Vereine und Organisationen

44 Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004 Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine 2. Phase der Vereinsstudie Waren zunächst...
7 downloads 5 Views 490KB Size
44

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine 2. Phase der Vereinsstudie Waren zunächst die Vereinsleitungen befragt worden, ging es im zweiten Durchlauf der vom Badischen Sportbund veranlassten Studie um die Interessen und Vorstellungen der Vereinsmitglieder. Nachdem schon im ersten Teil die Förderung der Jugendarbeit an die vorderste Stelle der Vereinsziele gesetzt worden war, verwundern die drei Hauptergebnisse der jetzigen Befragung nicht: Sportvereine wirken als soziales Netz, betreiben vor allem, aber nicht nur sportliche Jugendarbeit und unterstützen die gesundheitsfördernde Wirkung durch nachhaltiges Sporttreiben. Je nach Vereinsstruktur, Stellung der Jugend im Verein und Person der Jugendleiter/in, variiert die Jugendarbeit in einer unerschöpflichen Bandbreite. Dabei hat sich eine Erkenntnis der 1. Studie bestätigt: Ebenso wenig wie es "den" Verein gibt, gibt es "die" Jugendarbeit. Aber eines haben viele Vereine doch mit anderen Bildungsträgern gemeinsam: Den Trend vieler Eltern als indirekte Konsumenten, in dem diese ihre Kinder abliefern, sich sonst jedoch wenig interessieren oder engagieren.

Modedrinks Die Namen sind exotisch, die Flaschen bunt, der Geschmack süß. So verleiten sie besonders Jugendliche zum Kauf und Genuss, obwohl ihr Inhalt gefährlich ist. Der hohe Zuckergehalt und die Limonade überdecken den Geschmack und der Körper nimmt den Alkohol - 1 Fläschchen dieser Trendgetränke hat etwa den Pegel von 2 Schnäpsen - sehr schnell auf. Alle Erziehungsträger, vor allem die Eltern, ebenso Trainer, Betreuer, Vorsitzende, Jugendleiter und wie die Vorbilder in den Vereinen sich auch nennen, sollten über die Gefahren und Folgen dieser Mixturen aufklären, davon abhalten und am besten überhaupt mit eigenem guten Beispiel vorangehen. Zu der durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützten Kampagne "Kinder stark machen" werden dazu zweimal im Jahr Newsletter herausgegeben, die im Internet unter www.pr400.de/ksmnewsletter.php bestellt werden können. Dank und Anerkennung Was verschafft einem freiwillig Engagierten die Ehre? Ein Dankeschön, das aller Ehren wert ist! Dank als Motivationsschub. Mit offenen Augen Dankenswertes erkennen und überzeugend anerkennen. Die Kultur der Wertschätzung finden Sie unter www.ehrenamt-im-sport.de.

Ettlinger Sportverein Volleyball Abteilungsversammlung Termin ist am 13. Mai, um 19.30 Uhr. Bitte zahlreich erscheinen, es steht die Neuwahl des Abteilungsleiters an. Der Termin kommt etwas kurzfristig, da von dem ursprünglich geplanten Termin auf einen früheren ausgewichen werden musste. Weitere Infos bekommt ihr im Training oder per E-Mail. Aktuelle Jugendtrainingszeiten: Damen 3 Jg. 87-90: Di., 17.30 - 19.30 Uhr Do., 17.30 - 19.30 Uhr Mädchen Jg. 90-93: Di., 17.30 - 19.30 Uhr Do., 17.30 - 19.30 Uhr Jungen Jg. 90-93: Mo., 16.30 - 18.30 Uhr Do., 17.30 - 19.30 Uhr Jungen und Mädchen Jg. 94 und jünger: Mo., 15.30 - 16.30 Uhr neu! Do., 17.15 - 18.15 Uhr (nur bei Bedarf) Ballschule für die Jg. 97/98 (zurzeit voll belegt): Di., 17 - 18 Uhr Do., 17 - 18 Uhr Alle Trainingseinheiten finden in der Albgauhalle statt. Weitere Infos über das Jugendtraining bei Steffen Eckerle, Tel. 0721

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

9212847 oder Handy: 0179 5171570 oder E-Mail: [email protected]

Sportabzeichen Das Zeichen für mehr Spaß am Sport und Erfolg im Leben Die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu erringen ist natürlich nicht leicht. Aber jeder, der richtig trainiert, kann es schaffen. Und zwar ganz nach seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten. Denn die fünf altersgerechten Prüfungsbedingungen, die man im Laufe eines Jahres erfüllen muss, wählt man selbst aus elf Sportarten. Wichtiger als die Prüfungen ist jedoch die Vorbereitung auf das Sportabzeichen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken sollte. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich regelmäßig optimal unter professioneller Anleitung gemeinsam mit Gleichgesinnten darauf vorzubereiten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Das Vorbereitungstraining Leichtathletik findet bei schönem Wetter jeden Montag ab 18 Uhr im Ettlinger Albgau-Stadion im Baggerloch statt, beginnend am 10. Mai. Die Prüfungsabnahmen finden an folgenden Terminen statt: Schwimmen: Albgau-Freibad Brudergarten 6.6., 4.7., 1.8., 5.9. und 26.9., jeweils um 8.30 Uhr Leichtathletik: Albgau-Stadion 7.6., 5.7., 2.8., 6.9. und 27.9, jeweils um 18 Uhr Radfahren: ALDI-Parkplatz 4.6., 2.7., 6.8., 3.9. und 1.10., jeweils 18 Uhr Der Termin zur Übergabe der erworbenen Sportabzeichen ist Freitag, 12. November um 19 Uhr im Restaurant Baggerloch.

Lauftreff Ettlingen 17. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf (24.4.04) Beim anspruchsvollen Kurstadtlauf über hügeliges Waldgelände in Bad Bergzabern war der Lauftreff Ettlingen zweimal vertreten. Die 14,6-km-Strecke (137 Teiln.) bewältigte Reinhold Russ in 1.6.26 Std. und wurde Sieger in der Altersklasse M/60. Für die 22,2 km (185 Teiln.) benötigte Dieter Rauenbühler 1.37.20 Std. was Platz 7 in der Altersklasse M/40 bedeutete. Deutsche Senioren Berglaufmeisterschaft (2.5.04) Am vergangenen Wochenende fanden in Ainring/Berchtesgadener Land die deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften statt. Ausgerichtet war die Veranstaltung vom Bayerischen Leichtathletik Verband. Auf einer anspruchsvollen 9,9-km-Strecke mussten 480 m Höhenunterschiede bewältigt werden. Als einzige Läuferin des Lauftreffs Ettlingen unter den 219 Teilnehmern war Elisabeth Henn an den Start gegangen. Mit einer hervorragenden Zeit von 52.56 Minuten belegte Sie einen guten 5. Platz in ihrer Altersklasse W/45.

1. Obstblütenlauf in Winden (1.5.04) Eine "windige" leicht hügelige, betonierte 5 km-Strecke durch Obstgärten und Spargelfelder war beim 1. Obstblütenlauf in Winden/Pfalz zweimal zu durchlaufen. Sowohl bei den Damen als bei den Herren stellte der Lauftreff Ettlingen unter den 85 Teilnehmern die ältesten Läufer. Lauftreff-Ergebnisse: Ingeborg Dubac 77,50 Min. (W/60-Rg.2), Albert Olbrechts 78.05 Min. (M/60-Rg.10)

45

dem die Mannschaft auf diesem Wege zum 50. Betriebs-Geburtstag gratulieren möchten! Nachdem alle jetzt gut ausgerüstet sind, freuen sie sich bereits auf die folgenden Spieltage und Veranstaltungen. Erwähnenswert ist noch, dass die Kinder der Mannschaft sehr fleißig und regelmäßig zum Training erscheinen, an dieser Stelle auch ein dickes Lob der Betreuer. Macht weiter so!

28. Warmbronner Waldmeisterlauf (2.5.04) Für die 10-km-Waldstrecke in Warmbronn/ Leonberg hatte sich, bei optimalem Laufwetter, eine Rekordzahl von 725 Teilnehmern gemeldet. Einen 1. Platz in seiner Altersklasse erkämpfte sich wieder Reinhold Russ. In der Gesamtwertung belegte er Platz 108 und bewältigte die wellige Strecke in 42.26 Minuten.

Tennis-Abteilung Schnuppern Sie Tennis beim ESV Zur Mitgliederwerbung ganz besonderer Art bietet die Tennisabteilung für die Saison 2004 eine Schnuppersaison zur Hälfte des normalen Jahresbeitrages an. Der Schnupperbeitrag beträgt für diese Saison 90 E. Interessierte wenden sich bitte an die ESV-Geschäftsstelle in der Kronenstraße, Tel. 77121. Die Medenrunde beginnt am 8. Mai mit einem Heimspiel der Herren 55 gegen GW Bühl, die Herren 50 spielen auswärts bei Post Südstadt Karlsruhe. Am 16. Mai ist eine gemütliche Maiwanderung geplant. Ab sofort werden alle Aktivitäten der Tennis-Abteilung am schwarzen Brett bekannt gegeben. Die Tennisabteilung ist im Internet unter www.ettlingersv.de präsent. Alles was die Mannschaften betrifft, ist im Internet unter www.badischertennisverband.de zu erfahren.

Abteilung Fußball D2-Junioren Ettlinger SV - FV Sulzbach 0:3 (0:1) Unnötige Niederlage Unnötig und in dieser Höhe nicht verdient, war die Niederlage gegen die Freunde aus Sulzbach/Oberweier. Zwar geht der Erfolg der Gäste in Ordnung, doch das optische Übergewicht hatten eigentlich die Ettlinger Jungs. Leider vergab man die nur wenigen Torchancen auch noch leichtfertig. Vielleicht steckte ja dem einen oder anderen Spieler noch das schwere Spiel von Ittersbach in den Knochen. Mit zunehmender Spielzeit wurden einige Beine müder, so dass der SVS keine Mühe hatte auf 3:0 davonzuziehen. E1-Junioren Das Autohaus Rödiger hat der Mannschaft eine große Freude gemacht. Hier präsentieren sich die Jungs ganz stolz mit ihren neuen Trainingsanzügen. Vielen herzlichen Dank an das Autohaus Rödiger,

E1-Junioren TSV Reichenbach - Ettlinger SV 5:4 Beim Nachholspiel in Reichenbach wollten die Jungs Revanche für die Vorrundenniederlage. Hoch motiviert ging es dann auch fleißig Richtung Reichenbacher Tor. Eine der guten Chancen konnte Yusuf zum 1:0 für den ESV nutzen. Danach übernahmen dann die Reichenbacher mehr und mehr das Kommando und gingen auch mit 2:1 in Führung. Raphael konnte noch den 2:2Pausenstand erzielen. In der 2. Halbzeit waren die Jungs einfach nicht gut drauf und lagen schnell mit 5:2 im Rückstand. Zwar konnten Tobias und Raphael nochmals ihr Team auf 5:4 heranbringen, doch zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr. Es spielten: Tobias, Norman, Dominik, Philipp, Raphael, Florian, Tobias, Yusuf, Christoph, Julian. F2-Junioren on Tour Zu Gast beim TSV 1860 München Am 1. Mai machten sich die ESV-F2-Junioren zusammen mit Betreuern, Eltern und Geschwistern (insgesamt 50 Personen) mit dem Bus auf den Weg nach München, um das Bundesligaspiel der Münchner Löwen gegen das mit Nationalspielern gespickte Team von Bayer Leverkusen anzuschauen. Die Kids hatten so die Möglichkeit, sich frühzeitig an die Bundesligaluft zu gewöhnen. Das Spiel endete 1:1, muss aber nicht näher kommentiert werden. Wichtiger aber war es für alle, den Mannschaftsgeist zu fördern und zu festigen, bei Spielern wie Eltern. Das war ein voller Erfolg. vor allem die Rückfahrt war sehr stimmungsvoll, als sich Eltern und Kids ein Sangesduell lieferten, welches klar zu Gunsten der Kinder entschieden wurde.

