Medikamentenverordnung Daten und Fakten

Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassenärztliche Bundesvereinigung Medikamentenabhängigkeit: Gemeinsam handeln...
Author: Clemens Bach
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Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassenärztliche Bundesvereinigung

Medikamentenabhängigkeit: Gemeinsam handeln Berlin, 23. April 2007

Medikamentenverordnung – Daten und Fakten Ulrich Schwabe Pharmakologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Was ist Arzneimittelabhängigkeit?

Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (2001), Seite 97.

Typen der Arzneimittelabhängigkeit

Scholz H, Schwabe U (Hrsg): Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (2005), S. 360.

Arzneimittel mit Abhängigkeitspotential Morphin-Typ – Schmerzmittel (Opioidanalgetika) – Hustenmittel (Antitussiva) – Migränemittel (codeinhaltig) Barbiturat-Alkohol-Typ – Schlafmittel (Benzodiazepine) – Beruhigungsmittel (Tranquillantien) Amphetamin-Typ – Psychostimulantien

Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit? Internet: www.ift.de/index.php?id=216

Arzneiverordnungs-Report n

Beginn als BMFT-Projekt 1980

n

Ab 1985 jährliche Publikation der GKV-Arzneiverordnungsdaten

n

Daten – 699 Mio. Rezepte als Vollerfassung – 3000 Arzneimittel mit 96% der Verordnungen

n

Projektträger – Gesetzliche Krankenversicherungen – Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko Verordnungen im Bundesgebiet 2005 500

2004

+14%

Tagesdosen in Mio. DDD

2005 400

300

200 +1%

+1%

100 +27%

+35%

+1%

0 Analgetika

Antitussiva

Migränemittel

Hypnotika Tranquilizer

Psychostimulantien

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

Verordnung von Analgetika Definierte Tagesdosen in Mio. DDD

400 350

Opioidanalgetika Betäubungsmittel

300 250 200 150 100 50

Nichtopioide Analgetika ASS, Paracetamol, Metamizol

0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 * Schwabe U., Paffrath D.: ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 274 274 und *Hochrechnung

Verordnung von Tranquillantien und Schlafmitteln im Bundesgebiet

Definierte Tagesdosen in Mio. DDD

500

400

300

200

Schlafmittel Tranquillantien

100

0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006* Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 644 644 , 822 und Hochrechnung*.

Verordnungen von Tranquillantien im Bundesgebiet

Definierte Tagesdosen in Mio. DDD

50

2004 2005

+3%

40 +5%

30

–0,3%

+1%

20 +4%

10

0%

–2%

0

Bromazepam z.B. Bromazanil®

Oxazepam Adumbran®

z.B. Adumbran

Lorazepam

Alprazolam

z.B. Tavor®

z.B. Tafil®

Diazepam

Medazepam

Dikaliumchlorazepat

z.B. Rudotel®

z.B. Tranxilium®

Altersabhängigkeit der Verordnungen Tagesdosen pro Versicherte

30

25

Opioidanalgetika 68% an über 60-Jährige 20

Hypnotika

15

71% >60 J.

10

5

Tranquillantien 65% >60 J. 0 bis

30

35

40

45

50

55

60

65

70

75

80

85

90

>90 Jahre

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), S. 970.

Verordnung von Psychostimulantien im Bundesgebiet

Definierte Tagesdosen in Mio. DDD

40 35 30 25

Methylphenidat

20 15 10 5 0 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006* Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 855 855 und Hochrechnung*.

Verordnung von Psychostimulantien im Bundesgebiet

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report 2005. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), Seite 1033.

Abhängigkeitsrisiko von Methylphenidat Metaanalyse von 6 Studien mit 1034 ADHS-Patienten über 4 Jahre. Wilens TE et al. Does stimulant therapy of attention-deficit/hyperactivity disorder beget later substance abuse? A meta-analytic review of the literature. Pediatrics 111: 179–185 (2003).

*

*Substance use disorders

Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005

Tagesdosen in Mio. DDD

500

Gesamtmenge

Betäubungsmittel (Btm)

Summe der Btm-Verordnungen 566 Mio. DDD

400 298

300

→ 1,550 Mio. Patienten täglich exponiert

Wie viele davon sind wirklich abhängig?

200

151

100

65 19

33 0,4

0 Analgetika

Antitussiva

Migränemittel

Hypnotika Tranquilizer

Psychostimulantien

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

Wie häufig ist Opioidabhängigkeit?

Beigebrauch im Mittel 29% Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)

Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005

Tagesdosen in Mio. DDD

500

Gesamtmenge

400

Betäubungsmittel (Btm)

Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Opioide → 298 Mio. DDD → 816 000 Patienten täglich exponiert, 298

300

bei 29% Beigebrauch psychotroper Substanzen (USA-Daten)

→ 236 000 Opioidabhängige bei Therapie mit Opioiden → 153 000 Personen mit illegalem Opioidkonsum (IFT-Daten)

200

151

100

65 19

33 0,4

0 Analgetika

Antitussiva

Migränemittel

Hypnotika Tranquilizer

Psychostimulantien

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

Risiken der Opioidtherapie

Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005) Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: 434–440 (2005)

Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen im Bundesgebiet 2005 500

Gesamtmenge

Betäubungsmittel (Btm)

Tagesdosen in Mio. DDD

Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Benzodiazepine 400 298

Hypnotika 65 Mio. DDD → 178 000 Patienten exponiert Tranquillantien 151 Mio. DDD → 414 000 Patienten exponiert Summe: 592 000 Patienten bei 45% Entzugsymptome nach Absetzen (Tyrer et al: Lancet I: 1402–1406 (1983)

300

→ 266 000 Benzodiazepinabhängige therapiebedingt → 380 000 Personen nach IFT-Daten

200

151

100

65 19

33 0,4

0 Analgetika

Antitussiva

Migränemittel

Hypnotika Tranquilizer

Psychostimulantien

Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): ArzneiverordnungsArzneiverordnungs-Report 2006. Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit? Arzneimittel

Verordnung

Patienten

Mio. DDD 2005

tgl. exponiert

Morphin-Typ Opioidanalgetika Antitussiva Migränemittel

298 19 0,4

816 000 52 000

266 000 15 000

178 000 414 000

80 000 186 000

33

90 000

Schutz

566

1,55 Mio.

547 000

Barbiturat-Alkohol-Typ Schlafmittel 65 Tranquillantien 151 Amphetamin-Typ Psychostimulantien Summe

Abhängige

Wie häufig ist Arzneimittelabhängigkeit?

Zusammenfassung n Steigende

Verordnung von Opioidanalgetika

→ dreifacher Anstieg seit 1992 → 816 000 Patienten werden täglich behandelt

n Rückläufige

Verordnung von Schlafmitteln und Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine) → Rückgang um 60–70% seit 1992 → 592 000 Patienten werden täglich behandelt

n Zahl

der Arzneimittelabhängigen liegt vermutlich deutlich niedriger als bisher angenommen

n Genaue

Daten nur durch prospektive Studien