Walbeck feiert die Spargelprinzessin

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:40 Seite 1 8. Jahrgang dasStadtMagazin Nr.2 | 2012 | April |Mai 14. April Fahrradbörse auf dem Marktplatz 27. b...
Author: Rudolph Amsel
15 downloads 0 Views 9MB Size
WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:40 Seite 1

8. Jahrgang

dasStadtMagazin Nr.2 | 2012 | April |Mai

14. April

Fahrradbörse auf dem Marktplatz 27. bis 29. April

Geldern lädt ein zum Reisemobilfest 29. April

Verkaufsoffner Sonntag 6. Mai

Handwerkerund Spargelmarkt in Walbeck 26. bis 29. Mai

Pfingstkirmes

Walbeck feiert die Spargelprinzessin

kaiserberg.com

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:40 Seite 2

MeineUmwelt. Umwelt.Mein MeinBares. Bares. Meine MeinErdgasauto. Erdgasauto. Mein 25 % weniger CO2, 80 % weniger Stickoxide, 50 % weniger Tankkosten – bei 100 % Leistung. Erdgasautos lassen herkömmliche Fahrzeuge alt aussehen. Darum unterstützen wir unsere Kunden beim Kauf eines Erdgasautos mit 500 kg Erdgas, die Sie bis zu 8.000 km weiterbringen – und die Sie an der Tankstelle auf der Venloer Straße tanken können.

www.stadtwerke-geldern.de

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:40 Seite 3

Genießen Sie das Frühjahr, den Spargel und die Pfingstkirmes! Liebe Leserinnen und Leser, nur noch wenige Wochen, dann wird Geldern - und ganz sicher nicht nur Geldern - wieder die beliebte Pfingstkirmes feiern. Vom 26. bis zum 29. Mai ist die Stadt dann gleich in mehrfacher Hinsicht im Kirmesfieber. Dies liegt ganz sicher auch an der Besonderheit, dass wir gemeinsam die Kirmes, diese prickelnde Mischung aus Volksfest, Tradition, modernster Technik und gemütlichem Ambiente, mitten in der Stadt feiern können - auf einer der wichtigsten Verkehrsadern dieser Stadt. Jahr für Jahr werden Ostund Nordwall für dieses Stadtevent für den Straßenverkehr gesperrt und es erstaunt mich in jedem Jahr neu, wie - fast schon selbstverständlich - diese Einschränkung von den Menschen akzeptiert wird. Die Pfingstkirmes ist offenbar ein Mix, der immer wieder aufs Neue fasziniert und begeistert.

WIR inGELDERN 2|2012

Für mich ist die diesjährige Kirmes etwas ganz besonderes. Ich durfte ein letztes Mal die Organisation der Festmeile übernehmen, mit der mein Team im Gelderner Ordnungsamt sich schon seit November letzten Jahres intensiv beschäftigt. Die Kirmes selbst erlebe ich bereits in der „Freizeitphase“ meines Arbeitslebens. Das gibt mir auch die Gelegenheit, mich nochmals bei allen Mitwirkenden, ganz besonders aber bei den vielen Helfern zu bedanken, ohne die es ganz gewiss nicht geht: Bei der Polizei , den Sanitätern, dem Schaustellerverband Kleve-Geldern, den Gelderner Musikzügen, meinen Mitarbeitern im Ordnungsamt und einfach bei allen Menschen, die ihren Teil dazu beitragen, dass wir die Pfingstkirmes feiern können. Und ich erlaube mir ein Dankeschön an Bürgermeister Ulrich Janssen und alle Mitglieder des Gelderner Stadtrates. Ich danke dafür, dass alle Verantwortlichen am Standort der Kirmes festhalten. Nur hier, mitten in der Stadt, ist die Pfingstkirmes eine ganz besondere Kirmes hier am Niederrhein. Und wenn mir jemand einen Gefallen tun möchte, dann soll das auch so bleiben.

Grüßt die Leserinnen und Leser als Pensionär: Gelderns scheidender Ordnungsamtsleiter Hartmut Harmsen musste bei seiner Verabschiedung vor dem Gelderner Rathaus einige knifflige Aufgaben lösen. Hier nach bestandener Geschicklichkeitsprüfung mit einem Rettungswerkzeug der Freiwilligen Feuerwehr. Gleichzeitig wünsche ich allen Veranstaltungen, die neben der Pfingstkirmes den April und den Mai in der LandLebenStadt Geldern so abwechslungsreich und lebenswert machen, viel Erfolg.

Von der Fahrradbörse bis zum Reisemobilfest, vom Citylauf in Geldern über den Heidelauf in Lüllingen bis zum Drei-Länder-Lauf von Bree nach Geldern. Das gilt selbstverständlich auch für alle Veranstaltungen rund um den Genuss des Walbecker Spargels. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich viel Vergnügen bei der Lektüre von WIR inGELDERN. Genießen Sie das Frühjahr, den Spargel und die Pfingstkirmes! Ihr Hartmut Harmsen Ordnungsamtsleiter a.D.

