Liebe Katsdorferinnen und liebe Katsdorfer

Magazin der SPÖ Katsdorf Nr. 2/2015 Vorstellung ........................2 Nachruf ..............................2 Anträge .............................
Author: Gertrud Straub
1 downloads 1 Views 6MB Size
Magazin der SPÖ Katsdorf

Nr. 2/2015

Vorstellung ........................2 Nachruf ..............................2 Anträge ..............................3 Geht nicht, gibts nicht ......4 Kaum ein Auskommen .....5 Hauptversammlung..........6 ERFREUT nicht ERFREUT ...7 Frühjahrstreffen ................8 1. Mai .................................9

DIE SPÖ KATSDORF WÜNSCHT ALLEN EINEN ERHOLSAMEN URLAUB

Muttertagsfeier .................. 10 Sonnwendfeuer.................. 10 Tolles Erlebnis ...................11 Für mehr Gerechtigkeit ..12 Bilderbogen ....................14 Unterwegs im Bezirk ......15

SE U E N R Ü F T I T E F Z N T U S K I U Z ES E I D N I M A S N GEMEI

Die vollständige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für den Katsdorfer Gemeinderat folgt in einer gesonderten Ausgabe.

Liebe Katsdorferinnen und liebe Katsdorfer Am 19. April 2015 fand die Jahreshauptversammlung der SPÖ Katsdorf statt, bei der ich einstimmig zur Obfrau gewählt wurde und Günther Saumer in dieser Funktion ablöste. Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Elfriede Kneißl, geboren 1967 und gebürtige Katsdorferin. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und einen Sohn und lebe mit meiner Elfriede Familie in Standorf. Neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit arbeite ich gerne im Garten, spiele Kneißl aktiv Tischtennis und durch meine Verbundenheit zu Katsdorf engagiere ich Parteivorsitzende mich auch seit vielen Jahren in der Gemeindepolitik. Ich war von 2003 - 2009 als Ersatzgemeinderätin tätig und bin seit 2009 Gemeinderätin und Mitglied im Ausschuss für Umweltschutz und Lebensraum. Viele Jahre konnte ich mich auch im Kinderliturgiekreis einbringen. Im Hinblick auf die Wahlen im September steht dem gesamten Team der SPÖ und mir eine anstrengende und spannende Arbeit bevor und ich sehe es als Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

Mit dem neuen Team blicke ich in eine positive Zukunft! Ihre Elfriede Kneißl, Parteivorsitzende

2

Sie haben Fragen und/oder Anregungen? Gerne - denn gemeinsam schaffen wir viel!

0660/6573175 [email protected]

Anträge von der Opposition! Der Ortschef hat es nicht gerne, wenn sich die Opposition mit Anträgen in die Katsdorfer Politik einmischt und diese in den Gemeinderat einbringt! Das hat die letzte Gemeinderatssitzung mal wieder gezeigt! Die SPÖ hat einen Antrag eingebracht, der die Umschulungsanträge als Thema hatte! Da wieder ein Schuljahr zu Ende geht und die Umschulungsüberlegungen von einigen Eltern der letzten Jahre zumindest nicht weniger werden, war eine Dringlichkeit für diesen Antrag sehr wohl gegeben! Die absolute Mehrheit der ÖVP hat unserem Antrag jedoch die Dringlichkeit aberkannt, mit der fadenscheinigen Begründung, man habe sich darauf nicht vorbereiten können! Würden wir auch Politik wie die Bürgermeisterpartei machen, dann wäre es nun wohl so, dass die Opposition in Zukunft alle dringlichen Anträge von der VP ablehnt, da man sich ja auch nie darauf vorbereiten könne! Leider ist es jedoch rechtlich erlaubt, dass die absolute Mehrheit einer Fraktion so vorgehen darf – und ist die Begründung noch so dumm wie in diesem Fall! Fakt ist, viele Eltern wollen Ihre Kinder nicht im Pflichtschulsprengel VS-Katsdorf zur Schule gehen lassen! Warum das so ist wissen die betroffenen Eltern und natürlich auch der Bürgermeister. Nun sind wir beim tatsächlichen Grund, warum dieser

