Vereine und Organisationen

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011 Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine Zusammenspiel Die Tageszeitung ist in ...
2 downloads 0 Views 385KB Size
Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine Zusammenspiel Die Tageszeitung ist in der Region immer noch eine Instanz - und der Sportteil hat daran einen erheblichen Anteil. Die Mediennutzung ist im Wandel, was im Grundsatz heißt: mehr digital, weniger klassisch. Zumal die Hürden im Netz nicht allzu hoch sind und es dort keine Platznot gibt. Wen wundert’s also, dass mittlerweile nur noch lediglich jeder Dritte der 14 - 29-Jährigen heutzutage eine Tageszeitung liest. Dafür hat beispielsweise das Fußballportal FuPa.net monatlich 1,2 Millionen Besucher und 7,8 Millionen Seitenaufrufe. Trotz dem hier schon länger agierenden Pfoschdeschuss.de und neuerdings in Ettlingen zackra.de, um nur einige zu nennen. Was wohl heißt, dass die zahlreichen Anhänger der "kleinen" Clubs sehr wohl über die Kader, Termine, Ergebnisse, wie auch das ganze Geschehen darum herum nicht nur aktuell informiert sein, sondern dies auch kommentieren möchten. Doch so schnell Online auch ist, es kann dadurch oft auch nur oberflächlich sein. Weil also der Ergebnis-Journalismus schon lange ausgedient hat, müssen auch die Sportredaktionen "lebendiger und pfiffiger" berichten. Zusammen mit einer ins Auge stechenden Optik werden starke Geschichten zum Kaufargument. Serien über Talente, Spitzen- und Extremsportler, eine Beilage zum Behindertensport, sind Beispiele für die Vielfalt der Berichterstattung. Denn: "Der Sport kann Menschen in seinen Bann ziehen". Alkoholfrei Sport genießen Bei der Eröffnung der bis Ende 2012 dauernden Aktion wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und vom DOSB darauf hingewiesen, dass in Deutschland zu viel Alkohol getrunken und dabei vergessen wird, dass Alkohol ein Suchtmittel mit hohem Abhängigkeitspotenzial ist. Besonders auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirkt sich das Zellgift schädlich aus. Deshalb müssen Heranwachsende darin unterstützt werden, einen kritischen Umgang mit Alkohol zu lernen. Die Partnerschaft mit der BzgA begründet sich mit der großen gesellschaftlichen Verantwortung des Sports. Trainer und Betreuer, Funktionäre in Vereinen und Verbänden sind ebenso wie die vielen Aktiven Vorbilder, Trendsetter und Multiplikatoren von Verhaltensmustern. Während bei den Brauereien doch eine Bewusstseinsänderung begonnen hat, wird bei Vereinsfesten immer noch mit Mallorcafeten, der längsten Biertheke im Albtal, Bier Pong Meisterschaft, Latino Feeling und für die berühmte Bar mit härteren Sachen geworben. Selbst im Jugendbereich

werden "eimerweise" Bierduschen praktiziert. Dabei stellt sich doch gerade hier die Frage nach dem "Wert" dieses angeblichen Nahrungsmittels! Einfach wegschütten??!! Möglichst viele Vereine sollten sich vielmehr im Rahmen der Aktion "Alkoholfrei Sport genießen" engagieren, damit die Vorbildfunktion des Sports deutlich wird. Über die Internetseite www.alkoholfreisport-geniessen.de können kostenlose Aktionsboxen angefordert werden, die unter anderem ein Werbebanner, T-Shirts, Informationsmaterialien, das Jugendschutzgesetz als Poster, einen Cocktail-Shaker und Rezepthefte für alkoholfreie Cocktails enthalten.

SSV Ettlingen 1847 e.V. Abteilung Triathlon Fiducia Baden-Marathon Bei kühlem Nass fiel der Startschuss um 9 Uhr zum 29. Badenmarathon in Karlsruhe. Auch eine Vielzahl der Ettlinger Triathleten versammelte sich zum gemeinsamen Saisonabschluss an der Startlinie. Sowohl beim Halbmarathon als auch beim Marathon lieferten unsere Athleten erneut tolle Ergebnisse. Stefan Koch (M40) sicherte sich einen super Platz bei den Top 30 der Männer in einer Zeit von 1:16:14 h. Er wurde siebter in seiner Altersklasse. Ralf Fischer (M45) finishte nach 1:32:11 h. In der Zeit von 1:33:45 h erreichte Klaus Schuhkraft (M50) das Ziel. Bei Tobias Brahm (M30) blieb die Uhr nach 1:47:36 h stehen. Für Zuzi Bernhardt (WHK) war dies der erste Halbmarathon. Erfolgreich finishte sie in einer guten Zeit von 1:46:58 h. Auf der Marathonstrecke hat Jürgen Liebergeld (M30) bei den Männern mitmischen können. Nach einer klasse Zeit von 2.49:03 h erreichte er Platz 18 im Gesamtklassement der Männer. Er wurde zudem vierter in seiner Altersklasse. Chris Gerhardt (MHK) bestritt seinen ersten Marathon in einer tollen Zeit von 3:14:33 h. Er konnte sich zu den Top 100 der Männer zählen. Jens Kleinhans (M30) beendete seine Saison in einer guten Zeit von 3:36:21 h. Henning Spreu (M30) und Kerstin Horstmann-Ebeling (W40) liefen die ganze Strecke über gemeinsam. Sie finishten zeitgleich in 3:45:01 h. Svenja Mann (W30) lieferte an diesem Tag ein sehr souveränes Rennen. Sie hielt ihr Tempo konstant hoch und erreichte in einer hervorragenden Zeit von 2:59:18 h als fünfte Frau das Ziel. Mit knapp 40 Minuten Vorsprung auf die Zweite siegte sie in ihrer Altersklasse. Glückwunsch an alle Athleten.

Abt. Leichtathletik Drei Podestplätze der Ettlinger B- und C Schüler und Schülerinnen Gleich dreimal standen die Ettlinger B/CSchüler und C-Schülerinnen vergangenen

23

Sonntag bei den badischen Mehrkampfmeisterschaften in Helmsheim auf dem Siegerpodest. Einen sehr spannenden Wettkampf lieferten die Ettlinger C-Schülerinnen Laura Sophie Reichel, Selina Louisa Zeh und Naomie Vanessa Heck, die gemeinsam im Team der LG Region Karlsruhe unter der Betreuung ihrer Trainerin Sandra Ott den Badischen Vizemeistertitel erkämpften. Sie hatten sich bereits im Juli mit einem vierten Platz zum badischen Endkampf qualifiziert und konnten sich nun bei sehr starker Konkurrenz um zwei Plätze steigern. Herzlichen Glückwunsch an alle für diese tolle Mannschaftsleistung. Ebenfalls sehr spannend verlief der Wettkampf des B-Schülerteams der LG Region Karlsruhe, bei dem die Ettlinger Athleten Manuel Freudig und Marven Lukas Zeh an den Start gingen. Hier war es eine ganz knappe Entscheidung und nur ganz wenige Punkte trennten die Jungs vom badischen Meistertitel. Auch hier herzlichen Glückwunsch zum badischen Vizemeistertitel. Super! Die C-Schüler, die mit Jan-Erik Ehlinger, Yassin Tahiri und Tim Steeb im Karlsruher Team starteten kamen letztlich auf Platz drei in Baden. Auch hier wurde zum Saisonende nochmals alles gegeben und diese tolle Mannschaftsleistung erreicht. Danke im Voraus.

Vereinsmeisterschaften 2011 Die Abteilung möchte alle Schüler der Altersstufen D.C,B und A zu den Vereinsmeisterschaften am Samstag, 1. Oktober, ab 12.30 Uhr im Baggerloch begrüßen. Angeboten werden der Drei- sowie der Vierkampf nach Wahl. Im Anschluss daran beginnt zur Siegerehrung das traditionelle Vereinsgrillen. Hierzu werden die Getränke und das Grillgut vorhanden sein. Die Eltern werden jedoch um eine kleine Kuchenoder Salatspende gebeten.

Lauftreff Ettlingen 2. Brunecker Kronplatzlauf (17. September) Nach 30 km und 1500 Höhenmetern, vorbei an satten grünen Wiesen, malerischen Bergdörfern, neugierig dreinblickenden Kühen und grandiosen Felsenlandschaften läutete den 77 Männern und 8 Frauen oben auf dem Kronplatz die Friedensglocke. Der Startschuss für den 2. Kronplatz-Lauf fiel in Bruneck (Südtirol) am Samstagmor-

24

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

gen auf dem Rathausplatz. Zweimal durften die Sportler die Anfeuerungen der Einheimischen genießen, bis es raus aus der Stadt ging. Auf idyllischen Straßen schraubten sich die Sportler dem 2.275 Meter hoch gelegenen Gipfel entgegen. Hatte man nach 20 Kilometern gerade mal knapp 600 Höhenmeter absolviert, folgten auf den nächsten 10 Kilometern fast 1.000 Höhenmeter, die die Läufer auf der legendären Giro d’Italia Route zurücklegten. Die acht Kehren wurden nach unten gerechnet, so dass man sich über die große Eins am Ende freute mit dem Bewusstsein, es sind nur noch wenige Meter bis zum Ziel. Dem Lauf wäre zu wünschen, dass er noch mehr Teilnehmer bekäme, er ist gut organisiert und führt durch eine malerische Landschaft. Vom Lauftreff Ettlingen nahm an diesem Lauf Eveline Walter teil. 1./W50 3:59:18 Std. 16. Wilferdinger Ranntal-Lauf (24. September) Am 10-km-Ranntal-Lauf in RemchingenWilferdingen beteiligten sich 193 Sportler. Ein landschaftlich reizvoller, doch hügeliger Parcours mit Start und Ziel bei der Jahnsporthalle, führte überwiegend über asphaltierte Straßen und befestigte Waldwege. Einen 3. Platz in seiner AK M/70 holte sich Reinhold Russ in einer Zeit von 53:26 Min. Mit 56:42 Min. belegte Werner Becker in derselben AK einen 4. Platz. Für die 5 km lange hügelige Strecke (40 Teilnehmer) benötigte Ingeborg Dubac 44 Minuten. 38. Sinzheimer Halbmarathon (24. September) Über leicht wellige, asphaltierte Straßen und schattige Waldwege führte bei herrlichem Wetter der Sinzheimer Halbmarathon (Baden-Baden). Start und Ziel war bei der Fremersberghalle. Unter den 83 Teilnehmern konnte sich Ulrich Dümmler (M/70) über einen 1. Platz in seiner AK freuen. Seine Zeit: 1:52:06 Std. In seiner AK/M/55 belegte Henry Loll mit 1:51:55 Std. den 7. Platz. 7. Walking-Event des TV Bad Bergzabern (25. September) Nachdem sie am Tag vorher noch beim 5km-Lauf in Wilferdingen teilgenommen hatte, startete Ingeborg Dubac am nächsten Tag beim 11-km-Walking in Bad Bergzabern. Eine wunderschöne und anspruchsvolle Strecke führte bei spätsommerlichem Wetter durch den Pfälzer Wald. Sie konnte die Strecke in 1:55 Std. zurücklegen. 38. Berlin-Marathon (25. September) Mit einem neuen Weltrekord über 42,195 km wird der Berlin-Marathon 2011 in die Sportgeschichte eingehen. Der Kenianer Patrick Makau verbesserte mit nicht weniger als 24 Sekunden die im Jahre 2008 am selben Ort durch den Äthiopier Haile Gebrselassie erzielte Weltbestzeit. 2:03:38 Std. lautet jetzt die Bestmarke!

Deutschlands größter Marathon führte bei idealem Laufwetter, auf einem ebenen Rundkurs durch die Hauptstadt, an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Unter den 32.997 Teilnehmern, welche das Ziel beim Brandenburger Tor erreichten und von hunderttausenden begeisterten Zuschauern entla ng der ganzen Strecke bejubelt wurden, waren auch 4 Lauftreff-Läufer. Für Aldona Pelit war es ihr allererster Marathon. Für Gerhard Wipfler war es sein 10. Berlin-Marathon. Lauftreff-Ergebnisse: Dr. Holger Becker 3:54:15 Std. (2538. M/ 40), Aldona Pelit 4:06:02 Std. (393. W/35), Gerhard Wipfler 4:24:56 Std. (27. M/70) Martin Kunz 4:33:54 Std. (3886. M/45) Nachtrag zum 29. Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe (18. September) Die nachfolgenden Teams der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt eG (alles Mitglieder des Lauftreffs Ettlingen) erzielten folgende Ergebnisse beim PSD Business-Team Wettbewerb im Rahmen des 29. Fiducia Baden-Marathon Karlsruhe: Team B7 PSD Team Ettlingen I/Platz 227 (AK91) AK G/Gesamtzeit Netto 03:56:17 Joachim Sander 02:04:10 (21,1 km), Michael Schwab 01:18:15 (14,3 km), Gudrun Schlippe 00:33:51 (6,8 km) Team B8 PSD Team Ettlingen II / Platz 322 (AK153) AK G/Gesamtzeit Netto 04:09:58 Claudia Edel 01:57:05 (21,1 km ), Michele Poerio 01:23:27 (14,3 km), Ivanka Poerio 00:49:26 (6,8 km) Ende der Sommerzeit beim Runden Plom Zum letzten Mal in diesem Sommer treffen sich die Lauftreff-Läufer am Mittwoch, 28. September um 18 Uhr beim Runden Plom. Ab Samstag, 1. Oktober bis Ende der Winterzeit findet der Lauftreff jeweils samstags um 15 Uhr statt.

