Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, da wir bereits mit Ticketwünschen für das U21-Länderspiel am Samstag, 7.1. überhäuft wurden, es zunächst jedoch kleinere Probleme beim Druck gab, geht der Vorverkauf nun diesen Freitag los. Erhältlich sind die Tickets bei der VR Bank, der Kreissparkasse, Sport Schaal sowie beim Brauhaus Fischer. Also sichert Euch am besten jetzt schon die begehrten Tickets zu 6,-/12,- oder 15,- (Kinder, Erwachsene bzw. Kombikarten). Bis dahin wird bei HIM jedoch fleißig trainiert und es stehen für viele Teams noch zwei Spieltage an. Dieses Wochenende dominieren dabei die Auswärtsspiele. Während die Aktiven größtenteils bereits am Samstag spielen, und hier beide Landesligateams am Start sind, gibt es bei der Jugend an beiden Spieltagen interessante Partien bei denen es auch um die Tabellenspitze geht.

Alle Informationen zum Wochenende findet ihr auf den nächsten Seiten. Viel Spaß beim Lesen wünschen die Handballerinnen und Handballer aus dem HIM

Auswärtsspiele am Samstag 10.12.16 gJE 6+1

12:25 Uhr

VfL Nagold

-

Spvgg Mössingen

13:40 Uhr

HSG Schönbuch

-

Spvgg Mössingen

wJC-BL

14:00 Uhr

TSG Reutlingen

-

Spvgg Mössingen

M-KLB

16:15 Uhr

SG Nebr./Reust. 3

-

Spvgg Mössingen 3

mJC-BL

16:30 Uhr

SG HCL

-

Spvgg Mössingen

M-BK

19:30 Uhr

TSV Ehningen

-

Spvgg Mössingen 2

F-LL-2

20:00 Uhr

HSG Albstadt

-

Spvgg Mössingen

M-LL-2

20:00 Uhr

TSV N‘hausen/E. 2

-

Spvgg Mössingen

Heimspiele am Sonntag 11.12.16 mJB-BL

15:10 Uhr

Spvgg Mössingen

-

SG Leonberg/Eltingen

mJA-BL

16:30 Uhr

Spvgg Mössingen

-

JSG Echaz-Erms 2

F-BK

18:00 Uhr

Spvgg Mössingen 2

-

TSV Altensteig

Auswärtsspiele am Sonntag 11.12.16

wJE4+1/5 12:10 Uhr

HSG Schönbuch

-

Spvgg Mössingen

wJE4+1/6 12:35 Uhr

HSG Schönbuch 2

-

Spvgg Mössingen 2

wJA-BL

HSG BB/Sifi

-

Spvgg Mössingen

TSG Reutlingen

-

Spvgg Mössingen 3

Spvgg Mössingen 3

-

TV Großengstingen 2

TSG Reutlingen 2

-

Spvgg Mössingen 2

15:10 Uhr

TV Rottenburg

-

Spvgg Mössingen 2

15:15 Uhr

SG O‘/U’hausen 2

-

Spvgg Mössingen

12:30 Uhr

wJD-KLA 13:00 Uhr 14:10 Uhr mJD-KLA 14:05 Uhr

wJB-BL

Auswärtsspiele am Samstag 10.12.16

Unsere männliche E-Jugend darf zum Spieltag nach Holzgerlingen. Um 12.25 Uhr geht es gegen den VfL Nagold und ab 13.40 Uhr gegen die HSG Schönbuch. Die Jungs von Axel Kromer, Jan Pabst, Niklas Felger und Lukas Kemper stehen derzeit auf dem dritten Platz, sehen ihre Bestimmung jedoch sicherlich noch weiter vorne. Die weibliche C-Jugend fährt zur TSG Reutlingen, Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Rein tabellenmäßig sind die Mädels von Thomas Lahaye und Jutta Wagner mit ihren 9:1 Punkten absoluter Favorit beim Schlusslicht, aber auch solche Partien müssen erst mal gespielt werden.

Die weibliche C-Jugend will am Samstag ihre Tabellenführung verteidigen.

