Ausgabe 01/2014, 15.05.2014

Liebe Leserinnen und liebe Leser, das Augusta-Viktoria-Stift feiert im Jahr 2014 das 150. Jahr der Geschichte der Stiftung. Zu dem Jubiläums-Festgottesdienst „Wir stehen zu unserem Alter – 150 Jahre Augusta-Viktoria-Stift“ am 21. Juni 2014 um 10 Uhr in der Reglerkirche und allen Jubiläumsveranstaltungen laden wir Sie herzlich ein. Das Jubiläum wird mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen im Zeitraum vom 21. Juni bis zum 21. November 2014 begangen. Geplant sind unter anderem Ausstellungen, Musikalische Vespern, ein Benefizkonzert und die Herausgabe einer Publikation. Mit dem Jubiläumsmotto „Wir stehen zu unserem Alter“ wollen wir das Selbstwertgefühl im Alter und die Wertschätzung für das Alter fördern. Denn im Miteinander von Alt und Jung, erleben wir Wertschätzung für das Alter: Kinder sind stolz auf Ihre Fähigkeiten und werden von den Älteren bewundert. Die mittlere Generation übernimmt Verantwortung für Andere und sieht sich damit in die Mitte gestellt. Senioren erleben Achtung vor hohem Alter, wenn sie über die Vergangenheit berichten können. Im Miteinander der Generationen steigt die Wertschätzung für das Alter - bei allen Generationen. Warum stehen Sie zu Ihrem Alter? Schreiben Sie es uns. Wir sind gespannt. Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen Andrea Schröter, Redaktion Thomas Dewor, Geschäftsführer

Veranstaltungskalender zum Jubiläum

2

Veranstaltungskalender zum Jubiläum

3

Ausstellung von Alt und Jung Anlässlich des 150. Geburtstages des AugustaViktoria-Stifts wurde ein Malprojekt ins Leben gerufen, an dem sich alle Einrichtungen des Stifts beteiligten. Am 19. Februar 2014 trafen sich die Senioren und einige Vorschulkinder aus dem Kindergarten des großen Stifts im Betsaal, um gemeinsam zu malen. Das Motto des Jubiläums „Wir stehen zu unserem Alter“ versuchten wir so umzusetzen: Wir stehen zu unserem Alter. Wir stehen auf unseren Füßen, sie tragen uns durch jedes Alter. Wir hinterlassen Spuren, wie auch in uns Spuren hinterlassen werden. Gegenseitig bemalten die Kinder sich und einigen Senioren die Füße und liefen über ein Papier und hinterließen so ihre Abdrücke. Liebevoll wurden alle bemalten Füße wieder gewaschen und jeder konnte sich seine Abdrücke ansehen. Ich glaube, es hat allen viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon darauf, wieder gemeinsam zu malen. Die Ausstellung ist im Zeitraum vom 26. Juni bis zum 21. November 2014 in der Kinder– und Jugendbibliothek in der Marktstraße zu besichtigen. Christiane Zeug Bleiben Sie informiert: Augusta-Viktoria-Stift im Web 2.0

Nachdem das Augusta-Viktoria-Stift eine der ersten Erfurter Organisationen mit einer eigenen Homepage gewesen ist, gehen wir jetzt wieder einen Schritt voraus. Die Stiftung präsentiert sich nun auch im Sozialen Netzwerk Facebook. Auch ohne eine Mitgliedschaft bei Facebook sind die Informationen und Veranstaltungen des Augusta-Viktoria-Stift hier einsehbar. Als Mitglied bei Facebook kann man darüber hinaus mit dem Augusta-ViktoriaStift in Kontakt treten, Freunde und Bekannte aus dem Stift wieder finden, etwas an unsere Pinnwand schreiben sowie über Veranstaltungen unter dem Dach der Stiftung informiert werden. Facebook hat laut Informationen von Spiegel online derzeit 25 Millionen Nutzer und ist damit das bekannteste soziale Netzwerk.

