vom 05. November 2016 bis 03. Dezember 2016

Ausgabe November

Großer Jugendgottesdienst in St. Margareta zum Christkönigsfest Herzlich laden wir alle Gemeindemitglieder zu diesem Festgottesdienst am Sonntag, 20. November ein. Er wird von Jugendlichen aus unserer ganzen Seelsorgeeinheit gestaltet und findet in diesem Jahr zentral in St. Margareta statt. Beginn ist um 10.30 Uhr. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von einer kleinen Band umrahmt Im Anschluss daran laden wir zu einem Imbiss in den Klostersaal von St. Margareta ein.

Kirchengemeinde St. Josef "Kostbarkeiten für Bratsche u. Orgel" – Konzert am Sonnt, 6.November, 17.00 Uhr in unserer Kirche St. Josef Ausführende sind Anna Tkatchouk, Bratsche und Hans-Peter Merz, Orgel. Anna Tkatchouk wuchs in der Ukraine auf. Als sie 16 war, übersiedelte die Familie nach Belgien. Dort studierte sie in Gent sowie in Maastricht, Niederlande. Seit September letzten Jahres unterrichtet sie an der Musik- und Kunstschule Albstadt Violine und Viola. Beim Konzert in St.Josef kommen Werke aus Barock und Romantik zur Aufführung. So erklingt von Telemann das bekannte Konzert G-Dur in einer Bearbeitung für Bratsche und Orgel. Von dessen Zeitgenossen Marcello wird eine viersätzige Sonate in F-Dur zu hören sein. Bei beiden Werken sprühen die schnellen Sätze vor barocker Musizierfreude, während die langsamen durch Cantilene überzeugen. Von dem romantischen Komponisten Hans Sitt musizieren die beiden Künstler vier Sätze aus den "Albumblättern" op. 39. Diese sind im Original für Bratsche und Klavier geschrieben, erfahren jedoch durch die Orgel eine größere Vielfalt an Klangmöglichkeiten. Von Sitts Zeitgenossen Rheinberger interpretieren die beiden Musiker ein zu Herzen gehendes "Abendlied" in derselben

Besetzung. Zwischen den Stücken spielt Hans-Peter Merz an der Orgel den ersten Satz aus dem Konzert in a-moll von Bach nach Vivaldi sowie einen Satz aus der Sonate c-moll von Rheinberger. Ökumenischer Gottesdienst am 25.11. Herzliche Einladung, Beginn 18.30 Uhr Mutter/Elternsegen am Sonntag, 27.11. Im Anschluss an die Heilige Messe, die um 10.30 Uhr beginnt, wird der Mutter – Kind – Segen erteilt. Seniorennachmittag am Mittwoch, 30. November, 14,30 Uhr im Marienheim Wir freuen uns, dass wir das Salonorchester wieder einmal begrüßen dürfen. Die Spielerinnen und Spieler werden uns mit schönen Melodien unterhalten und zum mit-singen anregen. In die Ewigkeit heimgerufen wurden: Cäcilia Leibold, 92 Jahre, Augustenhilfe, Anna Wohnhas geb. Götz, 91 J.,Klarastr. 49, Peter Kusch, 64 Jahre, Schillerstr. 8, Gerhard Estler, 86 Jahre, Amalienstr.8, Manda Dominkovic, 79 J., Schmi.-str.50. Gott schenke Ihnen ewiges Leben. Verkauf von selbstgebastelten Adventsgestecken und -kränzen: Christkönigsonntag, 20.11. in Hl.-Kreuz und St.Josef nach den Gottesdiensten. Wer Mitte November mitbasteln möchte darf sich gerne im Pfarramt melden.

Bitte heute schon vormerken: Herzliche Einladung zum Gemeindeadventstreff am Samstag, 3.Dezember bei St. Josef Die Vorabendmesse zum 2. Adventssonntag ist schon um 17.30 Uhr, in der auch Kinder unseres Kindergartens St. Josef mitwirken. Im Anschluss daran ist AdventsTreff auf dem Vorplatz von St. Josef: Kindergartenkinder singen auf den Kirchentreppen, der Heilige Bischof Nikolaus kommt zu den Kindern, eine Bläsergruppe von Jugendlichen bläst bekannte Adventslieder. An Adventsmarkthäuschen gibt es Glühwein, Getränke, Gebäck, Rote mit Wecken und mehr. Wir laden Erwachsene, Kinder und Jugendliche herzlich ein. Sie können sich am offenen Feuer erwärmen, und bei netten Gesprächen an Stehtischen austauschen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kirchengemeinden St. Josef

Die Gemeinde St. Josef entscheidet sich für Fair gehandelter Kaffee Von nun an möchten wir im Marienheim ausschließlich Kaffee aus dem Fairen Handel genießen. Wo und von wem wird der Kaffee produziert? Wie setzt sich der Kaffeepreis zusammen? Was kommt beim Bauern an? Das sind alles berechtigte Fragen, die wir uns öfters stellen sollten um die existierende Missstände des Welthandels aufzudecken. Der Faire Handel gibt es schon seit über 50 Jahren. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent/innen und Arbeiter/innen leistet der Faire Handel einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die weltweite Armut. Die Organisationen des Fairen Handels arbeiten hauptsächlich mit kleinen Produzentenkooperativen in den Ländern des Südens zusammen. Ziel ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Kooperativen zu erreichen. Die Pionierorganisation des fairen Handels ist die Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH (GEPA). GEPA wurde 1975 gegründet und zählt heute fünf Gesellschafter: die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej), das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR, Brot für die Welt, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk »Die Sternsinger« e.V. Wir wollen uns jetzt auf die neuen Aromen im Marienheim freuen und für die Armen dieser Welt beten und handeln. Euer Kirchengemeinderat

Kirchengemeinde Heilig-Kreuz Zur Martinsfeier des Kindergartens Am Freitag, 11.11. ist auch die Gemeinde mit eingeladen. 17.00 Laternenlaufen. 17.30 Martinsfeier in der Kirche, anschließend kleine Bewirtung am Kindergarten-Vorplatz durch Elternbeirat mit gemütlichem Beisammensein.

Seniorenkreis Heilig-Kreuz Am Mittwoch, 16. November um 14.30 Uhr im Gemeindesaal Heilig-Kreuz zeigt Herr Emil Knobel wieder einen neuen interessanten Film. Herzliche Einladung an alle Senioren und Seniorinnen. Ökum.Frauenkreis Thomaskirche Mo.7.11. 20 Uhr.: Meine Kindheit.

Unser Theaterverein Heilig-Kreuz lädt herzlich ein zu den Aufführungen des Stückes „Zimmer mit Frühstück“: Festhalle Lautlingen: So.6.11., 17.00 Uhr Gasthaus Sonne Straßberg: Sa. 12.11., 20.00 Uhr / Festhalle Truchtelfingen:Freitag 2.12. und Samst. 3.12. je 20.00 Uhr. Über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen sich die Akteure des Vereins und werden somit fürs viele Proben belohnt! In die Ewigkeit heimgerufen wurden: Hildegard Kampa, 91 Jahre, Bleuelwiesen 5 und Hubert Wintermantel, 84 Jahre, Christian-Landenberger-Str.83. Gott schenke ihnen ewiges Leben und den Trauernden viel Kraft.

