Die Freiwillige Feuerwehr von Verschneid feiert

Möltner Informationsschrift mit finanzieller Unterstützung vom Amt für Aus- und Weiterbildung herausgegeben vom Die Freiwillige Feuerwehr von Versch...
Author: Katrin Kalb
18 downloads 3 Views 5MB Size
Möltner Informationsschrift mit finanzieller Unterstützung vom Amt für Aus- und Weiterbildung

herausgegeben vom

Die Freiwillige Feuerwehr von Verschneid feiert 50 Jahre FF Feuerwehr Verschneid – Segnung Zubau – Vorstellung Vereinschronik – Ausstellung Andrian, den Fahnenpatinnen und den Ehrengästen. Die Musikkapelle Mölten unter der Leitung des Kapellmeisters Georg Niedrist geleitete den Festzug vom Dorfplatz unterhalb der Kirche zum Feuerwehrhaus, wo der festliche Akt mit der Begrüßung des Kommandanten Erwin Egger eingeleitet wurde.

Nr. 04/2013 | 21 Jahrgang | Reg. Trib. BZ 19/92 | Schutzgebühr 1,75 Euro

Der Portiunkula-Sonntag, 4. August 2013 war ein besonderer Freudentag für die Feuerwehr Verschneid. Bei strahlend-heißem Sommerwetter begann das Fest um 10:00 Uhr mit der Aufstellung der Jubelwehr Verschneid, den Abordnungen der Nachbarswehren aus Hafling, Vöran, Mölten, Afing, Flaas, Terlan und

Gesamtansicht der Feier

»

» Recht zahlreich war auch die Ortsbevölkerung zur Jubelfeier erschienen.

» 2 - Die Schronn

Der Ortspriester Pater Peter Perkmann zelebrierte die Festmesse, welche vom Möltner Kirchenchor unter der Leitung des Chorleiters Paul Höhn feierlich umrahmt wurde. In seiner Predigt erinnerte Pater Peter an die Geschichte des Hl. Florian, den Patron der Feuerwehren, deren Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ sich auch die Feuerwehr Verschneid in den letzten 50 Jahren verpflichtet gefühlt habe. Im Anschluss erfolgte die Segnung des kürzlich fertiggestellten Zubaus der Feuerwehrhalle. Das Lied „Lobet den Herren….“ rundete den kirchlichen Teil der Feier ab.

Die Festansprachen standen ganz im Zeichen des Dankes und der Erinnerung an die Gründung vor 50 Jahren. Kommandant Erwin Egger, Bezirksfeuerwehrinspektor Luis Oberkofler als auch Abschnittsinspektor Othmar Wiedmer sprachen in ihren Grußworten Dank und Anerkennung an alle verdienten Mitglieder der Wehr aus und wünschten der Wehr einen guten Fortbestand.

Den vier noch lebenden Feuerwehrleuten aus dem Gründungsjahr 1963 Vigil Egger, Karl Egger, Josef Schwabl und Ehrenkommandant August Egger sowie sieben weiteren verdienten Wehrmännern wurde ein kleines Geschenk überreicht, als Zeichen der besonderen Anerkennung.

Pater Peter Perkmann bei der Messfeier.

Den Reigen der Festansprachen eröffnete die Bürgermeisterin Angelika Wiedmer Perkmann. Sie dankte der Verschneider Wehr vor allem für die verdienstvolle Arbeit der letzten 50 Jahre und freute sich mit ihnen, heute die Segnung und offizielle Übergabe des Zubaus zu übergeben. Somit kann die Verschneider Wehr nun eine angemessene Infrastruktur mit genügendem Raumangebot für die nächsten Jahre nutzen.

Kommandant Erwin Egger würdigte in seiner Rede insbesondere die Leistungen seines Vorgängers und Ehrenkommandanten August Egger. Er gilt wohl als die verdienstvollste Persönlichkeit der Feuerwehr. Im Jahre 1954 trat dieser in Kontakt mit der FF Mölten. Im Jahr 1957 wurde ein Löschzug der Verschneider unter der Feuerwehr Mölten gegründet, wo er kurz nach Josef Egger als Zugführer eingesetzt worden war. Im Jahre 1963 löste sich der Löschzug Verschneid von der Feuerwehr Mölten und machte sich selbstständig. August Egger war nicht nur Gründungsmitglied und Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Er war auch der erste Kommandant der FF Verschneid, der er bis zum Jahre 1999 vorstand. 1999 wurde er schließlich zum Ehrenmitglied ernannt. Großer Dank und Anerkennung gebührt aber auch seiner ganzen Familie, die ihn in seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Kommandant stets zur Seite gestanden und unterstützt habe. Mit einem Blumenstrauß zum Zeichen des Dankes wurden auch die Fahnenpatinnen Margareth Reiterer Domanegg, Gerlinde Egger Häusl, Anna Egger Lintner, Helga Egger Schwabl, Rosa Pircher Heiss, Manuela Tammerle Stuppner, Frieda Plattner Lintner, Irmgard Laner Egger, Maria Gruber Hafner, Rambehescht Thuile und Monika Perkmann Tribus, bedacht. Durch ihre Patenschaft hätten sie ebenfalls Anteil am erfolgreichen Bestand der Wehr, vor allem für die Unterstützung, wann immer Unterstützung gefragt und notwendig war.

Die Schronn - 3

Einen besonderen Dank richtete Egger schließlich an den Schriftführer Oskar Stuppner. Er hatte mit Unterstützung der Fahnenpatin Monika Perkmann Tribus und einigen anderen Verschneider Zeitzeugen Material für eine Chronik der vergangenen 50 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Verschneid zusammengetragen und damit eine reich bebilderte Broschüre verfasst. Das Sammeln des Materials, das Recherchieren, Ordnen und schließlich das Verfassen der Texte war mit großem Zeitaufwand verbunden, wofür er besonderen Dank und Anerkennung verdient habe. Stuppner stellte schließlich die Chronik selbst vor, die in einer Auflage von 500 Stück erschienen ist. Man hätte die Stückzahl mit je einem Exemplar pro Familie bemessen, sagt Stuppner abschließend. Abschließend richtete der Kommandant nochmals einen besonderen Dank an alle, die bei dieser Feier mitgewirkt und zum guten Gelingen beigetragen haben und lädt alle Anwesenden zum Umtrunk und zur Besichtigung der Anlage und zur einmaligen Ausstellung im Obergeschoss ein.

4 - Die Schronn

Als zusätzliche Attraktion wurde im Obergeschoss der Feuerwehrhalle eine Ausstellung historischer Feuerwehrhelme aus der ganzen Welt geboten. Kommandant Egger

bedankte sich beim Sammler Klaus Rainer, der diese Helme in vielen Jahren gesammelt und diese als Attraktion zum Jubiläum zur Ausstellung bereitgestellt hat.

Die Schronn - 5

Liebe Möltnerinnen, liebe Möltner! Ich möchte wieder einmal die Gelegenheit nutzen, um euch einige Informationen zukommen zu lassen. Seit einigen Jahren ist die Gemeindeverwaltung bestrebt, die Zufahrtsstraßen von Verschneid nach Pathoi bzw. von Verschneid auf den Tschaufen in das ländliche Straßennetz aufzunehmen. Der Grund dafür ist, dass für diese Wegklassifikation seitens des Landes ein bescheidener km-Beitrag für die Instandhaltung vorgesehen ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese Wege nicht mit Forstgesetz gesperrt sind. In Absprache mit der Forstbehörde haben wir jetzt diese Straßenabschnitte mit Gemeindeverordnung gesperrt, da es nicht unsere Absicht und unser Intersse ist, die Straße für alle zu öffnen. Immerhin handelt es sich in beiden Fällen um landschaftlich sehr sensible Gebiete. Außerdem gibt es im Bereich Pathoi und Tschaufen auch keine Parkplätze. Trotzdem wird sich für die betroffenen Hofbesitzer und für die Bevölkerung nichts ändern. Wer im Besitze einer Forstermächtigung ist, ist auch weiterhin autorisiert, die gesperrte Straße zu befahren. Erfreulich ist auch, dass in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde der Weg Gschnoferstall-Niedermoos instand gesetzt werden kann. Dieser Wegabschnitt ist schon seit langem in einem sehr schlechten Zustand und kaum noch begeh- bzw. mit Fahrrad oder Kinderwagen befahrbar. Die Arbeiten sollen im August oder September beginnen. Im gleichen Zeitabschnitt sollten auch Arbeiten im Bereich Sattler Hütte beginnen, welche die Errichtung eines Beruhigungsbeckens vorsehen. Auch diese Arbeiten werden von der Forstbehörde durchgeführt. Die Projektierungskosten hat die Gemeindeverwaltung übernommen. Dadurch soll verhindert werden, dass es bei starken Regenfällen oder Schauer nicht zu Überflutungen kommt und das Wasser kontrolliert abfließen kann. Im Bereich des Zuganges zum Kinderspielplatz im Zentrum von Mölten wird wieder ein Tor angebracht, um das Abstellen von Autos auf dem Spielplatz zu unterbinden. Der momentane Zustand stellt eine Gefahrenzone für die Kinder auf dem Spielplatz dar. Auch die Kindergärtnerinnen und die pädagogischen Mitarbeiterinnen befürworten und unterstützen dieses Vorhaben, da der Spielplatz für die Kinder sicherer wird und die Aufsicht erleichtert. Diese Maßnahme ist keinesfalls gegen die Eltern der Kindergartenkinder gerichtet, sondern erfolgt rein aus Sicherheitsgründen. Ich ersuche um Verständnis und um die Benützung der öffentlichen Parkflächen, welche sich in

6 - Die Schronn

unmittelbarer Nähe des Kindergartens befinden. Im Rahmen der Umsetzung einer EU Richtlinie zur Überprüfung der Wasserqualität von öffentlichen Gewässern, wurde unter anderem die Gemeinde Mölten ausgewählt. Im Juli hat das Amt für Gewässerschutz Kontakt mit der Gemeindeverwaltung aufgenommen, um die Wasserqualität des Möltner Baches zu besprechen. Die Wasseranalysen sind leider nicht zufriedenstellend und müssen sich bis im Jahr 2015 drastisch verbessern, da ansonsten Strafen zur Anwendung kommen. Betroffen sind jene Parameter, welche auf die Verunreinigung durch Wirtschaftsdünger hinweisen. Ein großes Problem stellt der Umstand dar, dass der Möltner Bach normalerweise auch wenig Wasser führt und alle Nebengewässer aus dem Gemeindegebiet vor Vilpian in den Möltner Bach münden, wo die Proben entnommen werden. In der Zwischenzeit hat ein Treffen zwischen der Gemeinde Mölten, dem Amt für Gewässerschutz und der Forstbehörde stattgefunden. Dabei ging es darum ein Maßnahmenpaket auszuarbeiten. Es wurde vereinbart, die Bevölkerung zu informieren und nachdrücklich auf dieses Problem aufmerksam zu machen und zu sensibilieren. Jeder Einzelne soll seinen Beitrag leisten, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Forstbehörde ist aufgefordert, entsprechende Kontrollen durchzuführen, wobei vor allem die Aufklärung und Beratung im Vordergrund stehen und nicht die Verhängung von Strafen. Die Ausbringung von Wirtschaftsdünger soll kontrolliert und nach den gesetzlichen Normen erfolgen. Wichtig bei der Ausbringung ist die Einhaltung eines Mindestabstandes von Gewässern und Trinkwasserschutzgebieten von mindestens 10 Metern. Der Standort für eine vorübergehende Lagerung von Wirtschaftsdünger soll sorgsam gewählt werden und sich nicht in der Nähe eines Baches, einer Straße oder eines Schachtes befinden. Laut den Sachverständigen vom Amt für Gewässerschutz ist die Errichtung der Biogasanlage sehr wichtig und voranzutreiben; Zeitungsartikel über verschmutzte Gewässer sollten vermieden werden, da diese in der Sache nicht dienlich sind. Die Entsorgung von Biomüll in der Natur ist verboten. Er kann im Recyclinghof abgegeben werden. Ensprechende Verbotsschilder für die Ablagerung von Biomüll wurden an besonders betroffenen Orten in der Nähe zu Bächen und Wasserableitungen angebracht. Eure Bürgermeisterin Angelika Wiedmer

Projekt „Tschögglberg-TEAM“

Projekt „Tschögglberg-TEAM“: 4 Gemeinden wachsen zusammen: Wie geht es weiter?

Das Projekt „Tschögglberg Team“ kommt zügig voran (siehe in www.independent.it). Viele Interessierte arbeiten auf verschiedenen Ebenen daran: die Kerngruppe mit den 4 BürgermeisterInnen und den GemeindereferentInnen sind seit Beginn dabei und haben nun mit Hans Schmieder, einem Südtiroler Fachmann des nachhaltigen und sog. „sanften“ Tourismus, einen Austausch gehabt; ein erster Schritt in Richtung „Mitmischen“ seitens aller interessierten BürgerInnen der 4 Gemeinden wurde mit den Gruppentreffen im Frühling und mit den durchgeführten Interviews gesetzt. Technische Mitarbeiter des Projektpartners „Independent“ waren und sind noch auf dem Tschögglberg unterwegs, um vorhandene barrierefreie Angebote (wie z.B. Hotels und Ferienwohnungen, zugängliche Restaurants und Sehenswürdigkeiten, rollstuhlgerechte Wanderwege, Parkplätze für Menschen mit Behinderungen usw.) einheitlich zu erheben, um sie auf dem Internetportal „Südtirol für alle“ – Barrierefreier Tourismus und Mobilität in Südtirol – besser zu bewerben. Noch vor Projektende (Dezember 2013) sollen umsetzbare Ideen zum Tourismus im Sinne eines Zusammenwachsens des Tschögglbergs entstehen. Schlagwort ist: Tourismus für ALLE, d.h. nicht nur nachhaltig und allen zugänglich, sondern auch für ALLE BewohnerInnen des Tschögglberges von Nutzen, zusammengefasst: GEMEINSAME Entwicklung und bessere Zukunftsperspektiven für alle „Tschögglberger“. Aus oben genannten Tätigkeiten und den vielen Ideen haben sich einige Bereiche und Ideen als besonders interessant zum Weiterdenken herauskristallisiert: z.B. ein gemeinsames Auftreten als „Tschögglberg“ im Tourismus und in der Kommunikation; eine Verbesserung der Mobilität für Einheimische und Touristen; einen gemeinsamen T. Wanderweg für alle, der durch alle Dörfer führt; gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. ein Mountain-bike Event, oder die Entwicklung und Bekanntmachung des Tschögglbergs als e-bike-Region, ein T. Volkslauf, ein autofreier Tag am gesamten Tschögglberg mit Rahmeninitiativen in allen Dörfern, kulturelle Themen wie z.B. T. historische Persönlichkeiten, T. Geschichten, ein T. Kochbuch (Rezeptesammlung), neue Initiativen für die Vermarktung von Bauernprodukten (Bauernmarkt?) und vieles mehr. Nun geht es darum, einige Ideen konkret umzusetzen; dabei ist der Wille der politischen Verantwortlichen, dies übergemeindlich zu tun, klar. Es gibt verschiedene Ebenen, wo die Umsetzung erfolgen kann (Politik, Wirtschaft und gesamte Bevölkerung). Das Projekt will den partizipativen Ansatz mit den interessierten BürgerInnen weiterhin wertschätzen und unterstützen. Zu diesem Zwecke sollen weitere übergemeindliche Treffen stattfinden, wo Personen mit besonderem Interesse auch nur zu einer dieser Ideen sich austauschen können und eventuell themenspezifisch einige Ziele festsetzen und die dafür notwendigen

