Die Krippe im Mittelpunkt

miteinander Pfarrbrief St. Jakob Freising-Vötting St. Ulrich Freising-Hohenbachern Nr. 165 Weihnachten 2014 Meditation zum Titelbild Die Krippe im ...
Author: Eduard Hofer
9 downloads 1 Views 1MB Size
miteinander Pfarrbrief St. Jakob Freising-Vötting St. Ulrich Freising-Hohenbachern Nr. 165 Weihnachten 2014

Meditation zum Titelbild

Die Krippe im Mittelpunkt Jesuskind, ich seh dich: großer Gott, ganz klein. Willst von heute Nacht an unsre Mitte sein. Mitten in der Kirche, mitten in der Welt, auch in meinem Leben bist du´s, der mich hält. Großer Gott auf Erden, ich seh dich so klein. So, wie meine Welt ist, wirst du bei uns sein. Maria Therese Wilhelmsohn Weihnachtswunsch Einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen Ihnen die Seelsorger

die Kirchenverwaltung, die Pfarrgemeinderäte und alle Mitarbeiter der Pfarrei St. Jakob. 2

Gedanken zum Weihnachtsfest

Liebe Pfarrgemeinde, es gibt Situationen, auf die man einfach nicht vorbereitet ist, weil sie geradezu unwahrscheinlich anmuten. Der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren gehörte beispielsweise dazu. Vermutlich waren sogar Insider überrascht von der Dramatik und der Schnelligkeit, mit der sich die Ereignisse damals überschlagen haben. Was wir in diesen Tagen begehen, war noch ein Stück überraschender. Gott, der immer schon auf uns Menschen zugegangen ist und die Verbindung mit seinen Geschöpfen gesucht hat, kommt uns nahe wie nie zuvor. Ab der Weihnacht steht er uns nicht nur gegenüber - er tritt herein in unsere Welt und wird ein Teil von ihr. Weil er zu seiner Schöpfung hält und weil ihm diese unendlich am Herzen liegt, geht er völlig unerwartete und überraschende Wege – so überraschend, dass nicht einmal sein eigenes Volk dies für möglich halten wird. Immer wieder wird später die Frage auftauchen: Wer ist dieser? Woher kommt er? Wir kennen doch seine Mutter und seinen Vater und seine Angehörigen: wieso soll ausgerechnet dieser der Messias sein? Und erst recht hatte man den Messias nicht als Kind erwartet. Aber gerade das ist Programm, das weit über die Weihnachten hinausreicht. Ein kleines Kind fordert seine Eltern und seine Umwelt stark heraus – es ist ohne die Eltern hilflos und verloren. Aber ebenso, ja mehr noch ist es eine Bereicherung, die sich jedem erschließt, der es annimmt. Schon für jedes menschliche und irdische Kind gilt dies – und mehr noch können wir es von dem göttlichen Kind sagen, das in dieser Nacht hereingetreten ist in den Lauf der Welt. Kaum geboren, setzt es schon die Welt in Bewegung, wie uns die Weihnachtsgeschichte von den Hirten so schön erzählt. Und wiederum zeigt es sich in der Szene mit den Heiligen Drei Königen; kaum geboren, bewegt dieses Kind schon sehr viel, indem sich die Welt in Bewegung setzt zu ihm hin. Man kann ihm gegenüber nicht neutral bleiben, man kann es nicht nur anschauen und dann zur Tagesordnung übergehen – schon von Anfang an fordert dieses Kind die Welt, aber auch uns zu einer Entscheidung heraus. Im Geschehen der Heiligen Nacht vollendet sich in überraschender Weise, was Gott von langer Zeit her begonnen hat. Er sendet nicht nur seine Boten, sondern kommt selbst zu uns – er ist uns nahe wie nie zuvor; genau das ist ja der Grund weihnachtlicher Freude. Nicht in der Gottwerdung eines Menschen, sondern in der Menschwerdung Gottes liegt das Wunder der Weihnacht. Wir wünschen Ihnen gesegnete Festtage! Im Namen aller Seelsorger Pfr. Peter Lederer

3

Aktuelles aus Vötting

Liebe Pfarrangehörige von Vötting und Hohenbachern! Mit einem „Grüß Gott“ darf ich mich Ihnen als Ihr neuer Kaplan kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Brüderl; geboren und aufgewachsen bin ich in Kirchanschöring,

im

Rupertiwinkel.