Antrag aus Sicht des Bürgermeisters besser Stefan nicht auf die GemeinderatsKlausberger tagesordnung Fraktionsobmann sollte. Der Antrag hatte auch den Inhalt, dass der Bürgermeister als Oberhaupt des Schulerhalters den vielen Umschulungsanträgen der letzten Jahre auf den Grund gehen solle! Also nicht nur hinter einer absoluten Mehrheit verstecken ist feige, sondern wohl auch das Kneifen vor dem Thema VS-Katsdorf! Hoffentlich ergibt es sich in naher Zukunft, dass die Pflichtschulsprengel abgeschafft werden (wie es in der Stadt Linz schon der Fall ist)! Dann können Eltern zum Wohl der eigenen Kinder frei entscheiden und der Bürgermeister braucht sich in dieser Causa nicht die Finger verbrennen!

Stefan Klausberger, Fraktionsobmann

rf au Scha

Digitaldruck - Textildruck - Plakate Transparente - Autobeschriftungen - Kopien

f...

Ortsplatz.7, A-4223 Katsdorf Tel.: 0676/843330100, www.city-print.at

3

Liebe Katsdorferin, lieber Katsdorfer! Es ist mir ein Anliegen, mich hiermit vorzustellen. Ich wurde am 31.03.1978 in Linz geboren (wo ich auch meine Kindheit und Jugendzeit verbracht habe). Bei der ESG habe ich eine Lehre zum Starkstrommonteur absolviert und bin bis zum heutigen Tag hauptberuflich bei der LINZ AG als technischer Angestellter tätig. Sehr stolz bin ich auf meine beiden Kinder Sarah (9 Jahre) und Alexander (5 Jahre) und auf meine Lebensgefährtin Evelyn Hanl, die mich in allen Lebenslagen und auch politisch unterstützt. Meine Hobbys sind Politik, Technik und wenn ich hin und wieder mehr Zeit habe, bin ich auch im Fitnesscenter in Katsdorf anzutreffen. Wir haben vor gut 8 Jahren gemeinsam unser Haus in der Gusenstraße gebaut. Schnell wurden wir herzlich in das Katsdorfer Gemeindeleben aufgenommen und konnten auch viele Freundschaften schließen. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich in Katsdorf daheim und es war für mich klar, dass ich mich als Katsdorfer auch für eine gute Entwicklung des Ortes einbringen will. Ich kandidiere am 27.09.2015 für das Bürgermeisteramt in Katsdorf, weil es mir ein Anliegen für Katsdorf ist, eine ehrliche und gerechte Politik zu betreiben. Gemeinsam sind wir stark und können für alle Generationen viel bewegen. Mein persönlicher Leitspruch lautet „Geht nicht - gibt’s nicht“! Mit dieser Einstellung und Motivation möchte ich mich für Euch und mit Euch in Katsdorf engagieren. Mit freundlichen Grüßen Stefan Binder

4

Kaum ein Auskommen mit dem Einkommen für Frauen ….. Arbeitslosigkeit trifft jede Altersgruppe hart. Aber je älter man ist, desto mehr sinken die Chancen am Arbeitsmarkt. Vor allem für viele Frauen eine große Belastung. Man fühlt sich nicht mehr gebraucht, verliert den Mut und manche schlittern in eine Depression. Besonders wichtig in diesem Kontext ist auch die Abschaffung der Anrechnung des Partnereinkommens bei der Notstandshilfe – ist der Anrechnungsbetrag höher als der Notstandshilfeanspruch, erhält der/die Betroffene keine Notstandshilfe. 2013 haben durch-

