10. Januar 2015
Was ist Neu in der Kardiologie? Stephan Baldus Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln
aus der Sprechstunde.... • • • • •
55 Jahre, männlich RR 140/90 mmHg LDL-Cholesterin 150mg/dl Raucher Framingham Risiko Score: 19%
• Sollte dieser Patient ASS 100mg/d erhalten? Seite 2 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ASS in Primär- und Sekundärprävention
Seite 3 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Effektivität von ASS in der Sekundärprophylaxe nach Myokardinfarkt Second International Study of Infarct Survival (ISIS-2) Anzahl der Patienten 17.187 Einschlusskriterium Akuter Myokardinfarkt in den ersten 24 h Intervention ASS, Streptokinase, ASS+Streptokinase, Placebo für 35 Tage Nachbeobachtungszeit 15 Monate (Median) Primärer Endpunkt Gesamtmortalität
Seite 4 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ATT Collaboration, BMJ 2002
Reduktion vaskulärer Ereignisse durch ASS Metaanalyse Anzahl der Studien 195 davon Großteil mit ASS Anzahl der Patienten 135.640 Schwere vaskuläre Ereignisse 17.207 Einschlusskriterien Z. n. Myokardinfarkt Akuter Myokardinfarkt Z. n. Schlaganfall / TIA Akuter Schlaganfall Andere (KHK, VHF, Klappenerkrankung, pAVK, Hämodialyse, Diabetes)
Seite 5 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ATT Collaboration, BMJ 2002
ASS in der Primärprophylaxe? Metaanalyse Anzahl der Studien 6 BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005 Anzahl der Patienten 95.000 Personenjahre 660.000 Schwere vaskuläre Ereignisse 3554
Seite 6 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ATT Collaboration, Lancet 2009
Blutungsneigung unter ASS Metaanalyse • 6 Studien: BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005 • 95.000 Patienten, 660.000 Personenjahre, 3554 schwere vaskuläre Ereignisse ASS
Kontrolle
Odd Ratio (95%-KI)
Hämorrhagische Schlaganfälle
116
89
1,32 (1,00-1,75)
Große extrakranielle Blutungen
335
219
1,54 (1,30-1,82)
Seite 7 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ATT Collaboration, Lancet 2009
ASS-Effektivität – Studien vor vs. Studien nach dem Jahr 2000 Metaanalyse • 9 Studien: BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005, POPADAD 2008, JPAD 2008, AAA 2010 • 102.000 Patienten, 690.000 Personenjahre, 4278 schwere vaskuläre Ereignisse
Seite 8 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Seshasai et al., Arch Intern Med 2012
Primärprophylaxe Japanese Primary Prevention Project (JPPP) Anzahl der Patienten 14.646 Patienten Alter 60-85 Jahre Risikofaktoren Hypertonie, Dyslipidämie oder Diabetes mellitus Nachbeobachtungszeit 6,5 Jahre Kombinierter primärer Endpunkt Kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt Intervention 100 mg ASS vs. kein ASS ⇒ frühzeitiger Abbruch der Studie wegen fehlender Wirksamkeit Seite 9 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Ikeda et al., JAMA 2014
FDA Mitteilung U.S. Food and Drug Administration
Seite 10 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ASS im Rahmen nicht-kardialer Operationen? Perioperative Ischemic Evaluation 2 (POISE-2) Studie Anzahl der Patienten 10.010 Patienten Durchschnittliches Alter 68 Jahre Operation Nicht-kardialer Eingriff Nachbeobachtungszeit 30 Tage Kombinierter primärer Endpunkt Tod, Myokardinfarkt Intervention ASS vs. Plazebo
Seite 11 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Devereaux et al., NEJM 2014