Nach

vielen

Jahren als Oberministrant hat mich mein Weg nach dem Abitur in das Priesterseminar in München geführt. Dort habe ich Theologie und Philosophie studiert. Auch in Rom konnte ich ein halbes Jahr studieren, um die christliche und antike ewige Stadt näher kennenzulernen. Nach den Diplomprüfungen habe ich eine Einladung angenommen und in Peru noch ein halbes Jahr die Weltkirche erlebt. Die vergangenen beiden Jahre durfte ich im Pfarrverband Rohrdorf wirken; im Juni wurde ich dann zusammen mit fünf Mitbrüdern von unserem Erzbischof in unserem Freisinger Dom zum Priester geweiht. Nach der Primiz in der Heimat und ein paar Nachprimizen habe ich einige Zeit meinen Heimatpfarrer vertreten und nun im September meinen Dienst als Kaplan hier im Pfarrverband St. Korbinian mit Freude aufgenommen. Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn Sie ein seelsorgliches Anliegen haben. Auch stehe ich gerne für Fragen, Beichten und andere geistliche Begleitungen zur Verfügung. Ich freue mich auf die gemeinsame Feier der hl. Messe, besonders am Sonntag, die gemeinsame Zeit und auf viele Begegnungen, bei denen wir uns kennenlernen können. Auch der Religionsunterricht in der Schule gehört zu den Aufgaben, die mir besondere Freude machen. So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen Gottes Segen!

Ihr Kaplan Michael Brüderl 4

Jahresrückblick Gedenken 100 Jahre 1. Weltkrieg 1914 – 2014 Auch die Pfarrei St. Jakob war damals vom 1. Weltkrieg betroffen. Vötting war eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl von unter 400 Einwohnern. Von den zum Krieg einberufenen Vöttingern kamen 31 nicht mehr zurück. Auf einer Ehrentafel im Eingangsbereich der Kirche sind die Gefallenen der Pfarrei verzeichnet. Aus den Orten ihres Todes kann man erkennen, dass auch die Soldaten aus Vötting mit dem bayerischen Heer an einigen großen Schlachten teilgenommen hatten. So sind mehrere innerhalb weniger Tage bei der Schlacht an der Somme, in Verdun oder bei Arras gefallen. Am 12.07.2014 erinnerte die Stadt Freising in Zusammenarbeit mit dem Krieger- und Soldatenverein Vötting-Hohenbachern in einer bewegenden kirchlichen Gedenkstunde in der Vöttinger Pfarrkirche an dieses schreckliche Ereignis. Der Stadtpfarrer von St. Georg Msgr. Peter Lederer blickte in seiner Ansprache auf das Alte Testament zurück, als er feststellte, dass schon König David schwere Schuld auf sich geladen hatte, weil er seinem Volk Größe verschaffen wollte. Im Europa vor 1914 sei es genauso gewesen, „jeder Staat wollte der Größte sein“. Aus der Geschichte wissen wir, dass damals in Teilen des Volkes eine große Kriegsbegeisterung herrschte. Man hatte den Wunsch sich selber groß und andere klein zu machen. Deshalb müssen die Grundpfeiler beachtet werden, auf denen der Frieden ruht: Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit. Pfarrerin Löser von der Evangelischen Gemeinde erinnerte an 1989, als durch gewaltlose Demonstrationen, der Staat DDR zum Einsturz gebracht wurde. Freisings OB Tobias Eschenbacher bezeichnete den Ersten Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Es war der erste industrialisierte Krieg der Geschichte, der ca. 10 Mio. Menschen den Tod gebracht hatte. Ein Krieg, der anschließend Nationalsozialismus, Militarismus, Kommunismus und Antisemitismus die Tür geöffnet hatte.1989 zeigte sich, dass eine Kettenreaktion wie 1914 heute im vereinten Europa nicht mehr möglich ist. Allein diese Tatsache rechtfertigt ein vereintes Europa. Man müsse sich auch an das Schicksal unserer Bürger erinnern: An die Soldaten aus Freising, die im Krieg starben, an die vielen Verwundeten, die oft ein Leben lang gezeichnet waren. Auch die Belastungen der Freisinger Bevölkerung durch Hunger und Krankheit dürfen nicht vergessen werden. Die schrecklichen Jahre müssten einen festen Platz haben in der Freisinger Erinnerungskultur. Die örtlichen Krieger - und Soldatenvereine hätten sich dafür verdient gemacht, lobte OB Eschenbacher. 5