Abt. Turnen Neuer Kurs Ab Dienstag, 4. Oktober beginnt wieder ein neuer Kurs Rücken-Fit von 8.30 - 9.30 Uhr in der Kasernenhalle. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der SSV Geschäftsstelle (07243 77121) oder per Mail ([email protected]) Das Kleinkinderturnen dienstagnachmittags in der Pestalozzischule kann bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden, da kurzfristig eine neue Übungsleiterin gesucht werden muss. Eltern-Kind-Turnen neuer Kurs ab Dienstag, 4. Oktober, 10.30 - 11.30 Uhr in der Kasernenhalle. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle: Tel. 07243 77121 oder per Mail: [email protected]

Tennisabteilung Schnupperkurse für Erwachsene in der Halle Aktion für inaktive Tennisspieler die wieder aktiv dabei sein wollen Für Erwachsene, die es wieder einmal probieren möchten oder nach längerer Spiel-

pause, wurde ein Wiedereinsteigerpaket für 220 E geschnürt. Das Paket umfaßt 10 Trainingsstunden mit dem Trainer in einer 4er-Gruppe samstags oder sonntags in der Halle inklusive Hallengebühr, Licht, Schläger und Bälle. Übrigens, wer noch nie gespielt hat, kann das Paket auch buchen! Weitere Infos unter www.ssv-ettlingen.de, auf der Geschäftsstelle oder unter 0721 5311360. Jugend-Wintertraining Saison 2011/12 Noch wenige Plätze frei. Jetzt anmelden! Die Tennisabteilung bietet für die Saison 2011/12(8. Oktober 2011 bis 21. April 2012) ein wöchentliches Training in der Halle mit Trainer Ludmil im Winter-Abo an. Das Jugend-Tennistraining richtet sich an Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahre. Die Gebühren beinhalten Trainer, Hallenbenutzung, Licht, Bälle sowie sämtliche Trainingshilfsmittel. Die Trainingsstunden finden in einer 4er Gruppe, jeweils samstags zwischen 14 und 18 Uhr und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr statt und dauern jeweils 60 Minuten. Und das alles zu einem super Preis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb gleich anmelden! Weitere Infos gibt es bei Abteilungsleiter Bruce Michel 0171 5031180, 0721 5311360 oder auf der Geschäftsstelle der SSV in der Kronenstraße 2. Nach der Saison ist vor der Saison Aktion für neue Mitglieder und welche, die es noch werden wollen Wenn der September vorbei ist, ist auch die Tennis-Sommersaison zu Ende. Das heißt aber nicht, dass wir den Schläger einmotten. Unter dem Motto "Nach der Saison ist vor der Saison" bietet die Abteilung neuen Mitgliedern, und solchen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, wöchentlich in der Halle zu attraktiven Preisen mit Trainer Ludmil das bereits im Schnupperkurs Gelernte zu festigen und weitere Spielpraxis zu erlangen. Wer an dem Angebot interessiert ist, möchte sich bitte umgehend bei Bruce Michel unter 0721 5311360 melden. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos gibt es unter www.ettlingersv.de oder auf der Geschäftsstelle.

Badminton-Abteilung Saisonauftakt: Zusätzliches freies Training Zum Aufgalopp in die neue Saison 2011/ 12 - der erste Spieltag wird am 08. Oktober stattfinden - bietet die Badminton-Abteilung am Samstag, 1. Oktober, ihren Mitgliedern noch ein kleines Schmankerl an. Von 10-12 Uhr können alle jugendlichen Spieler/-innen eine zusätzliche Trainingseinheit unter der Leitung von Rolf Sauerbier und Co. mitmachen. Anschließend gibt es dann für alle Teilnehmer ein kleines Mittagessen mit Würstchen und Getränken. Beginnend um 14 Uhr haben nun die Mannschaftsspieler/-innen bis 15.30 Uhr die

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Gelegenheit sich mit unserem Trainer zu verbessern. Natürlich können parallel dazu alle Hobbyspieler, Eltern, Freunde und auch die, die nicht so hart trainieren wollen, dem freien Spiel zu frönen. Ab 15.30 Uhr gilt das dann für alle. Um den Tag abzurunden wird schließlich um 18 Uhr der Grill angeworfen. Für die Bewirtung sorgt natürlich der Vorstand, aber wer etwas dazu beitragen will, z. B. eine Salatspende, wird selbstverständlich nicht abgewiesen. Salatspender mögen ihre Absicht doch bitte mit einer Mail an [email protected] kundtun. Trainingszeiten Die Badminton-Abteilung des SSV Ettlingen bietet allen Freunden des Badmintonsports dreimal die Woche die Möglichkeit diesen Sport in netter und geselliger Runde auszuüben. Insbesondere sei auf die Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche hingewiesen. Diese können montags in der Albgauhalle von 18 bis 19.30 Uhr sowie donnerstags in der Sporthalle des Eichendorf-Gymnasiums von 17 bis 18.30 Uhr trainieren. Das Training ist für alle Altersklassen (Kinder/ Jugendliche) offen und wird von qualifizierten und geschulten Trainern bzw. Trainerinnen geleitet. Im Anschluss an das Jugendtraining kommen dann die Erwachsenen zum Einsatz: montags 19.30 - 21.45 Uhr sowie donnerstags 18.30 - 20 Uhr. Zusätzlich besteht am Freitag die Möglichkeit in der Kreissporthalle von 20-22 Uhr zu trainieren. Hier treffen sich insbesondere auch Hobbyspieler und Anfänger, die sich diesem Sport unter "Freizeit-Gesichtspunkten" nähern wollen. Nähere Informationen findet man auch unter www.badminton-ettlingen.de. Überraschung bei den "MauldaschenOpen" in Knielingen! Am 17. September traten die beiden Ettlinger Doppel Frank Friedrich/Michel Roelse und Christian Krepper/Stefan Karcher bei den "Mauldaschen-Open" des TV Knielingen an. Mit dem von Michel ausgegebenen bescheidenen Ziel "wir müssen endlich mal wieder ein Doppel gewinnen" ging es an die ersten Spiele. Während sich Christian und Joe noch eine kurze Findungsphase gönnten, erfüllten Frank und Michel bereits im ersten Spiel die Vorgabe und gewannen ungefährdet in zwei Sätzen. Und plötzlich lief es, die Aufregung des ersten Matchs viel ab und so wurden auch die drei weiteren Spiele der Vorrunde ungefährdet in zwei Sätzen gewonnen. Auch Christian und Stefan sorgten für ihr Erfolgserlebnis, sie gewannen ihr zweites Vorrundenspiel. Nach einer weiteren recht knappen Niederlage gegen die späteren Finalisten verloren sie das entscheidende letzte Vorrundenspiel leider knapp in drei Sätzen, sie belegten nach hartem Kampf letztlich einen tollen elften Platz. Für Michel und Frank ging es nun ohne Satzverlust ins Viertelfinale. Dort traf man erneut auf den ersten Gegner der Vorrunde, der wiederum in zwei Sätzen geschla-

gen werden konnte. Im Halbfinale wurde dann das Doppel aus Durlach-Aue in einem rasanten Spiel in zwei Sätzen niedergerungen. Spätestens jetzt hatten sich die beiden in einen wahren Rausch gespielt. Ein riesengroßer Wille dieses Turnier zu gewinnen wurde mit ins Endspiel genommen und auch hier verloren die beiden keinen Satz. Sie besiegten ihre spielstarken asiatischen Gegner mit 21:16 und 21:19 - Die Überraschung war perfekt! Heuchelberg Turnier in Leingarten Am 17./18. September fand das Heuchelberg Turnier in Leingarten statt. Hier meldeten die Ettlinger zwar für Mixed, Damendoppel und Dameneinzel, aber aufgrund zu weniger Meldungen mussten die Damendisziplinen abgesagt werden. Somit fanden sich am Samstag "lediglich" Rolf Sauerbier und Sabrina Thumfart in der Halle in Leingarten ein. In der Klasse "Mixed A" gab es 6 Paarungen, und es wurde eine Gruppe, jeder gegen jeden gespielt. Unglücklich und knapp mussten Sauerbier/Thumfart gleich das erste Spiel abgeben, landeten jedoch nach vier weiteren - verdient gewonnenen Spielen noch auf Platz 2. Da das Turnier nach einem halben Tag nun für die Ettlinger schon vorbei war, sieht man jetzt als nächsten Einsatz der am 8.10. anfangenden Runde entgegen.

Abt. Fußball 7. Spieltag Kreisliga: SSV Ettlingen SpVgg Durlach-Aue 0:3 (0:1) Gegen den Tabellenführer aus Durlach musste der SSV eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Abteilungsleitung hatte sich in der vergangenen Woche kurzfristig vom bisherigen Trainer getrennt, so dass die Mannschaft in dieser schwierigen Situation am Sonntag von Werner Schwald und Reiner Mackert betreut wurde. Die Spieler hatten sich allerdings vorgenommen, gegen den Tabellenführer engagiert zur Sache zu gehen und es dem Gegner schwer zu machen, die Punkte aus Ettlingen zu entführen. Von Beginn an war der SSV dann auch ein ebenbürtiger Gegner und erspielte sich mehrere Tormöglichkeiten, die teils knapp vergeben und teils vom ausgezeichneten Durlacher Torhüter gehalten wurden. Durch eine ihrer ersten Chancen erzielten die Durlacher in der 23. Minute das zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Die Ettlinger spielten auch nach der Halbzeitpause gut mit und kamen zu weiteren Chancen, die aber wieder nicht genutzt wurden. Dies wurde bestraft, als die cleveren Durlacher in der 53. Minute aus einer Standardsituation heraus das zweite Tor erzielten. Danach merkte man der Ettlinger Mannschaft die Frustration an und es lief nichts mehr so recht zusammen. Der dritte Treffer der Durlacher schraubte dann das Ergebnis noch weiter nach oben. Fazit: Die Mannschaft wurde unter Wert geschlagen. Die Verantwortlichen hoffen,

25

dass bereits beim nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim Derby in Schöllbronn der neue Trainer an der Linie stehen wird und dass es dann mit der Mannschaft aufwärts geht! 7. Spieltag B-Klasse: SSV Ettlingen II SSV Ettlingen II - SpVgg Durlach-Aue 3:0 (0:0) Auch die 2. Mannschaft der SpVgg Durlach-Aue kam als Tabellenführer nach Ettlingen. Die SSV-Zweite hatte aber den besseren Tag erwischt und in der 1. Halbzeit auch das Glück auf ihrer Seite, so dass es torlos in die Pause ging. In der 2. Halbzeit drehte der SSV auf und kam durch Tore von 2 x Mutlu zur 2:0Führung. Die Tore vorbereitet hatte jeweils Reitenbach, der seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0 nach Vorlage Schatz selbst erzielte. Durch diesen Sieg steht die 2. Mannschaft aktuell auf Platz zwei der Tabelle und fährt am Sonntag selbstbewusst zum Derby nach Schöllbronn. Dies wird sicherlich ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften haben 14 Punkte auf dem Konto. Nächster Spieltag: Sonntag, 02. Oktober 13 Uhr: TSV Schöllbronn II - SSV Ettlingen II 13 Uhr: SSV Ettlingen III - SV Staffort II 15 Uhr: TSV Schöllbronn - SSV Ettlingen

Abt. Jugendfußball A-Junioren Dem furiosen Saisonauftakt mit dem 9:2Sieg gegen den FV Malsch ließen unsere A-Junioren zwei weitere Siege folgen. SG Mutschelbach/Königsbach/Auerbach 2 - SSV 4:7 Am Dienstag ging es gegen die SG Mutschelbach/Königsbach/Auerbach 2, die am ersten Spieltag ebenfalls siegreich war. Das Spiel hatte einen hohen Unterhaltungswert, bereits nach fünf Minuten hätten die SSV-Jungs mit mindestens 3:0 in Führung liegen müssen. Doch wie so oft, wenn man selbst nicht trifft, kam die SG in der 12. Minute aus dem Nichts zum 0:1. Aus einer Vielzahl bester Einschussmöglichkeiten sorgte Torjäger Raphael mit zwei Treffern dann zumindest noch für eine 2:1Halbzeitführung. Im zweiten Abschnitt dann das gleiche Bild, der SSV war weiterhin das dominierende Team und ließ auch weiterhin viele Torchancen ungenutzt. Als Rosario dann endlich das scheinbar erlösende 3:1 gelang, hielt die Freude nicht lange an. Fast im Gegenzug verkürzte die SG auf 2:3 und wiederum keine 2 Minuten später stand es plötzlich 3:3. Dies wollten die SSV-Jungs aber so nicht stehen lassen. Endlich wurde im Abschluss nicht mehr mit Toren gegeizt sondern konsequent die Chancen auch verwertet. Raphael, Kubilay und Felix schraubten das Ergebnis auf 6:3 nach oben bevor der Gegner nochmals auf 4:6 verkürzen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Julian mit dem hochverdienten 7:4.

