7. Modellierung in der Strahlentherapie
HNIK EC GEN T
ROENT
STRAHLENBIOLOGIE
GRUNDLAGEN RADIOLOGIE
STRAHLENPHYSIK
Inhalt • DNA Damage Models • LQ-Model • Low Dose Hypersensitivity and Induced Repair
LQ-Modell
LQ-Modell
log S ( D D ) 2
LQ-Modell
log S ( D D ) 2
log S D
Kinetische Modelle
dB 2 pR B pR B dt
B A
dC R pR B dt
C Modell von Carlone
Kinetische Modelle
dnPL 2 PL R PL nPL 2 PL nPL dt
dnL 2 L R 2 PL nPL dt
nPL A
nL Modell von Curtis
Kinetische Modelle
dnPL 2 PL R PL nPL 2 PL nPL dt
dnL 2 L R 2 PL nPL dt
S e
nL ( t tr ) nPL ( t tr )
Poisson-Ansatz
Kinetische Modelle
dnPL 2 PL R PL nPL 2 PL nPL dt
dnL 2 L R 2 PL nPL dt
S e
nL ( t tr ) nPL ( t tr )
log S log e
nL ( t tr ) nPL ( t tr )
Poisson-Ansatz
nL (t tr ) nPL (t tr ) / ln(10)
R
dose equivalent = (t)
tumor cells N = N(t)
lethaly or potentially lethaly damaged tumor cells
up regulation down regulation Flow
Dosisäquivalent-Modelle kinetisches LQ-Modell
dN N R dt
Dosisäquivalent-Modelle kinetisches LQ-Modell
dN ( 2 D) N R dt
Dosisäquivalent-Modelle kinetisches LQ-Modell
dN ( 2 D) N R dt R dt dD
dN ( 2 D) dD N
Dosisäquivalent-Modelle kinetisches LQ-Modell
dN ( 2 D) N R dt R dt dD
dN ( 2 D) dD N
(dN / N ) ( 2 D) N dD ( D D
ln N ( D) / N 0
2
)
Dosisäquivalent-Modelle Absorbierte Dosis kann dN durch Dosisäquivalent ( 2 D) N R ersetzt werden dt
dN ( 2 ) N R dt
Dosisäquivalent-Modelle
dN ( 2 ) N R dt d R f dt
Kinetisches Modell für Dosisäquivalent
d R dt d 2 R dt
Dosisäquivalent-Modelle
dN ( 2 ) N R dt
Kinetisches Modell für Dosisäquivalent
d R f dt
t lim f ( ) d lim D (t ) Dtot t t
Dosisäquivalent-Modelle Kinetisches Modell für Dosisäquivalent
d R dt d 2 R dt
t R R (t ) (0) e
Dosisäquivalent-Modelle Kinetisches Modell für Dosisäquivalent
d R dt d 2 R dt
t R R (t ) (0) e nach Ausschalten
(t )
1 1 t (0)
Dosisäquivalent-Modelle Gleichgewichtsniveau
d R dt
eq R /
d 2 R dt
eq R /
Dosisäquivalent-Modelle Steigung von logS für hohe Dosen d ln S ( 2 eq ) dD eq
2 R 2 eq pR 2 R d ln S dD pR t ln 2 /( pR )
Dosisäquivalent-Modelle
2 R 2 eq pR
eq /( p R)
p R
Steigung von logS für hohe Dosen
Dosisäquivalent-Modelle
2 R 2 eq pR
Steigung von logS für hohe Dosen
Kinetik 2. Ordnung
p R R
2
2 R
p 2 2 R 2 p
-4 0
-8
-5 logS
b
-12
-10
a
-15
-16
-20
1.00
1.05
-25 -30 0
1
2
4
3
5
Time t (days)
0 -5 logS
-10 -15 b a
-20 -25 -30 0
20
40
60
Dose D (Gy)
80
100
4.08 Gy/d (a) 11.76 Gy/d (b) 57.6 Gy/d (c) 1339.2 Gy/d (d)
0
- LQ
-1
logS
LPL (Curtis) -2 logS = -D
-3
-4
logS = -(D+D2)
a c
d
b
-5 0
10
20
30
40
Dose D / Gy
50
60
70
LDHS • Enhanced repair with increasing dose • Activation of an additional repair pathway / mechanism (?) • IR (induced repair)model • Model of Guirado Llorente et al.
