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Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Elektrophysiologie EKG-Diagnostik und Messung Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsr...
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Rudolf Walther Michel
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Thrombozyten- Aggregationshemmung in der Kardiologie
Wandel in der Kardiologie 2016
Anthropometrische Messungen und Grundlagen der medizinischen Messtechnik
Kardiologie und Angiologie
Interventionelle Kardiologie Vor- und Nachbetreuung in der Praxis
Kardiologie und Ultraschalldiagnostik
Was ist Neu in der Kardiologie?
Mathematische Modellierung in der Atemgasanalyse
9 Modellierung in der Pharmakokinetik
Mathematische Modellierung in der Klimaforschung
Mathematische Modellierung in der Systembiologie
7. Modellierung in der Strahlentherapie
ATEM- TAGEBUCH IMPULSE IN DER HUNDE-KARDIOLOGIE
GRUNDLAGEN DER ELEKTRONISCHEN MESSTECHNIK
Taschenbuch der Messtechnik
NF- und HF-Messtechnik
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Elektrophysiologie EKG-Diagnostik und Messung
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Gliederung Gliederung • Wiederholung • Erregungsausbreitung – Zellulärer Automat – Mono-/Bidomain-Modell – Unidirektionaler Block – Afterdepolarisations – Ablösen an Hindernissen
• EKG – Motivation – Ableitverfahren – Pathologien – Messverstärker
• Zusammenfassung
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 2
Motivation Motivation Zusammenhang • Erregungsausbreitung im Herzen • Kraftentwicklung • Pumpfunktion
Zusammenhang • Erregungsausbreitung • Oberflächenpotentialen
Messung von Elektrokardiogrammen • invasiv / nichtinvasiv • intra- / extrakorporal • Diagnose / Komponente von Therapiesystemen (Schrittmacher, Defibrillator) Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 3
Elektrische Elektrische Erregung Erregung im im Herzen Herzen
AV: atrioventrikulär Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 4
Potentialfeld Potentialfeld auf auf Körperoberfläche Körperoberfläche
Änderung von Transmembranspannungen von Myozyten durch elektrische Erregung elektrische Quellen
-3 -3
-4 -
Stromfluß im Körper Zeitlich/räumlich variante Potentiale im Körper/auf Körperoberfläche
-2
-2 -1 0 1
++ 3
Äquipotentiallinien -1 0 1 2
2
Spannungsmesser
(Idee: Bidomain-Modell)
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 5
Mastertitelformat Einthovenbearbeiten Mastertitelformat Einthoven-Ableitungen Ableitungen bearbeiten
Ableitung I
rechter Arm -
Ableitung II
Ableitung III
rechtes Bein + (Referenz) Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
+ linker - Arm
linkes + Bein
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 6
Erregungsausbreitung Erregungsausbreitung im im Herzens Herzens und und EKG EKG RA (-)
RA (-)
RA (-)
II II
R
P
P LF(+)
P LF(+)
Q
II
II R
R
T
P
P
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
LF(+)
Q
RA (-)
RA (-)
QS
II
LF(+)
QS
LF(+)
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 7
Zeiten Zeiten im im EKG EKG Vorhof Ventrikel P PQ QRS ST U/mV < 0,11 < 0,1 1 R 0,75
T
U
T
U
0,5 0,25
P
0 - 0,25
Q S
0 0,18 - 0,2 Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
0,28-0,43 0,11 - 0,16
0,5
t/s
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 8
GoldbergerGoldberger-Ableitungen Ableitungen
RA
LA aVR
RA
RA aVL
R/2
R
R/2
aVF
R R
+
+ -
LA
R/2
R RF
RF
LF R
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
LF
R
+
LF
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 9
Wilson-Ableitungen Wilson-Ableitungen Medio- Axillarlinie klavikularlinie
V2 V1
V3 V5 V6 V4
V9 V8 V7 V6 V1
V3 V5 V2
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
V4
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 10
Kleines Kleines Herzdreieck Herzdreieck nach nachNehb Nehb
D oder ND (Nehb dorsal): rechter Sternalrand 2. Rippe-linke Axillarlinie, Apexhöhe 1
2
3
A oder NA (Nehb anterior): rechter Sternalrand 2.Rippe-linker Apexbereich
2 D 1
A
I
I oder NI (Nehb inferior): linke Axillarlinie auf Apexhöhe -Apex
3
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 11
Vergleich Vergleichder derAbleitungen Ableitungen
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 12
