Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassenärztliche Bundesvereinigung
Medikamentenabhängigkeit: Gemeinsam handeln Berlin, 23. April 2007
Medikamentenverordnung – Daten und Fakten Ulrich Schwabe Pharmakologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Was ist Arzneimittelabhängigkeit?
Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (2001), Seite 97.
Typen der Arzneimittelabhängigkeit
Scholz H, Schwabe U (Hrsg): Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (2005), S. 360.
Arzneimittel mit Abhängigkeitspotential Morphin-Typ – Schmerzmittel (Opioidanalgetika) – Hustenmittel (Antitussiva) – Migränemittel (codeinhaltig) Barbiturat-Alkohol-Typ – Schlafmittel (Benzodiazepine) – Beruhigungsmittel (Tranquillantien) Amphetamin-Typ – Psychostimulantien
Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit? Internet: www.ift.de/index.php?id=216
Arzneiverordnungs-Report n
Beginn als BMFT-Projekt 1980
n
Ab 1985 jährliche Publikation der GKV-Arzneiverordnungsdaten
n
Daten – 699 Mio. Rezepte als Vollerfassung – 3000 Arzneimittel mit 96% der Verordnungen
n
Projektträger – Gesetzliche Krankenversicherungen – Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko Verordnungen im Bundesgebiet 2005 500
2004
+14%
Tagesdosen in Mio. DDD
2005 400
300
200 +1%
+1%
100 +27%
+35%
+1%
0 Analgetika
Antitussiva
Migränemittel
Hypnotika Tranquilizer
Psychostimulantien
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.
Verordnung von Analgetika Definierte Tagesdosen in Mio. DDD
400 350
Opioidanalgetika Betäubungsmittel
300 250 200 150 100 50
Nichtopioide Analgetika ASS, Paracetamol, Metamizol
0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 * Schwabe U., Paffrath D.: ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 274 274 und *Hochrechnung
Verordnung von Tranquillantien und Schlafmitteln im Bundesgebiet
Definierte Tagesdosen in Mio. DDD
500
400
300
200
Schlafmittel Tranquillantien
100
0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006* Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 644 644 , 822 und Hochrechnung*.
Verordnungen von Tranquillantien im Bundesgebiet
Definierte Tagesdosen in Mio. DDD
50
2004 2005
+3%
40 +5%
30
–0,3%
+1%
20 +4%
10
0%
–2%
0
Bromazepam z.B. Bromazanil®
Oxazepam Adumbran®
z.B. Adumbran
Lorazepam
Alprazolam
z.B. Tavor®
z.B. Tafil®
Diazepam
Medazepam
Dikaliumchlorazepat
z.B. Rudotel®
z.B. Tranxilium®
Altersabhängigkeit der Verordnungen Tagesdosen pro Versicherte
30
25
Opioidanalgetika 68% an über 60-Jährige 20
Hypnotika
15
71% >60 J.
10
5
Tranquillantien 65% >60 J. 0 bis
30
35
40
45
50
55
60
65
70
75
80
85
90
>90 Jahre
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), S. 970.
Verordnung von Psychostimulantien im Bundesgebiet
Definierte Tagesdosen in Mio. DDD
40 35 30 25
Methylphenidat
20 15 10 5 0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006* Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 855 855 und Hochrechnung*.
Verordnung von Psychostimulantien im Bundesgebiet
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2005. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), Seite 1033.
Abhängigkeitsrisiko von Methylphenidat Metaanalyse von 6 Studien mit 1034 ADHS-Patienten über 4 Jahre. Wilens TE et al. Does stimulant therapy of attention-deficit/hyperactivity disorder beget later substance abuse? A meta-analytic review of the literature. Pediatrics 111: 179–185 (2003).
*
*Substance use disorders
Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005
Tagesdosen in Mio. DDD
500
Gesamtmenge
Betäubungsmittel (Btm)
Summe der Btm-Verordnungen 566 Mio. DDD
400 298
300
→ 1,550 Mio. Patienten täglich exponiert
Wie viele davon sind wirklich abhängig?
200
151
100
65 19
33 0,4
0 Analgetika
Antitussiva
Migränemittel
Hypnotika Tranquilizer
Psychostimulantien
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.
Wie häufig ist Opioidabhängigkeit?
Beigebrauch im Mittel 29% Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)
Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005
Tagesdosen in Mio. DDD
500
Gesamtmenge
400
Betäubungsmittel (Btm)
Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Opioide → 298 Mio. DDD → 816 000 Patienten täglich exponiert, 298
300
bei 29% Beigebrauch psychotroper Substanzen (USA-Daten)
→ 236 000 Opioidabhängige bei Therapie mit Opioiden → 153 000 Personen mit illegalem Opioidkonsum (IFT-Daten)
200
151
100
65 19
33 0,4
0 Analgetika
Antitussiva
Migränemittel
Hypnotika Tranquilizer
Psychostimulantien
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.
Risiken der Opioidtherapie
Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005) Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)
Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005 500
Gesamtmenge
Betäubungsmittel (Btm)
Tagesdosen in Mio. DDD
Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Benzodiazepine 400 298
Hypnotika 65 Mio. DDD → 178 000 Patienten exponiert Tranquillantien 151 Mio. DDD → 414 000 Patienten exponiert Summe: 592 000 Patienten bei 45% Entzugsymptome nach Absetzen (Tyrer et al: Lancet I: 1402–1406 (1983)
300
→ 266 000 Benzodiazepinabhängige therapiebedingt → 380 000 Personen nach IFT-Daten
200
151
100
65 19
33 0,4
0 Analgetika
Antitussiva
Migränemittel
Hypnotika Tranquilizer
Psychostimulantien
Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.
Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit? Arzneimittel
Verordnung
Patienten
Mio. DDD 2005
tgl. exponiert
Morphin-Typ Opioidanalgetika Antitussiva Migränemittel
298 19 0,4
816 000 52 000
266 000 15 000
178 000 414 000
80 000 186 000
33
90 000
Schutz
566
1,55 Mio.
547 000
Barbiturat-Alkohol-Typ Schlafmittel 65 Tranquillantien 151 Amphetamin-Typ Psychostimulantien Summe
Abhängige
Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit?
Zusammenfassung n Steigende
Verordnung von Opioidanalgetika
→ dreifacher Anstieg seit 1992 → 816 000 Patienten werden täglich behandelt
n Rückläufige
Verordnung von Schlafmitteln und Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine) → Rückgang um 60–70% seit 1992 → 592 000 Patienten werden täglich behandelt
n Zahl
der Arzneimittelabhängigen liegt vermutlich deutlich niedriger als bisher angenommen
n Genaue
Daten nur durch prospektive Studien