2013. Liebe Freunde des NCV,

NCV-aktuell 01/2013 Liebe Freunde des NCV, die Kampagne 2012/13 ist gerade zu Ende gegangen und es gilt einen kurzen Rückblick auf die Session zu ge...
11 downloads 3 Views 1MB Size
NCV-aktuell

01/2013

Liebe Freunde des NCV, die Kampagne 2012/13 ist gerade zu Ende gegangen und es gilt einen kurzen Rückblick auf die Session zu geben. Über 120 Aktive, vor, hinter und vor allem auf der Bühne haben ihr Bestes gegeben und sind dafür auch belohnt worden. Alle Veranstaltungen des NCV waren top besucht und damit ein Beweis für die gute Arbeit des NCV. Über 1200 Besucher auf allen Veranstaltungen zeigen, dass der NCV auf dem richtigen Weg ist. Dank sei hier an erster Stelle allen Aktiven gesagt, die sich das ganze Jahr auf die Veranstaltungen vorbereitet hatten. Ehrenelferrat „humoris causa 2013“ Zum nunmehr 27. Mal ehrte der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) eine Persönlichkeit mit der Ehrenelferratswürde "humoris causa". Der Ausgezeichnete, Detlev Port, Gebietsverkaufsleiter der Bitburger-Braugruppe, passt ausgezeichnet in die Riege der Ehrenelferräte. Vorsitzender Uwe Unkelbach und Elferratspräsident Günter Groß konnten etliche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Vereinsvertreter und viele NCV-Aktive in der Verkaufshalle der Firma Schöntges in Braubach begrüßen. Als erstes wirbelte das Solomariechen des NCV, Lena Korn, über die Bühne, die von Lea Unkelbach trainiert wird. Anschließend gab „ein Hausmeister aus Kowelenz“, Martin Staudt seine Witze zum Besten. Teils deftig brachte er die Zuschauer zum Lachen, indem er Anekdoten nicht nur aus der Koblenzer Altstadt präsentierte. Die Laudatio auf den neuen Ehrenelferrat hielt nun – und das ist Tradition – der Würdenträger des Vorjahres, Gunther Schmitz. Lustig verpackt wusste er zu berichten, wie er sich über Detlev Port kundig gemacht hat: natürlich übers Internet! Er hat den Namen einfach „gegoogelt“ und die Anzahl der Ergebnisse mit anderen Persönlichkeiten verglichen. Im Kreise aller anwesenden Ehrenelferräte sowie Udo Gürtler, NCV-Ehrenvorsitzender und Ideengeber dieser Veranstaltung wurde schließlich Detlev Port zum 27. Ehrenelferrat „humoris causa“ 2013 gekürt. Er erhielt die Insignien in Form von Elferratskappe und Urkunde. Neben den Tollitäten Prinz Thomas I. von der Backesburg und Ihrer Lieblichkeit LahnoRhenania Jasmin I. ließen es sich die Vertreter der karnevalistischen Lahnsteiner Vereine nicht nehmen, dem neuen Würdenträger zu gratulieren.

Nun war es an Detlev Port in die Bütt zu steigen. Neben dem Dank an den NCV für die Ehre im Kreis aufgenommen zu werden, stellte er zunächst einmal fest, dass das schönste an Braubach der Blick auf Lahnstein sei. Das Publikum war begeistert und der Niederlahnsteiner Carneval Verein mit der Auftakt-Veranstaltung „humoris causa“ der Kampagne 2013 mehr als zufrieden. Karnevalssitzungen des NCV Unverwechselbar NCV: Hier verbinden sich Tradition und Moderne! Ganze Familien machen mit, eine Neunjährige, die erstmals in die Bütt steigt und auch ein Büttenredner mit über 50-jähriger Erfahrung, aber auch Minis mit gerade mal drei, vier Lebensjahren. „Lehner Humor vom Feinsten" haben die ungezählten Aktiven auf und hinter der Bühne versprochen und es am Samstagabend mehr als nur erfüllt. Doch nun der Reihe nach: Was wäre eine NCV-Sitzung ohne Musik: Angefangen von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai und dem passend zum NCV-Motto gekleideten Veranstaltungsleiter Michael Güls, der zu Beginn die „Lotusblume“ sang. Nach dem Einzug der Freunde der Närrischen Turmgarde war die Bühne frei für das Kinderballett. Mit einem bezaubernden Tanz zeigten die Kleinsten die Verwandlung der Raupen in Schmetterlinge. Die Trainerinnen Heike Fuß, Dagmar Korn und Sandra Unkelbach hatten ganze Arbeit geleistet. Bajazz Anna Sauer schlüpfte in die Rolle verschiedener Lehner Originale und überlegte, wie sie selbst auch eine Legende werden könnte. Ihr Debüt feierte die neunjährige Debora Buch, die mit ihrer Rede („der Lange ruft auf zur Tellersammlung, aber was sollen wir denn mit so viel Tellern?“) als junge Sitzungsbesucherin „Standing Ovations“ erhielt. Tanzmariechen Lena Korn, trainiert von Lea Unkelbach, wirbelte über die Bühne und auch die Juniorengarde, mit ihren Trainerinnen Heike Meyer-Dönhoff und Katharina Groß, zeigte, was sie monatelang einstudiert hatten. Herbert Fuß und Andreas Korn hatten mit ihren Witzen die Lacher auf ihrer Seite. Das Publikum stimmte ein, als es hieß: „Das bisschen Haushalt ist kann so schwer nicht sein…..“. Ernst Rech als braver Soldat Schwejk brillierte mit einem Vortrag, den er bereits vor 40 Jahren (!) bei der Eröffnung der Stadthalle Lahnstein erstmalig präsentierte. Die Mehrgenerationengruppe „Family and friends“, die seit Jahren begeistert und mit Sandra Unkelbach von einer seit 30 Jahren aktiven Tänzerin trainiert wird, boten mit „Grease“ wiederum einen ganz außergewöhnlichen Auftritt.