Jahresrückblick Bei der weltlichen Feier vor dem Vöttinger Kriegerdenkmal stellte Michael Kraus vom Krieger- und Soldatenverein Vötting-Hohenbachern fest, dass Krieg nicht ausbricht wie eine Krankheit, sondern meist von den Politikern begonnen wird. Immer aber sei er sinnlos. Nach den Kranzniederlegungen u.a. durch Vorstand Georg Brandner ertönte das Lied vom Guten Kameraden und die Bayernhymne. Siegfried Haberstetter

Advent in der Pfarrei

Adventmarkt in St. Jakob Am Samstag, 29.11.2014, lädt die Pfarrei wieder herzlich zum traditionellen Adventmarkt ein. Es erwartet Sie eine gemütliche Einstimmung auf die Adventzeit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, der in der Kirche, beim Bäcker und in der Sparkasse aufliegt.

6

Taufen - Trauungen - Beerdigungen

Taufen St. Jakob 11.05.2014 11.05.2014 01.06.2014 15.06.2014 19.07.2014 08.09.2014 14.09.2014 08.11.2014

Miko Valentin Söllner Laura Jessica Gaide Mariella Ricarda Vahlensieck Luzia Mirja Spangler Vitus Gilde Korbinian Krüger Thilo Franz Wilhelm Fuchs Fanni Zeiler

Auswärtige Taufen 18.05.2014 Tushar Angelo Leo Seefried

Trauungen Auswärtige Eheschließungen 02.05.2014 Judith Hagn und Alexander Hohrein 30.06.2014 Sandra Märkl und Michael Semmler 19.07.2014 Kyra Yasmin Mair und Michael Pech 30.08.2014 Anita Ascher und Christian Guthy

Verstorbene St. Jakob 20.03.2014 24.03.2014 02.05.2014 08.05.2014 29.06.2014 21.08.2014 12.09.2014 11.10.2014

Rudolf Neumaier Karl Pflügler Maria Berghammer Christian Lühder Anna Erna Kropf Anna Felsl Franz Xaver Winter Karl Graßl

85 Jahre 85 Jahre 86 Jahre 77 Jahre 97 Jahre 86 Jahre 88 Jahre 78 Jahre

Ewald Piller Johann Treml

77 Jahre 89 Jahre

St.Ulrich 18.09.2014 24.10.2014

7

Neues aus Hohenbachern

Ministranten In Hohenbachern wurden heuer, wie jedes Jahr, im Rahmen des Erntedankgottesdienstes, die neuen Ministranten feierlich in den Dienst am Altar aufgenommen. Laura Hermann, Sebastian Resch und Jonathan Zapf wurden der Gemeinde vorgestellt und bekamen von unserer Oberministrantin Theresa Krömmer das Mini-Kreuz umgehängt. Alle drei haben seit ihrer Erstkommunion schon oft mitministriert und wir hoffen, dass ihr Eifer lange anhält. Lobenswerterweise mussten wir heuer keinen Ministranten verabschieden, so dass unsere Gesamtzahl jetzt auf 22 Minis im Dienste unseres Seelsorgers, Herrn Prof. Johannes Gründel, gewachsen ist. Nach einer eindrucksvollen, aber auch anstrengenden Rom-Wallfahrt und einer Stadtführung für unsere Jüngeren mit Besteigung des St. GeorgTurmes, blicken wir dankbar auf diesen Sommer zurück und schauen erwartungsvoll auf die Zeit im Pfarrverband.