Herzlich laden wir ein zu den Adventsstunden im Marienheim: „Ich bin das Licht der Welt“ – wir wollen der Spur des Lichtes folgen… Weil dieses Jahr „in der Herberge kein Platz“ für unsere Adventsstunden ist, freuen wir uns, die besinnliche Zeit im Marienheim verbringen zu dürfen. Der Umbau der Gruppenräume in Heilig-Kreuz zieht sich noch längere Zeit hin, und der Saal ist samstags für die diversen (Vor-)Weihnachtsfeiern reserviert. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an drei Samstagen im Advent (26.11.,10.12 und 17. 12.) um 16°° Uhr im Gemeindesaal des Marienheims in heimeliger Atmosphäre eine besinnliche Adventsstunde mit Liedern, Geschichten und Gedichten zu erleben. Sie stimmen uns beim Schimmer der Kerzen aufs Christfest ein und möchten unsere Herzen und unsere Sinne berühren. Es gibt auch wieder wärmenden Tee mit Gebäck. Am 3. Dezember (Samstag vor dem 2. Advent) lädt die St. Josefs-Gemeinde zur Vorabendmesse und anschließender adventlicher Begegnung auf dem Vorplatz der Kirche ein. Aus diesem Grund und damit wir auch daran teilnehmen können, entfällt dann die Adventsstunde im Gemeindesaal des Marienheims. Sollte eine Fahrgelegenheit zum Marienheim benötigt werden, melden Sie sich bitte unter Tel.-Nr. 4241! Auf Ihr Kommen freut sich Ihre Bärbel Bertrand mit Helferinnen

Kirchengemeinde St. Hedwig Wir denken an unsere Heimgegangenen im November Mit dem Allerheiligentag gedenken wir all derer, die uns im Tode vorausgegangen sind: unserer Angehörigen und den Heimgegangenen unserer Gemeinde. Wie im vergangenen Jahr sind wir herzlich eingeladen, als Zeichen unserer Verbundenheit ein Licht des Gedenkens in der Kirche zu entzünden und es auf den Fensterbänken aufzustellen. In dieser Zeit werden dafür Kerzen zum Kauf angeboten. ------------------------------------------------------Die Firmgruppenleiter treffen sich zu einer weiteren Besprechung. am Dienstag, 8. November um 19.30 Uhr im Pfarrhaus St. Hedwig.

---------------------------------------------Gemeinschaftsabend der Firmlinge von St. Michael und St. Hedwig Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung kommen die Firmlinge am Freitag, 11. November um 19.00 Uhr - 24.00 Uhr im Saal von St. Hedwig zusammen.

---------------------------------------------Martinsumzug am Sonntag, 13. November um 17.00 Uhr Wir beginnen in der Hedwigskirche, von da aus begeben wir uns in den Hof der Schalksburgschule, wo wir die Mantelteilung mit Pferd, Reiter und dem Bettler miterleben werden. Danach gehen wir mit unseren Laternen wieder zur Hedwigskirche zurück, wo der Abschluss des Martinsumzugs stattfindet. Im Anschluss lädt der Klösterle - Verein zum Imbiss und Umtrunk für Kinder und Erwachsene, je nach Wetterlage in den Saal oder vor der Kirche ein.

St. Hedwigstreff:

Montag, 14. November Heute gibt es eine kleine Programmänderung, Karl Weißhaupt erzählt uns von seinem Aufenthalt und seiner Mithilfe in Lourdes. Dazu ergeht herzliche Einladung.

-----------------------------------------------Die Gruppenleiterrunde trifft sich

am Donnerstag, 17. November um 18.30 Uhr im Pfarrhaus St. Hedwig.

----------------------------------------------Familiengottesdienst am Samstag,19. November um 18.30 Uhr mit den zukünftigen Erstkommunionkindern. Licht sein – Licht bringen lautet das Thema dieses Gottesdienstes, zu dem wir alle herzlich einladen.

Sonntag, 20. November Christkönigssonntag, wegen dem großen Jugendgottesdienst in Margrethausen findet in St. Hedwig kein Gottesdienst statt! Wir bitten dies zu beachten!!!

---------------------------------------------Weihnachtsbäckerei in St. Hedwig Menschen zum Fest der Feste in Form von Gutsle eine Freude zu bereiten, ist doch sicher eine gute Idee, denn es gibt kaum ein anderes Gebäck, das so sehr mit der Frohbotschaft der Menschwerdung in Verbindung gebracht wird, wie diese smarte „Süßigkeit“. Wir möchten sie, liebe Gemeindemitglieder herzlich zur Mithilfe einladen, am Dienstag 22. November Mittwoch 23. November Donnerstag, 24. November jeweils ab 14.00 Uhr im Saal von St. Hedwig.

Kirchengemeinde St. Hedwig Aus Erfahrung möchten wir ihnen sagen, dass Backen in Gemeinschaft wirklich Freude bereitet und manch einen, der zu Hause nicht mehr bäckt, an eine schöne, dankbare Kindheit zurück erinnert. Ist es nicht so, dass dankbare Menschen weitergeben möchten, was sie selbst als schön erfahren haben? Sie müssen nicht jeden Tag dabei sein, sondern nur solange wie sie können. Vielleicht haben sie auch ein Neues Rezept, das sich gut verwirklichen lässt. Dazu müssten sie sich mit unserer Gemeindereferentin Maria Brodowski in Verbindung setzen. Tel. 07431 / 7 18 69. Herzlichen Dank!

-----------------------------------------------Herbergssuche im Advent

dazu möchten unsere Adventsbotschaften und Lieder bei den Frühschichten einladen. Wir heißen alle Gemeindemitglieder und auch unsere Firmlinge, die bei den letzten Frühschichten so aktiv dabei waren, herzlich willkommen. am Dienstag, 29. November am Dienstag, 06. Dezember am Dienstag, 13. Dezember am Dienstag, 20. Dezember jeweils um 6.00 Uhr in St. Hedwig, anschl. laden wir zum Frühstück und zur Begegnung in den Gemeindesaal ein.

-----------------------------------------------Nikolausaktion der KolpingsWer an der Herbergssuche mit der familie Ebingen in ZusammenFatima – Mutter Gottes teilnehmen arbeit mit der Kirchengemeinde möchte - Statue geht von Haus zu Haus St. Hedwig. möge sich bitte bei Frau Reiser melden, Tel. 71431. Ausgesendet wird die Gottesmutter am 1. Advent, 27. November in der Lichtfeier, die von der Jugend um 17.00 Uhr mitgestaltet wird. Wer sich für dieses schöne Brauchtum interessiert und selber noch nie dabei gewesen ist, kann sich ebenfalls bei Frau Reiser informieren. -------------------------------------------------------

Schönstattbewegung Herzliche. Einladung an die ganze Gemeinde zur Advents-Marienfeier. Vom "Projekt. Pilgerheiligtum" mit dem Titel. "Fürchte dich nicht" am 2. Adventssonntag, 04. Dezember 2016, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Hedwig.

-----------------------------------------------Frühschichten in der Adventszeit Auf Weihnachten zugehen – zur Besinnung kommen dem Licht Christi entgegenschauen –

Wer den Besuch von St. Nikolaus für seine Familie oder Enkel wünscht, kann ihn über das Pfarramt St. Hedwig Tel. 7 18 69 zu sich nach Hause einladen. Er kommt am Montag, 5. Dezember und am Dienstag, 6. Dezember Sein Besuch ist kostenlos. Wie in den vergangenen Jahren nimmt er aber gerne Spenden entgegen, die gerade in der Weihnachtszeit zur Linderung von Not dienen soll. Diese Spenden sind für caritative Zwecke in unseren Gemeinden bestimmt. ------------------------------------------------------

Fahrt zum Christkindlesmarkt nach Esslingen am Montagnachmittag, 12. Dezember Weitere Informationen können dem Anmeldeformular, welches am Schriftenstand von St. Hedwig ausliegt, entnommen werden.

Kommentiert [S1]:

Kirchengemeinde St. Hedwig Caritas-Abreiß-Kalender 2017

Unsere Verstorbenen:

Nach den Gottesdiensten bieten wir wieder den Caritas Abreiß-Kalender “Unser täglich Brot” zum Preis von € 4,50 an. -------------------------------------------------------

Albert Sauer, 86 Jahre, Nadlerstr. 4; Der Herr schenke ihm das ewige Leben.

