10. Januar 2015

Was ist Neu in der Kardiologie? Stephan Baldus Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln

aus der Sprechstunde.... • • • • •

55 Jahre, männlich RR 140/90 mmHg LDL-Cholesterin 150mg/dl Raucher Framingham Risiko Score: 19%

• Sollte dieser Patient ASS 100mg/d erhalten? Seite 2 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ASS in Primär- und Sekundärprävention

Seite 3 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Effektivität von ASS in der Sekundärprophylaxe nach Myokardinfarkt Second International Study of Infarct Survival (ISIS-2) Anzahl der Patienten 17.187 Einschlusskriterium Akuter Myokardinfarkt in den ersten 24 h Intervention ASS, Streptokinase, ASS+Streptokinase, Placebo für 35 Tage Nachbeobachtungszeit 15 Monate (Median) Primärer Endpunkt Gesamtmortalität

Seite 4 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ATT Collaboration, BMJ 2002

Reduktion vaskulärer Ereignisse durch ASS Metaanalyse Anzahl der Studien 195 davon Großteil mit ASS Anzahl der Patienten 135.640 Schwere vaskuläre Ereignisse 17.207 Einschlusskriterien Z. n. Myokardinfarkt Akuter Myokardinfarkt Z. n. Schlaganfall / TIA Akuter Schlaganfall Andere (KHK, VHF, Klappenerkrankung, pAVK, Hämodialyse, Diabetes)

Seite 5 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ATT Collaboration, BMJ 2002

ASS in der Primärprophylaxe? Metaanalyse Anzahl der Studien 6 BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005 Anzahl der Patienten 95.000 Personenjahre 660.000 Schwere vaskuläre Ereignisse 3554

Seite 6 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ATT Collaboration, Lancet 2009

Blutungsneigung unter ASS Metaanalyse • 6 Studien: BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005 • 95.000 Patienten, 660.000 Personenjahre, 3554 schwere vaskuläre Ereignisse ASS

Kontrolle

Odd Ratio (95%-KI)

Hämorrhagische Schlaganfälle

116

89

1,32 (1,00-1,75)

Große extrakranielle Blutungen

335

219

1,54 (1,30-1,82)

Seite 7 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ATT Collaboration, Lancet 2009

ASS-Effektivität – Studien vor vs. Studien nach dem Jahr 2000 Metaanalyse • 9 Studien: BDT 1988, PHS 1989, HOT 1998, TPT 1998, PPP 2001, WHS 2005, POPADAD 2008, JPAD 2008, AAA 2010 • 102.000 Patienten, 690.000 Personenjahre, 4278 schwere vaskuläre Ereignisse

Seite 8 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Seshasai et al., Arch Intern Med 2012

Primärprophylaxe Japanese Primary Prevention Project (JPPP) Anzahl der Patienten 14.646 Patienten Alter 60-85 Jahre Risikofaktoren Hypertonie, Dyslipidämie oder Diabetes mellitus Nachbeobachtungszeit 6,5 Jahre Kombinierter primärer Endpunkt Kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt Intervention 100 mg ASS vs. kein ASS ⇒ frühzeitiger Abbruch der Studie wegen fehlender Wirksamkeit Seite 9 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Ikeda et al., JAMA 2014

FDA Mitteilung U.S. Food and Drug Administration

Seite 10 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ASS im Rahmen nicht-kardialer Operationen? Perioperative Ischemic Evaluation 2 (POISE-2) Studie Anzahl der Patienten 10.010 Patienten Durchschnittliches Alter 68 Jahre Operation Nicht-kardialer Eingriff Nachbeobachtungszeit 30 Tage Kombinierter primärer Endpunkt Tod, Myokardinfarkt Intervention ASS vs. Plazebo

Seite 11 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Devereaux et al., NEJM 2014