Für die Hohenbacherner Ministranten Johannes Rottmann

Info vom Pfarrbüro Das Pfarrbüro ist vom 23.12.2014 bis einschließlich 04.01.2015 geschlossen 8

Neues aus Hohenbachern

Messannahme für Hohenbachern Um Herrn Prof. Dr. Johannes Gründel zu entlasten, bittet die Kirchenverwaltung die Pfarrgemeinde die Messen zukünftig direkt im Pfarrbüro in Vötting zu bestellen. Dies kann telefonisch unter der Nr. 08161/91670 erfolgen. Die Bezahlung ist dann per Überweisung auf das Konto der Kirchenstiftung St. Ulrich IBAN Nr. DE34 700510030000715300 bei der Sparkasse Freising möglich oder per Barzahlung im Büro. Sie können aber auch die beschrifteten Kuverts, die in der Kirche aufliegen, ausgefüllt mit Intension und Wunschtermin und mit 10,00 € versehen in der Sakristei oder im Pfarrbüro abgeben.

Aufruf zur Mithilfe Mithilfe beim Kirchenputz in der Kirche Vötting Das Team der Kirchenreinigungskräfte sucht dringend Verstärkung. Unsere Kirche wird an jedem 1. Dienstag im Monat von 13.00 bis 14.30 Uhr gründlich geputzt. Da in letzter Zeit zwei Damen aus gesundheitlichen Gründen dieses Ehrenamt aufgeben mussten, suchen wir dringend ein oder zwei Frauen auf Dauer oder zur Aushilfe. Als Aufwandsentschädigung gibt es zu Weihnachten einen geringen Stundenlohn von der Kirchenverwaltung. Wer Interesse zeigt, melde sich bitte im Pfarrbüro (Tel.Nr. 91670) oder bei Frau Rosalie Trenker unter der Tel. Nr. 94816.

9

Geburtstage

Wir gratulieren Einen herzlichen Segenswunsch allen, die demnächst Geburtstag feiern dürfen (Dezember 2014 bis März 2015). Zum 70. Geburtstag Frau Therese Thalhammer Herr Josef Hödl Herr Albert Richter Frau Silvia Metten

Zum 75. Geburtstag Frau Anna Maria Schütz Herr Josef Thalhammer Frau Klothilde Eppelsheimer Herr Helmut Hutterer Zum 90. Geburtstag Herr Georg Schuster Frau Thaddea Kuc

Zum 80. Geburtstag Herr Franz Hütt Herr Johann Maier Herr Jost Rintelen Herr Peter Ottowitz Herr Franz Mayr Frau Karolina Bernbeck Herr Siegfried Uth Frau Maria Mair

Zum 85. Geburtstag Herr Vitus Rödl Frau Anna Schranner Frau Maria Sendlinger

Die Segenswünsche, die dich erreichen, mögen sich vervielfachen und Deinem Herzen Freude bereiten. Irischer Segenswunsch

Termine Krankenkommunion

Krankenkommunion In der Pfarrei St. Jakob gibt es die Möglichkeit, sich auf Wunsch monatlich die Krankenkommunion ins Haus bringen zu lassen. Wer Interesse hat, wende sich bitte an Frau Solic (Tel. Nr. 41403). In der Regel kommt Frau Solic in der 2. Woche jeden Monats. Der genaue Tag wird jeweils noch telefonisch festgelegt.

10

Angebote für unsere Senioren

Angebote für Senioren Zur diesjährigen Adventfeier für unsere Senioren laden wir herzlich am Mittwoch, den 10.12.2014 ein. Beginn ist um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Zu unterhaltsamen Spielenachmittagen sind alle Senioren unserer Pfarrei herzlich eingeladen. Wir treffen uns in der Regel am zweiten Mittwoch des Monats jeweils um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Bitte merken Sie sich folgende Termine vor: 14.01.2015 11.03.2015

11.02.2015 08.04.2015

Am Mittwoch, den 11.03.2015 kommt Herr Florian Notter ins Pfarrheim und hält einen Vortrag zu „Altfreising“. Am Samstag, den 14.03.2015 um 14.00 Uhr findet im Pfarrsaal wieder ein Kranken- und Seniorengottesdienst mit Krankensalbung statt. Herzlich eingeladen sind alle Gemeindemitglieder der Pfarreien St. Jakob in Vötting, St. Ulrich in Hohenbachern und St. Ulrich in Pulling, die sich Kraft und Stärkung im Sakrament der Krankensalbung holen möchten.

Glückwünsche im Seniorenkreis Beim Spielenachmittag im November konnten wir zwei beliebten Seniorinnen mit einem Blumenstrauß zu einem besonderem Geburtstag Gesundheit und Glück wünschen. Im Oktober feierte Frau Ella Spitzweck den 90. Geburtstag und Anfang November durfte Frau Katharina Huber ihr 95. Wiegenfest feiern. Die Pfarrgemeinde freut sich, die beiden lustigen und geselligen Damen regelmäßig in der Spielerrunde begrüßen zu können.