ASV Ettlingen 05 Fußballabteilung SV Langensteinbach II - ASV I 6:0 (3:0) Ohne Gegenwehr Der Gastgeber aus Langensteinbach war turmhoch überlegen und fertigte die ASV-

46

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Truppe glatt mit 6:0 Toren ab. Gegenüber der zuletzt guten Leistung gegen den FV Malsch, war die Elf um Kapitän Stefan Richter nicht wieder zu erkennen, und ergab sich ihrem Schicksal fast ohne Gegenwehr. Lediglich Steven Schwald zeigte eine kämpferisch starke Leistung und stemmte sich gegen die Niederlage. Gegen die Alemannen aus Rüppurr wird am Sonntag eine erheblich bessere Einstellung nötig sein, um nicht noch einmal so unter die Räder zu kommen. Der Drittplatzierte rechnet sich noch immer Chancen auf einen Relegationsplatz aus, und wird dementsprechend motiviert im Baggerloch seine Visitenkarte abgeben wollen. Vorschau: ASV I - Alem. Rüppurr am 9. Mai, um 15 Uhr ASV II - Alem. Rüppurr II um 13 Uhr Rückfragen: Jürgen Fütterer, Tel. 07243 17044 Jahreshauptversammlung wird verschoben Die für den 14. Mai vorgesehene Jahreshauptversammlung muss aus terminlichen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der neue Termin wir rechtzeitig bekannt gegeben. 100 Jahre ASV 2005 Die Vorbereitungen für die 100-Jahr-Feierlichkeiten des ASV Ettlingen im kommenden Jahr laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang wird noch einmal darum gebeten für eine geplante Ausstellung im Jubiläumsjahr interessante Fotos u.Ä. den Verein betreffend bei Vorstand Gerd Jantoß (Tel. 07243 17471) oder dem Vorsitzenden des Festausschusses Manfred Jordan (Tel. 07243 13968) abzugeben. Die Unterlagen werden selbstverständlich später zurückgegeben. Versammlung der Jugendabteilung am Dienstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Vereinslokal. Herzlich eingeladen sind auch die Eltern unserer Jugendspieler sowie die Spielführer der Mannschaften. Für Trainer und Betreuer ist eine Teilnahme selbstverständlich. Die nächsten Spiele: A-Junioren Samstag, 8. Mai, um 17 Uhr, ASV Ettlingen - TSV Pfaffenrot C-Junioren Samstag, 8. Mai, um 15.30 Uhr, SV Hohenwetterbach - ASV Ettlingen D-Junioren Donnerstag, 6. Mai, um 17.30 Uhr, ASV Ettlingen - SV Hohenwettersbach Samstag, 8. Mai, um 14.15 Uhr, ASV Ettlingen - ATSV Mutschelbach E-Junioren Freitag, 7. Mai, um 18.40 Uhr, ASV Ettlingen - SC Neuburgweier F-Junioren Samstag, 8. Mai, um 10.30 Uhr, "7 gegen 7" auf dem Gelände des ASV Ettlingen

TSV Ettlingen Abt. Basketball Kein Happy End für die Spiders Was für ein Spiel zum Abschluss einer tollen Oberliga-Saison. Und trotz der 66:73 (31:31)-Niederlage im Rückspiel um den Regionalliga-Aufstieg beim SV Oberelchingen feierten 50 (!) mitgereiste Fans die TSV Herren. Immerhin bedeutete schon das Erreichen der Aufstiegsspiele den bisher größten Erfolg in der jungen Geschichte der Ettlinger Basketballer und löste eine riesige Begeisterungswelle aus, so dass der TSV erstmal einen großen Fanbus zu einem Auswärtsspiel benötigte. Und die mitgereisten Fans wurden nicht enttäuscht. Die Oberelchinger Cheerleader "Blue Flash" machten aus der Halle ein Tollhaus. Beide Teams agierten zunächst äußerst nervös, es brauchte lange bis der erste Feldkorb fiel, die TSV-ler machten ihre ersten Punkte gar erst in der 5. Minute! Die Gastgeber lagen zunächst vorne, doch im zweiten Viertel war es dann der TSV, der die Führung übernahm, sogar mehr als die drei nötigen Zähler vorlegte. Doch es blieb keine Chance zu verschnaufen, das Spiel wogte hin und her. Dramatisch dann die Schlussphase, drei Minuten vor Schluss führte der SVO 64:59. Doch die TSV-ler schafften den Ausgleich zum 64:64. Doch leider war das Glück mit den Elchen, die das Spiel und somit auch die Serie gewannen und nun auf den Aufstieg hoffen dürfen. "Wir haben alles gegeben", meinte Abteilungsleiter Frank Rau, "und damit meine ich das Team und die Fans"!" Die Rückfahrt wurde dennoch zu einer riesigen Party. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", war denn auch der Kommentar von Trainer Peter Kurz, der der Mannschaft, aber auch den Fans und dem Team im Hintergrund für eine tolle Oberliga-Saison dankte. Es spielten: Markus Rug 22, Nico Mannherz 17, David Kosar 10, Karl Schuhmacher 6, Vitali Baier 4, Karim El Wakil 2, Steffen Puschmann 2, Johannes Becker 2, Dirk Koehlhoff 1, Philipp Mall.

Abt. Basketball-Jugend Dragons bei der "Badischen" Mit einem zweiten Platz in Freiburg bei den U14 Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich die Mädchen der TSV Dragons für die badischen Meisterschaften in zwei Wochen in Heidelberg. Bei dem Turnier mussten an einem Tag drei Spiele absolviert werden, die - wenn auch mit etwas verkürzter Zeit gespielt - doch alles von den Spielerinnen abverlangten. Das erste Spiel gegen Linkenheim war vor allem im ersten Viertel (3:3!!!) beidseitig von großer Nervosität geprägt, doch konnte das TSV-Team über eine sehr gute Defense besser ins Spiel finden (14:4 Halbzeitstand). In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung energisch verteidigt und der erste wichtige Sieg mit 28:19 Punkten bejubelt. Im zweiten

Spiel gegen USC Freiburg 2 stand Ettlingen schon zur Pause als Sieger fest. Das Spiel wurde sicher mit 41:29 gewonnen. Das letzte Spiel gegen das mit mehreren Auswahlspielerinnen besetzte USC 1Team wurde dann zu einem Endspiel, da sich beide Mannschaften bereits mit 4:0 Punkten für die nächste Runde qualifiziert hatten. Mit einem furiosen 10:6-Beginn gelang es, den Gegner zu überraschen. Im zweiten Viertel jedoch lief nichts mehr zusammen, da einige verletzungsbedingte Auswechslungen das Team völlig aus dem Konzept brachten, was der Gegner sofort zu einem 23:4-Zwischenspurt nutzte. Doch die Mädchen zeigten, dass sie auch gegen so starke Teams mithalten können. Leider ging das Spiel wegen des verpatzten zweiten Viertel mit 33:53 verloren. Ihren bisher größten Erfolg als U14-Spielerinnen feiern: Sandra Weidner, Jutta Axtmann, Melanie Zimmermann, Maria Pelzl, LauraMarie Meißner, Ellen Baumgart, Josi Echtle, Yvonne Schmitt-Fesenbeck, Nicole Berg, Ronja Kreibich Vorschau: Fr., 17.30 Uhr: U14 Jungs - TV Mörsch (Hellberg) Sa. + So., Schiedsrichterausflug nach Lörrach

Judo Club Ettlingen e.V. Bei Europameisterschaft vertreten Ein großer Wurf gelang dem Nationalkaderkämpfer Dennis Huck noch im April. Er startete für den Deutschen Judobund in London bei einem int. B-Turnier. Hier konnte er sich erfolgreich schlagen, nach 6 gewonnenen und einem verlorenen Kampf erreichte er die Bronzemedaille. Doch neben dem Turnier ging es an diesem Wochenende noch um mehr. Der Bundestrainer der Männer hatte sein Team für die Europameisterschaft in Bukarest noch nicht vollständig und hielt sich die Option offen, eventuell Kämfer nachzunominieren. So kam es, das Dennis bei den deutschen Kaderathleten seiner Gewichtsklasse am besten abschnitt, er setzte sich im kleinen Finale gegen den bislang stärksten Mann seiner Gewichtsklasse durch. Dadurch sicherte er sich die Nominierung für die kontinentale Meisterschaft. Momentan befindet sich Dennis im Trainingslager zur optimalen Vorbereitung. Hier zeigt er, dass er gut in Form ist. Bei den Trainingswettkämpfen - die eigentlich als maximale Belastung angesetzt sind konnte er 6 von 7 Kämpfen gegen andere Nationalkaderathleten gewinnen. Der gesamte Judo Club drückt ihm das nächste Wochenende die Daumen.

TSC Sibylla Ettlinger Latein-Paare im Finale der TBW-Trophy in Karlsruhe Einen Auftakt nach Maß hatte Ettlingens frisch gebackenes S-Paar Peter Benz und

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Christine Bendlin bei der Star-Trophy des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende. Die beiden Latein-Spezialisten konnten auf Anhieb in einem Starterfeld von 6 Paaren als drittbestes Paar ins Finale einziehen und dort einen Riesenerfolg verbuchen, zumal in letzter Zeit ihre Trainingszeit knapp bemessen und die neuen Programme noch nicht fertig geworden waren. Am Sonntag traten sie in einem auf 7 Paare gestiegenen Starterfeld erneut an, konnten als viertbestes Paar wieder problemlos das Finale erreichen und dort auch in den ersten beiden Tänzen diesen Platz belegen. Dann kippte die Wertung, und am Ende wurde es mit zwei Punkten Unterschied zum vierten Platz und Skating-Pech nur der 6. Platz. Dennoch können die beiden mit diesem Debut in der S-Klasse mehr als zufrieden sein. Wenn die neuen Programme fertig sind dann können Chris und Peter zuversichtlich der Landesmeisterschaft Hauptgruppe II entgegenblicken, die am 19. Juni in Ettlingen stattfinden wird. Ebenfalls ein erfolgreiches Turnierwochenende absolvierten Uwe Bauer vom TSV Worms und Sportwartin Maria Kraemer vom TSC Sibylla Ettlingen, die in der Hauptgruppe B-Latein starten. In Ludwigshafen-Oppau belegten sie am Samstag Platz 3 von 8 gestarteten Paaren und sicherten sich damit die zweite Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse bei ihrem erst dritten gemeinsamen Turnier. Am Sonntag, traten sie in einem RiesenStarterfeld bei der Star-Trophy TBW in Karlsruhe an. An die 30 Paare waren am Start, und nach 4 kräftezehrenden Runden hatten sich die beiden sympathischen Latein-Tänzer, unterstützt und angefeuert von den Clubkameraden am Rande, ins Finale vorgekämpft und mit Platz 5 diesmal zwar keine Platzierung, aber dick Punkte einfahren können. Kooperation Schule-Verein mit der Carl-Orff-Schule in Planung Im Rahmen des vom Badischen Sportbund geförderten Projektes "Kooperation Schule-Verein" ist die Direktion der CarlOrff-Schule an den Club herangetreten mit der Anfrage, ob der TSC Sibylla Ettlingen nicht eine solche Kooperation eingehen möchte. Der Vorstand des Clubs steht diesem Anliegen sehr positiv gegenüber, zumal Übungsleiterin Barbara Calenberg sich schon in privatem Engagement um den Unterricht der Kinder im Tanzen kümmert. Wenn alles klappt, würde die Kooperation schon im nächsten Schuljahr anlaufen können.

Ski-Club Ettlingen (SCE) Damentennis aktuell Ellen Linsenbolz gewinnt die Damennachwuchstrophy 2004 Die Tennisplätze vom Gärtner Sportpark in Ubstadt-Weiher standen Ende April ganz im Zeichen des Damen-Nachwuchstennis.

