter besprochen und auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft werden. Hans-Joachim Merrem

Kinderfreizeit in Bentierode bei Bad Gandersheim im Sommer 2017 24 Plätze Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Kosten: 125 € Termin: 01. Juli (Samstag) bis 07. Juli (Freitag) 2017 Acht tolle Tage mit gleichaltrigen Jungen und Mädchen erleben, miteinander spielen, singen, basteln, toben, Geschichten hören, Natur erleben, schwimmen gehen und das Freilufttheater besuchen. Das ist die Kinderfreizeit im nächsten Jahr. Wir sind in einem Gruppenhaus in einem kleinen Ort, der von Wald und Wiesen umgeben ist, untergebracht und werden dort auch zusammen kochen. Abends gibt’s eine Gute-Nacht-Geschichte und morgens einen gemeinsamen Start in den Tag. Die Schlafräume bieten Platz für 3 bis 5 Kinder. Die gemeinsame Woche wird auch ein Thema haben, das unser Programm bestimmt. Das verraten wir euch im nächsten Jahr. Die Freizeit wird von einem Team engagierter Jugendlicher unter Leitung von Diakonin Lisa Schnute durchgeführt. Wir freuen uns schon auf den Sommer mit euch! Infos und Anmeldung: Diakonin Lisa Schnute



01 76 - 24 16 72 22



Kirchenmusik „Kantate zum Mitsingen“ Auch in diesem Jahr gibt es ein Mitsingprojekt im Advent: Im Gottesdienst zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum in Stephanus am 3. Advent (Sonntag, den 11. Dezember, 10.00 Uhr) soll das „MAGNIFICAT in B-Dur“ von Francesco Durante (1684 – 1755) für Chor und Orchester aufgeführt werden.

Wir laden nicht nur zum Zuhören ein: Alle interessierten Chorsängerinnen und -sänger sind herzlich zum aktiven Mitmachen willkommen! Machen Sie mit und/oder informieren Sie andere Interessierte! Eine gute Gelegenheit, den Chor kennenzulernen, mitzusingen und vielleicht auch dabei zu bleiben. Eine Anmeldung oder ein Vorsingen sind nicht erforderlich! Die speziellen Chorproben für das Projekt sind am

- Donnerstag, den 01. Dezember, 20.00 Uhr* - Donnerstag, den 08. Dezember, 20.00 Uhr - Freitag, den 09. Dezember, 20.00 Uhr - Samstag, den 10. Dezember nach Vereinbarung

* Sollten Sie den Gemeindebrief erst nach dem 01. Dezember erhalten haben, soll Sie dies nicht hindern, noch dazu zu kommen! Wie in den letzten Jahren freuen wir uns wieder auf einen stimmreichen Kantatenchor! AUCH MIT IHNEN??? Kontakt: Kai-Uwe Schütz, Leiter des Stephanus-Chores  2 50 81 02 E-Mail: [email protected]

Projekt „Bach zum Lutherjahr“: Mitsingkantate am 26.Februar 2017 Am 26.Februar 2017 um 10.00 Uhr erklingt in diesem Rahmen die Kantate „Herr Gott, dich loben wir“ (BWV 16) für Chor, Solisten und Orchester in unserer Kirche, wiederum als „Mitsingkantate“. Bitte beachten Sie hierzu die gesonderten Informationen ab Januar 2017.



Gemeindeausfahrten 2017 - Weinprobe Gemeindeausfahrten im Reformationsjahr 2017 Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der Reformation und auch wir, die drei Gemeinden St. Martin, Kreuz und Stephanus, wollen mit unseren Ausfahrten daran teilhaben. So soll uns die erste Fahrt in die Reformationsstadt Homberg (Efze) führen. Hier wurde auf der vom hessischen Landgrafen einberufenen Homberger Synode 1526 die Einführung der Reformation in Hessen beschlossen. Auswirkungen der Reformation führt uns auch ein Besuch Bad Karlshafens vor Augen. 1699 wurde die Stadt eigens für protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich, die Hugenotten, gegründet. Ein weiteres Ziel wird Heiligenstadt sein, das nur auf eine episodenhafte protestantische Zeitspanne zurückblicken kann. Im Zuge der Gegenreformation konnte die katholische Kirche hier ihren Einfluss zurückgewinnen und ausbauen (Jesuitenkolleg). Übrigens konvertierte Heinrich Heine in Heiligenstadt zum Christentum – und zwar zum Protestantismus. Es gibt also Vieles zu erkunden und die Termine für unsere kleinen Zeitreisen haben wir auch schon festgelegt: Mittwoch, den 5. April – Homberg (Efze) Mittwoch, den 7. Juni – Bad Karlshafen Mittwoch, den 6. September – Heiligenstadt Die genauen Tagesprogramme sowie die Anmeldestarts werden in den Gemeindebriefen und/ oder Handzetteln in Kirche und Pfarrbüro rechtzeitig bekannt gegeben. Wie üblich wird je eine Ausfahrt von den Mitarbeitern einer der drei Gemeinden vorbereitet und verantwortlich begleitet werden. Wir freuen uns auf erlebnisreiche Zeitreisen mit Ihnen! Für das 3-Gemeinden-Planungsteam Astrid Kaim-Bartels

Weingenuss bei Stephanus Weinprobe zugunsten der Stephanus-Stiftung Wolfgang Cichon stellt für die Stephanus-Stiftung ausgesuchte Weine vor und berichtet Interessantes aus den Regionen und über die einzelnen Weingüter. Freitag, den 03. Februar 2017, 20.00 Uhr im Konfirmandenraum Unkostenbeitrag 12,- € davon gehen 5,- € an die Stiftung Anmeldung im Gemeindebüro  05 51 - 79 76 79-0 E-Mail: [email protected] Restkarten an der Abendkasse