3

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:41 Seite 4

StadtGespräch Stadtmeister im Fußball „Stadtmeister“ dürfen sich jetzt der SV Walbeck (Sieger F- und E-Jugend), Gastgeber GSV Geldern (Sieger D-Jugend) sowie GrünWeiß Vernum (Sieger C-Jugend) nennen. Das Foto zeigt Volksbank-Geschäftsstellenleiter Markus Bexte bei der Siegesfeier mit den jungen Walbecker Spielern in der Halle am Bollwerk.

Neue Experimentierboxen für den Sachunterricht

Spaß am Umgang mit Strom haben die Schüler und Schülerinnen der St. AdelheidGrundschule in Geldern mit den neuen Experimentierboxen.

WIR inGELDERN alle zwei Monate kostenlos an alle Haushalte Doppelkopfturnier in Veert Wieder einmal luden die Doppelkopffreunde aus Veert zusammen mit der Volksbank an der Niers zum Doppelkopfturnier ein. Insgesamt spielten 52 Teilnehmer um den Pokal. Am Ende jedoch hieß der Gewinner des diesjährigen Doppelkopfturniers Tanko Scholten. Er belegte den 1. Platz mit 157 Punkten. Tanko Scholten organisiert im Übrigen selbst auch die Turniere in Wardt und im Xantener Schützenhaus. Den zweiten Platz erreichte Jennifer Terhoeven aus Sevelen mit 152 Punkten. Jennifer Terhoeven ist die Enkelin des Siegers aus 2011 und die Schwester des Siegers aus 2010. Es scheint als läge das Talent in der Familie. Den dritten Platz machte Agnes Büren mit 147 Punkten.

Kneipp-Verein jetzt mit 555 Mitgliedern

Diese konnten mit Hilfe der Volksbank an der Niers angeschafft werden und ermöglichen den Kindern nun erste Erfahrungen mit dem Thema Strom. Wie entsteht Strom? Warum leuchtet eine Glühbirne? Diese Fragen lassen sich nun leicht beantworten. Auch Geschäftsstellenleiter Markus Bexte (Mitte) ließ es sich nicht nehmen diese Boxen persönlich auszuprobieren.

Neue Gardekostüme für die Tanz-Bambinis des Veerter Karnevalvereins

Das 555. Kneipp-Mitglied konnte der derzeitige Vorsitzende Charly Leuker (rechts) in den närrischen Tagen begrüßen. „Das ist aber keine Schnapsidee“, meinte Hejo Eicker (links), der sich mit seiner Frau Sigrid Eicker (Mitte) dazu entschlossen hat, den Gesundheitsverein mit einer Familienmitgliedschaft und somit auch doppeltem Stimmrecht auf der Jahreshauptversammlung am 18. März zu unterstützen. Bereits beim Närrischen Treiben der Tanzveranstaltung „Dans op de Deel“ im Freizeit-Center Janssen, bei der das Prinzenpaar der Kinderkarnevalsgesellschaft Geldern mit ihrer Minigarde auftrat, hatte der SPD-Ortsvorsitzende Hejo Eicker den Verein mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen im Blick. Auch Sigrid Eicker, die für die SPD im Kreistag sitzt und zweite Stellvertreterin von Landrat Wolfgang Spreen ist, ist sportlich sehr aktiv und kann sich sehr gut mit Pfarrer Kneipps fünf Wirkprinzipien Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung und Lebensfreude identifizieren. „Nach dieser Schnapszahl, geht es ganz stark auf die 600 zu“, freut sich Charly Leuker über den ungebrochenen Zuspruch zum KneippVerein. Nähere Informationen zu den Aktivitäten des Vereins unter www.kneippverein-geldern.de

Volksbank Helau!

In Veert stand wieder alles im Zeichen des Karnevals. Große Freude gab es bei den Kleinen des Veerter Karnevalsvereins, als sie stolz ihre neuen Gardekostüme präsentierten, die mit Unterstützung der Volksbank an der Niers angeschafft werden konnten. Die Veerter Doppelkopffreunde lobten Pokal aus: v.l.n.r.: Heinz Hartjes, Christoph Dicks (Volksbankgeschäftsstellenleiter Veert), Berthold Pauels und Helga Wienen 4

Christoph Dicks als Veerter Geschäftsstellenleiter (links) wünschte den Bambinis viel Spaß und Freude mit den neuen Kostümen!