schnittlich 12.364 Personen in Österreich wegen der Anrechnung des Partnereinkommens gar kein Geld bekommen – Frauen waren mit 82% besonders stark betroffen. Die Abschaffung der Anrechnung wäre ein wirksamer Schritt zur Armutsbekämpfung. In dem Zusammenhang wird von vielen Frauen nicht bedacht, dass sie mit Teilzeitarbeit auch ihren Pensionsanspruch mindern. Für viele ist es dann ein Schock, wenn sie ihre Pensionsansprüche berechnen lassen und merken, wie wenig Pension sie ausbezahlt bekom-

men. Es werden zwar Kindererziehnungszeiten gerechnet (4 Jahre pro Kind, wenn man aber z.B. ein weiteres Kind Gabriele nach 2 Jahren zur Saumer Welt bringt, wer- Frauenvorsitzende den nur 6 Jahre angerechnet für beide Kinder). Weder Haushaltsführung oder die Pflege von Angehörigen wird anerkannt und für die Berechnung herangezogen, diese arbeiten werden aber immer noch fast ausschließlich von Frauen erledigt. Wenn dann auch noch gefordert wird, dass das Pensionsantrittsalter für Frauen dem der Männer angeglichen werden soll, sollte zuvor sichergestellt werden, dass auch Frauen den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlt bekommen. Gabi Saumer Hofstatt 26, 4223 Katsdorf Tel. 07235/88 1 98 Handy: 0699/11 32 88 09 Mail: [email protected]

Der gute Tipp: Rattanmöbel behandelt man mit einer Salzwasserlösung - 1 Esslöffel Salz auf 5 Liter

Wasser. Aufsprühen, trocknen lassen und mit einem weichen Tuch polieren. Die Möbel wirken wie neu.

5

Jahreshauptversammlung Am 19. April 2015 fand die Jahreshauptversammlung der SPÖ Katsdorf in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Raum statt. Auf der Tagesordnung stand zur Wahl die Position unseres Spitzenkandidaten und der Wechsel des Vorsitzenden. Als neue Vorsitzende wurde einstimmig Elfriede Kneißl und als Spitzenkandidat ebenfalls einstimmig Stefan Binder gewählt. Als Referentin konnten wir Landesrätin Gerti Jahn gewinnen, die uns wichtige Informationen zu verschiedenen parteipolitischen Themen vermitteln konnte. Mit großer Freude konnten wir Bezirksparteivorsitzenden Bürgermeister Thomas Punkenhofer begrüßen, der uns mit seinem Besuch überraschte. Es wurden Ehrungen für langjährige SPÖ-Mitgliedschaft

überreicht und für den Einsatz innerhalb der SPÖ erhielten FunktionärInnen die Ehrennadel in Silber. Die positive Zukunftsstimmung - die durch das neue Team vermittelt wurde - war deutlich zu spüren. Die bevorstehenden Wahlen im September sieht die SPÖ Katsdorf als eine Herausforderung, der sie sich mit vollen Elan widmet. Elfriede Kneißl

G. Saumer, E. Kneißl, LR Gerti Jahn, Bezirksparteivorsitzender Bgm. Th. Punkenhofer, Spitzenkandidat Stefan Binder

DAS KONTO,

DAS MEHR FREUDE MACHT. Mein Raiffeisen Konto mit Online-Banking. Ihr Konto von Raiffeisen OÖ ist Banking auf höchstem Niveau. Das gibt Ihnen den Komfort und die Sicherheit, die Sie erwarten - und noch ein bisschen mehr: „ Unsere Beraterinnen und Berater in 440 Bankstellen informieren Sie auch in Online-Fragen kompetent. „ Ihr Konto ist zu 100% oberösterreichisch wie Ihre Bank und stärkt damit die Region, in der Sie leben. „ Als Mitinhaber von Raiffeisen OÖ gestalten Sie diese auch aktiv mit und genießen viele Vorteile. Alle Infos rund um Ihr Konto mit dem Regionalen Plus erfahren Sie in Ihrer Raiffeisenbank oder online.