Krippenspiel Heiligabend in der Stephanuskirche, Himmelsruh 17, Christvesper mit Krippenspiel um 16 Uhr (Leitung Diakonin Lisa Schnute und Pastor Ortwin Brand)

Hast Du Lust beim Krippenspiel an Heiligabend um 16 Uhr mitzumachen? Auch in diesem Jahr planen wir in der Stephanus-Kirche ein Krippenspiel mit Engeln, Schafen, Hirten, den Weisen aus dem Morgenland, Maria und Josef. Hierzu freuen wir uns auf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die bereit sind, eine Sprechrolle zu übernehmen und einzuüben Ein erstes Treffen aller interessierten Kinder findet statt am Freitag, 25. November, von 16 bis 17 Uhr, Gemeindezentrum, Himmelsruh 17, Konfirmandenraum. Wenn Du zum ersten Treffen noch nicht kommen kannst, dann melde Dich doch bitte über Deine Eltern im Gemeindebüro telefonisch oder per E-Mail an. Dann wissen wir auch, wer verbindlich mitmachen möchte und können das Krippenspiel dann entsprechend schreiben. Die Krippenspielproben sind dann jeweils im Gemeindezentrum, Konfirmandenraum, und zwar: • Freitag, den 25. November, 16 bis 17 Uhr • Sonntag (2. Advent), den 04. Dezember, von 10 bis 11:30 Uhr; • Freitag, den 09. Dezember, 16 bis 17:30 Uhr • Sonntag (4. Advent), den 18. Dezember, 10 bis 11:30 Uhr • Die Generalprobe ist am Freitagvormittag, den 23. Dezember, 10 bis 11:30 Uhr. Das Krippenspiel findet dann an Heiligabend (Samstag), den 24. Dezember, statt: Treffen um 15 Uhr, Beginn des Familiengottesdienstes um 16 Uhr. Ansprechpartner für das Krippenspiel in Stephanus ist: Diakonin Lisa Schnute  01 76 - 24 16 72 22

10

Neues aus der Kirchengemeinde 5 Jahre inklusiver Gottesdienst Gastfreundschaft leben: Terrassengottesdienst inklusiv und Bayrisches Herbstfest des Wohnhauses Zietenterrassen Bereits zum fünften Mal haben die drei Kirchengemeinden in Geismar - Stephanus, St. Martin und Maria Königin des Friedens - und das Wohnhaus Zietenterrassen einen inklusiven Freiluft-Gottesdienst auf den Zietenterrassen veranstaltet. Rund 170 Menschen feierten auf dem Gelände des ASC Sportcenters am 11. September bei herrlichem Spätsommerwetter.



Beim Terrassengottesdienst. Quelle: H.-J. Merrem

Unter dem Thema „Willkommen bei uns“ betonten Pastor Ortwin Brand, Diakon Janusz Mallek, Uwe Kolle von den Göttinger Werkstätten und der Pädagoge Wolfgang Eckert die Notwendigkeit der gelebten Gastfreundschaft in allen Lebensbereichen. Gleich in mehreren Sprachen – „welcome, aloha, dobryy dien, benvenuto, shalom, A sala ma alaikum, baroukh haba, hosgeldiniz“ - luden die Bewohner und Mitarbeiter des Wohnhauses im Anschluss an den Gottesdienst zur Feier des 15-jährigen Bestehens in das Wohnhaus Zietenterrassen ein. Eine Mini-Playbackshow der Bewohner, der inklusive Wohnhaus-Chor, der Männergesangsverein Bernshausen und afrikanische Rhythmen der Trommelgruppe „Ibs Sallah“ standen auf dem Programm. Die Fotodokumentation „Willkommen bei uns – das sind wir“ war zu sehen. „Für alle Beteiligten und Gäste waren der Gottesdienst und das Fest ein schönes Erlebnis, das den gesellschaftlichen Mehrwert von Teilhabe und Offenheit füreinander eindrucksvoll unter Beweis stellte“, fasste Heimleiter Andreas Südbeck-Bujara das Erlebte begeistert zusammen. Wolfgang Eckert

11

Neues aus der Kirchengemeinde Zweites Tauffest auf der Göttinger Schillerwiese am Pfingstsonntag, 4. Juni, 11 Uhr Jetzt Anmeldung möglich! Im neuen Jahr 2017 soll es erneut ein gemeinsames Tauffest der drei Kirchengemeinden Stephanus, Kreuz und Martin unter freiem Himmel geben. Feiern wollen wir diesen regionalen Gottesdienst mit Taufen am Pavillon auf der Schillerwiese am Pfingstsonntag, 04. Juni 2017. Beginn ist 11 Uhr. Anmeldungen zur Taufe sind ab sofort bis Freitag, den 5. Mai, möglich. Vor zwei Jahren haben die Kirchengemeinden der Region bereits ein großes Tauffest auf den Schillerweisen gefeiert, bei dem über 20 Kinder und Jugendliche getauft wurden. Die Parkanlage mit dem fließenden Bach bietet uns dazu einen wunderschönen Ort. Viele erinnern sich gerne an diesen besonderen Tag zurück. Mit der Taufe wird der Täufling in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Sie ist spürbares Zeichen für die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Alle ungetauften Kinder, deren Eltern evangelisch sind und über deren Anschriften wir verfügen, werden wir auch noch persönlich mit einem Brief einladen. Selbstverständlich können auch Jugendliche und Erwachsene an diesem Tag getauft werden. So möchten wir alle diejenigen einladen, die ihr Kind oder sich selbst an Pfingsten unter freiem Himmel taufen lassen möchten. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Tauftermine in unseren Gemeinden. Nach der Anmeldung zur Taufe in den Gemeindebüros besuchen die zuständigen Pastorinnen und Pastoren in den Wochen vor dem Tauffest die Tauffamilien Zuhause, um persönlich miteinander alle Fragen zum Ablauf des Gottesdienstes und zur Taufe des Kindes zu klären. So werden alle gut für den Tag vorbereitet sein. Wenn Sie Fragen zur Taufe haben oder überlegen, sich selbst oder Ihr Kind taufen zu lassen, dann sprechen Sie uns bitte an oder melden sich direkt in Ihrem Gemeindebüro! (Foto Tauffest Schillerweise 2015) Ortwin Brand Info: Pastor Ortwin Brand  79 76 79 - 10 E-Mail: [email protected]