Es zählt schon lange zur Tradition, dass am Altweibervormittag der Hartefelder Prinz mit seinem Gefolge in der Volksbank zum Prinzenfrühstück einkehrt. Diese Einladung ließ sich natürlich auch nicht der diesjährige Prinz Erwin (rechts) entgehen und Geschäftsstellenleiterin Bärbel Rademacher (links) freute sich über das jecke Karnevalstreiben in der Bank.

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:41 Seite 5

Sparkasse Krefeld spendet für den SV Veert Die Verantwortlichen des Spielvereins Veert freuen sich über neue Tornetze für die kommenden Spiele auf dem Sportplatz, die dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Krefeld angeschafft werden konnten. Die erfolgreiche Vereinsarbeit und vor allem die intensive Jugendförderung steht im Mittelpunkt der Vorstandsarbeit und schlägt sich auch in der positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen nieder. Auch die Zahl der weiblichen aktiven Mitglieder nimmt zur Freude der Verantwortlichen stetig zu.

7. Heidelauf in Lüllingen

Zur fehlenden Schranke am Holländer See

Die Läufer bringen den Asphalt zum glühen

Schranken los!

Zum Lüllinger Heidelauf lädt der SV Lüllingen für Samstag, 19. Mai, ein. Die Veranstaltung, die bereits zum 7. Mal die Läuferinnen und Läufer an die Klus lockt, steht unter dem knackigen Motto „In der Lüllinger Heide werden nicht nur Pflanzen blühen, die Läufer bringen den Asphalt zum glühen!“ Griff zur Feder: Hubertus Janssen.

Die „Schrankenposse“ am Bahnübergang „Holländer See“ geht weiter. Zwar baute der Kreis Kleve im Rahmen der Sanierung und des Ausbaus der Kreisstraße 40 einen wunderschönen Radweg, aber nach wie vor fehlt die Schrankenanlage der Deutschen Bahn.

Die Folge: Der Radweg muss vor dem Schienenstrang dauerhaft gesperrt werden, so dass die Radler und Fußgänger auf die Autofahrbahn ausweichen müssen. Eine gefährliche Situation, die unseren Leser Hubertus Janssen zur Feder greifen ließ. Seine Forderung in Versform: Schranken los! Die Straße in Geldern „Am Holländer See“ ist neu, mit Fahrradweg persee.

Das Bild zeigt die Mitglieder des Vorstandes, Heinz Manten und Harald Ernst, sowie den Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Veert, Pascal Verheyen (von rechts), bei der Übergabe der neuen Tornetze. Die Sparkasse sagte gleichzeitig auch für die Zukunft die Unterstützung des Vereins zu.

Sparkasse Krefeld sponsert den Veerter Karnevalsverein Ein Dankeschön und freundliches „Helau“ erschallte in den Räumlichkeiten der Sparkasse Veert, denn der Verein für den Veerter Karneval (VVK) freut sich über die großzügige Unterstützung durch die Sparkasse Krefeld. Die Jugendgarde des VVK konnte mithilfe der Spende neue Kostüme anschaffen. In diesen fühlen sich die jungen Damen sehr wohl und präsentierten diese dann am Altweiberdonnerstag traditionell in der Sparkasse Veert. Das Bild zeigt die Mitglieder der VVK-GardeRot-Weiß im Vordergrund und hinten im Bild von links: Vorstandsmitglied Frank Hasselmann, Gardistin Silvia Speer, Prinzessin Annegret (Kühlen) I., Pascal Verheyen (Geschäftstellenleiter der Sparkasse Veert) und die Gardistin Jutta Panitz bei der symbolischen Übergabe der Spende.

Freut sich über das große Engagement beim SV Lüllingen und auf viele Gäste beim Heidelauf: Ortsbürgermeister Kurt Münster.

Der Fahrradweg sorgt für Sicherheit bis zum Bahnübergang! An der Stelle treibt

Das Programm des beliebten Laufevents ist auch in diesem Jahr vielfältig:

dass dort der Radweg ist gesperrt? Wird hinter den Kulissen gezerrt?

Um 15 Uhr startet der 1.000-Meter-Schülerlauf.

Wer zuständig ist für den Schrankenbau? Das weiß ich als Bürger nicht genau.

Um 15.15 Uhr kommen die Walker und Nordic Walker über eine Strecke von 5.000 Metern zum Zuge.

Ich geh’ davon aus, die Bundesbahn ist dran für Ordnung zu sorgen am Schienenstrang.

Um 15.20 Uhr fällt der Startschuss zum „3. Gelderner Schulcup“ über 1.000 Meter für die Schuljahre Eins bis Vier. Ab 15.30 Uhr machen sich dann die Schuljahre Fünf bis Zehn auf den Weg, bevor dann um 16 Uhr der 5.000-Meter-Jedermannlauf startet. Gewiss ein Highlight wird um 16.45 Uhr der Bambinilauf über 400 Meter. Danach freut sich Lüllingen auf den Start zum 10.000-Meter-Hauptlauf gegen 17 Uhr. Anmeldungen sind online möglich. Alle Infos gibt es auf www.luellinger-heidelauf.de. 

