Juni Wir laden herzlich ein

Wir laden herzlich ein Sonntag 9.40 Uhr Gebetsgemeinschaft 10.00 Uhr Gottesdienst gleichzeitig Krabbel-Kindergottesdienst nach dem Gottesdienst Gemein...
1 downloads 3 Views 555KB Size
Wir laden herzlich ein Sonntag 9.40 Uhr Gebetsgemeinschaft 10.00 Uhr Gottesdienst gleichzeitig Krabbel-Kindergottesdienst nach dem Gottesdienst Gemeindecafé 19.30 Uhr

Gemeindebrief der

Dienstag Hauskreis Dienstag bei Fam. Gerhard in Mandeln Kontakt: (Tel. 02774 5843)

Mittwoch 19.30 Uhr Treffpunkt Bibel Donnerstag 15.50 Uhr Biblischer Unterricht (2. Jahr) in Eibelshausen 20.00 Uhr Hauskreis Donnerstag Kontakt: Debora Gerhard (Tel. 02774 924738)

Herausgeber: Freie evangelische Gemeinde Steinbrücken Neustr.17, 35716 Dietzhölztal, Tel. Gemeindehaus: 921574 Gemeindekonto: Volksbank Dill eG IBAN: DE42 5169 0000 0004 0111 04, BIC: GENODE51DIL Homepage der Gemeinde: www.steinbruecken.feg.de Pastor Karsten Künzl, Tel. 02774 / 912830 E-Mail: [email protected] Redaktion/Layout/Rückfragen C. + S. Zohles E-Mail: [email protected] E. Bertram E-Mail: [email protected] Fotos: A. Gerhard, K. Künzl

Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden

Mai / Juni 2017

Auf ein Wort

Geburtstage

Gott im Alltag Während ein Techniker vom Störungsdienst das Telefon repariert, unterhalten sich im Arbeitszimmer des Pastors drei Geistliche über die richtige Gebetshaltung. Der eine meint, im Knien ließe es sich am besten beten. Der andere erklärt, dass er am besten im Stehen betet und dazu die Hände flehend zu Gott erhebt. Für den dritten ist die richtige Gebetshaltung auf dem Boden ausgestreckt vor Gott zu liegen. Da mischt sich der Fernmeldetechniker ein und sagt: „Also ich habe am besten gebetet, als ich einmal mit dem Kopf nach unten an einem Telefonmast hing.“ So kann es aussehen, wenn unser Glaube in den Alltag kommt. Dazu brauchen wir keine besonderen Situationen. Wir können sicher sein, dass unser Gott an unserem ganz normalen Leben interessiert ist. Leider tun wir oft so, als wäre da alles in Ordnung. Wir setzen unser Sonntagsgesicht auf und verdrängen, was uns von Montag bis Samstag beschäftigt hat. Dabei hat der Gott, der in uns wohnt, doch alles mitbekommen. Er weiß, welche Probleme wir auf der Arbeit haben. Er hat den Streit Zuhause mit angehört. Er war sogar dabei, als wir mal wieder zu schnell unterwegs waren. Jesus möchte uns gerne für den Alltag fit machen, damit wir unseren Glauben nicht nur sonntags, sondern auch in der Woche leben. Jesus will unser Leben durchdringen. Er will mit seiner Kraft in unserer Schwäche wirken. Er will Licht auch in das finsterste Kapitel unseres Lebens bringen. Und dann werden wir spüren, dass der Gott, der die Menschen liebt, sie durch uns liebt. Dass der Geist, der das Leben verändert, aus unseren Knopflöchern und Augen-Blicken herausschaut. Dass Jesus durch unsere Worte und Taten spricht, dass er durch unsere Trauer und Freude wirkt und dass er durch unser Dasein in die Welt kommt. Ihr Karsten Künzl

Wir gratulieren allen zum Geburtstag und wünschen ihnen Gottes Segen Mai Rebekka Moos Hilde Henrich Eleonor Debus Steffen Dobener Gudrun Moos Susanne Wagener Karsten Künzl Deborah Hermann Hannelore Meyerhoff Johanna Gerhard

Juni Emma Gerhard Gunter Gerhard Julia Schneider Sören Gerhard Heiko Moos Samuel Gerhard Annette Gerhard