26

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

SSV - SG Schöllbronn/Spessart 2 4:0 Am Samstag folgte dann die Pokalrevanche gegen die SG Schöllbronn/Spessart 2. Bei bestem Fußballwetter spielten die Jungs ein solides Spiel. Ohne großen Glanz aber auch keinesfalls enttäuschend schickte man die Gäste mit 4:0 wieder nach Hause. Die Tore erzielten Julian, Felix, Raphael und Almen. Dass nun innerhalb einer Woche mit drei Spielen und drei Siegen der Saisonstart geglückt ist, kommt nicht von ungefähr. Die Basis hierfür haben sich die Jungs in einer von Spaß und Teamgeist dominierten Vorbereitung selbst erarbeitet. Dies macht Lust auf mehr! D2-Jugend Spiel in Linkenheim Die Mannschaft aus Linkenheim dominierte das Spiel gleich zu Beginn. So gingen unsere Spieler mit einem 2:0-Rückstand in die Halbzeitpause. Die Ansprache des Trainers an die Spieler motivierte diese, so dass sie den Rückstand aufholten und durch die Tore von Rene Kunz und Ralf Baureithel das Spiel mit 2:2 beendeten. Mitgespielt hatten: Noah Karcher, Nazim Akgus, Marcel Hofstetter, Massimo Truglio, Michael Becker, Luis Illich, Nils Lösel, Nils Kunz, Fabio Recupero, Edon Zumeri und Murat Sarin. Spiel gegen Daxlanden Das Spiel begann schnell. Ehe man sich versah schoss Daxlanden den Führungstreffer. Doch unsere Mannschaft konnte schnell ausgleichen. Abwechselnd fielen die Tore. Leider zählten alle der Gegner, obwohl 3 davon klare Abseitstore waren. Somit stand es kurz vor Ende 5:5. Die Mannschaft hat super gespielt. Man kann den Spielern keinen Vorwurf machen. Kurz vor Ende verletzte sich noch unser Torwart Noah Karcher bei einem Zweikampf. Er musste daraufhin ausgewechselt werden. Nils Kunz hütete fortan das Tor, was auch er mit Bravour gemacht hat. Leider reichten die Tore von Nils Lösel (2), Fabio Recupero, Ralf Baureithel und Murat Sarin nicht zum Sieg, da es dem SG Daxlanden buchstäblich in der letzten Sekunde gelang, ein Tor zu schießen. Mit gekämpft hatten: Marcel Hofstetter, Jan-Erik Ehlinger, Massimo Truglio, Michael Becker, Daniel Schwarz und Edon Zumeri. E-Junioren SSV Ettlingen 3 Am Montagabend war das Team bei der FSSV Karlsruhe zu Gast. Wie schon beim ersten Mal sahen die Zuschauer ein torreiches Spiel, allerdings war dieses Mal die Spannung nur von kurzer Dauer. Nach sieben Minuten mit Chancen auf beiden Seiten fiel das 1:0 für den SSV, danach war der Bann gebrochen. Gegen eine zwar technisch und körperlich unterlegene, aber nie aufsteckende Mannschaft aus Karlsruhe ließen die Jungs Ball und Gegner laufen und erzielten Tore beinahe im Minutentakt. Am Ende stand es sage und schreibe 18:0. Sven Rauenbühler traf alleine neun Mal ins Schwarze, Moritz Kuch traf vier Mal, die

restliche Tore steuerten Finn Frieske (2) sowie Matteo und Miko Link (je 1) bei. Ein Treffer fiel durch ein Eigentor. Es war eine klasse Leistung der ganzen Mannschaft, denn auch die Abwehrspieler waren immer wieder am guten Spielaufbau beteiligt, so dass die Zuschauer einige sehr schön herausgespielte Tore sahen. Und die wenigen Bälle, die auf das SSV-Tor kamen, waren an diesem Tag eine sichere Beute für Torhüter Mika Baumer. Das nächste Spiel findet am 30.9. (Freitag) zu Hause um 18 Uhr gegen den FV Grünwinkel 2 statt. F1 Junioren Spieltag in Ettlingen Am 24. September war der erste Staffelspieltag der F1 in Ettlingen. Der SSV war mit zwei Mannschaften angetreten und konnte einige Neuzugänge präsentieren! Im Team von Kapitän Fabrice liefen mit Ruben, Fabian und Dennis gleich drei Kinder zum ersten Mal für den SSV auf und zeigten alle ein sehr gutes Debüt im Ettlinger Dress. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Jöhlingen und Nordwest 1 steigerte sich das neuformierte Team von Fabrice und gewann die letzten zwei Spiele gegen Nordwest 2 und gegen die starken Durlacher! Vor allem Michel spielte überragend in beiden Partien. Die zweite Mannschaft um Kapitän Linus lieferte erneut eine sehr durchschnittliche Vorstellung an diesem Vormittag ab. Gegen Durlach verlor man 0:1, wieder war man überlegen, brachte den Ball aber nicht ins Netz. Gegen Nordwest 1 wurde 2:0 gewonnen und gegen jüngere Kinder aus Jöhlingen und Nordwest 2 gab es hohe Siege, die man nicht wirklich bewerten kann. Einige Spieler der zweiten Mannschaft hängen noch in einem Formtief nach den Ferien. Es spielten: SSV 1: Fabrice, Michel, David, Ruben, Fabian, Dennis, Max und Kevin, SSV 2: Linus, Adri, Tim, Lewis, Luis und Nico Bambinis bei der SpVgg Durlach Aue Am 24. September traten die SSV Bambinis zu 3 Freundschaftsspielen bei der SpVgg Durlach Aue an. Aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle, mussten sie die Spiele ohne Ersatzspieler ausrichten. In allen Begegnungen sorgten Raul Sepulveda, Marco Schatz, Phil Pflaumer, Leo Figlestahler und Tristan Schorb im gegnerischen Strafraum permanent für Unruhe. Im ersten Spiel gegen die DJK Rüppurr ging man früh durch ein Tor von Leo in Führung. Das Spielgeschehen fand überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt, allein ein weiteres Tor wollte nicht fallen. Durch einen Konter kurz vor Schluss, erreichte die DJK dann noch ein 1:1-Unentschieden. Im Spiel gegen den VfB Grötzingen klappte es mit dem Toreschießen dann wesentlich besser. 3 Tore von Leo sorgten für klare Verhältnisse auf dem Platz, ehe Grötzingen mit einem Ehrentreffer zum 3:1-Endstand kam. Ähnlich gut starteten die Bambinis in der Partie gegen die SpVgg Durlach Aue. Zwei weitere Tore von Leo und eines von

Tristan sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Kampflos auf eigenem Platz wollte sich die spielstarke Aue, dann doch nicht geschlagen geben. So drehten sie zum Ende der Partie noch einmal mächtig auf und kamen zu einem gerechten 3:3 Unentschieden.

HSG Ettlingen/Bruchhausen HSG LI - HO - LI: HSG Ettlingen/Bruchhausen 25:34 (11:19) Mit einem klaren Auftaktsieg beim Badenliga Absteiger aus der Hardt starteten die Ettlinger Handballer in die neue Landesligasaison 2011/2012. Nach einem nervösen Auftakt und ausgeglichenem Spielstand (3:3) erhöhten die Gäste die Schlagzahl und setzten sich mit 10:5 deutlich ab. Vor allem Hannes Röpcke stellte den Torwart der Gastgeber vor immer neue unlösbare Rätsel. Nachdem die Gäste optimal in die Begegnung gestartet waren, schlichen sich immer wieder leichte Fehler ein und Li-Ho-Li verkürzte auf 11:8. Doch danach durften bis zur Halbzeitsirene fast nur noch die Gäste jubeln. Die Abwehr wurde sicherer und auch im Angriff, hier zog Rückkehrer Fabian Broschwitz geschickt die Fäden, wurden konsequent die herausgespielten Chancen erfolgreich abgeschlossen. So ging man mit einem deutlichen 19:11-Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Schützlinge von Trainer Markus Vosseler weiterhin die Begegnung und hielten den Gegner immer klar auf Distanz. Einzig allein die etwas lässige Chancenverwertung der Albtäler bewahrten den Badenliga-Absteiger vor einer noch höheren Niederlage. Am kommenden Samstag, im ersten Heimspiel der Saison gegen Aufsteiger SG Stutensee (20. in der Albgau-Halle), sollten die HSG-ler mit dem nötigen Selbstvertrauen im Rücken, auch vor heimischem Publikum punkten. Die Torschützen: Röpcke 9, Karasinski 7, Broschwitz 6/3, Weiß 4/2, Clemens, Vogt und Weber je 2, Freyer 2/1. Die Begegnungen am kommenden Wochenende: Samstag, 1. Oktober in der Albgau-Halle: 18 Uhr Kreisliga 1 HSG Ettlingen/Bruchhausen - 2HSG Linkenheim-HochstettenLiedolsheim 2 20 Uhr Landesliga - Süd HSG Ettlingen/ Bruchhausen - SG Stutensee 16.15 Uhr mB - Jugend HSG Ettlingen/ Bruchhausen - HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim 14.30 Uhr mC - Jugend HSG Ettlingen/ Bruchhausen - SG Odenheim/Unteröwisheim 13 Uhr mE - Jugend HSG Ettlingen/Bruchhausen - SV Langensteinbach 2 Montag, 3. Oktober in der Albgau-Halle 17 Uhr wC - Jugend HSG Ettlingen/Bruchhausen - TV Malsch 15 Uhr wA - Jugend HSG Ettlingen/Bruchhausen - Turnerschaft Mühlburg 13.15 Uhr mA - Jugend HSG Ettlingen/ Bruchhausen - SV Langensteinbach

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

2. Mannschaft HSG 2 - HSG PSV SSC KA 29:16 (10:6) Im ersten Spiel der Runde musste die Mannschaft um Trainer Philippe Lang eine zum Schluss recht deutliche Niederlage hinnehmen. Von Anfang an war klar, dass es keine einfache Partie werden würde, dennoch konnte man mit den Gastgebern einigermaßen Schritt halten. Vor allem in der Abwehr wurde gut zusammengespielt. Im Angriff jedoch wurden einige Tormöglichkeiten ausgelassen, was zum doch recht mageren Halbzeitstand von 10:6 führte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlichen sich dann aber gravierende technische Fehler ein, die von den Gastgebern der Polizei eiskalt ausgenutzt wurden. Zu den Fehlern im Angriff und den einfachen Ballverlusten kamen dann ab Mitte der zweiten Halbzeit konditionelle Mängel, die schließlich dazu führten, dass die letzte Konsequenz in der Abwehr fehlte und somit den Spielern des PSV Tür und Tor in der Abwehr der HSG öffnete. So kam es wie es kommen musste, der Rückstand wuchs und wuchs, und zum Schluss musste man sich deutlich geschlagen geben. Für die HSG spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Bernhard Streit (Tor), Uwe Schwarz, Tom Hoffmann, Ralph Henn, Luca Ecker, Stefan Schweigert (4/1), Martin Schweigert, Daniel Clemens (2), Gregor Engel (1), Dominic Mann (6/5), Philippe Lang (2) B-Jugend SG Pforzheim/Eutingen 2 - HSG 27:18 (8:11) Das erste Spiel der B-Jugend in der Bezirksliga endete mit einer Niederlage, allerdings hatte man sich über weite Strecken der Partie gut verkauft. So konnte die HSG die komplette erste Halbzeit über ihre Führung behaupten, was vor allem an der kompakten Abwehr lag, die den Gastgebern ein ums andere Mal Schwierigkeiten bereitete. In der zweiten Hälfte bot man noch einige Zeit Paroli, doch konnte man deutlich sehen, wie manchen Spielern langsam die Puste ausging, und ab dem 16:16-Ausgleich übernahmen die Pforzheimer dann die Führung. Ideenlosigkeit im Angriff und mangelnde Konzentration führten zu vielen Kontern, und auch die Abwehr kam nicht mehr an die Leistung aus Halbzeit eins heran. Schließlich musste man sich mit 9 Toren geschlagen geben. Es spielten: Philipp Witz (Tor), Martin Dietele, Yannik Espe (9/2), Manuel Fink (3), Axel Makowski (2), Hendrik Karasinski (2), Joshua Schöbel, Jannis Rapp (1), Yannick Pfeffinger, Christoph Bregler (1), Marius Witz (Tor) Männliche C-Jugend: Post Südstadt Karlsruhe - HSG 20:25 (9:13) Im ersten Saisonspiel der neu formierten C-Jugend musste man auswärts gegen Post SK antreten. Von der ersten Min ute taten sich die Jungs schwer gegen den Gegner. Im Angriff wur-

den viele 100 % Chancen verworfen und in der Abwehr vermisste man jeglichen Körperkontakt, dadurch kam der Gegner zu einfachen Toren. Kurz vor der Pause konnten sich die Jungs mit einem Vorsprung von 9:13 absetzen. In der zweiten Halbzeit behielt man den Vorsprung mehr oder weniger souverän bei und brachte ein en verdienten Auswärtssieg unter Dach und Fach. Es spielten: Marius Witz (Tor), Nico Grünling (Tor), Oliver Scheib (1/1), Kleon Dingeldein, Felix Roskos (6), Dennis Rapp (9), Vincent Nitzke, Sebastian Maak (7), Erik Meßmann (1), Florian Schwarz (1).

TSV Ettlingen Abt. Basketball Vorschau: Sa. 15.30 Uhr SSC Karlsruhe II - U18m Sa. 17 Uhr TSG Bruchsal - Herren 3 Sa. 19.30 Uhr SG Mannheim - Damen 1 So. 11 Uhr TS Durlach - U12 Minis So. 13 Uhr TS Durlach - U 16 So. 16.30 Uhr TV Weil - Herren 2 So. 17.30 Uhr ST Mannheim II - Herren 1 Klassischer Fehlstart Mit 66:79 (32:37) verloren die Herren 1 des TSV ihr Auftaktspiel in der Basketball Oberliga West gegen den Gastgeber aus Ladenburg. Konnten die Ettlinger drei Viertel des Spieles offen gestalten - keine der Mannschaften hat sich bis zu diesem Zeitpunkt absetzen können - so musste man Ladenburg im letzten Viertel ziehen lassen. Durch zu viele Fehler brachte man die Gastgeber ins Spiel und verlor dadurch den eigenen Faden. Guter Saisonstart Das Damen-Oberligateam ist mit einem 28:99-Erfolg in die Saison gestartet. Gegner war mit dem Oberliga-Aufsteiger Wiesloch ein Liganeuling, dessen Stärke im Vorfeld schwer einzuschätzen war. Wer die Jugend hat, hat die Zukunft Der TSV baut auf diese Feststellung durch den Vergleich mit den prozentual ermittelten Mitgliederzahlen in der Region und im Land:

27

Samstag, U12 männlich Samuel Rehnig, - 31 kg wurde mit vier Siegen in der Vorrunde belohnt und hat sich verdient ins Finale gekämpft. Nur hier wurde er gestoppt und hat den Finalkampf verloren. Aber einen verdienten 2. Platz für Samuel. David Wolff, - 37 kg konnte zwar zwei Kämpfe für sich entscheiden, musste aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Somit erreichte er einen 7. Platz. U14 weiblich Mara Bartelme, - 44 kg konnte eine ausgeglichene Kampfbilanz aufweisen - zwei gewonnene und zwei verlorene Kämpfe für sie bedeutete das Platz 3 in ihrer Altersund Gewichtsklasse. U14 männlich David Krätzel, - 46 kg hätte eigentlich zusätzlich den Pokal der kürzesten Kampfzeit gewinnen müssen. Er brachte es in fünf gewonnenen (alle vorzeitig mit Ippon) noch nicht mal auf die volle Kampfzeit für einen Kampf. Somit verdienter Turniersieger Platz 1. Keinen guten Tag hatten Patrick Bullinger sowie David Schäfer, die ihre Heimreise ohne Platzierungen antreten mussten.