Eine starke Leistung zeigte das erst 15jährige SCE-Talent Ellen Linsenbolz. An Nr. 1 gesetzt war sie die Favoritin für den Turniersieg. Souverän bewältigte sie diese Rolle. Nach einem spannenden und ausgeglichenem Spiel hat Ellen zunächst Syna Kayser (SV Oberweier) mit 4:6, 6:3, 6:1 besiegt. Keine Mühe hatte Ellen im Viertelfinale mit Susanne Reh (TC Heddesheim). Das Ergebnis 6:0, 6:1 dokumentiert die Überlegenheit. Durch einen 6:2, 4:6, 6:1 Sieg im Halbfinale gegen Nina Mattern (BASF-Ludwigshafen) hat Ellen das Finale erreicht, in dem sie Madeleine Geibert (BASF-Ludwigshafen) in zwei Sätzen mit 7:5, 6:1 besiegte. Mit diesem Erfolg hat Ellen erneut ihr Talent, Spielstärke und Kampfgeist unter Beweis gestellt. Eigenschaften, die auch bei ihren Einsätzen in der BADENLIGA erforderlich sein werden. Herzlichen Glückwunsch. 1. Damenmannschaft spielt in der BADENLIGA Nachdem sich die 1. Damenmannschaft in der BADENLIGA etabliert hat, wurden sofort Planungen für die Saison 2004 unternommen. Schwerpunkt der Aktivität waren die Ergänzung der Mannschaft mit jungen und leistungsstarken Spielerinnen aus dem Umfeld. Das TEAM 2004 erfüllt diese Vorgaben und setzt sich wie folgt zusammen (DTB-Ranglistenpositionen in Klammern): Neuzugänge: Mia Buric (15) bisheriger Verein TC BW Leimen, Julia Biffar (137) bisheriger Verein TC BW Halle (Westfalen), Ellen Linsenbolz (198) bisheriger Verein TUS Bietigheim, Nina Rastetter bisheriger Verein TC Wolfsberg Pforzheim. Folgende Spielerinnen spielen schon mehrere Jahre für den SCE: Nina Egger (A 52), Nadine Schlotterer (A 60), Denise Höfer (284), Mirija Cuntz (383), Petra Posmourna (A 387), Carina Stephan und Katrin Mack. Das Team mit einem Durchschnittsalter von ca. 20 Jahren, steht vor einer spannenden und sportlich hochklassigen Badenliga-Saison. Das Saisonziel ist ein Tabellenplatz unter den besten drei Mannschaften in der BADENLIGA. 2. Damenmannschaft spielt in der 2. Bezirksliga Ein ehrgeiziges Ziel hat auch die 2. Damenmannschaft. Nachdem der Aufstieg in die 1. Bezirksliga in der vergangenen Saison nur knapp verfehlt wurde, möchte das TEAM in der Saison 2004 dieses Ziel verwirklichen. Die 2. Damenmannschaft setzt sich wie folgt zusammen: Nina Rastetter, Carina Stephan, Katrin Mack, Kathrin Bauder, Melanie Stephan, Margareta Sjölund, Carolin Findling, Denise Kromer und Simone Rusch. Mannschaftsführerin ist Carolin Findling. Für die Saison 2004 beiden Teams viel Erfolg. Mit Rücksicht auf die vorgegebenen Ziele werden die Mannschaften von Cheftrainer Thomas Lutz trainiert. Durch den Einbau von starken Talenten aus dem Umfeld ist das Trainingsniveau und Effektivität bemerkenswert gestiegen. Viele Talente werden sich in Zukunft mit dem SCE identi-

47

fizieren können. Herzlichen Dank an die Sponsoren: die Firmen Bechtle, Sportleo, Brillen Bunzel, Spitzner, an die Fördergemeinschaft, den 1. Vorsitzenden Willi Brisach und an die "Gönner" für die Unterstützung. Im SCE wird sehr gutes Damentennis zu sehen sein, deshalb weiterhin tatkräftige Unterstützung. Weitere Informationen sind im Internet unter: www.sc-ettlingen.de enthalten. Spieltermine/1. Damenmannschaft/ BADENLIGA Sa., 19. Juni: TC Radolfzell : Ski-Club Ettlingen So., 20 Juni: Ski-Club Ettlingen : TC BW Villingen Sa., 26. Juni: SV Oberweier : Ski-Club Ettlingen So., 27. Juni: Ski-Club Ettlingen : TC BW Leimen Sa., 3. Juli: TC Rüppurr : Ski-Club Ettlingen So., 4. Juli: Ski-Club Ettlingen : TSG Heidelberg So., 11. Juli: Ski-Club Ettlingen : TC RW Baden Baden Spielbeginn: Samstag/Sonntag 11 Uhr Spieltermine/2. Damenmannschaft/2. Bezirksliga Sa., 8. Mai: TTC Eisingen : Ski-Club Ettlingen 2 Sa., 15. Mai: TC RW Muggensturm : Ski-Club Ettlingen 2 Do., 20. Mai: Ski-Club Ettlingen 2 : TC Malsch Sa., 12. Juni: Ski-Club Ettlingen 2 : TC GW Karlsruhe Sa., 26 Juni: Ski-Club Ettlingen 2 : TC RW Baden Baden 2 Sa., 3. Juli: TC Fohlenweide : Ski-Club Ettlingen 2 Sa., 10 Juli: Ski-Club Ettlingen 2 : SC Wettersbach Spielbeginn: Samstag 14 Uhr / Donnerstag 9.30 Uhr

Tennis-Club Ettlingen e.V. Am Schwimmbad Die Mannschaftssaison beginnt Ab Freitag, 7. Mai, beginnt die diesjährige Tennissaison auch für den Großteil der gemeldeten Mannschaften des TC Ettlingen offiziell. So spielt an diesem Freitag, 7. Mai, bereits die gemischte Mannschaft U18 in der 1. Bezirksliga auf eigenem Platz gegen das Team des TC BW Baden-Baden. Die Herren 65 des TC Ettlingen treten dagegen auswärts in der Verbandsliga gegen die Spieler des TC RW Karlsdorf an. Die 1. Damenmannschaft spielt am Samstag, 8. Mai, in der 1. Bezirksklasse auf der Anlage des TCE geben den 1. TC Tiefenbronn. Auswärts treten dagegen die Herren 40 an diesem Samstag in der 2. Bezirksklasse beim TSV Jöhlingen an. Am 8. Mai zu Hause wiederum spielt die Herren50-Mannschaft in der 1. Bezirksklasse ge-

48

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

gen den TC Söllingen-Rheinmünster. Die 1. Herrenmannschaft des TCE tritt am Sonntag, 9. Mai, auswärts in der 1. Bezirksklasse gegen den TC Dietlingen an. Die Herren 30 dagegen spielen am gleichen Tag daheim in der 1. Bezirksliga gegen das Team des TC Bad Schönborn. Zu allen Spielen sind interessierte Zuschauer gerne gesehen. Die Trainingstage und -zeiten der einzelnen Mannschaften sind am schwarzen Brett des Vereinsheims ausgehängt. Bis zum Ende der Medenspiele kann es deshalb gelegentlich zu Engpässen bei der Platzbelegung kommen. Der Vorstand bittet um Verständnis für diese Situation und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Schachklub 1926 Ettlingen Baden-württembergische U8-Meisterschaft Im Rahmen des Schachkongresses fanden die dieses Jahr erstmalig gemeinsam mit unseren württembergischen Schachbrüdern und -schwestern ausgetragenen baden-württembergischen U8-Meisterschaften in Eppingen statt. Aus Ettlingen am Start waren Selina Haryanto bei den Mädchen und Clemens Weber bei den Jungs. Insgesamt waren es 25 Teilnehmer, die in einer Gruppe spielten. Bis zur 6. Runde beherrschte Clemens das Feld und ging mit 6 aus 6 und einem Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Auch da sah es bei deutlichem Materialvorteil nach einem sicheren Sieg für Clemens aus. Ja wenn da nicht der Angriff mit Turm und Läufer auf seine Rochade gewesen wäre, den Clemens offenbar unterschätzte und der ihn Dame und Turm sowie kurz darauf die Partie kostete. Da gleichzeitig sein einziger Verfolger seine Partie gewann, musste wie im letzten Jahr die Buchholzwertung entscheiden. Und wieder blieb Clemens nur der undankbare zweite Platz. Ein halber Buchholzpunkt verhinderte den greifbar nahen ersten baden-württembergischen Titel für den SKE. Schade! Das Glück, das Clemens fehlte, hatte Selina auf ihrer Seite. Ebenfalls mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung gewann Selina den Mädchenpokal vor Isabel Steimbach. Selina belegte mit 4 aus 7 einen ebenso achtbaren 8. Platz in der Gesamtgruppe. Insgesamt also ein überaus erfolgreiches Abschneiden der beiden Ettlinger Teilnehmer. U16: Ettlingen - Conweiler 2:2 In der 1. Vorrunde gegen Conweiler hat die Ettlinger U16-Mannschaft 2:2 gespielt. Leider reichte dies aber nicht zum Weiterkommen aus. Zwar hatte Raphael Weber an 2 souverän im frühen Endspiel 2 Bauern mehr, holte sich eine Dame und setzte schließlich seinen Gegner matt. Daniel Volz an Brett 4 hatte einen in etwa gleichaltrigen Mitstreiter, aber er war routinierter und erzielte schon in der Eröffnung einen nennenswerten Materialvorteil, den er sicher verwertete. Damit stand es 2:0 für den

SKE. Nun spielten noch die in der Bezirksmeisterschaft erfolgreichsten Punktesammler Jonas Rosner und Christian Krepper. Bei Christian sah es schon recht schnell schlecht aus und er konnte dem Spiel auch keine entscheidende Wende mehr geben. Nun hing es "mal wieder" an Jonas, dessen Gegner sich für Jonas’ absolute "Hassvariante" entschied. Aber nach der Eröffnung sah es für Jonas besser und besser aus, er verursachte einige positionelle Schwächen in der (Bauern)Struktur seines Gegners. Sehr unglücklich übersah er jedoch einen druckvollen Bauernzug, der ihn offensichtlich einen Turm kostete, den er aber auf ein "Qualleopfer" einschränken konnte. Trotz allem reichte es seinem Gegner, dies zu seinem Vorteil zu nutzen, und entschied die Partie nach einem erbitterten Kampf für sich, das zur Folge hatte, dass Ettlingen nach Berliner Wertung, bei der Siege an vorderen Brettern mehr wert sind als an hinteren, ausgeschieden ist.

Angelsportverein Großes Jubiläums-Fischerfest Am kommenden Wochenende, 8. und 9. Mai, feiert die Angelsportgemeinschaft Ettlingen ihr 25-jähriges Bestehen. Im Festzelt auf dem Parkplatz am Buchtzigsee eröffnet am Samstag der Ortsvorsteher Haas mit dem Faßanstich die Festivität. Eingeladen dazu ist die gesamte Bevölkerung und insbesondere die Vorsteher der hiesigen Vereine. Verwöhnt werden die Gäste mit allerhand Kulinarischem aus der Fischküche: Zander- und Merlanfilet, Calamaris, gebackene Forellen und Schollen - diese natürlich mit hausgemachtem Kartoffelsalat - sowie für den kleinen Hunger Lachs- und Heringsbrötchen. Ein besonderer Gaumenschmaus: Volker Stenzel räuchert vor Ort ganze Forellen, die dann auch gleich warm verzehrt werden können. Am Abend bringen die Spessarter Oldies Stimmung ins Festzelt. Der Sonntag (Muttertag!) beginnt mit dem Frühschoppen um 10 Uhr. H. Haas wird dann einen kurzen Vereinsrückblick halten und Ehrungen altverdienter Mitglieder vornehmen. Der Bruchhausener Musikverein umrahmt dies musikalisch. Auch die Anglerjugend trägt zum Gelingen der Jubiläumsfeier bei: Sie verkauft ab 13 Uhr selbst gebackenen Kuchen, frische Waffeln, Butterbrezeln und dazu Kaffee.