Die Bundesbahn ein trauriges Spiel! Ist denn die Nord-West-Bahn hier das Ziel,

Seit Monaten, seit einer Ewigkeit, gibt die Bahn sich Preis der Lächerlichkeit! Sie schafft es nicht, eine Schranke zu bauen! Ja, muss dort erst einer ’nen Unfall bauen? Was muss passier’n, dass der lahme Apparat sich endlich einer Lösung naht? Ich glaube, dass tätig werden die Vasallen, wenn hier das „Kind in den Brunnen gefallen!“ Dann heißt es: „Mein Gott, uns war nicht klar, - dass dort täglich lauert Gefahr!“ Liebe Bundesbahn, mach’s dir nicht bequem! Der Schadenersatz käm’ dir teuer zu stehn! 

Am 27. Mai auf dem Sportplatz am Bruchweg:

Offenes Doublette Bouleturnier in Pont Zu ihrem fünften „Offenen Doublette Bouleturnier“ laden die Ponter Boulefreunde am Sonntag, 27. Mai, auf den Ponter Sportplatz am Bruchweg ein. Von 9 bis 18 Uhr messen sich die Freunde des variantenreichen Spiels darin, die eigenen Stahlkugeln möglichst nah an die Zielkugel, das so genannte „Schweinchen“, zu legen oder vielleicht auch mal gezielt auf die Kugeln des Gegners zu schießen. Für welche Technik auch immer sich die Sportler entscheiden - erwartet werden in Pont wieder viele Zweierteams aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden, die sich ähnlich spannenden Sport liefern, wie im vergangenen Jahr. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Ponter Boulefreunde: www.boulefreunde-pont.wg.am. Dort führt ein Anmeldebutton direkt zur Mailadresse [email protected]. 

WIR in GELDERN 2|2012

5

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:41 Seite 6

Europaweit einheitlich zahlen Die Volksbank an der Niers eG informiert über aktuelle Entwicklungen zu SEPA (Single Euro Payment Area) 2014 werden die bisherigen nationalen Zahlungsverkehrssysteme abgeschaltet. Ab dem 1. Februar 2014 müssen sowohl nationale als auch grenzüberschreitende Zahlungen im SEPA-Format erfolgen.

Neue Kontendaten: IBAN und BIC Die wichtigste Neuerung ergibt sich dadurch, dass offiziell Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) ersetzt werden. Dieses gilt auch für den nationalen Zahlungsverkehr. IBAN und BIC sind bereits heute auf den Kontoauszügen sowie auf der Rückseite der VR-BankCard ausgewiesen. Will man eine Rechnung begleichen, sind IBAN und BIC des Zahlungsempfängers im Auftrag an die Bank zu nennen (zu finden in der Rechnung). Erwartet man eine Zahlung, sind dem Auftraggeber immer die eigene IBAN und der BIC mitzuteilen.

In Pont, Walbeck und Geldern:

Blutspender willkommen Zur vielleicht Leben rettenden Blutspende lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gleich mehrfach während der nächsten zwei Monate ein. Den Auftakt macht das DRKTeam am Dienstag, 10. April, von 16.30 bis 20 Uhr in der Gaststätte „Lemkes Hof“ in Pont. Auch in der Walbecker „Friedenseiche“ sind die freundlichen Helfer in rot und weiß zu Gast, und zwar am Donnerstag, 19. April, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr. In Geldern selbst widmet das DRK die Räume des Bürgerforums am

Issumer Tor um zu einer Blutspendezentrale. Am Donnerstag, 3. Mai, lädt das DRK dort von 16 bis 20 Uhr zur Blutspende ein. Jede Blutspende wird nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik untersucht. Vor jeder Spende prüft ein approbierter Arzt die Spendefähigkeit. So kommen die Spender in den Genuss eines Gesundheits-Checks. Und im Anschluss an die Spende wartet selbstverständlich ein Kaffee-Büfett, bei dem man sich genussvoll stärken kann. Infos auch im Netz: www.blutspendedienst-west.de. 

Die Volksbank an der Niers eG ist auf SEPA bestens vorbereitet: Alle Kunden konnten bereits mit der Euro-Überweisung (seit Januar 2008) und den neuen SEPA-Basis- und Firmenlastschriftverfahren (seit November 2009) die einheitlichen SEPA-Zahlungsinstrumente nutzen. Bei der Volksbank an der Niers eG sind sie hier in guten Händen. Seit vielen Jahren gestaltet die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken aktiv die neuen EU-Zahlmethoden mit und hat - im Sinne aller Kunden - die wesentlichen Merkmale der deutschen Zahlungsabwicklung dort eingebracht. Vorstandsmitglied Ulrich Wolken: „Wir sind fit für SEPA. Für uns heißt es jetzt, unsere Kunden bei der Umstellung auf die neuen Verfahren zu unterstützen.“

Dafür, dass die Blutspender gut betreut werden, sorgt unter anderem das freundliche DRK-Team.