LDHS- Model: the basic idea
log(S)
- D
Dose D
LDHS- Model: the basic idea
log(S)
-D
-D2
Dose D
LDHS- Model: the basic idea
log(S)
- D
-D2 dose protraction factor Dose D
LDHS- Model: the basic idea
LDHS- Model: the basic idea
log(S)
-D
-'D Dose D
LDHS- Model: the basic idea
log(S)
- D
-'D
induced repair
Dose D
LDHS- Model: the basic idea
R
t
LDHS- Model: the basic idea
R
t
2 1
LDHS- Model: the basic idea
R
t
N1
N2 R N2
2 1
R N2
LDHS- Model: the basic idea
R
N1
t
? R N1
N2
2 1
R N2
LDHS- Model: • in principle no - term required, but a second population
dN1 R N1 ( , N 2 ) dt dN 2 R ( N1 N 2 ) ( , N 2 ) dt
( , N 2 ) e
( C ) 2
N2
LDHS- Model: initial and final slope of log(S) initial slope of log(S)
d log S dD D 0
final slope of log(S) ( eq) ( eq C ) R e dN1 / dt ( eq C ) 2 dN 2 / dt R R e 2
N1 N 2
Eigenvalues:
R ( / 2) e
( R / C )2
4 R e
( R / C )2
2 2 ( R / C )2
e
Low Dose Hypersensitivity log(S)
MCF - 7
0.0
Guirado Llorente et al. IR - model
-0.2
- Model
-0.4 -0.6 -0.8 -1.0 0
1
2 3 Absorbed Dose D / Gy
4
Dosisäquivalent-Modelle Apoptotic vs. nonapoptotic tissues 0
p53-/p53+/+
logS
-1
-2
-3
-4 0
2
4
6
8
absorbed Dose D / Gy
10
12
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8. Modellierung in der Nuklearmedizin Inhalt • Modellierung des radioaktiven Zerfalls im Körper • Modellierung der Strahlenbelastung • Fallbeispiel Schilddrüsentherapie mit 131I
Radionuklide im Körper Grundprinzipien für Lokalisation (nur wenige Beispiele aus NUK) • aktiver Transport (NaJ, TcO4, bei Schilddrüse) • Phagozytose (Kolloide, RES von Leber und Milz) • Diffusion (Sr-Nitrat, 18F als Fluorid: Knochenumbauzonen) • Metabolismus (Hormone: Nebenniere)
Modellierung des radioaktiven Zerfalls im Körper
dN N dt
A(t ) N
A(t ) N (t )
N: Anzahl Kerne A: Aktivität = Anzahl Kernzerfalle / Zeit
Modellierung des radioaktiven Zerfalls im Körper
dA A dt dA ( ke ) A dt
Radioaktiver Zerfall + bioinetische Elimination
Modellierung des radioaktiven Zerfalls im Körper
dA ( ke ) A dt A(t ) A0 e eff 1/ 2
T
( ke )t
ln 2 ke
effektive Halbwertszeit
Modellierung des radioaktiven Zerfalls im Körper eff 1/ 2
T
ln 2 ke
effektive Halbwertszeit
phy 1 1 1 ke ke T1bio T /2 1/ 2 bio phy bio phy ln 2 ln 2 ln 2 T1eff T T T T /2 1/ 2 1/ 2 1/ 2 1/ 2
eff 1/ 2
T
phy T1bio T 2 bio/ 2 1 / phy T1 / 2 T1 / 2
Modellierung der Strahlenbelastung
H wR D
E wT H T T
w
T
T
1
Stochastische Schäden Spätschadensrisiko durch z.B. strahleninduzierter Krebs Wichtungsfaktoren bezogen auf stochastische Schäden!