Ski-Club Ettlingen

Hier geht was! - Kann jede/r unter www.tsv-ettingen.de oder auch www.zackra.de selbst feststellen.

SCE: Noch Hallenplätze frei Der Ski-Club Ettlingen (SCE) bietet für die Tenniswintersaison auf seinen Hallenplätzen mit Gelenk schonendem Boden noch Hallenabonnements für die Zeit bis 21. April 2012 an. Es gibt auch noch "gute" freie Stunden. Fü SCE-Mitglieder gelten vergünstigte Preise. Hallenpläne und freie Stunden sind im Internet unter www.scettlingen.de einsehbar. Buchungen bei SCE-Vorsitzendem Willi Brisach unter Telefon 0171 1980267. Griechischer Abend Einen griechischen Musikabend gibt es am Samstag, 8. Oktober, ab 19 Uhr im SkiClub-Restaurant "Olymp". Familie Topsidis hat zu diesem Abend eine sehr gute Liveband mit original griechischer Musik organsiert (Bouzouki, Keyboard und Gesang). Der Eintritt mit Buffet mit warmen mediterranen Gerichten und Salat für den ganzen Abend kostet 28 Euro pro Person, für Kinder unter 15 Jahren 18 Euro. Reservierungen wegen der Planung möglichst bis zum 25. September. Für alle Fragen steht das Olymp-Team unter der Telefonnummer 07243 78905 zur Verfügung. Hinweis für Mitglieder: Auch noch vorhandene "Baggerloch-Dollars" (Verkehrsbons) sind willkommen.

Judoclub Ettlingen

TTV Grün-Weiß Ettlingen

Rhein-Neckar-Odenwald-Pokal in Nussloch Am 17. und 18. September kämpfte die Altersklasse U12 sowie U14 in Nussloch. Hier die Ergebnisse der jugendlichen Kämpfer.

Acht Spiele - acht Siege! Herren Badenliga: TTSF Hohberg - Herren I 6:9 Gegen den selbsternannten Meisterschaftskandidaten Hohberg gab es nach rund vier Stunden Spielzeit einen verdien-

TSV > 07 15 19 27 41 61

-

06 Jahre 14 Jahre 18 Jahre 26 Jahre 40 Jahre 60 Jahre < Jahre

12,2 21,3 9,5 10,9 12,6, 20,6 12,8

Nordbaden 5,1 17,5 7,9 10,3 13,7 27,0 18,5

BW 4,7 18,7 8,5 10,2 13,3 27,3 17,3

28

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

ten Sieg für das TTV-Sextett. Nach den neuformierten Doppeln lag man mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz konnte Bojan Veslinovic sich für die letztjährige Niederlage gegen Stoll revanchieren und gewann in vier Sätzen. Am Nebentisch spielte Alexander Kappler gut, aber in den entscheidenden Situationen setzte sich das sichere Spiel seines Gegner durch. Norman Schreck hielt Baier in Schach, während Mannschaftsführer Stephan Fischer alle Kräfte aufbieten musste, um den jungen Gühr zu besiegen. Unsere beiden Youngster spielten sehr gut. Während Steven Yan im fünften Satz gegen Thomas Huck den Sack zumachte, reichte Jonas Fürst eine komfortable 2:0-Führung nicht zum Sieg über Feißt. Der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang lautete 6:3 für den TTV. Bojan konnte anschließend mit spektakulären Ballen Happek mit 3:0 besiegen und Alex Kappler spielte auch gegen Stoll ansehnliches Tischtennis, verlor aber die Sätze äußerst knapp. Nach dem lockeren Sieg von Stephan Fischer gegen Baier lag man mit 8:4 im Soll. Es sollte noch einmal spannend werden, denn Steven Yan konnte die taktische Vorgabe gegen den starken Feißt nicht einhalten und nebenan verlor Norman Schreck gegen Gühr in fünf Sätzen. Nun lag die ganze Last auf Jungtalent Jonas Fürst. Er erarbeitete sich schnell eine 2:0-Satzführung, musste aber den Satzausgleich hinnehmen. In einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Spiel konnte er nach Abwehr eines Matchballes doch noch siegen und den Endstand von 9:6 herbeiführen. Fazit dieses Spiels: Es war eine kompakte Mannschaftsleistung und mit dieser Erkenntnis kann man beruhigt in drei Wochen das Lokalderby gegen Eggenstein angehen. Herren Verbandsklasse: Herren II - TTV Rohrbach: 9:5 "Mit solch einer Mannschaftsleistung, vorausgesetzt alle bleiben an Bord, spielt unsere Reserve diese Saison um den Aufstieg", konstatierte TTV-Boss Christian Gerwig nach dem deutlichen Erfolg über Rohrbach, wohlwissend, dass die TTV-Reserve auf Lukas Wehrle dieses Mal verzichten musste. Ein überragendes vorderes Paarkreuz mit Steffen Jung und Patrick Keim holte gegen Pawelzik und Stötzel vier Punkte und hielt sich auch im Doppel schadlos. Im mittleren Paarkreuz war Sandor Spieß im Pech, unterlag in beiden Spielen mit 2:3 und hatte zuvor bereits Chancen gehabt die Spiele ohne Satzverlust nach Hause zu bringen. Kapitän Rainald Knaup kämpfte sich in seinem zweiten Einzel zum Sieg über Blockspieler Mette und hatte zu Beginn einen souveränen Doppelsieg an der Seite von Markus Mader geholt, welcher wiederum mit seinen beiden Einzelerfolgen den TTV-Erfolg komplettierte. Herren Bezirksklasse: TTV Spöck II - Herren III: 7:9 Stark gehandicapt ging es nach Stutensee, denn von Punkt 3 bis Punkt 7 waren die

Spieler verletzt oder verhindert. So gab Kapitän Gerwig morgens die Losung aus. "Das vordere Paarkreuz muss sechs Punkte holen, dann kann es reichen!" Gesagt, getan! Achim Lauinger und Christian Gerwig holten vier Einzel- und zwei Doppelsiege. Ralf Feketitsch blieb in seinem ersten Einzel dank abwartender Spielweise siegreich und zu Spielbeginn konnte unser "Dreierdoppel", Kevin Stala an der Seite von Adrian Madaj, einen wichtigen Erfolg verbuchen. Den neunten Ettlinger Punkt holte Kevin mit einem deutlichen Sieg über den jungen Riffel. Vielen Dank an die zahlreichen Ersatzspieler und an Davut Dayan gute Besserung. Schüler Verbandsliga: Schüler I - TTG Neckarbischofsheim: 8:5 Gegen die TTG Neckarbischofsheim spielte die 1. Schülermannschaft mit Fabian Bastian als Ersatz für Florian Powalla. Die Doppel waren ausgeglichen, wobei man anmerken muss, dass das zweite Doppel von Sebastian Sakmann/Fabian Bastian leichtfertig verschenkt wurde, da man bereits 5:2 im Entscheidungssatz geführt hatte und den Sieg dann noch aus der Hand gab. Nach zwei packenden Einzelspielen im vorderen Paarkreuz stand es 3:1 für Ettlingen, da Vincent Maercklin-Rommel und Sebastian Sakmann gewannen. Danach teilten sich die Teams die nächsten sechst Punkte gerecht bis zum 6:4-Zwischenstand. Fabio Bianzano musste in der Folge gegen die sehr starke Gäste-Eins eine Niederlage einstecken. Vincent holte im Anschluss seinen zweiten Einzelsieg und Sebastian ließ ebenso wenig noch etwas anbrennen, so dass der erste Sieg in dieser Saison perfekt war. Weitere Resultate: TV Schlierbach - Schüler II: 0:8 Punkte TTV: Regina Hain und Fabian Bastian (je 2), Kiara Maurer und David Hain (je 1), 2 Doppel Jugend III - TTF Rheinstetten: 6:0 Punkte TTV: Kian Aragian, Marius Fischer, Young-Kwang Lee, Paul Mossmayer (je 1), 2 Doppel TTC Zaisenhausen - Schüler III: 2:6 Punkte TTV: David Hain (2), David Knothe und Niklas Adam (je 1), 2 Doppel EK Söllingen - Schüler IV: 1:6 Punkte TTV: Julian Held, Jan Iser, Michael Legat, Felix-Simon Losch (je 1), 2 Doppel Vorschau: Fr., 30. September, 18 Uhr, Grünwettersbach - Jugend III; 18.30 Uhr, Schüler IV - TTC Langensteinbach; 20 Uhr, TTV Friedrichstal - Herren IV; Sa., 1. Oktober, 10 Uhr, Schüler III - TG Söllingen; 11 Uhr, SV Neunkirchen - Schüler I; 12 Uhr Jugend I - DJK Wallstadt; So., 2. Oktober, 10 Uhr, Schüler II - TV Bad Rappenau Di., 4. Oktober, 20 Uhr, TV Linkenheim II Herren VI, 20.15 Uhr, Herren IV - TS Durlach

TSC Blau-Weiß Ettlingen e.V. Termine

Willkommen zurück im Tanztraining allen Tänzerinnen und Tänzern des Tanzclubs TSV Blau-Weiß! Nicht alle Paare haben während der ganzen Ferien pausiert. Vom Disco-Fox Workshop bis zum regelmäßigen freien Ferientraining gab es viele Möglichkeiten auf dem Laufenden oder besser "Tanzenden" zu bleiben, was auch rege genutzt wurde. Und nun sind alle Gruppen von Montag Freitag wieder voll im Gang (Entschuldigung - voll im "Tanz"). Da es vor den Ferien doch so einige Neuerungen gab, hier nochmal alle Tanzgruppen im Überblick: montags von 20 - 21.30 Uhr - Trainer Wolfgang Schwall mittwochs von 20.30 - 22 Uhr - Trainerin Dagmar Boje donnerstags von 19.30 - 21 Uhr - Trainerin Christine Bomhardt freitags von 20 - 21.30 Uhr - Trainer Peter Benz Montag - Donnerstag Treffen im Tanzclubraum unter dem Eichendorff-Gymnasium (Eingang Kleine Bühne). Freitags findet das Training in der Thiebauthschule (Eingang über den Hof) statt. Die Freitagsgruppe trainiert seit Mai dieses Jahres mit Peter Benz und ist vor allem für Fast-Neulinge und Wiedereinsteiger gedacht und noch völlig offen für Neuzugänge. Natürlich kann man auch erst einmal kostenlos zum Schnuppern kommen, an mehreren Abenden trainieren oder kurzfristig auf eine andere Gruppe ausweichen. Freies Training gibt es nicht nur donnerstags in den Ferien, sondern auch jeden ersten Samstag im Monat. Infos bei Carola Gierl - 0721 844378 oder unter www.tsc-blauweiß.de

Ettlinger Keglerverein e.V. Jugend U 10 gemischt Ettlinger KV - KV Eppelheim 1704 : 1749 Nur knapp sind unsere jüngsten Spieler gegen die Gäste aus Eppelheim unterlegen, konnten aber gute Einzelergebnisse zeigen. Es spielten: Antonios Antonoudis 549 Kegel, Patrik Grün 442 Kegel, Alexander Höhn 392 Kegel und Thomas Chatzigiannis 321 Kegel U14 gemischt Ettlinger KV - KSC Weiher 1220 : 1422 Es spielten: Caroline Hölker mit neuer persönlicher Bestleistung von 433 Kegeln, Dennis Hölker 376 Kegel, Cantal Ochs 248 Kegel und Conny Ockert 163 Kegel.