Wir sind überall – auch in Geldern!

Überzeugen Sie sich von dem Angebot aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, Anzeigenmärkten, dem starken Lokalteil und vielem mehr. Testen Sie 6 Tage die Rheinische Post. Kostenlos und unverbindlich. Weitere Infos unter: 0800 32 32 33 3 oder auf www.rp-online.de/abo

6

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:41 Seite 7

Sie haben Fragen zur Ernährung bei bestimmten Erkrankungen?

Beratung durch die Diätassistenten im Krankenhaus

Lösung für den Alltag Die Lösungen für jede individuelle Lebenssituation geben die Diätassistenten Helga Mahnken und Dirk Ostermann im Gelderner Krankenhaus. Helga Mahnken berichtet: „Es ist vollkommen egal, ob Sie sich als Patient im Krankenhaus befinden oder von der Erkrankung bei Ihrem Hausarzt erfahren haben. Sie können einfach einen Termin mit uns vereinbaren. Wir haben festgestellt: Zunächst beschäftigt sich der Patient mit der eigentlichen Diagnose. Danach ergeben sich viele Fragen erst im Alltag nach der Sprechstunde beim

WIR inGELDERN 2|2012

Hausarzt. Diese lassen sich im ausführlichen Gespräch mit uns klären.“ Wie viel Zeit dafür eingeplant werden sollte, sei ebenso von Patient zu Patient unterschiedlich. Dirk Ostermann: „Das können 20 Minuten sein, aber auch eine Stunde.“ Selbst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch ergäben sich oft im Nachhinein noch Fragen, die Helga Mahnken und Dirk Ostermann gerne am Telefon klären. Die Diätassistenten sind die Fachleute in der Krankenhausküche, wie im St.-Clemens-Hospital Geldern, wenn es um die zusätzliche Speisenbereitung bei Erkrankungen geht. Heutzutage gehen eine dreijährige Ausbildung und das Staatsexamen voraus, bevor die Qualifizierung zum „Diätassistenten“ abgeschlossen ist. Genau genommen kann der Begriff „Diät“ mit „Lebensweise“ übersetzt werden. Es gehe nicht um Verzicht, sondern die Ernährungsexperten geben vorrangig Lösungen vor, wie sich die jeweilige Erkrankung in das Leben und Essen der Menschen integrieren lässt. Dirk Ostermann beschreibt, wie ein Beratungsgespräch ablaufen kann: „Wir erkundigen uns zuerst detailliert, wie die Gewohnheiten sind, fragen nach Vorlieben und Tagesrhythmus, lassen uns möglicherweise Unterlagen zeigen. Über dieses Gesamtbild können wir dem Patienten später die direkte Hilfe geben, welche Nahrungsmittel möglicherweise ausgetauscht oder umgestellt werden können.“ Oft sei es schlichtweg eine Frage der Produktinformation. Ein Beispiel: Da beobachtete sich ein Patient, dass ihm jedes Mal nach dem Verzehr von Erdnussflips übel wurde. Was der Patient mit Laktoseintoleranz nicht wusste, war, dass Milchzucker ein Bestandteil dieses Knabbergebäcks ist. „Genauso bedenkt keiner, dass in gekochtem Schinken ebenfalls

Milch enthalten sein kann“, ergänzt die Leiterin der Krankenhausküche, Claudia Ingendae. Im Einzelfall, so raten die Ernährungsexperten, solle man unbedingt die Deklaration genau durchlesen oder sich vor dem Einkauf beim Metzger oder auch Bäcker direkt erkundigen.

Broteinheiten berechnen Ähnlich empfehlen die Diätassistenten den Diabetikern, auf Produkthinweise für die Zutat Zucker zu achten. Wer an Diabetes erkrankt sei, so wissen die Diätassistenten, müsse sich zunächst daran gewöhnen, seine bevorstehende Mahlzeit in die dazu erforderlichen Broteinheiten umzurechnen, egal ob der Patient auf Medikamente oder Insulin eingestellt ist.