Top informiert über Ihr Raiffeisen Konto mit Online-Banking! Meine Bank

6

banking.raiffeisen-ooe.at

Mit dem

LEN REGIONA

PLUS

ERFREUT

nicht ERFREUT

Erfreulich ist die rasche Fertigstellung des Kindergartens und der Ausbau des Spielgeländes. Unerfreulich ist die derzeitige Raum- und Saalnot für Vereine und Private in Katsdorf. Zukunftsweisend und sehr erfreulich sind die Montagen von Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Bauten (Dächern). Undemokratisch und unerfreulich ist nach wie vor, dass nur „Schwarz/Gelb“ mit „Schwarz/Gelb“ Verhandlungen führt, um sich bestmöglich ins Rampenlicht zu stellen. Die Ideen der anderen Fraktionen werden abgetan. Hoffentlich erfreulich sind die Verhandlungen über die zukünftige Nachnutzung der Landwirtschaftsschule. Alarmierend und unerfreulich waren die letzten Landtagswahlen für die SPÖ und die ÖVP. Ob jedoch die FPÖ so vieles verbessern kann, wie sie verspricht? Sehr erfreulich und hoffentlich Wirklichkeit werdend sind die guten Klimaziele der G7 in Elmau. Absolut unerfreulich sind die gigantischen Kosten dieses Gipfels und die vielen unerledigten und unangesprochenen Themen. Ein relativ gutes und erfreuliches Miteinander waren die letzten 12 Jahre im Gemeinderat, der für mich im September zu Ende geht. Ein sehr gutes Verstehen gab es mit den Grünen, die auch persönlich sehr Anteil nahmen. Mit persönlicher Wehmut und unerfreulichem Gefühl registriere ich am Schluss, dass von der sogenannten offenen, christlichen Wirtschaftspartei, noch keine Einzige und kein Einziger für mein Unternehmen auch nur das geringste Interesse zeigte. Ist das eine Parole der ÖVP? Am besten einen Roten nicht einmal ignorieren? Amen. Zum letzten Mal mit freundlichen Gruß und einen schönen Sommer. Robert Klausberger

Am 15. März des heurigen Jahres verließ uns ein treues Parteimitglied im 77. Lebensjahr für immer. Gerti Auer war in ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft stets um die sozialen Interessen aller bemüht. Dafür Gerti und für all das Andere was du getan hast - DANKE. Die SPÖ Katsdorf verneigt sich vor Gerti Auer und sagt ein letztes und aufrichtiges Freundschaft!

Am 23. Mai des heurigen Jahres verließ uns ein treues Parteimitglied im 76. Lebensjahr für immer. Adolf Pichler war beinahe 58 Jahre mit unserer Gesinnungsgemeinschaft treu verbunden und hat immer Hand angelegt, wenn es um die gemeinsamen Interessen ging. Die SPÖ Katsdorf verneigt sich vor Adolf Pichler und sagt ein letztes und aufrichtiges Freundschaft!

7

Das große Frühjahrstreffen! Jedes Jahr treffen sich ca. 6000 Pensionisten aus OÖ zum Frühjahrs- und Herbsttreffen.

Die Vorfreude war groß, denn diesmal ging es nach Spanien in die Provinc Murcia zum Frühjahrstreffen. Es ist die wasserärmste Region Spaniens. Es regnet nur wenige Tage im Jahr. Viel zu sehen gab es bei den Ausflügen. Für tosenden Beifall sorge das große Christine Begrüßungsfest. Zur guten Laune der Reisegäste trug die abwechsBöhm lungsreiche spanische Küche bei. Pensionistenvorsitzende Nächstes Jahr geht die Reise nach Griechenland, auf die Insel Rhodos. Für einen ganz geringen Aufpreis können auch Nichtmitglieder mit uns verFreitag, 14. August, 12 Uhr, ASKÖ reisen (Christine Böhm, Reisebegleiterin, Tel. 07235 89022).