Gewebe oder Organ
wT nach ICRP 60 wT nach ICRP 103
Gonaden
0.20
0.08
rotes Knochenmark
0.12
0.12
Dickdarm
0.12
0.12
Lunge
0.12
0.12
Magen
0.12
0.12
Blase
0.05
0.04
Brust
0.05
0.12
Leber
0.05
0.04
Speiseröhre
0.05
0.04
Schilddrüse
0.05
0.04
Haut
0.01
0.01
Knochenoberfläche
0.01
0.01
Speicheldrüsen
---
0.01
Gehirn
(0.005)
0.01
Restkörper
0.05
0.12
Mortality excess in Abhängigkeit des Alters
mortality excess / %
20 15 10
females
5
males
0 0
10
20
30
40
50
year of exposure
60
70
80
90
Dosis
naives Modell für Organdosis: • Jedes emittierte Teilchen deponiert Energie im MasseElement dm: Konversionsfaktor k • Gesamtzahl der emittierten Teilchen AUC
H T k A(t ) dt
Standard-Modell im Strahlenschutz Inhalation
Ingestion
LUNGE
Gastro-Intestinal-Trakt
LEBER
eing ,inh
BLUT
INTERSTITIUM
NIEREN, UROGENITALTRAKT
FETTGEWEBE
Exhalation
Miktion
Defäkation
E50 Aing ,inh
Dosisfaktoren nach ICRP für Inkorporation und Risiko nach 50 Jahren: • Ingestion: eing • Inhalation: einh
E50 eing Aing E50 einh Ainh
Dosisfaktoren nach ICRP
Bsp. Jod-Modell bei Ingestion : • eing = 2.2*10-8 Sv/Bq • Aing = 1 MBq • E50 = ? • = 22 mSv
Dosisfaktoren nach ICRP Dosisfaktoren gelten für Standardphysiologie : • Altersabhängigkeit! • Organ- Dosisfaktoren für Risiko-Organ
H T ,ing hT ,ing Aing
hT,ing /Sv/Bq Schilddrüse Erwachsene
hT,ing /Sv/Bq Schilddrüse Kind (10a)
hT,ing /Sv/Bq Schilddrüse Kleinkind
1.5*10-7
3.7*10-7
1.4*10-6
Untersuchung
A/ MBq
Dosismax. Dosis / mSv Organ / KnochenDosis/mSv mark
Dosis / mSv Gonaden Frau
Dosis / mSv Effektive Dosis / mSv Gonaden Mann
Skelett 99mTc (Phosphat)
660
KnochenOberfl. 37.8
5.8
2.1
1.4
3.6
Schilddrüse 123I (Jodid)
15
Schilddrüse 48.0
0.15
0.17
0.17
2.7
Schilddrüse 131I (Jodid)
2
Schilddrüse 720
0.14
0.09
0.05
36.2
Lunge Perf. 120 99mTc Micros.
Lunge 8.0
0.53
0.22
0.13
1.4
Lunge Vent. 133Xe (Gas)
400
Lunge 0.31
0.05
0.04
0.04
0.07
Myokard 201Tl (Chlorid)
80
Gonaden Mann 44.8
14.4
9.6
44.8
15.7
Nieren 123I (Hippuran)
20
BlasenWand 4.0
0.05
0.15
0.09
0.26
Externe Bestrahlung
Messung: • Schätzwert für effektive Dosis: HP • Strahlenschutzgerät muss geeignet und für die entsprechende Strahlenart Kalibriert sein (meistens wird auf 137Cs (662 keV) für Photonen und 90Sr für Elektronen kallibriert)
Körper
Knochen
Muskelgewebe Fettgewebe
Luft
Lungengewebe
c)
Dosis D
Strahlenfeld
Welche Dosis?
