TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Brandschutz-Fachtagung 2017

Dr. Wolfgang Friedl hat Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Brandschutz studiert. Er berät und betreut Unternehmen in den Richtungen Brandschutz, Arbeitsschutz und Einbruchschutz, erstellt Brandschutzkonzepte für neue und bestehende Gebäude und schult sicherheitstechnische Themen auch in Unternehmen, bei Seminaranbietern und an Universitäten.

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) Hanns-Ulrich Adam ist Experte und Dozent für Brandschutz und Veranstaltungssicherheit. Zudem ist er als Einsatzleiter einer großen Werkfeuerwehr in der Chemischen Industrie im Vorbeugenden Brandschutz mit der Zuständigkeit für Brandschutz und Besuchersicherheit bei Veranstaltungen tätig.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Brandschutz-Fachtagung 2017

Thomas Barke ist seit zehn Jahren Leiter der Flughafenfeuerwehr Hamburg. Außerdem ist er stellvertr. Brandschutzbeauftragter sowie stellvertr. Bergebeauftragter und Strahlenschutzbeauftragter. Er ist Vorsitzender des Werkfeuerwehrverband Nord (HH, SHW, MV) und Vertreter der Industrie und Handelskammer für die Werkfeuerwehren SHW bei Prüfungen, Sitzungen Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren.

M.Sc. Jana Domrose ist Sozialpsychologin mit dem Themenschwerpunkt Risiko-, Konflikt- und Sicherheitspsychologie und seit Juli 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Technischen Unternehmensberatung Jastrob tätig. Dort ist sie für die Beratung und Schulung von Betreibern und Veranstaltern hinsichtlich der effektiven Kommunikation in Risiko- und Notfallsituationen zuständig.

Dipl.-Ing. Thomas Hegger war nach seinem Studium Kunststofftechnik, Darmstadt als Anwendungstechniker, Leiter Produktmanagement und Leiter Technik und Marketing tätig. Seit 1991 ist er Geschäftsführer der FVLR Dienstleistungs GmbH. Seit 2004 arbeitet er außerdem als Dozent bei EIPOS e. V. Nebenbei ist er ehrenamtlich als stellv. Obmann DIN 18234 (Brandverhalten Dächer), Obmann DIN 18232 (Rauch- und Wärmefreihaltung), Obmann ISO TC 21 SC 11 (Rauchableitungssysteme) und Obmann VDI-RL 3564 (Brandschutz in HRL) tätig. Zudem ist er Mitglied im VDI-RL 3819 (Brandschutz in der Gebäudetechnik), im VDI-RL 6019 (Rauch- und Wärmefreihaltung) und im Sachverständigenausschuss des DIBt (Entrauchung).

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Brandschutz-Fachtagung 2017

Olaf Jastrob ist als Fachplaner und Leiter Besuchersicherheit (FH Köln) bundesweit Berater für Kommunen, Industrie und Wirtschaft sowie Vereine aus Kultur und Sport. Besonders geschätzt sind seine Seminare und die Verknüpfung von theoretischen Grundlagen mit umsetzbaren und zumutbaren Lösungsvorschlägen in der täglichen Praxis. Als erfahrener Moderator verbindet er die Bereiche Management, Event-Markteting, EventManagement, Veranstaltungstechnik, Infrastruktur und Planung, Arbeitsschutz, Security, Notfallplanung etc.

Dipl. Ing. Dieter Olinewitsch war nach seinem Studium im Maschinenbau als Konstrukteur im Walzwerksbau und als Konstrukteur/Gruppenleiter Optik/Bewaffnung bei Fa. Thyssen Henschel tätig. Anschließend arbeitete er als Produktmanager Studien und Logistikmanager für FENNEK und danach als Produktmanager und Vertrieb für Brandschutz in militärischen Fahrzeugen. 2011 – 2016 war er Marketing und Vertrieb Manager für Brandschutzsysteme, bis er dann 2016 mit BSS-BeratungSchutzSysteme freiberuflich selbstständig tätig wurde.

Stefan Pirkl hat 28 Jahre Berufserfahrung als Business Developer für Schutz-, Schalt-, Mess- und Überwachungsgeräten der Niederspannung. Er ist zuständig für die Promotion bei Installateuren in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Business Developer bei der Siemens AG ist er Referent zum Thema Schutzkonzept, Systembaukasten und eine innovative Elektroinstallation.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Brandschutz-Fachtagung 2017

Walter Reichard ist Partner der Anwaltskanzlei Reichard & Heinz und betreut seit vielen Jahren international Brand- und Explosionsschadensfälle. Er hält Vorträge zum organisatorischen Brandschutz. Darüber hinaus hat er einen Ergänzungsschein zur Schweißerlaubnis mit entwickelt.

Boris Schubert ist Gründer der Firma Celsion Brandschutzsysteme und blickt seit nun mehr 15 Jahren auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes zurück. Als Vertreter der Firma Celsion ist Herr Schubert aktives Mitglied in diversen Arbeitskreisen für Brandschutz und Normarbeit u. a. dem WVB, GBA, ZVEI, BHE und GFI und hat verschiedene Petitionen zum Thema Brandschutz im Deutschen Bundestag und der Europäischen Kommission eingereicht.

Kurt Seifert begann nach Beendigung der Meisterschule als Elektromechanikermeister 1981 seine Tätigkeit im Bereich der Brandschutztechnik. Seit 1984 ist er Geschäftsführer der BTR-Firmengruppe. Das Hauptaugenmerk seines Wirkungskreises liegt in der technischen und normativen Umsetzung von Forderungen nach rauchfreien Fluchtwegen im Brandfall. Seit 1998 ist das Thema „Aufzugschachtentrauchung“ ein wichtiger Part in seinem Wirken. Neben diversen Referententätigkeiten arbeitet Kurt Seifert aktiv in diversen Normenausschüssen mit. Er ist Vorstandsmitglied mehrerer Hersteller- und Errichterorganisationen, Mitglied des Sachverständigenausschusses für Rauchabzugsanlagen des DIBt in Berlin und Vorsitzender der RAL-Gütegemeinschaft Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Brandschutz-Fachtagung 2017

Sicherheitsfachwirt (FH) Frank D. Stolt, MSc, MA ist studierter Brandschutz- und Sicherheitstechnikexperte, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich der Erstellung von Gerichtsgutachten sowie Brand- und Explosionsermittlungen vor Ort. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen der Polizei des Bundes und der Länder, Dozent am Haus der Technik Essen, Buchautor sowie Verfasser von Aufsätzen und Artikeln für deutsche und internationale Fachzeitschriften. Ehrenamtlich ist er aktiver Feuerwehrmann und „Technischer Fachberater Feuerwehr“ der Feuerwehr Mannheim.