Auch das Männerballett stand dem in nichts nach und erfreute das Publikum mit dem „Trip nach Las Vegas“. Toll, was Heike Meyer-Dönhoff zusammen mit Marion Maxeiner als Trainerinnen hier geleistet haben. Ihr Debüt feierte die neunjährige Debora Buch, die mit ihrer Rede („der Lange ruft auf zur Tellersammlung, aber was sollen wir denn mit so viel Tellern?“) als junge Sitzungsbesucherin „Standing Ovations“ erhielt. Sitzungspräsident Günter Groß gab gute Ratschläge zum demografischen Wandel („Horten Sie Zahnersatz, Brillen und Gehhilfen….“), während Buchhändler Klaus Bollinger Tipps für Heiratswillige dabei hatte („Drum prüfe wer sich ewig bindet, was er im Grundbuch findet…“). Mit dabei auch wieder Robert Maxeiner und Michael Sturmes als das „Synchronschwenkfähnchenschwenkerduo“. Diese entführten nach Las Vegas und berichteten von der Weltmeisterschaft im Fähnchen schwenken. Köstlich: Sturmes im Marilyn-Monroe-Kostüm und Maxeiner als Elvis Presley. Das Marschtanzballett unter Leitung von Sascha Seitz lieferte einen schmissigen Gardetanz, während Michael Güls, Günter Groß und der gesamte Elferrat das Publikum mit Stimmungsliedern zum Mitmachen animierten. Mit den „Mauerblümchen“ zeigten fünf Frauen Musikcomedy vom Feinsten. Die „Zwei Chaoten“ – alias Michael Kost und Uwe Unkelbach – fielen zurück in die Kindheitsphase und „tanzten“ den Baby-Blues. Klamauk pur! Zum Abschluss präsentierte die Große Tanzgarde einen Showtanz - gespickt mit akrobatischen Höchstleistungen - im SpanienLook. Trainiert werden die Damen von Caroline Seitz und Melanie Sturmes. Selbstverständlich gaben auch die Lahnsteiner Tollitäten ihr Stelldichein. Prinz Thomas I. und Lahno-Rhenania Jasmin hatten sichtlich Freude auf der NCV-Bühne und waren dann auch dabei, als Ehrenelferratspräsident Volker Huster als Vorstandsmitglied der RKK Schatzmeister Winfried Sauer für dessen über 40-jähriges Wirken mit der höchsten Auszeichnung dekorierte. Dank für den reibungslosen Ablauf gilt den Herren hinter der Bühne: Michael Sturmes und Helmut Pfaff unter der Regie des 2. Vorsitzenden und Veranstaltungsleiters Michael Güls!

11. Dinoparty in der Rhein-Lahn-Halle „11. NCV-Dino-Party“, unter diesem Motto lud der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) zur Kinderkarnevalsfete in die bunte Rhein-Lahn-Halle ein. Tage zuvor waren NCV-Vorsitzender Uwe Unkelbach und Jugendwart Michael „Kosti“ Kost im Dinokostüm in Kindergärten und Schulen unterwegs und machten wie jedes Jahr Werbung für diese große Veranstaltung. Und es hatte sich wieder gelohnt: Hunderte kleiner Narren kamen! Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel waren auch dabei, denn die fühlen sich auch immer wohl beim NCV. Denn während die kleinen Gäste mit Programmdarbietungen und Spielen zum Mitmachen unterhalten werden, können die „großen“ Gäste gemütlich ein Tässchen Kaffee trinken. Das Team um Michael Kost leistete ganze Arbeit und bot dem jungen Publikum einen tollen Nachmittag. Hervorzuheben ist ebenso die neue Kinderelferratspräsidentin Sira Schäffer, die gekonnt am Mikrofon die bunte Narrenschar begrüßte. Einen besonderen Programmpunkt bildete in diesem Jahr die Auszeichnung für das schönste gemalte Bild zum Thema „Dino-Party“. Der NCV hatte zu diesem Wettbewerb aufgerufen und die Resonanz war überwältigend, so dass die Jury es sehr schwer hatte, aus der Vielzahl an schönen Bildern, die besten Kunstwerke auszuwählen. Und auch die kleinen und großen Lahnsteiner Tollitäten kamen zu Besuch und wurden jubelnd von den jungen Besuchern empfangen. Echter Heiratsantrag auf großer Bühne Das gibt’s sonst nur im Fernsehen. Und dann ist es meistens auch noch „gefaked“! Während der zweiten Karnevalssitzung des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV) gab es einen rührenden Zwischenfall: Die Lahnsteinerin Sarah Halfpaap machte ihrem Verlobten Manuel Wirges einen Heiratsantrag vor großem Publikum! Manuel Wirges ist Mitglied des NCV-Männerballetts und hatte gerade eine tolle Tanzdarbietung hinter sich gebracht, als der Elferratspräsident den nächsten Programmpunkt anmoderierte. „Sollte hier jetzt nicht noch jemand auf die Bühne kommen?“ Auf einmal hielt der eingeweihte Elferrat Schilder mit der Aufschrift „Willst du mich heiraten?“ hoch und Sarah Halfpaap stieg auf die Bühne! Es dauerte nicht lange und Manuel Wirges fiel ihr mit einem lauten „Ja“ in die Arme! Das Publikum war außer sich und applaudierte. Denn dieser Auftritt war echt – also nicht gespielt und kein Programmpunkt der NCV-Karnevalssitzung!