Nach dem deutlichen Sieg gegen den SV Bondorf und einer 2-wöchigen Pause treten die Männer-3 um 16.15 Uhr bei der SG Nebringen/Reusten 3 an. Die Jungs von Micha Meyer befinden sich momentan im Aufwärtstrend und lassen bestimmt auch beim Tabellenvorletzten nichts anbrennen.

Unsere Männer-3 wollen ihren Aufwärtstrend am Wochenende fortsetzen.

Für die männliche C-Jugend geht es ab 16.30 Uhr um den zweiten Sieg, der zwar nicht leicht wird gegen den derzeitigen Tabellenfünften, die SG HCL, jedoch machbar ist. Ihre turniererfahrenen Trainer Lukas Sulz, Axel Midinet und Till Eissler werden ihnen hierbei sicherlich wertvolle Tipps liefern.

Die Männer-2 starten um 19.30 Uhr als Favorit beim TSV Ehningen, der momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Sie werden sicherlich alles dafür tun um die nächsten zwei Punkte zu holen und ihre Siegesserie fortzusetzen.

Die Männer-2 wollen am Wochenende wieder einmal gewinnen um die nächsten Punkte zu holen.

Auf die Landesligadamen wartet am Samstag um 20.00 Uhr eine schwierige Partie bei der HSG Albstadt, die sich derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz tummelt, in der vergangenen Saison jedoch sogar als Zweitplatzierter abschloss. Mit der HSG haben die Mössingerinnen noch eine Rechnung offen, da sie zuletzt sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde den Kürzeren zogen.

Doch seither hat sich das Mössinger Team kräftig weiter entwickelt und auch personell verstärkt, was die Tabellenspitzenposition deutlich untermauert. Beim letzten Spiel in 2016 sollen unbedingt beide Punkte ins Steinlachtal wandern, da man den Ehrgeiz hat die komplette Hinrunde verlustlos abzuschließen. Das Trainerteam wird deshalb verstärkt an der Feinabstimmung in der Abwehr und am Zusammenspiel im Angriff arbeiten. Wie immer freuen sich unsere Frauen-1 auf ihre treuen Fans, die den Weg nach Albstadt hoffentlich zahlreich finden.

Aida Palicio Fernandez hat im letzten Spiel 8 Tore zum Sieg geworfen.

Nachdem die Männer-1 am Samstag vor heimischen Publikum über weite Strecken eine desolate Leistung abgeliefert hat, indem in der Abwehr nicht der nötige Schritt mehr getan wurde, im Angriff eindeutige Chancen kläglich vergeben wurden und man sich erst sehr spät den eigentlichen Mössinger Urtugenden - dem Mannschaftsgeist und dem Kampf - besann, war das Unentschieden gegen Schwenningen doch sehr schmeichelhaft.

Aus diesem Grunde gab es diese Woche einen regen Austausch zwischen Trainerteam und Mannschaft, woraus hoffentlich genügend Motivation entstanden ist um beim stets sehr reizvollen Derby in Neuhausen entschlossen und mit entsprechendem Team- und Kampfgeist anzutreten. Letztes Jahr konnte Mössingen diese äußerst umkämpfte Partie knapp für sich entscheiden, weshalb man sich um die Motivation des TVN 2 sicherlich keine Sorgen machen muss. Tatsächlich ist Neuhausen dieses Jahr eine echte Hausnummer. Unter Trainer Markus Bühner mauserte sich die Zweitliga-Reserve zu einem echten Aufstiegskandidaten, deren Geheimnis eine sattelfeste Abwehr (nach Mössingen die zweitbeste Defensive) und mit Toni Lutter und Yannick Hölzl (der letztes Jahr in der Bundesliga Einsatzzeiten für Stuttgart/Bittelfeld erhielt!) eines der besten Torhütergespanne der Liga stellt. Der TVN verstärkte sich zu dieser Saison noch auf mehreren Positionen und ist damit sehr breit aufgestellt. Wenn Mössingen also weiter an der Tabellenspitze mitspielen möchte, muss am Samstag um 20.00 Uhr in Neuhausen ein Sieg her.

Auch unsere Männer-1 wollen am Wochenende endlich wieder einen Sieg holen.