12

Kirchenmusik Projekt „Bach zum Lutherjahr“: Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums 2017 sollen im Rahmen eines stadtweiten Kantatenprojekts alle Kantaten mit Luthertexten von Johann Sebastian Bach in verschiedenen Göttinger Kirchen zur Aufführung gebracht werden. Wie schon auf Seite 8 erwähnt, erklingt am Sonntag, den 26. Februar, um 10.00 Uhr in diesem Rahmen die Kantate „Herr Gott, dich loben wir“ (BWV 16) in unserer Kirche. Die geplanten Kantaten-Gottesdienste für das Jahr 2017 im Überblick: Sonntag, den 15. Januar - Unigottesdienst, Nikolaikirche, 11.30 Uhr BWV 178 „Wo Gott der Herr nicht bei uns hält“ (EKG 297), Ingolf Helm, Universitätschor. Sonntag, den 22. Januar 2017 - Gottesdienst St. Johannis, 10 Uhr BWV 80 „Ein feste Burg“ (EKG 362), Bernd Eberhardt, Göttinger Stadtkantorei. Sonntag, den 26. Februar 2017 - Gottesdienst in Stephanus, 10 Uhr BWV 16 „Herr Gott, dich loben wir“ (EKG 191), Kai-Uwe Schütz, Stephanus-Chor. Sonntag, den 26. Februar 2017 - Konzert St. Jacobi, 16 Uhr BWV 125 Mariae Reinigung „Mit Fried und Freud“ (EKG 519), Stefan Kordes, Kantorei St. Jacobi. Samstag, den 04. März, Abendmusik in St. Michael, 18.30 Uhr BWV 2 „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“ (EKG 273), Stephan Diedrich, Ensemble ProCant. Sonntag, den 05. März, Gottesdienst St. Petri Grone, 10 Uhr BWV 131 „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“, Elke Hahn, Chor St.-Petri Grone. Sonntag, den 26. März, Gottesdienst St. Martin Geismar, 11 Uhr BWV 38 „Aus tiefer Not“ (EKG 299), Andreas Jedamzik, Göttinger Vokalensemble Ostersonntag, den 16. April, Gottesdienst St. Johannis, 19 Uhr BWV 4 1.Ostertag „Christ lag in Todesbanden“ (EKG 101), Bernd Eberhardt, Göttinger Stadtkantorei. Sonntag, den 25. Juni, St. Paulus BWV 7 Fest Johannis des Täufers (24. Juni) „Christ, unser Herr zum Jordan kam“ (EKG 202), Heiner Kedziora, Singkreis St. Paulus.

13

Stiftungsvortag Die Stephanus-Stiftung lädt zum Vortrag ein: „Luther-Deutungen im Wandel der Zeiten“ Referent, Privatdozent Dr. Martin Keßler Theologische Fakultät Georg-August-Universität Göttingen Mittwoch, den 15. Februar 2017, Beginn 20 Uhr Großer Gemeindesaal der Stephanus-Kirche, Himmelsruh 17 Die Reformationsgeschichte erlebt derzeit eine Hochkonjunktur. Nicht erst mit Beginn des Jubiläumsjahres 2017 liefern sich Historiker, Theologen und Kirchenvertreter einen mehr oder minder offen ausgetragenen Deutungswettstreit um die geschichtlichen Ereignisse zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Im Rahmen dieses Stiftungsvortrages verfolgen wir Luther-Deutungen vom 16. bis zum 20. „Siebenköpfiger Luther“: Titelbild eines Pamphlets von J. Cochlaeus, 1529 Jahrhundert. Fünf Schlaglichter illustrieren die Vielfalt an Stimmen und Darstellungstendenzen im Wandel der Zeiten. Am Anfang steht das Luther-Bild Melanchthons, das für alle folgenden Biographien grundlegend wurde. Anschließend verfolgen wir Luther-Deutungen der Orthodoxie, des Pietismus und der Aufklärung. Das 19. Jahrhundert nehmen wir im Spiegel des 20. Jahrhunderts wahr, für das wir jeweils zwei Autoren miteinander konfrontieren. Im gemeinsamen Gespräch richten wir den Blick auf die Gegenwart, um zu überlegen, welche Elemente uns in den derzeitigen Darstellungen und Diskussionen begegnen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Stephanus-Stiftung wird am Ausgang gebeten.

Festschrift zum 50jährigen Jubiläum: Exemplare noch erhältlich! Am 3. Advent, dem 11. Dezember 2016, jährt sich der Tag der Kirchweihe unserer StephanusKirche zum 50. Mal. In mehr als einem halben Jahrhundert ist seit der Gründung der Gemeinde am Neujahrstag 1965 viel geschehen. Die Festschrift zum Gemeindejubiläum führt kurzweilig durch fünf Jahrzehnte der Gemeindegeschichte. Auf 115 Seiten sind Beiträge und Bilder zur Baugeschichte, zum Profil der Gemeinde und zum aktuellen Gemeindeleben zu finden.

