Halbjahresbericht zum 30. September 2016 UniGlobal II

Halbjahresbericht zum 30. September 2016 UniGlobal II Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Luxembourg S.A. Inhaltsverzeichnis Vorwort UniGlobal...
Author: Innozenz Becke
1 downloads 1 Views 651KB Size
Halbjahresbericht zum 30. September 2016 UniGlobal II Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Luxembourg S.A.

Inhaltsverzeichnis Vorwort UniGlobal II Wertentwicklung des Fonds Geografische Länderaufteilung Wirtschaftliche Aufteilung Zusammensetzung des Fondsvermögens Vermögensaufstellung Devisenkurse Zu- und Abgänge im Berichtszeitraum Erläuterungen zum Bericht Verwaltungsgesellschaft, Verwaltungsrat, Geschäftsführer, Gesellschafter, Abschlussprüfer (Réviseur d'entreprises agréé), Verwahrstelle, Zahl- und Vertriebsstellen

Seite 3 6 6 6 6 6 7 12 13 15 17

2

Vorwort Union Investment – Ihrem Interesse verpflichtet

Den Wandel der Märkte bewältigen

Mit einem verwalteten Vermögen von rund 284 Milliarden Euro zählt die Union Investment Gruppe zu den größten deutschen Fondsgesellschaften für private und institutionelle Anleger. Sie ist Experte für Fondsvermögensverwaltung in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Etwa 4,2 Millionen private und institutionelle Anleger vertrauen uns als Partner für fondsbasierte Vermögensanlagen.

Ein volatiler Kapitalmarkt, sich wandelnde regulatorische Anforderungen und veränderte Kundenwünsche - Herausforderungen, die wir mit Erfolg meistern.

Die Idee der Gründung 1956 ist heute aktueller denn je: Privatanleger sollten die Chance haben, an der wirtschaftlichen Entwicklung teilzuhaben - und das bereits mit kleinen monatlichen Sparbeiträgen. Die Interessen dieser Investoren sind bis heute zentrales Anliegen für uns, dem wir uns mit unseren rund 2.880 Mitarbeitern verpflichtet fühlen. Rund 1.270 Publikums- und Spezialfonds bieten privaten und institutionellen Anlegern Lösungen, die auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind - von Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds über Offene Immobilienfonds bis hin zu intelligenten Lösungen zur Vermögensbildung, zum Risikomanagement oder zur privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Die Basis der starken Anlegerorientierung von Union Investment bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Beratern der Volks- und Raiffeisenbanken. In rund 12.250 Bankstellen stehen sie den Anlegern für eine individuelle Beratung in allen Fragen der Vermögensanlage zur Seite. Bester Beleg für die Qualität unseres Fondsmanagements: unsere Auszeichnungen für einzelne Fonds - und das gute Abschneiden in Branchenratings. So wurde Union Investment bei den FERI EuroRating Awards 2016 zum zweiten Mal in Folge als bester Asset Manager in der Kategorie „Socially Responsible Investing“ prämiert. Darüber hinaus wurde Union Investment im Februar 2016 bei den €uro Fund Awards 2016 vom Finanzen Verlag als „Fondsgesellschaft des Jahres 2016“ wiederholt der „Goldene Bulle“ verliehen. Dabei wurden auch zahlreiche unserer Fonds prämiert. Auch das Fachmagazin Capital hat Union Investment im Februar 2016 erneut mit fünf Sternen bedacht. Damit sind wir die einzige Fondsgesellschaft, die diese renommierte Auszeichnung seit ihrer erstmaligen Vergabe im Jahr 2003 ohne Unterbrechung erhalten hat.

Die internationalen Finanzmärkte waren in den letzten sechs Monaten vor allem von der Geldpolitik der internationalen Notenbanken, der Brexit-Abstimmung in Großbritannien und einer Erholung der Rohstoffpreise geprägt. Positiv auf die Aktienmärkte wirkten zunächst die besser als erwartet ausgefallene Berichtssaison sowie zufriedenstellende Konjunkturdaten. Nach dem unerwarteten Votum der britischen Bevölkerung für einen Austritt aus der Europäischen Union kam es Ende Juni zu einem Kurseinbruch. Dieser konnte im Anschluss jedoch wieder mehr als wettgemacht werden. Im August und September tendierten die Aktienkurse dann seitwärts, da sich die positiven und negativen Meldungen die Waage hielten. Zudem drehte sich das Übernahmekarussell weiter. Ende September überraschte dann die OPEC mit der Ankündigung, die Ölförderung zu deckeln, was sich positiv auf den Ölpreis auswirkte. Darüber hinaus hatte die Geldpolitik der großen Notenbanken in den USA, Japan und Europa immer wieder Einfluss. Diese gab vor allem die Richtung an den Rentenmärkten vor. Die Frage, ob und wann die US-Notenbank Fed nun endlich den nächsten Zinserhöhungsschritt macht, war das marktbeherrschende Thema. Da sie bislang davon abgesehen hat, konnten die US-Rentenmärkte zulegen. In Europa zeigte sich ein anderes Bild: Die Europäische Zentralbank unterstützte die Märkte mit ihrem weitreichenden Anleiheankaufprogramm, das ab Juni 2016 auch Unternehmensanleihen umfasste. Hier verbuchte der Rentenmarkt leichte Zuwächse. Höher verzinsliche Papiere wie Unternehmens- und Schwellenländeranleihen profitierten deutlich von dem bisherigen Ausbleiben einer USZinserhöhung sowie von der Suche der Investoren nach positiver Rendite.

Rentenmärkte weitgehend von der Geldpolitik bestimmt Europäische Staatsanleihen mussten im Berichtszeitraum zunächst Verluste hinnehmen. In diesem Zusammenhang kamen Befürchtungen auf, der starke Renditeanstieg aus dem Vorjahr könne sich womöglich wiederholen. Als belastend erwies sich vor allem eine starke Emissionstätigkeit am langen und ultralangen Ende der Zinsstrukturkurve. So waren die Finanzminister

3

versucht, sich möglichst langfristig zu niedrigen Konditionen zu verschulden und gaben Papiere mit Laufzeiten von 30, 50 und sogar 100 Jahren heraus. Ab Mai setzte dann jedoch eine Gegenbewegung ein. Schwache Aktiennotierungen erhöhten die Risikoaversion der Marktteilnehmer. Im weiteren Verlauf machte sich zusehends Unsicherheit über das nahende EU-Referendum in Großbritannien breit. Die Briten stimmten letztlich für den Austritt, was den Renditerückgang bei Bundesanleihen noch verstärkte. Bundesanleihen mit einer zehnjährigen Laufzeit markierten dabei ein Allzeittief von minus 0,2 Prozent. Leicht bessere Konjunkturdaten aus den USA sorgten später für eine Trendwende. Über weite Strecken war jedoch die Sommerpause merklich zu spüren, was an geringen Handelsumsätzen abzulesen war. Die Ankäufe der Europäischen Zentralbank erwiesen sich als stützend. Dies war vor allem bei Peripherieanleihen deutlich zu spüren. Weder die Krise im italienischen Bankensektor, noch die schwierige Regierungsbildung in Spanien erwiesen sich als kursbelastend. Gemessen am iBoxx Euro Sovereign Index ergab sich in Summe ein Plus von 0,7 Prozent. Der Handel am US-Rentenmarkt war in erster Linie von den Äußerungen der US-Notenbank Fed geprägt. Zunächst handelten die Papiere seitwärts, bis es Mitte Mai Hinweise auf einen möglicherweise schon bald folgenden Zinsschritt gab. Die Renditen zogen daraufhin kurzzeitig an. Ein überraschend schwacher US-Arbeitsmarktbericht und weitere Wirtschaftszahlen, die hinter den Erwartungen zurückblieben, ließen im Juni jedoch Zweifel an dem Vorhaben aufkommen. Vor dem Hintergrund des Brexit-Votums erschienen weitere Schritte dann immer unwahrscheinlicher, sodass die Renditeentwicklung wieder deutlich rückläufig war. Gute Konjunkturdaten im Sommer ließen jedoch wieder Spekulationen über eine weitere mögliche Zinserhöhung der US-Notenbank aufkommen. Die Kommentare der verschiedenen Fed-Mitglieder sorgten für größere Schwankungen in beide Richtungen. Nach dem Notenbankensymposium im amerikanischen Jackson Hole schien eine Zinserhöhung im September schon als ausgemachte Sache. Die Rendite zehnjähriger Papiere, die Anfang Juli noch bei rund 1,35 Prozent lag, stieg im Vorfeld der Sitzung auf über 1,7 Prozent an. Letztlich entschieden sich die Währungshüter aber dafür, weiter abzuwarten. Gemessen am JP Morgan Global Bond US-Index gewannen US-Staatsanleihen im Berichtszeitraum 2,0 Prozent an Wert. Der Markt für europäische Unternehmensanleihen erfuhr zunächst durch die bloße Absicht, ab Juni dann durch die konkreten Käufe von Anleihen durch die EZB eine massive Unterstützung. Die Folge waren weiter rückläufige Renditen. Im Spätsommer gelang es sogar den ersten Unternehmen, sich zu negativen Renditen zu refinanzieren. Gemessen am BofA Merrill Lynch Euro Corporate Index, ER00, verteuerten sich Unternehmensanleihen um 3,6 Prozent.