------------------------------------------------

Filmenacht der Jugend- und Ministrantengruppen Die Gruppenmitglieder von St. Hedwig/St. Michael haben sich nun einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Filmenacht veranstaltet. Unter der Leitung von Mariana Herter kamen am Freitagabend, den 22. Oktober 25 Jungen und Mädchen mit Isomatte und Decke unter dem Arm ins Gemeindezentrum, um miteinander verschiedene Filme anzuschauen und den Abend in froher Gemeinschaft zu verbringen. Neben all den Filmen durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so bereitete „Küchenchef“ Andi Pizzabrötchen zu, die bereits in der ersten Pause verdrückt wurden. Film um Film wurde gezeigt und so manch einer bekam sicher das Ende des Filmes nicht mehr ganz mit, weil ihm inzwischen die Augen zugefallen waren. Auf jeden Fall endete die Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück am frühen Morgen und vielen netten Begebenheiten.

Kirchengemeinde St. Hedwig 25-jähriges Jubiläum Am Mittwoch, den 28. September um 10.00 Uhr ist Pfarrer Andreas Gog, Kirchenpfleger Berthold Stroppel, Diakon Vogler, Gemeindereferentin Maria Brodowski und Wolfgang Poppel und Margret Wiest vom Kirchengemeinderat eine wirkliche Überraschung gelungen, als sie eine erstaunte, sprachlose Sekretärin mit einem Blumenstrauß erfreuten. Der Grund dieses Aufgebotes war ein ganz einfacher. Frau Schadowski ist nun schon seit 25 Jahren die „ gute Seele „ des Pfarrbüros St.Hedwig. Seit 25 Jahren ist sie für das Formularwesen bei Taufen, Hochzeiten und vielen anderen Dingen für St. Hedwig und inzwischen auch für die Seelsorgeeinheit tätig. Sie erstellt zusammen mit dem

Pastoralteam das Kirchenblatt und ist häufig auch die erste Anlaufstelle, wenn Gemeindemitglieder Fragen oder Sorgen haben oder Informationen brauchen. Pfarrer Gog lobte ihr großes Engagement am „Schreibtisch“ und darüber hinaus. Kirchenpfleger Stroppel war es ganz besonders wichtig, ihr unkompliziertes, umgängliches und selbständiges Arbeiten auch in Bezug auf die Kirchenpflege zu erwähnen. So war alles gesagt und Diakon Vogler blieb nur noch übrig, sich für die harmonische Zusammenarbeit in all den vergangenen Jahren zu bedanken und alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk einzuladen, bei dem so manche Anekdote erzählt wurde, die sich während der 25 Jahre angesammelt hatte.

Kirchengemeinde St. Hedwig Firmvorbereitung 2016 Die Firmvorbereitung ist in vollem Gange und so mancher Kirchenbesucher ist sicher schon auf die besondere Attraktion der Firmlinge aufmerksam geworden. Im Altarraum wurde eine „Mauer“ errichtet, auf der das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung zu lesen ist: „Von Jesus

entzündet sein“ Die Firmlinge nehmen diesen Ort um während der Vorbereitung immer wieder Lichter zu entzünden, Gebete zu sprechen und mit Jesus verbunden zu sein. Dazu wünschen wir ihnen noch viele neue Erkenntnisse und gute Gespräche mit ihren Wegbegleitern.

-------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------

Konzert mit Tobias Conzelmann Tobias Conzelmann – The One Man Band. Gitarren, Gesang, Klavier, Rhythmus – der Multi-Instrumentalist gastierte am 25.09.2016 mit einem mitreißenden Solo- Programm in der Kirche St. Hedwig in AlbstadtEbingen. Abwechslungsreich und überraschend waren nicht nur die verschiedenen Instrumente, die Tobias Conzelmann virtuos beherrschte, sondern auch die Lieder aus unterschiedlichen Jahrzehnten: von den 70-ern bis heute, Bekanntes und weniger Bekanntes bis hin zu eigenen Titeln mit christlichem Hintergrund. Spektakulär wurde es, als Tobias Conzelmann seine „Loop-Station“ auspackte und so alleine eine ganze Band auf die Bühne zauberte. Für die Konzertbesucher war es Musik zum Träumen, Genießen, Zuhören und Mitsingen.

Gemeinsame Mitteilungen

Wenn die Kirche zur Schule geht Seit dem 01. September 2016 ist Andreas Schwarz aus unserer Kirchengemeinde St. Hedwig im katholischen Dekanat Balingen als Dekanatsbeauftragter für Schulpastoral / Kirche und Schule tätig. In den letzten Jahren hat sich die Schullandschaft massiv verändert. Insbesondere durch die Einführung der Ganztagsschule wird Schule für immer mehr Kinder und Jugendliche zu einem Lebensraum, an dem sie zunehmend mehr Zeit verbringen. Andreas Schwarz, Religionslehrer im Kirchendienst, wird dabei die Seelsorgeeinheiten, Kirchengemeinden,...bei Projekten mit Schulen beraten und neue Kooperationen vorbereiten. ---------------------------------------------------Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und Gottes Segen für seine Arbeit.

Gemeinsame Mitteilungen

Verleihung der Martinus-Medaille der Diözese Rottenburg-Stuttgart Am Sonntag, 13. November nach dem Hochfest unseres Diözesanpatrons Martinus verleiht unser Bischof in Rottenburg die Martinus-Medaille an verdiente Frauen und Männer der Diözese. Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Gebhard Fürst in diesem Jahr auch an Frau Elisabeth Hausch die Martinusmedallie verleihen wird. An diesem Sonntag ist in Rottenburg zunächst im Dom das Pontifikalamt zum Martinussonntag um 9.30 Uhr. Anschließend ist um 11.30 Uhr die Verleihung der Martinusmedallie im Bischofshaus Rottenburg. Frau Elisabeth Hausch leistete insgesamt über Jahrzehnte ein hohes Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit in der Kirche, für unsere Kirchengemeinde St. Josef, in der Seelsorgeeinheit, im Dekanat, im zivilen gesellschaftlichen Bereich, in der Partnerschaft zwischen Albstadt und Chambery und hat den Verdienst um die Partnerschaft von der Kirchengemeinde St. Josef mit den Aids-Waisenkindern in KwaZulu Natal in Südafrika. Wir freuen uns mit Frau Elisabeth Hausch und ihrer Familie, gratulieren ihr von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung durch den Bischof und wünschen ihr und ihrer Familie Gottes Segen. Pfarrer Andreas Gog, auch im Namen der Seelsorgeeinheit und die Mitglieder des Pastoralteams: Pater McDonald Kaycee Nwandu, Diakon Michael Weimer, Diakon Thomas Vogler, Gemeindereferentin Maria Brodowski Der Kirchengemeinderat von St. Josef, Dr. Petra Graf, 2. Vorsitzende Das Verwaltungszentrum Berthold Stroppel mit Team

Gemeinsame Mitteilungen Kollekten im Monat November 2016 02. November – Allerseelen Priester

Priesterausbildung in Osteuropa. Das Kollektenergebnis wird an Renovabis e.V, die Solidaraktion der deutschen Katholiken für Menschen in Mittel- und Osteuropa, abgeführt. ----------------------------------------------------

13. November - Martinuskollekte Den Schwächsten eine Chance – Zu Ausbildung und Arbeit durch unsere Solidarität. Kollekte zu Gunsten der Aktion Martinusmantel, durch die Arbeitsförderungsprojekte für hilfebedürftige Langzeitarbeitslose und ausbildungssuchende Jugendliche in unserer Diözese unterstützt werden.

Wie in den vergangenen Jahren, bitten wir wieder in der „Aktion Martinusmantel“ die Albstädter Tafel zu unterstützen. Es werden dringend Grundnahrungsmittel benötigt, z.B.: Mehl, Reis, Zucker, Nudeln, Marmelade, Öl, Essig, Eier, Konserven, Margarine, Cornflakes und andere haltbare Lebensmittel…. In unseren Kirchen stehen im November Körbe bereit, um die Spenden hineinzulegen. Sie dürfen jederzeit die Spenden auch direkt im Tafelladen in der Bühlstr. 7 abgeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

20. November – ChristkönigSonntag – Jugendkollekte. Motto: „just fördert junge Ideen“ – Die Jugendstiftung der drs fördert innovative Jugendprojekte in Kirchengemeinden sowie auf Dekanats- und Diözesanebene. Der Kollektenanteil von „just“ ist zur Aufstockung des Geldgrundstocks der Stiftung und zur direkten Projektförderung kirchlich engagierter Jugendlicher bestimmt.