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20

Was gibt‘s Neues im Cafe „Gern gesehen“? Seit Anfang März 2017 haben wir ein neues Programmangebot im Café: Jeden 2.+4. Dienstag im Monat treffen wir uns als Frauen, um miteinander zu frühstücken und anschließend gemeinsam aktiv zu werden: z.B. (Oster-)Deko basteln, leichte Gymnastik machen, (Frühjahrs-)Blumen pflanzen, Marmelade kochen, backen, über ein Thema reden, einen Film sehen, … oder auch einen interessanten Ausflug machen. Wir freuen uns über jede Frau (auch mit Kleinkind!), die neue Kontakte sucht und interkulturelle Freundschaften knüpfen will! Außerdem möchten wir in diesem Jahr eine „Kulinarische Weltreise“ für jedermann anbieten: Unter fachkundiger Anleitung kochen wir gemeinsam ein leckeres, internationales Menu und schlemmen dann! Dafür ist allerdings eine Anmeldung erforderlich! Nähere Auskünfte s. Flyer! Außerdem finden im Café auch 3x wöchentlich verschiedene Deutschkurse statt. Übrigens: Wer Ausländer kennt, die Deutsch lernen wollen – herzlich willkommen! Einfach bei mir nachfragen! Seit Frühjahr 2016 haben wir auch das besondere Nähprojekt „Refugees‘ Sewing Club“: In Zusammenarbeit mit dem Rathaus fertigen wir Willkommensgeschenke für alle Neugeborenen in Dietzhölztal an: ein personalisiertes Lätzchen, ein kunterbunter Waschlappen und ein Paar gestrickte Söckchen. 26 Familien konnten wir im vergangenen Jahr damit beglücken! Zusätzlich stellen wir hübsche Dinge für uns selbst her, denn das gemeinsame Kreativwerden macht einfach Spaß! Für dieses Projekt suchen wir auch immer noch gute, gebrauchte Nähmaschinen! Übrigens: Unsere schönen, großen Café-Räume können auch für private Feierlichkeiten (bis 25 P.) angemietet werden. Durch die vorhandene Küche hat man ideale Möglichkeiten, seine Gäste bewirten zu können – und es sich ganz individuell bequem zu machen!

Uschi Rose / Annette Gerhard

… Jesus sagt: „Ihr seid das Licht für die Welt. Es ist unmöglich, dass eine Stadt, die auf einem Berg liegt, verborgen bleibt.“ Matthäus 5,14 Die Jünger Jesu trafen sich nach seinem Tod sicher regelmäßig und erzählten sich gegenseitig, was sie mit ihrem Herrn erlebt hatten. Jesus hatte ihnen einen Auftrag gegeben, sie sollten seine frohe Botschaft allen Menschen in Israel und in der ganzen Welt verkünden. Sie sollten ihnen sagen, dass Jesus der von Gott versprochenen Retter ist. Und dies haben sie getan. Aber sie waren nicht alleine. Gott war durch seinen Heiligen Geist, den sie zum ersten Mal zu Pfingsten bekommen haben, immer bei ihnen. Und so ist es bis heute. Jesus lässt seine Nachfolger nicht alleine, er erfüllt sie mit seinem Heiligen Geist, damit sie in seinem Namen unterwegs sein können. Daran werden wir Pfingsten besonders erinnert. Lassen wir Gottes Geist neu durch unser Leben wehen, um seine Zeugen zu sein. E.Bertram

Lukas 24, 46-49 »Hier steht es geschrieben«, erklärte Jesus ihnen: »Der versprochene Retter muss leiden und sterben und am dritten Tag vom Tod auferstehen. Und den Menschen aller Völker muss verkündet werden, dass ihnen um seinetwillen Umkehr zu Gott und Vergebung der Schuld angeboten wird. In Jerusalem muss der Anfang gemacht werden. Ihr seid Zeugen geworden von allem, was geschehen ist, und sollt es überall bezeugen! Ich aber werde den Geist, den mein Vater versprochen hat, zu euch herab senden. Wartet hier in der Stadt, bis das eintritt und ihr mit der Kraft von oben gestärkt werdet.«