Papiere aus den aufstrebenden Volkswirtschaften entwickelten sich infolge steigender Rohstoffpreise und des Ausbleibens einer US-Zinserhöhung sehr erfreulich. Als stützend erwiesen sich auch hohe Mittelzuflüsse. In Anbetracht des anhaltenden Niedrigzinsumfelds wurden viele Anleger bei der Suche nach Rendite in den Schwellenländern fündig. Auf Indexebene (JPMorgan EMBI Global Diversified Index) war ein kräftiges Plus von 9,3 Prozent zu verzeichnen.

Aktienmärkte größtenteils freundlich Die globalen Aktienmärkte haben im vergangenen Halbjahr eine regelrechte Achterbahnfahrt absolviert. Die Unsicherheit über den Kurs der US-Notenbankpolitik, die Ölpreisschwäche sowie die Brexit-Abstimmung in Großbritannien waren die maßgeblichen Einflussfaktoren. Der MSCI World Index konnte dennoch in lokaler Währung per saldo um 4,9 Prozent zulegen. In der Eurozone trat der EURO STOXX 50 mit einem kleinen Minus von -0,1 Prozent auf der Stelle. Der deutsche Leitindex DAX hingegen gewann 5,5 Prozent. Nach einem verhaltenen Start in das Halbjahr wegen Sorgen über die weitere Politik der Europäischen Zentralbank, ging es vorübergehend wieder aufwärts. Vor allem der höhere Ölpreis beflügelte Öl- und Gaswerte. Anschließend verunsicherten eine verhaltene Berichtsaison, Sorgen hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung sowie des Brexit-Referendums in Großbritannien die Marktteilnehmer. Dann zog der Brexit-Beschluss am 23. Juni die Märkte deutlich ins Minus. Vor dem Hintergrund positiver Wirtschaftsdaten, in denen die Auswirkungen des geplanten EUAustritts der Briten noch gar nicht enthalten waren, kam es im Juli und August aber zu einer starken Gegenbewegung nach oben. Stützend wirkten ebenfalls die robusten Quartalsergebnisse vieler Unternehmen sowie rege Übernahmeaktivitäten. Im September ging es wieder leicht nach unten. Die Europäische Zentralbank hatte sich auf ihrer letzten Sitzung vorerst gegen weitere geldpolitische Maßnahmen entschieden, was für Enttäuschung sorgte. Der Beginn des Halbjahrs war in den USA von relativer Stabilität geprägt. Der positive Verlauf der Berichtsaison für das erste Quartal wirkte unterstützend. Die Lage verbesserte sich weiter, als der Ölpreis anzog und die Fed von schnellen Zinserhöhungen Abstand nahm. Mit dem Brexit-Votum, das die US-Börsen ebenfalls belastete, schien der nächste Zinsschritt der USNotenbank Fed in weite Ferne gerückt zu sein. Im Juli ging es dank einer weiteren erfreulichen Berichtssaison der Unternehmen wieder nach oben. Danach rückte dann die Frage nach einer Zinserhöhung durch die Fed noch in diesem Jahr wieder in den Vordergrund. Unter dem Strich gewann der marktbreite S&P 500 Index im Berichtshalbjahr 5,3 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average Index stieg gleichzeitig um 3,5 Prozent.

4

In Japan gab der Nikkei 225 Index 1,8 Prozent ab. Belastend wirkte sich insbesondere die anhaltende Stärke des Yen aus. Der Brexit Ende Juni erwies sich hier nur als ein zusätzlicher Belastungsfaktor, der den Yen-Wechselkurs noch weiter nach oben trieb. Im Juli und August sorgte ein neues Wertpapierankaufprogramm der Bank of Japan für eine Erholung. Die Regierung schnürte Anfang August zusätzlich ein Konjunkturpaket über umgerechnet 118 Milliarden Euro zur Förderung der heimischen Wirtschaft. Im September kündigte die Bank of Japan weitere unkonventionelle geldpolitische Maßnahmen an. Der Aktienmarkt tendierte wieder etwas schwächer. Die Börsen der Schwellenländer konnten sich vor dem Hintergrund der anhaltend lockeren US-Zinspolitik und der anziehenden Rohstoffpreise gut entwickeln. Die Aussicht auf einen weiteren Aufschub möglicher US-Zinserhöhungen wirkte sich tendenziell positiv aus. Der MSCI Emerging Markets Index legte in lokaler Währung um 6,6 Prozent zu.

Wichtiger Hinweis: Die Datenquelle der genannten Finanzindizes ist, sofern nicht anders ausgewiesen, Datastream. Die Quelle für alle Angaben der Anteilwertentwicklung auf den nachfolgenden Seiten sind eigene Berechnungen von Union Investment nach der Methode des Bundesverbands Deutscher Investmentgesellschaften (BVI), sofern nicht anders ausgewiesen. Die Kennzahlen veranschaulichen die Wertentwicklung in der Vergangenheit. Zukünftige Ergebnisse können sowohl niedriger als auch höher ausfallen. Detaillierte Angaben zur Verwaltungsgesellschaft und Verwahrstelle des Investmentvermögens (Fonds) finden Sie auf den letzten Seiten dieses Berichtes.

5

UniGlobal II WKN A1JQ13 ISIN LU0718610743

Halbjahresbericht 01.04.2016 - 30.09.2016

Wertentwicklung in Prozent 1) 6 Monate 5,35 1)

1 Jahr 7,28

3 Jahre 34,76

10 Jahre -

Auf Basis veröffentlichter Anteilwerte (BVI-Methode).

Geografische Länderaufteilung 1) Vereinigte Staaten von Amerika Großbritannien Schweiz Deutschland Frankreich Japan Niederlande Irland Kanada Südkorea Spanien Dänemark Hongkong Jersey Australien Belgien Finnland Italien Curacao Schweden Israel Luxemburg Wertpapiervermögen Terminkontrakte Bankguthaben Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten

1)

57,51 % 6,94 % 6,20 % 6,18 % 5,36 % 4,96 % 3,94 % 2,61 % 1,31 % 0,89 % 0,83 % 0,74 % 0,69 % 0,53 % 0,43 % 0,37 % 0,31 % 0,30 % 0,18 % 0,15 % 0,13 % 0,09 % 100,65 % -0,12 % 0,26 % -0,79 % 100,00 %

Wirtschaftliche Aufteilung 1) Software & Dienste Pharmazeutika, Biotechnologie & Biowissenschaften Lebensmittel, Getränke & Tabak Energie Investitionsgüter Gesundheitswesen: Ausstattung & Dienste Banken Groß- und Einzelhandel Diversifizierte Finanzdienste Haushaltsartikel & Körperpflegeprodukte Versicherungen Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe Hardware & Ausrüstung Gebrauchsgüter & Bekleidung Versorgungsbetriebe Immobilien Medien Lebensmittel- und Basisartikeleinzelhandel Automobile & Komponenten Telekommunikationsdienste Transportwesen Verbraucherdienste Halbleiter & Geräte zur Halbleiterproduktion Investmentfondsanteile Wertpapiervermögen Terminkontrakte Bankguthaben Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten

1)

15,06 % 9,95 % 8,73 % 6,31 % 6,20 % 6,01 % 5,96 % 5,21 % 5,18 % 4,69 % 4,42 % 3,79 % 3,58 % 2,75 % 2,50 % 2,47 % 2,37 % 1,26 % 1,24 % 1,12 % 0,64 % 0,64 % 0,48 % 0,09 % 100,65 % -0,12 % 0,26 % -0,79 % 100,00 %

Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen.