WICHTIG

Die OG Katsdorf ist sehr aktiv. Im Mai gab es - wie alle Monate - eine Wanderung, eine Besichtigung der Körperwelten in der Tabakfabrik und die Besichtigung von Schloss Steyregg. 20 Mitglieder fuhren zum Frühschoppen nach Mauthausen, Ehrengast war LH.-Stellvertreter Ing. Reinhold Entholzer.

Der nächste Termin: Samstag, 22. August, PenSioren Ring Treffen in Waldhausen (Fahrgemeinschaft).

Im Schloss Steyregg

8

Frühschoppen in Mauthausen

Sportplatz, findet das große Grillfest der Pensionisten der OG Katsdorf statt. Wir laden alle Katsdorfer und Katsdorferinnen dazu herzlich ein. Es gibt Gegrilltes, Bier vom Fass, hausgemachte Mehlspeisen und Musik.

1. Mai - Maiaufmarsch Trotz des Regens folgten mehr als 1000 Menschen dem Aufruf zur traditionellen Mai-Kundgebung der SPÖ nach Schwertberg. Am 1. Mai marschierten wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für den sozialen Fortschritt. Seit mittlerweile 125 Jahren nutzen Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer auf der ganzen Welt diesen Tag, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Worum geht es in der heutigen Zeit? • Es geht darum, Arbeit zu schaffen und zu sichern. Wir wollen gute Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung gewährleisten. • Es geht darum, Bildung und Ausbildung als Grundlage für ein gutes Leben allen Menschen gleichermaßen und gerecht zugänglich zu machen. • Es geht darum, ein gutes Familienleben unabhängig von der Form des Zusammenlebens zu ermöglichen. • Es geht darum, allen Menschen den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. • Es geht darum, allen Menschen den Zugang zu den unterschiedlichsten Kulturangeboten zu erleichtern. Das heißt: Kultur für alle.

• •

Es geht darum, allen Menschen gleichen Zugang zu Mobilität zu ermöglichen. Es geht darum, leistbaren Wohnraum für alle - in jedem Lebensabschnitt - anbieten zu können.

1. Mai - Maibaum aufstellen

Beim traditionellen Maibaumaufstellen am Ortsplatz spielte das Wetter ebenfalls nicht mit. Der Regen machte es den „Aufstellern“ nicht gerade leicht, aber mit vereinten Kräften und doch einigen wetterfesten Zuschauern konnte der Baum nach einer Stunde in seiner Verankerung befestigt werden. Elfriede Kneißl

9

Muttertagsfeier Pensionisten

Sonnwendfeuer Naturfreunde Zum traditionellen Sonwendfeuer oberhalb der ÖBB Bahnhaltestelle in Katsdorf luden die Naturfreunde am 19. Juni wieder ein. Eine gelungene Veranstaltung mit zahlreiche BesucherInnen. Die Faszination Feuer wird immer gegeben sein und wenn es dann noch zum Vertreiben böser Geister ist, dann um so besser! Elfriede Kneißl

Parteivorsitzende Elfriede Kneißl in der Mütterrunde

Eine Einladung zur Muttertagsfeier der Pensionisten am 2. Mai erhielt ich von Obfrau Christine Böhm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es noch ausgezeichnete Mehlspeisen und Kaffee. Es war ein sehr gemütlicher und geselliger Nachmittag. Herzlichen Dank! Elfriede Kneißl

10

Es ist ein seit dem 12. Jahrhundert Brauch und dem Volksglauben nach sollte sie Dämonen abwehren, die Krankheiten hervorrufen oder Viehschaden und misswüchsige Kinder bewirken. Insbesondere sollten auch Hagelschäden abgewehrt werden.