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

U 14 männlich KV Neulußheim - Ettlinger KV 1476 : 1146 Es spielten: Manuel Wippert 346 Kegel, Pascal Bitter 324 Kegel, Christian Ockert 253 Kegel und Mike Schmidt 223 Kegel Bundesliga Frauen Schützengilde Bayreuth - Vollkugel Ettlingen 2673 : 2546 Recht deutlich fiel die Niederlage in Bayreuth aus, da die Ettlinger Damen mit den dortigen Plattenbahnen nicht zurecht kamen. Am Start gerieten Silvija Crncic (436 Kegel) und Petra Hetenyi (399 Kegel) bereits mit 31 Kegel in Rückstand. Auch Sabine Speck (408 Kegel) und Monika Humbsch (452 Kegel) mussten Holz abgeben, so dass der Rückstand auf 38 anstieg. Gabriel Bergholz (411 Kegel) und Julijana Sopko (440 Kegel) hatten es mit den stärksten Spielerinnen der Gastgeber zu tun und mussten so schnell einsehen, dass das Spiel nicht mehr zu gewinnen war. 2. Bundesliga West Männer KV Mutterstadt - SG Ettlingen 5480 : 5398 Eine spannende Partie lieferten sich die Ettlinger Herren mit ihren Gastgebern aus Mutterstadt. Gerd Wolfring (888 Kegel) und Siegmund Kull (881 Kegel) hatten am Start etwas Mühe und mussten 84 Kegel abgeben. Thomas Speck (927 Kegel) und Marko Gasparac (926 Kegel) arbeiteten sich ein paar Kegel heran und übergaben mit einem Rückstand von 72 Kegeln an das Schlusspaar. Mit einem sensationellen Schlussspurt holten Dieter Ockert (907 Kegel) und Rainer Grüneberg nicht nur den Rückstand auf, sondern konnten die drohende Niederlage auch noch in einen überraschend deutlichen Sieg umwandeln. Verbandsliga Bahnfrei Hemsbach - SG Ettlingen 2 5522 : 5262 Es spielten: Nenad Elinger 937 Kegel, Marco Steinke 895 Kegel, Marco Lutz 862 Kegel, Markus Lauinger 861 Kegel, Jörg Böckle 858 Kegel und Wilfried Lauterbach 849 Kegel. Landesliga 2 Frauen BW Waldhof 1 - Vollkugel Ettlingen 2 2408 : 2479 Janja Vokusavic 434 Kegel, Nicole Harant 433 Kegel, Jasmin Harant 417 Kegel, Janine Pross 415 Kegel, Birgit Eberle 395 Kegel und Margitta Lemke 385 Kegel. Bezirksliga SC Pforzheim - SG Ettlingen 3 5407 : 5086 Es spielten: Christian Anderl 879 Kegel, Daniel Mackert 855 Kegel, Klaus Kübel 849 Kegel, Egon Weickenmaier 843 Kegel, Bozo Putnik 837 Kegel und Ivan Lovakovic 823 Kegel Kreisliga B Gut Holz Ettlingen - SKC Croatia Karlsruhe 2 2499 : 2496 Spannend bis zum letzten Wurf gestaltete sich das Spiel zwischen Gut Holz und ihren

Gästen aus Karlsruhe. Michael Hansmann (425 Kegel) und Klaus Souici (392 Kegel) mussten am Start 4 Kegel abgeben, so dass der Rückstand beim Wechsel auf 15 Kegel anstieg. Roland Waizzenberger (432 Kegel) und Franz Stadler (425 Kegel) mussten bis zum letzten Wurf kämpfen, um das Spiel noch zu drehen und einen Sieg herauszuholen. KCK 85 Königsbach 3 - SG Ettlingen 4 2541 : 2236 Es spielten: Hans-Peter Bergholz 414 Kegel, Pascal Ochs 384 Kegel, Rüdiger Thilscher 374 Kegel, Hans Dingeldein 368 Kegel, Julian Richter 359 Kegel und Kevin Jansen 337 Kegel. Vorschau auf das kommende Wochenende: Sa., 12.30 Uhr SG Ettlingen 1- KSC Frammersbach Sa., 12.30 Uhr SG Ettlingen 3 - SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2 Sa., 17 Uhr SG Ettlingen 2 - KC RW Sandhausen 2 So., 10.30 Uhr SG Ettlingen 4 - SC Pforzheim 2 und auswärts: Sa., 13 Uhr SKC Jöhlingen 2- Gut Holz Ettlingen So., 13.30 Uhr KSC 73 Mörfelden - Vollkugel Ettlingen So., 13.30 Uhr DKC/KSC 1981 Hockenheim 2 - Vollkugel Ettlingen 2

Luftsportverein Albgau e.V. Ettlingen Ein richtig ereignisreicher Tag Luftsportverein fliegt mit Austauschmotor aus BBBank-Spende Am 24. September nahm Jürgen Skucek, Vorsitzender des Luftsportvereins Albgau e.V. Ettlingen, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern eine Spende der BBBank im Wert von 13.200 Euro entgegen. Den symbolischen Scheck übergab Dr. Wolfgang Müller, Vorstandsvorsitzender der BBBank, auf dem Segelfluggelände Rheinstetten. Der Motor des Motorseglers Super-Dimona hat seine maximal zulässigen 1.500 Flugstunden mittlerweile erreicht. Ein neuer Motor sprengt bei weitem die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins. Obwohl sich alle Mitglieder mit Engagement und Sachverstand einbringen, ist nicht alles in Eigenleistung zu bewältigen. Soweit möglich, nehmen die Vereinsmitglieder anfallende Einbauten und Reparaturen selbst vor. Ein neuer Motor muss jedoch zur Gewährleistung der Garantie von einer zugelassenen Firma eingebaut werden, was die finanziellen Mittel weiter strapaziert. Das aktive Vereinsleben benötigt starke Partner, damit das beständig große Engagement aller Vereinsmitglieder nicht über die Maßen beansprucht wird. "Vereine und Verbände nehmen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft wahr. Sie

29

begleiten insbesondere Jugendliche und junge Menschen auf ihrem Weg in das Erwachsenenleben und geben so Orientierung und Halt. Das ist eine große Aufgabe und Herausforderung, die wir auch als Bank annehmen. Die BBBank unterstützt mit ihren Mitteln und Möglichkeiten das Engagement von gemeinnützigen Einrichtungen und trägt damit einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mit," sagt Dr. Wolfgang Müller von der BBBank. 60 Jahre Luftsportverein Albgau lassen erkennen, wie ausdauernd sich die Sportflieger für die Pflege und den Erhalt des Segelflugsports engagieren. Nach dem Umzug auf das heutige Segelfluggelände Rheinstetten wächst der Verein wieder. Mit zahlreichen Aktivitäten wie VHS-Kursen, Projekttagen mit der Wilhelm-Lorenz Realschule und dem Albertus-Magnus-Gymnasium können sowohl Physik als auch Technik den Schülern als Erleben nahe gebracht werden und auch für Nachwuchs gesorgt werden. Seit 90 Jahren gehört die BBBank zu einer der ersten Bankadressen in Deutschland und lebt nach wie vor den Gründungsgeist des genossenschaftlichen Selbsthilfegedankens. Dieser drückt sich auch im sozialen Engagement des Hauses aus. Deshalb steht die BBBank auch der Förderung gemeinnütziger Aktivitäten und Institutionen traditionell sehr nahe. Die Mittel für die Spenden- und Sponsoringmaßnahmen stammen häufig aus den Erträgen des Gewinnsparvereins Südwest e.V., so auch diese Spende an den Luftsportverien Albgau e.V. Neben der Scheckübergabe konnten noch weitere Ereignisse an diesem Tage gefeiert werden.: Nicole Arndt und Frank Otto "erledigen" ihre theoretische A-Prüfung mit Bravour. Richard Schifferdecker fieberte schon lange danach, einen Einsitzer fliegen zu dürfen. Nach genauem Studium des Flughafenbuches und Einweisung in die Maschine durch Jürgen Skucek durfte er starten. Zwei tadellose Starts absolvierte er und zeigte sich recht stolz. Ganz zum Schluss, der Sonnenuntergang war nahe, wurde Frank Otto damit überrascht, dass er alleine - ohne den "qualifizierten Ballast" in Form des Fluglehrers aufsteigen sollte. Kurzes Zögern, aber dann legte Frank einen ganz sauberen Start hin, wie aus dem Bilderbuch. Abbau der Flugzeuge und das obligatorische "Verklopfen" fanden dann im Stockdunkeln statt. Dank Blitzlichtern konnten einige Eindrücke aufgefangen werden, die auf der Homepage des Vereins angeschaut werden können: www.lsv-albgau.de

Schützenverein Ettlingen Freundschaftswettkampf mit SV Hainstadt Am 17. September fand der Freundschaftswettkampf mit den Schützenbrüdern vom Schützenverein Hainstadt in den Disziplinen Bogenschießen und Luftgewehr Auflage statt. Bei Sonnenschein und

30

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

leckerem Essen, hiermit nochmals einen Dank an Margarete Wolf, gewannen die Ettlinger Schützen den Wanderpokal auf heimischer Anlage. Der Schützenverein freut sich auf den Rückkampf im nächsten Jahr und über den Besuch bei der diesjährigen Königsfeier von den Schützenbrüdern aus Hainstadt. 20. Internationales Jugendturnier mit Ehemaligenbeteiligung Nach wunderschönen 20 Jahren voller entstandenen Freundschaften, guter Laune, spitze Ergebnissen und eine Verbundenheit zum Schützensport, fand am zurückliegenden Wochenende das letzte Internationale Jugendturnier statt. Die Siegerehrung wurde vom Ehrenoberschützenmeister Valentin Selinger vollzogen und mit ein er ergreifenden Rede das Turnier beendet. Ehrengäste waren OSM Rainer Weiß, 2. Kreisschützenmeister Peter Deutscher, Kreisdamenleiterin Christa Deutscher, Landesreferent Manfred Zeh und stellvertretende Landesmeisterin Edith Zeh. Der Schützenverein Ettlingen bedankt sich bei allen Helfern der letzten 20 Jahre und teilnehmenden Jungschützen sowie den Ehemaligen, die das Turnier erfolgreich und mit viel guter Laune begleitet haben.

Hundesportverein Ettlingen e.V. Herbstfest und Hunderennen Am kommenden Montag, 3. Oktober, findet auf dem Gelände des Hundesportvereins Ettlingen ein Herbstfest in Kombination mit einem Hundesportturnier statt. Geboten werden ab 9.30 Uhr spannende Einzel- und Mannschaftswettkämpfe, abschließend findet gegen 16 Uhr ein Hunderennen für "jederhund" statt. Beim Rennen mitmachen können Hunde jeden Alters und jeder Größe, gewertet wird in verschiedenen Größenklassen. Die Anmeldung ist ab ca. 15 Uhr vor Ort möglich. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Steaks, Würstchen und Wurstsalat gibt es selbst gebackenen Kuchen und natürlich selbst gemachten Zwiebelkuchen und Neuen Wein. Der Verein freut sich auf zahlreiche Besucher und die Starter auf viele Zuschauer, die sie anfeuern.

Sinfonieorchester Ettlingen Konzert am 22. Oktober Das Sinfonieorchester Ettlingen lädt herzlich ein zu seinem Konzert am 22. Oktober 2011 um 20 Uhr in der Stadthalle Ettlingen. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu "Udine" von Albert Lortzing, der Liederzyklus "Sea Pictures" von Edward Elgar und die "Rheinische Sinfonie von Robert Schumann. Solistin ist Constanze Schumacher, Alt. Die Leitung hat wie immer Judith Mammel. Karten zu E 12,--, Schüler ab 12 Jahren und Studenten E 5,-- gibt es an der Abendkasse. Im Vorverkauf bei der Stadt-Information Ettlingen ermäßigt sich der Preis auf E 10,--.

Und wenn Sie noch mehr über das Sinfonieorchester Ettlingen erfahren wollen, sehen Sie einfach nach unter www.sinfonieorchester-ettlingen.de)!

Constanze Schumacher wurde in Münster geboren. Sie studierte Gesang in Nürnberg, Salzburg und Karlsruhe, wo sie die Opernschule besuchte und ihr Studium als diplomierte Gesangspädagogin beendete. Ihre Lehrer waren u.a. Prof. Andor Kaposy, Prof. Maria Venuti und Prof. Alejandro Ramirez. Regelmäßige Meisterkurse u.a. bei Anna Reynolds, Hilde Zadek und Julia Hamari runden ihre Ausbildung ab, in deren Verlauf sie ein Stipendium des Richard-WagnerVerbandes erhielt. Die Altistin konzertiert im In- und Ausland. Sie war Solistin u.a. bei den Würzburger Bachtagen und den europäischen Kulturtagen in Karlsruhe, und wirkte bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Constanze Schumachers besondere Liebe gilt seit jeher auch dem Ensemblegesang, Sie ist seit 2003 freie Mitarbeiterin im Chor des bayerischen Rundfunks und seit 2008 freie Mitarbeiterin im Berlin er Rundfunkchor. In der Spielzeit 2007/2008 hatte sie einen Vertrag als Elternzeitvertretung im Chor der komischen Oper in Berlin.

NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Ettlingen e.V. www.naturfreunde-ettlingen.de 29.9. Radfahrergruppe 16 Uhr Treffpunkt Im Horbachpark Pavillon, Fahrstrecke ca. 1,5 - 2,0 Dieter und Nicole Tschan, Tel. 91566. 30.9. - 4.10.11 Landeswandertage Lahr, Naturfreundehaus Gaisberg Anfragen und Anmeldung über den Landesverband. 04.10. Hausfrauen- und Seniorengruppe ab 14.30 Uhr im Stadtheim. 9.10. Tageswanderung - Pfälzer Wald Von Bad Bergzabern über Dörrenbach nach Oberrotterbach, Einkehr im Schützenhaus. Abfahrt Ettlingen Stadt AVG 8.28 Uhr, Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Führung: Walter Bach 10.10. Sitzung des Vorstandes um 19.30 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstraße 51. 12.10. Mittwochswanderung in den Karlsruher Zoo Treffpunkt 13.30 Uhr am Wasen, anschließend Einkehr, Führung Dieter Tschan

15.10 Uhr "Aktivenausflug" in die Pfalz Treffpunkt 13 Uhr AVG Ettlingen-Stadt, mit der KVV nach Kandel, Wanderung nach Winden, Gehzeit ca. 1,5 Stunden, Einkehr in Winden. Die Wanderung kann auch abgekürzt werden! Es folgt keine extra Einladung, alle Aktiven sind herzlich eingeladen! Mitglieder und Gäste, auf eigene Rechnung, natürlich auch. 17.10. Besprechung zur Aufstellung Jahresprogramm 2012. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstraße 51 zur Programmgestaltung 2012. Bitte helft mit, ein interessantes, vielseitiges Programm zu gestalten. 18.10. Hausfrauen- und Seniorengruppe ab 14.30 Uhr im Stadtheim. 20.10 Außerordentliche Hauptversammlung um 19 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstr. 51, Tagesordnung gemäß extra Einladung. Die aktuelle Satzung kann bei jedem Vorstandsmitglied und auf unserer Homepage eingesehen werden. Naturfreundehaus Gaistal [email protected] Das Haus kann für Selbstversorger-Gruppen angemietet werden. Weitere Auskunft unter Tel. 2199 - 563.

IG Wandern Wandern Vorsicht Änderung! Die nächste Wanderung findet am Sonntag, 9. Oktober statt. (nicht am 16.10.). Abfahrt um 9.48 Uhr mit der STRABA nach Karlsruhe zum Hauptbahnhof. Dann weiter um 10.10 Uhr nach Untergrombach. Von dort Wanderung zum guten und reichlichen Mittagessen in den Solhof. Wanderführer: E. Friedrich, Tel.: 07257 4201.

