Inspirationen für den Unterricht

Inspirationen für den Unterricht Wer denkt, Briefe schreiben sei aus der Mode gekommen, irrt sich: Im digitalen Zeitalter erlebt der „Brief“ in Form...
Author: Gottlob Fertig
7 downloads 0 Views 7MB Size
Inspirationen für den Unterricht

Wer denkt, Briefe schreiben sei aus der Mode gekommen, irrt sich: Im digitalen Zeitalter erlebt der „Brief“ in Form von WhatsApp-Nachrichten, Tweets und Emails eine Renaissance. Ich wollte nur, dass du noch weißt … zeigt die ganze Vielfalt dieser neuen Form der Kommunikation: Das Buch enthält eine Sammlung anonymer Briefe, Nachrichten und E-Mails. Es sind exklusive Mitteilungen, die die Schülerin Emily Trunko gesammelt hat und die noch nie zuvor veröffentlicht wurden. Zu Herzen gehende Liebesbotschaften mischen sich mit bewegenden Abschiedszeilen und nachdenklichen Weltbetrachtungen. Die „Briefe des digitalen Zeitalters“, animieren zum eigenen, kreativen Schreiben und berühren den Leser aufgrund ihrer Intensität. Zugleich wecken sie das Bedürfnis, sich in die Situation des Absenders hineinzuversetzen. Denn es werden alltägliche Szenen geschildert, die für den jugendlichen Leser einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Im Folgenden haben wir Ideen und Anregungen für Sie zusammengestellt, die Ich wollte nur, dass du noch weißt … zu einem Teil Ihres Unterrichts machen können. Die exemplarischen Aufgaben eignen sich sehr gut für den Einsatz im Deutsch- und Ethikunterricht. Sie beziehen sich auf einzelne Texte aus dem Buch, die auch als Kopiervorlagen beigefügt sind. Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Spaß bei der gemeinsamen Lektüre! Ihr Loewe Team

Ideen für den Deutschunterricht

Aufgabe 1 Suche dir einen der drei Briefe aus. In welcher Ausgangssituation befindet sich die Person? A1 – A3

Aufgabe 2 Suche dir einen Text aus und entwirf selbst eine Nachricht, auf die der anonyme Schreiber geantwortet haben könnte. B1 – B3

Aufgabe 3 Suche dir einen der folgenden Texte aus und stell dir vor, die angesprochene Person entdeckt die Nachricht zufällig auf Trunkos Blog und erkennt den Schreiber sowie die Situation wieder. Er/sie beschließt zu antworten. Was würde die Person wohl schreiben? C1 – C3

Aufgabe 4 Lies dir den folgenden Text durch. Der anonyme Verfasser der Nachricht richtet sich hierbei an sein jüngeres Ich aus der Vergangenheit. Was würdest du selbst an dein jüngeres „Ich“ scheiben? Entwirf eine Nachricht. D

Aufgabe 5 In den folgenden beiden Texten schreibt ein anonymer Verfasser einen Brief an die Welt und an die ihm unbekannten Leser. Was würdest du der Welt oder den Menschen, die die Blogeinträge lesen, schreiben? Verfasse selbst eine Nachricht. E1 – E2

Aufgabe 6 Emily Trunkos Ich wollte nur, dass du noch weißt … ist eine Sammlung von Kurzmitteilungen. Kennst du selbst Bücher und Geschichten, in denen Briefe oder ähnliche Nachrichten eine wichtige Rolle spielen?

Kopiervorlagen A1

Lieber Leser, um meine Eltern in drei Wörtern zu beschreiben:

kontrollsüchtig und verletzend (wenn auch nicht mehr körperlich) Ich brauche Hilfe. Ich muss von hier weg. Nur kann ich nirgendwohin. Bitte, wenn irgendjemand etwas tun oder mir einen Rat geben kann, mir bleibt nicht viel Zeit. Sie haben mich gezwungen zu lügen. Meiner Familie, meinen Freunden, Nachbarn und den Vertrauenslehrern an der Schule Lügen über mein Leben zu erzählen. Neun Jahre lang habe ich mein Leben, das sich hinter den Türen abspielt, geheim gehalten und es ist schlimm geworden. Doch ich kann nicht zur Polizei oder zu einem Sozialarbeiter. Ich habe Geschwister, die in einer anderen Situation sind als ich. Ich habe Angst, mich an meine Eltern zu wenden, und ich kann nicht erklären, warum. Aber ich habe Sprachaufnahmen von all den Malen, die ich es versucht habe. Diese Aufzeichnungen sind schlimmer als die brutalste Filmszene. Bitte, irgendjemand, schreib zurück. –s

Kopiervorlagen A2

Kopiervorlagen A3

L, wir haben den Ring in deinem Schreibtisch gefunden. Ich hätte Ja gesagt. A

Kopiervorlagen B1

Kopiervorlagen B2

L, ich weiß, im Augenblick ist alles scheiße. Ich weiß, du fühlst dich einsam, und ich weiß, dass du sie höllisch vermisst. Aber, mein Freund, ich werde dich niemals, nie im Leben aufgeben. Du bedeutest mir so viel. Wenn du glaubst, dass du die Nacht nicht überstehst, ruf mich bitte an. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, dir da durchzuhelfen. Ich hab dich lieb. Du bist uns allen hier so wichtig. Ich kann den Tag kaum abwarten, an dem du das endlich begreifst. M