Ein tolles Erlebnis Das Wochenende in Klaffer war ein tolles Erlebnis. Bei traumhaften Wetter campten wir in Tippi Zelten, badeten im Naturbadesee, malten T-Shirts und Transparente und saßen beim Lagerfeuer - begleitet durch Gitarrenmusik von Viktoria FoißVORSCHAU ner, grillten 2. Oktober 2015 - 16.00 Uhr Knacker und Stockbrot! KINO Katsdorf Die Kids waDie Märchenerzählerin Ursula ren begeiLaudacher erfreut uns mit ih- stert!

rer perfekten Darstellung die nicht nur die Kinder begeistert sondern auch die Erwachsenen! Der Erlös diese Veranstaltung geht an die KINDERKREBSHILFE!!

Die Ortsgruppe Katsdorf verwöhnt sie wieder mit Mehlspeisen!

Wir hoffen auf viele Besucher!

Doris

Die erste Heimstunde nach den Ferien: 11. September 2015

Sonja

Ulli

Manuela

Rosemarie Tanja

Christine

Silvia

Bianca

11

12

13

Bilderbogen

Kino-Open-Air beim Deisinger am 26. Juni 2015 Die Maibaumdiebe werden nach der Gerichtverhandlung der gerechten Strafe zugeführt. Danke allen Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung.

14

Bezirksgeschäftsstelle Perg Bezirksgeschäftstelle Perg

Reinhold Entholzer unterwegs im Bezirk Perg „Es ist uns wichtig, das persönliche Gespräch mit den Menschen zu suchen, um über ihre Anliegen und Bedürfnisse Bescheid zu wissen. Darauf aufbauend wollen wir ein Programm für Oberösterreich erarbeiten, das den Lebensrealitäten der Menschen im Bezirk Perg gerecht wird“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, warum ihm das abwechslungsreiche Programm der Tournee so wichtig ist.

Landeshauptmann-Stellverterter Reinhold Entholzer lud bereits am Morgen, gemeinsam mit dem SPÖ-Bezirksvorsitzenden, Bürgermeister Thomas Punkenhofer, zum gemeinsamen Frühstück vor dem Cafe Winkler am Handlkai in Mauthausen.

In Langenstein überaschten Reini Entholzer und Thomas Punkenhofer den Langensteiner Alt-Bürgermeister Rupert Neundlinger bei seiner Geburtstagfeier und gratulierten zum 90er.

Anschließend ging es zur Veranstaltung des Pensionistenverbandes des Bezirkes in die Moststube Frellerhof in Mauthausen, wo mehr als 300 Pensionistinnen und Pensionisten zum Frühschoppen mit den „Jungen Grenzgängern“ gekommen waren. Entholzer betonte in seiner Rede, "dass Dank der Hartnäckigkeit der SPÖ in den Verhandlungen durch die Steuerreform – die größte der Zweiten Republik – das Land ein Stück gerechter geworden ist. Es ist uns gelungen, ein Ergebnis vorzuweisen, das mehr Geld ins Börserl von 6,7 Millionen Menschen im Land bringt und auch Pensionistinnen und Pensionisten spürbar mehr von der Pension bleibt.“

15

AM FR

P E S 27.

R E H ISC

R E B TEM

Ü F D WIN ES W

F R O D S T A K R

T I E Z IRD

Impressum: Medieninhaber (Verleger) Herausgeber: SPÖ-Ortsorganisation Katsdorf, Elfriede Kneißl, Standorf 75, 4223 Katsdorf - Druck: City Print Hanl KG, Ortsplatz 7, 4223 Katsdorf. Fotos: soweit nicht extra angeführt - Eigenfotos SPÖ Katsdorf, PV Katsdorf, Kinderfreunde Katsdorf sowie SPÖ Land, Bezirk und Bundesfotos. Hinweis: Die in der „Hand aufs Herz“ publizierten Artikel müssen nicht mit der Meinung des Herausgebers übereinstimmen.

Suggest Documents