Programm Juli Ausstellungen. 27. Juni Pressemitteilung

27. Juni 2016 Pressemitteilung Programm Juli 2016 Ausstellungen NEU! 30. Juli 2016 bis 23. März 2017 Sammlung Arp 2016 Im Themenjahr »Galerie Dada«...
27. Juni 2016 Pressemitteilung

Programm Juli 2016

Ausstellungen NEU! 30. Juli 2016 bis 23. März 2017

Sammlung Arp 2016 Im Themenjahr »Galerie Dada« steht auch die Präsentation der Sammlung Arp im Zeichen der wegweisenden Kunstbewegung während des Ersten Weltkriegs. Sie schließt damit an die vorangehende Ausstellung » Genese Dada «an, die Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp bereits als Protagonisten der frühen Dada-Jahre in Zürich vorstellte. Anhand der Sammlung wird nun gezeigt, dass in dieser kurzen künstlerischen Phase 1916/17 bereits zahlreiche Kunstprinzipien Arps und Taeuber-Arps ihren Ursprung haben, die fortan Spuren in der Entwicklung ihres jeweiligen Gesamtwerks hinterlassen. So zieht sich »Dada« wie ein roter Faden durch die Präsentation und erlaubt immer wieder künstlerische Verweise (bildlich, poetisch und bisweilen humorvoll) als Brückenschläge in ihr dadaistisches Frühwerk. Gruppiert in einzelne Themen wie Relief, Komposition, Collage, Sprache, Tanz etc. ergeben sich so eindrucksvolle Einblicke in ein ungewöhnliches Werkschaffen. Darüber hinaus werden in den beiden Ausstellungskuben die legendäre Züricher Künstlerkneipe »Cabaret Voltaire« zum Thema Bühne und Sophie Taeubers Marionetten für das Theaterstück »König Hirsch« zum Thema Tanz fokussiert. Das Kabinett ist mit Texten und Zitaten Hans Arps und seiner Künstlerkollegen ihren zahlreichen Innovationen im Bereich der abstrakten Sprache gewidmet.

bis 31. Juli 2016

Jugendkunstpreis 2016 Passend zum Themenjahr »Galerie Dada« im Arp Museum Bahnhof Rolandseck beschäftigen sich in diesem Jahr die 15- bis 19-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Jugendkunstpreises des BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V. mit dem Dadaismus und seinem Einfluss auf aktuelle Kunstströmungen. Die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, die den Nährboden des Dadaismus ausmachten und der gesellschaftskritische Ansatz des Dadaismus sind auch heute hoch aktuell. Künstlerische Ausdrucksmittel wie Graffiti oder Rap haben ihre Wurzel im Dadaismus und ein großer Teil des aktuellen Kunstschaffens ist ohne die um 1916 begründeten Ideen nicht denkbar. Teilnehmende Schulen: Sankt Adelheid Gymnasium, Bonn; Albert-Einstein-Gymnasium, Sankt Augustin; Gymnasium am Oelberg, Königswinter; Sankt Angela Gymnasium, Bad Münstereifel; Hardtberggymnasium, Bonn; Gymnasium Nonnenwerth, Insel Nonnenwerth Remagen; Konrad-Adenauer-Gymnasium, Bonn; Liebfrauenschule, Bonn; König Fahad Akademie, Bonn; Amos-Comenius-Gymnasium, Bonn

