www.st-othmar.at

der Pfarre St. Othmar Wien III

Jahrgang 66

Juli / August 2013

Asante sana na kwaheri Erzdiözese Wien

Um sich von einem Besuch zu verabschieden, umarmen wir uns oder gefest die Hand und schauen uns an. Das ist wichtig: Man will Wann: einander 27.09.2013 18:00 Uhr noch einmal spüren, noch einmal nahe sein. Ich stelle mir vor, als Wo: Pfarre St. Peter & Paul in Erdberg 1030 Wien, Erdbergstraße 72 Abraham den Aufbruch wagen sollte, weil Gott ihn an einen neuen Ort gerualle Infos findest Du auf fen ging er wahrscheinlich noch einmal über seine Felder, um sich von facebook ) jungeshatte, dekanat 3 facebook ) kjwien und wien.kjweb.at seiner Heimat zu verabschieden. Nach zweieinhalb Jahren meiner Tätigkeit und dem Aufenthalt in St. Othmar als Aushilfskaplan fühle ich mich mit der Gemeinde verbunden. Ich erlaube mir zu sagen, dass St. Othmar eine zweite Heimat für mich ist. Sie ist die erste Gemeinde für mich in Europa, in der ich als Kaplan arbeite. Bewusst oder auch unbewusst bin ich irgendwie in meiner Art und Weise, die Eucharistie zu feiern, von St. Othmar geprägt. Deshalb fühle ich mich jetzt verpflichtet, mich von euch in dieser Weise zu verabschieden, da ich im Herbst nach Obersdorf-Pilligsdorf weiterziehe. Überall in der Welt hat es sich etabliert, dass die Menschen einander beim Abschied Danke sagen. Man bedankt sich für den Besuch oder für die schöne Zeit, für den Anruf usw. ich möchte mich in diesem Sinne anschließen, indem ich zuerst Gott danke, dass Er mich nach St. Othmar geführt hat, wo ich sehr viele gute Erfahrungen machen durfte, und dass Er mich all diese Jahre begleitet hat! Mir ist klar, dass ich als Priester in St. Othmar auf meine Art und Weise den Dienst geleistet habe. Aber ich bin auch überzeugt, dass dies nur möglich war, weil die Gemeinde mich motiviert hat. Ihr habt mich aufgenommen, genauso wie ich bin und ich fühlte mich akzeptiert. Daher danke ich euch für eure Bereitschaft, mit der Weltkirche auf dem Weg zu sein. Ich danke euch für eure Gastfreundschaft, die Ihr mir in unterschiedlicher Weise gezeigt habt. Ich danke euch für die gute Zeit miteinander, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich danke euch für euer Engagement im Aufbau nicht nur der Ortskirche, sondern der ganzen Weltkirche! Man kann bei euch ein Zeichen sehen, wie die Ortskirche sein soll! Last but not least möchte ich meinen Dank an das Leitungsteam in St. Othmar richten. Auch wenn ich aufgrund meines Studiums an nur wenigen Sitzungen teilgenommen habe, habe ich euer Engagement, eure Zuverlässigkeit und die freundliche Atmosphäre in der Zusammenarbeit erlebt. Euer Teamwork war und ist mir eine Bereicherung. Möge Gott euch Seine Gnade schenken, dass Ihr weiterhin im Glauben zusammen wachst! Alles Gute und Gottes Segen! TRAU DICH ZU GLAUBEN! ben einander Dekanatsjugendmesse

Erzdiözese Wien

TRAU DICH ZU GLAUBEN! Dekanatsjugendmesse Wann: 27.09.2013 18:00 Uhr Wo: Pfarre St. Peter & Paul in Erdberg 1030 Wien, Erdbergstraße 72 alle Infos findest Du auf facebook ) junges dekanat 3 facebook ) kjwien und wien.kjweb.at

Die Redaktion des Pfarrblattes wünscht allen LeserInnen einen erholsamen Sommer!

St. Othmar III

(Das, was war, umarmen)

Euer Kaplan Leopold Mlimbo

Unser Thema

Vorschau

St. Othmar III

Einladung zur Dekanatswanderung mit der ganzen Familie in den Wienerwald. Treffpunkt: am Samstag, dem 7. September 2013 bei der Endstation der Linie 60 in Rodaun. Start um 10:00 Uhr, bei jeder Witterung und wir gehen ca. 4 km auf einem schönen Waldweg zur Wienerhütte. Der Weg hat Stücke, wo es leicht bergauf geht, die Reststrecke ist eben und kinderwagentauglich, damit auch Familien mit Kleinkindern bei der Wanderung mitmachen können. Der Wald durch den wir gehen, schützt uns ein wenig vor Sonne und Regen. Mittagsrast ist dann auf der Wienerhütte, die einen schönen Kinderspielplatz hat und es gibt auch eine Straße (in Kaltenleutgeben rechts abbiegen laut Straßenschild) auf der man zur Wienerhütte fahren kann, wenn z.B. die Oma auch mitkommt. Rückwanderung zur Haltestelle Rodaun ist um 14:00 Uhr, sodass wir um ca. 15:30 wieder bei der Straßenbahn – Endstelle der Linie 60 sind.

