Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016 Dr. Wolfgang J. Friedl hat Sicherheitstechnik mit Schwerpun...
Author: Ulrich Meissner
25 downloads 3 Views 3MB Size
TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016

Dr. Wolfgang J. Friedl hat Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Brandschutz studiert. Er berät und betreut Unternehmen in den Richtungen Brandschutz, Arbeitsschutz und Einbruchschutz, erstellt Brandschutzkonzepte für neue und bestehende Gebäude und schult sicherheitstechnische Themen auch in Unternehmen, bei Seminaranbietern und an Universitäten.

Dr. rer. pol. Till Fischer ist Rechtsanwalt, Fachdozent und Fachautor und spezialisiert auf bauliches und betriebliches Brandschutz- und Sicherheitsrecht. Er ist als Lehrbeauftragter für Brandschutzrecht an der Hochschule Darmstadt tätig. Des Weiteren arbeitet er als Dozent für Brandschutzrecht bei EIPOS (TU Dresden), bei der Hessischen Ingenieurakademie, der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sowie bei der Landesfeuerwehrschule Hessen. Darüber hinaus doziert Herr Dr. Fischer für Brandschutz- und Denkmalschutzrecht an der Denkmalakademie Dresden/Görlitz.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016

Markus Piendl ist zusammen mit seinem Team von bis zu 60 Experten als Sachverständiger für Sicherheitstechnik im Rahmen der Erstellung von Sachverständigengutachten in der Sicherheitsbranche tätig und anerkannter und herstellerunabhängiger Ansprechpartner im In- und Ausland. Herrn Piendls Erfahrungshintergrund umfasst mehr als 1800 Projekte, davon allein 750 im Bereich der erneuerbaren Energien.

Rolf Erbe ist seit 1989 im gehobenen Dienst bei der Berliner Feuerwehr in den Tätigkeitsbereichen als Wachabteilungsleiter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Mitarbeiter bei der Fachaufsicht der Senatsverwaltung für Inneres und Fachbereichsleiter an der Rettungsdienstschule tätig. Er ist seit 2013 bei der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie zuständig für besondere Fortbildungen, Seminare und Fachtagungen, Betreuung von Studenten und Facharbeiten sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten. Außerdem ist er im Einsatzdienst tätig als Einsatzleiter Feuerwehr, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Umweltdienst sowie als Pressesprecher der Berliner Feuerwehr.

Wilfried Schmidt ist bei der Siemens AG Building Technologies Hannover. Dort ist er DIN 14675-verantwortliche Person für die Planung/Projektierung von Brandmeldeanlagen. Bereits seit 1986 arbeitet er im Bereich der Brand- und Sicherheitsmeldetechnik. Außerdem ist er Dipl.-Ing. in der Nachrichten- und Informationstechnik und u. a. Fachreferent für Brandmelderapplikationen, Wirksamkeitsnachweise und Testfeuer.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016 Jan Blum absolvierte sein Bauingenieurstudium an der HAW Hamburg im Jahr 2002. Es folgten fünf Jahre bei der Otto Wulff Bauunternehmung GmbH & Co. KG in Hamburg im Bereich der Projektplanung und Projektumsetzung von Hochbauten im Wohn- und Gewerbebau als verantwortlicher Bauleiter. Seit 2007 hat Jan Blum die Technische Leitung des Tierpark Hagenbeck übernommen. Führung des betriebseigenen Wartungspersonals, Aufbau und Aktualisierung des Wartungs- und Instandhaltungsmanagements, Energiemanagement, Entwicklung und Umsetzung von Energieeinsparpotentialen gehören zu seinen Aufgabenbereichen. Seit 2010 gehört Jan Blum zu den Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes für die Planung und Realisierung von energieeffizienten Wohngebäuden.

Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Todt war nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums über 10 Jahre im Facility Management eines DAX-Konzerns tätig und betreute hier sämtliche technischen und baulichen Gewerke eines kleineren Halbleiterfertigungsstandortes. Seit 2008 ist er Leiter der Betriebstechnik und Brandschutzbeauftragter für mehrere Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder in Bayern. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten neben dem Tagesgeschäft ist dabei die Koordination und Abwicklung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsarbeiten im Bestand bei laufendem Krankenhausbetrieb.

Sicherheitsfachwirt (FH) Frank D. Stolt, MSc, MA ist studierter Brandschutz- und Sicherheitstechnikexperte, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich der Erstellung von Gerichtsgutachten sowie Brand- und Explosionsermittlungen vor Ort. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen der Polizei des Bundes und der Länder, Buchautor sowie Verfasser von Aufsätzen und Artikeln für deutsche und internationale Fachzeitschriften. Ehrenamtlich ist er aktiver Feuerwehrmann und „Technischer Fachberater Feuerwehr“ der Feuerwehr Mannheim.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016

Jürgen Klaft ist Sachverständiger für Brandschutz, Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz, geprüfter Strahlenschutzbeauftragter, Brandschutzbeauftragter und Immissionsschutz- und Störfallbeauftragter. Er war lange Zeit Leiter der Werkfeuerwehr und des Brandschutzes bei IBM Informationssysteme Deutschland und Instructor für Atem-, Chemie- und Strahlenschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Hans-Peter Veit, Dipl.-Betriebswirt, Technischer Underwriter (DVA), war zunächst in verschiedenen Funktionen für einen großen Industrie-Versicherer tätig und ist seit Oktober 1988 als Fachreferent beim DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V., Bonn, mit der Beratung der Mitgliedsunternehmen in allen Fragen zur Sach- und Ertrags­ ausfall-Versicherung betraut. Er kann auf eine langjährige Seminar- und Vortragstätigkeit verweisen.

Miroslaw Tatara ist seit elf Jahren Sales Manager und Sicherheitsberater für die Bereiche Grundstückssicherung, Gebäudesicherung sowie ergänzend Sonnenschutz bei der HAVERKAMP GmbH. Zu seinem Kundenkreis zählen neben Personen des öffentlichen Lebens wie das BKA, Landeskriminalämter, Polizeipräsidien sowie bundesbehördliche Einrichtungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung berät Herr Tatara sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen bei der effizienten Absicherung von Anlagen, Grundstücken und Gebäudekomplexen. Aufgrund seiner Kontakte in die gesamte Sicherheitsbranche sowie zu behördlichen Sicherheitseinrichtungen ist Herr Tatara stets über neueste Entwicklungen und Anforderungen der Branche informiert.

TÜV NORD Akademie – Tagungen & Kongresse

Ihre Referenten zur Fachtagung Brandschutz 2016 Jörg-Wilhelm Meier ist seit April 2000 in der Autostadt als Fachkraft für Arbeitssicherheit und als Brandschutzbeauftragter tätig. Als Brandschutzbeauftragter ist Herr Meier zentraler Ansprechpartner für alle Belange des Brandschutzes in der Autostadt. Zu seinen Aufgaben gehört die Erstellung von Brandschutzkonzepten und deren Umsetzung. Herr Meier wirkt bei der Planung von baulichen und technischen Brandschutzeinrichtungen mit. Die Erstellung von Notfallplänen und Evakuierungskonzepten gehört zu seinem Aufgabenbereich. Im Rahmen der Veranstaltungssicherheit ist er zu den Themen des Brandschutzes und der Notfallplanung eingebunden.