Maßnahmen/Arbeitsschritte konkret definieren können. Deshalb wird am 21. Oktober 2013 im Raiffeisensaal in Vöran um 19:30 ein offenes Treffen stattfinden, an dem all jene, die zu diesen Ideen noch was sagen oder mitdenken wollen, herzlichst und ganz unverbindlich eingeladen sind. Als letzte Information: die Kommunikation zum Projekt geht wie immer weiter über Gemeindeblatt, Internetseite einer jeden Gemeinde und von „Independent L.“ www.independent.it Mailkontakt zum Projekt für weitere Informationen bzw.Stellungnahmen: Günther Ennemoser [email protected]

60 Jahre Jung

Liebe hast Du uns gegeben, viel davon in deinem Leben. Wir möchten Dir hier sagen, wie sehr wir Dir zu danken haben. Am 18. September feiert Frieda Lintner ihren Geburstag! Dazu gratulieren von Herzen Dein Mann Paul, Deine Kinder Andrea und Florian Dein Schwiegersohn Gregor und die Enkelkinder Sabine, Armin und Alexander

Die Schronn - 7

Die Bürgermeisterin gibt bekannt... die wichtigsten Entscheidungen des Gemeindeausschusses, -rates und der Gemeindebaukommission

Die wichtigsten Entscheidungen des Gemeindeausschusses Juni – Juli 2013

Räume für Breitbandnetz – Zugangsknoten POP Der Ausschuss genehmigt die von Dr. Arch. Andrea Reise erstellten Kostenschätzungen vom 22.03.2013 für die Schaffung der Räume für das Breitbandnetz – Zugangsknoten POP – in Mölten und Verschneid in verwaltungstechnischer Hinsicht, welche Kosten von insgesamt 57.342,53 € vorsehen, davon 31.411,20 € für den Zugangsknoten in Mölten und 25.931,33 € für den Zugangsknoten in Verschneid. Ankauf für Recyclinghof Bei der Fa. Amonn Office GmbH wird ein Multifunktionsdrucker für den Recyclinghof Mölten zum Betrag von 236,86 € zzgl. MwSt. angekauft. Außerordentlicher Beitrag an Kirchenchor Dem Kirchenchor Mölten wird für den Ankauf eines Klaviers für das Probelokal ein außerordentlicher Beitrag in Höhe von 10.000,00 € gewährt. Vergabe Forstarbeiten Herr Franz Josef Innerhofer wird gemäß Angebot mit der Durchführung von Durchforstungsarbeiten im Gemeindewald in der Örtlichkeit „Premstall“ für einen Beitrag von 2.000,00 € beauftragt. Verkauf Brennholz Auf Anfrage wird an Herrn Davanzo Gianluca Brennholz in der Örtlichkeit Biotop „Tammerlemoos“ zu einem Betrag von 50,00 € zzgl. MwSt. verkauft. Holzverkauf Herrn Christoph Lun aus Mölten wird gemäß Ansuchen eine Nettomenge Holz von 4,318 cbm in der Örtlichkeit „Gmosn“ für einen Preis von 55,00 €/ m3 (Gesamtpreis 287,36 €) verkauft. Lecksuche am Trinkwassernetz Die Fa. Bau-Tec GmbH aus Bozen wird gemäß Angebot mit der Lecksuche am Trinkwassernetz im Unterdorf Mölten für einen Betrag von insgesamt 696,96 € beauftragt. Zufahrt Handwerkerzone-Möltner Bach Der Ausschuss genehmigt das Ausführungsprojekt betreffend die 2. Variante der Zufahrt Handwerkerzone Moos – Möltner Bach und die Sanierung von drei Brücken, ausgearbeitet von Geom. Guido Gazzini in verwaltungsmäßig-technischer Hinsicht. Anzahlung für Führung des Sprengelstützpunktes Dem ÖBPB Altershilfe Tschögglberg wird eine zweite Anzahlung von 9.381,87 € für die Kosten zur Führung des Sprengelstützpunktes betreffend das Jahr 2013 ausbezahlt. Außerordentliche Instandhaltungsarbeiten – Heizanlage Sportplatz Die Fa. Alex Parschalk aus Mölten wird mit den außerordentlichen Instandhaltungsarbeiten für die Heizanlage des Sportgebäudes zum Gesamtpreis von 1.157,37 € beauftragt.

8 - Die Schronn

Sommerstundenplan Gemäß dezentralem Abkommen zwischen der Gemeindeverwaltung und den Fachgewerkschaften ASGB und SGB/CISL vom 27.05.2013 wird folgender Sommerstundenplan für den Zeitraum 17.06.2013 und 30.08.2013 eingeführt: Montag: Gleitzeit von 07:00 – 08:00 Uhr Kernzeit von 08:00-12:30 & Gleitzeit 12:30-19:30 Dienstag: Gleitzeit von 07:00-08:00 Uhr Kernzeit 8:00-12:30 Uhr / Gleitzeit 12:30-14:00 Uhr Kernzeit 14:00-17:00 Uhr / Gleitzeit 14:00-17:00 Uhr / Gleitzeit 17:00-18:00 Uhr Mittwoch: Gleitzeit von 07:00-08:00 / Kernzeit: 08:00-12:30 / Gleitzeit 12:30-18:00 Uhr Donnerstag: Gleitzeit von 07:00-08,00 Uhr/ Kernzeit 08:00-12:30 / Gleitzeit 12:30-18:00 Uhr Freitag: Gleitzeit von 07:00-08:00 Uhr / Kernzeit 08:00-12:30 Uhr / Gleitzeit: 12:30-14:00 Uhr Letzten Samstag im Monat (nur Recylinghof) 7:30-08:00 Uhr / Kernzeit: 08:00-10:00 Uhr, Gleitzeit: 10:00-11:00 Uhr Die Mindestarbeitszeit beträgt bei Vollzeit 30 Stunden/Woche. Die Höchstarbeitszeit beträgt 38 Stunden/Woche. Endstand Sicherungsarbeiten gegen Steinschlag Der Ausschuss genehmigt den Endstand und die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten betreffend die Sicherung gegen Steinschlag im Bereich „Vernag“ , vorgelegt von Dr. Ing. Klaus Plattner, aus welchem hervorgeht, dass die Fa. Götsch Alex GmbH aus Mölten Arbeiten für 17.146,00 € durchgeführt hat. Erweiterung Parkplätze am Sportplatz - Endstand Nach Einsichtnahme in die vorgelegten Unterlagen des Technikers Dr. Ing. Paul Psenner, aus welchem hervorgeht, dass die Fa. Götsch Alex GmbH aus Mölten die Arbeiten für 68.053,95 € ordnungsgemäß durchgeführt hat, genehmigt der Ausschuss den Endstand der Arbeiten. Einrichtungen für Schulen Bei der Fa. Pedacta GmbH aus Lana werden gemäß Angebot die notwendigen Einrichtungsgegenstände (Tische und Stühle) für die Grundund Mittelschule Mölten zu einem Gesamtbetrag von 6.686,46 € angekauft. Vereinbarung zur Führung und Nutzung Speicherbecken Die Frau Bürgermeister wird beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung betreffend die Führung und Nutzung des Speicherbeckens in Verschneid auf den Gp. 2592/2, 2597, 2599 und 2606 zu unterzeichnen. Neubau Altersheim – 2. Varianteprojekt Nach Vorlage des 2. Varianteprojektes mit dem 3. Protokoll zur Festlegung neuer Preise wird die Mehrausgabe von 87.984,52 € inklusive 10% MwSt. genehmigt.

»

»

Neubau Altersheim – Akontozahlung an Techniker-Team Der Ausschuss genehmigt die Anzahlung der Honorare an die Techniker: Dr. Ing. Arch. Erich Theiner – Gesamtbetrag 51.805,81 € Dr. Ing. Gunter Langer – Gesamtbetrag 17.255,18 € P.I. Elio Garlanda – Gesamtbetrag 4.520,17 € Dr. Ing. Norbert Theiner – Gesamtbetrag 27.090,84 € Die Gesamtausgabe der Teilzahlungen beläuft sich auf 100.672.00 €. Für die Ausarbeitung von Projektänderungen erhält die Bietergemeinschaft der obigen Techniker ein Zusatzhonorar von insgesamt 39.482,05 € Kosten für Unwetterschäden An Herrn Reiterer Roman wird die Rechnung Nr. 18/2013 vom 13.06.2013 über 7.623,00 € ausbezahlt betreffend die außerordentlichen Arbeiten zur Behebung einer Mure bei der Gemeindestraße „Kattner“ in der Nähe des Fiebererhofes und die Reinigung der Seitengräben bei den Gemeindestraßen zur „Sattlerhütte-Forsthütte-Krössbrunn-Hohlweg-Eichholz-Seilbahn“. Schätzung Geom. Martin Kofler aus Eppan wird gemäß Angebot mit der Schätzung des Marktwertes für den Grundtausch bzw. Grundverkauf in Versein im Bereich Kuglerhof und Reichhalterhof zu einem Betrag von 500,00 € zzgl. MwSt. und Fürsorgebeitrag beauftragt. Ersetzung Kommissionsmitglied Durch das Ausscheiden eines Kommissionsmitgliedes für die Erklärung der Unbewohnbarkeit der Gebäude genehmigt der Ausschuss folgende Änderung: Anstelle von Frau Geom. Sonja Kugler wird Herr Geom. Manuel Weissenegger, Bediensteter des technischen Amtes für den geförderten Wohnbau, als effektives Mitglied ernannt. Die Kommission für die Erklärung der Unbewohnbarkeit besteht somit aus folgenden Personen: Dr. Paul Innerhofer – Vertreter der Sanitätseinheit Geom. Martin Kofler – Techniker der Gemeinde Geom. Manuel Weissenegger – Vertreter des technischen Amtes für gef. Wohnbau Zufahrt Handwerkerzone – Möltner Bach - Genehmigung der Ausschreibungsunterlagen/Einladung von Firmen. Die Ausschreibungsunterlagen für die Arbeiten betreffend die Zufahrt von der Handwerkerzone „Moos“ zum Möltner Bach und die Sanierung von drei Brücken, erstellt von Geom. Guido Gazzini aus Bozen mit einem Ausmaß der Leistungen von 82.675,22 €, werden gutgeheißen, und fünf Firmen werden zur Angebotsabgabe für die Arbeiten eingeladen. Grundschule Verschneid - Verbesserung Raumakustik Die Fa. Pragma Natur des Rier Christoph aus Brixen wird gemäß Angebot mit der Verbesserung der Raumakustik einer Klasse in der Grundschule Verschneid zu einem Betrag von 1.638,32 € zzgl. MwSt. betraut.

Mittelschule Mölten – Austausch Türplatte Die Tischlerei Kofler des Oswald Kröss aus Terlan wird gemäß Angebot mit der Lieferung und Montage einer Türplatte für eine Klasse der Mittelschule Mölten für einen Betrag von 520,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Außerordentliche Beiträge an FF Mölten Der Freiwilligen Feuerwehr Mölten wird ein außerordentlicher Beitrag in Höhe von 70.000,00 € für den Ankauf eines neuen Löschfahrzeuges gewährt. Die Ausgabe wird jedoch auf ein Kapitel mehr-jähriger Ausgaben angelastet und zwar: Haushalt 2012 – 24.000,00 €, Haushalt 2013 – 23.000,00 € und Haushalt 2014 – 23.000,00 €. Nach Vorlage der nötigen Unterlagen wird der Wehr ein Akonto von 47.000,00 € ausbezahlt. Der Saldobetrag von 23.000,00 € erfolgt ebenfalls gemäß Vorgaben von Art. 6 der Gemeindeverordnung. Einen weiteren Beitrag in Höhe von 4.000.00 € erhält die FF Mölten für den Ankauf von Funkmeldeempfängern, von Schutzausrüstung und einen Schrank für die Feuerwehrfahne. Außerordentlicher Beitrag an Musikkapelle Auf Ersuchen der Musikkapelle Mölten wird derselben ein außerordentlicher Beitrag von 1.200,00 € für den Ankauf von Trachten und die Reparatur der Fotokopiermaschine gewährt. Außerordentlicher Beitrag von Pfarrei Auf Ersuchen der Pfarrei Maria Himmelfahrt wird derselben für den Ankauf eines Läufers für die Kirche, für die Reparatur am Glockenstuhl und der Heizanlage ein außerordentlicher Beitrag in Höhe von 5.400,00 € gewährt. Linienbus „Tschögglberg“ Gemäß Vereinbarung wird der Gesellschaft S.A.D. Nahverkehr AG der Betrag von 3.500,00 € für den Linienbus Tschögglberg für den Winter 2012/2013 zugezahlt. Instandhaltung Kinderspielplätze Bei der Fa. Progart GmbH aus Andrian werden die notwendigen Rundholzstangen für die Instandhaltung der Kinderspielplätze für einen Betrag von 592,45 € angekauft. Essen für Jugendsommercamp 2013 Die Fa. Friedheim KG des Geiser Joachim wird gemäß Angebot mit dem Ausspeisungsdienst für das Jugendsommercamp 2013 (voraussichtlich 215 Essen) zu einem Betrag von 9,90 € pro Essen beauftragt. Die Gesamtausgabe wird mit voraussichtlich 2.128,50 € veranschlagt. Außerordentlicher Beitrag an Ziegenzuchtverein Auf Ersuchen wird dem Schaf- und Ziegenzuchtverein Mölten für die Organisation der Jubiläumsausstellung am 17.03.2014 ein außerordentlicher Beitrag in Höhe von 250,00 € gewährt. Reparatur Bagger FAY Die Fa. Unterhofer Othmar KG aus Bozen wird mit der Montage von neuen Bremsen für den Bagger FAI 590 für einen Gesamtbetrag von 4.472,17 € (MwSt. inbegriffen) beauftragt.

