Freunde von St. Severin

Freunde von St. Severin Tulln, im Oktober 2015 Liebe Freunde von St. Severin! Ende September gab es in St. Severin wieder ein Pfarrfest. Wir durften „...
Author: Adrian Beyer
13 downloads 0 Views 733KB Size
Freunde von St. Severin Tulln, im Oktober 2015 Liebe Freunde von St. Severin! Ende September gab es in St. Severin wieder ein Pfarrfest. Wir durften „25 Jahre neues Pfarrzentrum und Weihe der neuen Kirche“ feiern. In diesen Jahren haben hier viele, viele Veranstaltungen religiöser und musikalischer Art sowie Veranstaltungen für die Weiterbildung stattgefunden. Viele Chöre haben die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet, Erstkommunionkinder und Firmkandidaten haben sich durch Gottesdienste und Treffen auf den Empfang der Sakramente vorbereitet. Aber auch an den hauptamtlich Angestellten sind die Jahre nicht spurlos vorüber gegangen. Pastoralassistent Stefan Mayerhofer plant am 1. September 2016 in Pension zu gehen. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Pastoralassistenten. Aber diese Suche gestaltet sich sehr schwierig. Außerdem ist es notwendig, Gruppen und Runden zu verjüngen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Das alles ist eine wichtige Aufgabe für die nächste Zeit. Eine Erleichterung für mich habe ich bereits umgesetzt, da ich 2018 meinen 70. Geburtstag feiere und schon jetzt beginnen muss, kürzer zu treten. Ich nehme fast nur mehr Taufen und Hochzeiten aus der Pfarre an. Herr Diakon Peter Robitza aus Königstetten hat zugesagt, Taufen von nicht in der Pfarre wohnhaften Kindern, von denen die Eltern bei mir angefragt haben, zu übernehmen. Er wird entweder in Königstetten oder in St. Severin das Sakrament der Taufe spenden. Liebe Freunde von St. Severin! Ich danke Euch für die Verbundenheit mit unserer Pfarre. Ich bitte Euch um die Begleitung durch Euer Gebet. Anton Schwinner, Pfarrer

Ein neues Altarbild entsteht 25 Jahre neue Kirche und neues Pfarrzentrum ist ein Anlass, einiges zu erneuern. Im Pfarrgemeinderat wurde beratschlagt, wie man das Jubiläumsfest begehen könnte. Schon vor einem Jahr tauchte die Idee auf, ein neues Altarbild zu gestalten. Das derzeitige Altarbild wurde vor 25 Jahren von der damaligen Jugendgruppe unter der Assistenz von Frau Nora Köstlbauer gestaltet. Schon im vorigen Jahr wurde ein Freund von Pfarrer Schwinner, Herr David Großauer, mit der Idee konfrontiert. Vorschläge wurden gemacht und wieder verworfen. Heuer konnte Herr Großauer endlich dafür begeistert werden und machte einen Entwurf. Im Sommer entstand dann während der Hitzewelle Nummer 4 in tagelanger Arbeit das neue Altarbild. Es wurde mit Acrylfarben auf Stoff (3m x 4,60 m) gemalt. Der Künstler, Herr David Großauer, kam täglich vom Irenental nach Tulln. So nahm schön langsam das neue Altarbild Gestalt an. Beim Pfarrfest am 27. September wurde es enthüllt. Bei der Predigt befragte Pfarrer Schwinner den Künstler über seine Ideen bei der Gestaltung.

Frau Heidi Hammer und Frau Traude Oswald arbeiten nach Vorgabe von Herrn David Großauer

Pfarrfest 2015

Pfarrfest 2015

Das Pfarrfest war auch in diesem Jahr ein tolles Fest mit vielen Helferinnen und Helfern sowie Gästen, die im Saal und auf dem Pfarrplatz verköstigt wurden. Aus Anlass 25 Jahre Pfarrzentrum wurde ein neues Altarbild geschaffen und beim Festgottesdienst enthüllt. Von den ca. 70 Personen, die für den reibungslosen Ablauf des Pfarrfestes sorgten, sind hier nur einige stellvertretend abgebildet. Allen aber gilt der Dank für ihren Einsatz. Der Reinerlös wird - so wie der Verkauf des Fensterweines - für die Sanierung der Fenster des Pfarrzentrums verwendet.

Ministrantenlager Nach vielen Jahren der Abstinenz gab es heuer wieder ein Sommerlager für die Ministranten. Die Kinder (11 Mädchen und 2 Buben) verbrachten vom 20. bis 23. Juli unvergessliche Tage in Ravelsbach im Pfarrhof. Trotz der großen Hitze war die Stimmung bestens. Frau Margit Längauer und Herr Christian Hübner betreuten die Kinder bestens. Viele Spiele wurden gespielt, es gab: eine Lagerolympiade, eine Schnitzeljagd, es wurde gebastelt, gesungen und ein La-

gerfeuer angezündet. Der Höhepunkt war natürlich der „Bunte Abend“, bei dem die Kinder Tänze, Sketches, Lieder etc. zum Besten gaben. Da das Wetter extrem heiß war, wurde auch an zwei Nachmittagen ein Freibad aufgesucht, um die große Hitze erträglicher zu machen. Für das leibliche Wohl sorgten Traude Oswald und Heidi Hammer. Am Ende des Lagers waren sich alle einig: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Plattform Flüchtlingshilfe Wie kam es zu dieser Plattform?