bis 28. August 2016

Barbara Hepworth. Sculpture for a Modern World Das Arp Museum ehrt Barbara Hepworth (1903–1975), eine der erfolgreichsten Bildhauerinnen des 20. Jahrhunderts, mit einer großen Retrospektive. Nach 50 Jahren ist sie damit erstmals wieder in Deutschland zu sehen. Die Ausstellung umfasst mehr als hundert Werke, darunter auch solche von Wegbegleitern wie Henry Moore und Ben Nicholson. Gezeigt werden die Anfänge der Künstlerin in den 1920er Jahren, ihre künstlerische Vernetzung – u.a. mit Arp und Taeuber-Arp –, sowie ihr Durchbruch in den 1950er Jahren. Neben Skulpturen aus Holz, Marmor und Bronze umfasst die Schau außergewöhnliche, erstmalig gezeigte Arbeiten, wie Stoffentwürfe, Collagen und Fotogramme. In der Ausstellung wird nicht nur erlebbar, wie Hepworth von der Landschaft Cornwalls inspiriert wurde, sondern sie verortet sie darüber hinaus in einem weiteren, internationalen Kontext. Umfangreiches Material

___________________________________________________________________________ Kontakt: Leiterin Kommunikation Claudia Seiffert M.A., Tel. 02228-9425-39, Mobil 0172/63 46 269, Fax 02228-9425-21, [email protected]

aus Hepworths persönlichem Archiv veranschaulicht, wie sie ihre Werke in den Medien Film und Fotografie inszenierte und imaginierte. Der offene Museumsbau Richard Meiers ist für den von ihr angestrebten harmonischen Dreiklang von Skulptur, architektonischen und natürlichen Formen dabei ganz in ihrem Sinne. Die Ausstellung wurde organisiert von der Tate Britain, in Zusammenarbeit mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck sowie dem Kröller-Müller Museum, Otterlo.

bis 10. Juli 2016

Genese Dada. 100 Jahre Dada Zürich Am 5. Februar 1916 von Hugo Ball, Emmy Hennings, Marcel Janco, Tristan Tzara und Hans Arp im »Cabaret Voltaire« in Zürich gegründet, ist Dada eine der progressivsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts. Zum 100-jährigen Jubiläum lässt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck die bedeutenden Geburtsorte Dadas wieder aufleben: die legendäre Künstlerkneipe »Cabaret Voltaire« und die bürgerliche »Galerie Dada«. Ausgehend von diesen beiden Polen revolutionierten die Dadaisten innerhalb kürzester Zeit die internationale Kunstwelt. Neben ihren eigenen Arbeiten zeigten sie dort Werke von internationalen Avantgarde-Künstlern wie Giorgio de Chirico, Pablo Picasso, Paul Klee und Elie Nadelman, die nun auch in der Ausstellung zu sehen sind. Die Kunstwerke werden in eine lebhafte Inszenierung eingebettet, die den vielschichtigen gesellschaftlichen und intellektuellen Nährboden verdeutlicht, aus dem Dada entstanden ist. Themengebiete wie Psychologie, Literatur und politisch-soziokulturelle Revolte spiegeln dabei den Zeitgeist wider und machen die Entstehung von Dada anschaulich. In Zusammenarbeit mit dem Cabaret Voltaire, Zürich

bis 16. Oktober 2016

Menschenskinder. Kinderleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit Kinder lagen dem Kunstsammler und Philanthropen Gustav Rau, der in der Demokratischen Republik Kongo als Kinderarzt arbeitete, besonders am Herzen. Dies spiegelt sich in den Gemälden und Skulpturen seiner hochkarätigen Sammlung anschaulich wider. In der 10. Ausstellung in der Kunstkammer Rau im Arp Museum werden diese Werke im spannungsvollen Dialog mit prämierten Fotografien aus dem internationalen Wettbewerb »UNICEF-Foto des Jahres« präsentiert. Die faszinierende Gegenüberstellung von historischen Gemälden und herausragenden Reportagefotos zeigt den Blick auf Kinder und Kindheit – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Sie berichten vom Kindersegen bei Van der Plaes und Sjöström, schildern aber auch den harten Alltag vieler Kinder in den Elendsvierteln und Krisengebieten der Erde bei Michelin und Bleasdale. Die Betrachter schauen mit Liebermann Amsterdamer Waisenmädchen und bei Boushnak jemenitischen Schulkindern der Gegenwart über die Schulter. Und sie erleben die Entwicklung vom Kleinkind bis zum Jugendlichen, erfahren etwas über die gesellschaftlichen Rollenspiele und das Leben von Kindern im Wandel der Zeit.