---------------------------------------------27. November – 1. Advent Diaspora-Kollekte „Diaspora-Kollekte des Bonifatiuswerkes zugunsten kath. Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Das Motto lautet: "Unsere Identität: Barmherzigkeit" -----------------------------------------------------

Zahlungen für den Gemeindebrief 2016 Liebe Gemeindemitglieder! Der Zahlungseingang für unseren Katholischen Gemeindebrief ist bisher noch nicht vollständig. Falls sie noch nicht bezahlt haben, bitten wir Sie nochmals, den Kostenbeitrag von € 8,-- zu überweisen. Zahlungen können Sie entrichten auf das Konto Kath. Kirchenpflege, Albstadt-Ebingen Sparkasse Zollernalb IBAN: DE 62 653 512 60 0062 411 644 BIC: SOLADES1BAL Verwendungszweck: Kirchenanzeiger für „St. Hedwig, St. Josef oder Heilig-Kreuz“. Um kostendeckend zu arbeiten sind wir auf Ihre Zahlung und Mithilfe angewiesen. Mit herzlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus. Ihre Kirchenpflege

Gemeinsame Mitteilungen Hl. Messen in besonderen Anliegen Sie haben bei uns die Möglichkeit, Hl. Messen in einem besonderen Anliegen feiern zu lassen, zum Beispiel für liebe Angehörige, zur Genesung, für Verstorbene oder als Dank an Gott. Dies können sie telefonisch in den einzelnen Pfarrämtern bestellen. ----------------------------------------------------Das nächste Treffen findet statt am Dienstag, 8. November von 14.30 –16.30 im Marienheim Aug.-Sauter-Str. 21 in Albstadt-Ebingen -----------------------------------------------------

Hauskommunion im Advent: Alle, die gerne noch vor Weihnachten zu Hause die Sakramente empfangen möchten, weil sie den Gottesdienst in der Kirche nicht besuchen können bitten wir um Mitteilung an das jeweilige Pfarramt. Bei dieser Gelegenheit verweisen wir auf die Vorabendmesse im Altenheim Augustenhilfe, jeweils am Samstag um 14.00 Uhr. Der Gottesdienstraum ist von der Sonnenstraße aus fast ebenerdig zu erreichen und wird beheizt. Wer gerne an diesen Gottesdiensten teilnehmen möchte und sich selbst keine Fahrgelegenheit beschaffen kann, möge sich bitte bei den jeweiligen Pfarrämtern melden.

Wir laden ein: Im Alltag innehalten, zur Ruhe kommen und still werden, das ist wie . . . Atem holen für die Seele. Herzliche Einladung zu den Eucharistiefeiern unter der Woche, an den Werktagen in unseren Pfarrkirchen. Die Tage und Zeiten können Sie der Gottesdienstordnung entnehmen. Beichtgelegenheit oder Beichtgespräch Jeden Samstag vor der Sonntagvorabendmesse im Wechsel zwischen St. Josef und St. Hedwig von 17.30 - 18.15 Uhr. Wann in welcher Kirche können Sie der Gottesdienstordnung entnehmen. Außerhalb dieser Zeit ist Beichtgelegenheit oder ein Beichtgespräch nach Vereinbarung mit dem Priester möglich. Wir freuen uns über Beterinnen und Beter, die zum Rosenkranzgebet in unseren Kirchen dazukommen. Im Jahr 2017 wird das 100-jährige Jubiläum der Erscheinungen von Fatima begangen. Deswegen dürfen wir uns schon jetzt fragen, ob wir den Bitten der Muttergottes wirklich entsprechen oder wie wir ihnen besser entsprechen können. Nehmen wir die persönlichen Anliegen, dann die Nachrichten und Ereignisse unserer Zeit zum Anlass, das Rosenkranzgebet lieb zu gewinnen. „Der Rosenkranz ist die Kette, die uns zu Gott erhebt und uns an ihn bindet,“ sagte Schwester Lucia von Fatima. In der letzten Erscheinung am 13. Oktober 1917 stellte sich Maria als Königin des Rosenkranzes vor und betonte die vom Himmel gewollte

Gemeinsame Mitteilungen Notwendigkeit des Rosenkranzes für unsere Zeit, ja des täglichen Rosenkranzes. Später, als Schwester Lucia schon lange Ordensfrau war, sagte sie zu Pater Augustin Fuentes, dem damaligen Postulator des Seligsprechungsprozesses für ihre Cousins Francisco und Jacinta am 26. Dezember 1957: „Maria hat sowohl meinen Cousins wie mir gesagt, dass sie der Welt die letzten Heilmittel gebe: Den Rosenkranz und die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens. Gott bietet uns das letzte Mittel des Heiles an, seine heiligste Mutter. Sehen Sie, Pater, die Muttergottes hat in diesen letzten Zeiten dem Rosenkranz eine neue Wirksamkeit gegeben. Auf diese Weise gibt es kein Problem, sei es zeitlicher Art oder vor allem geistlicher Art, so schwierig es auch sei, das wir nicht durch das Gebet des Rosenkranzes lösen könnten. Mit dem Rosenkranz werden wir uns retten, wir werden uns heiligen, wir werden unseren Herrn trösten und viele Seelen retten.“ Vielleicht haben Sie diese Botschaft schon einmal gelesen – und trotzdem kann man sie nicht oft genug wiederholen, damit dieses Heilmittel in unserer fast unheilbar krank scheinenden Zeit mutig und vertrauensvoll immer fleißiger angewendet wird.

Der Rosenkranz wird in unseren Kirchen gebetet In Heilig Kreuz sonntags und dienstags um 18.30 Uhr In St. Josef montags um 17.30 Uhr und donnerstags um 18 Uhr In St. Hedwig dienstags um 19 Uhr In Bitz donnerstags um 18 Uhr Einzige Voraussetzung ist: Eintreten und dazukommen.

----------------------------------------------

Liebe Kirchengemeinden in Ebingen, sowie Helferinnen und Helfer Im Namen unserer Tafelnutzerinnen und Tafelnutzer, sagen wir herzlichen Dank für die Fülle der Gaben, die Sie uns auch in diesem Jahr vom Erntedankfest haben zukommen lassen: Obst und Gemüse wie auch länger haltbare Lebensmittel. Auch ein Vergelt’s Gott für die Gaben, die das ganze Jahr in den Körben gespendet werden. Um den Menschen unter der Armutsgrenze helfen zu können ist die Tafel auf Ihre Unterstützung angewiesen. In der Albstädter Tafel sind zur Zeit 1158 Personen registriert, davon 463 Kinder. Wie Sie uns weiter unterstützen können, finden Sie auf unsere Homepage www.albstaedtertafel.de

Gemeinsame Mitteilungen Zu ihrer jährlichen gemeinsamen Sitzung trafen sich am 20. Oktober die Kirchengemeinderäte der Thomasgemeinde und von HeiligKreuz. In diesem Jahr war Heilig-Kreuz der Gastgeber, weshalb Hausherr Pfarrer Gog im Gemeindesaal ganz besonders die neue evangelische Pfarrerin Marlies Haist willkommen hieß. Zum Auftakt gewährte Pfarrer Gog anregende Einblicke und Eindrücke vom Gotteshaus; von der Symbolik des Tabernakels in Gestalt der Anbetungsengel über die Entstehung der neuen Kirchenfahne bis hin zum Reliquiengrab in der Mitte des Altars, das selbst einige der Kirchengemeinderäte von Heilig-Kreuz noch nie aus nächster Nähe bestaunt und berührt hatten. Danach stärkten sich Gastgeber und Gäste an einem herzhaften Vesper und begaben sich anschließend in einen regen Austausch über die künftige Fragen des Gemeindelebens und die zukünftige Gestaltung der Gemeindeorganisation. Alle Kirchengemeinderäte waren sich einig darin, dass es in Zeiten des zunehmenden Wertewandels in der Gesellschaft immer wichtiger werde, die Gemeinsamkeiten der christlichen Gemeinden zu betonen und zu leben. Mit der gegenseitigen Einladung der katholischen Schwestern und Brüder zum großen Reformationssommerfest am 23. Juni nächsten Jahres und der evangelischen Gemeinde zum 50jährigen Weihe-Jubiläum der HeiligKreuz-Kirche am 28. Mai kommenden Jahres ging die in angeregter und sehr freundschaftlicher Atmosphäre verlaufene gemeinsame Sitzung zu später Stunde zu Ende.