4

Herzlichen Dank an langjährige Mitarbeiter. Unsere Jubilare 2013 seit 45 Jahren

seit 35 Jahren

Irmtraud Schröter, Hauswirtschaftskraft

Bärbel Steube, Erzieherin

seit 30 Jahren

Barbara Huff, Pflegefachkraft

seit 20 Jahren

Beate Hagemeister-Morgenstern, Pflegedienstleitung

seit 20 Jahren

Annemarie Sukalla, Finanzbuchhalterin

seit 20 Jahren

Christl Dintner, Erzieherin 5

Rückblick 2013: Augusta-Viktoria-Stift unterwegs! Wie jedes Jahr stieg die Erwartung der Bewohner des Augusta-Viktoria-Stiftes in der Heinrich-Heine-Str.2 ins Unermessliche. Am 15.08.2013 war es dann endlich soweit. 25 Bewohner brachen zusammen mit Mitarbeitern und Angehörigen auf, den egapark zu erobern. Mit einer angemieteten Straßenbahn ging es durch die ganze Stadt. Alle staunten was sich baulich in Erfurt getan hat und einige sahen ihre ehemaligen Wohnhäuser nach langer Zeit wieder. Dies sorgte für Begeisterung und viele schöne Erinnerungen. Im egapark ging es zuerst zum kleinen Bauernhof, auf dem alle Tiere sehr reges Interesse bei den Bewohnern fanden. Nach einem Rundgang durch den blühenden egapark, ging es zum gemütlichen Beisammensein. Alle genossen das schöne Wetter und den Kaffee und Kuchen. Bei all den Eindrücken und lustigen Gesprächen verging der Tag wie im Flug. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Angehörige und Förderer für die große Unterstützung des Ausfluges. Ihre Mitarbeiter im Sozialen Dienst Die Bewohner der Evangelischen Pflegeeinrichtung Hospitalplatz 15a besuchten Schloss Friedensstein in Gotha Rückblick 2013: Treffen der Ehrenamtlichen Am 07. November 2013 trafen sich die Ehrenamtlichen des AugustaViktoria-Stiftes. Neben dem gemeinsamen Anschauen des Filmes „Ziemlich beste Freunde“ gab es wie immer viel zu erzählen. Auch dieser Abend schweißte die ehrenamtliche Gemeinschaft fester zusammen. 6

Rückblick 2013: Hopfenbergfest im Dichterviertel Bewohner der Heinrich-HeineStraße besuchten im September das 17. Hopfenbergfest. Bei Sonne satt konnten sie das bunte Treiben des beliebten Straßenfestes genießen. Livemusik vor Ort bot eine schöne Abwechslung zum Alltag unserer Bewohner und auch kulinarisch blieb kein Wunsch unerfüllt…Vielen Dank noch mal an den Bastelstand für die tollen Hüte, welche die Bewohner bei der Sonne dankbar angenommen haben! Sozialer Dienst

Rückblick 2013: „Halli Galli“ - im Wohnzimmer Im vorigen Jahr ließ der Förderverein des Augusta-Viktoria-Stiftes uns mehrere Spiele für die gemeinsamen Beschäftigungen von Jung & Alt zukommen. Diese wurden natürlich gleich ausprobiert und es entwickelten sich heiße Kämpfe um die Siege. Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mal.

7

Rückblick 2013: Bewohner-Ausflug zur Fuchsfarm Ein gelungenen Ausflug machten die Bewohner der Pflegeeinrichtung in der Heinrich-Heine-Straße zur begehrten „Fuchsfarm“.

8

Rückblick 2013: Gudrun Lungershausen feiert 100. Geburtstag

25. Juni 2013: Oberbürgermeister Andreas Bausewein gratulierte persönlich der Jubilarin Frau Gudrun Lungershausen zum 100. Geburtstag. Rückblick 2013: Einführung von Pfarrer Martin Möslein Pfarrer Martin Möslein wurde am 12. Dezember 2013 von Senior Dr. Rein im AugustaViktoria-Stift in sein Amt als Seelsorger für Menschen in Alten- und Pflegeheimen im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt eingeführt. 9

Die neue Pflegedienstleitung stellt sich vor Mein Name ist Claudia Oppel, ich bin 34 Jahre alt, habe eine 6 jährige Tochter und komme aus Cottbus. Von 2000-2003 habe ich den Beruf der Krankenschwester in meinem Geburtsort Eisenhüttenstadt (Brandenburg) erlernt. Nach einigen Jahren Berufserfahrung begann ich meine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, die ich 2006 erfolgreich beendet habe. Seit 2004 arbeitete ich in einer stationären Pflegeeinrichtung in Cottbus, wo ich die Aufgaben der Pflegefachkraft, der Wohnbereichsleitung und in den letzten 5 Jahren die Aufgaben der Pflegedienstleitung wahrgenommen habe. Private Veränderungen waren Anlass meine Heimat zu verlassen und in die schöne Landeshauptstadt von Thüringen zu ziehen. Seit März diesen Jahres wohnen wir nun in Erfurt, eine Stadt die es für uns als Familie noch zu erkunden gilt. Ab Mai diesen Jahres übernehme ich die Aufgaben der Pflegedienstleitung im Augusta-Viktoria-Stift in der Heinrich-Heine-Straße. Ich freue mich auf die Einrichtung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern. Claudia Oppel Jugendchor trat auf Am 29. März 2014 traten Jugendliche aus ganz Thüringen im Betsaal auf. Sie hatten sich zu einem Jugendtag des Thüringer EC e.V. „Entschieden für Christus“ getroffen und wollten ein Segen für andere sein. Mit ihrem Auftritt haben sie das geschafft. 10