Heimspiele am Sonntag 11.12.16 Bei der männlichen B-Jugend dürfte um 15.10 Uhr beim Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SG Leonberg/Eltingen nichts anbrennen. Die Jungs werden nach 2-wöchiger Spielpause sicherlich motiviert und siegeslustig auftreten um den Tabellenzweiten Betzingen abzulösen und um in Reichweite zur SG HCL zu gelangen.

Die B-Junioren werden am Wochenende alles geben um auf den zweiten Tabellenplatz aufsteigen zu können.

Völlig unerwartet haben sich die Mössinger A-Junioren in der Bezirksliga auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Nun bekommen es die Mössinger Jungs um Trainer Rolf Greiner ab 16.30 Uhr mit dem Tabellenführer Echaz-Erms zu tun, der sich bislang nur eine Niederlage (gegen Calw) eingehandelt hat. Gegen diesen Gegner wird Mössingen alles geben müssen. Da muss einfach alles stimmen und natürlich wird „Mann“ lautstarke Unterstützung von den heimischen Rängen brauchen.

Die männliche A-Jugend versucht am Wochenende auch gegen den Tabellenführer einen Sieg zu holen.

Die 2. Frauenmannschaft will sich ab 18.00 Uhr für die letztwöchige Niederlage rehabilitieren. Mit dem TSV Altensteig kommt allerdings ein sehr ernst zu nehmender Gegner ins Steinlachtal. Aber wenn die Mannschaft gut aufgestellt ist und alles stimmt, steht einem Sieg nichts im Wege.

Auch unsere Frauen-2 wollen am Wochenende wieder einmal einen Sieg holen.

Auswärtsspiele am Sonntag 11.12.16 Beide weiblichen E-Jugenden sind am Wochenende in Weil im Schönbuch zu Gast. Die E1 spielt ab 12.10 Uhr gegen die HSG Schönbuch 1, und die E2 direkt im Anschluss um 12.35 Uhr dann gegen die HSG Schönbuch 2. Unseren Jüngsten um Dorothee Seidel und Anna Leppla wünschen wir viel Spaß und auch Glück.

Die weibliche A-Jugend steht am Wochenende vor einem wegweisenden Spiel. Nach dem knappen Sieg gegen den VfL Nagold haben sich die Mädels von Susi Kirschbaum und Kathi Reichhardt auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet und bekommen es um 12.30 Uhr mit der HSG Böblingen/Sindelfingen zu tun, die nur einen Sieg (und das gegen das Tabellenschlusslicht Herrenberg, welches Mössingen noch vor sich hat) vorweisen kann. Also Mädels, gebt alles!

Leonie Krauss hat im letzten Spiel gegen den VfL Nagold 6 Tore zum Sieg geworfen.

Die weibliche D3 fährt zum Spieltag nach Reutlingen, wo es ab 13.00 Uhr gegen den Gastgeber geht und um 14.10 Uhr gegen den TV Großengstingen 2.

Die männliche D2 bereist am Sonntag den Schönbuch. Um 14.05 Uhr ist zunächst der Tabellenführende TSG Reutlingen 2 angesagt und um 15.15 Uhr geht es gegen den TV Rottenburg. Die Jungs wollen ihren Trainern Flo Seidel, Jürgen Möck, Felix Rudolph und Luis Eisenbichler sicherlich ein verspätetes Nikolausgeschenk machen indem sie die Gegner vom Platz putzen. Vor einer Herausforderung steht die weibliche B-Jugend, die um 15.15 Uhr in der Ernst-Braun-Halle in Lichtenstein/Unterhausen antritt. Die spielstarke SG Ober/Unterhausen hat zwei Siege mehr auf ihrem Konto und dürfte deshalb leicht favorisiert in diese Partie gehen. Da unsere B-Mädels jedoch ihre besten Spiele gegen stärkere Teams geliefert haben sind sie hier bestimmt nicht chancenlos. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine weiteren Spielerausfälle gibt, da die Mannschaft bereits mit zwei Bänderrissen von Torhüterin Katharina und Kreisläuferin Alisa geplagt ist.

Die weibliche B-Jugend will mit einem Sieg gegen die SG Ober-/Unterhausen auf den 4. Tabellenplatz klettern.

© Handballabteilung der Spvgg Mössingen, http://www.him-spvgg.de, Fotos: W. Kreuscher.