AMC Albgau Rückblick auf dem Maifeiertag: Am 1. Mai trafen sich ab ca. 14 Uhr die AMC’ler auf dem eigenen Gelände am Seehof. Bei Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränken, fand man gleich den geselligen Einstieg in diesen wunderschönen Tag. Die Kart-Jugend trainierte zwischendurch, da am nächsten Tag der 4. Cup-Lauf im ADAC Jugendkart-Slalom in Ilvesheim stattfand. Aber auch dieses Stückchen Ju-

gend-"Arbeit" konnte an diesem Tag den im Vordergrund stehenden Spaß keineswegs trüben. Vor allem die Jugend konnte sich auf dem großzügigen Gelände so richtig austoben. Einen richtigen Gag landete Hermann Utz mit der Mohrenkopf-Schleuder. Hier ballerten selbst die großen Kids um die Wette. Ab ca. 18 Uhr war Grillen angesagt mit vielen leckeren Sachen. Der weitere Höhepunkt, vor allen Dingen bei den Jüngeren, waren die Traktor-Rundfahrten über das AMC-Gelände. Mitglied Otto Fischer war nämlich eigens mit seinem grünroten Hanomag anno 1955 (6 km/h) von Schöllbronn ins Tal hinab getuckert. Die Kids konnten nicht genug kriegen vom Durchgeschütteltwerden und der geduldige Otto musste dann irgendwann sogar noch zur Tanke treckern. Gegen 22 Uhr klang dann der Abend harmonisch aus. Jugendkart-Slalom 4. Cup-Lauf im Jugendkart-Slalom des ADAC Nordbaden am 2.5. in Ilvesheim bei Ladenburg Noch ziemlich müde vom 1. Mai war in Ilvesheim bei der Kart-Jugend wieder die volle Konzentration angesagt. Der wendig gesteckte Kurs ließ gute Zeiten zu. Ergebnisse: K 1 und K 2, ohne AMC-Beteiligung. K 3, 48 Starter: Stephan Michelfeit, 6. Platz; Maximilian Bühler, 9. Platz (na also, geht doch!); Julian Jung, 35. Platz; Markus Kaupert, 40. Platz; Per Ahrens 47. Platz; Duke Engels 48. Platz. K 4, 37 Starter: Markus Mösle, 33. Platz. K 5, 10 Starter: Alexander Brecht, 5. Platz; Philipp Jung, 13. Platz; Markus Dürrschnabel, 8. Platz. Der nächste Jugendkartslalom findet am Sonntag, 9. Mai, in Weinheim, Segelfluggelände, statt. Startreihenfolge und Nennschluss: K 3: Nennschluss 8.30 Uhr; K 4: Nennschluss 11 Uhr; K 5: Nennschluss 13 Uhr, K 1: Nennschluss 14 Uhr und K 2: Nennschluss 15.30 Uhr. AMC/ADAC Automobil Geschicklichkeits-Turnier Am Sonntag, 9. Mai, veranstaltet der AMC Albgau das 1. Werner-Haug-Gedächtnis-Turnier, das ADAC-Auto-Turnier für jedermann/frau. Beginn: 10 Uhr, AMC Clubgelände am Seehof. Anfahrt ist ausgeschildert. Nennschluss ist 16 Uhr. Gefahren wird im eigenen Fahrzeug. Startgelder: 2,00 bis 8,00 Euro je nach Klasseneinteilung. Preise: Klassenpokale für 25 Prozent der Teilnehmer. Weitere Infos unter Tel.: 07243 16837 oder 07242 4017.

1. ASC Badener Greifs Start der Footballsaison Am Sonntag, 9. Mai, ist es endlich so weit: Für die Herrenmannschaft Greifs beginnt der Ligabetrieb in der allzu klein geratenen Regionalliga. Nachdem zwei Mannschaften kurzfristig noch zurückgezogen haben

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

und Donaueschingen vier Tage vor dem eigentlich ersten Spieltag den Greifs eine Absage erteilte, darf jetzt endlich wieder um Punkte gekämpft werden!

Zu Gast sind die Silver Arrows aus Stuttgart, die auch mit ihrer Jugendmannschaft das erste Spiel des Tages um 12 Uhr gegen die Greifs Juniors bestreiten werden. Für die Juniors ist es bereits das dritte Spiel und sie warten immer noch auf den ersten Sieg! Die letzte Niederlage mussten sie gegen die Hurricanes aus Saarbrücken einstecken, die gerade aus der Juniors GFL abgestiegen sind. Mit einer starken Spielerdecke von weit über 30 Jugendlichen ließen sie den Greifs Juniors keine Chance auf Erfolg. Nun gegen die Silver Arrows rechnet man sich doch etwas mehr Chancen aus! Für die Herrenmannschaft geht es bei den Silver Arrows um einen Aufsteiger. Solche Mannschaften sind oft von Ehrgeiz und Euphorie gepackt und somit schwer berechenbar. Allerdings haben die Stuttgarter mit einigen Ausfällen zu kämpfen und verloren ihr erstes Spiel gegen die Red Knights aus Rottenburg recht deutlich mit 06:32. Die Greifs hingegen können aus dem Vollen schöpfen und stehen in nahezu vollem Kader bereit die Regionalligasaison endlich mit einem Sieg zu eröffnen. Denn traditionell verlieren die Greifs eigentlich ihre ersten Ligaspiele! Mit dieser Tradition soll am Sonntag dann letztendlich Schluss sein! Um 15 Uhr startet im Albgaustadion in Ettlingen die Saison für Greifs!

Albgau-Musikzug Ettlingen e.V. Rückblicke: Teilnahme Ettlinger Pokalschießen, Museumsfest, 1. Maifest Der Albgau-Musikzug nahm mit einer Damen- und Herrenmannschaft beim 31. Vereinspokalschießen der Ettlinger Vereine teil. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Schützenverein Ettlingen, an der die Damenmannschaft des AlbgauMusikzuges mit den Schützinnen Martina Hipp, Inga Maier, Sabine Strunck und Petra Weinbrecht sehr erfolgreich teilgenommen hat. Mit 168 Ringen erreichten sie von 10 Mannschaften den 1. Platz. In der Einzelwertung erreichte Petra Weinbrecht mit 66 Ringen den 1. Platz. Nicht ganz so gut schnitt die Herrenmannschaft des Vereins ab, aber erreichte immerhin (ohne vorheriges Training) von 35 Mannschaften einen guten 9. Platz. Der AlbgauMusikzug gratuliert seinen Schützinnen und Schützen.

Auch beim Ettlinger Museumsfest, das ganz im Weltraumfieber stand, übernahm der Albgau-Musikzug wieder die Bewirtschaftung. Neben einem "kosmischen Frühstück" im Rohrersaal, kümmerte sich der Verein im Schloss auch um das leibliche Wohl der rund 2500 weltraumbegeisterten Museumsfestbesucher. Am 1. Mai veranstaltete der Albgau-Musikzug Ettlingen e.V. sein traditionelles Maifest im Horbachpark Ettlingen. Es war ein ausgesprochen erfolgreicher Tag. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die BigBand des Albgau-Musikzuges unter der Leitung ihres Dirigenten Wilhelm Zimmermann. Eine große Überraschung gab es am Spätnachmittag für die Besucher und die Mitglieder des Albgau-Musikzuges. Mit Paukenschlägen und Fanfarenklängen marschierte die befreundete Ettlinger Bürgerwehr unter ihrem Kommandanten Paul Kolossa in den Horbachpark ein. Mit ihrem neu gegründeten Fanfarenzug knüpfte die Bürgerwehr an eine alte Tradition aus den 60er- und 70er-Jahren an und erfreuten die Besucher mit zünftigen Märschen. Herzlichen Dank zu den beiden gelungenen Festen gilt allen Gästen und Besuchern aus nah und fern, den Musikerinnen und Musikern, allen Kuchenspendern und den Festhelferinnen und Festhelfern, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Jazz-Club Ettlingen Freitag, 7. Mai, im Birdland 59 Ein Event der Erinnerungen... Jutta Glaser, Jochen Brauer + Jazz-Trio PHYLAX Ja, bekannt ist er, dieser Jochen Brauer. Zählt er doch zu jenen raren Unterhaltungskünstlern, die im Fernsehen der ersten Stunde dabei waren. Jochen war musikalischer Begleiter der Live-Sendungen "Dalli Dalli", den "Montagsmalern" oder dem "Talentschuppen" und hat diese Sendungen mit zum Erfolg geführt. Jochen Brauer hat sich in den letzten Jahren wieder auf den Jazz besonnen, nachdem er bereits in den 50er-Jahren mit Chet Baker, Gerry Mulligan und anderen Großen des Cooljazz zusammen gespielt hat. Als eleganter Improvisator auf der gesamten Saxofonfamilie, zuzüglich Flöte und Klarinette, spielt er jetzt mehr und mehr in Clubs, die eher dem eleganten und melodiösen Wohlfühljazz wohlgesinnt sind. Musikalität und Ausdruck sind auch am heutigen Abend wichtiger als Virtuosität und Lautstärke, so sein Credo, an dem der jazzende, mitreißend singende und launig erzählende Altmeister festhält. Jutta Glaser, eine erfrischend eigenständige Stimme, die von vollstem Soul bis Babygebrabbel alles parat hat. Zusammenarbeit mit Horst Jankowski, Bill Ramsey, Günter Lenz u. vielen anderen. Wie schon in vorangegangenen Gastspielen im BIRDLAND 59 ist mit dem JazzTrio PHYLAX wieder ein hochkarätiges

49

Begleitensemble mit von der Partie. Pianist Dr. Felix CONRAD, ein dem Bebop und Cooljazz ergebener Pianist, hat derzeitig mit dem Bassisten Johannes SCHÄDLICH und in Schlagzeuger Ringo HIRTH, der in den Trios von Eugen Cicero und Horst Jankowsky trommelte, heute noch im Paul Kuhn Trio tätig ist, die beste Begleitcombo seiner musikalischen Laufbahn zusammengestellt.

Singkreis Ettlingen e.V. Am kommenden Sonntag Wanderung in der Pfalz. Rucksackvesper wird empfohlen. Treffpunkt zur Abfahrt mit PKWs: 9 Uhr beim Parkplatz Extra-Markt.

MGV Sängerkranz Ettlingen Proben und planen Im Kasino studiert und übt heute ab 18 Uhr zunächst der Projektchor moderne Chorliteratur. Deshalb beginnt die Singstunde des Gesamtchores erst um 19 Uhr. Danach sind noch Fragen zum Frühausflug an Himmelfahrt zu besprechen. Außerdem werden die letzten freien Plätze zur Fahrt zum Internationalen Prager Adventssingen vom 25. - 28. November 2004 vergeben.

NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Ettlingen e.V. 12.5. Mittwochswanderung durch das Albgrün und zwar vom Entenfang (GünterKlotz-Anlage - Bulach - Einkehr im Häusle) zum Albtalbahnhof. Abfahrt: 13.28 Uhr Ettlingen-Stadt, Gehzeit ca. 1 Stunde, Führung Theo Jung. 14.5. Öffentlicher Diavortrag um 19.30 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstraße 51. KarlHeinz Still: "Wunderschöner Norden". 16.5. Tageswanderung mit dem Naturschutzbund Deutschland mit Einkehr. Treffpunkt 8.30 Uhr Bahnhof Grötzingen. Gehzeit ca. 3 Stunden, Führung Naturschutzbund/Theo Jung. 17.5. Sitzung der gesamten Vereinsleitung um 19.30 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstraße 51 18.5. Hausfrauen- und Seniorengruppe ab 14.30 Uhr im Stadtheim. Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen. Hauptversammlung Die außerordentliche Hauptversammlung im Stadtheim leitete der kommissarische Vorsitzende Manfred Schott. Er gab einen kurzen Bericht über die Aktivitäten (seit Januar). So konnten bei allen bisherigen Programmpunkten steigende Teilnehmerzahlen und eine gute Aufbruchstimmung festgestellt werden. In zahlreichen Gesprächen und fünf Sitzungen von Vorstandschaft und Vereinsleitung wurde eine neue Vereinsleitung gefunden und zur Wahl vorgeschlagen. Für das neue Konzept war jedoch zuerst eine Satzungsänderung notwendig, die einstimmig genehmigt wurde.