Einweihung des neuen Pausenraumes Am 28. Februar 2014 wurde feierlich der neue Pausenraum am Hospitalplatz 15a eingeweiht. Allen Mitarbeitern der Kinder- und Pflegeeinrichtung am Hospitalplatz 15a dient der Raum jetzt zur Erholung. Früher – so konnten sich Sr. Christa und Tante Irmchen noch erinnern – war an dieser Stelle die Waschküche des Hauses gewesen. Frau Rosenthal dichtete dazu eine zusätzliche Strophe für ein oft gesungenes Lied: Danke, wir dürfen Pause machen. Danke für diesen schönen Raum. Danke für Essen, Trinken, Lachen. Ja, das ist ein Traum.

Monats-Losungen ♦

Monatslosung Mai Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. Gal 3,28



Monatslosung Juni Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Gal 5,22-23



Monatslosung Juli Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Ps 73,23-24 11

Hospitalplatz 15a - Veranstaltungen Datum

Tag Uhrzeit Veranstaltungen

01.04.14 Di

16.00

Musikalische Vesper

02.04.14 Mi

16.00

Gottesdienst

03.04.14 Do

10.00

Spiel und Sport mit der Wii - Konsole

16.04.14 Mi

16.00

Gottesdienst

17.04.14 Do

10.00

Wohlfühltag

20.04.14 So

15.00

Oster - Kaffeetrinken mit Angehörigen

21.04.14 Mo

15.00

Kaffeetrinken

23.04.14 Mi

16.00

Gottesdienst

24.04.14 Do

10.00

Kino- Tag im Wohnzimmer

30.04.14 Mi

16.00

Gottesdienst

01.05.14 Do

15.00

Kaffeetrinken zum Maifeiertag

13.05.14 Di

16.00

Orgelvesper

14.05.14 Mi

16.00

Gottesdienst

15.05.14 Do

15.00

Frühlingsfest mit Kaffeetrinken im Betsaal

21.05.14 Mi

16.00

Gottesdienst

22.05.14 Do

16.00

Dia-Vortrag „Die EGA im Laufe der Jahreszeiten“

28.05.14 Mi

16.00

Gottesdienst

29.05.14 Do

16.00

Männertagsausflug

04.06.14 Mi

16.00

Gottesdienst

05.06.14 Do

10.00

Donnerstagskino im Wohnzimmer

08.06.14 So

15.00

Pfingstsonntags – Kaffeetrinken mit Angehörigen

12

Hospitalplatz 15a - Veranstaltungen Datum

Tag Uhrzeit

Veranstaltungen

09.06.14 Mo

15.00

Pfingstmontags-Kaffeetrinken

11.06.14 Mi

16.00

Gottesdienst

12.06.14 Do

10.00

Schokoladenverkostung

21.06.14 Sa

10.00

Jubiläumsfest

25.06.14 Mi

16.00

Gottesdienst

26.06.14 Do

16.00

Jubiläums - Ausstellungseröffnung

02.07.14 Mi

16.00

Gottesdienst

03.07.14 Do

10.00

Donnerstagskino im Wohnzimmer

09.07.14 Mi

16.00

Zuckertüten – Gottesdienst in der KM - Kirche

10.07.14 Do

10.00

Wellness - Tag

16.07.14 Mi

16.00

Gottesdienst

17.07.14 Do

10.00

Donnerstagskino im Wohnzimmer

23.07.14 Mi

16.00

Gottesdienst

24.07.14 Do

10.00

Heiß aus Eis

30.07.14 Mi

16.00

Gottesdienst

31.07.14 Do

10.00

Donnerstagskino im Wohnzimmer Änderungen vorbehalten! Gemeinsam mit der Diakonie Mitteldeutschland und anderen diakonischen Einrichtungen Erfurts stellte das Augusta-Viktoria-Stift am 12. Mai 2014 um „fünf vor zwölf“ Rettungspakete für die Altenpflege auf dem Erfurter Anger auf. Ziel der bundesweiten Aktion sind bessere Bedingungen im Pflegebereich. 13