Entstanden ist die Plattform für Flüchtlingshilfe auf Anregung von Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk. Dieser hat die Bitte um Zusammenschluss für eine solche Plattform an die katholischen Pfarren sowie die evangelische Pfarrgemeinde in Tulln gerichtet. So sind seit Beginn (Ende des Jahres 2014) bis heute Vertreter der Pfarren St. Stephan, St. Severin und der evangelischen Pfarre in der „Aktivgruppe“ vertreten. Da von Beginn an die Stadtgemeinde Tulln festgelegt hat, die Aktivitäten für Flüchtlinge finanziell zu unterstützen, war auch ein Vertreter der Stadtgemeinde immer als Ansprechperson erreichbar.

Was war die erste Aktion?

Die Suche nach geeignetem Wohnraum war schwierig und ist es jetzt auch noch. Zwar konnten ab Mai 2015 zwei Kleinwohnungen von einem iranischen Ehepaar sowie einer syrischen Familie bezogen werden, dennoch würden noch weitere Wohnungen benötigt werden. Auch die bereits adaptierten zwei Wohnungen, die von der Stadt zur Verfügung gestellt werden, sind schon für die Zuteilung verplant.

Wie geht es uns mit diesen beiden Familien?

Für die Alltagsbewältigung, insbesondere auch bei den Behördenwegen und der medizinischen Versorgung sowie bei der schulischen Integration gibt es einige Menschen aus unserer Pfarre,

die hier helfend tätig sind. Besonders bei den Kindern kann man beim Lernen von „Deutsch“ schon Fortschritte erkennen.

Containersiedlung

Wie bereits bekanntgemacht worden ist, sollen noch in diesem Herbst etwa 100 Flüchtlinge in Containern in Tulln aufgenommen werden. Zwar wird es für sie einerseits eine professionelle Betreuung durch eine Firma geben, andererseits wird die „Zivilgesellschaft“ gefordert sein, sich zu engagieren für die Integrierung - auch wenn sie nur auf begrenzte Zeit sein soll. Das wird auch für unsere Pfarre St. Severin noch eine Herausforderung werden. Bitte diesbezüglich auch auf die laufenden Informationen - in der Pfarre, über die Stadtgemeinde - ein Augenmerk richten!

Plattform Flüchtlingshilfe heute

Seit August 2015 gibt es in der Plattform auch Vertreter einer Facebook-Gruppe „Tulln hilft“, der Nachbarschaftsgruppe vom Roten Kreuz (dort leben bekanntlich 20 Flüchtlinge) sowie dem Imam von Tulln. Die Plattform hat sich somit erweitert, soll Vertreter aller helfenden Gruppierungen in Tulln koordinieren. Unterstützt wird sie dabei von der Stadtgemeinde in logistischer Hinsicht - durch eine telefonische Anlaufstelle sowie Installierung einer Homepage und einer Mailadresse. Wenn auch SIE helfen wollen mit Gegenständen, Zeitspenden oder sonstigen Ressourcen, dann besuchen sie die Homepage bzw. melden sich diesbezüglich telefonisch.

Konzert von Siegfried Fietz Nach einigen Jahren der Abstinenz gab es heuer endlich wieder ein Konzert von und mit Siegfried Fietz. Siegfried Fietz ist ein deutscher Liedermacher und Bildhauer. Seit vielen Jahren ist er mit seiner Musik und seinen religiösen Texten weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt. Am 11. September gab er um 18 Uhr in der Kirche von St. Severin ein Konzert unter dem Titel „Nehmt einander an“. Wie immer begleitete ihn Gerhard Barth auf der Gitarre. Auch die Severiner Ministranten wirkten mit. Sie hatten einige Lieder einstudiert, die sie zusammen mit dem Künstler vortrugen. Auch die anderen anwesenden Kinder wurden mit eingebunden. Am Ende des Konzertes sang Siegfried Fietz auf allgemeinen Wunsch sein bekanntestes Lied „ Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Zum Schluss waren sich alle einig: Hoffentlich kommen die beiden Künstler Siegfried Fietz und Gerhard Barth bald wieder!