11

Neues von der Jugend und den Ministranten

Jugendwochenende in Vötting Vier Jugendgruppen mit insgesamt 47 Jugendlichen treffen sich regelmäßig in der Pfarrgemeinde Vötting, allerdings immer nur jede Gruppe für sich. Daher sollten sich einmal alle Jugendlichen gemeinsam treffen. Am 20./21. September haben sich dann 39 Jugendliche getroffen und gemeinsam einen Gottesdienst vorbereitet und Aktionen gestaltet, um sich der Pfarrgemeinde vorzustellen: Wer sind wir? Was tun wir? Was macht uns Spaß? Eine starke Gemeinschaft hat sich hier zusammengefunden, auf die die Gemeinde stolz sein kann. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gemeinsam haben wir Spiele gespielt, gekocht und ein Lagerfeuer am Vöttinger Weiher gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste starke Wochenende. Brigitte Fuchs und Basti Maier

12

Sternsingeraktion 2015

Sternsingen vom 01. bis 11. Januar 2015 – mach mit! „Segen bringen, Segen sein!“ Auch 2015 sammeln wir wieder für Not leidende Kinder. Dafür brauchen wir viele fleißige Helfer. Alle Ministranten, Nichtministranten (ab der 3. Klasse) und jüngere Kinder in Begleitung eines Erwachsenen sind herzlich eingeladen, sich an der Sternsingeraktion 2015 zu beteiligen, den Segen Christi in die Häuser zu tragen und als “Lichtgestalten” unsere Welt ein wenig heller zu machen. Der Erlös der Aktion kommt Kindern auf den Philippinen für eine gesunde Ernährung zu Gute. Auch über die Mithilfe von Erwachsenen bei verschiedenen kleinen Tätigkeiten rund ums Sternsingen freuen wir uns sehr. Wenn du mitmachen magst oder Sie uns helfen können, melde dich/melden Sie sich bitte im Pfarrbüro (Tel. 91670) oder bei Monika Wildgruber (Tel. 3596) und Angelika Lubig (Tel. 144746) bis spätestens 07.12.2014 an. Verbindliche Termine: Anmeldeschluss: 07.12.2014 Sternsingerprobe: Donnerstag,11.12.2014, 15.00 bis 16.30 Uhr (bitte pünktlich kommen) Sternsingen in der Zeit vom: 01.01.2015 bis 11.01.2015 Wir freuen uns auf viele “Heilige Könige”! Monika Wildgruber und Angelika Lubig Sternenwunsch Verlier den Stern nicht aus den Augen, auch wenn alles um dich herum dunkel erscheint. Verlier den Stern nicht aus den Augen, auch wenn scheinbar niemand zu dir hält. Verlier den Stern nicht aus den Augen, er führt dich zum Leben. 13

Spendenergebnisse

Kollekten Kirchgeld (bis jetzt) Katholikentag Caritas Frühjahrssammlung Misereor Peterspfenning Soz. Kommunikation Renovabis

St. Jakob 2.550,50 € 75,67 € 2.685,16 € 652,60 € 77,30 € 63,08 € 126,67 €

St. Ulrich 1.042, 00 € 73,30 € 868,94 € 1.115,45 € 80,50 € 68,77 € 154, 40 €

Frauen aus der Pfarrei binden zu Maria Himmelfahrt Kräuterbuschen Zum Fest „Maria Himmelfahrt“ am 15.08.2014 haben wieder Frauen aus der Pfarrei viele Kräuter- und Blumenbüschel gebunden. Aus dem Erlös dieses Verkaufs konnte eine Spende von 215,00 € für den  Blumenschmuck unserer Kirche gegeben werden.

Ministranten verkaufen Minibrote Am Erntedanksonntag, den 5.10.2014 verkauften unsere Ministranten nach dem Gottesdienst wieder Minibrote an die Kirchenbesucher. Der Erlös von 208,00 € konnte der Kinderkrebshilfe gespendet werden. Die Pfarrei übernahm die Ausgaben für die Brote.