14

Wir laden ein

Chöre und Musikgruppen (wöchentlich, außer in den Schulferien) StephanusChor Himmelsruh 17

Do

20.00 - 22.00 Uhr

Kai-Uwe Schütz  2 50 81 02

KlezPO (Klezmer-Projekt-Orchester)

Mo/ Di/ Mi

20.00 - 22.00 Uhr

Wieland Ulrichs  79 66 06

im Wechsel

Kinder- und Jugendgruppen Jugend-Mitarbeiterkreis für Jugendliche ab 15 Jahre Kontakt: Leo Haßbargen  0176 34 86 59 83 und Diakonin Lisa Schnute  0176 24 16 72 22

Selbsthilfegruppen Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe in Göttingen e.V. Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige Wenn Sie Interesse haben, sich über Sucht, Suchtmittel und Hilfsmöglichkeiten zu informieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jeden Montag in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr unseren offenen Informationsabend in der Stephanuskirche, Himmelsruh 17, zu besuchen. Weitere Informationen unter  8 23 70 sowie unter www.suchthilfe-goettingen.de oder [email protected]

Weitere Gottesdienste Kindergottesdienst

Sonntag, den 15. Januar und den 19. Februar, Konfirmandenraum, Diakonin Lisa Schnute

Mittwochsgebet

an jedem Mittwoch um 18.00 Uhr

15 9 15

Gottesdienste 27. November 1. So. im Advent

10.00 Uhr

04. Dezember 2. So. im Advent

10.00 Uhr

18.00 Uhr

16

Familiengottesdienst mit dem Stephanus-Kindergarten, Erzieherinnenteam und Pastor Ortwin Brand, anschließend Stiftungsstand, Mittagessen und kleiner Adventsbasar mit dem Förderverein und den Eltern unseres Kindergartens Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Ortwin Brand anschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee Jugendgottesdienst in Stephanus „Wo ist das Licht?“, mit der Musikklasse „Red Sound Wave“, IGS Geismar, Leitung: Heinz-Georg Lennartz Diakonin Eva Heinke, Diakonin Lisa Schnute und Team Kantaten-Gottesdienst 50-jähriges Jubiläum der Kirchenweih unserer Stephanus-Kirche „Magnificat“ (F. Durante) -, Kammerorchester Concertino, Stephanus-Chor unter der Leitung von KaiUwe Schütz, Pastor Ortwin Brand anschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee Carol Service - Der traditionelle Vorweihnachtsgottesdienst in englischer Sprache mit dem Gospelchor CrossSing unter der Leitung von Birgit Ott, Team und Prof. Dr. Dietz Lange Adventssingen bei Kerzenschein in der StephanusKirche Organist Arne zur Nieden und Pastor Ortwin Brand

11. Dezember 3. So. im Advent

10.00 Uhr

14. Dezember Mittwoch

19.00 Uhr

17. Dezember Sonnabend vor dem 4. Advent

18.00 Uhr

18. Dezember 4. So. im Advent

10.00 Uhr

Gottesdienst Pastor Ortwin Brand

24. Dezember Heiligabend

16.00 Uhr

Christvesper mit Krippenspiel Diakonin Lisa Schnute und Pastor Ortwin Brand

18.00 Uhr

Traditionelle Christvesper Pastor Ortwin Brand

22.30 Uhr

Feier der Christnacht mit Stephanus-Chor unter der Leitung von Kai-Uwe Schütz und Pastor Ortwin Brand

Gottesdienste 25. Dezember 1. Weihnachtstag

18.00 Uhr in Martin

26. Dezember 2. Weihnachtstag

10.00 Uhr

31. Dezember Silvester (Sonnabend)

18.00 Uhr

01. Januar Neujahrstag (Sonntag) 06. Januar Epiphanias (Freitag)

18.00 Uhr in Martin

08. Januar 1. So. nach Epiphanias 15. Januar 2. So. nach Epiphanias

18.00 Uhr in Maria Frieden 10.00 Uhr

Festgottesdienst für die Region in der Martinskirche, Mitteldorfstraße 4, Pastor Detlef Lönneker Festgottesdienst mit Abendmahl für die Region in der Stephanus-Kirche, Lektor Jan Oldigs und Pastor Ortwin Brand Gottesdienst für die Region in der Stephanus-Kirche, Pastorin Dr. Simone Liedtke Gottesdienst für die Region in der St.-Martin-Kirche, Pastor Ortwin Brand Ökumenischer Eucharistie-Gottesdienst in Maria-Frieden, Sandersbeek 1, anschließend gemütliches Beisammensein, Pastor Gerhard Weber, Pastor Ortwin Brand und Pfarrer Georg Vetter Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Ortwin Brand

10.00 Uhr

Gottesdienst Pastor Ortwin Brand

22. Januar 3. So. nach Epiphanias

10.00 Uhr

Gottesdienst Pastor Ortwin Brand

29. Januar 4. So. nach Epiphanias

10.00 Uhr

Gottesdienst Pastor i.R. Hans-Gerhard Isermeyer, anschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee

05. Februar Letzter So. nach Epiphanias

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Pastor Ortwin Brand

17

Gottesdienste 12. Februar 3. So. vor der Passionszeit (Septuagesimae)