Kopiervorlagen B3

Aaron (der A, der E geschrieben hat, um seine Beziehung zu beichten), ich habe deinen Brief gelesen und er hat mich zum Weinen gebracht. Warum du und mein Bruder dachten, ihr müsstet eure Liebe verstecken, ist mir ein Rätsel! Und mir ist klar, dass du es mir nie persönlich gesagt hättest, weil – ja, von Angesicht zu Angesicht ist wirklich nicht deine Stärke. Deshalb sende ich diesen Brief, damit unser nächstes Treffen für dich vielleicht weniger peinlich ausfällt. Seit ein paar Tagen bist du mir aus dem Weg gegangen und jetzt weiß ich auch, warum. Ich fand immer, dass du und mein Bruder ein süßes Paar abgeben würdet, doch ich schätze, das tut ihr bereits! Nach allem, was du durchgemacht hast, verdienst du, glücklich zu sein. Und nach allem, durch das du mir geholfen hast, verdienst du es umso mehr. Ich hoffe, das findest du bei Liam. Ich bin traurig darüber, dass ihr beide dachtet, ihr könntet es mir nicht sagen, aber wenn du und Liam glücklich seid, ist das alles, was für mich zählt. Ich hoffe, du liest das hier, bevor ich vorbeikomme. So leicht wirst du mich nicht los! Sorg dafür, dass er gut zu dir ist. Deine beste Freundin, die dich noch immer vom BatmanRad stoßen würde, Emily

Kopiervorlagen C1

Liebe beste Freundin, vor Kurzem hast du dich in meinen Kumpel verliebt und ich habe euch verkuppelt und freue mich wahnsinnig für euch. Aber jetzt bin ich allein, weil du immer zu ihm gehst, um dich trösten oder dir einen Rat geben zu lassen – wegen allem, wofür du früher zu mir gekommen bist. Warum hast du mich sitzen lassen? Ich will meine alte beste Freundin zurück, nicht diese neue Ausgabe. –A

Kopiervorlagen C2

Liebe S, in einer fremden Stadt voll Millionen von Menschen war es das Schicksal, das uns zusammengebracht hat. Du warst mein erstes Ein und Alles. Unser gemeinsamer Sommer war wie ein Film, von dem ich hoffe, dass er noch nicht vorbei ist. Ich will glauben, dass wir nur eine Pause machen, um das nötige Budget zusammenzukratzen, um weiterzudrehen. Ich hoffe, im Abspann stehen du und ich. Vergiss mich nicht. –W

Kopiervorlagen C3

Liebe S, wahrscheinlich ist es jetzt zu spät. Du bist fort und machst, wovon du immer geträumt hast, und ich bin hier und tu das, wovon meine Eltern immer geträumt haben. Eine Sandkastenfreundschaft ist vermutlich keine Garantie, dass man ewig zusammenbleibt. Ich bereue, dir nicht gestanden zu haben, dass ich dich liebe. Aber ich schreibe dies nicht, weil ich hoffe, du würdest meine Gefühle erwidern. Nein, ich schreibe, weil ich weiß, dass ich nie den Mut aufbringen und erst recht nicht die Chance bekommen werde, es dir zu sagen, weil du jetzt so weit entfernt bist. Hey, nur für den Fall, dass Telepathie funktioniert oder du allwissend bist, will ich dir verraten, dass ich dich liebe – nicht nur als Kindheitsfreundin, sondern als jemand, den ich heiraten will. J

Kopiervorlagen D

liebes dreizehnjähriges ich, 1. er liebt dich nicht (und das ist okay). 2. die spange wird sich eines tages auszahlen. 3. mathe wird kein bisschen leichter. aber das leben besteht nicht nur aus zahlen. wenn du zum himmel schaust, versuch, dir das zählen zu verkneifen. such lieber nach sternbildern. 4. du bist nie zu alt, um den soundtrack von

high school musical mitzusingen. 5. trag ab sofort einen seitenscheitel. er steht dir besser. 6. du bist nicht so reif, wie du glaubst. gönn dir den freiraum zum wachsen. 7. deine mutter ist die stärkste frau, die du je kennenlernen wirst. sie wird sich erholen. haar wächst nach. ihr körper hat sie nicht aufgegeben. du solltest das genauso wenig tun. 8. immer gut mit sonnencreme einreiben. 9. du bist zu jung, um übers college nachzudenken. dafür hast du in der zukunft noch genügend zeit. 10. hör nie auf zu schreiben. in liebe, mae

