CHRONIK DER TMK OBERTRUM AM SEE

C HRONIK DER TMK O BERTRUM AM S EE VON 1897 BIS 2012 1897 im Jahre 1897 wurde unter dem damaligen Oberlehrer Weiß die 1. Obertrumer Musikkapelle gerü...
Author: Eva Fromm
8 downloads 1 Views 186KB Size
C HRONIK DER TMK O BERTRUM AM S EE VON 1897 BIS 2012 1897

im Jahre 1897 wurde unter dem damaligen Oberlehrer Weiß die 1. Obertrumer Musikkapelle geründet. Die Kapelle bestand damals aus 12 Mann. Laut Aufzeichnungen ist bekannt das die Tochter des Kapellmeisters die große Trommel schlug, das war damals eine riesen Seltenheit. Johann Weiß war von 1897-1902 Kapellmeister, Schulleiter und Ehrenbürger in Obertrum

1902

übernahm Michael Sigl die Führung als Kapellmeister. Unter seiner Leitung wuchs die Kapelle auf 20 Mann

1902-1927 Kapellmeister Michael Sigl

Während des 1.Weltkrieges gab es wenige Aktivitäten. Nach dem Krieg begann Radauer Georg (Tischler) mit dem Aufbau einer Musikkapelle 1923

wurde die Bauernstube in Wengerberg zum neuen Probelokal

1927-1928 Kapellmeister Georg Radauer 1928-1951 Kapellmeister Simon Pötzelsberger

1931

großes Trachtenfest in Salzburg. Früher war es der Brauch, das die Musikkapelle bei der Rückkehr von einem Fest, mit allen teilnehmenden Vereinen in den Heimatort einmarschierte

1933

wurde die erste offizielle Uniform eingeführt. Bestehend aus braunem Rock und brauner Kappe mit dunkler Hose. Für den Ankauf von Uniform und Instrument musste jeder Musiker selbst aufkommen

Ausrückungen erfolgten damals zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Einmal rückte die Musikkapelle mit dem Lastwagen vom Hauser zum Gartenfest beim Schnapsbrenner in Munderfing aus 1935

zu dieser Zeit wurden verschiedene Wald- und Wiesenfeste veranstaltet, wobei die Trachtenmusikkapelle Obertrum nicht fehlen durfte

Ende der 40er Jahre waren als Veranstaltungen Familienabende sehr beliebt

Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 1

Während des 2.Weltkrieges von 1939-1944 gab es keine Musikkapelle. Die erste Ausrückung war 1946 die Eidlwimmer Hochzeit in Seeham. Die Seehamer Musik war noch nicht komplett und so musste die Obertrumer Musikkapelle ausrücken.

1946-1948 in diesen Jahren durfte die Musikkapelle öfters bei Empfängen von Kriegsheimkehreren spielen 1948

wegen der Nachkriegswirren wurde das 50jährige Bestandsjubiläum erst am 27.06.1948 gefeiert

1951-1954 Matthias Reitshammer Kapellmeister 1954

Alfred Tureczek Kapellmeister

1955

Martin Eibl Kapellmeister

1955-1956 Obmann Roman Leobacher

1956-1961 Prof. Ernst Christian Reindl Kapellmeister 1956-1970 Obmann Johann Lüftenegger

1957

Neuinstrumentierung, die große finanzielle Belastung konnte durch Sammelaktionen bewältigt werden

In den 60er Jahren wurden immer mehr Wald- und Gartenfeste veranstaltet, bei denen die Musikkapelle für die Unterhaltung sorgte. Auch Frühlingskonzerte wurden in größeren Jahresabständen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aufgeführt. 1961-1965 Franz Kaltenegger Kapellmeister 1965-1985 Matthias Reitshammer zum 2.Mal Kapellmeister

1970-1981 Übernahme der Obmannschaft durch Oberschulrat Julius Zach. OSR Zach verfolgte drei wichtige Ziele: 1. Verbesserung der finanziellen Lage durch unterstützende Mitglieder. 2. Jungmusikeraus- und -weiterbildung. Es war bis zum Jahre 1970 ausschließlich die Aufgabe des Kapellmeisters, sämtliche Musiker aller Register auszubilden. Von OSR Zach wurde eine Zweigstelle des Salzburger Musikschulwerkes in Obertrum eingerichtet. OSR Zach war der erste Musikschulleiter vom Musikschulwerk Flachgau-Nord. Ab diesem Zeitpunkt wurde den Jungmusikern eine schulische Fachausbildung ermöglicht. 3. Errichtung eines Probelokales Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 2

1972

75jähriges Gründungsjubiläum. Von 28. bis 30. Juli 1972 fand das Gründungsfest statt. Aus diesem Anlass erfolgte eine Erneuerung der traditionellen Fischertracht. Die Festlichkeiten zum Gründungsfest fanden in Obertrum erstmals in einem Bierzelt statt.

1977

Errichtung des Probelokals. Auch hierfür wurde wieder eine Sammelaktion gestartet. Die Gemeinde stellte neben einer finanziellen Zuwendung auch den Baugrund zur Verfügung. In ca. 4000 freiwilligen Arbeitsstunden wurde das Probelokal errichtet und fertiggestellt.

1980-1981 Obmann Roman Rosenstatter

1981-1986 Obmann Johann Kaiser 1985

Ehrenkapellmeister- Ernennung von Matthias Reitshammer. Insgesamt stand er der Musikkapelle 23 Jahre als Kapellmeister vor. Unter seiner Leitung wuchs die Kapelle von 15 auf 53 Musikerinnen und Musiker.

1985

am 15.Mai übergab Kapellmeister Reitshammer den Dirigentestab an seinen Nachfolger Hans Lechner.