Severin Aktiv Am 22. Oktober besuchte die Gruppe Severin aktiv die Schallaburg. Mit einem Bus der Firma Brunner fuhren 24 Personen zur Wikingerausstellung. Nach einer interessanten Führung, die eineinhalb Stunden dauerte, wurde der Tag in einem Gasthaus in Maria Steinparz beendet. Der nächste Halbtagesausflug ist am 20. Oktober. Da ist eine Führung durch das Pleyel-Museum in Ruppersthal geplant. Abfahrt mit einem Bus von St. Severin ist um 13 Uhr 30. Die Führung beginnt um 14 Uhr. NÖ-Kartenbesitzer haben freien Eintritt, wer keine Karte hat, muss 3,50€ bezahlen. Der Preis für die Busfahrt beträgt 15€. Im Anschluss an die Führung werden wir den Nachmittag bei einer gemütlichen Heurigenjause ausklingen lassen. Im November gibt es einen Ganztagesausflug zur Firma Sonnentor und in die Whiskeydestillerie Haider. Im Dezember ist ein Besuch des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz geplant. Diese Veranstaltung findet am 15. Dezember statt. Nähere Informationen sehen Sie auf unserer Pfarrhomepage. Sie können sich schon jetzt zu diesen Veranstaltungen bei Frau Hammer oder nach den Gottesdiensten anmelden.

Zum Vormerken

18. Oktober

9 Uhr 30

20. Oktober

19 Uhr 30

Weltmissionssonntag Sozialpolitik, Solidarität und Barmherzigkeit –

Vortrag Mag. Martin Schenk-Mair, Stellv. Direktor der Diakonie Österreich 25. Oktober 9 Uhr 30 Erntedankfest mit Ehejubiläen – Familiengottesdienst 27. Oktober 19 Uhr 30 „Jeder (jede) hat das Recht auf einen neuen Anfang“ – Vortrag von Mag. Karl Rottenschlager und Diakon Mag. Karl Langer, Emmausgemeinschaft St. Pölten 13./14. November Pfarrgemeinderats-Klausur im Stift Altenburg 15. November 9 Uhr 30 Caritassonntag/Elisabethsammlung und Teeaktion Zauberflötenmesse – Kirchenchor St. Andrä v.d. Hagentale 17 Uhr Herbstklang – Vokal-Ensemble-Tulln 19 Uhr Abendgebet mit Gesängen aus Taizé 22. November 9 Uhr 30 Christkönigssontag mit Ministrantenaufnahme 24. November 19 Uhr 30 Einführung in das Lukasevangelium – Dr. Josef Schultes 26. November 19 Uhr 45 Adventeinstimmung Reichsbundgruppe 27. November 15-18 Uhr Bastelmarkt 28. November 13-20 Uhr Bastelmarkt 16 Uhr Adventeinstimmung mit dem Chor St. Severin 18 Uhr Vorabendmesse mit Adventkranzsegnung 29. November 9 Uhr 30 1. Adventsonntag – Adventkranzsegnung 9 - 12 Uhr Bastelmarkt 1. Dezember

19 Uhr

Adventsingen Musikhauptschule Tulln

6. Dezember 9 Uhr 30 Familiengottesdienst zum Hl. Nikolaus 3./10./17.Dezember 18 Uhr Lichtermessen 6. Dezember 9 Uhr 30 2. Adventsonntag – Familienmesse Hl. Nikolaus 8. Dezember 9 Uhr 30 Mariä Empfängnis 15. Dezember 9 Uhr 30 3. Adventsonntag – Vokal-Ensemble Tulln 19. Dezember 18 Uhr Vorabendmesse gestaltet von der Singgruppe „Voices“ anschl. Tee und Lebkuchen 20. Dezember 9 Uhr 30 4. Adventsonntag – Chor La Musica

Einfach zum Nachdenken

Gebet für unsere Erde Allmächtiger Gott, der du in der Weite des Alls gegenwärtig bist und im kleinsten deiner Geschöpfe, der du alles, was existiert, mit deiner Zärtlichkeit umschließt, gieße uns die Kraft deiner Liebe ein, damit wir das Leben und die Schönheiten hüten. Überflute uns mit Frieden, damit wir als Brüder und Schwestern leben und niemanden schaden. Gott der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde, die so wertvoll sind in deinen Augen, zu retten. Heile unser Leben, damit wir Beschützer der Welt sind und nicht Räuber, damit wir Schönheit säen und nicht Verseuchung und Zerstörung. Rühre die Herzen derer an, die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde. Lehre uns, den Wert von allen Dingen zu entdecken und voll Bewunderung zu betrachten; zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht. Danke, dass du alle Tage bei uns bist. Ermutige uns bitte in unserem Kampf für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden. Franziskus, Bischof von Rom

Für unsere Kleinen

Freunde von St. Severin

Herausgeber, Eigentümer, Vervielfältiger: Pfarre St. Severin. Für den Inhalt verantwortlich: Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit. Alle: 3430 Tulln, Anton Bruckner-Strasse 12. Tel.: 02272/64539, Fax: 02272/64539-15, email: [email protected], Internet: www.tulln-stseverin.at Bankverbindung: Volksbank Tulln, IBAN: AT 19 4063 0301 6813 0000, BIC: TUVTAT21XXX

Suggest Documents