50

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Sonntag, 9.5. Busfahrt mit der OG Karlsruhe und mit den Wanderfreunden des Vogesenclubs nach Herrenwies zum Herrenwieser See - Badner Sattel - Scherrhof (Bustransfer zur Roten Lache) - Rote Lache Ruhberghütte - Wegscheid - Schwarzenbachtalsperre. Verbindliche Anmeldung durch Überweisung der Fahrtkosten von E 13,- auf das Konto des SWV Karlsruhe, Konto 9033333, Sparkasse Karlsruhe, BLZ 660 501 01. Führung: Klaus D. Justen SWV und Artur Brecht, Club Vosgien Strasbourg. Abfahrt: 8.55 Uhr Albtal Bushf. Die Vorstandswahlen brachten dann folgendes Ergebnis (siehe auch Bild): 1. Vorsitzende - Tanja Still; stellvertretender 1. Vorsitzender - Manfred Schott; 2. Vorsitzender - Hans-Jürgen Stader. Bei der weiteren Nachwahl wurden Jürgen Roth und Norbert Jung zu Beisitzern gewählt. Damit haben es die NaturFreunde geschafft, einen Generationswechsel zu vollziehen. Die neuen Vorsitzenden legten auch gleich eine Zielplanung vor. So soll durch neue Ideen der Verein attraktiv gestaltet und besonders auch Veranstaltungen für Familien angeboten - das Programm erweitert (z.B walking) und die Qualität verbessert Nachwuchsförderung (Kindergruppe und Gruppe Junge Familie) betrieben - das NaturFreundehaus Gaistal zu einem modernen und interessanten Haus für Mitglieder und Gäste gemacht und neue Mitglieder, jung und alt, gewonnen werden. Neben neuen Betätigungen sollen natürlich die bestehenden Partnerschaften mit NaturFreunde aus Epernay, Löbau, Waldkirch, Oostende und Tschechien weiter gut gepflegt werden. So werden über Pfingsten NaturFreunde aus der Partnerstadt Epernay in Ettlingen erwartet. Besonderer Dank wurde an Manfred Schott für sein Engagement ausgesprochen und an die Hausdienste, die für Speisen und Getränke sorgten. Und so klang der Abend bei Fassbier, Pizza und Flammkuchen in der Gewissheit, dass die Ettlinger NaturFreunde auf einem guten Weg sind, zuversichtlich und gesellig aus. Man hatte ja auch was zu feiern!

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Ettlingen e.V. Donnerstag, 6.5. Wanderung zur Yburg Ausgangspunkt ist der Baden-Badener Ortsteil Malschbach/Zimmerplatz. Über die Lache, die Wernerhütte führt der Weg zu den aussichtsreichen Korbmattfelsen zurück nach Baden-Baden. Eine Zwischeneinkehr ist vorgesehen. Wanderzeit: etwa 4 Stunden, Führung: Wilfried Arnswald. Abfahrt in Ettlingen Stadt AVG: 8.48 Uhr, Abfahrt in Karlsruhe Hbf: 9.09 Uhr. Regiokarte erforderlich.

Donnerstag, 13.5. Pfinzquelle... Nach dem Bahnhof Ittersbach überquert die Wandergruppe auf einer kleinen Brücke die junge Pfinz nach ihrer Quelle. Entlang der Pfinz geht es bis Weiler, dann Richtung Auerbach und Langensteinbach. Eine Mittagseinkehr ist vorgesehen. Wanderzeit: etwa 4 Stunden, Führung: Peter Ohnimus. Abfahrt in Ettlingen Stadt AVG: 8.53 Uhr. Erforderlich ist eine 3-Zonenkarte oder Citykarte. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste willkommen.

Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abteilung Ettlingen Ruhige Woche für die Abteilung

Lediglich zwei Mal musste die Abteilung in der vergangenen Woche ausrücken. Zu einem PKW-Brand wurde die Wehr am 26.4. um 10.13 Uhr auf die A 5 in Fahrtrichtung Basel alarmiert. Dort war vermutlich durch einen technischen Defekt ein Brand im Motorraum eines PKW ausgebrochen. Ein Trupp nahm unter Atemschutz ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor und hatte das Feuer schnell gelöscht. Die Abteilung war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Am vergangenen Donnerstag wurde die Abteilung gegen 17 Uhr mit dem Stichwort "Rauch aus Gebäude" alarmiert, nachdem Anwohner des Drachenrebenweges Rauch aus einer dortigen Wohnung bemerkt hatten. Als Verursacher konnten angebrannte Speisen ausgemacht werden, so dass lediglich Kleinlöschgerät zum Einsatz gebracht werden musste. Da die Wohnung jedoch stark verraucht war, wurde zusätzlich ein Lüfter in Stellung ge-

bracht. Die Abteilung war mit dem kompletten Löschzug und 18 Wehrangehörigen vor Ort. Neun weitere Wehrangehörige verblieben im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Gefahrloses Grillvergnügen Grillen im Garten und in der Natur gehört zum Sommer wie das Baden gehen. Damit es ein sommerliches Vergnügen bleibt, an dieser Stelle einige wichtige Tipps: Es sollte unbedingt ein standsicherer Grill auf festem Untergrund eingesetzt werden. Wichtig ist auch der ausreichende Sicherheitsabstand von Feld, Wald und Flur sowie von anderen brennbaren Stoffen. Bei Grillplätzen in Waldnähe stets darauf achten, dass die Glut nicht vom Wind verweht wird. Nicht nur im Hochsommer besteht hier akute Waldbrandgefahr. Die Holzkohle zum Grillen nur mit geeigneten Zündhilfen wie Grillanzündern, Trockenspiritus oder Pasten in Brand setzen. Niemals Brennspiritus oder Benzin verwenden! Denn diese Flüssigkeiten verdunsten bereits bei Umgebungstemperatur, so dass der Grillmeister beim Anzünden in einer höchst entzündlichen Dampfwolke steht, die blitzartig durchzünden und dann zu schwersten Verbrennungen führen kann. Tropft Fett in die Grillkohle, so kann sich diese ebenfalls entzünden. Deshalb für alle Fälle Löschmittel, z.B. einen Eimer Wasser oder den Autofeuerlöscher bereithalten. Angenehm ist das Grillen mit einem Gasgrill. Hier sollte beachtet werden, dass alle Anschlüsse dicht sind und der Verbindungsschlauch zum Grill nicht der Hitze ausgesetzt wird. Auch sollte nie in einem Raum gegrillt werden, der keine Zu- und Abluftmöglichkeit hat. Hier besteht Vergiftungs- oder gar Erstickungsgefahr. Grillkohle sollte nach dem Grillen erst dann entsorgt werden, wenn sie total abgekühlt ist. Selbst dann sollten die Reste nicht in Plastikbehälter oder Kartons eingefüllt werden. Geeignet ist hier ein Blecheimer. Wer dazu keine Zeit hat, sollte Glutreste unbedingt sorgfältig ablöschen und falls möglich vergraben. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Unfall oder Brand kommen, zögern Sie nicht, über Notruf 112 schnellstmöglich professionelle Hilfe anzufordern.

AWO Ettlingen 16.5. - AWO-Tag Einladung Alle Ettlinger AWO-Einrichtungen und der AWO-Ortsverein Ettlingen e.V. stellen sich am Sonntag, 16.5. zwischen 11 und 16 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum "Specht" vor. Geboten werden Informationen, Kaffee und Kuchen, Spielmobil, Kinderschminken, Fallschirmspiele, Kunstkeramik.

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

St. Augustinus-Heim Auf zum Flohmarkt auf dem Hellberg! Am Samstag, 8.5. findet auf dem Gelände des St. Augustinus-Heimes, Schöllbronner Str. 78, ein Frühjahrsflohmarkt statt. Von 10 bis 16 Uhr kann geschaut, gekauft und verkauft werden. Für das leibliche Wohl werden herzhafte und süße Leckereien angeboten. In der heimeigenen Gärtnerei können Sie außerdem Geranien und andere Frühjahrspflanzen erwerben. Für Interessenten gibt es noch Standplätze zu mieten (Näheres unter der Hotline Tel.Nr. 07243 7740-50 bei Herrn Schwarz). Spontane Flohmarkthändler sind ebenso willkommen.

Diabetiker SHG Ettlingen Am Mittwoch, 12.5. ist das Thema: Metabolisches Syndrom und Diabetes. Referent: Dr. Harloff, Ettlingen. Beginn 19.30 Uhr im Rathaus Ettlingenweier.

Eltern herzkranker Kinder Kontaktgruppe Ettlingen Gaggenau Zum "Tag des herzkranken Kindes" will die Elterngruppe auf dieses Krankheitsbild mit einem Infostand beim Stadtgartenpavillon am Samstag, 8.5. hinweisen und bei Fragen hilfreich zur Seite stehen. Mit dabei ist wie jedes Jahr ein Kuchenverkauf und Bastelarbeiten zum Muttertag. Der Erlös kommt den Herzkindern zugute. Auf diesem Weg sei nochmals der Motorradgruppe "Falken" für ihre großzügige Spende gedankt. Eine solche Spende gibt die Möglichkeit, einige Wünsche der kinderkardiologischen Stationen der Uni Heidelberg zu erfüllen, um den Kindern den Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten.

Kolpingsfamilie Bezirksmaiandacht Am Dienstag, 11.5. um 19.30 Uhr feiert die Kolpingsfamilie Ettlingen, gemeinsam mit den Kolpingsfamilien des Bezirks, wieder die traditionelle Bezirksmaiandacht. Wegen Renovierungsarbeiten in Maria Bickesheim findet in diesem Jahr die Maiandacht in St. Martin in Forchheim statt. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, findet sich bis spätestens 19 Uhr vor dem Kolpinghaus, Pforzheimer Str. 23, ein.

mit und bekam viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern. Letztmals war der Fanfarenzug im Jahr 2000 bei den Heimattagen Baden-Württemberg durch den Rathausturm marschiert. Auch am Maifeiertag spielte der Fanfarenzug beim Maifest des Albgaumusikzuges im Horbachpark vor begeistertem Publikum. Der Fanfarenzug knüpft damit an eine alte Tradition an, die in den 60er - 80er-Jahren regelmäßig ein Maiblasen veranstalteten. Am Sonntag dann wurde die Ehrentrachtendame Eva Kolossa anlässlich ihres 50. Geburtstages von der Bürgerwehr geehrt. Eva Kolossa war 1974 in die Bürgerwehr Ettlingen als Trachtendame eingetreten, im Jahr 1981 übernahm sie kommissarisch die Leitung der Trachtengruppe "Alt Ettlingen" von Hilde Fürniß, nach deren Tod im Jahr 1983 auch offiziell. Die Leitung der Trachtengruppe hatte Eva Kolossa von 1983 bis 2002. Eine lange Zeit, in der die Trachtengruppe viele Höhen, aber auch herbe Verluste erleben konnte. Der Bund Heimat und Volksleben verlieh ihr für die Verdienste die Ehrennadel des Bundes, als erste Trachtendame der Bürgerwehr Ettlingen. Zum 75-jährigen Wiedergründungsjubiläum der Bürgerwehr Ettlingen im Juni 2002 wurde Eva Kolossa zur Ehrentrachtendame ernannt. Dieses Jahr wird sie noch ihr 30-jähriges Dienstjubiläum bei der Bürgerwehr feiern. Vorstandschaft und aktive Mitglieder wünschen ihr auch in diesem Rahmen weiterhin eine gute Mitwirkung bei der Bürgerwehr.

Termine für Mai 2004 Sa. 8.5.: Kuchenstand in der Fußgängerzone (Schlossapotheke) der Bürgerwehr von 9 bis 13 Uhr. Kuchenspenden von allen Mitgliedern erbeten. Di. 18.5.: Musikkapellenübungsabend, 19.30 Uhr, Bürgerwehrheim Fr. 21.5.: Musikkapellenübungsabend, 19.30 Uhr, Bürgerwehrheim So. 23.5.: Auftritt beim 50. Geburtstag von Karl-Heinz Roth, Gesamtverein, Treffpunkt Bürgerwehrheim 17.30 Uhr, Auftritt 18 Uhr. Fr. 28.5.: Infanteriezugübungsabend, 20 Uhr, Bürgerwehrheim.

Historische Bürgerwehr Ettlingen 1715 e.V.

kleine bühne ettlingen e.V.

Erfolg des Fanfarenzuges/ 50. Geb. Eva Kolossa Der anlässlich des Maibaumstellens extra wieder aufgestellte Fanfarenzug spielte am vergangenen Freitag beim Maibaumstellen

"Geld allein macht glücklich", hieß es am 24.4. bei der Premiere der kleinen bühne ettlingen. Dass man da durchaus geteilter Meinung sein kann, zeigten die fünf Schauspieler im Verlauf des Stückes nur zu deut-

51

lich. In gewohnt guter Spiellaune präsentierten sie die Komödie von Wolfgang Binder mit viel Schwung und Humor vor ausverkauftem Haus. Mit dabei waren drei "alte Hasen" der kleinen bühne, die man bereits aus anderen Produktionen kennt: Peter Werner, Monika Hertrampf und Luigi Biolzi, der überzeugend echt den geistig etwas minderbemittelten Proleten Fred darstellte.

Monika Hertrampf konnte sich mit ihm als Schwiegersohn in spe nicht so recht anfreunden und verlieh ihrem Unmut darüber immer wieder mit pointierten Bemerkungen Ausdruck. Da wäre doch der Beamte vom Grundbuchamt, dessen Rolle für Peter Werner geradezu maßgeschneidert war, ein wesentlich seriöserer Partner für ihre Tochter Rebecca. Sabine Fettkenheuer, die Darstellerin der Rebecca, feierte mit diesem Theaterstück übrigens noch ihre ganz eigene Premiere. Sie übernahm in "Geld allein macht glücklich" ihre erste Theaterrolle überhaupt. Von ihrer anfänglichen Nervosität und Aufregung vor Spielbeginn war ihr ab der ersten Minute ihres Auftritts nichts mehr anzumerken. Souverän meisterte sie mit ihrer natürlichen Art ihre erste große Rolle. Auch OB Gabriela Büssemaker gratulierte Sabine Fettkenheuer zu ihrem Erfolg. Und was würde aus einem Theaterstück ohne Regisseur, der es richtig in Szene setzte? Miroslava Kraft hatte die schwierige Aufgabe, gleichzeitig Regie zu führen und die Rolle des geldgierigen Biestes Judith zu übernehmen, was ihr wahrhaft bravourös gelungen ist. Mit ihrer Gestik, Mimik und Ausdrucksfähigkeit schlüpfte sie so glaubhaft in die Rolle der arroganten zickigen Firmentochter, dass man nach der Aufführung überrascht war, sich mit einer netten, unkomplizierten jungen Frau unterhalten zu können. Sicherlich werden auch die noch kommenden Aufführungen der Komödie "Geld allein macht glücklich" das Publikum begeistern. Achtung - an alle Theaterfreunde! Die Lesung am Samstag, 8.5. mit Texten von Hans Magnus Enzensberger muss leider ausfallen. Für Erstattung bereits erworbener Karten im Vorverkauf bittet die kleine bühne sich unter der Tel.-Nr. 374133, mit Herrn Jöckel ab 17 Uhr in Verbindung zu setzen.

52

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Am Sonntag, 9.5., 19 Uhr wird die Komödie "Geld allein macht glücklich" von Wolfgang Binder wieder aufgeführt. Ein weiterer Termin: Sa. 15.5., um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Stadtinfo sowie bei Buch-Lechner zu erwerben.

Freunde der Schlossfestspiele e.V. Mitgliederversammlung Die Mitgliederversammlung ist am Mittwoch, 19.5., 19 Uhr in der Schalterhalle (EG) der Sparkasse Ettlingen, Marktplatz 1, Ettlingen. Bitte benutzen Sie den Haupteingang Neuer Markt. Anträge an die Mitgliederversammlung können bei der Geschäftsstelle bis 14 Tage vor der Veranstaltung eingereicht werden. Tagesordnung: 1. Begrüßung, Eröffnung 2. Berichte a) Vorsitzender b) Schatzmeister c) Kassenprüfer 3. Beratung 4. Anträge an die Mitgliederversammlung 5. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 6. Verschiedenes Im vergangenen Jahr fand die Mitgliederversammlung erstmals in der Kassenhalle der Sparkasse Ettlingen statt. Und es war ein großer Erfolg. Nahezu 100 Mitglieder waren dabei, als nach dem offiziellen Teil der neue Intendant, Jürgen Flügge, mit seinen Künstler/innen Auszüge aus dem Festspielprogramm 2003 präsentierte. Und auch diesmal wird Herr Flügge mit seinem Ensemble Auszüge aus dem aktuellen Programm zeigen. Was es sonst noch alles geben wird, erfahren Sie brandaktuell bei der Mitgliederversammlung.

Narrengilde Ettlingen e.V. Jahreshauptversammlung Die Bruderschaft des Hans von Singen hielt im Drei Mohren ihre tournusmäßige Jahreshauptversammlung ab. Präsident Karl-Heinz Hadasch konnte 40 Mitglieder begrüßen. Da Hadasch sein Präsidentenamt niederlegt, wie auch Schriftführer Peter Oestreicher-Schassner und der bisherige Vizepräsident Pius Nagler, mussten drei Präsidiumsmitglieder neu gewählt werden. Zum neuen Präsidenten wurde einstimmig Bernd Siemers gewählt. Er ist seit 2001 Elferrat und Sitzungspräsident, er ist seit Jahren Aktiver in der Bütt, also ein ausgewiesener Narr, und das muss man ja auch sein, wenn man ein solches Amt übernimmt. Er appellierte an die Aktiven und Mitglieder, ihn bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Sein Schlusswort an die Mitglieder lautete: Frustrationen vergessen, miteinander reden und miteinander handeln und gemeinsam die Ziele der Narrengilde fördern.

Einstimmig zum Vizepräsident gewählt wurde Gundmar Baur, auch seit vielen Jahren Elferrat und ein Aktiver, auf den man sich immer verlassen kann. Er ist auch für die Bühnenregie zuständig und nun darf er seine Kompetenz noch mehr einbringen. Zum Schriftführer wählte man ein Urgestein der Narrengilde, unseren "Ottokar", auch unter dem Namen Rudi Reister bekannt. Er war Jahrzehnte Vizepräsident, ist seit 14 Jahren Elferrat, auch zum Ehrenrat ernannt, ist Träger der Hans von SingenMedaille in Gold, und ihm hatten die früheren Schriftführer Hans-Georg Hoff und Hans-J. Hotz Unterstützung signalisiert, so dass er die einstimmig getroffene Wahl ruhigen Gewissens annehmen konnte. Es wurden dann noch die neuen Mitglieder des erweiterten Präsidiums gewählt, so dass nun die Weichen gestellt sind, und die neue Mannschaft erfolgreich ihre Aufgaben in Angriff nehmen kann. Der neue Präsident Bernd Siemers, wie ebenso Ehrenpräsident Werner Reich, bedankten sich bei Karl-Heinz Hadasch für die geleistete Arbeit und die Narrengilde verlieh ihm in Würdigung seiner Verdienste die Hans von Singen-Medaille in Gold, die er sich redlich verdient hat. Er wird auch weiterhin im Elferrat und erweiterten Präsidium seine Erfahrungen und seine Kenntnisse einbringen. Kassiererin Claudia Schubert konnte über eine gesunde finanzielle Entwicklung berichten. Die eingeleiteten Sparmaßnamen zeigten bereits Wirkung, so dass der Verein trotz 100-jährigem Jubiläumsfest sogar einen Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben erzielen konnte. Siemers gab einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen. Da ist zuerst der Ausflug zur Weinprobe in Varnhalt am 15.5. ab 14 Uhr zu nennen. Es sind noch einige Plätze frei, so dass die Mitglieder eingeladen sind, sich noch bei Rudi Reister (Tel. 15227) anzumelden. Am 4.7. startet die Narrengilde um 7.15 Uhr mit dem Bus zum Besuch der Landesgartenschau nach Trier, betreut von den Freunden vom Heuschreck Trier. Der Unkostenbeitrag beträgt E 30,- und darin ist Busfahrt und Eintritt enthalten. Um Anmeldung über Rudi Reister wird gebeten. Am 28. und 29.8. findet das Marktfest statt, wie immer ein Thema der Suche nach Helfern. Wer mithelfen kann, melde sich bitte bei Rudi Reister. Zum Schluss noch ein Hinweis zur nächsten Elferrats-Sitzung: Sie findet am Freitag, 14.5. um 20 Uhr in der Hans von SingenStube statt. Der neue Präsident erwartet mit großer Freude alle Elferräte, sofern sie nicht gerade den Kopf unterm Arm tragen, hierzu begrüßen zu können.

Wasener Carneval Club Ettlingen e.V. Jahreshauptversammlung 2004 Auf der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Bernd Eyberger unter

den anwesenden Mitgliedern u.a. Ehrenpräsident und Ehrenvorsitzenden Manfred Jordan und den Ehrenelfer Jürgen Cramer begrüßen. Danach verlas Schriftführer Thomas Jäger das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Anschließend folgte die Totenehrung für Ehrensenator Karl Still. Danach wurden Erhard Günter, Mathias Jetter, Peter Jetter, Rolf Jetter, Ulrike Klein, Rüdiger Pitzal, Joachim Schott, Gerlinde Schückle für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim WCC mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Den nicht anwesenden Jubilaren wird die Ehrennadel mit Urkunde nachgereicht. Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Bernd Eyberger befasste sich mit den zahlreichen Veranstaltungen sowie der Jugendarbeit des WCC, die weit über die Grenzen Ettlingen bekannt ist. So berichtete er u.a. über das erste Treffen der Ehrensenatoren anlässlich einer Weinprobe, bei der Werner Kehrbeck zum Senatspräsidenten gewählt wurde, vom Kinderfest auf dem Gelände der Stadtwerke Ettlingen, von der Ausrichtung des 13. Manfred-Jordan-Gardetanzturniers in der Albgauhalle, die Verleihung des Goldenen Löwen für 22-jährige aktive Tätigkeit in der Fasnacht der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine an Sandra Musler, Simone Seiler und Gerlinde Schott, die traditionelle Ordensmatinee am 6.1. im Rohrersaal mit der Verleihung des Goldenen Wasenaff an das Kaffeehäusle Ettlingen und die Ernennung von Wolfgang Noller zum Ehrensenator, die beiden 38. Prunksitzungen in der Schlossgartenhalle, den 6. Fastnachtsball mit den Hagsfelder Werkstätten zudem die Mitwirkung an den Veranstaltungen der Narrenvereinigung zur Fastnachtseröffnung, die zweite Ettlinger Straßenfastnacht, die Mitwirkung am Karlsruher Umzug sowie die gemeinsame Fastnachtsverbrennung am Narrenbrunnen. Seinen besonderen Dank richtete er an alle Sponsoren, besonders an die Ehrensenatoren, die im vergangenen Jahr den WCC unterstützten. Zum Abschluss seines Jahresberichts dankte er allen Sparten und der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Es folgten nun die Berichte der einzelnen Spartenleiter, die Elisabeth Glasstetter für die Tanzgarden eröffnete. Sie sprach nochmals über die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, die sich in der Zahl von über 100 aktiven Jugendlichen widerspiegelte. Im Oktober wurde ein Trainingslager der Schloss- und Wasengarde zur Vorbereitung auf die kommende Kampagne in der Sportschule Schöneck durchgeführt. Des Weiteren stellt sie die einzelnen Trainerinnen und Betreuerinnen vor und bedankte sich für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit im letzten Jahr. Zahlreiche Tanzturnier des Gardetanzsports wurden von den einzelnen Tanzgarden sowie dem Tanzmariechen Jennifer Behrens besucht. Höhepunkte waren die Teilnahme im Marsch- und Schautanz an den Süddeutschen Meisterschaften in Aschaffenburg und an der Deutschen Meisterschaft in Saarbrücken

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

im karnevalistischen Tanzsport. Erstmals seit Bestehen des WCC waren alle Tanzgruppen mit dem Marsch- und Schautanz qualifiziert. Für die Sparte Elferrat sprach Vizepräsident Manfred Klein. Er betonte, dass im letzten Jahr 29 Elferräte aktiv im Wasener Carneval Club mitwirkten. Eine weitere positive Entwicklung war sicher, dass der Verein in großem Umfang bei Veranstaltungen befreundeter Vereine präsent war, was sich auch bei den eigenen Veranstaltungen, vor allem bei der Ordensmatinee, widerspiegelte. Besonders erwähnte er die Vorbereitungen zur Prunksitzung, die durch die gebildeten Arbeitsteams hervorragend abliefen. Manfred Klein appellierte an alle Elferräte, insbesondere bei der Durchführung des Gardetanzturniers weiterhin tatkräftig mitzuhelfen. Zur Förderung der Kameradschaft besuchte man den Cannstatter Wasen und führte einen Elferratsausflug durch. Klaus Glasstetter berichtete über die Umzugsgruppe Wasenknoddler, die an den Umzügen in Schöllbronn, Forchheim, Ettlingen und Waldbronn mit großer Anzahl teilnahmen. Es ist vorgesehen, in Zukunft die Proben für die Umzugsmusiker über das ganze Jahre weiterzuführen, um die musikalische Qualität dadurch zu verbessern. Vorgesehen ist es noch, an weiteren Umzügen in der Region teilzunehmen. Sein Dank ging auch an den musikalischen Leiter Volker Lechner. Danach folgte der Kassenbericht durch den Kassier Dietmar Hiltscher, der die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben aufzeigte. Die Kassenprüfer Gabi Rutschmann und Georg Reiter bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie und sehr ordentliche Buchführung. Danach wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen unter dem Wahlvorstand Manfred Jordan, Michael Glaser und Jürgen Musler wurden folgende Ämter bestätigt bzw. besetzt: 1. Vorsitzender: Bernd Eyberger, Hauptkassierer: Dietmar Hiltscher, Beisitzer: Sandra Musler, Ilka Schmitt und Lothar Gilge, Jugendvertreterin der Tanzgarden: Corina Weis, Vertreter der Wasenknoddler: Bernd Rehberger. Als Kassenprüfer werden Gabi Rutschmann und Manfred Jordan im nächsten Jahr die Kasse prüfen. Kraft Amtes gehören Elisabeth Glasstetter, Leiterin der Tanzgarden, und Klaus Glasstetter, Leiter der Wasenknoddler, nach § 4 der Vereinssatzung als ordentliches Mitglied der Vorstandschaft an. Für Tagesordnungspunkt Anträge hatte Ehrensenator Rüdiger Klein beantragt, dass zukünftig ein Bericht des Senatspräsidenten in die Tagesordnung der Hauptversammlung aufgenommen wird. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben. Abschließend gab es noch eine Vorschau auf das neue Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen.

Ettlinger Rebhexen e.V. Am letzten Freitag, in der Walpurgis-Nacht, war es wieder so weit. Sieben neue Hexen wurden am Fuße des Bismark-Turmes mit

53

dem Tanz ums Feuer in die Hexenzunft aufgenommen. Nachdem sie sich zwei Kampagnen als "Häs-Träger" bewährt hatten, wurden sie durch die Kraft des reinigenden Feuers getauft. Nach dem anschließenden Glas echten "Robbergler" wurden ihnen ihre Taufurkunden überreicht. Folgende neue Hexen wurden in der Runde begrüßt: Monika und Markus Kupferer, Anette und Klaus Gutenkunst, Tamara Hartwig, Kerstin Bimmerlein-Beyrle und Caroline Mahrle. Am 7.5. findet um 20 Uhr im Hexenheim die Jahreshauptversammlung statt. Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung: 1.Begrüßung durch den Zunftmeister 2.Totengedenken 3.Bericht des Zunftmeisters 4.Kassenbericht 5.Bericht der Kassenprüfer 6.Bericht der Jugendhexe 7.Entlastung des Vorstandes 8.Wahl des Schriftführers 9.Anträge 10.Verschiedenes

Kindergarten Oberlinhaus

Jubiläumsfeier Am 15. und 16.5. feiern die Ettlinger Rebhexen in der Entenseehalle ihr 25-jähriges Jubiläum. Alle Ettlinger Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen, dieses Ereignis mitzufeiern. Am Samstag beginnt es mit dem Fassanstich durch OB Büssemaker. Danach sorgt "Clown Bobo" für die kleinen Gäste für Unterhaltung. Am Abend spielt dann das "Duo Juma" zum Tanz auf. Nochmals werden alle Freunde der Rebhexen sowie die aktiven und passiven Mitglieder um Kuchenspenden gebeten. Eine Liste liegt bei der Jahreshauptversammlung im Hexenheim aus. Der Regeltreff findet wie immer nach der Kampagne montags alle 14 Tage im Hexenkeller unter der Turnhalle des Eichendorff-Gymnasiums (Eingang kleine bühne) statt. Beginn jeweils um 20 Uhr. Der nächste Treff ist am 17.5. Weitere Infos unter www.ettlinger-rebhexen.de.

Kinder der Montessori-Kindergartengruppen finden kind- und altersgerechte Entwicklungsmaterialien in einer vorbereiteten Umgebung. Sie haben die Möglichkeit, mit allen Sinnen die Dinge zu erfahren, zu erleben und auszuprobieren, die ihren jeweiligen Interessen und sensiblen Phasen entsprechen. Frau Bachmann und Frau Steinle - beide Erzieherinnen mit Montessori-Diplom - zeigen anhand der Materialien aus den Bereichen: Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Sprach- und Mathematikmaterial, Kosmisches Material, wie die individuelle Entwicklung der Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren unterstützt und gefördert wird. Außerdem erfahren Sie hier mehr über das Arbeiten, den Tagesablauf und weitere Aktivitäten einer Montessori-Kindergartengruppe. Alle Interessierten sind eingeladen. Donnerstag, 13.5., 20 Uhr, Oberlinhaus, im Gruppenraum der Montessorigruppe, Kiefernweg 70. Eintritt frei.

Montessori-Pädagogik garten

im

Faschingsfreunde AWO Kita Regenbogen "Ettlinger Moschdschelle" e.V. 6.5.: Schelleratssitzung im Vereinsheim, Beginn 20 Uhr 20.5.: Fahrradtour, Start um 10 Uhr beim Casino Interessenten der Straßenfasnacht Für Informationen über Jung-Schelle (ab 10 Jahren) und Moschdschelle steht der Zunftmeister Gerrit Mainzer unter Tel. 07243 31764 zur Verfügung. Weitere Informationen und Eindrücke können über Internet www.moschdschelle.de abgerufen werden.

Kinder-

Flohmarkt! Flohmarkt! Am Samstag, 5.6. veranstaltet der AWO Kita "Regenbogen" in der Schöllbronner Straße 60 einen Flohmarkt. Verkauft werden kann alles. Angefangen von Haushaltsgegenständen, Krimskrams, Spielzeug bis hin zu Kleidung aller Größen. Der Flohmarkt findet im Freien rund um den Kindergarten statt und beginnt um 11 Uhr bis ca. 14.30 Uhr. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten sowie Wienerle mit Brötchen, Getränke, Kaffee und Kuchen. Die Standgebühren betragen E 5,- und ein Kuchen oder E 10,- (Tische und Ständer sind selbst mitzubringen). Anmelden können Sie sich unter der Rufnummer 07243 4604.

54

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Markgräfin-AugustaFrauenverein Kindergarten St. Vincentius

Große Freude bei den Kleinen löste die Rampe am Rutschberg im Kindergarten St. Vincentius aus. Die Sparkasse Ettlingen unterstützte die Verbesserung der Spielmöglichkeiten im Außenbereich an der Durlacher Straße: Filialdirektor Wilhelm Brisach überreichte einen Scheck an die Kindergartenleiterin Andrea Lauinger (rechts) und die Vorsitzende des Markgräfin-Augusta-Trägervereins, Sylvia Heichel.

Kindergarten Sternenzelt Am Dienstag, 27.4. besuchte Frau Dierrolf von der Kripo Ettlingen die Schulanfänger des Kindergartens Sternenzelt. Nachdem geklärt war, dass sie auch ohne Uniform eine wirklich echte Polizistin ist, durften die Kinder Frau Dierrolf’s Handschellen, die ungeladene Pistole und den Dienstausweis sehen.

Türkischer Elternverein Ettlingen e.V. Am 1.5. veranstaltete der Türkische Elternverein in der Bürgerhalle in Ettlingenweier die traditionelle Saalfeier zum Tag der Kinder. Im Beisein der Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker, "wir sind für ihre effektive Unterstützung sehr dankbar", mit Gatten, des Bürgermeisters von Karlsbad Herrn Knodel, des Stadtrats Wolfgang Lorch, des Sozial- und Arbeitsattache´ s Herrn Garipagoglu, der Vertreter der Elternvereine von Ettlingen und Umgebung, der Lehrkräfte der Ettlinger Schulen, wurde es ein großer Erfolg. In diesem Zusammenhang sei besonders dem muttersprachlichen Lehrer Muzaffer Akgün, durch dessen kunterbunten Beiträge dieser Abend zu einer multikulturellen Visitenkarte für Ettlingen wurde, herzlich gedankt. Es unterstützten den Elternverein an diesem Abend der Verein Hausaufgabenbetreuung Spinnerei e.V., vertreten durch Hüseyin Bayram, der Türkische Frauenverein mit seinen Mitgliedern, das Kinder- und Jugendzentrum Specht mit seiner Hip-HopGruppe "Broherhood", die palästinensische Gemeinde aus Karlsruhe, die "Saz"gruppe von der Musikschule Erdinc Yüncü aus Philippsburg, die Theatergruppen aus Malsch und Blankenloch. Der Abend wurde schließlich umrahmt von einer Tanzkapelle.

Türkischer Schulelternverein Ettlingen und Umgebung e.V.

Nun wurde es für die Kinder richtig spannend. Was macht eine Polizistin, die ganz "normal" aussieht? Mit einer Geschichte erarbeitete Frau Dierrolf mit den Schulanfängern, dass es auch viele böse Menschen gibt, die ganz "normal" aussehen. Es ist nicht immer nur der "Schwarze Mann", der Kindern weh tun will.

Anlässlich des Muttertages am 9.5. gratuliert der Verein allen Müttern zum Muttertag.

Türkischer Frauenverein Ettlingen und Umgebung e.V.

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Ettlingen Dienstag, 11.5., 10 Uhr im Gemeindezentrum Herz-Jesu "Frauen-Bibel-Gespräch" mit Geistl. Beirätin Gertraude Baumgardt Donnerstag, 13.5., Abfahrt 13.58 Uhr Ettlingen-Stadt zur Kirchenführung "JudasThaddäus" in Neureut mit anschließender Maiandacht hierzu Anmeldung wg. CityKarte, Tel. 13471, 13150 oder 14826.