10.00 Uhr

Gottesdienst Pastor Ortwin Brand

18.00 Uhr

Jugendgottesdienst in Stephanus Diakonin Lisa Schnute

19. Februar 2. So. vor der Passionszeit (Sexagesimae) 26. Februar 1. So.vor der Passionszeit (Estomihi)

10.00 Uhr

Gottesdienst Superintendent i.R. Ulrich Becker

03. März Freitag 05. März 1. So. in der Passionszeit (Invokavit) 12. März 2. So. in der Passionszeit (Reminiszere)

10.00 Uhr

18.00 Uhr in Martin 10.00 Uhr

10.00 Uhr

Göttinger Kantaten-Projekt zum 500. Reformationsjubiläum 2017: Bachkantaten mit Luthertexten Kantaten-Gottesdienst „Herr Gott, dich loben wir“ (BWV 16) für Solisten, Orchester und Stephanus-Chor unter der Leitung von KaiUwe Schütz, Pastor Ortwin Brand anschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee Weltgebetstag der Frauen Konstanze Schiedeck und Team Gottesdienst Lektor Jan Oldigs

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2017, Team und Pastor Ortwin Brand

Fahrdienst zum Gottesdienst jeden Sonntag. Bitte bis Freitagmittag vor dem jeweiligen Sonntag im Pfarrbüro melden!

18

Wir laden ein

Senioren Gymnastikgruppe für Frauen „Fit in den Morgen“ (donnerstags 9.00 - 10.00 Uhr) Gemeindezentrum, Himmelsruh 17 Kontakt: Frau Samwer  7 97 43 51 oder Frau Lochte  79 66 36 Geburtstagsnachmittag für Geburtstagskinder ab 80 Jahren alle drei Monate donnerstags um 15.30 Uhr, Gemeindezentrum, Himmelsruh 17 am Donnerstag, 26. Januar 2017, für alle, die im Nov., Dez. und Jan. Geburtstag haben (Bitte auf Einladung achten!). Sollten Sie nicht kommen können, sind Sie einfach beim nächsten Geburtstagsnachmittag herzlich willkommen! Anmeldungen im Gemeindebüro  79 76 79-0 Gespräch am Vormittag - für Frauen ab dem 60. Lebensjahr an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 10.00 - 11.30 Uhr Wir sind Frauen über 60 aus der Stephanusgemeinde, die sich in gemütlicher Runde zum Gespräch treffen.Wir reden über Themen, die sich aus den Erlebnissen der Teilnehmerinnen oder aus dem Zeitgeschehen ergeben. Dabei soll vor allem der reiche Erfahrungsschatz der älteren Frauen einfließen. Die Gruppe ist eine offene Gruppe, die jederzeit besucht werden kann und wo man sich hoffentlich in der Gemeinschaft wohlfühlt. Dies ist ein besonderes Anliegen von uns. Mitzubringen sind also nur etwas Zeit, Freude am gemeinsamen Gespräch und eine Kaffee- oder Teetasse im Gemeindezentrum Himmelsruh 17. Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die nächsten Termine sind am 14. Dezember, 11. Januar und 8. Februar Kontakt: Marianne Frerichs  7 58 84

Hauskreise Hauskreis BIBELplus 14-tägig montags 20.00 Uhr - Kontakt: Buschhaus  7 90 58 18 Gemeinsames Mittagessen für Alleinstehende und Paare An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat findet ein gemeinsames Mittagessen um 12.30 Uhr im Gemeindezentrum Himmelsruh 17 statt. Bitte bis zum Freitag der Woche davor telefonisch im Gemeindebüro oder bei Frau Lore Gutknecht anmelden  7 07 66 50

19 19

Pilgern - Stephanus-Stiftung Erste Pilgertage im Jahr 2017 Liebe Mitpilgerinnen und Mitpilger, auch im neuen Jahr 2017 wollen wir uns wieder auf unsere drei- bis vierstündigen Pilgerwege begeben und uns wieder jeweils am Samstag aufmachen, und zwar am 28. Januar und 04. März. In der kühleren Jahreszeit treffen wir uns um 09.30 Uhr an der StephanusKirche, Himmelsruh 17. Wir denken auf dem Weg über einen Bibeltext nach. Gemeinsames Singen, Beten, Schweigen, Reden und Lachen sollen wie immer unsere Wegbegleiter sein. Kontakt über Marianne Schlegel  05 51 - 79 40 55, E-Mail: [email protected] oder über das Gemeindebüro.

Die Stephanus-Stiftung sagt Danke! Das Jahr 2016 begann für die Stephanus-Stiftung mit einer Weinprobe mit Herrn Cichon. Ein Bläserkonzert in der Kirche, Vorträge zu verschiedenen Themen sowie eine Abendmusik mit Blockflöten, Cembalo und Sopran gehörten zu den diesjährigen Gemeindeveranstaltungen. Danken möchten wir allen, die die Stephanus-Stiftung mit Rat und Tat sowie mit Zustiftungen unterstützt haben. Bis Ende Oktober sind für dieses Jahr rund 10.000,--€ durch die Erlöse aus dem monatlichen Stiftungstisch, den verschiedenen Veranstaltungen und zahlreichen kleinen wie großen Spenden und Zustiftungen eingegangen. Damit erhöht sich das Stiftungskapital auf rund 292.000,--€. Eine Unterstützung, für die wir sehr dankbar sind. Haben Sie schon die fast neuen Gesangbücher gesehen? Die Buchbinderei Oschmann aus Göttingen hat die alten Gesangbücher neu eingebunden, so dass sie jetzt wirklich wie neu aussehen. Die fachmännische Arbeit der Buchbinderei hat die Stephanus-Stiftung gerne mit einem Betrag aus den Zinserträgen in Höhe von 3.084,48€ unterstützt. Auch im kommenden Jahr sind Sie wieder herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, z. B.: am Freitag, den 3. Februar 2017 um 20.00 Uhr zur Weinprobe mit Herrn Cichon und am Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 20.00 Uhr zum Vortragsabend mit dem Thema: „Luther-Deutungen im Wandel der Zeiten“, Referent ist Privatdozent Dr. Martin Keßler von der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Besuchen Sie unseren Stiftungsstand am letzten Sonntag im Monat sowie am 1., 2. und 3. Advent nach dem Gottesdienst. Wir freuen uns auf Sie! Bettina Richter