1985-2007 Kapellmeister Hans Lechner

ab 1986

wird als musikalischer Höhepunkt alljährlich (mit geringen Ausnahmen) ein Frühlingskonzert gespielt

1986-1997 Obmann Felix Strasser

1990

Teilnahme am Wertungspiel beim Landesfest in Salzburg. Die Musikkapelle Obertrum hat die Bewertung „sehr gut“ erreicht.

1992

der Wunsch der Ausweitung der musikalischen Aktivitäten über die Gemeindegrenzen hinaus, führte zu der Idee gemeinsam mit den Musikkapellen von Mattsee und Seeham ein Gemeinschaftskonzert zu spielen. So wurde 1992 das erste Großkonzert gespielt. Der große Erfolg des Konzertes ermutigte uns diese Konzerte in gewissen Jahresabständen zu wiederholen.

1994

fand erstmals ein Musikerfasching statt. Der Musikerfasching wurde zur jährlichen Attraktion und der „Faschingsbrief“ war sehr gefürchtet und war lang danach noch Gesprächsstoff. Leider war 2001 der letzte Musikerfasching sehr zum Leid der gesamten Obertrumergemeinschaft.

Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 3

Juli 1997

100 jähriges Bestehen der Trachtenmusikkapelle Obertrum. Zu diesem Anlass wurde ein 3 tägiges Fest veranstaltet.

1997

Erneuerung der Tracht Seit 48 Jahren trägt die Kapelle bereits die graue Fischertracht, da diese Bekleidung nicht mehr zeitgemäß war haben wir beschlossen uns neu einzukleiden. Die neue Tracht besteht bei den Männern aus einer schwarzen Lederhose, rotem Rock und einem weißen Hemd. Die Frauen trugen einen schwarzen Lederrock (nach einigen Jahren wurde aber beschlossen das die Frauen, genauso wie die Marketenderinnen, ein schönes Trachtendirndl bekommen).

1997-2011 Obmann Fritz Schaumburger

1998

Marschmusikwettbewerb in Obertrum mit „Auszeichnung“

1999

Bezirkswertungsspiel in Neumarkt mit „sehr gutem Erfolg“

Jän. 2001

Musikerball Obertrum beim Braugasthof Sigl

April 2001

Frühlingskonzert Obertrum

Juli 2001

Großkonzerte Obertrum, Mattsee, Seeham

Okt. 2001

Jahreshauptversammlung der TMK Obertrum

Verabschiedung von den langjährigen Maketenderinnen Birgit Hauthaler und Monika Stemeseder NEUE Maketenderinnen: Burgi Plackner, Brigitte Költringer, Kathrin Lüftenegger und Maria Dirnberger

April 2002

Frühlingskonzert Obertrum

Okt. 2002

Oktoberfest auf „Gut Aiderbichl“

April 2003

Frühlingskonzert

Mai 2003

Umbaubeginn des bestehenden Probelokals

Juni 2003

50 Jahre Blasmusikverband im Stadion Salzburg

Juli 2003

Blasmusikfest in Fulpmes (Tirol)

Aug. 2003

Großkonzerte Obertrum, Mattsee, Seeham

Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 4

April 2004

Frühlingskonzert Obertrum

Juli 2004

„Musik in Bewegung“ Marschwertung

Aug. 2004

Tag der Blasmusik

Nov. 2004

Cäciliakonzert Obertrum

Juli 2005

Großkonzerte Obertrum, Mattsee, Seeham

Mai 2006

Bischofsvisite Erzbischof Kothgasser

Okt. 2007

Jahreshauptversammlung TMK Obertrum Kapellmeisterwechsel Hans Lechner wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt

seit 2007

Kapellmeister Roman Strasser

Jän. 2008

ORF Studioaufnahmen für „Mei liabste Weis“ mit Franz Posch

Feb. 2008

Fernsehaufnahme für „Mei liabste Weis“

März 2008

Erneuerung der Tracht von den Männern

Okt. 2008

Jahreshauptversammlung TMK Obertrum

Verabschiedung der Maketenderinnen: Burgi Plackner, Brigitte Költringer, Kathrin Lüftenegger und Maria Dirnberger NEUE Maketenderinnen: Anita Strasser, Sophia Strohbichler, Melanie Weißl und Carina Scharber

Juli 2010

Großkonzerte Obertrum, Mattsee, Seeham

Sept. 2010 Baubeginn für das neue Probelokal (endlich *gg*)

Jan. 2011

nach 11 Jahren Wartezeit, 10 Monaten Planungszeit und 9 Monaten Bauzeit konnten wir unser neues Probelokal in Betrieb nehmen

April 2011

Frühlingskonzert

Sept. 2011 Einweihungsfest „ZenTrum“ Bauernherbst im Red Bull Stadion Salzburg Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 5

Okt. 2011

Jahreshauptversammlung TMK Obertrum

Verabschiedung von unserem jahrelangem Obmann Fritz Schaumburger. Er bleibt uns aber als aktiver Musiker erhalten *g* Neuer Obmann: Hans Eibl seit 2011

Obmann Hans Eibl

April 2012

Frühlingskonzert Obertrum

alt Obmann Fritz Schaumburger wurde zum Ehrenobmann der TMK Obertrum ernannt Juni 2012

Teilnahme beim 33. Österreichischen Blasmusikfest in Wien (gemeinsam mit Musikkapelle Bergheim)

Juli 2012

Werbefilm Dreh für die Trumer Privatbrauerei mit Jenseide Filmproduktion und Fam. Sigl

Chronik der Trachtenmusikkapelle Obertrum am See

Seite 6