Die Schronn - 9

»

Waldarbeiten Die Fa. SAM GmbH aus Bozen wird gemäß Angebot mit Durchforstungsarbeiten im Gemeindewald „Premstall“ zu beauftragten, und das anfallende Nutzholz wird zu den in den Prämissen genannten Preisen verkauften. Gleichzeitig wird verfügt, dass der Abtransport nur bei guten Straßenverhältnissen und in den Monaten Juli-September nur an Vormittagen bis 13,00 Uhr erfolgen darf. Die voraussichtliche Gesamteinnahme bei einer geschätzten Menge von 500 Vfm wird mit 12.750,00 € veranschlagt Sanierung Schulsportplatz Die Firma Sportbau GmbH aus Bozen wird gemäß Angebot mit der Komplettsanierung des Ballspielfeldes und Verlegung eines neuen Kunstrasenbelages am Schulsportplatz im Zentrum von Mölten für einen Betrag von 33.500,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Gefahrenzonenplan – Zusatzausgabe Der Ausschuss genehmigt die Zusatzausgabe der Bietergemeinschaft ge.na. Geologia e Ambiente für die Untersuchung der Gewässer und der Massenbewegungen für die Ausarbeitung des Gefahrenzonenplanes der Gemeinde Mölten, welche sich voraussichtlich auf 12.306,00 € zzgl. MwSt. und Fürsorgebeitrag belaufen wird. Außerdem wird der Bietergemeinschaft ein Terminaufschub von 2 Monaten für die Abgabe des Planes gewährt. Mittelschule Mölten – Reparaturen Die Fa. Biasi aus Lana wird mit der Lieferung und Montage von neuen, vertikalen Jalousien zum Preis von 3.320,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Sicherungsarbeiten am „Wenteloch“ Die Fa. Wiedmer Metall KG des Wiedmer Othmar & Co. wird mit der Lieferung und Montage eines Geländers in der Örtlichkeit „Wenteloch“ zum Betrag von 2.240,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Verwendung Pilzesammelgeld Die Nettoeinnahmen von insgesamt 10.197,23 € für die Ausstellung von Bewilligungen zum Pilzesammeln in den Jahren 2011/2012 wird wie folgt verwendet: 5.000,00 € für die außerordentliche Instandhaltung des Wanderweges „Niedermoos – Gschnofer-Stall“ und der Restbetrag für den Ankauf von Schotter für die Weginstandhaltung. Es wird weiters beschlossen, sich an der restlichen Finanzierung über 10.000,00 € am selben Wanderweg über den Bereich Straßenwesen zu beteiligen und dem Forstinspektorat Bozen II den geforderten Betrag von 15.000,00 € zu überweisen. Kindergarten Mölten Die Fa. Wiedmer Metall KG wird mit der Lieferung und Montage eines Gitters beim Kindergarten Mölten zum Betrag von 2.158,00 € zzgl. MwSt. beauftragt.

10 - Die Schronn

Bau Altersheim Mölten – Zusatzbeitrag und Finanzierungsplan Der Ausschuss genehmigt formell die Annahme des mit Dekret Nr. 69/73 vom 26.06.2013 zusätzlich gewährten Landesbeitrages in Höhe von 300.000,00 € und die damit zusammenhängende Änderung des Finanzierungsplanes: • Ausgaben laut Kostenschätzung (Bauarbeiten) – 4.622.278,46 € • Beitrag für Projektierung – 70.000,00 € • Beitrag für Abbruch und Neubau Altersheim – 1.419.000,00 € • Beitrag für Errichtung Garage – 300.000,00 € • Finanzierung aus dem Rotationsfond (4 Dekrete) – 2.218.000,00 € • Zusatzfinanzierung Bauarbeiten (Dekret 83/7.3 vom 6.9.2011) – 300.000,00 € • Zusatzfinanzierung Bauarbeiten (Dekret 69/7.3 vom 26.6.2013) – 300.000,00 € • Eigenmittel der Gemeinden - 15.278,46 € Parkplätze „Schermoos“ Der Fa. Varesco GmbH aus Neumarkt wird der Rechnungsbetrag in Höhe von 4.424,97 € betreffend die Asphaltierung der Zufahrtsflächen bei den Parkplätzen „Schermoos“ ausbezahlt. Eintragung Festplatz Geom. Martin Kofler wird für die Eintragung der Gebäude beim Festplatz Verschneid in das Gebäudekataster und für die Vermessung und das Abstecken der Parkflächen beim Festplatz das Honorar in Höhe von 2.870,00 € zzgl. MwSt. und Fürsorgebeitrag ausbezahlt. Ankauf Farbdrucker für Kindergarten Die Fa. Aldebra AG aus Bozen wird mit der Lieferung eines Farbdruckers HP Laserjet Pro 200 color für den Kindergarten Mölten zum Betrag von 250,00 € zzgl. MwSt. betraut. Mittelschule Mölten Die Fa. Parschalk Alex aus Mölten wir gemäß Angebot mit der Lieferung und Montage eines Waschtroges im Kunstraum der Mittelschule Mölten für einen Betrag von 237,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Die Fa. Glas + Metall Peter des Pflanzelter Peter & Co. KG aus Terlan wird mit der Lieferung und Montage von neuen Isoliergläsern im Obergeschoss der Mittelschule für einen Betrag von 1.879,00 € zzgl. MwSt. beauftragt. Zubau Feuerwehrhalle Verschneid Der Ausschuss genehmigt den Endstand der Arbeiten betreffend die Erweiterung der Feuerwehrhalle Verschneid, vorgelegt von Dr. Ing. Paul Psenner, aus welchem hervorgeht, dass die Fa. Perkmann GmbH aus Mölten Arbeiten für 114.943,14 € durchgeführt hat.

»

RATSITZUNG VOM 11. JUNI 2013 Abschlussrechnung 2012 der FF Mölten Der Rat genehmigt mit Stimmeneinhelligkeit die Abschlussrechnung 2012 der FF Mölten mit folgenden Ergebnissen: Kassastand am 01.01.2012: 13.130,68 € Einhebungen auf Kompetenz: 34.302,05 € Zahlungen auf Kompetenz: 30.907,99 € Kassastand am 31.12.2012: 16.524,74 € Abschlussrechnung 2012 der FF Verschneid Ebenfalls mit Stimmeneinhelligkeit genehmigt der Rat die Jahresabschlussrechnung 2012 der FF Verschneid mit folgenden Ergebnissen: Kassastand am 01.01.2012: 47.474,57 € Einhebungen auf Kompetenz: 71.756,06 € Zahlungen auf Kompetenz: 97.680,37 € Kassastand am 31.12.2012: 21.550,26 € Genehmigung Finanzabrechnung der Gemeinde Mölten für das Jahr 2012 Der Rat stimmt der Finanzabrechnung der Gemeinde für das 2012 mit folgenden Endergebnissen einstimmig zu: Kassastand am 01.01.2012: 768.822,21 € Einhebungen auf Rückstand: 2.564.285,98 € Einhebungen auf Kompetenz: 3.740.144,41 € Summe der Einhebungen: 6.304.430,39 € Zahlungen auf Rückstand: 1.075.768,96 € Zahlungen auf Kompetenz: 2.915.578,67 € Summe der Zahlungen: 3.991.347,63 € Kassenbestand am 31.12.2012: 3.081.904,67 € Aktivrückstände zum 31.12.2012: 7.866.189,80 € Summe: 10.948.094,77 € Passivrückstände zum 31.12.2012: 10.586.658,41 € Verwaltungsüberschuss: 361.436,36 € Verwendung des Verwaltungsüberschusses Der Rat genehmigt mit 14 Ja Stimmen bei 14 anwesenden Räten den obigen Haushaltsüberschuss im Betrag von 361.436,36 € auf den Haushaltsplan des Finanzjahres 2013 zu übertragen und für folgende Zwecke zu verwenden: Allgemeine Verwaltung (Gesamttiroler BM/innen-Treffen): 2.000,00 € Für Heizung: 6.000,00 € Ausgaben für Telefon und Postdienst: 2.500,00 € Heizung Kindergarten: 4.500,00 € Heizung Grundschule Mölten: 1.700,00 € Heizung Grundschule Verschneid: 1.000,00 € Heizung Mittelschule Mölten: 5.000,00 € Kultur – Beitrag für Buchdruck – „Ein Stück Dorfgeschichte“: 5.000,00 € Fremdenverkehr – Kostenbeitrag Projekt Hufeisentour: 5.000,00 € Zivilschutz – Heizung FF Mölten: 1.700,00 € Sozialer Bereich – Projekt „Mein Leben und ich“: 455,78 € Mitgliedsbeitrag 2013 Jugenddienst Bozen-Land: 12,50 € Beitrag Jubiläumsausstellung 2013 Schaf- und Ziegenzuchtv.: 250,00 €

Planung – Anpassung Schulgebäude Mölten: 70.000,00 € Bibliothek – Umgestaltungsarbeiten: 100,00 € Kapitalbeitrag an Pfarrei (Läufer, Glockenstuhl/Heizanlage): 5.400,00 € Kapitalbeitrag an Musikkapelle – Fotokopiergerät + Trachten: 1.200,00 € Kapitalbeitrag an Kirchenchor – Ankauf Klavier: 10.000,00 € Gehsteig Versein – Mölten: 23.000,00 € Gefahrenzonenplan: 12.000,00 € Kapitalbeitrag an FF Mölten – Fahnenkasten/Schutzausrüstung: 4.000,00 € Neubau Altersheim Mölten: 142.500,00 € Elektrifizierung Almen (Gschnofer Stall): 58.118,08 € GESAMTSUMME: 361.436,36 € Überarbeitete Müllverordnung Aufgrund der Änderung der Landesgesetze musste die seit 2000 gültige Verordnung über die Anwendung der Gebühr für die Bewirtschaftung der Hausabfälle abgeändert werden. Dazu hat der Südtiroler Gemeindenverband eine Musterverordnung zur Verfügung gestellt, welche vom Gemeindeausschuss im Rahmen der Möglichkeiten auf die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst hat und dem Rat zur Genehmigung vorgelegt. Der Rat genehmigt die vorgelegte Verordnung einstimmig. Abänderung Durchführungsplan Erweiterungszone Versein III „Pitterle“ Im September 2011 wurde mit einer Abänderung des Bauleitplanes die betreffende Zone von einer Wohnbauerweiterungszone C2 (Dichte 1,30 m3/m2) in eine Wohnbauerweiterungszone C1 (Dichte 1,50 m3/m2) umgewandelt. Die von Dr. Ing. Markus Peer bearbeitete und vorgelegte Abänderung des Durchführungsplanes stellt die Anpassung desselben an diese Abänderung des Bauleitplanes dar. Die Mehrkubatur aufgrund des höheren Bebauungsindex wird den einzelnen Baulosen imn Verhältnis zum ursprünglichen Aufteilungsschlüssel zugewiesen. Weiters wird vorgesehen, die Baugrenze auf dem Baulos F1 nach Südosten hin auszudehnen, um eine Erweiterung des Gebäudes in diesem Bereich zu ermöglichen. Der Rat stimmt der Vorlage mit Stimmeneinhelligkeit zu. Genehmigung Durchführungsplan Wohnbauerweiterungszone C2 „Linger“ Im Bauleitplan der Gemeinde wurde mit Beschluss der Landesregierung vom 04.03.2013 die Wohnbauzone C1 mit Raumordnungsvertrag auf Gp. 504 im Bereich der „Linger Alm“ ausgewiesen. Ing. Dr. Markus Peer hat am 13.05.2013 für die Wohnbauerweiterungszone C2 „Linger Alm“ einen entsprechenden Durchführungsplan vorgelegt, welcher durch die Baukommission in der Sitzung vom 29.05.2013 positiv begutachtet worden ist. Der Rat genehmigt die Vorlage zum Durchführungsplan einstimmig.

Die Schronn - 11

»

Bauleitplan Mölten – Ausweisung einer neuen Wohnbauzone B2 (Auffüllzone) – Schlaneid Um weitere Dienstwohnungen für den Seilbahnbetrieb Vilpian-Mölten zu schaffen, sucht der Antragsteller der Seilbahngesellschaft um eine Erweiterung der Zone als sogenannte Wohnbauzone B2 (Auffüllzone) im östlichen Bereich der bestehenden Zone an, womit die abgegrenzte Zone mit eine Fläche von 3.944 m2 und einer vorgeschlagenen Dichte von 1,6 m3/m2 auf eine Gesamtkubatur von 6.310 m3 an, womit eine zusätzliche Kubatur von 990 m3 geschaffen würde. Die Baukommission hat in ihrer Sitzung die Vorlage mit Auflagen positiv begutachtet. Der Rat stimmt der Ausweisung dieser Auffüllzone B2 mit 11 Ja- und 2 Gegenstimmen zu. Genehmigung Masterplan für die Breitbandversorgung der Gemeinde Mölten Der mit Gemeindeausschussbeschluss beauftragte Techniker Dr. Andreas Raise hat den Masterplan für die Breitbandversorgung zur schnellen Internetverbindung vorgelegt, welcher für die Realisierung aller im Plan enthaltenen Maßnahmen Kosten in Höhe von 3.810.643,27 € zzgl. MwSt. vorsieht. Der Rat genehmigt den Masterplan einstimmig. Kindergartenbeirat Gemäß Gesetz zur Rechtsordnung des Kindergartenwesens hat das Kindergarteninspektorat mit Schreiben vom 11. Juli 2013 auf die Neubesetzung des Beirates hingewiesen und die Gemeinde angewiesen, die Vertretung der Gemeinde mitzuteilen. Der Kindergartenbeirat besteht aus folgenden Mitgliedern: Vertreter der Gemeinde, den Kindergärtnerinnen, einer Planstellen-Assistentin des Kindergartens, einer Lehrperson der Grundschule, einen Elternteil je Abteilung. Es wird dafürgehalten, die Bürgermeisterin Frau Angelika Wiedmer Perkmann als Vertreterin der Gemeinde zu ernennen. Der Rat ernennt Frau Angelika Wiedmer Perkmann mit 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung.