Vektorkardiodiagramm Vektorkardiodiagramm
sagitta
l
frontal z P
QRS P
x
P
QRS
QRS
y
P
QRS
horizontal
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Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 13
Intrakorporale IntrakorporaleMessung: Messung: Ösophagus-Ableitung Ösophagus-Ableitung
R/3 VOE
R re. A
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
R li. A
R li. F
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 14
Vergleich VergleichEinthoven EinthovenIIund undHis-Bündel-Ableitung His-Bündel-Ableitung
R P A´
II Q
S V
A´
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
A
H HBE
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 15
Endokardiale EndokardialeMessung Messung mit mit Multikanalkatheter Multikanalkatheter Φ e [mV ]
Φ e: Extrazelluläres Potential gemessen am Endokard
Atriale Aktivität
Ventrikuläre Aktivität
t Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 16
EKG-Diagnostik EKG-Diagnostik
Klassifikation der Störung
Blöcke
Frequenzzuordnungen
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
• • • •
Nomotope Störungen Sinuatriale Leitungsstörungen Atrioventrikuläre Leitungsstörungen Heterotope Störungen
• • •
Grad: Verzögerung Grad: temporäre Verzögerung/Ausfall Grad: Ausfall
• • •
Tachykardie Bradykardie Arrhythmie
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 17
Nomotope NomotopeRhythmusstörungen Rhythmusstörungen
Sinustachykardie (>100 Schläge/min)
Sinusbradykardie ( 120 Schläge/min) Kammerflimmern Chaotische ventrikuläre Erregungsverteilung. Breiter, unregelmäßiger QRSKomplex
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Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 25
Linksschenkelblock Linksschenkelblock
Linker Tawara-Schenkel
His-Bündel AV Knoten
2
3
4 1 2
Rechter Tawara-Schenkel
3 4 1
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Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 26
Rechtsschenkelblock Rechtsschenkelblock
His-Bündel AV Knoten
Linker Tawara-Schenkel
Rechter Tawara-Schenkel 2
1 2 3
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1 3
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 27
Schaltung Schaltung eines einesEKG-Verstärkers EKG-Verstärkers
Überspannungs- Tiefpaß schutznetzwerk fo = 280 Hz 12 kΩ 47 nF
U1 D1
D2
10 MΩ
Impedanzwandler
Differenzverstärker
+ v=3 +OP1 22 kΩ
v=3
Bandpaß fB = 0,16 Hz - 234 Hz
5,1 MΩ
12 kΩ 20 kΩ
D3 U2
10 MΩ 47 nF
12 kΩ
v = 232
33 kΩ
1 kΩ
D4
Verstärker
-
22 kΩ
12 kΩ
10 µF
22 kΩ
OP3 +
1 kΩ
OP2 +
0,68 µF 100 kΩ
D5 D6
OP4 + 22 kΩ
33 kΩ
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Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 28
Schaltung Schaltung eines einesEKG EKG -- Verstärkers Verstärkers Zuleitung Elektrode rechter Arm Schirm Zuleitung Elektrode rechter Fuß
- 100 nF +
15 kΩ 390 kΩ 390 kΩ
+
+ -22 kΩ +
560 Ω 220 Ω 560 Ω
3,9 MΩ
5 kΩ 18 kΩ
+OP2 -
Zuleitung Elektrode linker Arm 22 kΩ 22 kΩ 22 kΩ
+
4,7 MΩ 1 kΩ
1 µF
10 µF
22 kΩ
100 kΩ
+
18 kΩ 5 kΩ
Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
22 kΩ
Ausgang zur Auswertung und Anzeige
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 29
Endokardiale EndokardialeMessungen Messungen mit mitEnsite-System Ensite-System Komponenten: • Elektrophysiologie Workstation • Galvanisch entkoppelte Messverstärkereinheit • Ballon-Katheter, 9F • kontaktfrei • 64 Elektroden • in Kavität entfaltet • maximaler Durchmesser: 1.8 cm • Länge: 4.5 cm • Volumen: 7.5 ml Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
}
Ballon
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 30
Verarbeitung Verarbeitung und und Visualisierung Visualisierung von von Multikanal-EKG-Daten Multikanal-EKG-Daten
http://www.endocardial.com Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 32
Zusammenfassung Zusammenfassung
• Wiederholung • Erregungsausbreitung – Zellulärer Automat – Mono-/Bidomain-Modell – Unidirektionaler Block – Afterdepolarisations – Ablösen an Hindernissen
• EKG – Motivation – Ableitverfahren – Pathologien – Messverstärker
• Zusammenfassung Institut für Biomedizinische Technik Universität Karlsruhe
Messtechnik und Modellierung in der Kardiologie Seite 33
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