ASS im Rahmen nicht-kardialer Operationen? Perioperative Ischemic Evaluation 2 (POISE-2) Studie Anzahl der Patienten 10.010 Patienten Durchschnittliches Alter 68 Jahre Operation Nicht-kardialer Eingriff Nachbeobachtungszeit 30 Tage Kombinierter primärer Endpunkt Tod, Myokardinfarkt Intervention ASS vs. Plazebo
Große Blutung
ASS
Kontrolle
Hazard Ratio (95%-KI)
230 (4,6%)
88 (3,8%)
1,23 (1,01-1,49)
Seite 12 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Devereaux et al., NEJM 2014
Indikation zur koronaren Ischämiediagnostik
Seite 13 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Prätestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK
Typische AP: Atypische AP: Nicht-anginöser Schmerz:
retrosternal, belastungsinduziert, gebessert in Ruhe/unter Nitro 2 der 3 Kriterien erfüllt keine dieser Kriterien sind erfüllt
Seite 14 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ESC Leitlinie stabile KHK
Indikationen zur Diagnostik
Seite 15 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ESC Leitlinie Revaskularisation 2014
Sensitivität und Spezifität
Seite 16 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
ESC Leitlinie stabile KHK
Kathetergestützter Aortenklappenersatz
Seite 17 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Partner B Studie 5 Jahres Mortalität Standard Rx (n = 179) TAVR (n = 179)
93.6%
All-Cause Mortality (%)
80.9%
87.5%
68.0% 71.8% 50.8%
64.1% 53.9% 43.0%
30.7%
HR [95% CI] = 0.50 [0.39, 0.65] p (log rank) < 0.0001
Months * In2015 anage and matched Seite 18 10. Januar Was ist Neugender in der Kardiologie the mortality at 5 years is 40.5%.
US population without comorbidities,
TCT 2014
CoreValve High Risk Primärer Endpunkt
Death (%)
N=795
Seite 19 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Adams et al., NEJM 2014
Mortalitätsrisiko Partner A vs CoreValve high risk CoreValve
Death (%)
Partner A - TF Subgroup
EuroScore: 29.3% Seite 20 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
EuroScore: 17.6%
Partner A vs CoreValve High Risk TF Subgruppe Partner A
CoreValve
Lebensbedrohliche Blutung: Lebensbedrohliche Blutung: 14.7% 13.6% Schwergradige vask. Komplikationen: 11.0%
Schwergradige vask. Komplikationen: 5.9%
Vorhofflimmern: 8.6%
Vorhofflimmern 11.7%
Nierenversagen: 4.1%
Nierenversagen: 6.0%
Seite 21 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Vaskuläre Komplikationen Ein Prädiktor für Mortalität
Seite 22 22 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie Seite
Généreux et al., 2012
Seite 23 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
TAVI PROGRAMM UK KÖLN Konventioneller AKE versus TAVI 2008 – 2014 300 AKE
250
TAVI
200 150 100 50
Seite 24 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
0
TAVI PROGRAMM UKK KÖLN Komplikationen (2014)
Zugangsweg
9 37
N=217
n
%
Vaskuläre Komplikation (nur TF)
12
8,0
Schrittmacherimplantation
25
12,7
Schlaganfall
3
1,5
HLMUnterstützung
4
2,0
Konversion zu konventioneller OP
2
0,9
Tod (während Aufenthalt)
5
2,3
VSD
2
0,9
TF TA TAO 151
Seite 25 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Herzlichen Dank, und ein gesundes Jahr 2015!
Seite 26 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie
Fortbildungen Herzzentrum 2015 Was ist Neu in der Inneren Medizin? Köln, MPI 22.8.2015 9.00 Uhr 12th Cologne Conference International Human Peroxidase Meeting Köln, Pulmann Hotel 13.- 15.9.2015 2nd Cologne Cardiovascular Summit Köln, Pulmann Hotel 18. – 19.9.2015
Heart Live PCI/EP/Valve-Live München 2.- 4.12.2015
Seite 27 10. Januar 2015 Was ist Neu in der Kardiologie