Herzliche Einladungen ergehen zu Kirchenkonzert für Bratsche und Orgel Adventsbegegnung, Adventsstunden und Theatervorstellungen. Termine und Einzelheiten finden Sie auf den Seiten der Gemeinden St. Josef und Heilig-Kreuz. ---------------------------------------------Kinder kommt zum Kinderfrühstück – Ihr seid eingeladen Die Kinder aus der Seelsorgeeinheit In’s Marienheim Ebingen, August-Sauter-Str. 21 Am Samstag, 19. November, von 9.30 bis 12 Uhr. Wir sehen einen Film, singen Lieder und werken zum Thema: Gemeinsam für Gottes Schöpfung-in Kenia und weltweit. Wir machen uns fit für die Sternsingeraktion in unseren Gemeinden zu Beginn des neuen Jahres mit dem Schwerpunktland Kenia. Kenia liegt in Afrika, hat viele Kinder wie das Mädchen Aweet aus der Turkana und den Jungen Pablo von Turkanasee, hat viele Tiere wie das brave Gnu und den wilden Löwen und den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanscharo über 5000 Meter. Wir bitten Eure Eltern um einen Unkostenbeitrag von € 1.Sternsinger haben ein VorbildSternsinger grenzen niemand ausSternsinger sind SegensbringerSternsinger sind für andere daSternsinger verändern die Welt. Wir freuen uns auf Dich, wir freuen uns auf Euch, auf viele Kinder. Das Kinderfrühstücksteam

Gemeinsame Mitteilungen Adventsbazar der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Albstadt am Samstag, den 19.11.16 von 8.00 – 16.30 im ev. Gemeindehaus Spitalhof Die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Albstadt und Umgebung lädt die Bevölkerung recht herzlich zu ihrem alljährlichen Adventsbazar ins evangelische Gemeindehaus Spitalhof am Samstag, den 19. Nov. von 8.00 Uhr – 16.30 Uhr ein. Viele neu entworfenen Hand- und Bastelarbeiten sowie Adventskränze und Gestecke werden zum Kauf angeboten. Auch die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein bei herzhaften Speisen wie z.B. einer pikanten Gulaschsuppe oder für den süßen Gaumen, selbstgebackene Kuchen und Torten dazu eine Tasse Kaffee sind gegeben. Neu im Programm -am Nachmittag ab 13:00 findet eine Tombola statt. Dabei werden Lose zum Kauf angeboten. Die Mitglieder der Gruppe freuen sich wie jedes Jahr auf viele interessante Gespräche mit den Besuchern. Auskunft Tel.07435/8054 -----------------------------------------------------

Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz-IV-Familie Lesung mit Gespräch Wir sind die Summe der Erfahrungen, die wir machen. Für ein Hartz IV-Kind zählen aber auch die, die es nicht macht: wie Familienurlaub, Klassenausflug, Musikunterricht oder einfach mal ein Eis essen gehen. Für Undine Zimmer war das die Realität. Sie erzählt davon, was Hartz IV tatsächlich bedeutet: Von ihren

Eltern, die als „nicht integrierbar in den Arbeitsmarkt“ gelten, von mitleidigen Lehrern, verständnislosen Sachbearbeitern, der Furcht, bloßgestellt zu werden und dem ständigen Gefühl, nicht dazuzugehören. Jenseits aller Klischees gibt sie einen Einblick in eine Welt, über die zwar viel geredet wird, aber von der kaum wirklich jemand etwas weiß. Ein einfühlsamer und authentischer Bericht, der zeigt, dass Chancengleichheit und Klassenlosigkeit in Deutschland immer noch unerreichte Ziele sind. Referentin Undine Zimmer, freie Journalistin, Autorin, Berlin und Reutlingen Termin Do 24.11.2016, 19.30 Uhr Ort

Marienheim, August-SauterStr. 21, Albstadt-Ebingen

Beitrag frei – Spenden erbeten Veranstalter Kath. Dekanat Balingen in Kooperation mit Caritas Schwarzwald-AlbDonau und Kath. Erwachsenenbildung Zollernalbkreis Ohne Anmeldung!

Gemeinsame Mitteilungen Ich wünsche dir Leben Mutter-/Elternsegen Herzliche Einladung an alle Frauen und Familien, die ein Kind erwarten Zur Segensfeier in der St. Josefskirche, Albstadt-Ebingen, Sonnenstr./ Kastanienstr 5 am 1. Advent, 27. November 2016 im Anschluss an die. Hl. Messe. (10.30 h) ca. 11.45 Uhr. "Wer segnet, wünscht Gutes. Wer segnet, verschenkt Wohlwollen. Segensgebete sind Kraftwerke, Kraftwerke der Liebe." G. Egger Nähere Informationen: Pfarrbüro St. Josef. 07431/2125 oder W. Reiser. 0157/82333901, Schönstattbewegung

Alpynia - Konzert mit dem Klostertaler Markus Wolfahrt Ein besinnliches Adventskonzert mit dem Ex – Klostertaler findet am Samstag, 03. Dezember in der St. Hedwigskirche Ebingen statt. Der bekannte Sänger und Musiker wird adventliche Lieder spielen mit seiner Trompete, Geschichten lesen und den Zuhörern einen besinnlichen Abend in der Adventszeit schenken. Als Vorband spielt Lea Scherl und Martin Wäschle mit der Band „Weitblick“. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Karten gibt’s im Vorverkauf für 15 Euro im Pfarramt St. Hedwig. Tel.: 07431/71869 Im Anschluss bietet der Klösterle – Verein einen kleinen Imbiss an.

Die Psychologische Beratungsstelle der Evangelischen und Katholischen Kirche in Albstadt feiert ihr 40-jähriges Jubiläum Seit 1976 begleiten die BeraterInnen der Ökumenischen Psychologischen Beratungsstelle Menschen bei Krisen und Schwierigkeiten. Träger der Beratungsstelle ist der evangelische Kirchenbezirk Balingen und die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Beratungsstelle ist für viele Menschen im Zollern-Alb-Kreis ein bekannter Ort, an den sich Mädchen und Jungen, Jugendliche, Männer und Frauen aller Altersgruppen mit vielfältigen Lebensfragen und in leichten und schweren Lebenskrisen wenden können. An der Beratungsstelle werden Erziehungs- und Familienberatung, Beratung von Kindern und Jugendlichen, Ehe- und Paarberatung sowie Lebensberatung angeboten. Zur Beratung kommt es nach persönlicher, telefonischer oder elektronischer Kontaktaufnahme mit uns. Kontakt: Psychologische Beratungsstelle der Evangelischen und Katholischen Kirche in 72458 Albstadt-Ebingen, Bahnhofstraße 26 Tel: 07431 / 13418-0 Fax: 07431 / 134 18-10 E-Mail: [email protected] www.beratungsstellealbstadt.de Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, den 17. Februar 2017 um 15.00 Uhr im Spitalhof in AlbstadtEbingen. Sie sind recht herzlich eingeladen. Im Namen des gesamten Teams. Stephan Heesen, Stellenleiter