ASS im Rahmen nicht-kardialer Operationen? Perioperative Ischemic Evaluation 2 (POISE-2) Studie Anzahl der Patienten 10.010 Patienten Durchschnittliches Alter 68 Jahre Operation Nicht-kardialer Eingriff Nachbeobachtungszeit 30 Tage Kombinierter primärer Endpunkt Tod, Myokardinfarkt Intervention ASS vs. Plazebo

Große Blutung

ASS

Kontrolle

Hazard Ratio (95%-KI)

230 (4,6%)

88 (3,8%)

1,23 (1,01-1,49)

Seite 12 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Devereaux et al., NEJM 2014

Indikation zur koronaren Ischämiediagnostik

Seite 13 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Prätestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK

Typische AP: Atypische AP: Nicht-anginöser Schmerz:

retrosternal, belastungsinduziert, gebessert in Ruhe/unter Nitro 2 der 3 Kriterien erfüllt keine dieser Kriterien sind erfüllt

Seite 14 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ESC Leitlinie stabile KHK

Indikationen zur Diagnostik

Seite 15 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ESC Leitlinie Revaskularisation 2014

Sensitivität und Spezifität

Seite 16 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

ESC Leitlinie stabile KHK

Kathetergestützter Aortenklappenersatz

Seite 17 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Partner B Studie 5 Jahres Mortalität Standard Rx (n = 179) TAVR (n = 179)

93.6%

All-Cause Mortality (%)

80.9%

87.5%

68.0% 71.8% 50.8%

64.1% 53.9% 43.0%

30.7%

HR [95% CI] = 0.50 [0.39, 0.65] p (log rank) < 0.0001

Months * In2015 anage and matched Seite 18 10. Januar Was ist Neugender in der Kardiologie the mortality at 5 years is 40.5%.

US population without comorbidities,

TCT 2014

CoreValve High Risk Primärer Endpunkt

Death (%)

N=795

Seite 19 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Adams et al., NEJM 2014

Mortalitätsrisiko Partner A vs CoreValve high risk CoreValve

Death (%)

Partner A - TF Subgroup

EuroScore: 29.3% Seite 20 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

EuroScore: 17.6%

Partner A vs CoreValve High Risk TF Subgruppe Partner A

CoreValve

Lebensbedrohliche Blutung: Lebensbedrohliche Blutung: 14.7% 13.6% Schwergradige vask. Komplikationen: 11.0%

Schwergradige vask. Komplikationen: 5.9%

Vorhofflimmern: 8.6%

Vorhofflimmern 11.7%

Nierenversagen: 4.1%

Nierenversagen: 6.0%

Seite 21 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Vaskuläre Komplikationen Ein Prädiktor für Mortalität

Seite 22 22 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie Seite

Généreux et al., 2012

Seite 23 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

TAVI PROGRAMM UK KÖLN Konventioneller AKE versus TAVI 2008 – 2014 300 AKE

250

TAVI

200 150 100 50

Seite 24 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

0

TAVI PROGRAMM UKK KÖLN Komplikationen (2014)

Zugangsweg

9 37

N=217

n

%

Vaskuläre Komplikation (nur TF)

12

8,0

Schrittmacherimplantation

25

12,7

Schlaganfall

3

1,5

HLMUnterstützung

4

2,0

Konversion zu konventioneller OP

2

0,9

Tod (während Aufenthalt)

5

2,3

VSD

2

0,9

TF TA TAO 151

Seite 25 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Herzlichen Dank, und ein gesundes Jahr 2015!

Seite 26 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie

Fortbildungen Herzzentrum 2015 Was ist Neu in der Inneren Medizin? Köln, MPI 22.8.2015 9.00 Uhr 12th Cologne Conference International Human Peroxidase Meeting Köln, Pulmann Hotel 13.- 15.9.2015 2nd Cologne Cardiovascular Summit Köln, Pulmann Hotel 18. – 19.9.2015

Heart Live PCI/EP/Valve-Live München 2.- 4.12.2015

Seite 27 10. Januar 2015  Was ist Neu in der Kardiologie