Verzeichnis der erteilten Baukonzessionen im Zeitraum vom 01.06.2013 bis 31.07.2013 Gasthof Zum Löwen des Tammerle Anton & Co. KG, mit Sitz in 39010 MÖLTEN/Krumergass Nr. 8, Anbringung von Balkonen an der Nord- und Ostseite des bestehenden Hotels „Zum Löwen“ sowie Errichtung eines Werbeschildes über dem Haupteingang, urb. Zone: Wohnbauzone B1 – Auffüllzone

12 - Die Schronn

Pramstrahler Erich, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Bahnweg Nr. 15, Errichtung einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage, urb. Zone: Wohnbauzone C1 – Erweiterungszone – Schlaneid V Bodenverbesserungskonsortium VerschneidVersein, Präsident: Kienzl Hafner Konrad, mit Sitz in: 39010 MÖLTEN/Verschneider Heuweg Nr. 17 „Gstrein“, Verlegung eines E-Kabels und einer E-Kabine für Tiefbrunnen, urb. Zone: Wald Reiterer Reimund, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Schötzergass Nr. 4, Errichtung einer Photovoltaikanlage und Solaranlage zur Warmwassergewinnung am bestehenden Wohnhaus, urb. Zone: Wohnbauzone C1 – Erweiterungszone – Schlaneid I Hafner Ulrika, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Aschlerbach Nr. 1 „St. Ulrich“, Abbruch und Wiederaufbau der Kegelbahn „St. Ulrich“, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet, Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung, Gebiet mit Denkmalschutz Alber Franz, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Schlaneiderstraße Nr. 6, I. VARIANTE Energetische Sanierung mit Erweiterung laut Art. 127 Absatz 2 des LROG vom 13/08/1997 des Gebäudes auf Bp. 739, urb. Zone: Wohnbauzone C1 – Erweiterungszone – Mölten III Innerhofer Helena und Ebner Raimund, beide wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Vernag Nr. 6, I. VARIANTE Energetische Sanierung und Erweiterung der Gp. 762 im Sinne des Art. 51 Absatz 3 des L.G. Nr. 1 vom 09/04/2009, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet Angler Wolfgang, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Spergserbichl Nr. 6 „Reitl“, Bau der Zufahrt zum Reitlhof (von Querschnitt 56 bis zum Reitlhof), urb. Zone: Wald, Landwirtschaftsgebiet, Gebiet mit beonderer landschaftlicher Bindung, Gebiet mit Denkmalschutz Gemeinde Mölten, mit Sitz in 39010 MÖLTEN/ Rathausplatz Nr. 1, Erneuerung der Baukonzession Ausführungsprojekt für die Infrastrukturen der Wohnbauerweiterungszone C1 „Linger“, urb. Zone: Wohnbauzone C – Erweiterungszone „Linger“ Hafner Ulrika, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Aschlerbach Nr. 1 „St. Ulrich“, Durchführung von Bodenverbesserungsarbeiten beim Hof „Ulrichmessner“, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet, Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung, Gebiet mit Denkmalschutz Unterhofer Alois, Crepaz Elfriede, Unterhofer Urban, alle wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Schlaneiderstraße Nr. 5, Energetische Sanierung und Erweiterung des Wohnhauses und Ausbau von 2 Wohnungen; Errichtung einer Solaranlage und eines Wintergartens, urb. Zone: Wohnbauzone C1 – Erweiterungszone – Schlaneid I

»

Gemeinde Mölten, mit Sitz in 39010 MÖLTEN/ Rathausplatz Nr. 1, Erneuerung der Baukonzession Trink- und Löschwasserleitung zum „Paulschusterhof“, urb. Zone: Wald, Landwirtschaftsgebiet Mittelberger Marianna, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Jochweg Nr. 8, Durchführung von Bodenverbesserungsarbeiten, urb. Zone: Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung, Alpines Grünland Schwarz Karl Heinrich, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Reisergass Nr. 11 „Nagl“, Systemierung eines Wiesenabschnittes für den Hof „Nagl“, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet Perkmann Alois, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Bach Nr. 1 „Schlosser“, Durchführung von Bodenverbesserungsarbeiten, urb. Zone: Gebiet mit besonderer landschaftlicher Bindung, Alpines Grünland Reiterer Johann Alois, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Schlaneiderstraße Nr. 16 „Neuschötzer“, Erneuerung der Konzession Bau einer Käserei, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet Reiterer Josef, Maurer Huber Marianna, Arunda OHG, in 39010 MÖLTEN/ Prof.-Josef-Schwarz-Straße 18, Unterirdische Erweiterung der Sektkellerei „Arunda“, urb. Zone: Wohnbauzone A – historischer Ortskern Mölten Schwarz Kunigunde, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Handwerkerzone Moos Nr. 9, I. VARIANTE Errichtung Biogas-Energiepark Mölten, urb. Zone: Wald, Gewerbegebiet mit besonderer Zweckbestimmung Kienzl Hafner Konrad, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Verschneider Heuweg Nr. 17 „Gstrein“, Erneuerung der Baukonzession, Sanierung der bestehenden Entwässerungsleitungen und Bodenverbesserungsarbeiten auf den Gp. 2775 und 2777, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet, Gebiet mit besonderer landschaftlichen Bindung Kienzl Hafner Konrad, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Verschneider Heuweg Nr. 17 „Gstrein“, II. VARIANTE Errichtung von Liegeboxen und eines Tretmistzwischenlagers, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet Kafmann Peter, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Eichholz Nr. 1 „Obereichholz“, Planierung der Wiese auf Gp. 1313, 1314, 1315, 1316 und 1318, urb. Zone: Landwirtschaftsgebiet Gemeinde Mölten, mit Sitz in 39010 MÖLTEN/ Rathausplatz Nr. 1, Sanierung der Wasserleitung zwischen „Schötzerwiesen“ und „Paulschusterhof“, urb. Zone: Wald, Landwirtschaftsgebiet, Wald

Unterkofler Erwin, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/Schlaneiderstraße Nr. 8 „Linger“, Errichtung eines Almschanks auf Gp. 504, urb. Zone: Wohnbauerweiterungszone C2X - „Lingeralm“ Zone mit Raumordnungsvertrag Amhof Evi, wohnhaft in 39010 MÖLTEN/ Verseinerweg Nr. 49/E, Umbau und Erweiterung der Wohneinheit 5 auf dem Baulos F1 in der Wohnbauzone Versein III, urb. Zone: Wohnbauzone C2 – Erweiterungszone – Versein III „Pitterle“

Wir gratulieren

Lidwina Pernthaler Wwe. Gruber

80 Jahre von Gott gegeben 80 Jahre ein erfülltes Leben 80 Jahre schaffen und streben 80 Jahre reiches Erleben 80 mal Frühling voll Grünen und Mai 80 mal zog blühend der Sommer vorbei 80 mal Ernte und herbstliche Pracht 80 mal Schnee und Heilige Nacht 80 Jahre reiche Lebenszeit 80 Jahre mit Freud und Leid 80 Jahre ging es tief und auch hoch 80 Jahre – schön war es doch 80 Jahre hast du es glücklich geschafft, für die kommenden Jahre geben sie dir Kraft, glücklich und zufrieden sollen sie sein, harmonisch und mit recht viel Sonnenschein. Liebe Mama und Oma, alles Gute zu Deinem Geburtstag, beste Gesundheit, viel Freud, Glück und Gottes Segen wünschen Dir Deine Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder.

Die Schronn - 13

Tagesmutterdienst

Ein Tag für Tagesmütter

Mit dem Ziel sich über kompetente Kinderbetreuung und den Beruf der Tagesmutter auszutauschen sowie gemeinsam die bisher erlangten Verbesserungen zu feiern, organisiert die Sozialgenossenschaft Tagesmütter im Juni 2013 erstmalig in Südtirol den „Tag der Tagesmütter“. Eingeladen dazu haben die Tagesmütter aus dem Raum Bozen und Umgebung, Überetsch und Unterland in das Kolpinghaus von Bozen. Nach den herzlichen Begrüßungen der Präsidentin Lore Hackl und der Koordinatorin Elisabeth Larcher berichtet die Pädagogin Tanja Fischer von den Vorteilen und Stolpersteinen der pädagogischen Hausbesuche bei den Tagesmüttern zu Hause. Im Themencaffè wird anschließend eifrig über die Zukunft des Tagesmutterdienstes diskutiert, Ideen und Visionen werden gesammelt. Die Handpuppe Klara, in Begleitung der Märchenerzählerin Barbara Natter, fordert die Tagesmütter in einer Verlosung heraus. Spritzige und auch spitzige Klänge, das sind die Stimmen des Überetscher Tagesmütterchores,

Tag der Tagesmütter.

welche gekonnt auf die schönen Seiten und die Herausforderungen des Berufes der Tagesmutter hinweisen. Ein abschließender Stadtrundgang lässt die Tagesmütter in die Geschichte der Frau in Bozen eintauchen. Informationen rund um den Tagesmutterdienst erhalten Sie bei: Sozialgenossenschaft Tagesmütter Kornplatz 4, Bozen www.tagesmutter-bz.it [email protected] Tel. 0471-982821

Der Überetscher Tagesmütter - Chor.

KVW

Erinnerung an das 1. Heimat-Fernen-Treffen in Mölten am 25/26. Juni 2013 Frau Rosemarie Reich – D-7287 Wannweil - schreibt uns …. Auf Einladung des KVW – Ortsgruppe Mölten – trafen wir uns um 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Feuerwehr. Willkommensgrüße vom Obmann des KVW, Herrn Alfons Stanger, der Bürgermeisterin Angelika Wiedmer Perkmann, des hochw. Herrn Dekan Mag. Josef Haas, sowie des Vorsitzenden der Heimatfernen in Südtirol, Herrn Erich Achmüller, eröffneten das Treffen.Viele Erinnerungen wurden wach. Vieles

14 - Die Schronn

aus früheren Zeiten, wie es war. Freude erfüllte mich über die gute Entwicklung meines Heimatdorfes. Es ist schön zu sehen, wie Mölten gewachsen ist, mit all seinen umliegenden Fraktionen. Die Infrastruktur stimmt, und somit hat die Bevölkerung eine Perspektive, Arbeit und Wohnen im Heimatdorf, das was vor 40 – 50 Jahren einfach fehlte. So ist eben mancher junge Mensch in die Ferne gezogen und hat dort Arbeit und

»

eine Zukunft gefunden. Doch im Herzen ist er seiner Heimat treu geblieben, einfach ein Möltner. Es war schön und erfüllend die Begegnungen beim Treffen zu erleben, umrahmt von den Klängen der „Bömischen“ der Musikkapelle Mölten, dem Dreiergesang der „Bachhäusler“ mit ihren lustigen Liedertexten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. A „guats Tröpferl“ und super Gegrilltes mit einem herrlichen Salatteller und nicht zu vergessen die „guatn Kropfn“, alles wunderbar und köstlich zubereitet von den Bäuerinnen.

Dafür ein ganz herzliches Vergelt´s Gott! Erhebend war auch der Gottesdienst am Sonntag in der Heimatkirche Maria-Himmelfahrt. Manch guten Gedanken nahm ich mit in die Ferne. Eindrucksvoll und schön erlebte ich auch den farbenfrohen Einmarsch der Volkstanzgruppe mit ihren Darbietungen auf der Schronn. Es ist schön zu sehen, dass die Jungen die

Tradition pflegen. Beim anschließenden Umtrunk mit den „Einheimischen“ ergaben sich tolle Gespräche, ja so manches Verwandtschaftsverhältnis wurde aufgedeckt. Ich möchte „dranbleiben“. Schließlich sind es ein Teil meiner Wurzeln. Auch meine drei Söhne interessiert das Thema. Ich möchte mich von ganzem Herzen für das schöne und gelungene Heimatfernentreffen bei allen, die dazu beigetragen haben, bedanken – Vergeltsgott bis zum nächsten Mal Grüßt Rosemarie Reich („Urbele“)

Weißes Kreuz Etschtal

Blutdruckmessaktion & Abschlussfeier der Jugendgruppe im Weißen Kreuz Etschtal Am 01. Juni fand die Blutdruckmessaktion und die Abschlussfeier der Weißen Kreuz Jugend Etschtal statt.

Um der Bevölkerung einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit zu geben und um unseren Jugendverein auch der Dorfgemeinschaft vorzustellen, platzierten wir uns am Samstagvormittag auf den Dorfplätzen unserer Einzugsgemeinden Andrian, Mölten, Nals und Terlan. Mit viel Motivation und Tatendrang wurde die Bevölkerung dazu animiert, sich den Blutdruck messen zu lassen. Schon bald haben sich einige Bürger auf den Plätzen eingefunden und interessiert die Tätigkeit der Jugendlichen beobachtet. Auch einige Eltern der Jugendmitglieder, einige Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden, Ordnungshüter und Lehrer haben sich den Blutdruck messen lassen. Zufällig ist auch der Präsident des Landesrettungsverein Weißes Kreuz Dr. Georg Rammlmair, der mit Freunden eine Radtour machte, am Dorfplatz von Andrian vorbeigekommen und hat ebenfalls an der Aktion teilgenommen. Die Jugendgruppe hat mit dieser Veranstaltung eine sehr positive Erfahrung gemacht und möchte sich bei allen für die freiwilligen Spenden bedanken. Anschließend um 12.30 Uhr trafen wir uns alle wieder im Sitz der Sektion Etschtal zum gemeinsamen Abschlussgrillen. Auch unser Sektionsleiter Florian, einige Ausschussmitglieder und unser Dienstleiter Patrick sind der Einladung gefolgt und haben am Grillen teilgenommen. Ein Dank gilt auch unserem Griller Alex, der uns mit Köstlichem verwöhnte. Ein besonders großes Dankeschön gilt aber unseren Jugendmitgliedern, die mit sehr großer Bereitschaft, das ganze Jahr über aktiv und mit viel Motivation an den Jugendstunden teilgenommen haben. Wir hoffen, dass alle im Herbst wieder frisch und munter dabei sind. Nicht zu vergessen sind natürlich die Jugendbetreuer, ohne die eine Jugendgruppe nicht geführt werden könnte.

Sie opfern bereitwillig ihre Freizeit um für das Ganze Jahr ein attraktives Programm für die Jugendlichen zu planen und zu gestalten. Danke für euren Einsatz. Maria Luise Haller

Die Schronn - 15

… aus dem Vereinsleben Öffentliche Bibliothek Mölten

Verlängerung per Telefon oder E- Mail:

Neuvorstellungen!

Ich will doch nur küssen

Gesunde Desserts

von Phillips Carly Roman

von Ortemberg Adriana

Von Männern hat Faith genug. Frisch geschieden kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Dort begegnet sie ausgerechnet dem Mann, den sie seit zehn Jahren nicht vergessen kann: Ethan. Er stellt ihre Gefühlswelt gehörig auf den Kopf und lässt sie wieder auf die große Liebe hoffen. Doch Ethan hat ein dunkles Geheimnis, und als seine Halbschwester auftaucht, geht das Chaos erst richtig los.