Gemeinsame Mitteilungen Rückblick: Ausflug der Senioren von St. Josef am 28. September Das Seniorenteam St. Josef hat zum Besuch des Strohpark in Schwenningen eingeladen, der zum 19. Mal stattfand und wieder mit sehenswerten Motiven aufwartete. Löwe, Mammut, Schmetterling, Pyramide usw. . Alle sind sie würdig einen ersten Preis zu erhalten. Der Gang durch den Strohpark endete bei Kaffee und Kuchen im Besucherzelt und, angeregt durch einen Akkordeonspieler, mit dem Lied „auf dr‘ Schwäbschen Eisebahne!“ Anschließend ging es durchs schöne Donautal entlang der Schaufelsen nach Thiergarten zur

„kleinsten Basilika“ nördlich der Alpen! Erbaut um das Jahr 1000 , erstmals 1275 urkundlich erwähnt und dem Kirchenpatron St. Georg geweiht. Pfarrer Gog erläuterte uns, wie die römische Basilika (= Königshalle) zum christlichen Kirchenbau wurde, der mit dem Petersdom in Rom seinen Höhepunkt erreichte. Als weiterer Höhepunkt des Ausfluges beteten wir mit Pfarrer Gog in der Basilika das Abendgebet (preces Vesperitinae) neben dem Morgengebet (Laudes) eins der Angelpunkte des täglichen Stundengebets. Mit der Einkehr im Keppelerhof bei unterhaltsamen Gesprächen und mit der Vorfreude auf das nächste Treffen endete ein schöner Nachmittag. E. Flohr

Gemeinsame Mitteilungen Ministranten aus St. Josef legen den Erntedankteppich Die Ministranten aus der Gemeinde St. Josef haben zusammen am Freitagnachmittag vor dem Erntedankfest den Erntedankteppich in der Kirche gelegt. Nach dem Motto des Jahres der Barmherzigkeit legten sie das Motiv von Jesus als Hirte. Mit über das ganze Jahr gepflückten, getrockneten und gemahlenen Blumen, legten sie mit Löffeln und Pinseln, mit ruhigen Händen und mit viel Spaß den Teppich. Das Motiv zeigt Jesus mit gefalteten Händen in der Wüste, mit Schafen neben sich. Amelie und Claire Sebera

Rechts: Mauer mit Firmsymbolik: Lebendige Steine mit Fotos und Namen der Firmlinge

Ministranten aus St. Josef legten den Erntedankteppich Erntedankteppich

Gemeinsame Mitteilungen Rückblick auf das Kinderfrühstück am 24. September im Marienheim Nach dem Frühstück trafen sich die Kinder mit Pfarrer Andreas Gog zum Thema des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit: „Barmherzig wie der Vater“. Die Begegnung mit dem Barmherzigen Vater im Gleichnis vom Verlorenen Sohn öffnete Türen auf Wege, die Gott barmherzig mit uns geht und wie wir Wege der Barmherzigkeit mit anderen gehen

können. Wir haben entdeckt, dass die Werke der Barmherzigkeit als Gaben von Gott in uns angelegt sind zum Verschenken. In verschiedenen Spielen zum Thema „Die 7 leiblichen und die 7 geistlichen Werke der Barmherzigkeit“, zum Nachdenken und Herausfinden, endete der Vormittag mit der Ankündigung des nächsten Kinderfrühstücks.

Gemeinsame Mitteilungen Grillfest für die Firmlinge im Pfarrgarten von St. Josef Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich die Firmlinge von HeiligKreuz und St. Josef am Erntedankfest mit ihren Familien zum Grillen im Pfarrgarten. Zuvor war die Eucharistiefeier von den Jugendlichen mitgestaltet worden. Zum mit Erntegaben reich geschmückten Altar trugen die Jugendlichen ihre Gruppenkerzen und auch die Fürbitten wurden von ihnen vorgelesen. Die Ministranten von St. Josef hatten am Vortag einen wunderschönen Samenteppich mit dem Motiv „Der gute Hirte“ gelegt. Eine neben dem Altar aus Backsteinen aufgebaute Mauer mit den Fotos und Namen der Firmlinge und brennenden Kerzen zeigte die Firmsymbolik der „Lebendigen Steine“. Musikalisch wurde die Eucharistiefeier von Hans

Peter Merz an der Orgel und am Keyboard sowie von Sara Adelmann (Gesang) lebendig gestaltet. Nach dem Gottesdienst luden schön dekorierte Tische, Bänke und Sonnenschirme zum gemütlichen Grillen in den Pfarrgarten ein. Gut gestärkt waren anschließend alle Familien bei einem Gemeindequiz zur Seelsorgeeinheit gefordert. Über die richtigen Antworten wurde viel diskutiert und am Ende bekamen alle Teilnehmer ein Samentöpfchen als Preis überreicht. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag im Pfarrgarten aus und wurde mit einem Abschlusssegen beschlossen. Wir danken allen Salat- und Kuchenspendern sowie den vielen fleißigen Helfern! Dr. Petra Graf

Gemeinsame Mitteilungen Rückblick Seniorennachmittag Heilig-Kreuz Zum ersten Nachmittag des Seniorenkreises nach den Ferien trafen sich die Senioren und Seniorinnen im Gemeindesaal von Hl. Kreuz. Nach der Begrüßung durch Monika Hoch, die Grüße von Christel Keks aus Irland ausrichtete, teilte Monika Hoch mit, daß Herr Diakon Michael Weimer etwas verspätet kommen würde, da er in Lautlingen in der Demeter Schule noch Unterricht habe. Also begann man mit Kaffee und Kuchen und Unterhaltung. Anschließend beglückwünschte das Team die Geburtstagskinder der letzten Zeit mit Sekt und dem gemeinsamen Geburtstagslied. Herr Diakon Weimer hat vor einigen Jahren die Vinzentinischen Ersthelfer in Albstadt gegründet, angeregt durch das Leben des Hl. Vinzenz von Paul und aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Krankenpfleger. Vinzenz von Paul gründete einen Orden und kümmerte sich mit den Ordensschwestern der

Ordensgründerin Louise de Marillac um die Armen und Kranken, die im 16. Jahrhundert weitgehend ohne Hilfe waren. Diakon Weimer hat viele junge Menschen dazu angeregt in seiner Gemeinschaft sich in Albstadt und Umgebung um Kranke und Hilflose zu kümmern. Besuche in Krankenhäusern werden gemacht, soziale Projekte in den Ortsteilen durchgeführt, alte und junge Menschen werden zu Veranstaltungen geladen, Senioren durch gemeinsames Singen in den verschiedenen Seniorenheimen erfreut, geleitet von Herrn Dekanatskirchenmusikdirektor Rudolf Hendel. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter gilt als Vorbild. Von vielen besonderen Aktivitäten und Hilfen erfuhren wir, so z.B. natürlich auch vom Meditationsgarten in Lautlingen. Gerne nähme man weitere Helfer. Mit dem gemeinsamen Gebet des Hl. Vinzenz von Paul schloß dieser interessante Vortrag. Brigitta Falke

Gemeinsame Mitteilungen Am 19. Oktober 2016 trafen sich die Senioren und Seniorinnen von Heilig- Kreuz um 14.30 Uhr im Gemeindesaal von Heilig-Kreuz Der Saal war lustig geschmückt wie zum Oktoberfest. Monika Hoch begrüßte die Anwesenden recht herzlich und wünschte Ihnen einen frohen Nachmittag mit Grüßen von Christel Keks, die leider krankheitshalber fehlte. Nach dem Kaffee und Kuchen begann der Alleinunterhalter Hansi Boss mit seinem Programm. Zuvor wurden die Geburtstagkinder der letzten Wochen beglückwünscht und Ihnen ein Piccolo

überreicht, schön verziert von Monika Knobel. Ein selbstverfasstes Lied über die Zollernalb und Ihre Schönheiten in Natur und Sehenswürdigkeiten stimmte alle auf den Nachmittag ein. Später gab es dann leckere Weißwürste und Brezeln. Gemeinsam mit Hansi Boss sangen alle zum Abschluß das bekannte „Vater- Unser-Lied“. Monika Hoch wünschte allen einen guten Heimweg und lud zu dem Nachmittag im November ein, an dem ein Film über den verstorbenen Pfarrer Karl Duttlinger gezeigt wird. Brigitta Falke