Zusammensetzung des Fondsvermögens zum 30. September 2016 Wertpapiervermögen (Wertpapiereinstandskosten: EUR 146.209.664,87) Bankguthaben Sonstige Bankguthaben Dividendenforderungen Forderungen aus Anteilverkäufen Forderungen aus Wertpapiergeschäften Forderungen aus Devisenwechselkursgeschäften

Verbindlichkeiten aus Anteilrücknahmen Nicht realisierte Verluste aus Terminkontrakten Nicht realisierte Verluste aus Devisentermingeschäften Zinsverbindlichkeiten Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften Verbindlichkeiten aus Devisenwechselkursgeschäften Sonstige Passiva

Fondsvermögen Umlaufende Anteile Anteilwert

EUR 166.655.104,78 432.187,93 570.759,68 207.979,62 1.554.358,75 710.144,86 674.838,64 170.805.374,26 -1.670.865,55 -219.264,11 -277.144,85 -5.221,70 -2.097.915,25 -674.484,88 -222.286,50 -5.167.182,84 165.638.191,42 2.081.997,713 79,56 EUR

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

6

UniGlobal II Vermögensaufstellung ISIN

Kurse zum 30. September 2016

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

Aktien, Anrechte und Genussscheine Börsengehandelte Wertpapiere Australien AU000000AMP6

AMP Ltd.

AUD

0

0

65.500

5,2800

235.569,78

0,14

AU000000ASX7

ASX Ltd.

AUD

0

0

7.970

48,1600

261.450,31

0,16

AU000000SUN6

Suncorp Group Ltd.

AUD

0

0

27.081

12,1100

223.384,59

0,13

720.404,68

0,43

Belgien BE0003793107

Anheuser-Busch InBev S.A.

EUR

5.286

0

5.286

116,6000

616.347,60

0,37

616.347,60

0,37

Curacao AN8068571086

Schlumberger NV (Ltd.)

USD

0

0

4.320

78,6400

302.326,96

0,18

302.326,96

0,18

Dänemark DK0060448595

Coloplast AS

DKK

0

0

4.143

514,0000

285.988,91

0,17

DK0060534915

Novo-Nordisk AS

DKK

9.660

0

23.552

275,4000

871.089,67

0,53

DK0060336014

Novozymes AS

DKK

0

0

1.638

291,5000

64.124,44

0,04

1.221.203,02

0,74

Deutschland DE000A1EWWW0

adidas AG

EUR

0

0

10.008

154,5000

1.546.236,00

0,93

DE0008404005

Allianz SE

EUR

0

0

1.916

132,1000

253.103,60

0,15

DE000BASF111

BASF SE

EUR

0

3.800

9.496

76,1100

722.740,56

0,44

DE000BAY0017

Bayer AG

EUR

0

4.912

1.162

89,4300

103.917,66

0,06

DE0005439004

Continental AG

EUR

0

0

6.743

187,1500

1.261.952,45

0,76

DE0005785604

Fresenius SE & Co. KGaA

EUR

0

0

10.968

71,0100

778.837,68

0,47

DE0006048432

Henkel AG & Co. KGaA -VZ-

EUR

0

0

2.624

121,0000

317.504,00

0,19

DE0005470405

Lanxess AG

EUR

0

0

17.701

55,3000

978.865,30

0,59

DE0006483001

Linde AG

EUR

2.252

0

2.252

151,3000

340.727,60

0,21

DE0006599905

Merck KGaA

EUR

1.738

0

1.738

95,9100

166.691,58

0,10

DE0007164600

SAP SE

EUR

0

0

24.498

80,9200

1.982.378,16

1,20

DE000SHA0159

Schaeffler AG

EUR

7.554

0

26.957

14,0800

379.554,56

0,23

DE000ZAL1111

Zalando SE

EUR

0

0

11.038

37,1500

410.061,70

0,25

9.242.570,85

5,58

0,12

Finnland FI0009005987

UPM-Kymmene Corporation

EUR

0

0

10.940

18,8000

205.672,00

FI0009003727

Wartsila Corporation

EUR

0

0

7.882

40,0700

315.831,74

0,19

521.503,74

0,31

Frankreich FR0000120628

AXA S.A.

EUR

0

0

39.091

18,9400

740.383,54

0,45

FR0000131104

Banque Nationale de Paris Paribas S.A.

EUR

0

0

12.876

45,7700

589.334,52

0,36

FR0000125338

Cap Gemini S.A.

EUR

0

0

6.879

87,1800

599.711,22

0,36

FR0000120644

Danone S.A.

EUR

3.800

0

8.318

66,0500

549.403,90

0,33

FR0010208488

Engie S.A.

EUR

0

0

34.761

13,7900

479.354,19

0,29

FR0000121667

Essilor International S.A.

EUR

0

0

5.513

114,8000

632.892,40

0,38

FR0000121964

Klepierre S.A.

EUR

0

0

9.760

40,8000

398.208,00

0,24

FR0000121014

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE

EUR

2.950

0

5.711

151,8000

866.929,80

0,52

FR0000073272

Safran S.A.

EUR

0

0

7.022

64,0000

449.408,00

0,27

FR0000120578

Sanofi S.A.

EUR

0

0

5.069

67,6400

342.867,16

0,21

FR0000120271

Total S.A. 3)

EUR

0

0

22.707

42,1700

957.554,19

0,58

FR0000124711

Unibail-Rodamco SE

EUR

3.000

0

5.220

240,0000

1.252.800,00

0,76

FR0000124141

Veolia Environnement S.A.

EUR

0

26.229

16.034

20,5000

328.697,00

0,20

FR0000125486

Vinci S.A.

EUR

5.600

0

10.082

68,1200

686.785,84

0,41

8.874.329,76

5,36

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

7

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

Großbritannien GB0022569080

Amdocs Ltd.

USD

7.800

0

7.800

57,8500

401.557,36

0,24

GB00B5BT0K07

Aon Plc.

USD

0

0

13.158

112,4900

1.317.205,14

0,80

GB0006731235

Associated British Foods Plc.

GBP

0

0

14.458

26,0000

434.625,97

0,26

GB0002875804

British American Tobacco Plc.

GBP

6.545

0

37.389

49,3000

2.131.203,26

1,29

GB0030913577

BT Group Plc.

GBP

0

0

54.147

3,8905

243.564,46

0,15

GB0002374006

Diageo Plc.

GBP

0

0

41.450

22,1050

1.059.373,63

0,64

GB0004544929

Imperial Brands Plc.

GBP

0

0

6.600

39,7350

303.215,40

0,18

GB00B1CRLC47

Mondi Plc.

GBP

0

0

22.385

16,2300

420.058,45

0,25

GB00B24CGK77

Reckitt Benckiser Group Plc.

GBP

0

0

21.095

72,6500

1.771.940,98

1,07

GB00B03MLX29

Royal Dutch Shell Plc. -A-

EUR

15.891

0

55.765

22,1700

1.236.310,05

0,75

GB00B03MM408

Royal Dutch Shell Plc. -B-

GBP

0

0

1.432

19,9700

33.063,98

0,02

GB00BH4HKS39

Vodafone Group Plc.

GBP

0

72.144

559.101

2,2175

1.433.468,00

0,87

GB00BYYK2V80

Worldpay Group Plc.

GBP

201.400

0

201.400

2,9620

689.729,22

0,42

11.475.315,90

6,94

Hongkong HK0000069689

AIA Group Ltd.

HKD

0

0

194.076

51,5500

1.147.963,63

0,69

1.147.963,63

0,69

Irland IE00B4BNMY34

Accenture Plc.

USD

0

0

11.352

122,1700

1.234.202,94

0,75

IE00BY9D5467

Allergan Plc.

USD

0

0

3.919

230,3100

803.225,85

0,48

IE0004906560

Kerry Group Plc. -A-

EUR

0

0

3.750

74,1600

278.100,00

0,17

IE00BTN1Y115

Medtronic Plc.

USD

7.738

0

23.251

86,4000

1.787.742,64

1,08

IE00B1RR8406

Smurfit Kappa Group Plc.

EUR

0

0

10.871

19,9000

216.332,90

0,13

4.319.604,33

2,61

Israel IL0010824113

Check Point Software Technologies Ltd.

USD

0

8.300

3.148

77,6100

217.421,27

0,13

217.421,27

0,13

0,20

Italien IT0003132476

ENI S.p.A.

EUR

25.882

0

25.882

12,8200

331.807,24

IT0003497168

Telecom Italia S.p.A.