Mandolinenorchester Ettlingen e.V. Internationaler Siegfried-BehrendWettbewerb für Zupforchester Am 1. Oktober nim mt das Mandolinenorchester am Internationalen Siegfried-Behrend-Wettbewerb für Zupforchester in Zeil am Main teil. Gemeldet sind acht Orchester aus Deutschland, Italien und den Niederlanden. Zuerst werden wir das Pflichtstück "Suite macabre" von Elke Tober-Vogt vor der 4köpfig en Jury spielen, wobei die Komponistin selber eine der Jurorinnen ist. Danach haben alle Orchester noch ein Wahlstück, das in die Wertung eingeht. Am Abend gegen 18.15 Uhr wird es heißen "... and the win ner is ..." hoffentlic h das Mandolinenorchester. Aber auf jeden Fall helfen solche Wettbewerbe dem Orchester bei seiner musikalischen und aufführungstechnischen Standortbestim mung. Im nächsten Amtsblatt kann man an dieser Stelle die Ergebnisse des Wettbewerbs nachlesen. Wie immer sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass sich das Orchester über jeden neuen Spieler freut, der aktiv im Orchester mitwirken will. Interessenten kön-

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

nen über folgende Kontaktdaten weitere Informationen erhalten: Telefon: Eva Baader, 07243 79744 E-Mail: [email protected], Homepage: www.mandolinenorchester-ettlingen.de Einen sehr guten Eindruck über das Repertoire kann man sich per Internet verschaffen über Youtube: www.youtube.com/mandolinenorchester

Liedertafel Konzertchor der Liedertafel tritt auf Am 15. Oktober präsentiert der Konzertchor der Liedertafel zusammen mit der Oekumenischen Philharmonie sein großes Jahreskonzert - erstmals in dem neu errichteten Gemeindezentrum der Freien Evangelischen Gemeinde Ettlingen (Dieselstraße/Ecke Ottostraße). Auf dem Programm stehen einige der beliebtesten Chöre und Sopran-Arien (gesungen von Theresia Aranowski) aus Georg Friedrich Händels weltberühmtem Oratorium "Der Messias" - ein Meisterwerk, das seit nunmehr fast 270 Jahren ununterbrochen in den "Charts" vertreten ist. Freuen darf sich das Publikum auf Titel wie "Er weidet die Herd’", "Ich weiß, dass mein Erlöser lebet" und natürlich das bekannte "Halleluja". Die Liedertafel und die Oekumenische Philharmonie (beide unter der Leitung von Frank Christian Aranowski) sowie die Freie Evangelische Gemeinde Ettlingen laden Sie herzlich ein zu einem festlichen Konzertabend mit anschließendem Empfang. Karten sind ab sofort in der ALPHA-Buchhandlung Ettlingen (Hirschgasse 2, Tel.: 07243 939678 oder der Stadtinformation im Schloss, Tel. 07243 101 380 erhältlich.

Jazz-Club Ettlingen e.V. Nächstes Konzert im Birdland59: Freitag, 30. September Susan Weinert Global Players Trio Ihr kraftvoller Stil und ihre anspruchsvollen Kompositionen lassen überall auf der Welt begeisterte Fans und staunende Kritiker zurück. Als fester Bestandteil bei internationalen Festivals zeigt die energiegeladene Powerfrau ihr breit gefächertes Programm und ih re unübertreffliche Vielf alt. Erdige Grooves und nie gesehene Rhythmusinstrumente vollenden diese magische Reise. Besetzung: Susan Weinert (g), David Kuckhermann (perc), Martin Weinert (b) Birdland59, Pforzheimer Straße 25, 76275 Ettlingen (im Keller der Musikschule) Eintritt 14 E // erm. 9 E (Mitglieder, Schüler, Studenten) Konzertbeginn 20.30 Uhr // Einlass 19.30 Uhr // Karten an der Abendkasse

Hospizdienst Ettlingen Hospiz "Arista" und Förderverein Hospiz e.V. Anlässlich des bundesweiten Deutschen Hospiztages möchten der Hospizdienst Ettlingen, das Hospiz "Arista" und der Förderverein Hospiz e.V. über die Ziele der Hospizarbeit in Ettlingen durch einen Informationsstand am Samstag, 1. Oktober, 9 bis 12 Uhr, Marktplatz informierten. Sie erhalten dort unser aktuelles Jahresprogramm 2011/2012 sowie umfassende Informationen und Unterlagen über - Ziele und Aufgaben der Hospizbewegung - Hilfen des ambulanten Hospizdienstes - Seminarreihe "Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung" - Neuer Kursus "Palliative Versorgung zu Hause" - Ehrenamtliche Mitarbeit - Angebote der Trauerbegleitung - Hilfen und Pflege im Hospiz "Arista" - Aufgaben des Fördervereins Hospiz e.V. / Mitgliedschaft - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

Pro Retina Deutschland e.V. Die Pro Retina Deutschland e.V./Regionalgruppe Schwarzwald Nord lädt anlässlich des "Tages des weißen Stockes" am 15. Oktober zu ihrem Informationsstand ein. Die Pro Retina wurde 1977 gegründet und ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhautdegenerationen. Im Rahmen der Woche des Sehens möchte der Verein über seine Arbeit informieren. Sie finden Pro Retina zwischen 9 - 14 Uhr vor der Schlossapotheke Ettlingen. Von 11 - 13 Uhr ist Beraterin Gabi Struckmeier vor Ort und beantwortet gerne Fragen zum Thema Maculadegeneration. Das Kaffeehäusle Ettlingen e.V. sorgt freundlicherweise für die Bewirtung.

Junge Initiative der AMSEL Kontaktgruppe Karlsbad-Ettlingen Für Multiple Sklerose Betroffene, unter 40 Jahren und deren Freunde oder Angehörige, findet am Donnerstag, den 6. Oktober, ab 18 Uhr in Ettlingen ein Treffen statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wer gerne mal vorbei schauen möchte, oder mehr Infos benötigt, kann sich gerne bei uns melden. Sprecher der Jungen Initiative: Daniela Adomeit, Tel.: 07243 9240277, [email protected]. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Wolfgang Weber, Tel.: 07243 523911 wolle [email protected] und www.karlsbad.amsel.de

31

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Ettlingen e.V. Wanderungen Do., 6. Oktober Kleines Enztal In Calmbach begegnen sich die Große und die Kleine Enz. Das kleine Enztal ist ein wenig besiedeltes Gebiet, ideal also für Wanderer und Naturbegeisterte. Los geht es in Calmbach, ohne nennenswerte Steigungen, mal links, mal rechts der Kleinen Enz zur Ferienanlage Kleinenzhof. Dort ist die Mittagseinkehr. Danach geht es zurück nach Calmbach zur Stadtbahnhaltestelle. Wanderführer: Heidi und Karl Hofheinz Für diese leichte Wanderung wird eine Gehzeit von 4 Stunden benötigt. Abfahrt Ettlingen Stadt: 8.18 Uhr Karlsruhe Marktplatz: 8.50 Uhr - S 5 Bad Wildbad. Fr., 7. Oktober Hocketse Beginn 15.30 Uhr im Eichendorffgymnasium Eingang "kleine bühne" bei Zwiebelkuchen und neuem Wein. Zusätzlich wird die Polizei einen Vortrag über "Betrüger an der Haustür" halten, welcher aktuelle Ereignisse, Vorsichtsmaßnahmen und praktische Tipps beinhaltet und mittels Beamer gezeigt wird. Eine Gesprächsrunde darf sich danach ergeben. Initiatorin Heidi Hofheinz. www.schwarzwaldvereinn-ettlingen.de

Deutscher Alpenverein Sektion Ettlingen e.V. Highlight vor Schulbeginn: "Berge erleben" Vom 4. bis 7. September verbrachten zwölf Ettlinger Kinder mit vier Betreuern im Rahmen des Ettlinger Ferienpass’ ihre letzten Ferientage auf der Erfurter Hütte im Rofangebirge (Tirol). Eingeladen hatte die Sektion Ettlingen des Deutschen Alpenvereins. Bergwandern, Klettern und viel Spaß erfüllten noch einmal die Tage vor Schulbeginn. Dazu schrieb Teilnehmerin Alisa Mielke ihren Erlebnisbericht: .... wir erkundeten die Hütte und lernten uns ein bisschen besser kennen. Am Spätnachmittag haben wir noch eine kleine Wanderung auf den Adlerhorst unternommen, eine Aussichtsplattform auf dem Gschöllkopf. Den Abend verbrachten wir nach dem Abendessen mit Spielen. Am nächsten Morgen hat sich das Wetter leider verschlechtert. Dicke Wolken und Regen trübten die Sicht. Trotzdem brachen wir wetterfest verpackt in drei kleinen Gruppen zu einer Geocache-Schatzsuche auf ... Nach dem Mittagessen hat uns unser Frischluftbedürfnis veranlasst, dem Regen doch noch einmal die Stirn zu bieten. Unser Ziel an diesem Nachmittag: der Hochiß (2299 m). Trotz des Wetters und der 400 Höhenmeter, die es zu bewältigen galt, haben wir größtenteils das Gipfelkreuz erreicht. Eine kleine Gruppe hat sich unterwegs entschieden, eine kürzere Wanderung zu machen, sie hatten auch viel

32

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Spaß. Es gab durchaus abenteuerliche Passagen zu machen, da der schmale Pfad einen steilen Hang querte und auch etwas Kraxelei in felsigen Abschnitten gefragt war. Nachdem wir uns im Gipfelbuch eingetragen haben und den Dohlen bei ihren Flugkunststücken zugesehen haben, sind wir rasch zur Hütte abgestiegen ... Zum Glück brachte der nächste Morgen sonniges Wetter, und so stand dem geplanten Klettern nichts mehr im Wege. Nach kurzem Zustieg sind wir im Klettergarten angekommen. Zwei Betreuer haben die Seile am Fels eingerichtet, die anderen beiden haben den Teilnehmern die wichtigsten Knoten für das Sichern beigebracht. Schon bald konnten die Dreiergruppen losklettern und hatten viel Spaß. Erst abends sind alle wieder auf der Hütte gewesen. Nach dem Essen haben wir draußen Verstecken gespielt, bis es so dunkel wurde, dass das Verstecken eigentlich überflüssig war. Ziemlich müde von diesem abwechslungsreichen Tag sind dann alle in die Schlafsäcke gekrochen. Leider war mit dem Mittwoch auch schon der Tag der Abreise gekommen. Nach dem gemeinsamen Frühstück hat ein Teil der Gruppe gepackt, der Rest durfte mit einer "Seilbahn" über einen nahe gelegenen See fahren. Dieses rasante Erlebnis bleibt hoffentlich noch länger in Erinnerung. Später wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder zu diesem Vergnügen kam. Nachdem wir mit der Gondel ins Tal gefahren sind und die Autos bepackt haben, sind wir noch kurz ans Ufer des Achensees gefahren und haben Mittagspause gemacht. Hier konnten wir den Kitesurfern zuschauen oder sogar baden gehen. Das haben sich aber wegen der Temperatur von 12 o C nur die vier mutigen Mädels mit Lena getraut. Danach sind wir endgültig Richtung Heimat aufgebrochen und die Teilnehmer wurden am Abend am Freibadparkplatz in Ettlingen von ihren Eltern empfangen. Grenzerfahrungen oder: grenzenlos mit dem Fahrrad Am Dienstag, 4. Oktober, findet der nächste Sektionsabend des Ettlinger Alpenvereins in der Kantine der Stadtwerke, Hertzstraße 33, statt. Beginn ist um 20 Uhr, Saalöffnung um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Gäste sind wie immer willkommen. Grenzen zwischen Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien? Gab’s das einmal? Wo verliefen die Grenzen? Doris Krah hat sich auf den Weg gemacht, um grenzenlos durch europäische Stammlande zu radeln, dahin, wo das heutige politische Europa seinen Ursprung hat. Die Tour führt entlang der Lauter nach Westen durchs Elsass und die Pfalz, durch das Saarland zur Mosel, durch die Eifel ins Dreiländereck bei Aachen nach Luxemburg und Belgien. Schließlich an das Reiseziel Maastricht. Hier, an der Geburtsstadt des Euro endet die Reise. Die Referentin des Abends ist Trainerin im Breitensport der Ettlinger DAV-Sektion. In ihrem Vortrag erzählt sie in Wort und Bild von dieser besonderen Erlebnisreise.