Verschiedene Kostformen Bereits seit Februar 2012 wurden im Gelderner Krankenhaus zudem die Speisepläne auf die neue vorgeschriebene gesetzliche Veränderung umgestellt, eine sogenannte kohlenhydratdefinierte Kost anzubieten. Diese Kostform vereinfache Diabetikern, bei der Menüauswahl ihre Broteinheiten zu addieren. Für die Veränderung auf diese kohlenhydratdefinierte Kostform, die im Gelderner Krankenhaus neben der Vollkost und leichten Vollkost zur Auswahl stehe, haben sich Ärzte und

INFO

Was darf ich essen? Worauf muss ich achten? Wie kann ich die angepasste Ernährung auf meinen Alltag umstellen, dass es mir gut geht? Diese Ungewissheiten beschäftigen Patienten, die vom Hausarzt oder auch im Gelderner Krankenhaus mit einer neuen Diagnose konfrontiert werden, die eine Veränderung der Essgewohnheiten erfordert. Es kann viele Erkrankungen betreffen, wie beispielsweise Diabetes, nach einem Infarkt, bestimmte Intoleranzen wie Laktose- oder Glutenunverträglichkeit, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen oder eine Mangelernährung im Alter.

Ernährungsexperten ausgetauscht, wie die Gesetzesvorgaben in die Krankenhauspraxis umgesetzt werden können. Die Diätassistenten tragen die Verantwortung für die Speisenbereitung bei bestimmten Erkrankungen wie allergener Kost. Allerdings beginnt die Auswahl der gesunden Nahrungsmittel schon beim Einkauf, wie Claudia Ingendae erklärt: „Wir bevorzugen deklarationsfreie Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse und vor allem verzichten wir auf Lebensmittel mit dem Zusatz von Geschmacksverstärkern.“

Das Beratungsgespräch mit

heitsbild ganz oder teilweise

den Diätassistenten ist eine

rückerstattet werden. Termine

sogenannte IGEL-Leistung

können montags bis freitags von

und wird pauschal mit 25 Euro

09:30 bis 11:00 Uhr vereinbart

abgerechnet, die von den

werden unter der Telefonnummer

Krankenkassen je nach Krank-

02831 390-256.

7

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:41 Seite 8

Anzeige

Praxistipps, Wissenswertes und Informationen von Werner Rau, Spezialist für Energiesparende Heiztechnik und den Erlebnisraum Bad aus Geldern.

Das Bad: Muntermacher für die ganze Familie Das Bad hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Der geflieste, schmucklose Funktionsraum hat sich zur stilvoll-gemütlichen Wohlfühloase für die ganze Familie gemausert. Farben haben Einzug gehalten, moderne Produkte bieten Komfort für jeden.

1ADA. G 1ADA>;5

Ein Beispiel ist der WC-Sitz mit Absenkautomatik, denn es sind nicht nur Kinderhände, denen der Deckel aus der Hand gleitet und heruntersaust. Auch Erwachsene kennen das und zucken zusammen, wenn der Knall wieder einmal vernehmlich durchs Haus schallt. Bei einem WC-Sitz mit Absenkautomatik senkt sich stattdessen der Deckel langsam auf die Brille herab: leise und ohne schmerzhaftes Einklemmen kleiner Finger. Für viele Menschen ist ein Badezimmer erst dann vollständig, wenn es eine Badewanne hat. Neben dem Luxus eines entspannenden Schaumbads ist die Wanne für Familien mit kleinen Kindern weit mehr als Luxus zur Entspannung, sondern unverzichtbarer Helfer beim Kinderbaden. Um den Einsatz von Badewannen auch in kleinen Bädern zu ermöglichen, haben die Hersteller mittlerweile eine Vielzahl an Formen entwickelt, mit denen sich die vorhandenen Platzverhältnisse optimal ausnutzen lassen.

#%&! /’.)-1)’(1. &*’ )%-0’ $%,*+*’" /579E@=D;A@! /57=A?9ABD! /57F8B:@K:8@. 15?;>;8@6I78B 9KB 78B@ die Jahre gekommenen Bad neuen % ’, (& $ - )) ’( Schwung geben: eine neue Echtglas)))!’$( "#!%& Duschtür und formschöne Armaturen, dazu eine stimmungsvolle Wandfarbe und passendes Licht: fertig ist das kleine Facelifting fürs Bad. Mit einem stimmigen Gesamtkonzept, das Funktion, Formen, Farben und Licht berücksichtigt, ist man auf der sicheren Seite. Eine preisgünstige Art, seinem Bad mehr Komfort und frische Impulse zu geben.

8

Start Karsamstag um 14 Uhr am Drachenbrunnen:

Frühlingsradtour des ADFC Wie gewohnt am ersten Samstag des Monats lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) zu seiner geführten Radtour ein. Am Karsamstag, 7. April, treffen sich alle interessierten Radler um 14 Uhr am Drachenbrunnen auf dem Gelderner Marktplatz. Für seine Frühlingstour wählte der ADFC die Route 10 des Niederrheinischen Radwandertages. Über attraktive und verkehrsarme Nebenstraßen geht es zunächst in Richtung Issum und dann weiter über Sonsbeck und Kevelaer zurück nach Geldern. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 15 Kilometer je Stunde. Teilnahmegebühren entstehen nicht. Auch Radler, die nicht Mitglied im ADFC sind, sind zu diesem Ausflug herzlich eingeladen. 