EUR

0

0

235.307

0,7390

173.891,87

0,10

505.699,11

0,30

Japan JP3942400007

Astellas Pharma Inc.

JPY

43.000

0

43.000

1.573,5000

594.688,97

0,36

JP3802400006

Fanuc Corporation

JPY

0

0

3.114

17.010,0000

465.562,09

0,28

JP3837800006

Hoya Corporation

JPY

0

0

16.447

4.038,0000

583.724,19

0,35

JP3726800000

Japan Tobacco Inc.

JPY

0

0

26.914

4.119,0000

974.371,84

0,59

JP3762800005

Nomura Research Institute Ltd.

JPY

0

0

16.388

3.470,0000

499.815,95

0,30

JP3967200001

Rakuten Inc.

JPY

0

0

92.973

1.311,0000

1.071.307,68

0,65

JP3422950000

Seven & I Holding Co. Ltd.

JPY

0

0

27.842

4.757,0000

1.164.094,57

0,70

JP3371200001

Shin-Etsu Chemical Co. Ltd.

JPY

5.300

0

5.300

7.002,0000

326.176,49

0,20

JP3351600006

Shiseido Co. Ltd.

JPY

0

0

16.847

2.664,5000

394.541,77

0,24

JP3890350006

Sumitomo Mitsui Financial Group Inc. 3)

JPY

17.500

0

38.550

3.380,0000

1.145.238,04

0,69

JP3910660004

Tokio Marine Holdings Inc.

JPY

0

0

17.078

3.834,0000

575.497,98

0,35

JP3633400001

Toyota Motor Corporation

JPY

0

8.200

8.035

5.779,0000

408.125,06

0,25

8.203.144,63

4,96

Jersey JE00B2QKY057

Shire Plc.

GBP

11.600

0

15.307

49,9800

884.546,03

0,53

884.546,03

0,53

Kanada CA5527041084

MEG Energy Corporation

CAD

0

0

23.760

5,9300

95.413,29

0,06

CA7800871021

Royal Bank of Canada

CAD

0

0

10.373

81,2600

570.806,51

0,34

CA8672241079

Suncor Energy Inc.

CAD

19.520

19.391

61.310

36,4200

1.512.094,67

0,91

2.178.314,47

1,31

Niederlande NL0000235190

Airbus Group SE

EUR

0

0

15.023

53,8400

808.838,32

0,49

NL0010273215

ASML Holding NV

EUR

0

0

4.713

97,6900

460.412,97

0,28

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

8

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

NL0011821202

ING Groep NV

EUR

212.235

0

212.235

10,9900

2.332.462,65

NL0000009538

1,41

Koninklijke Philips NV

EUR

0

0

22.361

26,3800

589.883,18

0,36

NL0010773842

NN Group N.V.

EUR

0

0

15.718

27,3500

429.887,30

0,26

NL0000009355

Unilever NV

EUR

0

0

45.983

41,0750

1.888.751,73

1,14

6.510.236,15

3,94

Schweden SE0007100581

Assa-Abloy AB

SEK

13.468

0

13.468

174,3000

243.855,23

0,15

243.855,23

0,15

Schweiz CH0210483332

Cie Financière Richemont AG

CHF

0

0

9.921

59,2000

539.224,38

0,33

CH0030170408

Geberit AG

CHF

0

0

1.031

425,4000

402.669,30

0,24

CH0038863350

Nestle S.A.

CHF

20.204

0

49.542

76,5500

3.481.858,34

2,10

CH0012005267

Novartis AG

CHF

0

0

26.208

76,4000

1.838.313,62

1,11

CH0012032048

Roche Holding AG Genussscheine

CHF

0

1.080

12.483

241,0000

2.762.029,93

1,67

CH0126881561

Swiss Re AG

CHF

6.300

0

6.300

87,6500

506.973,01

0,31

CH0244767585

UBS Group AG

CHF

0

0

59.923

13,2300

727.856,49

0,44

10.258.925,07

6,20

0,27

Spanien ES0109067019

Amadeus IT Group S.A.

EUR

0

0

9.940

44,4700

442.031,80

ES0144580Y14

Iberdrola S.A.

EUR

80.930

0

80.930

6,0520

489.788,36

0,30

931.820,16

0,57

Südkorea KR7005930003

Samsung Electronics Co. Ltd.

KRW

805

0

1.146 1.598.000,0000

1.479.942,44

0,89

1.479.942,44

0,89

Vereinigte Staaten von Amerika US00817Y1082

Aetna Inc.

USD

0

0

9.231

115,4500

948.401,66

0,57

US0185811082

Alliance Data Systems Corporation

USD

1.380

0

4.427

214,5300

845.176,03

0,51

US02079K3059

Alphabet Inc.

USD

0

0

5.063

804,0600

3.622.813,72

2,19

US02079K1079

Alphabet Inc. Class C

USD

0

0

2.709

777,2900

1.873.879,69

1,13

US02209S1033

Altria Group Inc.

USD

0

0

15.186

63,2300

854.508,12

0,52

US0231351067

Amazon.com Inc.

USD

0

0

2.522

837,3100

1.879.234,51

1,13

US0236081024

Ameren Corporation

USD

0

0

11.460

49,1800

501.559,85

0,30

US0255371017

American Electric Power Co. Inc.

USD

0

0

8.570

64,2100

489.703,39

0,30

US0258161092

American Express Co.

USD

0

0

5.855

64,0400

333.678,21

0,20

US0259321042

American Financial Group Inc.

USD

0

0

10.843

75,0000

723.702,95

0,44

US0311621009

Amgen Inc.

USD

0

0

16.974

166,8100

2.519.740,98

1,52

US0320951017

Amphenol Corporation

USD

0

0

8.547

64,9200

493.789,48

0,30

US0325111070

Anadarko Petroleum Corporation

USD

1.341

0

10.694

63,3600

602.982,86

0,36

US0367521038

Anthem Inc.

USD

0

0

1.953

125,3100

217.789,83

0,13

US0378331005

Apple Inc.

USD

0

5.650

23.869

113,0500

2.401.344,18

1,45

US0382221051

Applied Materials Inc.

USD

0

0

12.504

30,1500

335.494,88

0,20

US0533321024

AutoZone Inc.

USD

0

0

3.108

768,3400

2.125.123,00

1,28

US0718131099

Baxter International Inc.

USD

0

0

19.954

47,6000

845.252,65

0,51

US0846707026

Berkshire Hathaway Inc.

USD

0

0

6.180

144,4700

794.540,00

0,48

US09062X1037

Biogen Inc.

USD

3.940

0

3.940

313,0300

1.097.568,92

0,66

US09253U1088

Blackstone Group L.P.

USD

0

0

24.875

25,5300

565.149,73

0,34

US14149Y1082

Cardinal Health Inc.

USD

0

0

22.951

77,7000

1.586.982,91

0,96

US1667641005

Chevron Corporation

USD

0

0

10.630

102,9200

973.604,70

0,59

US1255091092

CIGNA Corporation

USD

0

0

9.426

130,3200

1.093.171,06

0,66

US1729674242

Citigroup Inc.

USD

0

0

22.928

47,2300

963.681,98

0,58

US12572Q1058

CME Group Inc.

USD

0

0

9.818

104,5200

913.212,92

0,55

US1912161007

Coca-Cola Co.

USD

0

0

29.487

42,3200

1.110.518,68

0,67

US1924461023

Cognizant Technology Solution Corporation -A-

USD

0

0

29.314

47,7100

1.244.612,39

0,75

US1941621039

Colgate-Palmolive Co.

USD

1.980

0

37.753

74,1400

2.490.884,95

1,50

US20030N1019

Comcast Corporation -A-

USD

0

0

43.219

66,3400

2.551.524,84

1,54

US22822V1017

Crown Castle International Corporation

USD

0

0

12.608

94,2100

1.057.043,41

0,64

US2605431038

Dow Chemical Co.

USD

0

8.300

12.677

51,8300

584.719,15

0,35

US2333311072

DTE Energy Co.

USD

1.880

0

11.211

93,6700

934.532,68

0,56

US2786421030

eBay Inc.

USD

0

0

14.576

32,9000

426.760,17

0,26

US2788651006

Ecolab Inc.

USD

1.610

0

4.797

121,7200

519.614,52

0,31

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

9

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

US28176E1082

Edwards Lifesciences Corporation

USD

0

0

8.880

120,5600

952.721,19

US5324571083

0,58

Eli Lilly & Co.

USD

0

0

6.254

80,2600

446.690,43

0,27

US26875P1012

EOG Resources Inc.