Rheuma-Liga Ettlingen 7. Orthopädischer Gesundheitstag Am Sonntag, 9. Oktober, findet anlässlich des Welt-Rheuma-Tags in Ettlingen von 14 - 17 Uhr der 7. Orthopädische Gesundheitstag statt. Einlass ist ab 13.30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Kasino Ettlingen, Am Dickhäuterplatz 22. Im Blickpunkt der Veranstaltung steht der Gelenkersatz bei den rheumatischen Erkrankungen Arthritis und Arthrose. Laut Gesundheitsbericht des Bundes sind in Deutschland allein 5 - 6 Millionen Menschen an Arthrose erkrankt. Unter einer rheumatoiden Arthritis leiden hierzulande etwa 800.000 Menschen. Beide Erkrankungen gehen mit Gelenkbefall einher, so dass manchmal eine Operation erforderlich wird. Zusätzlich leiden die Betroffenen unter starken Schmerzen und körperlichen Einschränkungen, die ihren Alltag bestimmen. Namhafte Referenten des Sana Gelenkund Rheumazentrums halten unter der Federführung des Chefarztes Professor Dr. med. Stefan Sell Vorträge zu Knie-, Handund Hüftgelenkbefall. Eine anschließende Demonstration eines Protheseneinsatzes veranschaulicht den Ablauf einer Operation in beeindruckender Weise. Für Fragen ist ausreichend Zeit eingeplant. Die Veranstaltung wird abgerundet durch Auflockerungsübungen und ein Bewegungsangebot, das für Rheumatiker besonders geeignet ist: ab 16.30 Uhr besteht die Gelegenheit, an einer Schnuppereinheit Walking für Bewegungseingeschränkte teilzunehmen. Angeleitet wird dieses Angebot von den Ettlinger Therapeutinnen, Frau Angst und Frau Steppacher, beide verfügen über langjährige Behandlungserfahrung mit Rheumatikern. Am Infostand können sich die Besucher über rheumatische Erkrankungen und damit verbundene Hilfs-, Behandlungs- und Beratungsangebote informieren. Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren BIOMET und ABBOTT durchgeführt. Veranstalter sind das Sana Gelenk- und Rheumazentrum Baden-Württemberg und die Rheuma-Liga Baden-Württemberg. Das Programm: 14 Uhr Eröffnung und Grußworte 14.10 Uhr Die Hand Referent: Dr. Boris Kurosch 14.40 Uhr Praktische Bewegungsübungen Referent: A. Steppacher, B. Angst 14.50 Uhr Arthrose/Arthritis von Knie-/ Hüftgelenk Referent: Prof. Dr. S. Sell - Diskussion 15.50 Uhr Praktische Bewegungsübungen Referent: A. Steppacher, B. Angst 16 Uhr Demonstration Prothesen/Operation Referent: Dr. Vladimir Crnic 16.30 Uhr Walking Referent: Andrea Steppacher, Bettina Angst 17 Uhr Ende der Veranstaltung

Infostand der Rheuma-Liga AG Ettlingen Der Eintritt ist frei, die interessierte Bevölkerung ist dazu eingeladen!

Bürgerverein Neuwiesenreben Boule-Turnier Zum alljährlichen Boule-Turnier des Bürgervereins, den Neuwiesenreben Open, trafen sich am 24. September 23 Freundinnen und Freunde des gepflegten Kugelwerfens. Wie in den vergangenen Jahren bei bestem Spätsommerwetter - "womit haben wir das verdient?" - war die Stimmung natürlich bestens, eine Mischung aus entspanntem südfranzösischem Flair und gespannter Erwartung angesichts der anstehenden harten Kämpfe. Gespie lt wird nicht in festen Mannschaftsformationen, sondern die drei Vorrunden in Doubletten ausgelost (genannt Super-meˆ le´e). Es ist also Zufall, wer mit wem spielt. Die Endrunde der 16 besten Teilnehmer wird dann nochmals neu ausgelo st; diese Doubletten bleiben dann für die restlichen drei K.O.-Runden zusammen. Die Spiele zogen sich dieses Jahr recht zäh Punkt für Punkt. Darum fand das Endspiel erst sehr spät bei Flutlicht statt. Das war hochklassig und spannender als das Ergebnis von 13:5 vermuten lässt. Schließlich gewann das Damenduo Friedhilde Zunk/ Sigi Zschernitz gegen die Mannschaft Irmgard Hoerdt/Hans Zschernitz unter dem anhaltenden Applaus des faszinierten Publikums. Unser Dank geht an die Sponsoren des Turniers, die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen (100 E) und die Bäckerei Reuss, die uns mit 50 Brezeln köstlich versorgte. Gedankt sei auch der Heinzelfrau Friedhilde Zunk, die in mühsamer Arbeit den Platz von den herbstlichen Begleiterscheinungen unter den Kastanien reinigte. Alle - soweit erkennbar - waren zufrieden. Der Bürgerverein freut sich schon jetzt auf das Boule-Turnier im nächsten Jahr.

Historische Bürgerwehr Ettlingen 1715 e.V. Erfolgreiches Vorderladerschießen bei BW Karlsruhe Auftritt Papstbesuch Freiburg Am vergangenen Samstag, 24. September, nahmen zwei Mannschaften der Hist. Bürgerwehr beim Vorderladerschießen der Hist. Bürgerwehr teil. Auch dieses Jahr mit sehr guten Ergebnissen. Die erste Mannschaft der Hist. Bürgerwehr Ettlingen 1715 e. V. konnte den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegen, mit 107 Ringen mit weitem Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft aus Bensheim. Die Ergebnisse im Einzelnen: Wolfgang Fromm 31 Ringe, Michael Schulz 29 Ringe, Peter Mössinger 27 Ringe, Martin Marcewitz 20 Ringe und Nunzio Savarino 17 Ringe.

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Auch die zweite Mannschaft schlug sich wacker. Mit 77 Ringen und den Schützen Andreas Kolossa 25 Ringe, Thomas Steidl 25 Ringe, Dieter Ockert 19 Ringe und Norbert Gruske 8 Ringe, belegte den 6. Platz im Gesamtklassement. Wolfgang Fromm war mit 31 Ringen zweitbester im Einzelwettbewerb. Danke an alle Schützen für ihre Teilnahme am Vorderladerschie ßen. Am gleichen Tag war die Fahnenabordnung beim Papstbesuch in Freiburg vor dem Münster vertreten, bei strahlendem Wetter hatten sich Tausende Zuschauer auf dem Münsterplatz und der Kaiser-JosefStraße versammelt, um den Papst zu sehen. Als er sich in die Goldenen Bücher vom Land und Stadt eintrug, leider war im Fernsehen von den Bürgerwehren nichts zu sehen, sie standen links vom Baldachin, wo die Kamera nicht hinschwenkte. Für die Teilnehmer der Bürgerwehr Ettlingen war es trotzdem ein bewegender Moment, an so einem nicht alltäglichen Ereignis mitzuwirken. Im Anschluss nahmen die 22 Abordnungen bei den Kameraden der Freiburger Bürgerwehr noch einen kleinen Imbiss ein, bevor man sich wieder auf den Heimweg machte. Achtung am Freitag, 30.9., ist Infanteriezugübungsabend, bitte alle Mitglieder des Infanteriezugs, Tschako und Pinsel mitbringen, es werden die neuen ausgegeben. Die Monatsversammlung Oktober wird wegen des Feiertages von Montag auf Dienstag verschoben. Termine: Fr., 30. September, Infanteriezugübungsabend 19.30 Uhr, Bürgerwehrheim Di., 2. Oktober, Monatsversammlung Bürgerwehrheim, 20 Uhr

Natürlich kam das Gesellige nicht zu kurz. Nach dem Eintreffen aller Aktiven hatte man freitagabends ein großes Pizzaessen veranstaltet. Zur Schlafenszeit wurde die Halle in ein Matratzenlager umfunktioniert. Bei so vielen Mädchen wurde viel gelacht und gequatscht bis in die Nacht hinein. Samstagmorgens in aller Frühe startete man mehr oder weniger ausgeruht, aber dennoch hoch motiviert das Tanztraining, um bis zum Mittagessen einiges auszufeilen und Stellungen des Tanzes einzuüben. Samstagnachmittags gab es dann eine Überraschung für die Mädchen. Der Präsident Bernd Eyberger kam und brachte einen Überraschungsgast mit, einen Vertreter der LBS. Große Augen bei den Mädchen, denn es gab eine Runde LBSGlücksrad und für alle eine große Tasche mit tollen Geschenken. Anschließend gab es noch ein leckeres Abendessen und der erste Tag war vorüber. Sonntags wurde nochmals trainiert und anschließend die Videoanalyse gemacht, dann war es auch schon wieder Zeit, die sieben Sachen zu packen. Danke an die Mädchen, die fleißig mitgemacht haben, an die Trainerinnen mit ihrer großen Ausdauer und die Betreuerinnen, die alle gut versorgt haben. Weitere Infos über den WWC gibt es unter www.wasener-cc.de

Wasener Carneval Club Ettlingen e.V. Bericht vom Trainingslager Am vergangenen Wochenende hatten die Garden des WCC wieder ihr alljährliches Trainingslager. Diesmal waren die Mädchen zu Gast beim TV 05 Bruchhausen. Zwei Tage trainierten und feilten die Wasengarde und die Schlossgarde ihre Tänze aus. Es wurden gute Trainingsresultate erreicht und man hält sich für die kommende Turnierkampagne gut vorbereitet.

● Kurzschrift Grundkurs - Sie erlernen in einer Kleingruppe die Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift als Arbeitstechnik. Donnerstag, 18 - 20 Uhr, Beginn bei genügend Anmeldungen.

Jetzt schon anmelden Kurse, deren Beginn im Oktober liegt: ● Sicherheit im Umgang mit Internet und Online-Banking: Sie lernen die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen bei der Nutzung von Internet und Online-Banking kennen und können kompetent Sicherheitsvoraussetzungen nutzen. Termin: 15. + 16. Oktober. ● Der bessere Geschäftsbrief: Optimieren Sie Ihre Sprach- und Schreibkompetenz, für alle, die mit ihrer Korrespondenz überzeugen wollen. Donnerstag, 18.30 - 20.45 Uhr, Beginn: 6. Oktober.

Geschäftsstelle Montags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr finden Sie in der Geschäfsstelle des Stenografenvereins in der Karl-Friedrich-Str. 24 eine persönliche Ansprechpartnerin (Frau Braunke-Becker, Tel. 07243 31212).

Markgräfin-Augusta-Verein Kindergarten St. Vincentius I

Ettlinger Carneval Verein e. V. Stenografenverein Ettlingen e.V. Flohmarkt rund ums Kind Im Rahmen seines Herbstfestes am Sonntag, 9. Oktober, in der Entenseehalle Ettlingen-West veranstaltet der ECV auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt für Spielsachen, Kleidung und andere Artikel rund ums Kind. Die Standgebühr beträgt entweder 5 E und einen selbst gebackenen Kuchen oder 10 E. Der Flohmarkt geht von 14 bis 16 Uhr, Aufbau ist ab 13 Uhr. Anmeldung und Tischreservierung bei M. Reister, Tel. 07243 79159, nachmittags ab 14 Uhr.

33

Aktuelle Kurse Auf die folgenden Kurse, deren Beginn im Monat September liegt, weisen wir hin: ● Tastaturschulung am PC - Sie erlernen das Tastschreiben nach der 10-Finger-Methode. Sie erarbeiten sich die Grundlage, die PC-Tastatur schnell und sicher "blind" zu bedienen. Montag, 20 - 21.30 Uhr, Beginn bei genügend Anmeldungen. ● Word Grundkurs - Sie lernen die Aufgaben einer Textverarbeitung kennen und können mit Grundfunktionen umgehen. Für Anwender, die Text verarbeiten, formatieren und gestalten wollen. Montag, 17.30 - 19.45 Uhr, Beginn bei genügend Anmeldungen. ● Excel Grundkurs - Sie lernen die Aufgaben einer Tabellenkalkulation kennen und können mit Grundfunktionen umgehen. Dienstag, 17.30 - 19.45 Uhr, Beginn bei genügend Anmeldungen. ● PowerPoint Grundkurs - Sie lernen Präsentationen mit dem PC erfolgreich zu gestalten. Dienstag, 19.30 - 21.45 Uhr, Beginn bei genügend Anmeldungen.

Flohmarkt Der Elternbeirat des Kindergartens St. Vincentius I organisiert einen Flohmarkt für Kindersachen (Kleidung, Spielwaren usw.) am Samstag, 8. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindezentrum Herz-Jesu, Augustin-Kast-Str. 6. Es gibt zusätzlich Kaffee, Kuchen, Brezeln und leckere frische Waffeln! Vorbeikommen lohnt sich! Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt dem Kindergarten zugute.

Freier Kindergarten Von der Baustelle ins "Wohnzimmer" In den vergangenen Wochen wurde ja bereits ausführlich von der Baustelle am Brudergarten berichtet. Da es nun mit den anfallenden Renovierungsarbeiten am Bestandsgebäude und dem Ausbau der neuen Räume doch etwas lauter und schmutziger wurde, als es der Kindergartenalltag verträgt, stand nach den Sommerferien der vorläufige Umzug in eine leerstehende KiTa nach Spessart an. Nachdem die fleißigen Eltern und Erzieher das Wichtigste an Einrichtungsgegenständen, Spielzeug und Küchenutensilien zusammengepackt und in den schönen Höhenstadtteil gebracht hatten, war es am 31. August so weit: Das Abenteuer "Spessart" konnte beginnen! Während Eltern und Erzieher noch darüber sinnierten, wie die Einrichtung von den Kindern wohl aufgenommen wird, waren diese bereits unterwegs, um die neuen Räumlichkeiten im Waschbachweg 11 zu erkunden:

34

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Es gibt eine Küche, ein Büro, zwei große helle Räume zum Spielen und Toben, einen Waschraum mit kleinen Waschbecken und Toiletten und sogar eine eigene Filzwerkstatt. An den Garderobenhaken fand jeder sein Symbol wieder, so dass auch alle Jacken und Rucksäcke schnell an ihrem Platz waren. Gemeinsam begannen die Mond- und Sternenkinder den Tag mit einem Morgenkreis, denn anders als sonst sind die Gruppen für die Zeit in Spessart geöffnet. Dies erleichtert zum einen den Alltag, zum anderen bietet es die Chance, dass sich die Kinder untereinander neu kennen lernen. "In den drei Wochen, in denen wir hier sind, haben sich teilweise komplett neue Spielgruppen gebildet", so Leiterin Jutta Bohnert. Überhaupt hätten die Kinder die veränderte Situation von Anfang an voll akzeptiert und sich inzwischen mit allen Abläufen vertraut gemacht. Schließlich durften sie die neuen Räume auch selbst benennen. So gibt es jetzt ein "Bauzimmer", in dem aus riesigen Pappkartons die tollsten Behausungen entstehen, und ein "Wohnzimmer" mit Lese-, Musik- und Bastelecke. Außerdem stehen noch ein großes Außengelände sowie ein Turnraum zur Verfügung, in dem es auch mal richtig laut und wild werden darf. Und freitags heißt es ab sofort: Raus in den Wald! Schließlich befindet sich der beliebte Waldlehrpfad fast um die Ecke und führt durch leicht begehbares Gelände, so dass auch die Kleinsten mit Begeisterung dabei sind. Holztafeln und Schilder informieren über verschiedene Wald- und Naturthemen und laden zum spielerischen Entdecken und Erleben ein. Und das mitgebrachte Frühstück schmeckt unter freiem Himmel doppelt gut! Fazit: Der Kindergarten in Spessart ist keine Durchgangsstation, sondern für alle eine erfahrungs- und abwechslungsreiche Zeit.

gen etc. übernehmen die Eltern, so dass zumindest an den Wochenenden schon wieder reger Betrieb im Freien Kindergarten herrschen dürfte! Mehr Infos zum Freien Kindergarten unter www.freien-kindergarten-ettlingen.de

Kleintierzuchtverein Ettlingen Oktoberfest beim KVE Wie bereits berichtet, findet das Oktoberfest des KVE am Wochenende 1. bis 2. Oktober auf dem Vereinsgelände an der Hohewiesenstraße statt. Eröffnet wird am Samstag, 1. Oktober, um 17 Uhr. Das Samstagsprogramm ist vielseitig und wird alle begeistern. Am Sonntag geht es dann um 10 Uhr mit dem Frühschoppen und anschließendem Mittagstisch weiter. Die angebotenen Speisen und Getränke sind wie immer gut, reichlich und für jedermann erschwinglich.