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:42 Seite 9

Der Fahrradfrühling beginnt am 14. April

Fahrradbörse auf dem Marktplatz Wenn die Sonnenstrahlen locken, dann hält es den Niederrheiner nicht mehr zuhause. Dann wird das Fahrrad aus dem Keller geholt, geputzt und, wie man am Niederrhein sagt, „auf Vordermann gebracht“ und schon geht’s los. Genau zu diesem Zeitpunkt, Samstag, 14. April um 9 Uhr, startet der Werbering Geldern mit dem Premiumpartner Volksbank an der Niers die Fahrradbörse, die allgemein auch als Start in die Fahrradsaison angesehen wird. Mit rund 1.000 angebotenen gebrauchten Fahrrädern dürfte die Fahrradbörse in Geldern zu den größten Veranstaltungen ihrer Art gehören. Wer sein Fahrrad verkaufen und sich ein neues kaufen möchte, für den könnte der Plan für diesen Tag wie folgt aussehen: Für den Fahrradverkauf erwirbt man am Stand auf dem Marktplatz für nur 2 Euro einen „Verkaufsausweis“. Den füllt man aus, insbesondere auch mit dem Preis, den man erzielen möchte und gibt ihn mit dem Fahrrad den Fahrradverkäufern. Die Veerter Pfadfinder übernehmen für den Werbering Geldern den Verkaufsvorgang. Man erkennt sie an ihren knalligen gelben Shirts. Wenn ein Fahrrad verkauft wird, holt man sein Geld an

der Info ab und kann sich ein neues Fahrrad aussuchen. Entweder auf dem Gebrauchtmarkt oder aber bei den Gelderner Fahrradhändlern, die ihre aktuellen Modelle anbieten. Ebenfalls richtig ist man auf der Fahrradbörse, wenn man keine Lust zum Fahrradputzen hat. Gegen eine Spende übernehmen die Pfadfinder die für manchen lästige Arbeit und während man in Ruhe über den Markt bummelt, sorgen fleißige Hände dafür, dass das Rad sauber und fit in den Frühling starten kann.

Die Polizei, genauer gesagt die „Sonderkommission Speiche“ sorgt dafür, dass beim Fahrradverkauf alles mit rechten Dingen zugeht. Um den Langfingern den Diebstahl schwerer zu machen und um sein Fahrrad besser identifizieren zu können, kann man es registrieren lassen. Dazu werden die Fahrradund Halterdaten erfasst, das Rad mit einem Aufkleber versehen und schon heißt es „Finger weg - mein Rad ist registriert!“. Während des Tages werden an allen Ständen kostenlos Lose ausgegeben und als Preise winken unter anderem nagelneue Fahrräder der Firma Zweirad Hendrix und der Firma Grauthoff sowie andere schöne Dinge. Die neue Gelderner Radwanderbroschüre und andere Tourentipps gibt es an den Ständen der Fahrradhändler und bei der Anmeldung.

Der Werbering Geldern bedankt sich bei der Volksbank an der Niers als Hauptsponsor sowie bei der Sparkasse Krefeld, Diebels und Coca Cola für die freundliche Unterstützung. 

Trödlerparadies Glockengasse

Stöbern und Schummeln erlaubt! Am 14. und 15. April verwandelt sich die Gelderner Glockengasse wieder in eine Trödelmeile, auf der Stöbern und Schummeln ausdrücklich erlaubt sind. Denn erst beim genauen Hinsehen kann man den für sich wichtigen persönlichen Wert eines alten Teils erkennen. Ob es der Bierkrug von der 750 Jahrfeier der Stadt Geldern ist oder die alte Langspielplatte mit den Hits von Heintje oder „Black Sabbath“; hier kann man fündig werden. Jeweils von 8 - 18 Uhr läuft der Markt, an dem sich Profis und Amateure aus Nah und Fern in jedem Jahre immer wieder gerne beteiligen. Als Ansprechpartnerin vor Ort steht Gisela Grabowski (Tel: 5704) vom Fotostudio Selhof als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Obwohl sie ihr Geschäft in der Glockengasse aufgegeben haben, sind auch Hermann und Hilda Fogel vom früheren Geschenkartikelladen an den beiden Tagen immer noch aktiv vor Ort dabei. 