11. Rolandseck-Festival für Kammermusik 2. – 8. Juli 2016 Zum 11. Mal findet das renommierte Rolandseck-Festival für Kammermusik im Bahnhof Rolandseck statt. Künstlerische Leitung: Guy Braunstein und Ohad Ben-Ari Es spielen: Das Arp Quartett (Guy Braunstein, Rosanne Phillipens, Yulia Deyneka, Zvi Plesser) Klavier - Ohad Ben-Ari, Sunwook Kim Geige - Guy Braunstein, Rosanne Phillipens, Gergana Gergova Bratsche - Yulia Deyneka, Ulrich Knörzer Cello - Alban Gerhardt, Zvi Plesser Bass - Matthias Botzet Flöte - Gili Schwarzman Klarinette - Chen Halevi Horn - Chezy Nir Fagott - Mor Biron Gitarre - Petrit Çeku Das vollständige Programm finden Sie unter www.arpmuseum.org und www.wasmuthgesellschaft.de

Konzert Sonntag, 31 Juli 2016, 20 Uhr

An die ferne Geliebte – Liederabend mit Thomas E. Baur und Joos van Immerseel Ludwig van Beethoven: An die ferne Geliebte, op. 98 Franz Schubert: Heine-Lieder aus »Schwanengesang« (D 975) und weitere Lieder Thomas E. Bauer, Bariton Jos van Immerseel, Hammerklavier Am Sonntag, 31.07., um 20 Uhr widmet sich das Festival RheinVokal im Arp Museum Bahnhof Rolandseck Ludwig van Beethovens Liederzyklus »An die ferne Geliebte« und stellt diese den Heine-Liedern aus »Schwanengesang« sowie weiteren Liedern von Franz Schubert gegenüber. Beide Komponisten zeigen, welche wunderbare Gabe ihre Musik besitzt: nämlich die »Ferne« überbrücken zu können und unmittelbar zum Herzen zu sprechen. In Rolandseck kommen sie sozusagen ins Gespräch. Und zwar übernehmen dies Thomas E. Baur, einer der profiliertesten deutschen Liedsänger, und Jos van Immerseel, der Matador der historischen Aufführungspraxis am eigenen Hammerklavier Karten: 30 Euro, freie Platzwahl Infos und Karten unter www.rheinvokal.de oder telefonisch unter 0 22 28 – 94 25 16 / Arp Museum Bahnhof Rolandseck sowie im zentralen Vorverkauf unter 0 26 22 - 9 26 42 50.

Führungen Samstag, 02.07.2016, 16 – 17.45 Uhr Der entschleunigte Blick – Sound der Revolte Die Entwicklung neuartiger Musik im Umfeld des Dada „Dada kann als die erste Kunstform angesehen werden, die konsequent multimedial, performativ, transdisziplinär und international vorging." Dieter Mersch 2016 im Katalog „Genese Dada" Diese Einschätzung inspiriert zum Experiment. Ausgehend von einer besonderen Werkauswahl möchten wir Sie zu einem etwas anderen Dialog einladen. Hierzu begeben wir uns nach Zürich, während des Ersten Weltkriegs Exilstätte zahlreicher Künstler, unter ihnen Maler und Komponisten. Weitere Informationen zu dieser Dialogführung finden Sie auf der Homepage: der-entschleunigte-Blick.de Treffpunkt: Foyer an der Kasse Kosten: 25 Euro inkl. Museumseintritt, ermäßigt 22 Euro inkl. Museumseintritt Anmeldung unter: der-entschleunigte-Blick.de Sonntag, 03.07.2016, 15 Uhr Öffentliche Führung zu »Menschenskinder. Kinderleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit« Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt Samstag, 09.07.2016, 15 Uhr Blickpunkte – Eine etwas andere Sicht Studentinnen und Studenten des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bonn unter der Leitung von Franziska Mailbeck und Helen Wobbe begleiten Sie bei einer öffentlichen Führung mit ihrem jungen Blick durch das Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit seiner beeindruckenden Architektur von Richard Meier und die wechselnden Ausstellungen. Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt Sonntag, 10.07.2016, 15 Uhr Öffentliche Führung zur Ausstellung »19. Jugendkunstpreis« Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt

Sonntag, 17.07.2016, 15 Uhr Öffentliche Führung zu »Barbara Hepworth. Sculpture for a Modern World« Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt Sonntag, 24.07.2016, 15 Uhr Öffentliche Führung zur Geschichte und Architektur des Hauses mit einem Blick in die Ausstellungen Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt Sonntag, 31.07.2016 Kuratorenführung zur Ausstellung »19. Jugendkunstpreis« mit Ulrike Ankrichner, der Beauftragten für den Jugendkunstpreis Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt Sonntag, 31.07.2016, 15 Uhr Öffentliche Führung zur Ausstellung »Sammlung Arp 2016« Kosten: 3,50 Euro, zzgl. Museumseintritt

Workshops und Künstlerkurse Freitag, 08.07.2016, 15 – 16.30 Uhr Workshop »Kreative Kids« An jedem 2. Freitag im Monat können Kinder ihre Kreativität in einem offenen Museumsworkshop entdecken. Kosten: 3,50 Euro für jedes Kind Freitag, 22.07.2016, 14 – 17 Uhr Abstrakte Acrylmalerei mit Ulla Hieronymi-Pinnock – Integrativer Workshop Inspiriert von der ungegenständlichen Formgebung von Hans Arp können Sie malerische Grundlagen der Acryltechnik kennenlernen. In diesem Kurs werden die Vielschichtigkeit der Acrylfarben – von zart transparent bis kraftvoll deckend – und erste Malübungen gezeigt und ausprobiert. Das Malen mit Acrylfarbe macht vom ersten Tag an Freude und kann – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – Ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern. Kosten: 25 Euro pro Termin, zzgl. 5 Euro für Material Teilnehmer: 6-12 Personen Sonntag, 31.07.2016, 11 – 17 Uhr Digitale Fototechnik als Gestaltungswerkzeug mit Helmut Reinelt Gestaltung und Technik | Still Life & Objekte Fünf Ausflüge in die unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Fotografie. Für Anfänger und Fortgeschrittene. An fünf Sonntagen unter der Leitung eines professionellen Fotografen. In den Räumen des Museums. Jeder Workshop ist in sich geschlossen und kann einzeln gebucht werden. Die Teilnehmer sollten möglichst ihre eigene digitale Spiegelreflex oder Systemkamera (evtl. mit Objektiven) mitbringen. Für den Workshop »Collagen & Kompositionen« stehen drei Rechner zur Verfügung. Eigene Notebooks, auf denen entsprechende Grafikprogramme installiert sind, können gerne ebenfalls genutzt werden. Gebühr: 70 Euro pro Termin und Person, zzgl. 7 Euro Museumseintritt Teilnehmer: 4 – 12 Personen Anmeldung und Kontakt: [email protected] oder 0160-8000591 Donnerstag, 02.06.2016, 15.30 – 18 Uhr Anmeldung für Sonderführungen und Workshops unter Tel. 02228 / 94 25 63 oder per Mail an [email protected].

Allgemeines Das Museum im Netz: Das komplette Programm finden Sie unter: www.arpmuseum.org

Facebook: www.facebook.com/arpmuseumbahnhofrolandseck Twitter: https://twitter.com/arpmuseum Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 11 bis 18 Uhr Eintritt: 9 Euro (ermäßigt 7 Euro), nur Bahnhof Rolandseck 4 Euro (ermäßigt 2 Euro)