Erzdiözese Wien

Fest der TREUE

TRAU DICH ZU GLAUBEN! Dekanatsjugendmesse Wann: 27.09.2013 18:00 Uhr Wo: Pfarre St. Peter & Paul in Erdberg 1030 Wien, Erdbergstraße 72 alle Infos findest Du auf facebook ) junges dekanat 3 facebook ) kjwien und wien.kjweb.at

am Sonntag, 1. Sept ember 2013 Pfarrkirche St.Othmar 1030 Wien, Kolonitzplat z1

10.00

Das heurige Sommerlager der 9er findet vom 20. 7. - 4. 8. im Wasserg´spreng statt.

Dankgottesdienst mit Einzelsegen für die Paare

anschließend Agap e (im Josefs-Saal)

Unser Thema

60er

St. Othmar III

60 Jahre alt? - Kein Problem für den Walter! Gemeinsam feiern wir Geburtstag

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen meinen Freunden in der Pfarre, besonders bei „meinem“ Pfarrer Dariusz und der Pfarre St.Othmar recht herzlich für die lieben Wünsche, die vielen Geschenke und die „Überraschungsparty“ bedanken! Es war ein wunderschöner Tag. Walter Zagler

Unser Thema

Ehe und Familie

St. Othmar III

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. Korinther 13,4-8a

Foto von http://www.simkup.at

Wir wünschen Karen und Stefan Bruner viel Freude an- und miteinander und Gottes Segen für die gemeinsame Zeit. Ihnen und allen anderen Jubelpaaren gratulieren wir recht herzlich!

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!

Unser Thema

Firmung

St. Othmar III

Firmwochenende in Ernstbrunn 2013 Die Firmung ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang, um in Pfarrgruppen einzusteigen und aktiv am Gemeinschaftsleben teilzuhaben. Dies war der Grund, dass die diesjährigen Firmbegleiter und 23 Firmlinge am Samstag, 15.6. Richtung Ernstbrunn starteten. Es begann schon um 9:00 in der Früh mit der Abfahrt, nachdem alle Jugendlichen in sämtlichen bereitstehenden Autos untergebracht waren. Dort angekommen, gab es Zeit, um sich in die Zimmer zu finden und dann wurden schon die Nameskarten für die einzelnen Zimmer gebastelt. Anschließend gab es einige Spiele, sowohl zum näheren Kennenlernen als auch zum Motivieren. Kurz vorm Mittagessen gab es dann noch eine kühlende Wasserschlacht. Das Nachmittagsprogramm begann damit, dass die Jugendlichen in 4 gleich große Gruppen aufteilt wurden. Diese Gruppen mussten dann bis am Abend drei Punkte vorbereiten die dann vorgetragen wurden und von der Jurie – bestehend aus den Gruppenleitern – kritisch bewertet wurde. Der erste Punkt war, einen Werbespot zu kreieren für den Hl. Geist, das zweite war das A-Z Spiel, bei dem jeweils von A-Z kreative Dinge gesucht wurden. Zuletzt noch einen individuellen Showact. Zwischendurch wurde immer wieder etwas für das abendliche Lagerfeuer hergerichtet und aufgebaut. Nachdem alle Gruppen fertig waren mit ihren Vorbereitungen gab es eine Abendmesse mit musikalischer Begleitung. Danach starteten die Gruppen mit ihren Präsentationen und die Jurie vergab fleißig Punkte. Als dann alle fertig waren, gab es das heißersehnte Lagerfeuer. Während es sich alle gut haben schmecken lassen, wurden die Punkte gezählt und dann wurde der Firmstar 2013 verkündet. Am nächsten Morgen wurde noch alles zusammengeräumt, dann gab es ein paar Gruppenspiele und die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die Jugendgruppen, sodass sie wissen: nach der Firmung ist es nicht vorbei. Marie Schubert

Psychotherapeutische Praxis

Mag. phil. Petra Schlager Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Krummgasse 6 (Eingang Ungargasse 36) A-1030 Wien [email protected] www.praxis-schlager.at Tel.: 0664 / 79 53 855