WIR inGELDERN 2|2012

9

WIG_2_2012_x_April_Mai 23.03.12 08:42 Seite 10

Am 12. Mai - GSV Geldern und die Sparkasse laden ein:

4. Citylauf in Geldern Zum „4. Citylauf Geldern“ lädt der GSV Geldern für Samstag, 12. Mai, ein. Die Laufveranstaltung, die erneut mit Schüler- und Firmenläufen überzeugen möchte und auf die Unterstützung der Sparkasse Krefeld zählen darf, hat sich auch zu einem äußerst attraktiven Angebot für die sportlich ambitionierten Gelderner Schulen und Kindergärten gemausert. Organisator Helmut van Weegen: „Im vergangen Jahr gingen mehr als 600 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Läufen zwischen 444 Meter für die Jüngsten bis hin zum 5000-Meter-Jugendlauf an den Start. Auch am 12. Mai wollen wir über 2000 und 5000

Meter wieder die aktuellen Gelderner Stadtmeister und Stadtmeisterinnen ermitteln.“

Freut sich auf den Startschuss zum Citylauf in Geldern: Sparkassen-Direktor Rainer Buddensiek.

16.55 Uhr - Grundschule 3. und 4. Klasse (1000 Meter)

Für alle Sportfreunde, ob aktiv oder schlicht als Fans des Laufsports dabei, hat sich der GSV wieder ein starkes Programm einfallen lassen. In der Gelderner Innenstadt ist das folgende Laufprogramm vorgesehen: 16 Uhr - Bambini-Jungen (444 Meter) 16.10 Uhr - Bambini-Mädchen (444 Meter) 16.20 Uhr - Grundschule 1. Klasse (500 Meter) 16.30 Uhr - Grundschule 2. Klasse (500 meter)

17.05 Uhr - Baufuchs-Vos-Firmenlauf (2000 Meter) 17.25 Uhr - Schülerlauf (2000 Meter) 17.40 Uhr - Intersport-Dorenkamp-Lauf (5000 Meter) 18.25 Uhr - 10-KM-Sparkassenlauf Der „Eine-Welt-Stand“ der Katholischen Pfarrgemeinde, das Kuchenzelt und der Dorenkamp-Pavillon bilden den schmackhaften Rahmen zur Musik vom Veranstaltungsservice Neumann. Helmut van Weegen: „Wir freuen uns auf viele Gäste in der Gelderner City. Alle Infos findet man auf www.citylauf-geldern.de. Kindergärten und Schulen melden sich bitte über Listen bei uns an.“ 

Prima Parken in Geldern Mit Unterstützung des Volksbank an der Niers, der Stadt Geldern und dem Werbering hat die Firma Kempkens & Fronz den Gelderner Parkplan aktualisiert. Über 1600 City- und City nahe Parkplätze stehen derzeit zur Verfügung. Die Information finden Interessenten beim Einzelhandel, in der Gastronomie und bei der Stadt Geldern Parkplätze und -häuser Plätze 1 Marktparkhaus Südwall 1 Std. kostenlos . . . . . . . . . 250 2 Parkhaus Kaufland Kunden 90 Min. kostenlos . . . 370 3 Westwall / Realschule mit Parkscheibe . . . . . . . . . . . 48 4 Deutsche Bank 1Std. 0,50€ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5 Hülser-Kloster-Straße / Michael-Schule . . . . . . . . . . 48 6 Florianweg mit Parkscheibe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 7 Nordwall / Volksbank mit Parkscheibe . . . . . . . . . . . . 45 8 Issumer Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 9 Issumer Straße 1Std. 0,50€ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 10 Parkhaus Sparkasse an der Kapuzinerstr. . . . . . . . . . 30 für Sparkassenkunden 1 Std. kostenlos 11 Kapuzinerstraße 1Std. 0,50€ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 12 Südwall / Gelderstraße 1Std. 0,50€ . . . . . . . . . . . . . . . . 21 13 Südwall mit Parkscheibe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 14 Friedhof . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

Prima Parken in Geldern - über 1600 City- und citynahe Parkplätze hl

ss

os

P6 Amtsgericht

Harttor

Nordwall

P8

Kl o

tr. -S er st

tr. se as ng ke oc Gl

tr.

ra ß

e

Ka p

st

uz

Br ee

Ein ba hn str aß e

nh

ofs

Markt

Ein bah nst raß e

Bah

all Ostw

s er

in

uz

Parkbad

P10

P2

P1 Süd

wa ll

Pos t

P13

Ge

ld

in

er

str .

Ein ba hn stra ße

er

str aß

ße tra -S ee

e

Frie dric h-S p

P12

Bah

nh

eg nw hle Mü

ofs

tr.

stra ße

aße hnstr Einba

e aß str hn ba Ein

tr.

wa ll

chtung -->aus Ri (B58) Straelen

p Ka

rts

Ha

We st

g htun 8) 5 s Ric aus Richtung Kevelaer (B9)

Egmond

Fl or ia nw eg

Sc

tr.

ra ß St er m nu

e istraß

Ve r

)9$ +29 =; #" (87=.6: