Vereine und Organisationen

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004 Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine Ferienspaß Für die Ettlinger Mädchen und Ju...
14 downloads 0 Views 478KB Size
Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Vereine und Organisationen Arbeitsgemeinschaft Ettlinger Sportvereine Ferienspaß Für die Ettlinger Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 16 Jahren hat das Amt für Jugend, Familie und Soziales zusammen mit den hiesigen Vereinen und Organisationen vom 29. Juli an, 100 Ferienveranstaltungen organisiert. Was machen aber die Jüngeren während den Kindergartenferien? In der Sommersitzung der Sport-Arge ist eine Anfrage wegen eines Ferienprogramms für Kinder unter 6 Jahren bekannt geworden. Vereine bzw. deren Übungsleiter/innen, die die gleichen Überlegungen haben und dafür eine Halle bräuchten, können sich beim Arge-Vorsitzenden melden. Jahrbuch des Sports Wer sich über Namen und Daten, Fakten und Adressen, Zahlen und Bilanzen informieren muss oder will, für den/die gibt es jetzt das 668-seitige Nachschlagewerk des deutschen Sportbundes. Es kostet 19 E und ist im Schors-Verlag (ISSN 04481445) erschienen. Fußball-Weltreise (II) Sie hätten sich auch gerne die Meilensteine des Fußballs angeschaut? Dann klicken Sie doch einfach unter www.fifa.com.de darauf.

Fragen im Sportverein Beim Arge-Vorsitzenden liegt das aktualisierte Steuerhandbuch, außerdem eine CD über Rechts- und Versicherungsfragen die ausgeliehen werden können. Die schon lange vorhandene Spielkiste wartet auch auf Nutzer. Chance für Sportvereine Noch bis zum 31. Juli 2004 können sich Vereine um das mit einer Geldprämie verbundene Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein bewerben. Infos sowie das Bewerbungsformular gibt es unter: www.dasgrueneband.de

Ettlinger Sportverein 1847 e.V. Leichtathletik Badische Leichtathletikmeisterschaften A-Jugend und Schüler 24.-25. Juli Ettlinger Albgaustadion Beginn der Meisterschaften ist Samstag, 11 Uhr mit Entscheidungen über 3000 m, Stabhochsprung und Weitsprung. Am Sonntag wird bereits um 10 Uhr mit den Wettkämpfen begonnen. An beiden Tagen werden 700 Athleten und Athletinnen in 17 Disziplinen um den Titel des Badischen Meisters kämpfen.

Lauftreff Ettlingen Ehrung für Medaillengewinner aus Baden-Württemberg Nach Kehl am Rhein hatte der Staatssekretär im Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Helmut Rau MDT, die Senioren Medaillengewinner bei

23

Welt- und Europameisterschaften 2003/ 2004 eingeladen. Rund 200 Sportler und Sportlerinnen folgten dieser Einladung im Zedernsaal der Stadthalle. Geehrt wurden auch drei Sportler aus Ettlingen. Albert Olbrechts vom Ettlinger Lauftreff/ESV für die Goldmedaille über 10 km und Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Upice (Tschechien) sowie Silber über 3000 m, Bronze über 1.500 m und Gold über 4 x 200 m Staffel bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Sindelfingen. Heidi Orth, Ski-Club Ettlingen, für die Goldmedaille in Einzel und Doppel bei den Europameisterschaften. Anja Falkenberg, SC 88 Bruchhausen, für die Bronzemedaille über 1.500 m bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Sindelfingen. 20. Int. Albersweiler Mitternachtslauf (16.7.) Über einen neuen Teilnehmerrekord von 1.656 Läufern konnten sich die Organisatoren des Albersweiler Mitternachtslaufes freuen. Die Strecke führte wieder über zwei von Fackeln und Laternen beleuchtete, anspruchsvolle hügelige Strecke von insgesamt 8.200 m. Das dichte Gedränge auf den verhältnismäßigen kurzen Parcours bereitete vor allem den schnelleren Läufern einige Probleme. Lauftreff-Ergebnisse: Helmut Schwarz 37.00 Min.; Gudrun Schlippe 39.22 Min.; Kerstin Dill 46.26 Min.; Suzanne Schwarz 55.01 Min.; Renate Witz 56.30 Min.; Uli Röpcke 56.32 Min.; Ingeborg Dubac 66.39 Min.

24

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

6. Jockgrimmer Volkslauf (18.7.) Wie im vorigen Jahr, hatten die Sportler beim Volkslauf in Jockgrim/Pfalz wieder mit der großen Hitze zu kämpfen. Als einziger Lauftreff-Läufer unter 100 Teilnehmern legte Senior Albert Olbrechts die 9.400 m-Strecke in 71.59 Minuten zurück (Platz 2/M/70) 21. Sirenen-Lauf in Middelkerke In Middelkerke, Ettlingens Partnerstadt an der flämischen Nordseeküste, findet am Sonntag, 15. August, der 21. Internationale Sirenen-Volkslauf statt. Angeboten werden: Halbmarathon, 10 Meilen (Veteranen) 10 und 5 km-Lauf. Start und Ziel beim Casino Middelkerke. Der Lauftreff Ettlingen plant zu diesem Anlass eine Bus-Wochenendfahrt vom 14. bis 16. August, inklusiv Übernachtung und Frühstücksbuffet in Middelkerke. Eine Stadtführung in Brüssel und Brügge stehen auch auf dem Programm. Anmeldung, Auskunft und Prospekt: Albert G. Olbrechts, Frühlingstr. 18, 76275 Ettlingen, Tel./Fax 07243 91259

Abteilung Turnen Übungsleiter/in gesucht!! Für die Kleinkinderturngruppen wird dringend eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter gesucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der ESV-Geschäftsstelle, Tel. 77121 oder Fax 77127.

Abteilung Schwimmen Badische Jahrgangsmeisterschaften in Freiburg Saisonhöhepunkt für die Schwimmer des ESV waren die Badischen Jahrgangsmeisterschaften vom 9. - 11. Juli auf der 50 mBahn im Westbad Freiburg. In diesen drei Tagen galt es für 509 aktive Schwimmer von 42 Vereinen aus der Region des Badischen Schwimmverbandes um den Titel des "Badischen Jahrgangsmeisters" zu schwimmen. Die Ettlinger Schwimmer wussten, dass sie gegen die Teilnehmer aus den großen Vereinen wie Freiburg, Konstanz, Bühl und Karlsruhe nicht um die ersten Ränge schwimmen konnten, da diese wesentlich bessere Vorbereitungsmöglichkeiten im Training haben. So galt es für unsere sechs teilnehmenden Schwimmer gute Zeiten zu erreichen und so weit wie möglich im vorderen Feld der Ergebnisliste zu stehen. Über die 100 m Rückenstrecke startete am Samstag als einziges Mädchen Sarina Köber (1993) und konnte auf Anhieb mit 1:40,26 ihre Bestzeit um zwei Sekunden verbessern. Tobias Brill (1992) konnte sich eine Zeit von 1:33,14 erschwimmen und verbesserte ebenfalls seine Bestzeit. Max Rupp (1989) machte es den beiden jüngeren Schwimmern nach und holte sich seinen persönlichen Rekord mit 1:17,24 Am Sonntagvormittag wurde über die 100m Bruststrecke von Sarina Köber (1993) eine Zeit von 1.48,63 erschwom-

men und Eva-Maria Ecker (1993) konnte sich mit 1:38,03 ihre Bestzeit und damit den 7. Rang erschwimmen. Jenny Schlippe (1987) war ebenfalls mit 1:26.43 wieder schneller geworden und erhielt in der Wertung der Jahrgänge 1987/ 1988 eine Urkunde des BSV über den 4. Platz. Als einziger männlicher Teilnehmer über diese Strecke nahm Nicolas Gack (1987) teil und konnte eine Zeit von 1:23,14 schwimmen. Nun erfolgten in hervorragender Form die 100 m Freistil von Tobias Brill (1992) mit 1:16,26 und Max Rupp (1989) mit 1:05,16. Kaum Zeit sich zu stärken hatten die Mädchen, denn sie mussten gleich nach der Pause noch die 200 m Brust schwimmen. Dies gelang Sarina Köber (1993) mit persönlicher Bestzeit in 3:52,85 Minuten. Eva-Maria Ecker (1993) holte sich nochmals einen persönlichen Rekord in 3:36,96 Minuten und das zweite Mal den 7. Platz. Jenny Schlippe (1987) steigerte sich auch diesesmal wieder in ihrer Speziallage und erschwamm sich mit 3:09,91 Minuten den 5. Platz und damit die zweite Urkunde des BSV in der Jahrgangswertung 1987/ 1988. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der Badischen Jahrgangsmeisterschaften. Diese Ergebnisse konnten nur durch regelmäßige und intensive Teilnahme der Schwimmer am Wettkampftraining der Trainerinnen Rosita Dowidat und Claude Oehlschläger erreicht werden. Danke für den guten Trainingsaufbau und die Geduld.

Abteilung Fußball E1 Aktuell Zu einem Ausflug der ganz besonderen Art machte sich die E1 mit den Betreuern, Eltern sowie Geschwisterkindern auf. Es ging von Freitag bis Sonntag nämlich zum "Heuschlafen" auf einen Bauernhof in Seebach. Die Allergiker (oder nicht so ganz Mutigen) bauten sich Zelte auf oder reisten mit dem Wohnmobil an. Nach Ankunft gingen die Kinder erst einmal los, den Hof mit allen Tieren und dem Heuboden zu erkunden. Anschließend wurde am Waldrand an der Grillstelle das Feuer entzündet. Das Feuer brannte noch lange bis in die Nacht hinein, und 4 Papas nutzten die Chance und schlugen ihr Nachtquartier direkt am Feuer unter dem sternenklaren Himmel auf. Nach einer relativ kurzen Nacht und natürlich einer mächtigen Heuschlacht gab es ein leckeres Frühstück. Danach machte sich die Gruppe auf zur Wanderung an den Mummelsee, der nach ca. 2 Stunden (ständig bergauf) auch erreicht wurde. Anschließend ging es natürlich mit 7 Tretbooten auf den Mummelsee. Nach einer weiteren 1-stündigen Wanderung kam die komplette Gruppe dann wieder auf dem Bauernhof an. Nach einer kleinen Pause machten sich die Spieler der E1 auf den Fußballplatz, auch das Ponyreiten begann, die Zurückgebliebenen nutzten die Zeit, um sich

mit Kaffee und Kuchen und auch z.T. mit einem kleinen Nickerchen zu stärken. Am Abend trafen sich alle zum Rahmkuchenessen. Danach wurde dann auch noch jenes Brot gebacken, das die Ettlinger am nächsten Tag dann mit nach Hause nehmen konnten. Nach einer Runde Bingo und einem Quiz gingen die Kinder mit den Papas noch auf eine kleine Nachtwanderung - anschließend war dann Bettruhe angesagt! Nachdem es auch das Wetter sehr gut gemeint hatte, endete ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß und guter Stimmung.

ASV Ettlingen 1905 e.V. 100 Jahre ASV Wie schon mehrfach mitgeteilt, feiert der ASV Ettlingen im Jahr 2005 sein 100-jähriges Bestehen. Hierzu hat sich bereits vor einiger Zeit ein Festausschuss gebildet und die Vorarbeiten und Planungen laufen auf Hochtouren. Geplant ist ein Neujahrsempfang im ASV-Clubhaus im Januar, am 16.4.2005 folgt der offizielle Festakt im Asamsaal des Ettlinger Schlosses und das große Jubiläumssportfest mit diversen Turnieren, Spielen und Abendveranstaltungen auf dem ASV-Sportgelände findet vom 14.7. bis 18.7.2005 statt. Für die Vorbereitung dieses großen Ereignisses ist der ASV auf der Suche nach Fotos o. Ä. aus den vergangenen 100 Jahren Vereinsgeschichte. Sollten Sie über interessante Fotos und Unterlagen verfügen, so wäre der ASV dankbar, wenn er diese zur Verfügung gestellt bekäme. Bitte wenden Sie sich an den 1. Vorsitzenden des ASV, Herrn Gerhard Jantoß unter Tel. 07243 17471.

Abteilung Fußball Torreicher Testspielsieg Mit einem klaren Sieg im Vorbereitungsspiel gegen den FV Wiesental startete der ASV in die neue Saison. Bereits am Freitag, 23. Juli, wird weiter getestet. Um 19 Uhr findet auf dem ASV-Gelände ein Match gegen den ESV statt.

TSV Ettlingen Der TSV in Bewegung Die Kleinsten pausieren in den Sommerferien. Aber im September geht dann das volle Programm für Kinder im Alter von 1 1/2 bis 3 Jahren bei Klettern-SpringenBalancieren montags von 9 - 10 Uhr in der

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Sporthalle am Dickhäuterplatz wieder weiter. Donnerstags findet für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren in zwei Gruppen von 16.30 Uhr an, in der Sporthalle der Thiebauthschule eine sportmotorische Grundausbildung statt. Bei der Fitness-Gymnastik für Erwachsene, die montags immer zwischen 10 und 11 Uhr in der Kasernenhalle veranstaltet wird, sind einige Plätze frei geworden. Hier ist in der Halle für Kinderbetreuung gesorgt! Infos und Anmeldung bei Marlene Specht (Tel. 526070) oder unter 13338.

Fußballabteilung - Alte Herren Am So., 25. Juli, wird auf dem Hellberg ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen durchgeführt. Letzte Anmeldemöglichkeit für die Kanufahrt am 31. Juli.

Judo Club Ettlingen e.V. Deutsche Meisterschaft Kickboxen Zwei großartige Erfolge gibt es aus der Abteilung Kickboxen zu vermelden: Silber und Bronze für die Ettlinger Kämpfer. Noch im Juni fand die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen/Vollkontakt in Mannheim statt. Aus Ettlingen gingen Dennis Weiche und Miriam Dahlinger an den Start, beides erfahrene Kämpfer. Miriam Dahlinger konnte sich in der Vorrunde locker durchsetzen, auch im Halbfinale gelang ihr ohne größere Mühe die Qualifikation. Somit stand sie im Finalkampf, welcher auf 3 Runden a` 3 Minuten festgesetzt ist. Hier musste sie sich leider geschlagen geben, die Gegnerin aus Mannheim lieferte einen gleichwertigen Kampf, jedoch konnte sie mehr Kampfpunkte erringen. Somit war es eine vertretbare Entscheidung und hatte die Silbermedaille - und den Titel der Deutschen Vizemeisterin - zur Folge. Bei den Männern ging Dennis Huck in der Gewichtsklasse bis 75 kg an den Start und in den Ring. Auch er kämpfte sich erfolgreich durch die Vorrunden und stand somit im Halbfinale. Hier trat er auf einen schleswig-holsteinischen Gegner, welcher sich später als Vize-Europameister entpuppte. Dementsprechend kämpfte Dennis zwar gut mit, musste sich aber geschlagen geben. Somit erreichte er den 3. Platz und die Bronzemedaille. Beiden Kämpfern wünschen wir alles Gute und gratulieren zu diesem Erfolg.

Ski-Club Ettlingen (SCE) Damentennis aktuell "Nobody is perfect, but a team can be" 1. Damenmannschaft Badischer Vizemeister Die Ettlinger Damen starteten mit dem Ziel in die diesjährige Badenligasaison, sich unter den besten drei Teams in Baden zu etablieren.

Von links obere Reihe: Julia Biffar, Denise Höfer, Mia Buric, Mirija Cuntz. Von links untere Reihe: Ellen Linsenbolz, Carina Stephan. Es fehlen: Nina Rastetter und Katrin Mack. Für das zweite Jahr in dieser Spielklasse wurde das Team von Mannschaftsführer und Damenwart Dieter Sajonz gezielt mit deutschen Spielerinnen aus dem Umfeld verstärkt. So schlossen sich Mia Buric vom ehemaligen Bundesligisten TC BW Leimen, Julia Biffar vom Zweitligisten Halle/ Westfalen und das viel versprechende erst 15-jährige Talent Ellen Linsenbolz vom TUS Bietigheim dem Ski-Club Ettlingen an. Komplettiert wurde die Mannschaft von den bewährten Stammkräften Denise Höfer und Mirija Cuntz sowie von den beiden Österreicherinnen Nadine Schlotterer und Nina Egger, die jeweils im Wechsel das Team verstärkten sowie dem 13-jährigen "Eigengewächs" Carina Stephan. So reiste man optimistisch zum ersten Saisonspiel nach Radolfzell. Die Mannschaft vom Bodensee war nicht zu unterschätzen und gehörte dem erweiterten Favoritenkreis an. Umso erfreulicher war der 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln. Zwei deutliche Doppelsiege führten zum 6:3 Endstand. Nach dem geglückten Saisonstart empfing man tags darauf den TC BW Villingen. Auch hier hatten die Ettlinger Damen keine Probleme und siegten souverän mit 7:2. Der nächste Doppelspieltag führte den SCE zunächst nach Oberweier, Der Sieg stand bereits nach den Einzeln fest und so konnte man am Ende des Tages einen 7:2Gesamtsieg verbuchen. Am nächsten Tag hatten die SCE Damen ungewollt einen freien Tag, da der TC BW Leimen seine Mannschaft aus finanziellen Gründen zurückzog und jedes Spiel für den jeweiligen Gegner mit 9:0 gewertet wurde. Spätestens nach diesem Wochenende war klar, dass es am nächsten Spieltag zum vorweggenommenen Endspiel um die Meisterschaft gehen würde. Der Ski-Club musste beim ebenfalls noch ungeschlagenen TC Rüppurr antreten. Und die Matches hielten was sie versprachen. Durch klare Einzelsiege von Ellen Linsenbolz, Denise Höfer und Mirija Cuntz stand es 3:3 nach den Einzeln. Was danach folgte, war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach großem Kampf wurden zwei Doppel im dritten Satz verloren und so musste das Ettlinger Team die erste Niederlage (4:5) einstecken. Die Meisterschaft war voraussichtlich zu Gunsten der Rüppurrer ent-

25

schieden. Aber die Ettlinger wollten nichts unversucht lassen und gewannen die zwei darauf folgenden Spiele gegen Heidelberg (7:2) und Baden-Baden (9:0) souverän. Doch der TC Rüppurr gab sich keine Blöße mehr und so beendeten die Damen des Ski-Clubs die Saison mit nur einer einzigen Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz und konnten sich so über die badische Vizemeisterschaft freuen. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Trainer Thomas Lutz und Sponsoren sowie bei ihrem Betreuer Dieter Sajonz. Von links obere Reihe: Julia Biffar, Denise Höfer, Mia Buric, Mirija Cuntz. Von links untere Reihe: Ellen Linsenbolz, Carina Stephan. Es fehlen: Nina Rastetter und Katrin Mack. Tabelle Platz 1. TC Rüppurr 2. Ski-Club Ettlingen 3. TC Radolfzell 4. TC RW Baden Baden 5. SV Oberweier 6. TSG Heidelberg 7. TC BW Villingen 8. TC BW Leimen

Matchpkt. 45:18

Punkte 14:0

49:14 38:25

12:2 8:6

34:29 31:32 29:34 26:37 0:63

6:8 6:8 6:8 2:12 0:14

1. Bezirksliga, wir kommen!!! 2. Damenmannschaft steigt in die 1. Bezirksliga auf.

Von links obere Reihe: Thomas Lutz (Trainer), Carolin Findling (Mannschaftsführerin), Nina Rastetter, Katrin Mack, Kathrin Bauder. von links untere Reihe: Melanie Stephan und Carina Stephan. Es fehlen: Denise Kromer, Margareta Sjölund Eine eindrucksvolle Vorstellung hat die 2. Damenmannschaft in der 2. Bezirksliga abgeliefert. Die Zusammenstellung der Ergebnisse und die Abschlusstabelle dokumentieren die klare Überlegenheit. Bis zum vierten Spieltag gab es ein "Kopf-an-KopfRennen", mit der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft des TC RW Baden Baden 2. In einem direkten Vergleich auf der Anlage des SCE am 26. Juni 2004 wurden die Damen aus Baden Baden mit 7:2 besiegt. Mit diesem wichtigen Sieg war eine Vorentscheidung um den Aufstieg gefallen. Keine Mühe hatte die

26

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Mannschaft mit der unerwartet punktgleichen Mannschaft vom TC Fohlenweide. Nach diesem Sieg stand bereits der Aufstieg in die 1. Bezirksliga fest. Somit konnte man das letzte Spiel der Saison entspannt angehen. Auch dieses Spiel gegen den SC Wettersbach konnte die 2. Damenmannschaft für sich entscheiden. Der Aufstieg in die 1. Bezirksliga war perfekt. Die zu Beginn der Saison gesetzten Ziele wurden zu 100% erreicht. Der Erfolg wurde durch eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung erreicht: Ein herzlicher Glückwunsch gilt daher dem TEAM mit Nina Rastetter, Carina Stephan, Katrin Mack, Kathrin Bauder, Melanie Stephan, Carolin Findling, Denise Kromer und Trainer Thomas Lutz. Ergebnisse: Heim TTC Eisingen

Gast : Ski-Club Ettlingen 2 TC RW : Ski-Club Muggensturm Ettlingen 2 Ski-Club : TC Malsch Ettlingen 2 Ski-Club : TC GW Ettlingen 2 Karlsruhe Ski-Club : TC RW Ettlingen 2 Baden Baden 2 TC : Ski-Club Fohlenweide Ettlingen 2 Ski-Club : SC WettersEttlingen 2 bach

Ergebnis 0:9 0:9 8:1 8:1 7:2 0:9 7:2

Tabelle: Platz 1. Ski-Club Ettlingen 2 2. TC RW Baden Baden 3. TC Fohlenweide 4. TC Malsch 5. TC RW Muggensturm 6. TC GW Karlsruhe 7. TTC Eisingen 8. SC Wettersbach

Matchpkt. 57:6

Punkte 14:0

52:11

12:2

33:30

10:4

26:37 19:35

6:8 4:8

23:40

4:10

19:35 14:49

2:10 2:12

Resümee: Beide Damenmannschaften haben in dieser Saison hevorragende Ergebnisse erreicht. Das Saisonziel, Aufstieg der 2. Damen in die 1. Bezirksliga sowie die Positionierung der 1. Damen unter den ersten drei Mannschaften in der Badenliga, wurde realisiert. Die Mannschaften bedanken sich bei den Fans für die Unterstützung während der Medenrunde. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Cheftrainer Thomas Lutz, der für die sportliche Fitness und Taktik gesorgt hat sowie an den 1. Vorsitzenden Willi Brisach, an die Sponsoren und die Fördergemeinschaft. Besonderer Dank geht an Damenwart und Mannschaftsführer der 1. Damenmannschaft Dieter Sajonz, der beide Mannschaften tatkräftig unterstützt hat.

Tennis-Club Ettlingen e.V. Sommerfest war ein voller Erfolg Weit über 60 Vereinsmitglieder des TC Ettlingen trafen sich am vergangenen Samstag im Vereinsheim zum Sommerfest, das gleichzeitig als Abschlussfest der Verbandsspiele durchgeführt wird. Vereinsvorsitzender Ingo Schönherr dankte in einer kurzen Rede vor allen Dingen den zahlreichen Aktiven, die sich wieder bereit erklärt hatten, am Wochenende regelmäßig zu den Schlägern zu greifen und ihren Teams zur Verfügung zu stehen. Schönherr ließ in einer Multimedia-Show kurz die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren, Joachim Bengelsdorf resümierte knapp die Ergebnisse der Verbandsspiele. Bis in den frühen Morgen wurde auf der Terrasse des TCE dann der Verbandsspielabschluss gefeiert. Bilanz der Verbandsspiele Zwar ist für den TC Ettllingen die diesjährige Saison der Verbandsspiele noch nicht ganz vorbei, schließlich treten die Damen 50 noch am kommenden Freitag zu einem Spiel an, dennoch lässt sich bereits jetzt ein Fazit ziehen. Und das sieht für die Teams des TCE durchaus durchwachsen aus. Von den bisher 53 Begegnungen wurden 37 verloren und nur 16 gewonnen. Trotz dieser nicht gerade überzeugenden Bilanz konnten sich die Mannschaften des TCE dafür in der Regel in ihren Ligen im Mittelfeld behaupten. Zwei letzten, so durchaus erwarteten Plätzen (Herren 40 und Gemischte Jugend U18) standen ein erst im letzten Spiel gesicherter zweitletzter Platz (Herren 30), zwei fünfte (1 Herren und Herren 65), ein vierter (1. Damen) sowie zwei dritte Plätze (Damen 50 und Herren 50) auf dem Tableau. Das häufigste Ergebnis dieser Saison lautete 4:5, gegen den TCE. Allein neun Mal verlor man mit diesem Ergebnis. Nur vier Mal konnten TCE-Mannschaften im Gegenzug mit 5:4 ihr Spiel gewinnen. Insgesamt lautet das Ergebnis bei den Matchpunkten 32:74 und bei den Spielen 175:280 gegen den TCE. Von den 28 Heimspielen wurden zehn gewonnen und 17 verloren (Spiele: 108:128), von den 25 Auswärtsspielen gewann man sechs Begegnungen, verlor aber 19 (Spiele: 67:152). Spiele der Damen 50 Ihr Spiel am vergangenen Freitag haben die Damen 50 in der 1. Bezirksliga auswärts mit 6:3 gegen den TV Linkenheim verloren. Dennoch belegt man vor dem letzten Spiel am kommenden Freitag auf eigenem Platz gegen den TC SFK Leopoldshafen immer noch einen guten dritten Platz. Gegen den Tabellenletzten erhoffen sich die Damen auf jeden Fall einen Sieg, auch wenn es knapp zugehen dürfte, denn die Gegnerinnen haben auch schon zwei Siege errungen.

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder das Abschlussfest der Verbandsspiele auf der Terrasse des TC Ettlingen

Schützenverein Ettlingen Jugendabteilung

Internationales Jugendturnier Hohes Lob und anerkennende Worte von den Gästen für die Ausrichtung des 13. Internationalen Jugendturniers. Wie in den vergangenen Jahren wurde von den 237 anwesenden Schützen sportliche Spitzenleistungen geboten. In der am Sonntag stattgefundenen Siegerehrung begrüßte Ehrenoberschützenmeister Valentin Selinger die Ehrengäste Gebhard Schnurr - Vizepräsident des Badischen Sportbundes, Dr. Determann - Leiter des Kultur- und Sportamtes der Stadt Ettlingen, Bernd Rau - Argevorsitzender der Ettlinger Vereine, Jürgen Graf - Kreisjugendleiter, Werner Eisele - stellv. Kreisjugendleiter, Bernd Hufnagel und Gattin - dritter Kreisjugendleiter, Walter Prokopp - Ehrenlandesschützenmeister und den Oberschützenmeister Rainer Weiß und dankte für ihr Kommen und die Anwesenheit bei der Pokalübergabe an die jugendlichen Pokalsieger, die vom Jugendleiter Manfred Zeh überreicht wurden. Pokalsieger ihrer Klassen wurden: Luftgewehr Schüler - Viktoria Henle SSV Herten mit 371 Ringen, Luftgewehr Jugend - Yannick Enderlin SSV Herten mit 396 Ringen, Luftgewehr Junioren - Jennifer Fischerkeller SV Altshausen mit 389 Ringen, Luftpistole Schüler - Lena Zeitler SG Berolzheim mit 338 Ringen, Luftpistole Jugend - Patrick Schmick KKS Bretten mit 349 Ringen, Luftpistole Junioren - Patrick Göpfrich KKS Hambrücken mit 377 Ringen

AMC Albgau Jugendkart 10. ADAC Meisterschaftslauf 2004 im Jugendkart-Slalom am 11. Juli 2004 in Weingarten Die Wetterfrösche hatten recht. Bei bestimmt 30 Grad im Schatten, glühte in Weingarten der Asphalt. Etwa 170 Kinder und Jugendliche kämpften bei diesem letzten von 10 Meisterschaftsläufen um den Titel des nordbadischen Meisters im Jugendkart-Slalom. Das heißt, Chancen auf den Titel hatten eigentlich nur die besten fünf in der jeweiligen Altersklasse. Doch

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

nichtsdestotrotz wurde auch im weiteren Feld ehrgeizig um Punkte und Platzierungen gekämpft. Der AMC Albgau schickte 7 Fahrer ins Feld. Ergebnisse: Altersklassen K1, ohne AMC Beteiligung. K2, 35 Starter: David Gerber, 27. Platz. K3, 47 Starter: Maximilian Bühler, 22. Platz und Per Ahrens, 47 Platz (Per hatte leider 2-mal gepatzt). K4, 44 Starter: Markus Mösle, 35. Platz. K5, 19 Starter: Platz 8 für Markus Dürrschnabel; Platz 9 für Philipp Jung (der Philipp heizt den Etablierten ganz schön ein!) und der 10. Platz für Alexander Brecht. Nächster Jugendkart-Slalom (Pokallauf vor den großen Ferien am Sonntag, den 25. Juli 2004 in Wilhelmsfeld (b. Schriesheim) an der Odenwaldhalle. Startreihenfolge und jeweiliger Nennschluss: K3, Nennschluss: 9.00 Uhr K4, Nennschluss: 10.45 Uhr K5, Nennschluss: 12.30 Uhr K2, Nenschluss: 13.30 Uhr K1, Nennschluss: 14.45 Uhr Nenngeld: 7.00 Euro Achtung! Wichtige Information für die KartJugend: Am Freitag, den 23. Juli 2004 fällt das Jugendkart-Training aus. Am Samstag, 24. Juli 2004 findet das JugendkartTraining ausschließlich für die Lizenz-Inhaber statt, die am Turnier am 25. Juli in Wilhelmsfeld teilnehmen. Während der Ferien findet bis auf weiteres kein Trainingsbetrieb statt. Änderungen, bzw. die Wiederaufnahme des Jugendkart-Trainings werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Hundesportverein 1949 Hundesportverein aktiv beim Kinderfestival der guten Taten Heiß umlagert war das Zelt des HSV Ettlingen beim Kinderfestival der guten Taten am Sonntag, 11. Juli 2004 auf dem Dickhäuterplatz. Der Jugendleiterin des HSV, Stefanie Dahn, war es gelungen, unter tatkräftiger Mithilfe weiterer Aktiver des Vereins das Zelt schön zu gestalten und zu schmücken. Auch das Angebot konnte sich sehen lassen: - Kinderschminken - Torwandschießen Tischfußballspiel Natürlich wurde alles frei und kostenlos angeboten, weshalb viele Besucher das Angebot nutzten. Zahllose Eltern warteten teilweise geduldig mit ihren Kindern, bis eine der vier "Künstlerinnen" des HSV, Stefanie Dahn, Hjördis Kretschmer, Marion Jung oder Saskia Jilg, endlich frei war, um dem Nachwuchs eine schöne Gesichtsmake aufzumalen. Doch die Wartezeit lohnte sich allemal. Schließlich konnte man sich ja die Zeit vertreiben beim Torwandschießen, das von Hartmut Dahn beaufsichtigt wurde, beim Tischfußball oder man konnte sich anhand eines Videofilms, mehrerer Bildtafeln, Pla-

katen und Broschüren über den Verein und dessen Ausbildungsangebot für Hunde informieren. Selbst der Fernsehsender RTV Baden war sichtlich angetan, widmete er doch einen Großteil seines Berichts den Angeboten des HSV Ettlingen. so war dieser Sonntag - vor allem für die kleinen Gäste - ein voller Erfolg. Ankündigung Sommerfest des Hundesportvereins am 24./ 25. Juli Der HSV Ettlingen veranstaltet am 24. und 25. Juli sein Sommerfest. Am Samstag findet ab 9 Uhr ein Pokalwettkampf in den Bereichen Begleithund und Vielseitigkeitsprüfung statt. Gegen 17 Uhr, also zwischen Wettkampf und Siegerehrung, hat auch die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen ihr Kommen zugesagt und will mit zwei Vorführungen auf dem Vereinsgelände die Fertigkeiten ihrer Mitglieder unter Beweis stellen. Die Bekämpfung eines Friteusenbrandes und der Einsatz der Rettungsschere und des Spreizers beim Retten und Bergen von Verletzten nach Pkw-Unfall werden fachmännisch demonstriert. Nach der Siegerehrung klingt der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein langsam aus. Am Sonntag findet ein Wettkampf im Turnierhundesport (THS) statt, der ebenfalls ab 9 Uhr beginnt. Viel Spaß bringt der Hindernislauf, bei dem der Hund Hürden, Steg, Schrägwand, Tunnel und Reifen fehlerfrei und auf Zeit überwinden muss. Beim THS wird auch die Laufzeit des Hundeführers gewertet, der neben seinem Hund läuft. Etwas schwieriger ist der Vierkampf, bei dem zusammen bewertet werden: - Gehorsam des Hundes, Slalom, Hürdenlauf, Hindernislauf. Der Vierkampf wird in zwei Varianten angeboten. Beim Vierkampf 1 läuft der Hundeführer neben seinem Vierbeiner und den Hindernissen, beim Vierkampf 2 muss der Hundeführer zusammen mit seinem Hund dieselben Hindernisse überwinden. Vierkampf 1, Vierkampf 2 und Hindernislauf werden als Einzelwettbewerbe ausgetragen. Verschiedene Startklassen (Jüngstenklasse bis zur Seniorenklasse, Männer und Frauen, große und kleine Hunde) sorgen für Chancengleichheit. Der Shorty ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem zwei Hunde mit ihren Hundeführern bei zwei Hindernisparcours über Kreuz eine Art Staffellauf austragen. Es gilt die Gesamtzeit beider Teilnehmer. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur für aktive Hundesportler, sondern auch für neutrale Zuschauer viel Spaß und Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das bewährte Küchenteam des HSV. Das Motto des kulinarischen Angebots heißt "Frankreich", d.h. es werden französische Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Quiche Lorraine und natürlich auch Weine unseres Europäischen Nachbarn offeriert.

27

Rollsportverein Ettlingen e.V. Meisterschaften in vollem Gange Die Meisterschaften im Rollkunstlauf beganen in diesem Jahr relativ spät. Genau richtig für die Läuferinnen und Läufer des RSV Ettlingen. Nach dem großen Schaulaufen im Januar war genügend Zeit, die anspruchsvollen Pflichtfiguren und die neuen Kürprogramme zu trainieren! Ende Juni wurden in Wilhelmsfeld die Bezirksmeisterschaften ausgetragen; mit tollen Erfolgen für den RSV: Fast alle Ettlinger Teilnehmer qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft!

Hevorzuheben ist der 3. Platz von Sarah Wetter (Nachwuchsklasse), der 2. Platz von Helene Adolf und Sari Reichert (Zweierlauf Fortgeschrittene), sowie der 1. Platz von Marco Wetter (Anfänger A1)! Zwei Wochen später am 4. Juli, starteten einige RSV-Aktive bei den badischen Meisterschaften in Neureut. Auch hier überzeugte die Ettlinger Mannschaft durch ihr Können: Sarah Wetter 1. Platz (Offene Klasse 1114 J.) Marco Wetter, 1. Platz (Anfänger) Tamara Fuchs 2. Platz (Schüler B) Annica-Maria Brugger 3. Platz (Offene Klasse ab 15 J.) Sari Reichert 4. Platz (Schüler B) Lara Krux 5. Platz (Schüler C) Cynthia Schöpp 8. Platz (Anfänger Melina Humbsch 9. Platz (Anfänger) Bleibt nur noch Daumen drücken für die Landesmeisterschaft, die am kommenden Wochenende in Kieselbronn ausgetragen wird.

Hundesportverein Ettlingen Am Sonntag, 25.7., um 15.30 Uhr präsentiert der Hundesportverein anlässlich seines diesjährigen Sommerfestes ein weiteres Highlight: Die Damenstaffel des HSV Neudorf konnte mit ihren Hunden für eine Vorführung der besonderen Art gewonnen werden und wird die Zuschauer mit einem spektakulären Auftritt unterhalten. Sie haben ihren Vierbeinern einige Kunststücke beigebracht, die in keinem Lehr- bzw. Wettkampfbuch stehen und bieten so beste Unterhaltung für Groß und Klein.

28

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

DLRG 1224 Bahnen für einen guten Zweck Vom 9.-11.7. nahmen die jüngsten Ausbilder der DLRG an den 9. Internationalen Schwarzwaldjugendspielen teil, bei denen es in erster Linie um Fun und Action geht. Verschiedene Teams kämpften in ihren Disziplinen um Medaillen. Die Sportarten reichen von Basketball über Nordic Walking bis hin zum Sommerskispringen. Die Ettlinger nahmen am SwissXcess teil. Bei dieser 24-Stunden-Schwimmstaffel zählen vor allem Teamgeist und Ausdauer. In diesem Jahr waren es 75 Jungen und Mädchen, davon 12 aus Ettlingen. Freitagvormittag ging es mit dem DLRGBus und einem Privatauto auf die Reise. Erstes Ziel war der Europapark Rust. Bei freiem Eintritt konnte die Gruppe noch die tollen Attraktionen des Parks genießen, bevor es im Eisstadion die riesige Eröffnungsfeier mit Showeinlagen gab. Hier versammelten sich alle 1200 Jugendlichen, die an den Jugendspielen teilnahmen. Danach fuhren die Ettlinger zu ihrem Nachtquartier nach Tennenbronn. Am nächsten Morgen war die Aufregung groß. Um 12 Uhr fiel der Startschuss für den SwimXcess. Leider hatte Petrus kein Einsehen mit den Schwimmern. Es regnete und stürmte und die Temperatur lag gerade mal bei 18oC. Wegen dieser schlechten Bedingungen wurde der Wettbewerb nach 12 Stunden unterbrochen. Die Fortsetzung erfolgte am nächsten Morgen ab 8 Uhr und endete dann schließlich um 12 Uhr mittags. Somit war es ausnahmsweise kein 24-StundenSchwimmen, sondern nur ein 16-StundenWettbewerb. Trotz einer hervorragenden Leistung der Schwimmer reichte es nur zum 6. Platz. Grund war vor allem der Nachteil, dass die Ettlinger die jüngste und kleinste Mannschaft stellten. Insgesamt schwamm die DLRG Ettlingen 1224 Bahnen, das sind umgerechnet 31,6 km. Hut ab vor dieser Leistung! Die geschwommenen Kilometer wurden in Euro umgerechnet und kamen einem sozialen Zweck zugute. Nach der Siegerehrung ging es, wie sollte es auch anders sein, im strömenden Regen nach Hause.

Am SwimXcess nahmen teil: Stephan Höninger, Florian Kraft, Patrick Anderer, Vanessa Otte, Laura Schorb, Annkathrin Schäfer, Anne Heidkamp, Rebecca Gramm und Lena Höninger als Schwimmer. Die Betreuer waren Caroline Neumann, Christian Neumann und Stephan Richter. Einen besonderer Dank

geht an Christian Neumann, der wegen dieses Ausfluges sogar seine Geburtstagsfeier sausen ließ.

Albgau-Musikzug Ettlingen e.V. Grillfest vor der Sommerpause Mit einem Grillfest vor der Sommerpause, das beim Vereinsfest stattfand, bedankte sich der Albgau-Musikzug Ettlingen bei seinen Festhelferinnen, Festhelfern, Mitgliedern und Freunden für die tatkräftige Hilfe in der vergangenen Saison. Bei Steak, Würstchen und bunten Salaten hatte man in geselliger Runde viel Spaß, zumal auch das Wetter für das Grillfest ideal war. Zu etwas späterer Stunde gab es für alle Shrimps am Spieß mit Knoblauchdip und Weißbrot. Da der Albgau-Musikzug auch in diesem Jahr wieder am Ettlinger Marktfest teilnimmt, und so ein Fest nicht ohne fleißige Helferinnen und Helfer durchgeführt werden kann, lag bereits ein Dienstplan im Proberaum bereit. Viele der treuen Festhelferinnen und Festhelfer haben sich schon jetzt bereit erklärt, den Verein an diesem Wochenende zu unterstützen. Wer von den Freunden und Mitgliedern am 28.8. und 29.8. beim Marktfest noch mithelfen möchte, kann sich unter Tel. 07243 17464 beim 2. Vorsitzenden Stefano Bongiorno melden. Allen, die am Grillfest leider nicht teilnehmen konnten, wünscht der Albgau-Musikzug schon heute schöne Sommerferien.

Grillfest 2004 im Schulhof des EG Nächste Termine: So. 25.7., 19.40 Uhr: Teilnahme am Bezirksmusikfest Albtal beim Musikverein Ittersbach Fr. 20.8., 19.30 Uhr: 1. Musikprobe der Big-Band Sa. 28.8. und So. 29.8.: Teilnahme am Ettlinger Marktfest. Der Stand des AlbgauMusikzuges befindet sich hinter der Martinskirche in der Kanalstraße. Der Aufbau findet am Freitag, 27.8., ab 14 Uhr statt.

Harmonika-Spielring Ettlingen e.V. Jugendausflug Am 9.7. ging es endlich los. Um 15 Uhr fuhr der HSE mit 40 Personen in Richtung Brühl ins Phantasialand. Gegen 19 Uhr erreichte der Verein seine Unterkunft in Alten-

ahr an der Ahr, bis zur Jugendherberge musste man nun noch 10 Minuten zu Fuß durch den Wald gehen. Nach der Zimmerverteilung gab es ein schmackhaftes Abendessen. Danach hatte jeder Zeit, das zu tun, worauf er Lust hatte. Einige spielten Gesellschaftsspiele, andere Tischtennis. Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen, um viel vom Phantasialand erleben zu können. Dort angekommen, teilten sich alle in kleine Gruppen auf, in denen man den Tag im Park verbringen wollte. Gleich zu Anfang gab es viele prachtvolle chinesische Gebäude zu bestaunen.

Aber auch bei den Fahrgeschäften war für jeden Geschmack etwas dabei: Mit der Bahn konnte man beispielsweise durch den ganzen Park fahren und sich einen Überblick verschaffen. Beim "River Quest" wurde man durch einen Flusslauf mit vielen Strömungen getrieben. Es gab aber auch noch rasantere Attraktionen: ein von außen eher harmlos aussehender Burgturm, der sich als Free-Fall-Tower entpuppte, oder ein Flugsimulator, bei dem man die Weiten des Weltalls entdecken konnte. Nach diesem aufregenden Tag ging es retour zum Nachtquartier, wo das Abendessen wartete. Der Abend war gesellig, so dass der eine oder andere müde ins Bett fiel. Am Sonntag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Koblenz, zur Burg Ehrenbreitstein. Bei der Festungsbesichtigung konnte man eine wunderschöne Aussicht über ganz Koblenz genießen, schließlich kam die Heimfahrt: Gegen 18 Uhr kam der HSE nach einem erlebnisreichen Wochenende wieder in Ettlingen an. Die Vereinsverwaltung und die Jugendleiter bedanken sich bei allen Mitreisenden für den immer reibungslosen Ablauf an diesem Wochenende.

Mandolinenorchester der Kolpingsfamilie Ettlingen Gelungenes Schülervorspiel Am Samstag, 17.7. fand das Schülervorspiel in Peters Garten statt. Bei schwülheißem Wetter stärkten sich zunächst alle.

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Anschließend stellten die Gitarrenschüler ihr Können unter Beweis und wurden reichlich mit Applaus belohnt. Ein herzlicher Dank gilt den jungen Musikern, die alle eifrig bei der Sache waren. Später wurde noch zünftig gegrillt und alle genossen den lauen Sommerabend. Hedwig und Peter sei für die Einladung gedankt. Am Sonntag war das Mandolinenorchester mit einigen Spielern beim Gartenfest der Kolpingsfamilie Ettlingen vertreten. Sie musizierten zur Kaffeezeit einige Stücke aus dem Programm der "Zaubernacht der Mandolinen". Wer hat Lust auf Zupfmusik? Es werden Mitspieler für Mandoline, Gitarre und Bass gesucht. Bei Interesse mittwochs ab 20.15 Uhr in der Pforzheimer Str. 23 im Kolpingsaal vorbeikommen (außer in den Schulferien). Im September beginnt ein Mandolinenkurs für Anfänger jeden Alters. Leihinstrumente können bei Bedarf gestellt werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Eva Baader, Tel. 07243 79744.

Gesangverein "Freundschaft" Ettlingen e.V. Auf den Spuren König Ludwigs II. wandelte der Frauenchor beim schon traditionellen 3-Tages-Ausflug. Auf der Fahrt ins Allgäu wurde eine Allgäuer Käserei besichtigt. Dabei erhielt man Einblicke in die Herstellung der verschiedenen Käsesorten und die lange Lagerung bis zum Verkauf. Eine Stadtführung in Kempten stand am Nachmittag auf dem Programm und dann ging es nach Wängle ins Hotel. Anderntags waren die Besichtigungen der berühmten Schlösser von Hohenschwangau und Neuschwanstein und am Nachmittag konnte man sich bei einer Schifffahrt auf dem Forggensee von den Strapazen etwas erholen, denn Schlossbesichtigungen machen müde. Trotzdem wurde am Abend dann noch kräftig das Tanzbein geschwungen. Am Sonntagvormittag waren Schloss Linderhof und Kloster Ettal nächster Programmpunkt. Nach dem Mittagessen in Oberammergau war dann noch Zeit für einen Stadtbummel und Besichtigung des Passionsspieltheaters. Wie im Fluge gingen die drei Tage vorbei und am Abend landete man wohlbehalten wieder in Ettlingen.

mer sicher chauffiert hat. Wer gerne auch dabei sein möchte - jeden Montag ab 20 Uhr ist Singstunde und der nächste Ausflug kommt bestimmt. Auskunft gibt gerne Christel Reich, Tel. 07243 15342 oder auch andere Chormitglieder.

Marine-Kameradschaft Ettlingen - Albtal e.V. Die MK geht alte neue Wege Auf Wunsch vieler Kameraden wurden wieder regelmäßige Kameradschaftsabende aufgegriffen. Diese Einrichtung gab es früher schon einmal. Als die Zahl der Besucher dann gegen Null ging, ließ der damalige Vorstand diese Abende einschlafen. Kameradschaftsabende dienen dazu, die Mitglieder über die laufende Arbeit zu informieren, zu snakken, zu klönen und sich mit maritimen Themen in Form von Videos zu befassen. Dass dabei die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf, dafür sorgt der Vorstand in Verbindung mit der Heimbetreuerin. Derzeit wird ein Kameradschaftsabend im September vorbereitet unter dem Motto: "Gemeinsam singen wir Volkslieder". Damit dies kein Flopp wird, hat man den Gesangverein Königsbach zum gemeinsamen Abend eingeladen. Über den Ablauf wird zu gegebener Zeit informiert. Der Shanty-Chor war in den letzten Wochen in vielen Einsätzen zur Freude und Begeisterung der Zuhörer. So entführte er die Gäste des Sommerfestes des Verbandes deutscher Soldaten, Kreisgruppe Karlsruhe, in weite Fernen über alle Meere. Im Wechsel mit dem Gesangverein Königsbach bestritt er das gesamte Programm des Sommerfestes, das mit einem gemeinsamen Singen beider Chöre seinen Höhepunkt aber auch seinen Abschluss fand. Auch das Hafenfest in Karlsruhe forderte den Shanty-Chor. Unter der Leitung des bewährten Dirigenten und Chorleiters, Luis Craff, gab der Shanty-Chor sein Bestes. Das Publikum ging begeistert mit. Die Reaktion des Publikums ist immer der Maßstab für die Sänger. Nach über einer Stunde Shanties wurde der Chor verabschiedet mit dem Hinweis, im nächsten Jahr unbedingt wiederzukommen. Auch kleinere Auftritte anlässlich von Geburtstagen fordern den Chor, der derzeit fast kein freies Wochenende mehr hat. Die wöchentlichen Chorproben dienen allein und ausschließlich der Vorbereitung des alljährlichen Bordabends, der in diesem Jahr am 23.10. unter dem Motto: "Wir lieben die Stürme" stattfinden wird. Karten für den Bordabend können bei Siegfried Daubenberger, Tel. 07243 79750 vorbestellt werden.

Jazz-Club Ettlingen Ein gelungener Ausflug, den Christel Reich wieder gut organisiert hat. Herzlichen Dank! Danke auch an Herrn Krautschneider von der AVG, der die Gruppe wie im-

Zum Jubiläum: Ein Top-Konzert mit internationalen Stars 10 Jahre Jazz-Club Ettlingen und 5 Jahre BIRDLAND 59 sind sicherlich Grund ge-

29

nug, um ein derartiges Konzertereignis dem Ettlinger Publikum und den vielen Jazzliebhabern unserer Region zu präsentieren. Donnerstag, 29.9. in der Schlossgartenhalle Ettlingen Im ersten Teil das LORENZO PETROCCA Quartett mit dem Gastsolisten Gustl Mayer (Tenorsaxofon), eine der besten Swing-Formationen in Europa. Nach der Pause das absolute JazzHighlight, Deutschlands JazzexportArtikel Nr. 1, die Queen of HAMMOND-Organ: BARBARA DENNERLEIN und BEBAB. Hinter BEBAB verbergen sich der Ettlinger Tenorsaxofonist Peter Lehel und der in Stuttgart lebende argentinische Schlagzeuger Daniel MESSINA, beides langjährige, musikalische Mitstreiter von Barbara Dennerlein. Wieder bietet der Jazz-Club ein absolutes Top-Ereignis in Sachen Jazz zu außergewöhnlich günstigen Eintrittspreisen (zwischen E 20 und E 10). Karten gibt es nur über die Stadtinformation im Schloss. Der Vorverkauf hat begonnen, nutzen Sie ihn!

NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Ettlingen e.V. 27.7. Hausfrauen- und Seniorengruppe ab 14.30 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstr. 51. 2.8. Vorstandssitzung um 19.30 Uhr im Stadtheim ,Wilhelmstr. 51. 3.8. Ferienpass ab 17 Uhr im Stadtheim, Wilhelmstr. 51. Spiel mit dem Feuer. Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen.

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Ettlingen e.V. Verdienter Wanderfreund Kurt Breymaier 60 Jahre Herzliche Glückwünsche der Vorstandschaft im Namen aller Vereinsmitglieder galten am Wochenende Wanderfreund Kurt Breymaier zu seinem runden Geburtstag. Von seinen nun 60 Lebensjahren ist Kurt Breymaier über 26 Jahre ununterbrochen in der Ettlinger Ortsgruppe aktiv. Gleich nach seinem Vereinseintritt führte er bereits Wanderungen und übernahm etwas später ebenso rasch und rege das Amt eines Wanderwartes, welches er in diesem Frühjahr aufgab. Seit Anfang der 90er Jahre nimmt er auch höchst engagiert das Amt des Wegewarts wahr. Die Freihaltung der Wanderpfade und die Abwehr von Vandalismus in Wald und Flur sind ihm ganz persönliches Anliegen und Aufgabe. Augenblicklich und noch für geraume Zeit fordert ihn sein Ehrenamt zu höchstem Einsatz, denn die Neubeschilderung der Wanderwege im Naturpark Schwarzwald MitteNord verlangt umfangreiche planerische

30

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Vorarbeiten und Korrekturen. Danach steht deren gleichfalls arbeitsintensive praktische Umsetzung noch bevor. Der Schwarzwaldhauptverein hat mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens sowie die Stadt Ettlingen mit der Bürgermedaille die Verdienste Kurt Breymaiers für die Öffentlichkeit gewürdigt. Wenn übrigens wieder viele reparierte und neue Bänke auf Ettlinger Terrain zum Sitzen einladen, so ist dies diesem jungen 60er zu verdanken. Nochmals Dank und Glückwunsch! Sonntag, 25.7. Radtour zur Insel Rott Ab dem Treffpunkt Ettlinger Wasen radelt die Gruppe über das Karlsruher Schloss nach Leopoldshafen, weiter zur Leimersheimer Fähre - zur Insel Rott, wo eine Einkehr vorgesehen ist. Rückfahrt Leimersheimer Fähre - Albkanal entlang - Kläranlage Ölhafen zum Albhäusle - Pause - weiter durch das Albgrün nach Ettlingen. Treff: Wasen Ettlingen 9 Uhr Führung: S. und H. Fürst Kilometer: ca. 65 Donnerstag, 29.7. zur Ebersteinburg Wanderung ab Baden Baden zum "Alten Schloss" - Ebersteinburg. Hier ist eine Einkehr, weiter geht es dann nach Gernsbach. Führung: Kurz Heinz Abfahrt in Ettlingen Stadt AVG: 9 Uhr Abfahrt Albtalbahnhof Karlsruhe: 9.22 Uhr Regiokarte wird benötigt.

Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abteilung Ettlingen In der vergangenen Woche musste die Abteilung zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken. Am 14.7. wurde die Hauptgruppe 1 um 14.40 Uhr zur Seehofkreuzung gerufen, nachdem aus dem Überseecontainer eines Sattelzuges größere Mengen Öl ausgetreten waren. Als Verursacher konnte eine im Container verladene Drehmaschine ausgemacht werden. Der Kreuzungsbereich wurde von den mit vier Fahrzeugen angerückten Einsatzkräften abgesperrt und das Öl mit Bindemittel aufgenommen. Einen weiteren Einsatz hatten um 18.38 Uhr die Angehörigen der Hauptgruppe 2 zu bewältigen, die zu einem Baumbrand in die Wilhelmstraße ausrücken mussten. Am darauf folgenden Donnerstag wurde die Abteilung zum Schulzentrum in der Middelkerker Straße alarmiert, nachdem dort um 15.08 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Als Ursache konnte ein technischer Defekt ausgemacht werden, ein weiterer Einsatz war nicht mehr nötig. Um 23.17 Uhr wurde die Hauptgruppe 2 zu einem Flächenbrand nahe der Bulacher Straße alarmiert. An einem dortigen Feld brannte eine rund 100 Quadratmeter große Fläche, die von den Einsatzkräften schnell abgelöscht werden konnte. Zu einem weiteren Flächenbrand wurde die Hauptgruppe 1 am vergangenen Frei-

tag um 11.55 Uhr alarmiert. In der Pforzheimer Straße musste eine Fläche von rund 50 Quadratmetern abgelöscht werden. 21. Feuerwehr-Triathlon der Feuerwehr Karlsruhe Überraschungssieg für die Ettlinger Staffel Einen wahren Überraschungssieg in der Staffelwertung konnte die Mannschaft der Abteilung Ettlingen am vergangenen Freitag beim 21. Karlsruher Feuerwehr Triathlon rund um das Rheinstrandbad in Rappenwört erlangen. Beim traditionellen Ausdauer-Dreikampf messen sich jährlich die Angehörigen von Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren. Florian Truckenmüller startete für die Abteilung mit 1000 Meter Schwimmen, gefolgt von Achim Weinbrecht auf dem 4x5 km langen Radrundkurs sowie Dominik Müller, der als Schlussmann den 5000-Meterlauf absolvierte. Mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde und 19 Minuten und einem Vorsprung von über zwei Minuten auf die zweitplatzierte Staffel konnte die Mannschaft schließlich den Siegerpokal aus den Händen des 1. Karlsruher Bürgermeisters Siegfried König entgegennehmen.

Jugendfeuerwehr Gesamtübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Ettlingen Um kurz nach 14 Uhr ging es für die sieben Jugendfeuerwehren der Stadt Ettlingen los. Angenommen war ein Brand in der Franz-Kühn-Halle in Bruchhausen. Nacheinander wurden die Abteilungen aus dem Bereitstellungsraum abgerufen und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn die "Einsatzstelle" an. Neben der Brandbekämpfung, die von allen vier Seiten der Sporthalle erfolgte, mussten fünf Verletzte gerettet und dem Jugendrotkreuz Ettlingen, das ebenfalls an der Übung teilnahm, übergeben werden. Auch mussten von den Jugendlichen gefundene Gasflaschen gekühlt werden. Nachdem alle Verletzten gerettet und durch das Jugendrotkreuz versorgt waren und das fiktive Feuer gelöscht war, wurde die Übung beendet und direkt am Objekt eine kurze Übungskritik durch Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Schneider gehalten. Im Anschluss daran gab es noch einen kleinen Imbiss und Getränke im Feuerwehrhaus der ausrichtenden Abteilung in Bruchhausen. Ein ganz herzlicher Dank gilt Jugendleiter Uwe Kyre für die Vorbereitung der Übung, sowie den Helferinnen und Helfern aus der Abteilung Bruchhausen wie auch den Zuschauern und Gästen für ihr gezeigtes Interesse.

DRK Ortsverein Ettlingen e.V. "Es war einmal..." oder "Was lange währt wird endlich wahr", so könnte man die Übergabe der Garagen an den Bauherrn,

das DRK OV Ettlingen e.V. überschreiben. Nach einer ursprünglichen Planung für eine ärztliche Anlaufstelle außerhalb der üblichen Sprechstunden für die Bevölkerung, wurde eine Planung für Garagen für den Rettungsdienst. Nachdem in der bisherigen Garagenhalle für alle Fahrzeuge der Platz zu eng wurde, musste man einen Ausweg finden. Am letzten Freitag war es so weit, die neuen Garagen konnten im Beisein von Vertretern der Stadt Ettlingen, dem Kreisverband des DRK Karlsruhe e.V., der Rettungswache sowie der Bereitschaft an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Schmidt übergeben werden. Kurt Bickel, Vorsitzender des Kreisverbands, führte in seiner Rede unter anderem aus, dass der Rettungsdienst in Deutschland auf höchstem Niveau in Europa ist. Ob dies weiterhin bezahlbar ist, bleibt abzuwarten. Nur durch verstärkten Einsatz von Ehrenamtlichkeit, so W. Schmidt, sind die Kosten noch zu halten, obwohl die Arbeitsbelastung der Helfer immens groß ist und die Betriebe mit Freistellungen bei außergewöhnlichen Einsätzen sehr zurückhaltend sind. Die Wohlfahrtsverbände sollen weiterhin soweit möglich durch die Kommune gefördert werden, erklärte Patrik Hauns, Vertreter der Stadt. Auch diese Garagen wurden mit 20% der Baukosten durch die Stadt Ettlingen gefördert. Jürgen Weber bedankte sich als Rettungswachenleiter für die neuen Garagen und ebenfalls für das jahrelange gute Zusammenarbeiten der hauptund ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Deutsch-Russische Gesellschaft Ettlingen Ekaterina Leontjewa aus Gatschina am Sonntag, 25.7. in der Matthäuskirche, Karlsruhe Die Organistin, Ekatarina Leontjewa aus der Partnerstadt Gatschina, hält sich seit 9.6. zu einer Konzerttournee in Deutschland, Österreich und Polen auf. Am 12.6. trat sie zusammen mit ihrem Schüler in der Ettlinger Herz-Jesu-Kirche auf. Mit der evangelischen Matthäusgemeinde in der Karlsruher Südweststadt konnten wir einen zweiten Auftritt am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Vorholzstraße 47 arrangieren. An der EuleOrgel der Matthäuskirche (http://ww.matthaeus-ka.de/html/ gemeinde.html) wird Frau Leontjewa folgende Stücke spielen: Programm: 1. Dmitri Bortnjanski (1751-1825): Konzert D-Dur: Allegro 2. Dmitri Bortnjanski (1751-1825): Andante aus der "Gatschina-Sinfonie" 3. Michail I. Glinka (1804-1857): Ouvertüre aus "Ruslan udn Ludmila" 4. Vladimir Odoewski: Andante 5. Sergej Iwanowitsch Tanejew (18561915): Choralvariationen 6. Maria Leontjewa (1962): Präludium und Fuge c-Moll 7. Maria Leontjea (1962): Alla Walzer

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

Eintritt ist frei. Spenden für die Ausbildung ihrer Schüler in einer Orgelkasse im St. Petersburger Lyzeum sind willkommen.

Literatur-Zirkel Neuwiesenreben Nächstes Treffen: Donnerstag, 22.7., 19 Uhr, bei Dr. Semmler, Marie-Luise-Kaschnitz-Str. 7 in Karlsruhe-Rüppurr (Tel. 0721 8643444). Besprochen wird der Roman "Gott fährt Fahrrad" von Maarten ’t Hart (Piper 3404). Es wird - wie üblichen vor den Sommerferien - Boule gespielt und die allseits mitgebrachten Köstlichkeiten schnabuliert. Für Nachfragen bitte an Rainer Hasenbeck, Tel. 07243 31962 wenden. Gäste sind - wie immer - willkommen.

Historische Bürgerwehr Ettlingen 1715 e.V. Ehrung verdienter Mitglieder, Auftritt Ottenhöfen Der Kuchenverkaufsstand der Abteilung Horbachdeifl war dank des Wetters sehr erfolgreich gelaufen. Auch das Grillfest des Fanfarenzuges im Garten des 2. Vorstandes war ein voller Erfolg. Am kommenden Sonntag werden vor der Abfahrt zum Auftritt in Ottenhöfen verdiente Mitglieder der Bürgerwehr geehrt. Es handelt sich dabei um die Ehrentrachtendame Eva Kolossa, die für 30 Jahre aktive Dienstzeit in der Trachtengruppe mit der Treudienst-Ehrenbrosche in Gold geehrt wird. Weiterhin um den Hauptgefreiten Tobias Steidl, der für 25 Jahre das Treueehrenzeichen des Landesverbandes der Badisch-Südhessischen Bürgerwehren und Milizen verliehen bekommt. Er ist zwar schon seit 1977 aktives Mitglied, Zeiten unter 10 Jahren Alter werden jedoch vom Landesverband nicht gezählt. Michael Schmidt, Bürgerwehrmusiker, erhält für 20 Jahre aktive Dienstzeit das Treuedienstehrenkreuz in Silber verliehen, er ist neben dem Musikzug, wie auch Tobias Steidl, bei den Citystombers aktiv. Die Trachtendame Katharina Müller erhält für 10 Jahre aktive Dienstzeit die Trachtenehrenbrosche in Bronze verliehen, sie war zuerst in der Musikkapelle aktiv, nun zur Trachtengruppe gewechselt, und beim Fanfarenzug aktiv. Allen geehrten Mitgliedern in diesem Rahmen vielen Dank für die ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahre im Dienst der Pflege des heimatlichen Brauchtums. Direkt nach den Ehrungen geht es zum Jubiläumsfest in Ottenhöfen, an dessen historischem Festumzug sich die Bürgerwehr beteiligen wird. Da sich die Historische Bürgerwehr Ettlingen auch dieses Jahr am Ferienpass beteiligt, sind die Kinder am 5.8. zu Gast beim Verein, bitte bei der Jugendleiterin Bianca Müller, Tel. 0175 9046626 oder bei Katharina Müller, Tel. 07243 16319 die Kinder der Bürgerwehr baldmöglichst anmelden wegen der Gesamtzahl der Kinder!

Termine Juli 2004 Fr. 23.7.: Musikkapellenübungsabend, 19.30 Uhr, Bürgerwehrheim So. 25.7.: Ehrungen Bürgerwehr/Jubiläumsfest Ottenhöfen, Festumzug. Treffpunkt 8.45 Uhr Bürgerwehrheim, Ehrung 9 Uhr Schlosshof Ettlingen. Abfahrt 10 Uhr Bürgerwehrheim. Do. 29.7.: Festausschusssitzung Bürgerwehrheim, 19.30 Uhr Fr. 31.7.: Übungsabend des Infanteriezugs entfällt, bitte Rundruf des Leiters beachten!

Faschingsfreunde "Ettlinger Moschdschelle" e.V. 25.7.: Teilnahme beim "Spiel ohne Grenzen" des Elferrats "Edelweiß Daxlanden" e.V. Achtung aufgepasst! 31.7.: Vereinsgrillfest ab 18 Uhr beim Kasino, hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, bitte bis zum 24.7. anmelden. Wer sich für die Ettlinger Moschdschelle interessiert, kann einfach Markus Utry, Tel. 07243 77848 anrufen oder im Internet unter www.moschdschelle.de weitere Informationen abrufen. Vorschau: 25.9. und 26.9.: 8. Ettlinger Moschdfescht, im und um das Kasino

Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Ettlingen Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung (Buber)! Ein Begegnungsfest ganz besonderer Art feierte der Zweigverein in der vergangenen Woche. Zuerst im Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche mit Neupriester Joel Fortmann, vorbereitet von Geistlicher Beirätin Gertraude Baumgardt in Anlehnung zum Jahresthema: Frauen, machtvoll, weise und kreativ. Sie hielt auch die Ansprache.

"Er möge euch aufgrund des Reichtums seiner Herrlichkeit schenken, dass ihr in eurem Innern durch seinen Geist an Kraft und Stärke zunehmt" (Eph 3,16) Diese Bitte der heutigen Lesung steht in einem engen Zusammenhang mit dem Jahresthema des KDFB "Frauen kraftvoll und kreativ". Was hat nun Kreativität mit Kraft und Stärke zu tun?

31

Kreativität ist ein Modewort geworden, das in alle Lebensbereiche Einzug gehalten hat. Stellt man jedoch die Frage: was ist kreativ, so gibt es keine eindeutige Antwort, man erhält eine Fülle von Antworten: Mut und Ausdauer an unkonventionellen Lösungsideen; Lust und Hingabe (z.B. ein Kind, das sich seinem Spiel hingibt); Ideen auf den Punkt bringen; Problemsensibilität und Initiative für neue Wege; Fantasie und Spontaneität; Offenheit, Flexibilität. Das Wort kreativ/Kreativität hat seinen Ursprung im lateinischen Wort "creare" und verweist auf eine göttliche, lebensspendende Kraft, die Wertvolles hervorbringt und gestaltet. Kreativität hat also mit "Schöpfen" zu tun, mit eigener schöpferischer Initiative. Wie kreativ wir nun wirklich sind, hängt von unserer Einstellung ab, wie offen wir auf andere Menschen zugehen, wie flexibel wir neuen Situationen gegenüber stehen, ob wir bereit sind, bestimmte Risiken einzugehen. Ursprünglich wurde der Begriff "Kreativität" fast ausschließlich in der Theologie verwendet. Die Fähigkeit, schöpfen und erschaffen zu können, sprach man nur dem "Creator", der Schöpfer-Gott zu. Da wir Menschen jedoch Abbild Gottes sind, haben wir Anteil an seiner Schöpfungskraft. So ist es verständlich, dass im christlichen Abendland die Nachahmung jener göttlichen Fähigkeiten eine besondere Bedeutung gewann. Zunächst übertrug sich diese göttliche Tugend des Schöpferischen auf einen besonderen Menschentyp: auf das Genie; Menschen, die man verehrte - große Musiker, Maler, Staatsmänner, große Unternehmer, Techniker, Wissenschaftler, Wirtschaftsführer kamen hinzu. So war die Entwicklung der letzten Jahrzehnte des 20. Jhds., die diese Frage - was ist Kreativität - stark aus psychologischer Seite anging, letztendlich ein Schritt, die biblische Aussage vom Abbild Gottes wieder mehr in den Blickpunkt zu rücken, auch wenn es von den meisten dieser Wissenschaftler nicht beabsichtigt war. Sie sagt, dass in jedem Menschen Kreativität angelegt ist. Wie sie sich entwickelt oder nach außen zum Ausdruck kommt, wird von äußeren Einflüssen geprägt und bestimmt. Oft jedoch wurde und wird diese von Gott gegebene Kreativität - besonders bei Frauen - reduziert auf "kleine", "innere" Bereiche wie Kindererziehung, Betreuung der Alten (eine sehr wichtige und sehr wertvolle Aufgabe, jedoch wenig geschätzt und beachtet, wenn wir bedenken, dass Frauen für dieses Tun bis heute praktisch keine Rente bekommen). Aber auch im kirchlichen Raum ist zu fragen, wie wird hier Kreativität von Frauen gelebt? Grundsätzlich kann man feststellen, dass sie sehr wohl gefragt ist: beim Blumenschmuck, beim Kochen und Backen für Feste, in der Mehrzahl für Arbeiten im Hintergrund. Aus diesen Lebenserfahrungen

32

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

heraus wurde und wird meines Erachtens die Aussage des heutigen Evangeliums auch oft falsch ausgelegt und interpretiert: "... wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden". Frauen sind Weltmeister im "Sich-Erniedrigen". Zu wenig sind sich Frauen ihres schöpferischen Auftrags bewusst, oder sie haben Angst, ihn wirklich zu leben. Ihnen ganz speziell gilt die heutige Zusage der Lesung: "Er möge euch aufgrund des Reichtums seiner Herrlichkeit schenken, dass ihr in eurem Innern durch seinen Geist an Kraft und Stärke zunehmt". Denn um unserem Auftrag gerecht werden zu können, brauchen wir die Kraft und Stärke des Heiligen Geistes ebenso seine Weisheit. Machtvoll und weise unsere Kreativität einsetzen, ist kein Widerspruch zum Evangelium, da wir mit unserem kreativen Tun ganz Gott und den Menschen dienen. Leider haben Frauen oft nicht den Mut, nicht die Kraft und Stärke, ihre Kreativität machtvoll nach außen zu tragen. Sie sind zu wenig davon überzeugt, dass bei der Bewältigung und Lösung der heutigen Probleme im Staat und in der Kirche gerade ihre Kreativität notwendig ist und zwar machtvoll und weise. Wagen wir unsere Kreativität zu leben - Trauen wir unserer Kreativität, machtvoll und weise Großes Lob erntete Geistliche Beirätin Gertraude Baumgardt für diese Ansprache, und für die Vorbereitung des Gottesdienstes von Kaplan Fortmann und er freut sich, dass nach dieser Eucharistiefeier "jetzt weiter so richtig katholisch mit einem geselligen Fest im Gemeindezentrum weitergefeiert wird". Und das war Wirklichkeit, denn geballte Kreativität war hier zu erleben: ...eine große Tafel, eingedeckt in mediterranem Flair, mit einer Vielfalt kulinarischer Genüsse. Als Dank für die Essenseinladung beglückte "Vocamici" die gesellige Runde mit heiterem Gesang.

Katholische Frauengemeinschaft Herz-Jesu Am Mittwoch, 18.8. ist der Jahresausflug an die Oberschwäbische Barockstraße. Die Omnibusfahrt ist um 7 Uhr am Feuerwehrhaus. Der Fahrpreis beträgt 17 E . Anmeldung nimmt entgegen: Hedwig Weickenmeier, Buhlstr. 32, Tel. 78663.

Markgräfin-AugustaFrauenverein Kindergarten St. Vincentius II Der deutsch-französische Kindergarten veranstaltet am Samstag, 24.7. von 14 bis 17 Uhr ein kleines Sommerfest. Hierzu sind alle Eltern, Verwandte, Nachbarn und Interessierte eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen und kleinem Kinderprogramm wollen wir allen die Gelegenheit geben, die Eltern, Kinder, Erzieherinnen und die Einrichtung kennen zu lernen.

-------------------------------"Ringel, Ringel, Reihe, wir sind der Kinder dreie, wir sitzen unterm Hollerbusch, und rufen alle: husch, husch, husch."

Nicht nur drei Kinder sitzen auf dem Bankensemble vor dem Eingang des Kindergarten "St. Vincentius II", alle mögen diesen schönen Platz. Und wenn beim Bringen oder Abholen Mamas oder Papas Zeit haben oder miteinander etwas besprechen möchten, lassen sie sich ebenfalls dort nieder. Drei Bänke um eine Linde - ein Ort der Begegnung! Die Idee hatten Ralf Küper und Rainer Kunz. In seiner Zimmerei in der Otto-Lilienthal-Straße entstanden die Bänke und wurden von ihm als Geschenk an den Kindergarten übergeben. Ihm und Ralf Küper, der die Verbindung zum "MargräfinAugusta-Frauenverein" herstellte, sei herzlich gedankt. Ein großes Dankeschön auch den Geschenkebringern bei der Einweihung des neuen Kindergartens: Frau Staatssekretärin J. Lichy, Frau OB Büssemaker, Frau Milkau-Schwämmle, Fachberaterin, die Legosteine, Wachsmalstifte und Bilderbücher überreichten. Frau Ch. Stauch, Vorsitzende des CDU-Pfennigbasars, stellte uns für noch fehlendes Spielmaterial 1000 E zur Verfügung.

Stammtisch Freundeskreis Stephanus-Stift Die Entstehung und Entwicklung der Evangelischen Kirchengemeinde in Ettlingen Die Entstehung der Ev. Kirchengemeinde in Ettlingen ist eine sehr lange und bewegte Geschichte, über die Edelgard Diebold in einem Referat informierte. Ettlingen galt noch um die Mitte des 19. Jahrhunderts als "rein katholische Stadt" und das war auf die Zugehörigkeit Ettlingens und seiner Umgebung zur einstigen Kath. Markgrafschaft Baden-Baden zurückzuführen. Ettlingen nahm kurz nach Luthers Auftreten in der Geschichte der Reformation 1519 einen bemerkenswerten Platz ein. Der damalige Landesherr (Markgraf Philipp) hatte nämlich eine durchaus reformfreundliche Einstellung und binnen kurzer Zeit schloss sich fast die ganze Bevölkerung der Stadt und des Albtals der Reformation an. Stärkere und vor allem nachhaltige Wirkungen auf das geistig und religiöse Leben in

Ettlingen übten jedoch "Drei Ettlinger Buben" aus: Caspar Hedio, Franciscus Irenicus und Matthias Erb. Sie zählten zu den Süddeutschen Reformatoren. Inzwischen aber fasste die "Neue verkehrte Lehre" wie ein verschreckter kath. Pfarrer meldete - überraschend schnell Fuß in Ettlingen. Dadurch entstanden allerdings immer wieder Glaubensstreitigkeiten, die über ein Jahrhundert dauerten und die Untertanen mussten nicht weniger als 10-mal auf Geheiß der Herrschaft die Religion wechseln. Eine entscheidende Änderung brachte das Jahr 1771, als aufgrund eines Erbvertrages die Lande an den ev.-luth. Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach fielen. Mit ihm bekamen die Bewohner einen toleranten Landesherrn, denn bei ihm herrschte Religionsfreiheit. Die Anzahl evangelischer Einwohner nahm stetig zu, bedingt durch den Zuzug von Beamten und Gewerbetreibenden. 1813 wurde den Evangelischen im Schloss ein besonderer Raum zugewiesen, in dem der Pfarrer von Rüppurr jeden Monat einmal Gottesdienst abhielt. Nach Verlegung des Invalidenkorps wurde auch dieser Gottesdienst wieder eingestellt. Kasualien wurden wieder von den kath. Geistlichen mitversehen. Lediglich zur Feier des Abendmahls ging man nach Rüppurr, Karlsruhe oder Wohlfahrtsweier. 1836 wurde in Ettlingen die Spinnerei und Weberei gebaut. Dadurch ließen sich viele Fachleute nieder. Die meisten waren evangelisch. Nun lebten in Ettlingen schon 750 Protestanten. Ein gewisser Wilhelm Dörrfuß aus Mühlburg erwarb in Ettlingen die Zwingelmühle. Er richtete vorerst eine Versammlung in seinem Haus und noch zusätzlich eine Bibelstunde in der Wohnung eines Spinnereiarbeiters ein. Die Errichtung einer ev. Kirche in Ettlingen fasste er aber von vornherein als Ziel ins Auge. 1845 wurde der sich nun bildenden Kirchengemeinde die ehemalige Schlosskirche (sie diente als Militärmagazin) zugewiesen. Eine ev. Schule wurde 1870 gegründet. Einen eigenen Pfarrer hatte Ettlingen allerdings immer noch nicht, außer einem Vikar und später einem Pfarrverweser. Zuständig war immer noch der Rüppurrer Pfarrer. 1869 war dann ein Markstein in der ev. Kirchengemeinde: Pfarrer Himmelheber war der erste ev. Geistliche und somit Stelleninhaber einer definitiven Pfarrei, d.h. Ettlingen erlangte somit seine eigene kirchliche Selbständigkeit. Jetzt wurden auch eigene Kirchenbücher geführt. Nun wurde alles drangesetzt, eine eigene Kirche zu bauen, da die Schlosskirche für Schlafsäle der Unteroffiziersschule gebraucht wurde. Der Prüfungssaal der Thiebauthschule wurde den Evangelischen vorübergehend zugewiesen. Es wurde nun ein Kirchenbaufond gegründet, Spenden gesammelt, Landeskollekten wurden zur Verfügung gestellt, auch der Gustav-Adolf-Verein stellte Gelder zur Verfügung, Lose wurden verkauft und die hie-

Nummer 30 Donnerstag, 22. Juli 2004

sigen Einwohner beider Konfessionen um Gaben und Geld gebeten. Von der Stadt Ettlingen wurde an der Albbrücke ein Bauplatz zur Verfügung gestellt. Am 29.6.1880 wurde die evangelische Kirche feierlich eingeweiht. Nachdem nun die ev. Kirchengemeinde auf über 4.800 Gemeindeglieder angewachsen war, wurde durch den Ev. Oberkirchenrat im Jahr 1951 eine zweite Pfarrstelle errichtet. In Anlehnung an die früheren Gemälde in der Evangelischen Kirche Ettlingen - die zwei Apostelgestalten Johannes und Paulus - die leider infolge schlechten Untergrunds abblätterten und entfernt werden mussten, wurde am 25.10.1951 protokolliert: Die Ostpfarrei dazu gehören die "Höhenorte" Schöllbronn, Schluttenbach, Spessart und Völkersbach sowie die Spinnerei - wird zukünftig "Johannes-Pfarrei" genannt. 1963 entsteht ein Gemeindezentrum in Ettlingen West, das Oberlinhaus. 1972 erfolgte die Teilung der Paulus-Pfarrei und es entstand eine neue dritte Gemeinde, die Luthergemeinde. Der Sitz des Pfarramts war im Oberlinhaus. 1977 erfolgte der Bau des Gemeindezentrums in Bruchhausen mit Wohnung und Sitz des zugehörigen Pfarrers. 1978 wurde das Pfarramt von Ettlingen-West nach Bruchhausen verlegt.

Pfadfinder Radfahren will gelernt sein Zahlreiche Kinder sind in der warmen Jahreszeit mit dem Fahrrad unterwegs. Vor allem im Straßenverkehr ist es dabei wichtig, das Fahrrad sicher zu beherrschen. Um dies zu üben, trafen sich die Wölflinge der Meute Silberlöwe bei ihrer letzten Gruppenstunde zu einer Fahrrad-Geschicklichkeitsübung. Bereits beim Aufbau der einzelnen Stationen konnten die Kinder mithelfen und errichteten einen abwechslungsreichen und spannenden Fahrradparcours. Fahrradparcours Zuerst führte die Route des Geschicklichkeitsparcours im Zickzack durch eine Slalomstrecke, bevor das Fahrrad über eine wackelige Wippe in Form eines großes Holzbrettes balanciert werden musste. Anfangs schwankten die Wölflinge noch ziemlich, doch schon bald konnten sie die Wippe zügig überfahren. Die anschließende Achter-Kurvestrecke mit Transport erforderte von den Kindern eine sichere Radbeherrschung. Anschließend mussten sich die jungen Radfahrer noch umdrehen, um ein Zahlensignal zu erkennen. Und dann ging es schon mit Volldampf ins Ziel. Kleine Reparaturen selbst vornehmen Ergänzend wurde auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft. Dies galt vor allem der Beleuchtung, den vorgeschriebenen Reflektoren und natürlich auch den Bremsen. Wo es erforderlich war, fanden gleich die notwendigen Ausbesserungen statt. Ebenso übten die Kinder kleinere Reparaturen wie Schlauchflicken.

Jehovas Zeugen Sonntag, 25.7., 9.30 Uhr. Wir Christen sorgen uns um unsere Mitmenschen Seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst, ist eines der größten Gebote, die Jesus Christus, der Gründer des Christentums, gab. Was gehört aber alles dazu? Gibt es diese Liebe heute überhaupt noch und wenn ja, wo ist diese Liebe heute zu finden? Diese und andere Fragen werden behandelt und beantwortet. 18 Uhr: Weise handeln, während das Ende herannaht Die Bibel erklärt das Leben der heutigen Generation als die schwerste der Menschheitsgeschichte. "Kritische Zeiten, mit denen man schwer fertig wird" (1. Tim 3:15). Das Angebot an religiösen und esoterischen Strömungen ist groß. Leider lassen viele bei ihrer Suche die Bibel außer Acht. Dabei enthält sie geballte Lebenserfahrung aus fast 4000 Jahren Menschheitsgeschichte. Der Vortrag gibt Einblick wie wir göttliche Weisheit erwerben können, die uns in unserem täglichen Leben helfen kann. Die Vorträge finden jeweils im Königreichssaal Ettlingen, Im Ferning 45 statt und dauern 45 Minuten.

33