24-Stunden-Betreuung Hauskrankenpflege Tel.: 0664/734 793 28 www.anzengruber-pflegedienste.at

Ihre Ansprechpartnerin ist: Alma Anzengruber BScN Pflegewissenschafterin, Management

Unser Pfarrleben

St. Othmar III

Wir gratulieren



Maria Doubek, Christine Schwenk, Maria Lager Ing. Elfriede Ludwig, Felicitas Seitz

Jasper Ronald Gorfer

Maria Mühlstein, Mag. Margarethe Pitzal, Martha Pucher, Karolina Taschwer

Stefan Bruner

den Vermählten: dem Jubelpaar zum 40 Hochzeitstag:

zum 91er: Karoline Kloiber, Ilse Hauk zum 92er: Ruth Hunger, Edeltraud Stepnitzka, Maria Kirchgässner, Gertrud Pintar zum 93er: Maria Kauer, Anna Radek zum 96er: Dr. Alfred Wakolbinger, Rosina Korat zum 98er: Hildegard Novotny zum 100er: Dr. Heinrich Treichl

Constanze und Ernst Tanzer

dem Jubelpaar zum 25 Hochzeitstag: Barbara und Manfred Binder



Hl. Messen

Dienstag

08:00 Uhr 10:00 Uhr



Montag 18:30 Uhr (Euchar. Andacht) Dienstag 18:30 Uhr Mittwoch 08:00 Uhr Donnerstag 18:30 Uhr Freitag 08:00 Uhr Samstag 18:30 Uhr jeden 1. Samstag im Monat: 08:00 Uhr Totenmesse (Kolonitzplatz 1)

Kanzleistunden: Mi. und Fr. 09:00 - 12:00 Uhr Do. 16:00 - 19:00 Uhr Sprechstunden nach Vereinbarung Tel.: 713 71 16 Fax.: 718 15 23 email: [email protected] www.st-othmar.at

Caritas (in der Pfarrkanzlei) St. Othmar

17:15 Uhr 18:00 Uhr 18:00 Uhr 19:00 Uhr 19:00 Uhr

Kinderchor Jungscharstunde Jugendstunde 14+ Jugendstunde 16+ Pfadfinder (Caravelles-Explorer)

Mittwoch

10:00 Uhr Baby u. Kleinkinderrunde 17:30 Uhr Pfadfinder (Wichtel-Wölflinge)

Was ist los bei uns

Kontakte - Wann und Wo

Wochentags

Sprechstunden:

Montag

19:30 Uhr Montagsfrauenrunde

Sonntag und Feiertag

Pfarrkanzlei

Karen Bruner

use

zum 80er: zum 85er: zum 90er:

Wir freuen uns mit den Eltern der Getauften:

rpa



Manuela Göll (1989)

Donnerstag 16:00 Uhr 18:00 Uhr 19:45 Uhr

Freitag

Jungscharstunde Pfadfinder (Guides-Späher) Jugendstunde 18+

me

zum 75er:

die Verstorbene:

Constanze Tanzer, Walter Bartek, Christine Seebach, Gottfried Kattner, Dkfm. Herbert Riess, Prof-Dr. Ute Retter, Andreas Ujfalusi Gertrude Bleich, Anna Frenzel, Bernhard Jagschitz, Elisabeth Steinhauser, Ernestine Kreimer, Johann Lebmann, Wilhelmine Steitz, Franz Sperk, Prof. Christine Steiner

Som



In d Le en M ite o r d nate er n ihr dive Juli em rse und wo n G A hlv rup ugu erd pe st s ien n u in ten nd d au R c Ur lau unde h die b. ni n

zum 70er:

Wir trauern um

jeden 1. Freitag im Monat - Herz Jesu Freitag Hausbesuche mit Kommunion bei den Kranken

Samstag

08:00 Uhr

Totenmesse jeden 1. Samstag im Monat

Sonntag

nach der 10 Uhr - Messe Ministrantenstunde

Unsere Termine Sa. 29.06. - Sa. 06.07. JU-MI-Lager in Abtenau So. 30.06. 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: 1 Kön 19,16b.19–21 L 2: Gal 5,1.13–18 Ev: Lk 9,51–62 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe Di. 02.07. 18:00 Marienandacht Sa. 06.07. 08:00 Totenmesse (ohne Frühstück) So. 07.07. 14. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Jes 66,10–14c L 2: Gal 6,14–18 Ev: Lk 10,1–12.17–20 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe So. 14.07. 15. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Dtn 30,10–14 L 2: Kol 1,15–20 Ev: Lk 10,25–37 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe Di. 16.07. 18:00 Marienandacht So. 21.07. 16. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Gen 18,1–10a L 2: Kol 1,24–28 Ev: Lk 10,38–42 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe So. 28.07. 17. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Gen 18,20–32 L 2: Kol 2,12–14 Ev: Lk 11,1–13 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe Sa. 03.08. 08:00 Totenmesse (ohne Frühstück) So. 04.08. 18. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Koh 1,2; 2,21–23 L 2: Kol 3,1–5.9–11 Ev: Lk 12,13–21 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe

St. Othmar III Do. 15.08. MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL L 1: Offb 11,19a; 12,1–6a.10ab L 2: 1 Kor 15,20–27 Ev: Lk 1,39–56 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe 18:00 Marienandacht So. 18.08. 20. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Jer 38,4–6.8–10 L 2: Hebr 12,1–4 Ev: Hebr 12,1–4 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe Do. 22.08. 18:00 Marienandacht So. 25.08. 21. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Jes 66,18–21 L 2: Hebr 12,5–7.11–13 Ev: Lk 13,22–30 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe So. 01.09. 22. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Sir 3,17–18.20.28–29 L 2: Hebr 12,18–19.22–24a Ev: Lk 14,1.7–14 08:00 Hl. Messe 10:00 10:00 FAMILIENMESSE Fest der Treue mit anschl. Pfarrcafe Mo. 02.09. 08:00 Schulanfangsgottesdienst VS Kolonitzgasse Mi. 04.09. 19:00 Bibel - Teilen mit Maria Waiß Fr. 06.09.

1. Freitag im Monat - Herz Jesu Freitag Hausbesuche mit Kommunion bei den Kranken

Sa. 07.09. 08:00 Totenmesse (mit Frühstück) So. 08.09. 23. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Weish 9,13–19 L 2: Phlm 9b–10.12–17 Ev: Lk 14,25–33 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe 18:00 Marienandacht

Mo. 05.08. 18:00 Marienandacht So. 11.08. 19. SONNTAG IM JAHRESKREIS L 1: Weish 18,6–9 L 2: Hebr 11,1–2.8–19 Ev: Lk 12,32–48 08:00 Hl. Messe 10:00 Hl. Messe

Für unsere Jungscharkinder und ihre Begleiter erbitten wir eine gesegnete Zeit und eine sichere gesunde Heimkehr!

Filmabende in St. Othmar wieder ab Oktober

Ab August wieder Jeden Sonntag nach der 10 Uhr Messe Pfarrcafe

Unsere Sponsoren

St. Othmar III

    

 '      

  





!+/% !,*!0%&%,- "3+ &&! ,.+ $&."!+$%-0!+ ,)'%-$!+'!( ,!%0-$!+'!( ,!%0#!+2-!





$



!

#



"

#

%

&

          1 #!+#%-, )(- 1    

elektro

nenning

Sofienwirt Karl Amesberger

Richard Nenning Mobil: 0664 / 11 36 782 [email protected]

Planung & Ausführung Beratung & Verkauf Störungsdienst www.nenning.at

1030 Wien, Kolonitzplatz 8 Tel. 714 57 64 Fax DW 11

Kegelgasse 19 / Ecke Seidlgasse, 1030 Wien Telefon / Fax: 01 / 920 58 24 Mobil: 0676 / 4275020 www.sofienwirt.at e-mail: karl@sofienwirt.at Öffnungszeiten: MO – FR 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Dr. Christoph Naske Rechtsanwalt - Attorney at Law 1010 Wien, Wipplingerstraße 21

Schuldnerberatung (Privatkonkurs) – Familienrecht – Mietrecht – Immobilienrecht – Wirtschaftsrecht (einschl. Inkasso) – Strafrecht – Verfassungsrecht Tel.: 01/533 58 53 [email protected]

Fax.: 01/533 58 53 99

www.naske.at Offenlegung nach §25 Mediengesetz Pfarrblatt St. Othmar unter den Weißgerbern Kommunikations- und Informationsorgan der Pfarrgemeinde St. Othmar Alleininhaber und Herausgeber: Pfarre St. Othmar, 1030 Wien, Kolonitzplatz 1 Tel.: 01/7137116, e-mail: [email protected] Chefredakteur: Layout: Fotos: Gesamtleitung:

Pfarrer Dariusz Schutzki Walter Zagler Reinhard Dallinger, Robert Harson Wolfgang Pohoralek

Dieses Pfarrblatt ist kostenlos !!! Es liegt zur freien Entnahme auf oder wird per Post zugestellt. Wir freuen uns jedoch über jede Spende per Erlagschein oder in der Pfarrkanzlei.

St. Othmar III