Kirchweihnudelverkauf der Jugendgruppen Am Kirchweihsonntag, den 19.10.2014 gab es nach dem Gottesdienst wieder ein gemütliches Stelldichein vor der Kirche, wo die Jugendlichen unserer Pfarrei Kaffee und Kirchweihnudeln verkauften. Der Reinerlös von 48.00 € kommt der Jugendkasse für ihre Aktivitäten zu Gute.

14

Termine Vereine

Programm kfd

24.11.2014 Montag 25.11.2014 Dienstag 26.11.2014 Mittwoch 29.11.2014 Samstag 06.12.2014 Samstag 13.01.2015 Dienstag 27.01.2015 Freitag

Bestellzettel für Adventschmuck (Flyer liegt in der Kirche, beim Bäcker und in der Sparkasse auf) bis spätestens 25.11.2014 im Pfarrbüro (auch Briefkasten möglich) abgeben Bitte um Anlieferung von Grünzeug für Kränze und Gestecke (am Pfarrheimeingang ablegen) 8.00 Uhr bis Binden der Adventkränze 18.00 Uhr 8.00 Uhr bis Schmücken der Adventkränze 18.00 Uhr Fertigen der Adventgestecke 14.00 Uhr bis Adventmarkt im Pfarrheim: Segnung und 17.00 Uhr Verkauf der Adventkränze und –gestecke 14.00 Uhr Adventfeier im Pfarrheim 19.30 Uhr

„Wirtshausratsch“ im Gasthof Lerner

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Schnupperkurs: Line-Dance (Reihentanz zu Countrymusik) im Pfarrheim Vötting

!! Änderung!! 28.02.2015 14.00 Uhr Samstag

06.03.2015 Freitag

19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Weltgebetstag der Frauen in der Christi Himmelfahrtskirche anschließend Beisammensein

Die Monatszeitschrift der kfd, sowie das Jahresprogramm liegen jederzeit in den Kirchen St. Jakob und St. Ulrich zum Mitnehmen auf! Informationen zur kfd finden Sie auch auf der Homepage der Pfarrei: www.erzbistum-muenchen.de/stjakobfreising

Programm KAB 29.11.2014 Samstag 05.12.2014 Freitag 06.02.2015 Freitag

14.00 Uhr bis Adventmarkt im Pfarrheim: 17.00 Uhr Verkauf von Kaffee, Kuchen und Punsch 19.00 Uhr Adventfeier im Pfarrheim 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung im Pfarrheim

15

Kleinkinder-Wortgottesdienst

Das Kleinkinder-Wortgottesdienst-Team informiert Wir laden alle Familien mit Kindern unter 8 Jahren herzlich ein, gemeinsam mit uns Kinderwortgottesdienst zu feiern. Wir treffen uns ungefähr alle 2 Monate am Sonntag früh um 10.30 Uhr im Pfarrheim. Folgende Termine sind geplant:

Sonntag, 25.01.2015 Sonntag, 29.03.2015 (Palmsonntag) Sonntag, 28.06.2015 Sonntag, 27.09.2015 Sonntag, 22.11.2015

Für die Vorbereitung dieser Gottesdienste braucht unser Team noch Verstärkung. Wer Lust und Zeit hat, uns bei der Gestaltung zu unterstützen, meldet sich bitte im Pfarrbüro, Telefon 91670. Wir freuen uns auf fleißige Helfer und viele kleine und große Gottesdienstbesucher. Kigo-Team

Familiengottesdienste in St. Jakob finden im Rahmen des Pfarrgottesdienstes statt: 07.12.2014 10.30 Uhr Familiengottesdienst Der Nikolaus sammelt sehr gut erhaltene Kleidungsstücke für die Flüchtlinge. 24.12.2014 15.30 Uhr Heiligabend-Andacht f. Kinder und Familien 06.01.2015 10.30 Uhr Gottesdienst mit den Sternsingern 18.01.2015 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung der Erstkommunionkinder 22.03.2015 10.30 Uhr Vorstellungsgottesdienst der EK-Kinder

Spendenaktion für Flüchtlinge Auch jeder Erwachsene aus der Pfarrei kann ein sehr gut erhaltenes Kleidungsstück für die Aktion „Meins wird Deins“ spenden. Es kann am 2. Advent zum Familiengottesdienst mitgebracht werden. Der Erlös aus dem Secondhandverkauf kommt dem Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi zu Gute.