b) a) Tiefe x
• Dosisverteilung im Körper inhomogen • für Optimierung jedoch eine Grösse (Zahl) wünschenswert Effektive Dosis E
physikalische Grössen absorbierte Dosis D Kerma K
Berechnung mit wR, wT und Bezug auf anthropomorphes Phantom
Berechnet bzw. gemessen in einfachen Phantomen
operationelle Grössen
biologische Grössen (protection quantities)
HP(d), H*(d), H'(d) Vergleich mittels Messung bzw. Berechnung
HT, E
HP(10) = Hp
Knochen
Muskelgewebe Fettgewebe
Luft
Lungengewebe
c)
Dosis D
Strahlenfeld
Körper
b) a) Tiefe d
• Äquivalentdosis in 10 mm Tiefe • Organe mit hohem Wichtungsfaktor (Schilddrüse!) liegen eher tiefer • Schätzwert für effektive Dosis E bei externer Bestrahlung
Dosisabschätzung
Externe Bestrahlung: • ICRP-Konzept: Dosiskonversionsfaktoren für HP und HS • Wesentlich: Aktivität, Abstand, Abschirmung, Aufenthaltsdauer
Dosisabschätzung
dH P A(t ) h10 2 dt r
h10 A H P 2 texp r
Externe Bestrahlung, HP(10): • Dosiskonversionsfaktor h10 sind im Anhang StSV tabelliert
Dosisabschätzung
Externe Bestrahlung, HP(10), Spezialfälle: dH P ( h10 / r 2 ) A(t ) dt • schneller Zerfall
( h10 / r ) A0 e 2
t
dt h10 A0 HP 2 r
texp
e t dt
0
h10 A0 texp 1 e 2 r
Dosisabschätzung
e
t
dt
0
h10 A0 texp e 1 r2
Externe Bestrahlung, HP(10), Spezialfälle: • schneller Zerfall Dosis HP(t)
h10 A0 HP 2 r
texp
HP = h10A0(1/r2)t
HP = h10A0(1/r2)(1/)
Zeit t
Dosisabschätzung
Externe Bestrahlung bei abgeschirmter Quelle, HP(10): • Mit n Zentelwertschichten
dH P h10 A(t ) n 2 dt 10 r
Dosisabschätzung
dH P A(t ) hrad 2 dt r
Externe Bestrahlung, HP(10) bei Produktion von Bremsstrahlung: • Dosiskonversionsfaktor hrad abhängig von maximaler Energie und Ordnungszahl Z des Abschirmmaterials
4
hrad 0.257 10 E ,max Z 2
Dosis-Abschätzungen
Dosisabschätzung bei Patienten Was ist anders? • veränderte Pharmakokinetik (Pathophysiologie) • im Hochdosisbereich (Therapie) sind die Dosisfaktoren für effektive Dosis nicht anwendbar! • In der Diagnostik publizierte Dosisfaktoren, nebst Inhalation und Ingestion auch i.v.-Applikation
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie
Radiojod-Therapie bei Patientin, Schwangerschaft • Schwangerschaft 20 Tage nach Applikation von 3.7 GBq 131I • Frage: Embryonaldosis, Schilddrüsendosis Embryo
ICRP Schilddrüsen-3-Kompartimenten-Modell
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie
Biokinetisches Modell (KompartimentenModell, ODE-basiert)
A(t) strahlenphysikalisches Modell für Strahlenart und Organ (MC-basiert)
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie: Aktivitäten in GBq 4
3
3.5
2.5 A:1 X:1 T:1 B:1 U:1
2.5 2
2
1.5
1.5
1
1 0.5
0.5 0
0 0
10
20
30
TIME
40
50
60
X
A, T, B, U
3
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie: Embryonaldosis in mGy
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie: Embryonaldosis in mGy 300
250
DEmbryo
200
DEmbryo:1
150
100
50
0 0
20
40
60
TIME
80
100
120
Zwei Beispiele: Bsp.1 Schwangerschaft unter Radiojodtherapie: Embryonaldosis in mGy 300
250
DEmbryo
200
DEmbryo:1
150
100
50
0 0
20
40
60
TIME
80
100
120
Zwei Beispiele: Dosis für Tierhalter bei Radiojodtherapie Katze
Radiojod-Therapie bei Katzen • Dosisleistung in der Umgebung der Katze • Akkumulierte Personendosis bei Tierhaltern • Ausgeschiedene Aktivität
Zwei Beispiele: Bsp.2 Dosis für Tierhalter bei Radiojodtherapie Katze: Aktivitäten in GBq
Zwei Beispiele: Bsp.2 Dosis für Tierhalter bei Radiojodtherapie Katze: Dosisleitung in 1 m Abstand
Zwei Beispiele: Bsp.2 Dosis für Tierhalter bei Radiojodtherapie Katze: Hp(10) in 1 m Abstand
Zwei Beispiele: Bsp.2 Dosis für Tierhalter bei Radiojodtherapie Katze: Hp(10) in variablem Abstand (simuliertes Bewegungspattern in einer Wohnung)