Aus der Gemeinde Am 26.03.2017 wurde Josua Schneider in unserer Gemeinde gesegnet. Wir wünschen den Eltern Julia und Heiko Gottes Segen, Weisheit bei der Erziehung und viel Freude. Wir freuen uns mit Damaris, Peter und Mathea Heimann über die Geburt von Eliese. Sie wurde am 6.4.2017 geboren und war 48cm klein und wog 3000g. Wir wünschen den Eltern Gottes Segen und viel Freude mit ihren beiden Mädchen. Am 09.04.2017 durften wir 3 neue Mitglieder in unsere Gemeinde aufnehmen: Deborah und Timo Herrmann und Beate Schütz. Wir freuen uns, dass ihr nun verbindlich dazugehört und wünschen euch ein gutes Miteinander in der Gemeinde. 1. Mai Wanderung Auch in diesem Jahr findet wieder eine Maiwanderung statt. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Gemeindehaus. Die Wanderung wird etwa gegen 12.00 Uhr am Simmersbacher Sportplatz enden. Es erwartet die Wanderer dort ein großer Grill, der bestückt werden will. Bitte bringt euer Grillgut und Getränke selbst mit. Auch Nichtwanderer sind herzlich zum Grillen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

… aber sie sind nun mal das Liebste auf Erden für mich. Meine Enkeltochter ist das größte Geschenk für mich und ich liebe sie so sehr, dass es manchmal schon weh tut. Ich habe mich lange Jahre meines Lebens gefragt: „Bin ich gut genug? Bin ich eine gute Frau? Bin ich eine gute Mama? Eine gute Oma? Eine gute Freundin? Eine gute Kollegin?“ Ich möchte alle um Vergebung bitten, die ich verletzt habe, denn mir ist es sehr wichtig, euch um Gnade zu bitten. Ich bin nicht immer gnädig mit mir und anderen umgegangen, das tut mir sehr leid. Ich bete dafür, dass ich gnädiger werde, mit meinen Mitmenschen, mit meiner Familie und meinem Umfeld. Ich bin unserem Vater im Himmel überaus dankbar, dass er mir wieder einmal gezeigt hat, mein Leben neu zu überdenken – auch aus der Trauer heraus. Lieber Vater du schenkst mir so viel Schönes und Wunderbares, vielen Dank für meinen Mann, meine Kinder und Schwiegerkinder und meinen kleinen Sonnenschein Milena. Die tolle Gemeinde, in der ich wachsen darf und ein Zuhause gefunden habe, mit Menschen, die für mich beten und mir aufhelfen, wenn ich falle. Die tolle Natur, meinen Sport, bei dem ich so schön entspannen kann. Herr du bist so ein guter Vater, du sagst mir jeden Tag, dass du mich lieb hast. Du zeigst es mir durch all die lieben Menschen die du mir zur Seite stellst. Und durch deine sehr schöne Schöpfung, wie du uns aus dem dunklen Winter wieder einen hellen und schönen Frühling schenkst. Auch deine schönen Lieder begleiten mich immer wieder. Herr wohin sonst sollte ich gehen? ICH DANKE DIR LIEBER VATER DASS DU AUS TRAUER UND TRAURIGKEIT WIEDER FREUDE UND LEBEN SCHENKST und wir nicht tiefer fallen als in deine geliebte Gotteshand. Gott sagt: Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme? Jeremia 8,4 Renate Hartmann

Mit Gott erlebt Trauer sieht man nicht, aber sie tut so weh! Ich habe schon einige Menschen in den Tod begleitet und mir war es sehr wichtig sie würdig zu verabschieden, sie nicht alleine zu lassen, und ihnen meine Hand zu reichen. Aber beim Tod meiner Mama war alles anders, ich war so hilflos und ich habe vieles in Frage gestellt. Ist es genug was ich mache oder kann ich noch mehr tun als an ihrem Bett zu sitzen, sie im Arm zu halten und sie fühlen zu lassen:„du bist nicht alleine, ich bete für dich und der Herr breitet seine Arme für dich aus“? Ich habe viel am Totenbett meiner Mama nachgedacht. Besonders über meine Kindheit und warum meine Mama mir nie gesagt hat, dass sie mich lieb hat. Sie war seit Jahren dement, wir konnten schon lange nicht mehr zusammen reden und mein größter Wunsch wäre gewesen sie einmal sagen zu hören: „Ich habe dich lieb mein Kind“. Sie hat es leider nie gesagt. Genau wie mein Papa es leider auch nie zu mir gesagt hat. Darüber bin ich sehr traurig. Mir ist das heute so wichtig geworden, dass ich es gerne anders machen möchte. Mir wurde klar, dass es mir persönlich sehr wichtig ist, den Menschen die ich lieb habe, dies auch zu sagen und zu zeigen. So wie unser Vater im Himmel uns immer wieder zeigt, dass er uns liebt und uns mit Gnade reich beschenkt. Denn ich glaube, es macht etwas mit einem Menschen, wenn man sich geliebt fühlt. Nach einer Fortbildung „Palliativ Care“, sollten wir einen Brief verfassen und so tun als ob wir im Sterben liegen und nur noch eine halbe Stunde zu leben hätten. Wir sollten uns mit diesem Brief von unseren liebsten verabschieden, von den Menschen, die uns am nächsten stehen und die wir lieb haben. Beim Schreiben dieses Briefes an meinen Mann und meine Kinder wurde mir so klar, wie dankbar ich meinem Vater im Himmel sein kann, für dieses Leben mit ihnen. Und ich fragte mich, ob ich ihnen oft genug gesagt habe:„Ich liebe dich“. Meine Kinder sind bis heute das Liebste was ich habe, und ja, ich glaube ich habe es ihnen sehr oft gesagt. Vielleicht ging es ihnen manchmal auf die Nerven,