Kopiervorlagen E1

Kopiervorlagen E2

Liebes Du, ja, du. Derjenige, der das hier gerade liest. Wenn du mir annähernd ähnlich bist, dann hast du manchmal das Gefühl, als würdest du keine Rolle spielen. Als wärst du absolut durchschnittlich, nichts Besonderes, langweilig, unsichtbar. Als würde es niemand merken, wenn du verschwinden würdest. Lass es. Hör auf, dich so zu fühlen. Du bist außergewöhnlich. Du bist etwas Besonderes. Du bist interessant. Du bist hinreißend. Deine Anwesenheit wird bemerkt und geschätzt. Du bist wie Mondschein und Sternenglanz, ein Zuckerrausch, glockenhelles Lachen. Du bist wie eine sanfte Brise an einem glühend heißen Sommertag, das Wunder vom ersten Schnee des Jahres und die Magie einer Million lächelnder Gesichter. Jemandem da draußen bedeutest du etwas. Jemandem genau hier bedeutest du etwas. Du bist unentbehrlich und die Spuren, die du in dieser Welt hinterlässt, machen einen Unterschied. Auch wenn es dir nicht immer bewusst sein mag, bist du wundervoll. Du bist wichtig. Und ich bin so froh, dass es dich gibt.

Ideen für den Ethik- und Religionsunterricht

Aufgabe 1

Lies dir den folgenden Text genau durch. Welche Gefühle bringt die Verfasserin der Nachricht zum Ausdruck? F Bist du schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen? Wie bist du damit umgegangen?

Aufgabe 2

Was könnten Gründe dafür sein, warum Menschen eine schriftliche Nachricht einem persönlichen Gespräch vorziehen? Was zeichnet eine solche Kommunikation aus und wo könnten Vor- und Nachteile liegen?

Aufgabe 3

Lies die folgenden Texte genau durch und überlege, was die Gründe dafür sein könnten, dass die Verfasser der Nachrichten ihre Briefe geschrieben haben. Und warum wurden sie wohl nie verschickt? G1 – G3

Aufgabe 4

Hast du auch schon einmal einen Beitrag auf einem Blog geschrieben? Was denkst du, könnten die Gründe dafür sein, dass die anonymen Schreiber ihre Nachrichten auf Trunkos Blog veröffentlicht haben?

Aufgabe 5

Wie fühlt es sich für dich an, einem anderen Menschen deine Gefühle anzuvertrauen? Warum fällt es manchmal schwer, jemandem persönlich zu sagen, was man fühlt?

Aufgabe 6

Wem würdest du schwierige – vielleicht auch peinliche – Probleme anvertrauen? Warum genießt ausgerechnet diese Person dein Vertrauen?

Kopiervorlagen F

Kopiervorlagen G1

Liebes 17-Jahre-altes Ich, du bist schön. Vergiss das nicht. Bald, schon viel zu bald, werden dir Leute etwas anderes einreden. Also: Wenn all die Schaulustigen nach Hause gegangen sind, such dir einen Spiegel! Schau dir die Teile von dir an, die du hinter den vielen Schichten aus Selbsthass versteckst. Suche und finde die Schönheit in den Speckrollen, in den Sommersprossen, in den Verfärbungen, in der Akne, in den Narben, in all den Dingen, für die du dich schämst. Es wird die blöden Sprüche erträglicher machen. Er wird immer NUR dein Freund sein. Es wird wehtun. Manchmal wirst du auflegen, nur um dich in den Schlaf zu weinen. Aber er ist dein Freund und er will dich nicht verletzen. Wenn du erst mal fort aufs College gehst, werden dir die 600 Meilen wie ein Ozean vorkommen, über den man laut brüllen muss. Also genieße die herrlich schmerzvollen Knoten, die er mit jeder flüchtigen Berührung seiner Hand an deiner in deine Brust knüpft. Kauf Mom einfach mal so Blumen. Sag ihr jeden Tag, wie sehr du sie liebst. Wenn ihre Nieren versagen, weiche nicht von ihrer Seite. Alles wird schnell vorbei sein. Und du wirst auf ewig bereuen, nicht jede denkbare Sekunde mit ihr verbracht zu haben. E

Kopiervorlagen G2

Kopiervorlagen G3

Lieber S, lass mich dein Freund sein. Und nur dein Freund. Ich flehe dich an, bitte. Wenn deine Freundin im Scherz sagt „Schau ihn doch nicht so an, als wärst du in ihn verliebt!“, dann hör auf sie. Lass uns normal sein. Lass uns zwei normale Jungs sein, die befreundet sind. Lass uns noch einmal probieren, wie das ist. Lass nicht zu, dass ich mir den Kopf darüber zerbreche, ob du noch immer an die Nacht denkst, als wir uns zum ersten Mal geküsst haben, betrunken, im Licht deines Kühlschranks, mit Bon Jovi im Hintergrund, oder an die Nächte unter den Sternen. Ich habe deine Freundin kennengelernt. Ich habe zusammen mit dir und ihr ein Land bereist und ich bete sie an, genau wie deine Art, mich verträumt und schief anzublicken, wenn du betrunken bist. Du musst mich loslassen. Du musst mir erlauben, dich loszulassen. C