Heinrich-Heine-Straße 2 - Veranstaltungen Datum

Tag Uhrzeit

Veranstaltungen

04.04.14 Fr

10.00

Ausflug mit den Waldkindern in das Augustinerkloster

11.04.14 Fr

16.00

Freitagskino

15.04.14 Di

10.00

Hochbeetbepflanzung mit den Waldkindern

18.04.14 Fr

10.00

Gottesdienst mit Diakon Wilde

20.04.14 So

10.00

Gottesdienst in der Kaufmannskirche

21.04.14 Mo

16.00

Gitarrenmusik mit Herrn Schäfer

23.04.14 Mi

10.00

Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Austel

25.04.14 Fr

16.00

Freitagskino

29.04.14 Di

10.00

Geburtstag des Monats

01.05.14 Do

10.00

Gedanken zum Maifeiertag

08.05.14 Do

10.00

Besuch des Waldkindergartens

09.05.14 Fr

16.00

Freitagskino

14.05.14 Mi

16.00

Länderimpressionen - Türkei

19.05.14 Mo

10.00

Hündin Lisa kommt zu Besuch

21.05.14 Mi

10.00

Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Austel

22.05.14 Do

16.00

Frühlingsfest mit Akkordeonspieler Herr Berg

23.05.14 Fr

16.00

Freitagskino

28.05.14 Mi

10.00

Geburtstag des Monats

28.05.14 Mi

16.00

Grillparty

29.05.14 Do

10.00

Andacht zu Himmelfahrt

05.06.14 Do

10.00

Besuch des Waldkindergartens

06.06.14 Fr

16.00

Freitagskino

14

Heinrich-Heine-Straße 2 - Veranstaltungen Datum

Tag Uhrzeit

Veranstaltungen

08.06.14 So

16.00

Feierlichkeiten zu Pfingstsonntag

09.06.14 Mo

16.00

Alleinunterhalter Herr Wilke

16.06.14 Mo

10.00

Hündin Lisa kommt zu Besuch

20.06.14 Fr

16.00

Freitagskino

25.06.14 Mi

16.00

Grillparty

26.06.14 Do

15.00

Ausstellungseröffnung in der Kinder- und Jugendbibliothek

27.06.14 Fr

10.00

Geburtstag des Monats

04.07.14 Fr

16.00

Freitagskino

08.07.14 Di

16.00

Länderimpressionen – Österreich

14.07.14 Mo

10.00

Hündin Lisa kommt zu Besuch

15.07.14 Di

10.30

Ausflug zur Fuchsfarm

18.07.14 Fr

16.00

Freitagskino

23.07.14 Mi

16.00

Mittelalterfest

25.07.14 Fr

16.00

Cafè im Garten

29.07.14 Di

10.00

Geburtstag des Monats Änderungen vorbehalten!

Gottesdienst und Besuch der Waldkinder 1x monatlich Jahreslosung 2014

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 15

Ausstellung „Unsere Heimat“ Annegret Wagenbret und Ingrid Jeczmionka (im Bild v.l.) haben Freude am künstlerischen Gestalten. Bereits seit 1997 bzw. 1998 sind sie in ihrer Freizeit künstlerisch tätig. Aquarell- und Temperamalerei stellen Sie nun in den Evangelischen Pflegeeinrichtungen des Augusta-Viktoria-Stifts aus. Die Bilder können käuflich erworben werden. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 15-17 Uhr, Samstag und Sonntag 15-17 Uhr.

Sind Sie stolz auf Ihr Alter ?

Das Augusta-Viktoria-Stift feiert sein 150-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Wir stehen zu unserem Alter“. Wir nehmen das hohe Alter unserer Institution zum Anlass, das Selbstwertgefühl im Alter und die Wertschätzung für das Alter zu fördern. Warum sind Sie stolz auf Ihr Alter? Teilen Sie Ihre Wertschätzung für das Alter mit Anderen und schreiben uns dazu ihre Meinung auf. Bitte geben Sie dazu auch ihr eigenes Alter an. Danke!

Impressum Herausgeber: Augusta-Viktoria-Stift, Hospitalplatz 15a, 99084 Erfurt Redaktion: Andrea Schröter, Verantwortlich: Thomas Dewor Beiträge, Anregungen und Kritiken an: Augusta-Viktoria-Stift, z.Hd. Thomas Dewor oder [email protected] Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 10.08.2014! 16