Tierschutzverein Ettlingen e.V. Tierheim-Herbstfest mit Flohmarkt Am Sonntag, 2. Oktober, findet das beliebte Tierheim-Herbstfest mit Flohmarkt auf dem Gelände des Tierheims - Ettlingen, Am Baggersee 5 - statt. Beginn ist um 11 Uhr. Bewirtung: Steakweck - Bratwurst mit Brötchen - Gemüsemaultaschen mit Kartoffelsalat - Kaffee und Kuchen - Sektstand - Erfrischungsgetränke - Bier und Wein. An diesem Tag können das Tierheim und alle tierischen Bewohner besichtigt werden, die Tierpflegerinnen stehen gerne für alle Fragen über Tierhaltung, Ernährung und evtl. Probleme zur Verfügung. Tierschutzverein Ettlingen e. V. www.tierschutzverein-ettlingen.info

Katholischer Deutscher Frauenbund Am Donnerstag, 6. Oktober, trifft sich der Verein um 15 Uhr im Badischen Landesmuseum Karlsruhe zum Besuch folgender Ausstellung: "Faszination Farbe im Gegenlicht". Glasmalerei der Moderne - Anmeldung erbeten unter Tel. 4684 oder 77641.

"Natur pur" erleben die Kinder des Freien Kindergartens auf dem Waldlehrpfad in Spessart. Der Umzug in den Brudergaren ist für Anfang Dezember vorgesehen, wenn die Renovierungsarbeiten dort abgeschlossen sind Nachdem der Erweiterungsbau ja bereits vor den Sommerferien eingeweiht wurde, ist nun das Bestandsgebäude an der Reihe. Inzwischen haben die Handwerker einige Wände versetzt, die Elektrik erneuert und die Fenster den neuen Gegebenheiten angepasst. Die noch anfallenden Arbeiten wie Streichen, Boden verle-

Pfadfinderbund Süd e.V. Stamm Cherusker Gruppenarbeit in verschiedenen Altersstufen Die jüngeren Pfadfinder (im Grundschulalter) nennen sich "Wölflinge", ihre Gruppe ist die "Meute". Im Spiel lernen sie sagenhafte Gestalten und fremde Völker kennen: Indianer oder Ritter, zuletzt Robin Hood, und im nächsten Halbjahr erleben sie Klaus Störtebekers Kaperfahrten in der Ostsee nach. In gespielten Abenteuern können die Kinder ihre in der Meute erworbenen Kenntnisse von Tieren, Pflanzen, Geheim-

schriften und vielem anderen anwenden. Sie erleben, dass das Lernen sich lohnt und der Erfolg der Gruppe fordert sie zu weiteren Bemühungen heraus. Die nächste Altersstufe bilden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder (etwa 11 bis 15 Jahre). In diesem Alter stellt man sich zunehmend größeren Anforderungen mit seiner Erlebnisgemeinschaft, der Sippe. Lager und Fahrt bieten hierbei die Möglichkeit, ohne die Hilfsmittel der Industriegesellschaft auskommen zu lernen. Das Leben im Zelt bei Wind und Wetter bringt Schwierigkeiten mit sich, denen es als Gemeinschaft zu trotzen gilt. So wissen die Pfadfinder bald, wie man sich vor Kälte und Nässe schützt, wie man im Regen Feuer macht und wie selbstgekochtes Essen schmeckt. Die heranwachsenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab etwa 16 Jahren befassen sich zunehmend mit Themen unserer Umwelt und Gesellschaft. Die Jugendlichen lernen im gemeinsamen Gespräch, sich auseinanderzusetzen und einen dabei gewonnenen Standpunkt auch zu vertreten. Darüber hinaus engagieren sich viele in dieser Altersstufe in der Führung von Sippen oder Meuten. Übergang in die Sippe Die Gruppenarbeit in verschiedenen Altersstufen bringt es mit sich, dass von Zeit zu Zeit Mitglieder einer Altersstufe in die nächste wechseln. So trafen sich in der letzten Woche Gruppen des Stammes Cherusker zu einem gemeinsamen großen Spiel, in dessen Rahmen einige langjährige Wölflinge in die Sippe überwechselten. Kontaktadresse: Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Katja Rull, Tel. 07243 78930, www.pfadfinderbund-sued.de

Zeugen Jehovas Sonntag, 2. Oktober 9.30 Uhr: Diener Jehova mit einem freudigen Herzen Von Jehova, dem allmächtigen Schöpfer, wird gesagt, dass er der "glückliche Gott" ist (1. Timotheus 1:11). Wirklich glücklich kann man aber nur sein, wenn man dieses Glück mit anderen teilen kann. Genau das ist es auch, was der Schöpfer will. Er sagt: "Freut euch allezeit im Herrn." (Philipper 4:4). Aus diesem kurzen Satz kann man entnehmen, wo der Quell wahrer Freude und Glück liegt. Der Redner wird zeigen, dass wahre Freude und Glück nichts mit materiellen Dingen zu tun haben, sondern dass Diener Gottes selbst unter übelsten Umständen Freude daran finden, Gott zu dienen. Anhand der Bibel wird er zeigen, wie man aus dem Quell der Freude und des Glücks schöpfen kann. 17 Uhr: Weltfrieden - woher zu erwarten? Die Masse der Menschen sehnt sich nach Weltfrieden. Der Erste Weltkrieg rief allgemein das Bewusstsein wach für die Notwendigkeit von Weltfrieden. Diese Notwendigkeit wurde deutlich angesichts des

Nummer 39 Donnerstag, 29. September 2011

Zerstörungspotentials moderner Kriegswaffen. Durch den Zweiten Weltkrieg und infolge der atomaren Bedrohung wurde diese Notwendigkeit noch dringender. Überall sind die Menschen heute beunruhigt wegen des internationalen Terrorismus, bürgerkriegsähnlicher Zustände sowie politisch, rassisch, religiös und ethnisch motivierter Unruhen. Weltfrieden das Thema scheint zeitlos zu sein. Wie beurteilt Gott die Bemühungen und das Streben der Menschheit nach Weltfrieden? Welche Antworten gibt die Bibel? Die Vorträge finden jeweils im Königreichssaal in Ettlingen, Im Ferning 45, statt und dauern 30 Minuten. Der Eintritt ist kostenfrei. Keine Kollekte.

Aus den Stadtteilen Stadtteil Bruchhausen Ortsgeschichtliche Ausstellung Am Sonntag, 2. Oktober, ist die ortsgeschichtliche Ausstellung im Rathaus Bruchhausen von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Bevölkerung ist zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Zu sehen sind Gerätschaften aus der Landwirtschaft, dem Handwerk und der Hauswirtschaft.

Geänderte Öffnungszeiten des Häckselplatzes Der Häckselplatz in Bruchhausen hat im Oktober jeweils mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Fahrradboxen zu vermieten Schon vor vielen Jahren wurde von Bürgern die Aufstellung von abschließbaren Fahrradboxen am Bahnhof (Haltepunkt Bruchhausen) gewünscht. Zwischenzeitlich wurden am Haltepunkt Bruchhausen in der Badstraße zwei Fahrradboxen aufgestellt. Die abschließbaren Fahrradboxen für jeweils ein Fahrrad können über die Ortsverwaltung angemietet werden. Die monatliche Miete beträgt 10,-- E, für den Erhalt des Schlüssels muss eine Kaution in Höhe von 30,-- E in bar bei der Ortsverwaltung hinterlegt werden, die bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Fahrradgarage bei Mietende wieder erstattet wird. Wer also eine abschließbare Fahrradbox mieten will, soll sich schriftlich im Rathaus Bruchhaus, Rathausstr. 14, 76275 Ettlingen, melden.

VHS Bruchhausen Leitung: Petra Volz, Luitfriedstr. 20, Tel. 98358 E-Mail: [email protected] Telefonisch erreichbar montags und donnerstags von 19 bis 20 Uhr Bezahlung durch: Abbuchungsermächtigung auf dem Anmeldefourmular Bar- und EC-Zahlung bei der Hauptstelle Die Kurse finden in der GeschwisterScholl-Schule, Schulstraße 6, statt. Die VHS-Bruchhausen startet durch mit weiteren Kursen! O 0901 Italienisch für Anfänger mit guten Grundkenntnissen Buch: Espresso 1 In diesem Kurs erlernen Sie mit Spaß und Spiel und auf ganz unkonventionelle Weise das sprachliche Handwerkszeug für Ihre nächste Italienreise. Materialkosten oder Buchvorschlag im Kurs. Dienstag, 19 - 20.30 Uhr, Beginn: 4. Oktober, 8 Termine O 0913 CleanOut-Basenfasten - Reinigung für Körper und Geist Das Basenfasten ist die mildeste Form des Fastens. Hungern ist nicht das Ziel, sondern die Konzentration auf basische Lebensmittel in der Ernährung. Genauere Informationen erhalten Sie im Kursbuch auf der Seite 153. Kosten für Tee und Skript werden im Kurs erhoben. Einführung: Freitag, 14. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr Fastenwoche: Montag, 17., Mittwoch, 19., Freitag, 21. Oktober, jeweils 19 - 20 Uhr, 4 Termine Brotbacken - einfach gemacht Alle Brote lassen sich in jedem Haushaltsofen backen. Unkostenbeitrag für Lebensmittel und Rezepte 5,- E. ACHTUNG: der Kurs findet nicht in der Schule statt! Treffpunkt bei: Roswitha Pauslus, Rathausstr. 28, Bruchhausen O 0914 Kurs A: Mittwoch, 12. Oktober, 14.30 - 17.30 Uhr O 0915 Kurs B: Mittwoch, 9. November, 19.30 - 22.30 Uhr KINDERKURSE Töpferkurse mit Hans-Werner Ebeling: O 0923 Spielend töpfern schon ab 3 Jahren Dieser Kurs gibt Kleinkindern die Möglichkeit den kreativen Umgang mit Ton zu erfahren. Materialkosten werden je nach Verbrauch im Kurs berechnet (1 kg Ton inkl. Brand 3,50 E) Bitte mitbringen: altes Handtuch und evtl. Schürze Mittwoch, 15 - 16.30 Uhr, Beginn 12. Oktober, 6 Termine. Ein Elternteil und Kleinkind

35

O 0925 Individuelles Töpfern für Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse Materialkosten werden je nach Verbrauch im Kurs berechnet. Ca. 1 kg Ton inkl. Brand 3,50 E. Bitte mitbringen: altes Handtuch und evtl. Schürze Mittwoch, 15 - 16.30 Uhr, Beginn 12. Oktober, 6 Termine Arbeiten mit Märchenwolle Für Kinder ab 6 Jahren, gearbeitet wird in Kleinguppen. Aus pflanzengefärbter Wolle fertigen wir eine stehende oder hängende Figur in der Wickeltechnik. Ein Unkostenbeitrag von ca. 2,-/3,- E, je nach Wollverbrauch, wird im Kurs entrichtet. O 0927 Kurs A: Donnerstag, 13. Oktober, 16 - 17.30 Uhr O 0928 Kurs B: Donnerstag, 20. Oktober, 16 - 17.30 Uhr

Grünabfallsammelplatz Bruchhausen Öffnungszeiten im Oktober Mittwoch und Freitag: 14 - 17 Uhr Samstag: 12 - 17 Uhr

seniorTreff im Rathaus Bruchhausen Geschichtskreis Bruchhausen Thema war Heinrich VIII. von England. Wer seinen Namen hört, denkt zunächst an seine sechs Ehen und die skrupellose Methode, wie er unliebsam gewordene Ehefrauen und ihm widersprechende Minister und Erzbischöfe kaltstellte. Es wurde auch sein Streben nach "Ehre und Unsterblichkeit" dargestellt. Er stürzte England zurück in den "Hundertjährigen Krieg" mit Frankreich; seine militärischen Erfolge waren mäßig. Heinrichs Protest gegen die Machtstellung des Papstes und die Loslösung von Rom werden im nächsten Geschichtskreis am 13. Oktober behandelt. Geschichtskreis am 13. Oktober Das Leben und Wirken Heinrichs VIII. wird noch einmal Thema sein: Die Reformation der englischen Kirche sowie die Maßnahmen, die sich gegen den Papst richteten und zur endgültigen Trennung der englischen Kirche von Rom führten. Termine: Dienstag, 4. Oktober 9 Uhr - Sturzprävention Mittwoch, 5. Oktober 14.30 Uhr - Boule - Fe`re-ChampenoiseStraße Die Veranstaltungen finden, wenn nichts anderes angegeben ist, im seniorTreff im Rathaus Bruchhausen statt. Anmeldung und Information: Ortsverwaltung Bruchhausen, donnerstags 9.30 - 11 Uhr, Telefon 9211.