Gemeinsame Mitteilungen Rückblick Heilig Kreuz „Agape Harmony“ In Kammerbesetzung traten „Agape Harmony“ am Sonntagabend in der Heilig-Kreuz-Kirche auf. Ein in den letzten Jahren häufiger Gast der Albstädter Kirchen beider christlichen Konfessionen ließ das Ensemble die terminbedingte Abwesenheit ihrer Instrumentalisten kaum vermissen. Die mitreißenden Eigenarrangements moderner spiritueller Lieder und die klug eingestreuten Klassiker von Amazing Grace bis Sister Act schlugen das wegen des langen Wochenendes etwas dezimierte Publikum erwartungsgemäß in ihren Bann. „Wenn Agape Harmony auftreten“, so Martina Behrens-Reinke, zweite Vorsitzende des

Kirchengemeinderates, bei ihrer Begrüßung im Namen von Hausherr Pfarrer Gog, „dann ist Begeisterung garantiert.“ Das lag auch an diesem Abend wieder einerseits an der Programmauswahl mit einem Spektrum von erbauend-besinnlichen Liedern bis hymnisch-jubilierenden Chorälen als andererseits auch an Stimmvolumen und Virtuosität des Trios. Elisabeth Wagner, Susanne und Wolfgang Kailer beeindruckten in den Soli souverän und harmonierten in den Chorpassagen makellos. Sie boten getragen von der Dom-Akustik der Heilig-Kreuz-Kirche ein erinnerungswertes Konzert, das unter stürmischem Applaus des Publikums erst nach der obligaten Zugabe endete.

Gemeinsame Mitteilungen Rückblick Ausflug zum 40-jährigen Jubiläum am 17. September vom Kirchenchor St. Hedwig Die Wettervorhersage hatte eigentlich nach so langer Sonnenscheindauer keine guten Vorhersagen, es sollte sogar Unwetter geben am Ausflug zu unserem 40.-jährigen Jubiläum. Aber wenn „Engel reisen“ dann entwickelt sich`s meistens doch zum „Guten“. Morgens noch etwas kühl, mittags dann aufgeheitert und wärmer. Wir machten uns zuerst auf nach Wangen im Allgäu, das wir etwa nach 2 Stunden erreichten. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung gingen wir in die Pfarrkirche St. Martin. Wir sangen zu Ehre Gottes den Kanon „Lobet den Herrn meine Seele“, Frau Hirt las uns geistliche Impulse vor und wir erfreuten uns gemeinsam an der wunderschönen Kirche. Zum Mittagessen kehrten wir bei der berühmtesten Gaststätte Wangens, beim „Fidelisbäck“ ein.

Auf dem Rückweg aus der Altstadt sahen wir noch wunderschöne Brunnen und zufällig hatte das Rote Kreuz einen Gruppenwettbewerb laufen, bei dem auch dessen jetziger Präsident, der frühere Innenminister Rudolf Seiters anwesend war.Nun fuhren wir zu unserem nächsten Ziel nach Scheidegg zum „SKY WALK“, dem Baumwipfelpfad. Wir hatten hoch über den Spitzen der Bäume eine wunderschöne Aussicht, zum einen Richtung Bodensee, der wunderschön da lag, auf der anderen Seite das fast wolkenfreie Allgäupanorama. Jetzt ging es weiter zum Waldseehotel am Waldsee. Dort stärkten wir uns mit Kaffe, Kuchen oder Eis, einige machten noch einen Rundgang um den See und dann machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs gab es noch einen Allgäuer Käse zu kaufen. Den Abschluss feierten wir zu Hause im Karl-Linder Haus. Erst auf dem Weg nach Hause fing es an, ein wenig zu regnen.(Schriftführerin Beate Kemmler)

Gemeinsame Mitteilungen Erntedank von St. Hedwig, Ebingen und St. Michael, Bitz Fleißige Hände waren in unseren Gemeinden St. Michael und St. Hedwig am Werk, um die Früchte der Natur, die Gaben des Jahres auf besondere Weise darzustellen. Mit viel Liebe und dem Gespür für eine besondere Darstellungsform, hat Frau Schaudt mit St. Hedwig

St. Michael

ihren Helferinnen in Bitz und Frau Brodowski mit ihren Helfern in St. Hedwig der Gemeinde beim Erntedankfest eine große Freude bereitet. In feierlichen Gottesdiensten wurden die Erntegaben gesegnet und daran erinnert, dass nicht alles Selbstverständlich ist, was wir auf Erden geschenkt bekommen.

Gemeinsame Mitteilungen „Für alle ein Gewinn“ so betitelte der Schwarzwälder Bote“ die Einladung zum Hedwigsfest 2016. Mit Recht können auch wir das behaupten, denn für alle die kamen, für alle die durch ihre Mitarbeit zu diesem Fest beigetragen haben und letztendlich auch für die Armen und Bedürftigen unserer Stadt wurde dieses Fest zu einem Gewinn. Es begann schon damit, dass viele fleißige Helfer die Tage vor dem Patroziniums Sonntag den Saal herrichteten und vorkochten. Lose wurden gefaltet, Preise erworben und Kuchen gebacken. So versammelte sich am Hedwigstag eine große Schar Gläubiger zum Festgottesdienst, der von Pater Ralf Rosin, von den Heiligen Vätern, zusammen mit Diakon Vogler gefeiert wurde. Gemeindereferentin Maria Brodowski bereitete für Kinder und Jugendliche Texte vor, die voller Begeisterung vorgetragen wurden. Der Kirchenchor mit seinem Dirigenten Peter Vogler und eine kleine Band die Martin Wäschle unter sich hat, umrahmten diesen Gottesdienst musikalisch mit, sodass Gedanken, die Feier und die Musik für alle Gottesdienstbesucher zu einem „seelischen Gewinn“ werden konnte. Pater Rosin freute sich an dieser lebendigen Gemeinde und dankte allen dafür, auch wenn ihm bewusst war, dass dieses „Gotteshaus“ wohl nicht jeden Sonntag so voll sein würde, aber es tat einfach gut, dies mal wieder zu erfahren. Dann lud Diakon Vogler die Gemeinde zum traditionellen Mittagessen, Schweinshaxen mit Kraut, Knödel oder Püree in den Saal ein. Die fleißigen Helfer an der Theke, beim Bedienen, am Spülmobil, bei der

Tombola oder beim Essenmarkenverkauf waren einsatzbereit und konnten dem Ansturm Herr werden. Sodass gegen 13.00 Uhr fast alle Münder gefüllt und der Magen eine Pause brauchte. Nach der „Vesper“ die von der Schola von St. Josef/Heilig Kreuz mit Herr Merz musikalisch gestaltet wurde, ging es im Saal mit Kaffee und Kuchen weiter. Leider waren die Reihen hier nicht so dicht gefüllt – was wohl auch am wunderschönen Wetter lag – aber dennoch verstand es Peter Vogler die Besucher mit seinem Keyboard zu unterhalten und die Losverkäufer ihre Lose an den Mann zu bringen. Vor dem Saal baute die Jugend eine Spielstraße auf und das Team um Mariana Herter hatte mit den „kleinen und großen“ Gästen alle Hände voll zu tun. Dies lag sicher auch daran, dass im unteren Saal der Bilderrückblick auf die diesjährigen Sommerfreitzeiten der Kinder und Jugendlichen stattfand. Gegen 16.30 Uhr wechselte dann das Küchenteam und es gab ein Schwäbisches Vesper mit Wurstsalat und Pommes Frites. Gegen 17.30 Uhr begann dann die Verlosung der 35 Hauptgewinne und die Zeit der glücklichen oder weniger glücklichen Gesichter, je nachdem ob man etwas gewonnen hat oder nicht. Diakon Vogler bedankte sich bei allen Mitarbeitern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bevor er die Gewinnnummer des Hauptpreises, die Teilnahme an einer Klösterlefreizeit verkündete. Obwohl es weniger Besucher wie sonst waren, beläuft sich der Reinerlös des Hedwigsfestes auf die stolze Summe von ca. 2.400 €, die wie immer in zwei Teile aufgeteilt wird,