Die Natur Europas

von Donnelly Jennifer Roman

Nachschlagewerk

Unter Freunden von Fuchs Thomas Jugendbuch Unter Freunden erzählt man sich alles. Und Greg ist der perfekte Freund. Er hat für alle im Internat ein offenes Ohr und ist immer so nett und hilfsbereit. Ihm vertraut man gern seine Sorgen und Nöte, seine kleinen und großen Geheimnisse an. Auch Leo und Sara öffnen sich ihm. Bis sie merken, dass Greg ein böses Spiel mit ihnen treibt ….

16 - Die Schronn

Süßes muss nicht ungesund und kalorienreich sein. Das beweist dieses große, umfangreiche und top- bebilderte Kochbuch der süßen Küche: Torten, Kuchen, Gebäck, Cremen, … werden mit ausnahmslos gesunden, fett- und kalorienarmen Zutaten zubereitet und verwöhnen Auge und Gaumen.

Die Wildrose

Die Herzen von Willa Alden und Seamus Finnegan schlagen für die unbezwingbaren Gipfel der Weltund füreinander. Doch nach einer schicksalhaften Bergtour am Kilimandscharo ist nichts mehr wie es war: Willa erleidet einen tragischen Unfall und ist fortan für ihr Leben körperlich gekennzeichnet. Doch auch Seamus trägt eine Wunde davon .

Die in der Bibliothek entlehnten Medien können unter der Telefonnummer 0471/667470 oder per E- Mail ([email protected]) verlängert werden!

Dieses faszinierende und umfassende Standartbuch gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Lebensräume und stellt mehr als 1500 Tier-, Pflanzen – und Pilzarten vor, von Säugetieren und Insekten bis hin zu Bäumen und Wildblumen. Mit über 2500 farbigen Abbildungen ist es ein anschauliches Nachschlagewerk über die Flora und Fauna unseres Kontinentes.

Frösche und andere Amphibien von Marent Thomas In mehr als 400 faszinierenden Fotografien zeigt der Naturfotograf Thomas Marent die bestechende Schönheit der Amphibien und enthüllt spannende Details ihrer geheimnisvollen Welt.

… aus dem Vereinsleben Öffentliche Bibliothek Mölten

Landesweite Sommerleseaktion für Jugendliche! „lesamol“- junge Leute lesen und gewinnen! nennt sich die Leseaktion im Sommer 2013, bei der es darum geht Bücher zu lesen und online zu bewerten. lesamol hat Ende Mai begonnen und läuft bis 30. September 2013. Alle Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren können daran teilnehmen. Aus einer Shortlist von 20 Jugendbüchern, die junge Leserinnen und Leser im Vorfeld ausgewählt haben, lesen die Jugendlichen eines oder mehrere Bücher und geben dann auf der Webseite www.lesamol.com eine Bewertung ab. Mit dieser Bewertung nehmen sie an der Verlosung von tollen Sachpreisen teil, z. B: USB- Sticks,

MP3- Player, ... Auf der Webseite gibt es alle weiteren Informationen. Zusätzlich zu den Sachpreisen gibt es für einfallsreiche junge Leserinnen und Leser als Kreativpreis ein iPad zu gewinnen: All jene, die zu einem der Bücher ein Plakat entwerfen und auf die Webseite hochladen, nehmen daran teil. Unter den Einsendungen wird eine Fachjury das originellste Plakat auswählen. Die lesamol- Bücher können in der Öffentlichen Bibliothek Mölten ausgeliehen werden.

Jugenddienst Bozen-Land

Ministranten aus zahlreichen Pfarreien treffen sich in Nobls und Passeier zum Hüttenlager

Photo: Jugenddienst Bozen-Land

Im Bild: Teilnehmer der Hüttenlagerwochen mit Speziallichtern beim abendlichen Gruppenbild.

Viele Ministrantinnen und Ministranten im Grundschulalter aus den Gemeinden von Sarntal, Ritten, Deutschnofen, Karneid, Jenesien, Welschnofen, Mölten und Tiers weilten kürzlich im Jungscharhaus von Nobls. Jene im Mittelschulalter hingegen im Jugendhaus Hahnebaum von Passeier. Für die Teilnehmer der Hüttenlagerwochen wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Das Lagerfeuer, die Waldspiele, der Wortgottesdienst, der Wassertag waren einige Höhepunkte dieser Sommertage. Ziel der Wochen war es,

den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten. Zudem sollten die Fähigkeiten und Interessen der Kinder geweckt werden. Die Tage boten außerdem Raum für neue Kontakte und Beziehungen. Die Gruppen wurden von den Betreuern Melanie Daum, Greta Raffeiner, Magdalena Lantschner, Maria-luise Tammerle und Julian Stuefer sowie den Mitarbeitern des Jugenddienstes Bozen-Land geleitet. Die Wochen wurden finanziell vom Amt für Schulfürsorge und dem Jugenddienst Bozen-Land unterstützt.

Die Schronn - 17

… aus dem Vereinsleben Mitteilung der Gemeinde

Südtiroler Radwegenetz im Bezirk Salten-Schlern – eine Zwischenbilanz Das Radfahren ist südtirolweit eine beliebte Freizeitbeschäftigung für die heimischen Familien, junge und ältere Leute. Grund genug für die Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern in den kontinuierlichen Ausbau des Radwegenetzes zu investieren und somit einen wichtigen Beitrag für die Realisierung des südtirolweiten Netzes zu leisten. Bezirkspräsident Albin Kofler lud alle 13 Bürgermeister seines Bezirks zur Vorstellung des aktuellen Standes der Verwirklichung der Radwege nach St. Ulrich. Seit 1999 wurde viel investiert und auch viel erreicht: insgesamt gibt es bereits 400km Radwege in Südtirol und weitere 100km sind in Planung. Im Bezirk Salten Schlern wurden bisher der Radweg Bundschen – Pens, der Radweg Kardaun – Kollmann, der Radweg Völs – Kastelruth, der Radweg Bozen – Oberbozen –

Klobenstein und der Radweg Rodaval in Gröden, von Pontives bis Plan in Angriff genommen. Teilstücke konnten jeweils bereits realisiert werden, weitere Teilstücke sind in Ausführung bzw. Planung. Für den geplanten Höhenradweg Schlern – Rosengarten – Latemar – Bletterbach wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt. „Wir haben bisher ein Budget von rund 13 Mio. Euro in den Ausbau des Radwegenetzes Salten – Schlern investiert und werden in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter arbeiten, um diese für unsere Familien, für die Gesundheit und für die Umwelt wichtige Infrastruktur fertig zu stellen“, so Bezirkspräsident Albin Kofler. „Unser Augenmerk gilt besonders der Verkehrssicherheit der Radfahrer auf unseren Radwegen. Durch entsprechende Beachtung der Neigungswinkel, Hangsicherung, Beschilderung, Bodenmarkierungen, Schutzzäunen und Beleuchtungen der Tunnels versuchen wir, eine angemessene Sicherheit zu gewährleisten. Auf die laufende Kontrolle und Instandhaltung haben wir ein besonderes Augenmerk, hier versuchen wir gleichzeitig den Wiedereinstieg von Personen aus sozial schwierigen Situationen in die Arbeitswelt zu fördern.“ Das Hauptwegenetz Bozen – Eisacktal schließt mit der Fertigstellung der Strecke Kardaun – Kollmann eine Lücke und fügt sich in das große Südtirol Radnetz ein. Die Nebenstrecken in den Tälern sind für die peripheren Gebiete sehr wichtig, um auch dort der Bevölkerung ein angemessenes Angebot zu gewährleisten. Die Radsaison ist landauf landab in vollem Gange. Auch die Bezirksgemeinschaft Salten – Schlern trägt ihren Teil zur Verwirklichung des Südtiroler Radwegenetzes bei.

Weisses Kreuz

ERSTE-HILFE-KURS Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Montag, 21.10.2013

19:00 bis 21:00 Uhr (Teil 1) HERZLICHE GRATULATION ZUM

70. Geburtstag

Mittwoch, 23.10.2013 19:00 bis 21:00 Uhr (Teil 2)

Am 26. Oktober feiert

Mehrzwecksaal der Feuerwehrhalle

JOSEF SCHÖTZER

Infos und Anmeldung : Tel. 0471 444 396

seinen 70. Geburtstag. 18 - Die Schronn

Dazu gratulieren ihm herzlichst seine Familie.

18 - Die Schronn

Für Mitglieder Kostenlos

… aus dem Vereinsleben Kleinanzeiger... Geräumige Wohnung 110 m2 mit Privatgarten und Garage in Mölten von Privat zu verkaufen, Tel. 340 54 24 359 [email protected] 17jähriger Junge sucht Lehrstelle als KFZ Mechaniker. Er hat das 2. Berufsschuljahr erfolgreich abgeschlossen. Tel. 333 57 97 071 Klimahaus B, 140 qm mit kleinem Garten und Garage in Mölten zu vermieten. Tel: 342 1847421 abends

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir

Monteure für Türen Profil: • abgeschlossene Tischlerausbildung

Mitteilung Provinz Bozen Wir teilen Ihnen mit, dass mit Gesetz vom 24. Juni 2013, Nr. 71 (Absatz 3 des Art. 7-bis) unter anderem die Kosten der Stempelmarken neu festgelegt worden sind.

• selbständiges Arbeiten bieten leistungsgerechte Entlohnung Firmenfahrzeug

Seit 26. Juni wurden die Gebühren wie folgt erhöht: von 1,81 € auf 2,00 € von 14,62 € auf 16,00 €

Impressum

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: ASTER HOLZBAU GMBH – Jenesien Ansprechperson:

Harald Fink - Tel.: 335 843 263 9

Herausgeber: Bildungsausschuss Mölten Sitz: Rathausplatz 1, 39010 Mölten Fax: 0471 66 82 01 St. Nr.: 01449200219

E-Mail: [email protected] Vorsitzender vom Bildungsausschuss und verantwortlicher Herausgeber: Dr. Konrad Tratter Presserechtlich verantwortliche Schriftleiterin: Dr. Renate Gamper Vorsitzende der Redaktion: Berta Pircher Redaktion und MitarbeiterInnen: Pircher Berta, Tratter Valentin, Plattner Martin Layout und grafische Gestaltung: Monika Schötzer Druck: La Bodoniana - 39100 Bozen Schutzgebühr: 1,75 E

Redaktionsschluss:

Einsendeschluss für die nächste "Schronn" ist der

30. September 2013

Bis zu ­diesem Datum können bei allen Redaktions­mitgliedern Bei­träge abgegeben werden.

Preise Anzeigen: 1 Seite: 350,00 Euro 1/2 Seite: 185,00 Euro Bei sechs Anzeigen bekommen Sie eine Anzeige, bei drei Anzeigen eine halbe Anzeige ermäßigt!!! [email protected]

Liebe Manuela, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu  Deinem tollen Abschluss der Matura an der italienischen Oberschule! Deine Eltern, Dein Bruder und Deine Oma

Die Schronn - 19

… aus dem Vereinsleben Altershilfe Tschöggelberg

Sommerfest im Altersheim

und Segnung des neuen Bildstocks!

Bildstöckl Segnung.

Am Samstag, den 27. Juli fand im Pflege- und Altersheim Mölten das traditionelle Sommerfest statt. Schon ab 8 Uhr morgens waren die Freiwilligen der Altershilfe Tschögglberg bei der Arbeit, um den Hof des Hauses in einen festlichen Garten zu verwandeln. Zum Grillfest konnte die Präsidentin die Angehörigen der Heimbewohner, Missionar Hochw. Alois Stuppner, die Vertreter der Gemeinden des Tschögglberges, die Bürgermeister Angelika Wiedmer, Paul Romen und Andreas Peer, die Sozialreferentinnen Marianne Obertimpfler und Astrid Santoni, den Schützenhauptmann Walter Frick und seinen Kameraden Roland Unterkofler

Die Festteilnehmer.

20 - Die Schronn

Die Künstler des Bildstöckels.

und zur musikalischen Umrahmung die Gruppe „Olm Gas“ aus Jenesien begrüßen. Es war schon länger ein Wunsch des Hauses, im Hof des Altersheimes ein Bildstöckl zu verwirklichen. Die Direktorin Frau Martina Perkmann kam mit diesen Wunsch zum Schützenhauptmann Walter Frick. Die Schützen haben in Mölten schon viele Wegkreuze liebevoll erneuert, gehört es doch zu ihren Zielen, Brauchtum und kulturelle Güter zu pflegen und zu erhalten. Roland Unterkofler und Andreas Perkmann haben dann in ihrer Freizeit das wunderschöne Bildstöckl gezimmert. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!

Gruppe „Olm Gas aus Jenesien“.

»

… aus dem Vereinsleben Eine Schülergruppe aus dem Pustertal hatte im Jahre 2011 im Altersheim im Rahmen des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“ den Hof umgestaltet. Als eine Schülerin, Frau Marlies Jaufenthaler, ihrer Mutter von dem Vorhaben erzählte, ein Bildstöckl zu realisieren, erklärte sich diese spontan dazu bereit, die Christusfigur für den Bildstock zu spenden. Dafür ins ferne Pustertal ein herzliches Vergelt´s Gott! Hochw. Stuppner weihte das neue Bildstöckl, welches den Heimbewohnern große Freude bereitet.

Bei Grillspezialitäten, die unser Nachbar Hermann Karnutsch wieder köstlich zubereitete, konnte der weltliche Teil der Feier beginnen, der dann am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen endete. Unseren Mitarbeitern in der Küche sei für ihre professionelle Arbeit gedankt, dem Hausmeister und den Mitarbeitern, welche freiwillig beim Fest gearbeitet haben, den Freiwilligen - Danke für ihre Mithilfe!

Altershilfe Tschöggelberg

Altershilfe Tschögglberg Ehrung von langjährigen Mitarbeiterinnen - Wallfahrt!

Am 23. Dezember 2012 fand im Alters- und Pflegeheim Mölten das traditionelle Weihnachtsfest statt. Die Heimbewohner hatten ihre Verwandten eingeladen und so war es eine große Gästeschar, die sich versammelte. Zur Einstimmung auf die weihnachtliche Feier leitete Pfarrer Mag. Josef Haas eine besinnliche

Andacht, die vom St. Anna - Chor aus Mölten mit ihrem Chorleiter Herrn Burger feierlich umrahmt wurde. Nach dem festlichen Mittagessen, welches wieder viel Lob für unsere Küchenbrigade hervorrief, wurden die Weihnachts- und Neujahrswünsche für Heimbewohner, Personal und Ehrengäste überbracht.

»

Der Chor zu Besuch im Altersheim.