USD

0

0

8.862

96,7100

762.698,25

0,46

US30303M1027

Facebook Inc.

USD

0

0

26.053

128,2700

2.973.941,72

1,80

US38141G1040

Goldman Sachs Group Inc.

USD

0

0

12.552

161,2700

1.801.424,79

1,09

US4165151048

Hartford Financial Services Group

USD

0

0

16.517

42,8200

629.401,03

0,38

US42809H1077

Hess Corporation

USD

0

0

12.347

53,6200

589.166,27

0,36

US42824C1099

Hewlett Packard Enterprise Co.

USD

0

12.400

42.666

22,7500

863.799,50

0,52

US4370761029

Home Depot Inc.

USD

1.500

0

4.602

128,6800

526.995,96

0,32

US4385161066

Honeywell International Inc.

USD

0

2.500

12.753

116,5900

1.323.193,26

0,80

US40434L1052

HP Inc.

USD

0

0

32.133

15,5300

444.091,39

0,27

US4448591028

Humana Inc.

USD

0

0

1.580

176,8900

248.719,59

0,15

US4606901001

Interpublic Group Co. Inc.

USD

0

0

13.768

22,3500

273.840,70

0,17

US4781601046

Johnson & Johnson

USD

0

0

10.983

118,1300

1.154.598,02

0,70

US46625H1005

JPMorgan Chase & Co.

USD

0

0

31.884

66,5900

1.889.432,73

1,14

US5717481023

Marsh & McLennan Companies Inc.

USD

0

0

12.750

67,2500

763.048,41

0,46

US57636Q1040

Mastercard Inc.

USD

10.260

0

14.857

101,7700

1.345.552,10

0,81

US5801351017

McDonald's Corporation

USD

0

0

10.256

115,3600

1.052.889,70

0,64

US5828391061

Mead Johnson Nutrition Co.

USD

0

0

5.251

79,0100

369.210,21

0,22

US58933Y1055

Merck & Co. Inc.

USD

4.400

0

8.991

62,4100

499.357,76

0,30

US5949181045

Microsoft Corporation

USD

0

0

50.063

57,6000

2.566.190,98

1,55

US61166W1018

Monsanto Co.

USD

6.880

6.135

745

102,2000

67.757,41

0,04

US6153691059

Moody's Corporation

USD

5.356

0

12.877

108,2800

1.240.830,79

0,75

US55354G1004

MSCI Inc.

USD

3.300

0

15.004

83,9400

1.120.793,59

0,68

US65339F1012

NextEra Energy Inc.

USD

830

0

8.425

122,3200

917.100,65

0,55

US6541061031

Nike Inc.

USD

34.323

0

34.323

52,6500

1.608.174,74

0,97

US6550441058

Noble Energy Inc.

USD

0

0

15.533

35,7400

494.037,04

0,30

US6668071029

Northrop Grumman Corporation

USD

0

3.130

7.584

213,9500

1.443.976,86

0,87

US6745991058

Occidental Petroleum Corporation

USD

1.363

0

16.210

72,9200

1.051.911,72

0,64

US68389X1054

Oracle Corporation

USD

0

19.400

21.095

39,2800

737.395,75

0,45

US6951561090

Packaging Corporation of America

USD

0

0

12.333

81,2600

891.856,88

0,54

US70450Y1038

PayPal Holdings Inc.

USD

0

0

14.576

40,9700

531.439,64

0,32

US7134481081

PepsiCo Inc.

USD

0

0

6.120

108,7700

592.393,34

0,36

US7170811035

Pfizer Inc.

USD

0

0

54.860

33,8700

1.653.562,52

1,00

US7181721090

Philip Morris International Inc.

USD

0

9.853

19.633

97,2200

1.698.603,06

1,03

US7185461040

Phillips 66

USD

0

0

13.526

80,5500

969.582,01

0,59

US7237871071

Pioneer Natural Resources Co.

USD

2.041

0

2.041

185,6500

337.200,01

0,20

US74005P1049

Praxair Inc.

USD

6.400

0

8.716

120,8300

937.220,15

0,57

US7782961038

Ross Stores Inc.

USD

0

0

16.434

64,3000

940.381,06

0,57

US8288061091

Simon Property Group

USD

0

0

4.004

207,0100

737.623,96

0,45

US8715031089

Symantec Corporation

USD

15.800

0

15.800

25,1000

352.923,38

0,21

US87165B1035

Synchrony Financial

USD

0

0

23.411

28,0000

583.347,87

0,35

US87612G1013

Targa Resources Corporation

USD

4.009

0

4.009

49,1100

175.208,68

0,11

US7427181091

The Procter & Gamble Co.

USD

0

0

11.330

89,7500

904.927,92

0,55

US8873173038

Time Warner Inc.

USD

0

0

10.967

79,6100

776.971,50

0,47

US8725401090

TJX Co. Inc.

USD

0

3.300

21.424

74,7800

1.425.724,59

0,86

US8936411003

TransDigm Group Inc.

USD

2.050

0

6.141

289,1200

1.580.035,53

0,95

US9078181081

Union Pacific Corporation

USD

0

0

12.207

97,5300

1.059.489,82

0,64

US9029733048

U.S. Bancorp

USD

0

0

6.580

42,8900

251.149,06

0,15

US92826C8394

VISA Inc.

USD

2.200

0

25.950

82,7000

1.909.820,24

1,15

US9311421039

Wal-Mart Stores Inc.

USD

14.500

0

14.500

72,1200

930.622,05

0,56

US2546871060

Walt Disney Co.

USD

0

0

3.900

92,8600

322.287,09

0,19

US9418481035

Waters Corporation

USD

0

0

5.230

158,4900

737.654,80

0,45

US9497461015

Wells Fargo & Co.

USD

0

0

54.201

44,2800

2.135.819,42

1,29

US9621661043

Weyerhäuser Co.

USD

0

0

22.424

31,9400

637.378,80

0,38

US9699041011

Williams-Sonoma Inc.

USD

0

0

5.575

51,0800

253.422,62

0,15

US88579Y1010

3M Co.

USD

0

0

7.803

176,2300

1.223.745,39

0,74

95.231.632,93 165.087.107,96

57,51 99,70

Börsengehandelte Wertpapiere

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

10

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere Deutschland DE0007236101

Siemens AG

EUR

0

0

9.509

104,2000

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere Aktien, Anrechte und Genussscheine

990.837,80

0,60

990.837,80 990.837,80 166.077.945,76

0,60 0,60 100,30

Investmentfondsanteile 2) Luxemburg LU0090772608

UniEuropa Mid&Small Caps

EUR

0

0

3.362

44,9500

Investmentfondsanteile

151.121,90

0,09

151.121,90 151.121,90

0,09 0,09

Zertifikate An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere Spanien CH0278867418

UBS AG/FSI Europe Zert. v.15(2021)

EUR

0

0

452

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere Zertifikate Wertpapiervermögen

942,5600

426.037,12

0,26

426.037,12 426.037,12 426.037,12 166.655.104,78

0,26 0,26 0,26 100,65

Terminkontrakte Long-Positionen AUD S&P ASX 200 Index Future Dezember 2016

5

0

5

20.945,44

0,01

20.945,44

0,01

HKD Hang Seng Index Future Oktober 2016

3

0

3

137,69

0,00

137,69

0,00

-0,02

JPY Tokyo Stock Price (TOPIX) Index Future Dezember 2016

39

0

39

-30.850,47

Yen Denominated Nikkei 225 Index Future Dezember 2016

18

0

18

-34.805,66

-0,02

-65.656,13

-0,04

USD CME E-Mini S&P 500 Index Future Dezember 2016

33

0

33

12.554,51

0,01

Future auf XAU Utilities Select Sector Index Dezember 2016

53

0

53

27.827,71

0,02

MINI MSCI EM (NYSE) Index Future (NYSE) Dezember 2016

11

0

11

-7.146,04

0,00

MSCI India Index (USD) Future Dezember 2016

27

0

27

427,16

0,00

MSCI World Mid Cap net Return USD Index Future Dezember 2016

27

0

27

27.631,93

0,02

The Russell 2000 Mini Index Future Dezember 2016

46

0

46

66.111,95

0,04

127.407,22 82.834,22

0,09 0,06

-0,15

Long-Positionen Short-Positionen EUR MSCI World Net EUR Index Future Dezember 2016 STOXX Europe 600 Price Index (EUR) Future Dezember 2016

260

1.071

-811

-254.214,05

0

215

-215

-16.920,50

-0,01

-271.134,55

-0,16

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

11

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Bestand

Kurs

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen % 1)

USD Future auf IXY E-mini Consumer Discretionary Select Sector Index Future Dezember 2016

0

18

-18

Short-Positionen Terminkontrakte Bankguthaben - Kontokorrent Sonstige Vermögensgegenstände/Sonstige Verbindlichkeiten Fondsvermögen in EUR

1) 2)

3)

-30.963,78

-0,02

-30.963,78 -302.098,33 -219.264,11 432.187,93 -1.229.837,18 165.638.191,42

-0,02 -0,18 -0,12 0,26 -0,79 100,00

Aufgrund von Rundungsdifferenzen in den Einzelpositionen können die Summen vom tatsächlichen Wert abweichen. Angaben zu Ausgabeaufschlägen, Rücknahmeabschlägen sowie zur maximalen Höhe der Verwaltungsgebühr für Zielfondsanteile sind auf Anfrage am Sitz der Verwaltungsgesellschaft, bei der Verwahrstelle und bei den Zahlstellen kostenlos erhältlich. Von gehaltenen Anteilen eines Zielfonds, die unmittelbar oder aufgrund einer Übertragung von derselben Verwaltungsgesellschaft oder von einer Gesellschaft verwaltet werden, mit der die Verwaltungsgesellschaft durch eine gemeinsame Verwaltung oder Beherrschung oder eine wesentliche direkte oder indirekte Beteiligung verbunden ist, wird keine oder eine reduzierte Verwaltungsvergütung berechnet. Die gekennzeichneten Wertpapiere sind ganz oder teilweise verliehen.

Devisentermingeschäfte Zum 30.09.2016 standen folgende offene Devisentermingeschäfte aus: Währung

Währungsbetrag

Kurswert

EUR

Anteil am Fondsvermögen %

AUD/EUR

Währungskäufe

6.290.000,00

4.279.164,82

2,58

CAD/EUR

Währungskäufe

7.140.000,00

4.831.676,31

2,92

CHF/EUR

Währungskäufe

500.000,00

459.135,56

0,28

GBP/EUR

Währungskäufe

3.191.000,00

3.687.738,35

2,23

JPY/EUR

Währungskäufe

1.300.100.000,00

11.425.530,00

6,90

USD/EUR

Währungskäufe

22.336.000,00

19.859.835,94

11,99

EUR/CAD

Währungsverkäufe

900.000,00

609.034,83

0,37

EUR/CHF

Währungsverkäufe

3.350.000,00

3.076.208,23

1,86

EUR/GBP

Währungsverkäufe

940.000,00

1.086.328,44

0,66

EUR/HKD

Währungsverkäufe

2.800.000,00

321.060,75

0,19

EUR/JPY

Währungsverkäufe

407.700.000,00

3.582.946,38

2,16

EUR/USD

Währungsverkäufe

12.700.000,00

11.292.080,79

6,82

Devisenkurse Für die Bewertung von Vermögenswerten in fremder Währung wurde zum nachstehenden Devisenkurs zum 30. September 2016 in Euro umgerechnet. Australischer Dollar Britisches Pfund Dänische Krone Hongkong Dollar Japanischer Yen Kanadischer Dollar Norwegische Krone Schwedische Krone Schweizer Franken Singapur Dollar Südkoreanischer Won US Amerikanischer Dollar

AUD GBP DKK HKD JPY CAD NOK SEK CHF SGD KRW USD

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

1,4681 0,8649 7,4461 8,7151 113,7746 1,4767 8,9797 9,6265 1,0892 1,5317 1.237,4184 1,1237

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

12

UniGlobal II Zu- und Abgänge vom 1. April 2016 bis 30. September 2016 Während des Berichtszeitraumes getätigte Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Schuldscheindarlehen und Derivaten, einschließlich Änderungen ohne Geldbewegungen, soweit sie nicht in der Vermögensaufstellung genannt sind. ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

Accor S.A.

0

4.464

GB0000566504

BHP Billiton Plc.

0

17.822

GB0033986497

ITV Plc.

0

104.248

GB0005603997

Legal & General Group Plc.

0

145.161

GB0008706128

Lloyds Banking Group Plc.

0

242.711

GB0007099541

Prudential Plc.

0

58.458

GB0004835483

SABMiller Plc.

0

8.951

GB0007669376

St. James's Place Capital Plc.

0

21.172

Pentair Plc.

0

3.948

Intesa Sanpaolo S.p.A.

0

248.863

JP3830800003

Bridgestone Corporation

0

18.488

JP3752900005

Japan Post Holdings Co.Ltd

0

6.910

JP3233250004

Japan Post Insurance Co. Ltd.

0

1.511

JP3902400005

Mitsubishi Electric Corporation

0

26.724

CA6837151068

Open Text Corporation

0

7.434

CA8849031056

Thomson Reuters Corporation

0

9.364

Aktien, Anrechte und Genussscheine Börsengehandelte Wertpapiere Frankreich FR0000120404 Großbritannien

Irland IE00BLS09M33 Italien IT0000072618 Japan

Kanada

Niederlande NL0000303600

ING Groep NV

57.760

212.235

NL0009434992

Lyondellbasell Industries NV

0

6.964

Adecco Group AG

0

3.086

DBS Group Holdings Ltd.

0

20.616

Schweiz CH0012138605 Singapur SG1L01001701 Spanien ES0144583145

Iberdrola S.A.

ES06445809C1

Iberdrola S.A. BZR 19.07.16

1.759

1.759

79.171

79.171

Vereinigte Staaten von Amerika US13057Q1076

California Resources Corporation

0

1.390

US1252691001

CF Industries Holdings Inc.

0

5.913

US12541W2098

CH Robinson Worldwide Inc.

0

2.957

US2310211063

Cummins Inc.

0

2.873

US2566771059

Dollar General Corporation -NEW-

0

36.395

US36191G1076

GNC Holdings Inc.

0

13.956

US48248M1027

KKR & Co. L.P.

0

11.330

US56585A1025

Marathon Petroleum Corporation

0

6.863

US7739031091

Rockwell Automation Inc.

0

1.935

US8552441094

Starbucks Corporation

0

11.303

US9170471026

Urban Outfitters Inc.

0

27.903

US9290891004

Voya Financial Inc.

0

8.617

Terminkontrakte AUD

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

13

UniGlobal II ISIN

Wertpapiere

Zugänge

Abgänge

S&P ASX 200 Index Future Juni 2016

0

5

S&P ASX 200 Index Future September 2016

5

5

MSCI World Net EUR Index Future September 2016

3.312

3.312

MSCI World Net EUR Index Future September 2016

40

40

2.311

2.311

35

35

EUR

MSCI World NRT Index Future Juni 2016 MSCI World NRT Index Future Juni 2016 STOXX Europe 600 Price Index (EUR) Future Juni 2016

113

38

STOXX Europe 600 Price Index (EUR) Future September 2016

215

215

Stoxx 600 Telecommunications Future Juni 2016

45

84

Stoxx 600 Telecommunications Future September 2016

45

45

Hang Seng Index Future April 2016

0

3

Hang Seng Index Future August 2016

3

3

Hang Seng Index Future Juli 2016

3

3

Hang Seng Index Future Juni 2016

3

3

Hang Seng Index Future Mai 2016

3

3

Hang Seng Index Future September 2016

3

3

HKD

JPY Tokyo Stock Price (TOPIX) Index Future Juni 2016

3

49

61

61

0

21

18

18

CME E-Mini S&P 500 Index Future Juni 2016

14

39

CME E-Mini S&P 500 Index Future September 2016

39

39

Future auf IXY E-mini Consumer Discretionary Select Sector Index Future Juni 2016

18

18

Future auf IXY E-mini Consumer Discretionary Select Sector Index Future September 2016

18

18

0

53

Future auf XAU Utilities Select Sector Index September 2016

53

53

MINI MSCI EM (NYSE) Index Future (NYSE) September 2016

11

11

MSCI India Index (USD) Future September 2016

20

20

0

27

27

27

0

40

46

46

Tokyo Stock Price (TOPIX) Index Future September 2016 Yen Denominated Nikkei 225 Index Future Juni 2016 Yen Denominated Nikkei 225 Index Future September 2016 USD

Future auf XAU Utilities Select Sector Index Juni 2016

MSCI World Mid Cap net Return USD Index Future Juni 2016 MSCI World Mid Cap net Return USD Index Future September 2016 The Russell 2000 Mini Index Future Juni 2016 The Russell 2000 Mini Index Future September 2016

Die Erläuterungen sind integraler Bestandteil dieses Berichtes.

14

Erläuterungen zum Bericht per Ende September 2016 Die Buchführung des Fonds erfolgt in Euro. Der Halbjahresabschluss des Fonds wurde auf der Grundlage der im Domizilland gültigen Gliederungs- und Bewertungsgrundsätze erstellt. Der Kurswert der Wertpapiere und sonstigen börsennotierten Derivate entspricht dem jeweiligen Börsen- oder Marktwert per Ende September 2016. An einem geregelten Markt gehandelte Wertpapiere werden zu den an diesem Markt verzeichneten Marktpreisen bewertet. Investitionen in Zielfonds werden zu deren zuletzt veröffentlichten Kursen bewertet. Soweit der Fonds zum Stichtag OTC-Derivate im Bestand hat, erfolgt die Bewertung auf Tagesbasis auf der Grundlage indikativer Broker-Quotierungen oder von finanzmathematischen Bewertungsmodellen. Soweit der Fonds zum Stichtag schwebende Devisentermingeschäfte verzeichnet, werden diese auf der Grundlage der für die Restlaufzeit gültigen Terminkurse bewertet. Wertpapiere, deren Kurse nicht marktgerecht sind, sowie alle Vermögenswerte für die keine repräsentativen Marktwerte erhältlich sind, werden zu einem Verkehrswert bewertet, den die Verwaltungsgesellschaft nach Treu und Glauben und anerkannten Bewertungsregeln hergeleitet hat. Das Bankguthaben wurde mit dem Nennwert angesetzt. Die auf andere als auf die Fondswährung lautenden Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten wurden zu den letzten verfügbaren Devisenmittelkursen in Euro umgerechnet. Geschäftsvorfälle in Fremdwährungen werden zum Zeitpunkt der buchhalterischen Erfassung in die Fondswährung umgerechnet. Realisierte und unrealisierte Währungsgewinne und -verluste werden erfolgswirksam erfasst. Sofern der Fonds die Position Zinsen auf Anleihen enthält, beinhaltet diese, soweit zutreffend, auch anteilige Erträge aufgrund von Emissionsrenditen. Der Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis der Fondsanteile wird vom Nettoinventarwert pro Anteil zu den jeweiligen gültigen Handelstagen und, soweit zutreffend, zuzüglich eines im Verkaufsprospekt definierten Ausgabeaufschlags und / oder Dispositionsausgleichs bestimmt. Der Ausgabeaufschlag wird zu Gunsten der Verwaltungsgesellschaft und der Vertriebsstelle erhoben und kann nach der Größenordnung des Kaufauftrages gestaffelt werden. Der Dispositionsausgleich wird dem Fonds gutgeschrieben.

Die Vergütung der Verwaltungsgesellschaft sowie die Pauschalgebühr werden auf Basis des kalendertäglichen Nettofondsvermögens erfasst und monatlich ausbezahlt. Die Pauschalgebühr deckt die Vergütung der Verwahrstelle, bankübliche Depot- und Lagerstellengebühren für die Verwahrung von Vermögensgegenständen, Honorare der Abschlussprüfer, Kosten für die Beauftragung von Stimmrechtsvertretungen und Kosten für Hauptverwaltungstätigkeiten, wie zum Beispiel die Fondsbuchhaltung sowie das Berichts- und Meldewesen, ab. Die Berechnung erfolgt auf der Grundlage vertraglicher Vereinbarungen. Sofern die Aufwands- und Ertragsrechnung sonstige Aufwendungen enthält, bestehen diese aus den im Verkaufsprospekt genannten Kosten wie beispielsweise staatliche Gebühren, Kosten für die Verwaltung von Sicherheiten oder Kosten für Prospektänderungen. In den ordentlichen Nettoerträgen sind ein Ertragsausgleich und ein Aufwandsausgleich verrechnet. Diese beinhalten während der Berichtsperiode angefallene Nettoerträge, die der Anteilerwerber im Ausgabepreis mitbezahlt und der Anteilverkäufer im Rücknahmepreis vergütet erhält. Das Fondsvermögen unterliegt im Großherzogtum Luxemburg einer Steuer, der „Taxe d’abonnement” von gegenwärtig 0,05 % per annum, zahlbar pro Quartal auf das jeweils am Quartalsende ausgewiesene Netto-Fondsvermögen. Soweit das Fondsvermögen in anderen Luxemburger Investmentfonds angelegt ist, die ihrerseits bereits der Taxe d'abonnement unterliegen, entfällt diese Steuer für den Teil des Fondsvermögens, welcher in solche Luxemburger Investmentfonds angelegt ist. Die Einnahmen aus der Anlage des Fondsvermögens werden in Luxemburg nicht besteuert, sie können jedoch etwaigen Quellenoder Abzugsteuern in Ländern unterliegen, in welchen das Fondsvermögen angelegt ist. Weder die Verwaltungsgesellschaft noch die Verwahrstelle werden Quittungen über solche Steuern für einzelne oder alle Anteilinhaber einholen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss von börsennotierten und / oder OTC-Derivaten hat der Fonds Sicherheiten in Form von Bankguthaben oder Wertpapieren zu liefern oder zu erhalten.   Die Positionen „Sonstige Bankguthaben/Bankverbindlichkeiten“ enthalten die vom Fonds gestellten/erhaltenen Sicherheiten in Form von Bankguthaben für börsennotierte und/ oder OTC Derivate. Gestellte Sicherheiten in Form von Wertpapieren werden in der Vermögensaufstellung gekennzeichnet. Erhaltene Sicherheiten in Form von Wertpapieren werden nicht in der Vermögensaufstellung erfasst. Der Fonds hat zum 30. September 2016 Wertpapiere gemäß den in der Vermögensaufstellung gemachten Angaben in Leihe gegeben. Der Fonds hat in Höhe der Marktwerte der in Leihe gegebenen Wertpapiere Sicherheiten in Form von Wertpapieren oder sonstigen liquiden Vermögenswerten erhalten.

15

Die Wertentwicklung der Fondsanteile ist auf Basis der jeweils an den Stichtagen veröffentlichten Anteilwerte gemäß der BVIFormel ermittelt worden. Sie kann im Einzelfall von der Entwicklung der Anteilwerte, wie sie im Fondsbericht ermittelt wurden, geringfügig abweichen. Es können der Verwaltungsgesellschaft in ihrer Funktion als Verwaltungsgesellschaft des Fonds im Zusammenhang mit Handelsgeschäften geldwerte Vorteile („soft commissions“, z. B. Broker-Research, Finanzanalysen, Markt- und Kursinformationssysteme) entstehen, die im Interesse der Anteilinhaber bei den Anlageentscheidungen verwendet werden, wobei derartige Handelsgeschäfte nicht mit natürlichen Personen geschlossen werden, die betreffenden Dienstleister nicht gegen die Interessen des Fonds handeln dürfen und ihre Dienstleistungen im direkten Zusammenhang mit den Aktivitäten des Fonds erbringen. Hinweis auf das Gesetz vom 17. Dezember 2010 Der Fonds wurde nach Teil I des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen („Gesetz vom 17. Dezember 2010”) aufgelegt und erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 2009/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften betreffend bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren („Richtlinie 2009/65/EG“). Sonstige Informationen Wertpapiergeschäfte werden grundsätzlich nur mit Kontrahenten getätigt, die durch das Fondsmanagement in eine Liste genehmigter Parteien aufgenommen wurden, deren Zusammensetzung fortlaufend überprüft wird. Dabei stehen Kriterien wie die Ausführungsqualität, die Höhe der Transaktionskosten, die Researchqualität und die Zuverlässigkeit bei der Abwicklung von Wertpapierhandelsgeschäften im Vordergrund. Darüber hinaus werden die jährlichen Geschäftsberichte der Kontrahenten eingesehen.  