16

Gottesdienste in St. Jakob

Advent und Weihnachtsfeiertage in St. Jakob 30.11.2014, Sonntag 1. Adventsonntag 03.12.2014, Mittwoch

10.30 Uhr

07.12.2014, Sonntag 2. Adventsonntag

10.30 Uhr

10.12.2014, Mittwoch 14.12.2014, Sonntag 3. Adventsonntag 16.12.2014, Dienstag

18.00 Uhr 10.30 Uhr 19.00 Uhr

17.12.2014 Mittwoch 21.12.2014, Sonntag 4. Adventsonntag

10.30 Uhr 18.00 Uhr

6.00 Uhr

24.12.2014, Mittwoch Hl. Abend

15.30 Uhr

Kollekte für Adveniat

22.00 Uhr

25.12.2014, Donnerstag 1. Weihnachtstag Kollekte für Adveniat 26.12.2014,Freitag 2. Weihnachtstag 28.12.2014, Sonntag Kollekte Weltmission der Kinder 31.12.2014, Mittwoch Silvester 01.01.2015,Donnerstag Neujahr 06.01.2015, Dienstag Hl. Dreikönig Kollekte f. afr. Missionen

10.30 Uhr

10.30 Uhr 10.30 Uhr

Gottesdienst Rorateamt Musikalische Gestaltung: „Miteinander“ anschließend Frühstück im Pfarrheim Familiengottesdienst Musikalische Gestaltung: Jakl-Musi und Flötenkinder“ Abendmesse Gottesdienst Gemeinsamer Versöhnungsgottesdienst des Pfarrverbandes nur in Pulling Keine Abendmesse Gottesdienst „Ein Warten geht durch diese Zeit…“ Besinnliche Stunde im Advent mit den Chören der Pfarrei, anschl. kl. Umtrunk Heiligabend-Andacht f. Kinder und Familien Musikalische Gestaltung: „Jakl-Musi“ und Bläser der Pfarrei Feierliche Christmette Musikalische Gestaltung: Bläser und Dreig´sang Feierlicher Gottesdienst zum Hochfest der Geburt des Herrn Feierlicher Gottesdienst Musikalische Gestaltung: Kirchenchor Gottesdienst Fest der Heiligen Familie

17.30 Uhr

Jahresschlussandacht

18.00 Uhr

Gottesdienst zum Jahresbeginn Aussendung der Sternsinger Feierlicher Gottesdienst zum Fest der Erscheinung des Herrn mit den Sternsingern

10.30 Uhr

17

Gottesdienste in St. Jakob

Besondere Gottesdienste in St. Jakob 23.11.2014, Sonntag

10.00 Uhr 17.30 Uhr

18.01.2015, Sonntag

10.30 Uhr

02.02.2015, Montag 04.02.2015, Mittwoch 18.02.2015, Mittwoch Aschermittwoch 06.03.2015, Freitag

18.00 Uhr 19.00 Uhr 19.00 Uhr

07.03.2015, Samstag 14.03.2015, Samstag

14.00 Uhr

22.03.2015, Sonntag

10.30 Uhr

Festgottesdienst zur Pfarrverbandsgründung in St. Georg mit Weihbischof Dr. B. Haßlberger Ewige Anbetung und anschl. Vesper zum Christkönigfest in St. Jakob, Vött. Familiengottesdienst mit Tauferinnerung der Erstkommunionkinder Lichtmessgottesdienst mit Blasiussegen keine Werktagsmesse Wortgottesfeier mit Auflegung des Aschenkreuzes Weltgebetstag in der Christi-Himmelfahrtskirche, anschl. Beisammensein Lange Nacht der Kirchen in der Stadt Kranken- und Seniorengottesdienst mit Empfang der Krankensalbung und anschl. Kaffeerunde im Pfarrheim Vorstellungsgottesdienst der EK-Kinder

Bibelgespräch im Advent Unser Angebot richtet sich an Erwachsene und Jugendliche. Die Texte werden zur Verfügung gestellt, gerne kann auch eine eigene Bibel mitgebracht werden. Lesen – Verweilen beim Text – Austausch sind die bewährten Schritte für das Schriftgespräch. Eine Diskussion von Meinungen ist nicht vorgesehen. Es ist keine theologische Vorbildung erforderlich! Bedingung ist die Bereitschaft zum respektvollen Hören.

Wann? Wo?

Samstage 6.12., 13.12. und 20.12.2014, jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Pfarrheim Vötting, Sitzungszimmer keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme auch an Einzelterminen möglich

18

Gottesdienste in St. Ulrich Hohenbachern

Advent und Weihnachtsfeiertage in St. Ulrich 30.11.2014, Samstag 09.12.2014, Dienstag 16.12.2014, Dienstag

19.00 Uhr Vorabendmesse zum 1. Advent 19.00 Uhr Rorateamt mit musikalischer Gestaltung 19.00 Uhr Gemeinsamer Adventlicher Versöhnungsgottesdienst des ganzen Pfarrverbandes In St. Ulrich Pulling

Bei Erstellung dieses Adventpfarrbriefes stand noch nicht fest, ob alle gewohnten Gottesdienste zur Advent- und Weihnachtszeit mit Priestern abgedeckt werden können. Bitte achten Sie auf die Gottesdienstordnung und die Veröffentlichung in der Tagespresse.

Einladung zum Ehrenamtsabend Sonntag, 01.02.2015, 18.00 Uhr Die Pfarrei ist das ganze Jahr hindurch auf die Mithilfe vieler fleißiger Helfer angewiesen. Als kleinen Dank und als Anerkennung laden wir alle Ehrenamtlichen der Pfarrei St. Jakob und der Kuratie St. Ulrich zu einem Abendessen ein. Wir beginnen am Sonntag, den 01.02.2015 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Jakob mit einem feierlichen Gottesdienst, um ca. 19.00 Uhr treffen sich alle im Pfarrheim zu einem Abendessen (Buffet). Alle, die sich in irgendeiner Gruppierung, sei es in der Kirchenverwaltung, im Pfarrgemeinderat, als Lektor/Kommunionausteiler oder im Kirchenchor einbringen, sind eingeladen. Auch diejenigen, die im Hintergrund als Austräger, als Kirchenreinigerinnen und als Gruppenleiter in den verschiedenen Pfarreivereinen arbeiten sind herzlich willkommen. Wir bitten Sie, sich mit den in den Kirchen ausliegenden Anmeldezetteln schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bis zum 23.01.2015 anzumelden, damit wir besser planen können. Ihr Pfarrer Peter Lederer

19

Adressen

Anschriften der Pfarrbüros Kath. Pfarramt St. Jakob, Hohenbachernstr. 37, 85354 Freising-Vötting Telefon 08161 91670, Fax 08161 141999 e-mail: [email protected] Pfarrer Peter Lederer, Tel. 08161/480860 Kaplan Michael Brüderl, Tel 08161/480871 e-mail: [email protected] St. Ulrich Hohenbachern: Prof. Dr. Dr. h.c. J. Gründel Tel: 08161 13343 Kath. Pfarramt St. Ulrich, Am Moosanger 10, 85354 Freising-Pulling Tel. 08161 13615 Fax: 534843 Bürozeiten (Meßannahme): Montag 14.30 – 16.30 Uhr Markus Reischl, Pastoralrefent [email protected] Kath. Pfarramt St. Georg, Rindermarkt 10, 85354 Freising Pfarrbüro Tel. 08161/480860 Pfarrer Peter Lederer: Sprechzeit: Dienstag, 15.00 – 16.00 Uhr [email protected] In dringenden Fällen: Seelsorgerischer Notdienst : 0170/4569004 Impressum Kath. Pfarramt St. Jakob, Hohenbachernstr. 37, 85354 Freising

V.i.S.d.P.: Pfarrer Monsignore Peter Lederer, Telefon 08161 91670, Fax 08161 141999 [email protected] www.erzbistum-muenchen.de/stjakobfreising www.erzbistum-muenchen.de/stulrichhohenbachern Bankverbindung: Kirchenstiftung St. Jakob Freising-Vötting Sparkasse Freising, IBAN. DE36 70051003 0000 170415 Bankverbindung: Kirchenstiftung St. Ulrich Freising-Hohenbachern Sparkasse Freising, IBAN: DE34 70051003 0000 715300

20