Die Schronn - 21

Altershilfe Tschöggelberg Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von drei Mitarbeiterinnen, welche schon seit vielen Jahren in unserem Hause arbeiten. Die Präsidentin des Hauses konnte die Ehrennadel des Verbandes der Seniorenwohnheime Südtirol an: Frau Waltraud Schwarz (18 Jahre) Frau Erna Reiterer (18 Jahre) und Frau Elisabeth Domanegg (15 Jahre) überreichen.

Die Präsidentin und die Direktorin dankten den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz und die Treue zu unserem Haus. Am Nachmittag gab es noch Kaffee und Weihnachtskekse, für die musikalische Umrahmung sorgten die „Bachhäusl Buam“ Emil, Franz und Willi Perkmann, welche mit ihren wohltönenden Liedern unsere Herzen rührten.

Ein weiterer Höhepunkt im Altersheim ist die alljährliche Wallfahrt. Diesmal fuhren wir ins nahe gelegene Hafling. Schon auf der Hinfahrt wurden die verschiedenen Höfe und Häuser benannt und Erinnerungen wurden wach. In Hafling angekommen zelebrierte Pfarrrer Mag. Josef Haas in der Pfarrkirche eine feierliche Messe. Anschließend spazierten wir mit Regenschirm und Humor bewappnet zum nahen Messnerwirt, wo uns

22 - Die Schronn

die Wirtsleute köstlich bewirteten und herzlich umsorgten. Anschließend durfte natürlich ein Karterle nicht fehlen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der „Haflinger Schmied“, Herr Walter Eggarter, und bald stimmten alle in die altvertrauten Weisen und Lieder ein. Trotz des wirklich schlechten Wetters (es regnete zeitweise aus Kübeln) verbrachten wir einen angenehmen Tag, der noch lange in unseren Herzen nachklang….

»

Altershilfe Tschöggelberg

Unser Betrieb 2012

schneller Überblick über unser Leistungsangebot.

Unsere Angebote

Herkunftsort bei Aufnahme

• 33 Plätze im Pflegeheim Mölten • eigenes Angebot für Menschen mit Demenz • 1 Platz für Kurzzeitpflege in Mölten • 3 Plätze für Taggäste in Mölten • bis 15 Essen auf Rädern • Schülermensa • 10 Plätze in der Altenwohngemeinschaft in Jenesien

unsere Kunden/Kundinnen

• Die Aufenthaltsdauer der BewohnerInnen beträgt durchschnittlich 4,70 Jahre • Das Durchschnittsalter der BewohnerInnen beträgt 85,32 Jahre • Die Frauen erreichen ein Durchschnittsalter von 86,71 und die Männer von 79,92 Jahren • Am 31.12.2012 waren in Mölten 7 Männer und 27 Frauen untergebracht. • In der Altenwohngemeinschaft in Jenesien 8 Frauen.

 Herkunft der BewohnerInnen (31.12.2012) Pflegeheim Mölten

von Zuhause

1

vom Krankenhaus

0

sonstige

3

Tagessätze 2012

Zimmer im Pflegeheim (Betrag zu Lasten der Bewohner in der 2. Spalte) Pflegestufe

zu Lasten Bewohner

Pflegegeld

Zusatzbetrag

Summe

0

52,95

0,00

0,00

52,95

1

52,95

17,54

19,00

98,49

2

52,95

29,51

23,50

105,96

3

52,95

44,26

19,00

116,21

4

52,95

59,02

8,00

119,97

Der Betrag zu Lasten der Bewohner vermindert sich im Altersheim um 5%

Anzahl

%

aus Mölten

13

38,23

Zimmer in der Altenwohngemeinschaft Jenesien

aus Jenesien

15

44,11

zu Lasten Bewohner

aus Vöran

4

11,76

Einzelzimmer

41,38

aus Hafling

1

2,94

Doppelzimmer

39,38

andere

1

2,94

Auslastung 2012

Altenwohngemeinschaft Jenesien

Pflegeheim Mölten

99,78 %

Wohngemeinschaft Jenesien

72,86 %

Anzahl

%

aus Jenesien

7

87,5

Kurzzeitpflege

andere

1

12,5

Zweck der Kurzzeitpflege ist es, pflegende Angehörige zu unterstützen und zu entlasten falls sie: • selbst krank sind • von der Pflege ausspannen wollen • ein pflegefreies Wochenende brauchen • selbst einen Kuraufenthalt benötigen • auf Urlaub gehen • einer besonderen Belastung ausgesetzt sind Menschen können für höchstens 4 Wochen in Kurzzeitpflege aufgenommen werden. Es können auch Personen aufgenommen werden, welche vom Krankenhaus entlassen werden und für welche zu Hause die entsprechende Betreuung noch nicht organisiert ist. Die Kurzzeitpflege im Pflegeheim Mölten war im Jahr 2012 zu 94,80% ausgelastet. Es wurden dafür 10 Buchungen vorgenommen. 5 Frauen und 4 Männer machten davon Gebrauch. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 38 Tage.

Pflegebedürftigkeit im Pflegeheim Mölten (31.12.2012) Pflegestufe

Anzahl

%

selbständig

3

8,82

Pflegestufe 1

9

26,48

Pflegestufe 2

11

32,35

Pflegestufe 3

10

29,41

Pflegestufe 4

1

2,94

Anzahl

F

M

aus Mölten

2

2

aus Jenesien

2

2

Aufnahmen in Jahr 2012 in Mölten

Die Schronn - 23

»

Taggast

MitarbeiterInnen

Während des Tages finden in den Strukturen in Mölten bis zu drei ältere Personen Aufnahme und Betreuung, die wegen physischer oder psychischer Gebrechen nicht mehr alleine in ihrer eigenen Wohnung leben können oder eine Betreuung in dem Ausmaß benötigen, dass sie weder über Dritte noch über die Hauspflege des Sozialsprengels in erforderlichem Ausmaß erbracht werden kann. Diese Betreuungsform nahmen im Jahr 2012 1 Frau und 1 Mann in Anspruch.

am 31.12.2012 waren in unserem Betrieb 56 MitarbeiterInnen im Dienst, davon: • 27 in der Betreuung und Pflege • 25 in den allgemeinen Diensten • 4 in der Verwaltung

Täglich werden für Möltner und Jenesiener Bürger die benötigten Essen auf Rädern gekocht und vorbereitet. Die Verwaltung und Verteilung erfolgt durch die Bezirksgemeinschaft Salten/Schlern. Die Verteilung der Essen haben vorwiegend Freiwillige übernommen. Einige Menschen nehmen das Essen auch im Speisesaal des Pflegeheimes ein.

 Herkunft der Mitarbeiterinnen (31.12.2012)

Essen auf Rädern

Anzahl EaR Mölten Mittag

2.696

Mölten Abend

290

Jenesien Mittag

830

Schülermensa

Während des Schuljahres wurde jeweils am Dienstag für ca. 40 und am Donnerstag für ca. 25 GrundschülerInnen und LehrerInnen das Mitagessen gekocht (insgesamt 1.759 Essen im Jahr 2012)

Haushaltsvolumen

Im Jahr 2012 betrug das Haushaltsvolumen 1.751.345,56 Euro

9 Mitarbeiterinnen sind im Wartestand. 9 MitarbeiterInnen arbeiten in Vollzeit, 47 in Teilzeit 91,10 % der Mitarbeiterinnen sind Frauen, 8,9 % Männer 5 Eintritte, 6 Neuaufnahmen Anzahl

%

aus Mölten

29

52

aus Jenesien

10

18

aus Vöran

13

23

aus Hafling

2

3,6

Freiwillige HelferInnen

Die Freiwilligenarbeit wird von uns sehr geschätzt und gefördert. Freiwillige ermöglichen den Heimbewohnern Kontakt zur Dorfbevölkerung und zum Alltag. Vereine und Organisationen bringen durch verschiedene Veranstaltungen frischen Wind ins Haus. Im Jahr 2012 waren in Mölten kontinuierlich 24 Freiwillige und sporadisch einige Vereine und weitere Einzelpersonen im Einsatz.

Südtiroler Bauernbund

20 Jahre Weihnachtskarten des Bäuerlichen Notstandsfonds Menschen helfen

Keine elektronische Post und kein Email schnell am Computer anklicken. Dafür jedoch eine persönliche Weihnachtskarte in die Hand, und sich etwas Zeit zur Betrachtung nehmen. Auch heuer haben hierfür der Südtiroler Künstler Rudolf Maria Complojer und Südtiroler Hobbymaler ihre Motive unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Schon zum 20. Mal jährt sich dieses Jahr unsere Weihnachtskarten-Aktion. Durch den Kartenerwerb bzw. einer kleinen Spende, schenken Sie unverschuldet in Not geratenen Menschen in Südtirol Hoffnung und einen kleinen Lichtblick. Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft gemeinsam zu helfen! Kartenmotive und detaillierte Informationen: •im Internet unter www.menschen-helfen.it •im Büro des Bäuerlichen Notstandsfonds NEUER SITZ: Leegtorweg 8/A, 39100 Bozen Tel. 0471-999330 (vormittags)

24 - Die Schronn

Annemarie Fischnaller

»

Ploner Sebastian

Rifesser Hanni

Verband der Seniorenheime Südtirols

Tag der Senioren, Tag der Begegnung!“ INTERNATIONALER TAG DER SENIOREN 1. Oktober 2013 Am 01. Oktober 2013 findet zum vierten Mal die landesweite Initiative „Tag der Senioren, Tag der Begegnung!“ statt. Mit dieser Aktion feiern die Seniorenwohnheime Südtirols gemeinsam den internationalen Tag der Senioren. Die 59 teilnehmenden Einrichtungen laden die Bevölkerung ein, von 14:00 bis 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen in den Heimen zu genießen und dabei mit den HeimbewohnerInnen in gemütlicher Atmosphäre in Kontakt zu treten. In vielen Heimen findet zusätzlich ein buntes Rahmenprogramm statt (Musik, Singen, Kartenspielen usw.). Ziel der Aktion ist es, die Heime als Orte der Begegnung und der sozialen Kontakte in Erscheinung treten zu lassen. Die Menschen die in den Heimen arbeiten bekommen die Gelegenheit der Gemeinde zu zeigen wie wertvoll ihre tägliche Arbeit mit den Senioren in unserer Gesellschaft ist. Es ist wichtig, dass alle sich ein Teil unserer Gemeinschaft fühlen dürfen! Beisammensein ist der einfachste und beste Weg um den internationalen Tag der Senioren zu feiern. Wir hoffen, dass viele die Gelegenheit nutzen werden, um ein Seniorenwohnheim zu besuchen und dieses Angebot in Anspruch nehmen. NEUHEIT Filmreihe: Vom 21. September (Alzheimertag) bis zum 01. Oktober 2013 (Tag der Senioren) organisiert der Verband, in Zusammenarbeit mit dem Alzheimer Verein ASAA, mit dem Südtiroler Bildungszentrum und mit dem Filmclub Bozen eine Filmreihe. An drei Abende werden im Filmclub Bozen vier Filme zum Thema Altern/Demenz vorgeführt: „Herbstgold“, „Marigold Hotel“, „Amour“ und „Vergiss mein nicht“. Mit individueller Einführung.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Hannes! Mit Deinem überaus großen Fleiß und Einsatz an der Uni Augsburg hast Du einen ausgezeichneten Abschluss mit der Höchstnote erreicht. Zum Bachelor für Bauingenieur gratulieren Dir von ganzem Herzen Mama, Tata, Christian, Manuel, Freundin Regina, Monika, Sepp, Magdalena sowie Freunde und Bekannte aus nah und fern.

Die Schronn - 25

… aus dem Vereinsleben Bauernjugend Mölten

Bergwanderung- Hirzerhütte!

Im Juli fand das Bergwochenende der Bauernjungend  und der Volkstanzgruppe von  Mölten statt. Wir trafen uns am 20. Juli und fuhren nach Obertall (Schenna) von dort ging es ca. 1,5 h hinauf zur Hirzerhütte, dort angekommen stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen. Die Abendstunden verbrachten wir bei gemütlichem Zusammensein auf der Hirzerhütte.  Am nächsten Morgen wanderten einige von uns weiter bis zum Hirzer, das Wetter war herrlich, und die Aussicht musste genossen werden. Nach

Auf der Hirzerhütte.

einigen Schnappschüssen ging es auch schon wieder weiter, denn das Mittagessen wartete auf uns. Nach der Stärkung ging es dann auch schon wieder  hinunter ins Tal, vorbei an der Gompm Olm, wo wir uns noch einige Lieder des dort stattfindenden Konzertes anhörten. Die Bauernjugend und die Volkstanzgruppe Mölten möchte sich bei allen Teilnehmern für ein hetziges, aufregendes und gelungenes Wochenende bedanken.

Gipfelkreuz Hirzer.

Bauernjugend Mölten

Zum ersten Mal hieß es: Zuuuuuumbaaaa!!!! Zum ersten Mal organisierte die Bauernjugend von Mölten heuer einen Zumbakurs für Anfänger. Zumba ist ein Fitnesskonzept, welches Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen kombiniert. Der Kurs fand großen Anklang, und so trafen wir uns jeweils freitags in der Feuerwehrhalle von Mölten, wo dann ordentlich geschwitzt wurde. Unsere Zumbalehrerin Tamara konnte uns ihre Begeisterung an Zumba weitergeben und wir hatten sichtlich Spaß daran. Da dieser Kurs sehr gut angekommen ist, wird voraussichtlich im September wieder einer organisiert, doch Genaueres wird noch bekannt gegeben.

26 - Die Schronn

… aus dem Vereinsleben Musikkapelle Mölten

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Saxophonist Martin Schwarzer hat im Juni 2013 die praktische Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold absolviert. Er hat dabei mit „ausgezeichnet“ abgeschlossen. Für dieses grandiose Ergebnis braucht es neben Talent vor allem auch Fleiß und Ausdauer, um dieses Ziel zu erreichen. Martin hat mit dieser Leistung somit eine große Vorbildfunktion für alle Jungmusikantinnen und Jungmusikanten. Die Musikkapelle Mölten freut sich mit Martin über seinen Erfolg und wünscht ihm weiterhin viel Freude mit der Musik!! Weiters kann die Musikkapelle Mölten 4 weiteren Musikanten gratulieren, welche sich der praktischen Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze gestellt und diese auch erfolgreich bestanden haben. Es handelt sich hierbei um Isabell Egger (Klarinette), Johanna Ebner (Klarinette), Nadin Schwabl (Saxophon) und Lukas Perkmann (Bariton).

Unser Saxophonist Martin Schwarzer.