Biblischer Unterricht

Abschluss des Biblischen Unterrichts Folgende Teenager werden am 21.05.2017 im Gottesdienst zum Abschluss des Biblischen Unterrichts im Kronberg-Forum in Ewersbach gesegnet: Levin Auler, Tim Bachmann, Leonie Blecher, Angelina CalvoLorenzo, Philipp Debus, Eileen Eckhardt, Elias Hain, Noah Hofheinz, Jan-Luca + Stefanie Künzl, Timo Ortmann, Julian Rompf, Simea Scheld, Samuel Schubert, Noah Schulz, Johanna Schwedes, Lena Ullrich, Jannis Weigel, Felix Weinmann und Rahel Zohles. Wir wünschen den jungen Leuten Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. ___________________________________________________

ANMELDUNG ZUM BIBLISCHEN UNTERRICHT Alle Teenager, die im Herbst mit dem Biblischen Unterricht beginnen wollen, möchten sich bitte bis 31.07.2017 bei Pastor Karsten Künzl anmelden. Die Teilnehmer des Biblischen Unterrichts 2017 – 2019 sollten nicht später als 2005 geboren sein. Anmeldeformulare liegen im Gemeindehaus aus.

Gottesdienste Predigt Leitung

Gottesdienste Predigt Leitung

Blumen

07.05.

Lucas Lörz

H. Moos

D. Debus

04.06.

14.05.

Karsten Künzl Abendmahl Opfer Diakoniestation

G. Gerhard

D. Debus

11.06.

21.05.

Abschluss Biblischer Unterricht im Kronberg Forum

18.06.

28.05.

Wilfrid Haubeck

25.06.

E. Bertram

J. Wagner

Pfingsten Felix Wolf Karsten Künzl Abendmahl Opfer Bund FeG

H. Schneider

J. Wagner

J. Debus

H. Meyerhoff

Lucas Lörz

H. Moos

H. Meyerhoff

Karsten Künzl

C. Zohles

G. Moos

Treffpunkt Bibel 19.30 Uhr 03.05. 10.05. 17.05. 24.05. 31.05.

Mitarbeitergespräch um 19.30 mit Essen Herzschlag der Ewigkeit (GREG 6) L. Lörz Emotional erwachsen werden K. Künzl (GREG 7) Gebetsabend E. Bertram 1.Mose 4,1-12 (Heft 42/2)

Datum

Termine Mai Uhrzeit Veranstaltung

01.05. 07.05. 18.05.

10.00 15.00 9.00

31.05.

19.00

Maiausflug Offenes Haus Gemeindefrühstück Vortrag über Kindeswohlgefährdung in der Evangl. Kirche Eibelshausen

Blumen

Treffpunkt Bibel 19.30 Uhr 07.06. 14.06. 21.06. 28.06.

Datum 12.-14.06. 01.-15.07. 13.08.

4.Mose 16,1-14 (Heft 42/3) Eine Lebensregel entwickeln (GREG 8) Gebetsabend Nehemia 5,1-13 (Heft 42/4)

L. Lörz K. Künzl C. Zohles K. Künzl

Termine Juni + Vorschau Uhrzeit Veranstaltung Bibelparcour in der kleinen Turnhalle der Holderbergschule Eibelshausen Hollandfreizeit Sommerfest

Suggest Documents