Stammtisch des Freundeskreises Stephanus-Stift Ferien ohne Kofferpacken Ende März zum monatlichen Stammtisch waren viele Interessierte gekommen, um den Vortrag von Frau Hofmeister, der Referentin für Altenarbeit, zuzuhören, die über das Thema "Ferien ohne Kofferpacken Sommer 2004" für Senioren und Seniorinnen im Landkreis Karlsruhe sprach, initiiert von der Diakonie. Die allseits bekannte und beliebte Rednerin erklärte, dass diese Aktion schon seit 30 Jahren besteht, zumal zu Anfang die Reisemöglichkeiten noch sehr beschränkt waren und seit 4 Jahren wieder steigende Besucherzahlen zu verzeichnen sind. Es werden drei Freizeiten angeboten. Die Assistentin, Frau Held, erklärte, dass auch Rollstuhlfahrer teilnehmen können, da ebenerdige Räume zur Verfügung stehen; es wird Rücksicht auf eine evtl. notwendige Diät genommen. Hohe Kosten entstehen durch den Einsatz des Reisebusses. Auch unser "Grüner Stephan" ist dabei, für die Abholung und Heimfahrt der Teilnehmer. Insgesamt 32 ehrenamtliche Helfer sind vor Ort, die auch für Notfälle geschult sind und die vielen Aktivitäten, u.a. einen Tagesausflug und einen bunten Nachmittag, begleiten. Jedes Jahr steht abwechselnd unter einem interessanten Thema. Im Jahre 2004 ist das Motto: "Neue Wege gehen", welches in individuell gestalteten Gesprächen und unter verschiedenen Aspekten sich als roter Faden durch die Tage zieht.

Die Kinder wurden stark gemacht, diesen Satz immer dann zu benutzen, wenn sie ein ungutes Gefühl im Bauch haben, bei Dingen, die sie tun sollen.

Dieser Urlaub in der Gemeinschaft bietet die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, seine sozialen Beziehungen zu erweitern, sich in persönlichem Austausch näher zu kommen und so die Verbindung zu Menschen und Zeitgeschehen zu erhalten. Es sind auf diesem Wege schon freundschaftliche Bande entstanden, die schon Jahre dauern.

Frau Dierrolf erklärte den Kindern auch, dass schlechte Geheimnisse, die solch ein Gefühl machen, auch immer verraten werden müssen, bei vertrauten Personen, Eltern, Erzieherinnen, Lehrern.

Zum Schluss dankte Frau Wahl den Referenten für die umfassenden Informationen. Mit neuen Perspektiven für die Freizeitgestaltung endete bei Kaffee und Kuchen dieser Nachmittag.

Der Satz "Nein, das will ich nicht" begleitete die Kinder durch den Nachmittag. Immer wieder sollten sie ihn gemeinsam laut und mit ernstem Blick schreien.

Der Frauenverein gratuliert allen Müttern dieser Welt zum Muttertag in Liebe und Hochachtung.

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Ettlingen auf ZAG = Initiativkreis Wohnen im Alter

Stenografenverein Ettlingen e.V.

Stammtisch am Sonntag, 9.5. um 11 Uhr im Cafe´ Pierod. Eingeladen sind alle, die sich zu diesem Thema Gedanken machen - Interessierte, Neugierige, Kreuz- und Querdenker sind willkommen. Info unter Tel. 07243 78228 oder 07243 12259.

Stenografenverein übergibt Urkunden in der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen 74 Jugendlichen, die beim Bundesjugendschreiben 2004 eine Superleistung bewiesen haben, macht beim Schreiben am Computer niemand etwas vor. Bei dem Wettbewerb der Deutschen Stenografenjugend schnitten sie erfolgreich ab. In der Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen ehrte der Stenografenverein Ettlingen die besten Schreiberinnen und Schreiber. Vorsitzender Siegfried Pötschke würdigte die Bereitschaft, sich durch Qualifikation einen Vorsprung zu erarbeiten, was gerade nach der EU-Erweiterung für den Konkurrenzkampf in Wirtschaftsberufen enorme Vorteile bringe. Gleichzeitig dankte er der Schulleitung für das Mitwirken an dem Wettbewerb. Studiendirektorin Petra Kerth freute sich über den zusätzlichen Einsatz der Schüler/-innen und lobte besonders die Initiative der betreuenden Lehrerinnen Karin Lauppe und Eva-Maria Krieger, deren fachliche Anleitung zu den guten Ergebnissen führte. Im Wettbewerb auf der Tastatur ging es darum, einen Text 10 Minuten lang mit vielen Anschlägen und wenig Fehlern abzuschreiben.

Freundschaftsbrücke Nicaragua e.V. Jahrshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, 12.5. um 19.30 Uhr im Gartenhaus der Arbeiterwohlfahrt, Im Ferning 8a, Ettlingen statt. Tagesordnung: - Bericht des Vorstandes - Kassenbericht - Aussprache darüber und Entlastung - Neuwahl des Vorsitzenden, seines Stellvertreters, des Schatzmeisters - Jahresplanung - Verschiedenes Spenden sind steuerlich absetzbar: Spendenkonto 1241629, BLZ 660 512 20, Sparkasse Ettlingen. Infos: Tel. 07243 4300.

Arbeitskreis Miteinander leben - gegen Rassismus und Gewalt e.V. Einladung zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 18.5. um 20 Uhr im "effeff", Rohrackerweg 22, Ettlingen. Tagesordnung: 1. Jahresbericht des Vorsitzenden 2. Kassenbericht 3. Bericht über die Kassenprüfung 4. Entlastung des Vorstandes 5. Neuwahl des Vorstandes 6. Planung von Vorhaben und Festlegung von Terminen 7. Verschiedenes Der Vorstand würde sich über eine recht zahlreiche Teilnahme freuen. Sie erleichtert eine effektive Arbeit und eröffnet neue Möglichkeiten.

Bundesjugendschreiben 2004

Die beste Arbeit mit 369 Anschlägen in der Minute schrieb David Hirzler in der Altersgruppe bis 20 Jahre. Hildegard Schottmüller, die stellvertretende Vorsitzende des Stenografenvereins, gratulierte zu dem meisterschaftsreifen Tempo und der Sicherheit, die der Ettlinger Schreiber bei der 10-Minuten-Abschrift am PC bewiesen hat. Er gehört mit dieser guten Leistung zu den Bundessiegern 2004 und belegt in seiner Altersgruppe den 8. Platz bei der bundesdeutschen Wertung der 13.862 Jugendlichen, die am BJS 2004 teilgenommen haben. Ebenfalls mit beachtlichem Tempo von 269 Anschlägen pro Minute schrieb Meike Kappler in der Altersgruppe bis 16 Jahre. Der Siegerin überreichte der Stenografenverein die Urkunde und einen Buchpreis. In der Altersgruppe bis 18 Jahre machte Stefanie Sattler mit 239 Anschlägen pro Minute das Rennen. Auch die beiden Mädchen liegen bundesweit vorn - mit dem 24. und dem 22. Platz gehören sie der Leistungsspitze an. Für einwandfreie Arbeiten, die in BadenWürttemberg in allen Altersstufen erste Plätze bedeuten, gab es weitere Urkunden. Sie dokumentieren den hohen Standard, der aus der Facharbeit der Ettlinger Wilhelm-Röpke-Schule entspringt. Alle Wettbewerbsarbeiten waren von Peter Erhardt, Schriftführer des Stenografenvereins, korrigiert und bewertet worden. Die Fachbetreuer waren sich einig: Es lohnt sich, dieses Können weiter auszubauen. Wer Tastschreiben sicher und schnell beherrscht, wird auch schnell am Computer sein. Der Stenografenverein ist stolz auf diese Nachwuchsleistungen mit hoff-

55

nungsvollen Zukunftschancen und gibt weitere Übungsmöglichkeiten. Wer Spaß am schnellen Schreiben hat, kann in einer Trainingsgruppe mitmachen.

Schülerinnen und Schüler der WilhelmRöpke-Schule nahmen stolz die Ehrung des Stenografenvereins für ihre Leistungen beim Bundesjugendschreiben an. Kurse im Juni: Tastaturschreiben am PC - Donnerstag, 18 - 19.30 Uhr Grundausbildung für das Blindschreiben als wichtige Voraussetzung für die Computerbedienung - Beginn nach den Pfingstferien Vorschau auf weitere neue Schulungsmöglichkeiten: - Word-Aufbaukurs, Dienstag, 20-21.30 Uhr, ab 15.6. - Corel-Draw-Aufbaukurs, Mittwoch, 18.15-19.45 Uhr, ab 16.6. - Kommunikation und Körpersprache, Samstag, 19.6. - Bewerbertraining für Auszubildende, Samstag, 19.6. - Sicheres und überzeugendes Auftreten, 25./26.6. - Outlook, Mittwoch, 20-22.15 Uhr, ab 30.6. Ausführliche Informationen zu allen Kursen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Stenografenvereins Ettlingen, Telefon 07243 31212, Telefax 07243 536635, EMail: [email protected], Internet: www.steno-ettlingen.de.

Pfadfinderbund Süd Stamm Cherusker Viel Freude auf dem Schaulager "Oh, schau mal, das Kasperle ist wieder da!" Mit heller Begeisterung entdeckten die Mädchen und Jungen auf dem Frühlingsfest in Straubenhardt den lustigen Gesellen und seine Freunde. Traditionsgemäß ist an diesem Tag auch der Stamm Cherusker mit einem "Schaulager" vertreten. Doch nicht nur das Kasperletheater mit den neuen Geschichten rief bei den Kindern Freude hervor, auch die vielen Spielstationen wurden umlagert: Ob Saloonschießen, Münzenwerfen oder Kanonenladen.

56

Nummer 19 Donnerstag, 6. Mai 2004

Die Eltern konnten sich in einer Diaschau oder bei den Aushängetafeln über die Pfadfinderarbeit und das diesjährige Sommerzeltlager informieren. Ein verlorener Piratenschatz Die Mädchen und Jungen der Sippe Kimbern hatte in einer ihrer letzten Gruppenstunden von einem alten, verschollenen Piratenschatz erfahren. Um den Ort des Schatzes herauszubekommen, mussten die Pfadfinder zunächst die einzelnen Teile der Schatzkarte finden. Sie hatten nur eine verschlüsselte Botschaft des alten Piraten, der den Schatz vergraben hatte. Rasch wurde die geheime Botschaft entziffert, anschließend machten die Jugendlichen ein Schiff seetüchtig. Nachdem sie ihr Schiff mit allem Notwendigen versehen hatten, folgten sie den Hinweisen des Piraten und fanden auch prompt das erste Kartenteil. Bei einer Insel unterwegs galt es, die richtigen Bäume zu finden, die den Ort des nächsten Kartenteils verrieten. Bald hatten sie alle Kartenteile. Doch wo steckte der Schatz? Der gewiefte Pirat hatte ihn in einem Flusslauf versteckt, doch die Mädchen und Jungen ließen sich von ein bisschen Feuchtigkeit nicht abhalten und bald war der Schatz gehoben. Kontaktadresse: Katja Rull, Rosenstr. 18b, Tel. 78930.

Jehovas Zeugen Sonntag, 9.5., 9.30 Uhr: Sind die in der Bibel berichteten Wunder wirklich geschehen? Kann man an Wunder glauben? Mancher schließt sich in unserem wissenschaftlich orientierten Zeitalter offenbar eher der Meinung an, es sei unlogisch, an Wunder zu glauben. Wie können wir deshalb heute, im 21. Jahrhundert, wissen, ob die in der Bibel berichteten Wunder wirklich geschehen sind? Welche Art des Beweises würden wir akzeptieren? Gibt es überhaupt schlüssige Beweise für biblische Wunder? Das wird Gegenstand dieses Vortrages sein. 18 Uhr: Der Ursprung des Menschen ist es wichtig, was man glaubt? Die Evolutionstheorie hat viele Varianten: die natürliche Zuchtwahl und das Überleben des Tüchtigsten, Mutationen und noch andere. Die Bibel lehrt jedoch, dass der Mensch "im Bilde Gottes" erschaffen worden ist. Die Evolutionstheorie steht damit im direkten Widerspruch zum Bibelbericht über die Schöpfung. Viele messen der Frage zum Ursprung der Menschheit keine Bedeutung bei. Der Redner wird jedoch zeigen, dass die Ansicht über den Ursprung des Menschen tatsächlich das eigene Leben beeinflussen kann. Die Vorträge finden jeweils in unserem Königreichssaal Ettlingen, Im Ferning 45 statt und dauern 45 Minuten.