Let´s Kart Vormittag Kart - Nachmittag Schulbank Die drei Jungs Huber Jonas, Stuppner Daniel und Kerschbaumer Alex besuchten 10 Tage lang von 08:00 bis 17:00 Uhr den Safety Park. Die Lehrer des Safety Parks zeigten den Jugendlichen, das richtige Fahren eines Go-Karts. Am Nachmittag gab es Englischunterricht, wo sich die Jungs nur in Englisch verständigen durften. Am letzten Tag mussten die Jungs ein Go-Kart Rennen bestreiten, jeder wollte gewinnen, sie lieferten sich ein interessantes Kopf an Kopf Rennen.

Kerschbaumer Alex

Huber Jonas

Stuppner Daniel...

mit ihren Kart’s

Die Schronn - 27

… aus dem Vereinsleben SV Mölten

Berglauf von Terlan nach Mölten

Die 24. Auflage des traditionellen regionalen Berglaufes von der Terlaner Weinstube bis in die Sportzone von Mölten kam heuer am Sonntag, den 14. April 2013 mit Start um 9.30 Uhr zur Austragung. Dieses Mal nahmen 150 Läufer (davon 38 Frauen) bei angenehmen Temperaturen den anspruchsvollen Lauf über die Scholerbrücke, den Möltner Berg und den Wanderweg von der Seilbahn ins Dorf in Angriff. Die Länge der Strecke beträgt 9,2 km, der Höhenunterschied 1.050 m. Thomas Niederegger, der für den Rennerclub Vinschgau startet, legte die Strecke in 48:25 Minuten zurück, der Streckenrekord von 46:48 des bayerischen Läufers Timo Zeiler im Jahre 2009 wurde somit nicht unterboten. Bei den Frauen siegte Renate Rungger aus dem Sarntal mit einer sensationellen Zeit von 55:29. Somit konnte sie die Zeit der Läuferin Antonella Confortola des Jahres 2010 von 57:29 deutlich unterbieten. Zur besonderen Freude der veranstaltenden Sektion Läufer nahmen heuer 7 Läufer aus Mölten, davon 4 Läuferinnen am Wettkampf teil. Möltner Teilnehmer und ihre Zeiten: Mittelberger Daniela 1. Platz Juniores 1994-1995 Zeit: 01:44:34.85 Mair Eva 5. Platz Seniores 1 1979-1990 Zeit: 01:17:14.61 Mair Petra 6. Platz Seniores 1 1979-1990 Zeit: 01:17:22.63 Zoeggeler Susanna 6. Platz Master 3 1964-1968 Zeit: 01:18:31.06 Plattner Hannes 9. Platz Seniores 1 1979-1990 Zeit: 01:03:35.23 Walter Frick 10. Platz Master 3 1964-1968 Zeit: 01:06:48.73 Höller Karl 2. Platz Master 4 1959-1963 Zeit: 00:58:02.00 20 Teilnehmer Heiss Paul 14. Platz Master 3 1964-1968 Zeit: 01:12:58.77

Läufer und Organisatoren des SV Mölten: Vorne links: Anni Höller, Sektionsleiter Georg Moser, Julia Plattner, Daniela Mittelberger Hinten links: Hannes Plattner, Walter Frick, Karl Höller und Paul Heiss.

Alle teilnehmenden Läufer erhielten für ihre Teilnahme ein Startpaket mit Schüttelbrot, Kaminwurz und Speck, die schnellsten Damen und Herren Geldpreise und die ersten drei jeder Kategorie wertvolle Sachpreise. Heuer fand auch eine große Lotterie mit gar einigen wertvollen Preisen statt. Auch für den Transport, die Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, sowie die Verpflegung durch ein Nudelgericht und selbstgemachte Kuchen sorgten die Organisatoren und Mitarbeiter. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank, aber auch allen treuen und neuen Sponsoren, und vor allem der Freiwilligen Feuerwehr von Mölten für ihren alljährlichen ehrenamtlichen Dienst sei hier ein aufrichtiger Dank ausgesprochen. Ohne die Unterstützung dieser treuen Helfer wäre die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

28 - Die Schronn

Die drei schnellsten Damen: Von links: Johanna von Dellemann, Renate Rungger und Edeltraud Thaler.

»

… aus dem Vereinsleben Durch diese Platzierungen erreichten unsere Läufer in der Vereinswertung hinter dem SC Meran und den Lauffreunden aus dem Sarntal den 3. Platz. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Streckenposten und Kuchenbäcker.

Die schnellsten Herren: v.links: Daniele Oss Cazzador, Thomas Niederegger, Christian Zöschg.

Jugendberglauf in der Möltner Sportzone! Ebenfalls am Sonntag, den 14. April 2013, anschließend an den Berglauf, fand der provinziale Jugendberglauf in der Sportzone von Mölten statt. Der Start erfolgte um 16:00 Uhr. 121 Kinder und Jugendliche aus ganz Südtirol, aufgeteilt in 7 Mädchen und 7 Bubenkategorien bewältigten Strecken zwischen 400 und 2.500 m. Auch sie wurden für ihre Teilnahme bei strahlendem Sonnenschein mit Sachpreisen und Medaillen belohnt. Ihr Hunger und Durst wurden mit Tee und Kuchen gestillt.13 junge Athleten des SV Mölten nahmen an dem Lauf teil und erzielten folgende Plätze: Name Jahrgang Sandra Schwarz Robert Höller Isabel Höller Johannes Mittelberger Matthias Karnutsch Julian Höller Samuel Mittelberger Zöggeler Matthäus Jonas Höller Sophie Karnutsch Tobias Reiterer Patrick Zöggeler Devid Reich

2004/05 2003/04 2001/00 1996/97 2006/07 2002/03 1996/97 1996/97 1997/98 2004/05 2004/05 2004/05 2002/03

Platz

Teil- nehmer

15. 10. 10. 4. 3. 8. 2. 5. 3. 8. 6. 7. 16.

16 12 16 8 7 17 8 8 6 16 12 12 17

Die Schronn - 29

Patronat ENAPA – Südtiroler Bauernbund

Regionales Familiengeld für 2014: jetzt ansuchen – Einige Neuerungen Patronat ENAPA im Südtiroler Bauernbund ist allen Bürgern kostenlos behilflich.

Ab sofort kann wieder um das regionale Familiengeld für das Bezugsjahr 2014 angesucht werden. Dafür wird die EEVE, die einheitliche Einkommens- und Vermögenserklärung benötigt, die gleichzeitig mit dem Gesuch abgefasst werden kann. Die Notwendigen Unterlagen sind in nebenstehender Tabelle angeführt. Sowohl das Gesuch als auch die EEVE kann von allen Bürgern bei den Mitarbeitern des Patronates ENAPA in den Bauernbund-Bezirksbüros kostenlos abgewickelt werden. Neuerungen für 2014: Familien mit mindestens zwei Kindern und davon mindestens einem minderjährigen können ab 2014 das regionale Familiengeld beziehen. Dies sieht eine vor kurzem beschlossene Gesetzesänderung vor. Diese Familien können sich an die Mitarbeiter des Patronates ENAPA in den Bauernbund-Bezirksbüros wenden. Diese überprüfen die weiteren Voraussetzungen und stellen gegebenenfalls das Gesuch. Den Familien mit Einzelkind wird das Familiengeld weiterhin nur bis zum 7. Lebensjahr des Kindes gewährt. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Patronates ENAPA in den Bauernbund-Bezirksbüros allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Außerdem sind alle Informationen unter www.sbb.it/sozialberatung abrufbar. Adressen: Provinzialbüro: K.-M.-Gamper-Str. 5, 39100 Bozen Tel.: 0471 999 346, [email protected] Bezirksbüro Bozen: K.-M.-Gamper-Str. 10, 39100 Bozen Tel.: 0471 999 449, [email protected] Bezirksbüro Brixen: K.-Lechner-Str. 4/A, 39040 Vahrn-Brixen Tel.: 0472 201 732, [email protected] Bezirksbüro Bruneck: St. Lorenznerstr. 8/A, 39031 Bruneck Tel.: 0474 412 473, [email protected] Bezirksbüro Meran: Schillerstr. 12, 39012 Meran Tel.: 0473 277 238, [email protected] Bezirksbüro Neumarkt: Bahnhofstr. 21, 39044 Neumarkt Tel.: 0471 812 447, [email protected] Bezirksbüro Schlanders: Dr.-H.-Vögele-Str. 7, 3 9028 Schlanders Tel.: 0473 746 053, [email protected]

30 - Die Schronn

Notwendige Unterlagen für die Erstellung der EEVE (Die EEVE ist eine Ersatzerklärung im Sinne des Art. 5 des L.G. Nr. 17/93, in geltender Fassung) Wir ersuchen Sie, ALLE Punkte genau zu beachten und die entsprechenden Unterlagen bereit zu halten. Wir weisen Sie daraufhin, dass von Seiten des Amtes Stichprobenkontrollen durchgeführt werden und Falschangaben strafrechtliche Folgen haben können. Für den Leistungsantrag benötigen wir: o Gültiger Ausweis – Kopie (Identitätskarte) o Gesundheitskarte oder Steuernummerkarte o Eventuelle Bescheinigung über Invalidität von 74% o Banknummer IBAN o Wenn nicht seit Geburt in Südtirol ansässig: Eigenerklärung der historischen Wohnsitzbescheinigung EINKOMMENSSITUATION 2012 o Modell Unico/2013 oder Modell 730/2013; o Modell CUD/2013 und eventuelle Honorarnoten gelegentlich selbständiger Tätigkeiten; o Mehrwertsteuererklärung/2013; o IRAP Erklärung/2013; o Einkommen aus dem Ausland, welche nicht im Mod. 730/2013 oder Unico/2013 aufscheinen. o Einkommen aus gelegentlicher selbständiger Tätigkeit, wenn keine Steuererklärung gemacht wird o Einkommen aus Voucher (Arbeitsgutscheine) EINKOMMEN AUS DER LANDWIRTSCHAFT (die Daten werden von der LAFIS-Datenbank übernommen und müssen bestätigt oder korrigiert werden): o Anzahl Großvieheinheiten: Durchschnitt im Jahr 2012 o Erschwernispunkte zum Stand 31/12/2012 o Summe in Hektar der Flächen (lt. LAFIS-Bogen) der Kulturgüter, Stand 31.12.2012 : o Obstbau, Weinbau, Feldgemüse, Beerenobst o Gartenbau auf freiem Feld o Gartenbau in Gewächshäusern o Felder und Wiesen, falls ohne eigenes Vieh o Forstwirtschaft: Jährlicher Hiebsatz in m3 EINNAHMEN U. AUSGABEN, DIE NICHT AUS DER STEUERERKLÄRUNG HERVORGEHEN: o Trennungsurteil und bezahlte / erhaltene Unterhaltszahlungen für Kinder; o Mietvertrag für die Hauptwohnung und Betrag der öffentlichen Beiträge für die Mietausgaben.

»

IMMOBILIARVERMÖGEN ZUM 31.12.2012 o Katasterauszug und Grundbesitzbogen; o Immobilien im Ausland: Angabe der Quadratmeter des/der Gebäude/s. o IMU-Erklärung bei Baugründen  FINANZVERMÖGEN ZUM 31/12/2012 DAS FINANZVERMÖGEN IST NUR ANZUGEBEN, FALLS ES 100.000,00 EURO PRO PERSON ÜBERSCHREITET: o Beschreibung des Finanzvermittlers einschließlich der Agentur / Filiale; o Kontokorrent- u. Sparbucheinlagen bei Bank und Post; o Kapitalisierungsverträge, Versicherungspolizzen mit Kapitalisierungszweck und gemischte Lebensversicherungen; o Beteiligungen an Kapitalgesellschaften mit Gewinnbeteiligung unter 10%; o Staatspapiere, Schuldverschreibungen, Depotscheine, verzinste Coupons, Investmentfonds.

Lieber Hermann, Auf 50 Jahre blickst Du nun zurück. Auf Freud und Leid, auf manches Glück. Und heute wollen wir Dir sagen: Es ist gut, dass wir Dich haben. Bleib wie Du bist, wie man Dich kennt und noch mal 50 sind Dir vergönnt. Alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir Deine Geschwister

31 - Die Schronn

Alexander, Martha und Lisi mit Familie

Bezirksgemeinschaft Salten Schlern

„Fit für den Alltag“ - Hauswirtschaftsausbildung für Menschen mit Förderbedarf

Unter dem Motto „Fit für den Alltag“ haben die Sozialdienste der Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung in Neumarkt eine Hauswirtschaftsausbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten organisiert. Der erste Teil ist nun abgeschlossen. Vom 24. bis zum 29. Juni fand in der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Neumarkt der erste Teil der Weiterbildung „Hauswirtschaftliche Ausbildung von Menschen mit Förderbedarf“ statt, ein Pilotprojekt der Schule initiiert von der Bezirksgemeinschaft Salten Schlern. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben dabei wichtige Alltagskompetenzen und mehr Selbständigkeit erworben und trainiert, um dann auf Wunsch in eine Wohngemeinschaft eingegliedert zu werden bzw. in eine Gemeinschaftswohnung einziehen zu können. Während der Ausbildungs-Woche wohnten die Teilnehmer, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, im Heim der Schule und trainierten mit den Fachlehrpersonen vor Ort vor allem grundlegende Alltagskompetenzen. Beantwortet wurden bei der Ausbildung Fragen wie „Welche Lebensmittel kaufe ich ein?“, „Wie lagere ich sie richtig?“, „Wie decke ich den Tisch und bereite einfache Speisen zu?“ aber auch „Wie wird richtig gewaschen, gebügelt oder ein Raum gereinigt?“, „Was ist bei der persönlichen Hygiene wichtig?“, „Warum soll ich versuchen, mit den anderen eine Gemeinschaft zu bilden?“. Weitere Themenschwerpunkte in der Ausbildung waren Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Umweltschutz sowie Kommunikation und Sozialkompetenz. Zum Abschluss des ersten Teils der Ausbildung bewiesen die Teilnehmer ihr Können mit

einem sommerlichen Menü für die Abschlussfeier. Der zweite und dritte Teil der Weiterbildung sind als zweitägige Einheiten geplant. Bis zum Beginn des zweiten Teils werden einige Teilnehmer in eine Gemeinschaftswohnung des Wohnbauinstitutes im Einzugsgebiet der Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern einziehen. Die erworbenen Grundkenntnisse und Kompetenzen können somit von den Teilnehmern sofort umgesetzt werden. Die Unterstützung von Seiten des Fachpersonals kann dadurch gezielter geplant und umgesetzt werden.