Gemeinsame Mitteilungen einmal zur Unterstützung des Tafelladens und zum anderen wollen wir für unseren Gemeindesaal neue Stühle anschaffen. So hat sich die Einladung „Für alle ein Gewinn“ als richtig erwiesen und wir danken allen die durch ihr Kommen und Helfen dazu beigetragen haben. Die Hauptpreise mit folgenden Los-Nummern können noch bis zum 20. November 2016 im Pfarrbüro zu den üblichen Bürozeiten abgeholt werden: 86; 137; 194; 252; 312; 358; 394; 412; 416; 419; 442; 748; 760; 887; 968; 1001

Gemeinsame Mitteilungen

„Flotte Musik und tapfere Tänzer und Tänzerinnen bei der MINIDISCO“ in Margrethausen am Freitag 07. Oktober MINI’ s und Firmlinge trafen sich am Freitagabend im Kloster von Margrethausen um die Beine, Arme und den ganzen Körper in Schwung zu bringen. Das ging mit der Musik von DJ Amundii alias Andreas Schramowski ganz gut. Um die 132 Bein- und Armpaare wirbelten auf der Tanzfläche und erfreuten sich am Spiel und an der großen Gemeinschaft. Die Minis von Margrethausen haben den Saal wunderbar gestaltet und mit ihren Cocktails und “LKW’s für‘sTrinken und Essen bestens gesorgt. Pater McDonald und Diakon Vogler ließen es sich nicht nehmen diesen Abend mit den Minis zu verbringen und so feierten sie zu Beginn auch die Hl. Messe mit den Mini`s und den Firmlingen, die durch Lieder mit der Gitarre begleitet wurden. Allen Helfern und Organisatoren – der Oberminirunde – sei an dieser Stelle einmal ein herzliches Vergelt ’s Gott gesagt.

Gemeinsame Mitteilungen

Seniorinnen und Senioren genießen 3 Tage Urlaub in der Lautlinger Schlossscheuer Vergangene Woche hieß es wieder Vinz – Reisen ohne Koffer, welches zum 4. Mal von den Vinzentinischen Ersthelfer angeboten wurde. Bewohnerinnen und Bewohner von zwei Albstadt-Seniorenheimen und über 40 Seniorinnen und Senioren aus den Albstadt-Gemeinden folgten der Einladung. Das Programm stand unter dem Motto: „Wer will fleißige Handwerker sehn“. Einer der Höhepunkte war der Besuch des Bäckermeisters Ulrich Deufel aus Margrethausen. Herr Deufel knetete mit den eifrigen und fleißigen Urlauber(innen) 30 Hefezöpfe und 30 Zwetschgenkuchen, welche es am darauffolgenden Tag zum Frühstück und zum Kaffee gab. Die Kindergartenkinder der Kindertageseinrichtung St. Michael erfreute die Senioren mit „bunten“

Darbietungen. Kirchenmusikdirektor Rudolf Hendel lud die Reisegruppe zum gemeinsamen Singen ein, wo er unzählig viele Handwerkerlieder zum Mitsingen fand. Am Mittwochnachmittag brachte Susi Hofele mit ihrer Gymnastik nicht nur die Seniorinnen und Senioren auf Trap auch die Vinz – Kinder, welche innerhalb ihres Vinz – Unterricht den Urlaubern einen Besuch abstatteten ließen sich auf die Bewegungen ein. Am 3. Tag feierte Dekan Anton Bock, weitere Geistliche und mit den Seniorinnen und Senioren einen Festgottesdienst, wo die Möglichkeit bestand die Krankensalbung zu empfangen. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Rudolf Hendel und dem in Lautlingen geborenen Tenor Johannes Petz. Zum anschließenden Mittagessen gesellte sich auch noch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann hinzu. Die Seniorinnen und Senioren der „Reifen Runde“ aus Laufen und „Goldener Herbst“ erfreuten die Urlauber am Donnerstagnachmittag mit ihrem Besuch, wozu die beiden Vollblutmusiker Wäschle‘s aus Obernheim aufspielten.

Gemeinsame Mitteilungen

Ansprechpartner in den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit V der Ebinger Gemeinden St. Josef, Heilig-Kreuz und St. Hedwig Leitender Pfarrer Andreas Gog Kastanienstraße 5, Albstadt-Ebingen Tel.: 2125, Fax: 5 58 98

Hausmeister Hl.-Kreuz und Marienheim Gerhard Timpf, T.: 0173-9592078

[email protected] www.stjosef-albstadt.de

Kirchenpflege/Verwaltungszentrum Berthold Stroppel, Aug.-Sauter-Str. 21 Tel.: 4885, Fax: 591 061 Mo. - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr Mo. - Do.: 14.00 - 16.00 Uhr

Pater McDonald Kelechi Beim Kloster 7, Margrethausen Tel.: 971 523 [email protected] www.stmargareta-albstadt.de

Diakon Thomas Vogler Danneckerstr. 4, Albstadt-Ebingen Tel.: 7 18 69, Fax: 7 15 10 [email protected] www.sthedwig-albstadt.de

Diakon Michael Weimer Am Schloß 8, Lautlingen Tel.: 763 869, Fax: 7 13 54 [email protected] www.stjohannes-albstadt.de

Gemeindereferentin Maria Brodowski Danneckerstr. 4, Albstadt-Ebingen Tel.: 7 18 69, Fax: 7 15 10 [email protected]

Pfarrbüro Hl. Kreuz, Ingrid Hartmann Mo.+ Do. 8.30 - 12.00, Di. 13.30 - 16.30 Tel.: 4386, Fax: 590 941

[email protected]

Sparkasse Zollernalb, IBAN: DE62 653 512 60 0062 411 644 BIC: SOLADES1BAL Kindergarten St. Josef Angelika Lüttin, August-Sauter-Str. 15 Tel.: 4210, www.kiga-stjosef-albstadt.de Kindergarten Heilig Kreuz Maria Bühler, Herderstr. 87,Tel.: 34 68 Sozialstation St. Vinzenz und Nachbarschaftshilfe Regina Grünwald, Schalksburgstraße 130 Tel.: 72772 [email protected] www.st-vinzenz-albstadt.de

Caritas-Zentrum Albstadt Claudia Münz-Angst, Aug.-Sauter-Str. 21 Tel.: 95732-0 / tgl.: von 8:30 - 12:00 Uhr Ökumenische Hospizgruppe Albstadt Tel.: 0151-50415292

[email protected] www.heilig-kreuz-albstadt.de

Kroatische Gemeinde Ebingen Pfarrer Bozo Polic, Tel.: 0171-8381899

Pfarrbüro St. Hedwig, Roswitha Schadowski Montag – Donnerstag von 7.30 - 12.45 Uhr Samstag von 7.30 – 12.45 Uhr Tel.: 7 18 69, Fax.: 7 15 10

Italienische Gemeinde Pfarrbüro Ines Francesca Basciano Di. – Do. 9.00 – 12.00 / Tel.: 07432-3392 Rossberghaus - Tel.: 51110

[email protected]

Telefonseelsorge - Tel.: 0800-1110111

Gemeindezentrum Tel.: 971 561

Psychologische Beratungsstelle Tel.: 134 180

Pfarrbüro St. Josef, Ingrid Hartmann Di. + Mi. + Fr. 8.30 – 12.00 Uhr Tel.: 2125, Fax: 5 58 98 [email protected]

Marienheim-Lädle Mo. + Di. + Do. 14.00 – 18.00 Uhr Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr Fr. Schmidt, Tel.: 07431 - 9 353 895 [email protected] www.Marienheim-Laedle.de