20

Waisenhaus Irente - Unsere Partnerschaft Neues aus dem Waisenhaus in Irente Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit unserem Waisenhaus in Irente und freuen uns, wenn wir weiter dringend notwendige Unterstützung leisten können. Hier die letzte Email von Schwester Mdemu: „We are all fine here at ICH. Currently we have 24 children all are doing well. We are sending to you photos for various activities in our project. We thank you so much for the fund you sent to us for supporting our project. The fund will be very helpful in different services. Thank you.“ Sr. E. Mdemu

Fotos aus Irente: Gemüsepflanzung für das Waisenhaus und den Kiosk, Schwester Mdemu mit einem ihrer 24 Kinder (Fotos: E.Mdemu) Im nächsten Jahr wollen wir in den Herbstferien (1.-14. Oktober 2017) wieder nach Irente fahren, dabei auch einen Nationalpark mit einer faszinierenden Tierwelt kennenlernen und die evangelisch-lutherische Gemeinde, die Krankenstation sowie Schulen in Mlalo besuchen, mit denen intensive Kontakte nach Göttingen bestehen. Wer Lust und Zeit hat mitzufahren, melde sich bitte bei Beate und Fred Lühder oder Hans-Joachim Merrem. Ein Vorbereitungstreffen wird Anfang nächsten Jahres stattfinden. Hans-Joachim Merrem

21

Neues aus der Kirchengemeinde

Stephanus unterstützt unsere geflüchteten Gäste Als Stephanusgemeinde liegt uns die Unterstützung von Flüchtlingen speziell auf den Zietenterrassen sehr am Herzen und es gibt eine Vielzahl von Mitgliedern unserer Gemeinde, die sich da aktiv einbringen. Zusätzlich haben wir als Kirchenvorstand beschlossen, die Bonveno Wohnanlage auch mit einer materiellen Spende in Form von 10 Beleuchtungseinheiten für Fahrräder zu unterstützen, gerade jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit eine wichtige Ausstattung der vielen Fahrräder. Für die Finanzierung haben wir die Zusage des Flüchtlingsfonds der Landeskirche erhalten, was uns besonders freute. Auch das Fahrradgeschäft Velo Voss hat sich mit einer deutlichen Preisermäßigung großzügig beteiligt. Hier zwei Bilder von unseren Gästen mit ihren neuen Fahrradleuchten.

Dringende Unterstützung für Flüchtlinge Der Runde Tisch Zieten hat die dringende Bitte nach Unterstützung ausgesprochen: Es werden sowohl Winterkleidung, Kochgeschirr und Windeln für Kinder als auch Freiwillige für die Ausgabe in der Kleiderkammer in der Hannah-Vogt-Straße (Do 17.00 – 19.00 Uhr) dringend benötigt. Nähere Informationen unter http://rundertischzieten.jimdo.com/sachspenden/

22

Kindergottesdienst - Sommerpredigtreihe Kirche mit Ufern…!“

Kindern:

„Auf

zu

neuen

Kindergottesdienst in der Stephanus-Kirchengemeinde während des Sonntagsgottesdienstes Kindergottesdienst feiern wir nun wieder regelmäßig einmal monatlich am Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindezentrum, Himmelsruh 17. Herzlich eingeladen sind Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 11 Jahren. Die nächsten Treffen der Kinderkirche sind jeweils sonntags am Sonntag, 15. Januar und 19. Februar, Konfirmandenraum, gleich gegenüber der Kirche, 10 bis 11 Uhr Biblische Geschichten stehen im Mittelpunkt. Hierzu spielen, beten, tanzen, singen und basteln wir. Besondere Aktionen wie Familiengottesdienste an unseren Festtagen, Kinderbibeltage in den Schulferien oder Terrassentage in den Sommerferien runden das Jahresprogramm unserer Kinderkirche ab. Der Kindergottesdienst wird geleitet von Diakonin Lisa Schnute. Haben Sie oder hast Du Lust als Teamerin oder Teamer in die Arbeit mit Kindern einzusteigen, dann melden Sie sich direkt bei Diakonin Lisa Schnute  01 76 - 24 16 72 22 Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit. Sie sind herzlich willkommen mitzugestalten und mitzuwirken!

Sommerpredigtreihen zum Nachlesen: Jetzt erhältlich! Seit mehr als 15 Jahren gibt es in der Stephanus-Gemeinde die thematischen Sommerpredigtreihen. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Gottesdienstteilnehmern und den eingeladenen Predigern. Pastoren und Pastorinnen legen hierbei oftmals Bibelstellen aus, die im „normalen“ Kirchenjahr eher selten Gegenstand der Exegese und der sonntäglichen Auslegung sind. In den Sommerwochen gelingt es nur wenigen, alle Gottesdienste mit den durchweg außergewöhnlichen Predigten zu besuchen. Frau Kaim-Bartels als Mitinitiatorin der Sommerpredigtreihen hat aus diesem Grund die Predigten der letzten Reihe, auch vergangener Jahre, zusammengetragen, layoutet, graphisch illustriert und so in einer sehr schönen Form zusammengestellt. Wer an den Zusammenstellungen der Predigtreihen zum Nachlesen Interesse hat, kann diese auf CD-Rom oder als Ausdruck gegen einen geringen Obolus zugunsten der StephanusStiftung erhalten. Wir danken Frau Kaim-Bartels ganz herzlich für ihre Impulse und ihr Engagement. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Gemeindebüro, Tel. 79 76 79 0.

23

Besondere Gottesdienste Weltgebetstag Freitag, 3. März 2017, 18 Uhr St.-Martin-Kirche Göttingen-Geismar „Was ist denn fair?“ Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen „Was ist denn fair?“. Diese Frage treibt uns um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. Auf den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig eine Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische Frauengruppen am 3. März 2017 Gottesdienste, Info- und Kulturveranstaltungen vorbereiten. Die über 7.000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen. Infos: Konstanze Schiedeck  7 70 04 86

24

Brot für die Welt - Weitere Veranstaltungen Die 58. Aktion startet am Ersten Advent 2016. Die diesjährige Aktion von Brot für die Welt lenkt den Blick auf die Ernährung in den schnell wachsenden Städten der Entwicklungsländer. Schon heute lebt die Hälfte der Weltbevölkerung in der Stadt. Es ist eine große Herausforderung, die wachsende Bevölkerung mit ausreichender und gesunder Nahrung zu versorgen. Gesundes Essen für alle Brasilien - Aufgrund der Macht der Agrarkonzerne ist das größte Land Südamerikas Weltmeister in der Nutzung von Pestiziden. Doch es regt sich Widerstand: Ganz im Süden des Landes hat CAPA, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, ein Netzwerk von Öko-Betrieben aufgebaut. Dank erfolgreicher Lobbyarbeit versorgen diese inzwischen auch städtische Schulen und Kindergärten mit gesunden Lebensmitteln. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende weiterhin das Projekt „Gesundes Essen für alle“. Weitere Informationen zum Projekt unter: www.brot-fuer-die-welt.de Ihre Spende können Sie bei Ihrem Pfarramt oder im Gottesdienst abgeben – in einer Spendentüte oder bei der Kollekte für Brot für die Welt – Auch Überweisung ist möglich: Kirchenkreisamt Göttingen • DE77 260 500 010 000 000 828 • NOLADE21GOE

Reformationsjubiläum 2017 in Göttingen Informationen und Termine von regionalen Veranstaltungen in der Region Göttingen im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 finden Sie unter „Unsere nächsten Termine“ im Internet unter https://reformation-goettingen.wir-e.de/aktuelles Alle Termine sind tagesaktuell auch als Exel-Datei erhältlich. Kurze E-Mail an E-Mail: [email protected].

25

Weitere Veranstaltungen Weißt du wo Uganda liegt? Die Evangelische Jugend Kreuz + Göttingen /Südstadtregion lädt ein zu einem

Ostafrika – Workshop mit dem Team der

Ewaka-foundation

Tanzen  Landeskunde  Trommeln  Kochen Für Jugendliche ab 14 J. Am 25.02.2017 11.00 – 18.00 Uhr Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde Immanuel Kant-Str. 46 Teilnehmerbeitrag: 8,- € (wenn nötig, gibt es Unterstützung) Der Erlös geht direkt an Ewaka in Uganda.

Interesse? :

https://www.youtube.com/watch?v=zB8pipJt2U0

Und https://www.youtube.com/watch?v=JwHVZkysomY Infos und Anmeldung bei Eva Heinke Tel. : 0551 37073957 Mail: [email protected]

26

Weitere Veranstaltungen

Konzert in der Kreuzkirche, Immanuel-Kant-Str. 46, am Freitag, dem 17. Februar, um 19.30 Uhr

lassAb von deiner Angst und staune

Ein Konzert mit reformatorischen Liedern und Gedanken Insina Lüschen und Jens Pape Wir freuen uns auf das Reformationsjahr 2017 und haben zu diesem weltweit geplanten Jubiläumsjahr ein Konzert gestaltet.

lassAb

ein Konzert 5 Leitgedanken zur Reformation 5 Jahrhunderte Lieder und Texte 2 Künstler, Gesang und Klavier laut und leise stimmungsvoll und atmosphärisch nachdenklich und herausfordernd Querdenken gegen die Angst… Damit das Reformationsjahr nicht in Erinnerungen stecken bleibt, sondern Aufbruch gestaltet.

Du bist frei ~ aus Gnade ~ zum Lieben ~ zum Denken ~ zum Handeln ~ zum Staunen

27

Weitere Veranstaltungen

11. Dezember Sonntag

10.00 Uhr

Kantate zum Mitsingen Stephanuschor unter der Leitung von Kai-Uwe Schütz

03. Februar Freitag

20.00 Uhr

Weingenuss bei Stephanus Konfirmandenraum, Himmelsruh 17

15. Februar Mittwoch

20.00 Uhr

Vortrag der Stephanus-Stiftung Luther-Deutungen im Wandel der Zeiten Gemeindezentrum, Himmelsruh 17

03. März Freitag

18.00 Uhr St.MartinKirche

Weltgebetstag

Carol Service „The Traditional Service of Nine Lessons and Carols“ Die Stephanusgemeinde feiert bereits zum 32. Mal ihren diesjährigen englischsprachigen Gottesdienst in der Adventszeit am Mittwoch, 14. Dezember 2016, Beginn 19 Uhr. Der „Carol Service“ ist ein traditioneller Vorweihnachtsgottesdienst mit vielen der beliebtesten Weihnachtslieder und den klassischen neun Lesungen zur Weihnachtsgeschichte in englischer Sprache. Geleitet wird der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder von Prof. Dr. Dietz Lange (Göttingen). Die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospelchor CrossSing unter der Leitung von Birgit Ott. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein gemütliches „meeting“ am Kamin des Gemeindehauses der Stephanusgemeinde mit leckerem Punsch - auch für Kinder - und selbstgebackenen Keksen. Die Räumlichkeiten sind alle barrierefrei zu erreichen und liegen auf der Ebene gleich gegenüber der Kirche. Die Stephanus-Kirche, Himmelsruh 17, ist gut über die Buslinien 91 + 92 zu erreichen.

28

Nachruf - Freud und Leid

Verstorben sind: Hanns Lankenau Ingeborg Wurl Irma Thofern Waltraud Baur Heike Ackermann Erna Pages Margarete Köpp Else Torenz Matthias Kniehl Herbert Engster

85 Jahre 90 Jahre 87 Jahre 77 Jahre 46 Jahre 101 Jahre 76 Jahre 96 Jahre 51 Jahre 84 Jahre

Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen. Jesaja 61,10

Getauft wurden: Henry Justus Simon *19.05.2016 Frederik Gerrit Schmerglatt *03.08.2016 Samuel Sohn *18.08.2015 Luna Loucia Paroglou *21.12.2015 Mia Schwarz *21.01.2016 Liam Sander *23.04.2016 Edda Josefine Emilie Henkel *15.10.2013 Benedikt Hohmeister *30.05.2016

am 04. September am 11. September in Lilienthal am 24. September 2016 in Wreschenrode am 01. Oktober am 15. Oktober am 16. Oktober am 30. Oktober am 12. November

Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nicht den Mut; denn ich der HERR, dein Gott, ich bin bei dir, wohin du auch gehst. Josua 1,9

29

Freud und Leid

Getraut wurden: Jean-Bernard und Angela Bistron, geb. Seeger am 5. November in der St.-Martin-Kirche

60-jähriges Hochzeitsjubiläum: Diamantene Hochzeit feierten Günther und Rosemarie Roll am 01. Oktober 2016 in der Stephanus-Kirche Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16b

Datenschutz-Hinweis: Der Kirchenvorstand wird regelmäßig Amtshandlungen (Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Hochzeitsjubiläen und kirchliche Bestattungen) im Gemeindebrief der Kirchengemeinde veröffentlichen. Kirchenmitglieder, die dieses nicht wünschen, können das dem Kirchenvorstand oder dem Pfarramt schriftlich mitteilen. Die Mitteilung muss spätestens bis zum Redaktionsschluss (siehe letzte Umschlagseite) beim Kirchenvorstand vorliegen.

30

Jahresrückblick in Bildern

31

Wir sind gern für Sie da Pfarramt:

Pastor Ortwin Brand, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen  (dienstl.) 79 76 79-10, [email protected] Sprechzeiten nach Vereinbarung oder in dringenden Angelegenheiten unter  01 52 - 26 00 17 20

Gemeindebüro:

Halka Albrecht  79 76 79-0 Fax: 79 76 79-18, Himmelsruh 17 E-Mail: [email protected] Geöffnet: Mittwoch und Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr

Küster:

Andreas Klaproth  79 76 79-13

Kirchenvorstand:

Dirk Bodenhagen  7 97 47 66, [email protected] Leo Haßbargen  5 80 02,  01 76 - 34 86 59 83, [email protected] Nicola Jürgens-Herr  48 45 43, [email protected] Dr. Hans-Joachim Merrem (Vorsitzender)  79 37 22, [email protected] Jan Oldigs  7 90 59 19, [email protected] Dr. Frank Reimnitz  01 76 - 36 75 21 94, [email protected] Dr. Marianne Schlegel  79 40 55, [email protected]

Diakon:

Lisa Schnute  01 76 - 24 16 72 22, [email protected]

Organisten:

Helmut Moldenhauer  48 51 37, [email protected] Arne zur Nieden  7 97 53 79, [email protected]

Chorleiter:

Kai-Uwe-Schütz  2 50 81 02, [email protected] Till Hieronymus  01 77 - 2 03 68 38, [email protected]

Kindergarten:

Leitung: Melanie Jung, Stellvertretung: Dagmar Reinholz Himmelsruh 17  79 75 25 44, [email protected]

Stephanusstiftung:

Vorsitz: Dr. Dietmar Buschhaus und Ursula Brandes  7 90 58 18, [email protected]; U. Brandes  79 38 74 Kirchenkreisamt Göttingen, Sparkasse Göttingen IBAN DE 7726 0500 0100 0000 0828; BIC NOLADE21GOE Verwendungszweck: Zustiftung für Stephanus-Stiftung 49/44-8810-01

Stiftungskonto:

Bankverbindung der Kirchengmeinde:

Kirchenkreisamt Göttingen, Sparkasse Göttingen IBAN DE 7726 0500 0100 0000 0828; BIC NOLADE21GOE Stichwort „Stephanusgemeinde“ und Verwendungszweck

Diakonisches Werk:

Familien- und Sozialberatung, Schillerstr. 21  5 17 81-0 Fax: 5 17 81-18

Gemeindepflegedienst:

Frau Stephanie Preusse, Schöneberger Str. 2a+b  7 70 97 70

Diakonie:

Diakoniestation Göttingen (Häusliche Krankenpflege), Martin-Luther-Str. 20 B  9 70 70, Pflegedienstleitung: Anette Willkomm Redaktionsschluss für den nächsten Stephanusbrief: 28. Januar 2017 Beiträge an: [email protected] Impressum: Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder. ViSdP herausgegeben vom Kirchenvorstand der ev.-luth. Stephanusgemeinde, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen Redaktion u. Gestaltung: Ortwin Brand, Thomas Richter Druck: www.gemeindebriefdruckerei.de

32

Altpapiersammlung: 3. Dezember