Die Schronn - 31

Bezirksgemeinschaft Salten Schlern

Sitzung des Bezirksrates

Bei der letzten Sitzung des Bezirksrates konnte Präsident Albin Kofler wieder auf ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr 2012 zurückblicken. Im Bericht zur Jahresabschlussrechnung wurden schwerpunktmäßig die Sozialdienste der Bezirksgemeinschaft hervorgehoben. „Die Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern führte im Jahr 2012 7 soziale Wohneinrichtungen und 13 soziale Tageseinrichtungen für Menschen mit Behinderung, psychisch kranke sowie alkoholkranke Personen. Im Laufe des letzten Jahres konnte das stationäre und teilstationäre Betreuungs- und Förderangebot für Menschen mit Behinderung, psychisch kranke Menschen und Menschen mit Alkoholproblemen konsolidiert werden. Ende 2012 verfügte die Bezirksgemeinschaft somit wiederum über insgesamt 20 verschiedene Angebote der Tages- und Wohnbetreuung, was bedeutet dass 211 Betreuungsplätze zur Verfügung standen, die zu 100 % ausgelastet waren“, führte Bezirkspräsident Albin Kofler aus. Was die 3 Sozialsprengel der Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern betrifft kann man sagen, dass die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger, die Leistungen der Sozialsprengel beansprucht haben, auch im Jahr 2012 insgesamt stabil geblieben ist: im Jahr 2011 wurden 2.526 Personen und im Jahr 2012 2.523 Personen von den Sozialsprengeln mit verschiedenen Leistungen betreut. „Im Hauspflegedienst wird das Leistungsangebot seit Jahren schwerpunktmäßig von den Badehilfen und Fußpflegen in den Tagesstätten hin zu den sehr viel zeitintensiveren Betreuungsleistungen am Wohnort der pflegebedürftigen Personen verlagert“, so Kofler. „Die Anzahl der zu Hause betreuten KlientInnen ist im Vergleich zum Vorjahr um 7 % auf 1.252 Personen gestiegen. Bei den Betreuungsstunden zu Hause weisen die Daten auf ein Plus von knapp 19% hin. In absoluten Zahlen bedeutet das für 2012 ein Plus von 4.800 Betreuungsstunden zu Hause“. Der Dienst „Essen auf Rädern“ wird in allen 13 Gemeinden der Bezirksgemeinschaft jenen Personen angeboten, die selbst nicht mehr in der Lage sind, für sich zu kochen und sich so angemessen zu ernähren. Neben der traditionellen Zustellung der Mahlzeiten durch Bedienstete der Hauspflege – und vor allem durch freiwillige HelferInnen – wurde in den letzten Jahren auch eine zweite Variante dieser Dienstleistung ausgebaut, und zwar das sogenannte „Essen ohne Zustellung“ oder „Essen im Heim“. In diesem Falle wird den SeniorInnen die Möglichkeit geboten, sich ins Seniorenwohnheim der Gemeinde zu begeben und dort das Essen einzunehmen, mit dem Ziel damit soziale Kontakte zu fördern und der Vereinsamung vorzubeugen. „Vergleicht man die beiden Dienstleistungen „Essen auf Rädern“ und „Essen ohne Zustellung“ im Verlauf der letzten 3 Jahre, so kann gesagt werden, dass es sehr gut gelungen ist, einen Teil der KlientInnen dazu zu bewegen, das Dienstleistungsangebot „Essen ohne Zustellung“ zu nutzen“, stellt Präsident Albin Kofler zufrieden fest. Wieder in Zahlen ausgedrückt bedeutet dies von 2010 bis 2012: 2.217 „Essen auf Rädern“ weniger und 3.011 „Essen ohne Zustellung“ mehr. Die derzeit krisenbelastete allgemeine Situation wirkt sich leider nicht sehr positiv auf die Familien aus und die Familienarbeit in den Sozialsprengeln erweist sich zunehmend als notwendiger Dienst. Vor allem im Minderjährigenbereich

32 - Die Schronn

ist die Zahl der Fremdunterbringungen von Minderjährigen in einer Pflegefamilie oder einer stationären Einrichtung gestiegen. 20 Minderjährige aus 16 Familien mussten teil- oder vollzeitig in einer Pflegefamilie untergebracht werden. Präsident Kofler erklärt: „Die Unterbringung von Minderjährigen in einer Pflegefamilie stellt in einigen Fällen eine geeignete Alternative zur Unterbringung in einem Heim dar. Dies sowohl aus dem Gesichtspunkt des Minderjährigen selbst, als auch aus Kostengründen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Bedarf geeignete Personen und Familien zur Verfügung zu haben, die bereit sind, ein Kind über einen bestimmten Zeitraum in Voll- oder Teilzeit bei sich aufzunehmen. Die Suche nach geeigneten Personen und Familien sowie deren Begleitung wurde deshalb auch 2012 fortgesetzt.“ Nach einem Rückgang 2011 sind die Ausgaben für die Heimunterbringungen von Minderjährigen im Jahr 2012 wiederum deutlich gestiegen, was Ausgaben von insgesamt Euro 290.222,00 für Fremdunterbringungen von Minderjährigen ausmachte. „Insgesamt konnten auch 2012 gut ausgebaute Dienste, ausgerichtet nach den Bedürfnissen der Bevölkerung, angeboten werden“, stellt Präsident Albin Kofler abschließend fest. „Die Bezirksgemeinschaft ist weiterhin bemüht, die Dienste an die aktuellen Erfordernisse anzupassen und das Betreuungsangebot in allen Bereichen auf qualitativ hochwertiger Ebene auszubauen.“

HERZLICHE GRATULATION ZUM

70. Geburtstag Am 1. September begeht

SIEGFRIED LANER in München seinen 70. Geburtstag. Dazu gratulieren ihm herzlichst seine Geschwister, besonders ANNA.

Pressemitteilung SBO

Bäuerinnen danken dem Landeshauptmann!

Die Erhaltung der Berglandwirtschaft war beim Sommergespräch des Landesbäuerinnenrates mit dem Landeshauptmann Luis Durnwalder zentrales Thema.

Zum letzten Mal traf sich die Südtiroler Bäuerinnenorganisation mit dem Landeshauptmann Luis Durnwalder zum Sommergespräch in der Sichelburg in Pfalzen. Die Landesführung und die Bezirksbäuerinnen deponierten ihre Themen und dankten dem Landeshauptmann für die gute Zusammenarbeit. „Ich werde solange ich lebe auf eurer Seite sein!“ Diese Worten richtete Landeshauptmann Luis Durnwalder an den Landesbäuerinnenrat und betonte, wie wichtig eine starke Vertretung der Landwirtschaft ist, damit die Interessen und die Anliegen der ländlichen Bevölkerung in der Politik auch weiterhin gut vertreten sind. Ein zentrales Thema beim Sommergespräch war der Erhalt der Kulturlandschaft, der Erhalt der kleinen Höfe und der Erhalt der Lebensqualität in den Berggebieten. Mehre Bezirksbäuerinnen sprachen das Höfesterben und die Abwanderung an, dem es entgegenzuwirken gilt, denn die Dörfer sollen nicht zu Schlafstätten werden. „Wenn ein junger Bauer nicht zu seinem Hof, zu seinem Wald und zu seiner Alm kommt, dann geht er, deshalb war für mich die Erschließung der Berggebiete stets ein Anliegen“, bekräftigte der Landeshauptmann. Früher war es die Erschließung mit Zufahrten und der Stromversorgung, heute gehört auch die Erschließung der Telekommunikation bis zum letzten dauerhaft bewohnten Hof. „Die Infrastruktur müssen wir kostenlos anbieten. Und dann müssen wir natürlich die Gründe für die Abwanderungen in den jeweiligen Gebieten anschauen, die Ursachen herausfinden und reagieren“. Die Viehwirtschaft in den Berggebieten sei das Um und Auf und müsse erhalten bleiben. „Wichtig ist hier, dass nach dem Fall der Kontingentierung 2015 durch eine starke gemeinsame Agrarpolitik auf EU-Ebene ein entsprechendes Programm zur Ausgleichung der Verluste in den Berggebieten gefordert wird, denn die Milchpreisen werden fallen“, so Durnwalder. Angesprochen wurde auch die Diskussion um den Spritzverbot im Vinschgau. Landeshauptmann Durnwalder bestätigte, dass die Diskussion hier nicht sachlich geführt wird, und dass eine

Weiterentwicklung der Landwirtschaft wichtig sei. „Andere schlecht reden, das geht nicht! Die AGRIOS-Richtlinien stehen für eine naturnahe Produktion, bei der keine gesundheitsgefährdende Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen, und das muss auch aufgezeigt werden!“, stimmt Durnwalder zu. Auch die geringe Rentenabsicherung der Bäuerinnen sprach der Landesbäuerinnenrat an, wobei in Zukunft die Problematik durch die beitragsbezogene Rentenabsicherung noch weiter verschärft wird. Durnwalder wies in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit der Ausgedinge bei der Hofübergabe hin, damit die Altbäuerin und der Altbauer im Alter nicht in Armut leben müssen. „Ein frühzeitige Absicherung ist wichtig, darüber müsst ihr reden“, rief Durnwalder die Bäuerinnen auf. Der Erhalt der bäuerlichen Kultur und des Kulturgrundes sind der Bäuerinnenorganisation nach wie vor sehr wichtig, deshalb auch die Forderung, dass bestehende Kubatur saniert werden soll, wobei Häuser, die unter Denkmalschutz und Ensembleschutz stehen, mehr gefördert werden müssen, damit eine Sanierung möglich wird. Dies soll ohne aufwendige und unnütze Bürokratie möglich sein, so die Bäuerinnen. Landesbäuerin Hiltraud Erschbamer dankte dem Landeshauptmann für die Unterstützung bei zahlreichen Anliegen und Projekten im ländlichen Raum: „Die Bäuerinnen schätzen sehr, das was Sie für uns, für die bäuerlichen Familien, für die Landwirtschaft in Südtirol geleistet haben“. L.-Abg. und Präsidentin der Sozialgenossenschaft „Mit Bäuerinnen lernen – wachsen – leben“ sowie ehemalige Landesbäuerin Maria Kuenzer bestätigte, wie wichtig das Sommergespräch für die Bäuerinnenorganisation war: „Die Themen der Bäuerinnen haben dadurch Gehör gefunden und dies hat die Organisation gestärkt“. „Mitdenken, mitgestalten, mitwirken, gemeinsam in einer starken Gruppe, das ist auch weiterhin sehr wichtig“, so Landeshauptmann Luis Durnwalder abschließend beim Sommergespräch und wünscht sich von den Bäuerinnen, dass sie auch weiterhin so aktiv mitreden und mitgestalten wie in den vergangenen Jahren.

Die Schronn - 33

Schützen

Meran

Am 18. Mai 2013 fand die Großveranstaltung „IATZ“ des Südtiroler Schützenbundes in Meran statt. Diese Veranstaltung hat so manche Erwartung übertroffen. Über 10.000 Menschen waren gekommen, Aufbruchstimmung lag in der Luft. Die Südtiroler wollen frei darüber entscheiden, wo und wie sie in Zukunft leben wollen. Auch Möltner Schützen nahmen in Meran teil. Ein großer Dank geht an die Schuhplattler Gruppe von Mölten mit ihrem Obmann Simon Laner. Auch sie verschönerten mit ihren Einlagen die Veranstaltung in Meran

Die Gastrede hielt Dr. Klaus Tschütscher, ehemaliger Regierungschef in der Regierung des Fürstentums Liechtenstein

Möltner Schuhplattler

34 - Die Schronn

Weiters wurden Grußworte von Bart De Valck aus Flandern und Matteo Grigoli aus Venezien gesprochen. Christopher White aus Schottland klärte die Teilnehmer über das Unabhängigkeitsreferendum in Schottland auf. Aus Katalonien und dem Baskenland waren Anna Arqué und Txente Recondo angereist, um über den Freiheitskampf ihrer Landsleute zu erzählen. Für die Isländer, die 300 Jahre lang unter dänischer Fremdherrschaft standen und dann die lang ersehnte Freiheit erlangten, sprachen Jóna Fanney Svavarsdóttir und Erlendur Thor Elvarsson, die zu Mut und Initiative aufmunterten. Walter Frick Hauptmann

»

Teilnehmer in Meran

Kundgebung Sandplatz –Meran

Haflinger Pferdezuchtverein Mölten

Reitkurs im Frühjahr!

Im Zeitraum von Mitte Mai bis Schulende organisierte der Haflinger Pferdezuchtverein Mölten einen Reitkurs beim Reitstall „Wieterer“ in Jenesien. Das Interesse war sehr groß, es nahmen 11 Mädchen, 6 Buben und eine Erwachsene am Reitkurs teil. Die Kursteilnehmer (ab 8 Jahren) wurden in Gruppen eingeteilt: Anfänger, Leichtfortgeschrittene und Fortgeschrittene. Da die Kinder mit Schule und anderen Aktivitäten schon sehr ausgelastet waren, war es nicht einfach die Stunden einzuteilen. Der Reitkurs war ein Block von 8 Stunden und wurde an mehreren Nachmittagen abgehalten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten große Freude am Umgang mit den Pferden. Der Verein möchte auch im nächsten Jahr einen Reitkurs organisieren und unterstützen und freut sich auf rege Teilnahme. Markus Schrott

Die Schronn - 35

Go-Card-Sparer aufgepasst: das neue Gewinnspiel startet am 1. Oktober! Mit jeder Einlage ab 5 Euro auf dein Go-Card-Sparbuch übst du dich nicht nur im regelmäßigen Sparen, sondern erhöhst gleichzeitig deine Chance einen tollen Preis zu gewinnen! Auch heuer verlosen wir wieder 8 x Klettern im beim Klettergarten in Terlan mit anschließendem gemeinsamen Pizzaessen im Friedheim. Das Gewinnspiel funktioniert folgendermaßen: Es wird eine Verlosung unter jenen Go-Card-Sparern mit mehr als zehn Sparpunkten durchgeführt. Falls mehr Preise als Go-Card Sparer mit mehr als zehn Punkten zur Verfügung stehen, werden die restlichen Preise in der nächstniedrigeren Kategorie verlost bis alle Preise vergeben sind. Also: umso öfter du eine Einlage tätigst, umso höher sind deine Gewinnchancen. Denn jede Einlage ist sozusagen ein Los für das Gewinnspiel! Das Gewinnspiel endet am 31.07.2014.

Im Bild die Gewinner des Go-Card-Gewinnspiels 2011/2012 im Klettergarten. Dort hatte jede/r bei jeder Menge Spaß ihre/seine Klettertauglichkeit unter Beweis gestellt und Mut bewiesen.

www.raiffeisen.it