16

Verwaltungsgesellschaft

Abschlussprüfer (Réviseur d'entreprises agréé)

Union Investment Luxembourg S.A. 308, route d'Esch L-1471 Luxemburg Großherzogtum Luxemburg R.C.S.L. B 28679

Ernst & Young S.A. 35E avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg  

Eigenkapital per 31.12.2015: Euro 146,147 Millionen nach Gewinnverwendung  

DZ PRIVATBANK S.A. 4, rue Thomas Edison L-1445 Luxemburg-Strassen  

Verwaltungsrat

Zahl- und Vertriebsstelle im Großherzogtum Luxemburg

Verwahrstelle und zugleich Hauptzahlstelle

Verwaltungsratsvorsitzender: Hans Joachim Reinke Vorsitzender des Vorstandes der Union Asset Management Holding AG Frankfurt am Main

DZ PRIVATBANK S.A. 4, rue Thomas Edison L-1445 Luxemburg-Strassen  

Zahl- und Vertriebsstellen sowie Informationsstellen in der Bundesrepublik Deutschland

Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender: Giovanni Gay Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH Frankfurt am Main Geschäftsführende Verwaltungsratsmitglieder: Maria Löwenbrück Großherzogtum Luxemburg Rudolf Kessel Großherzogtum Luxemburg

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank Platz der Republik 60265 Frankfurt am Main Sitz: Frankfurt am Main bis zum 31. Juli 2016 (zum 1. August 2016 Fusion mit DZ BANK AG) WGZ BANK AG Westdeutsche GenossenschaftsZentralbank Ludwig-Erhard-Allee 20 40227 Düsseldorf Sitz: Düsseldorf

Geschäftsführer: Dr. Joachim von Cornberg Großherzogtum Luxemburg

Mitglieder des Verwaltungsrates: Nikolaus Sillem Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional GmbH Frankfurt am Main

BBBank eG Herrenstraße 2-10 76133 Karlsruhe Sitz: Karlsruhe Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG Richard-Oskar-Mattern-Str. 6 40547 Düsseldorf Sitz: Düsseldorf  

Weitere Vertriebsstellen in der Bundesrepublik Deutschland

Björn Jesch Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH Frankfurt am Main  

Die den vorgenannten Banken sowie den genossenschaftlichen Zentralbanken angeschlossenen Kreditinstitute sind weitere Vertriebsstellen in der Bundesrepublik Deutschland.  

Gesellschafter der Union Investment Luxembourg S.A.

Zahl- und Vertriebsstelle in Österreich

Union Asset Management Holding AG Frankfurt am Main  

VOLKSBANK WIEN AG Schottengasse 10 A-1010 Wien

17

Weitere von der Verwaltungsgesellschaft verwaltete Fonds BBBank Konzept Dividendenwerte Union Commodities-Invest FairWorldFonds LIGA Portfolio Concept LIGA-Pax-Cattolico-Union LIGA-Pax-Corporates-Union LIGA-Pax-Laurent-Union (2022) PE-Invest SICAV PrivatFonds: Konsequent PrivatFonds: Konsequent pro Quoniam Funds Selection SICAV SpardaRentenPlus UniAbsoluterErtrag UniAsia UniAsiaPacific UniAusschüttung UniDividendenAss UniDynamicFonds: Europa UniDynamicFonds: Global UniEM Fernost UniEM Global UniEM Osteuropa UniEuroAnleihen UniEuroAspirant UniEuroKapital UniEuroKapital Corporates UniEuroKapital -netUniEuroKapital 2017 UniEuropa UniEuropa Mid&Small Caps UniEuropaRenta UniEuroRenta Corporates UniEuroRenta Corporates Deutschland 2019 UniEuroRenta Corporates 2016 UniEuroRenta Corporates 2017 UniEuroRenta Corporates 2018 UniEuroRenta EM 2021 UniEuroRenta EmergingMarkets UniEuroRenta Real Zins UniEuroRenta Unternehmensanleihen EM 2021 UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2020 UniEuroRenta 5J UniEuroSTOXX 50 UniExtra: EuroStoxx 50 UniFavorit: Renten UniGarant: Aktien Welt (2020) UniGarant: BRIC (2017) UniGarant: BRIC (2017) II UniGarant: BRIC (2018) UniGarant: ChancenVielfalt (2019) II UniGarant: ChancenVielfalt (2020) UniGarant: ChancenVielfalt (2020) II UniGarant: ChancenVielfalt (2021) UniGarant: Commodities (2017) UniGarant: Commodities (2017) II UniGarant: Commodities (2017) III

UniGarant: Commodities (2017) IV UniGarant: Commodities (2017) V UniGarant: Commodities (2018) UniGarant: Commodities (2018) II UniGarant: Commodities (2018) III UniGarant: Commodities (2019) UniGarant: Deutschland (2017) UniGarant: Deutschland (2018) UniGarant: Deutschland (2019) UniGarant: Deutschland (2019) II UniGarant: Emerging Markets (2018) UniGarant: Emerging Markets (2020) UniGarant: Emerging Markets (2020) II UniGarant: Erneuerbare Energien (2018) UniGarant: Nordamerika (2021) UniGarant: Rohstoffe (2020) UniGarantExtra: Deutschland (2019) UniGarantExtra: Deutschland (2019) II UniGarantPlus: Erneuerbare Energien (2018) UniGarantPlus: Europa (2018) UniGarantTop: Europa UniGarantTop: Europa II UniGarantTop: Europa III UniGarantTop: Europa IV UniGarantTop: Europa V UniGarant95: Aktien Welt (2020) UniGarant95: ChancenVielfalt (2019) UniGarant95: ChancenVielfalt (2019) II UniGarant95: ChancenVielfalt (2020) UniGarant95: Nordamerika (2019) UniInstitutional Asian Bond and Currency Fund UniInstitutional Basic Emerging Markets UniInstitutional Basic Global Corporates HY UniInstitutional Basic Global Corporates IG UniInstitutional CoCo Bonds UniInstitutional Convertibles Protect UniInstitutional Corporate Hybrid Bonds UniInstitutional EM Bonds 2016 UniInstitutional EM Bonds 2018 UniInstitutional EM Corporate Bonds UniInstitutional EM Corporate Bonds Low Duration Sustainable UniInstitutional EM Corporate Bonds 2017 UniInstitutional EM Corporate Bonds 2020 UniInstitutional EM Corporate Bonds 2022 UniInstitutional Euro Corporate Bonds Flexible 2017 UniInstitutional Euro Corporate Bonds 2019 UniInstitutional Euro Covered Bonds 2019 UniInstitutional Euro Liquidity UniInstitutional Euro Subordinated Bonds UniInstitutional European Corporate Bonds + UniInstitutional European Equities Concentrated UniInstitutional European Mixed Trend UniInstitutional Financial Bonds 2017 UniInstitutional Financial Bonds 2022 UniInstitutional German Corporate Bonds + UniInstitutional Global Bonds Select

18

UniInstitutional Global Convertibles UniInstitutional Global Convertibles Sustainable UniInstitutional Global Corporate Bonds Short Duration UniInstitutional Global Corporate Bonds Sustainable UniInstitutional Global Corporate Bonds 2022 UniInstitutional Global Covered Bonds UniInstitutional Global High Dividend Equities Protect UniInstitutional Global High Yield Bonds UniInstitutional IMMUNO Nachhaltigkeit UniInstitutional IMMUNO Top UniInstitutional Local EM Bonds UniInstitutional Short Term Credit UniInstitutional Structured Credit High Yield UniKonzept: Dividenden UniKonzept: Portfolio UniMarktführer UnionProtect: Europa (CHF) UniOptima UniOptimus -netUniOpti4 UniProfiAnlage (2017) UniProfiAnlage (2017/II) UniProfiAnlage (2017/6J) UniProfiAnlage (2019) UniProfiAnlage (2019/II) UniProfiAnlage (2020) UniProfiAnlage (2020/II) UniProfiAnlage (2021) UniProfiAnlage (2023) UniProfiAnlage (2023/II) UniProfiAnlage (2024) UniProfiAnlage (2025) UniProfiAnlage (2027) UniProtect: Europa UniProtect: Europa II UniRak Emerging Markets UniRak Nachhaltig UniRenta Corporates UniReserve UniReserve: Euro-Corporates UniSector UniValueFonds: Europa UniValueFonds: Global UniVario Point: Chance UniVario Point: Ertrag UniVario Point: Sicherheit UniVario Point: Wachstum UniVorsorge 1 UniVorsorge 2 UniVorsorge 3 UniVorsorge 4 UniVorsorge 5 UniVorsorge 6 UniVorsorge 7 UniWirtschaftsAspirant VBMH Vermögen Die Union Investment Luxembourg S.A. verwaltet ebenfalls Fonds nach dem Gesetz vom 13. Februar 2007 über spezialisierte Investmentfonds.

19

Union Investment Luxembourg S.A. 308, route d'Esch L-1471 Luxemburg [email protected] privatkunden.union-investment.de