78. Kappenfahrt des NCV Die Karnevalskampagne fand ihren krönenden Abschluss am Fastnachtsdienstag mit der „Kappenfahrt“ – dem großen Umzug im Stadtteil Niederlahnstein. Zwar war es klirrend kalt, doch dies konnte die Narren am Rhein-Lahn-Eck nicht aufhalten! Fast 100 Zugnummern waren wieder dabei: Motiv- und Comitéwagen, Musikkapellen, Fußgruppen in bunten Kostümen und Garden. Ein ganz herzliches „Danke“ an die zahlreichen Helfer, die Zugleiter Michael Sturmes tatkräftig unterstützten: die Freiwillige Feuerwehr Wache Nord, die Polizei, alle Hilfsdienste und die zahlreichen Ordner, die alle dafür sorgten, dass der Umzug reibungslos verlief. Traditionell bildeten die Gruppen des Niederlahnsteiner Carneval Vereins den letzten Block des Umzuges: angeführt von der Lok mit dem Jugendelferrat, gefolgt von den Garden, der Kindergruppe, der Mehrgenerationengruppe „Family and friends“ sowie der Fußgruppe „Mixed Pickles“. Das Motto der Kampagne „Der NCV im Land des Lächelns“ spiegelte sich im Elferratswagen wieder. Ein großer goldener Buddha war von Weitem zu sehen und der Elferrat durfte in einem asiatischen Teehaus, das mit tausenden Papierblumen verziert war, durch die Straßen von Lahnstein fahren. Entworfen und gebaut vom Team um Chefbauer Dieter Keiper. Das große Finale auf dem Marktplatz erreichten die Teilnehmer nach gut zwei Stunden. Vorsitzender Uwe Unkelbach verlieh mit Elferratspräsident Günter Groß die begehrten Orden an die schönsten Kostümgruppen. Und auch die Lahnsteiner Tollitäten konnten sich auf der Bühne von ihrem närrischen Publikum und Mitstreitern verabschiedeten. Ein großer Dank gilt Gerd Schwan für die Gestaltung des Buddhas auf dem Wagen des Elferrates. Er hat in vielen Stunden ein Meisterstück gefertigt. Danke Gerd!!

Andreas Korn mit dem NCV-„Baareschesser" ausgezeichnet Der „Baareschesser“ – ein kleines Kunstwerk aus Bronze - wird alljährlich an einen aktiven Karnevalisten des NCV verliehen, der sich besonders verdient gemacht hat. Der Vorsitzende Uwe Unkelbach überreichte Andreas Korn die begehrte Bronzefigur in der buntgeschmückten Niederlahnsteiner Narrhalla Rhein-Lahn-Halle unter dem Beifall vieler Gäste. Der 44-jährige Andreas Korn griff selbst zum Mikrofon und bedankte sich für diese Auszeichnung. „Angefangen hat alles im Männerballett, dann wurde ich Elferrat, Bajazz, Elferratspräsident und als Krönung Lahnsteins Prinz Karneval im Jahr 2006“, erzählt er stolz. Heute ist er zum einen im Vorstand tätig und dort u.a. verantwortlich für Veranstaltungen außerhalb der Karnevalszeit. Zum anderen tanzt er mit seiner Familie in der Mehrgenerationengruppe „Family and friends“ und mit seinem Freund Herbert Fuß steigt er als „Fussisch und Roosisch“ in die Bütt und bringt das Publikum zum Lachen. Vorsitzender Uwe Unkelbach betonte, dass Geschäftsmann Andreas Korn– er ist Inhaber des Getränkehandels Korn – den NCV als Sponsor unterstützt und beim Ticketverkauf für den Verein die Werbetrommel rührt. Gestiftet wird die Skulptur von „Humoris causa 2010“ Hans-Peter Münch – einem Freund und Förderer des NCV. Das Schmuckstück geschaffen vom Koblenzer Künstler Josef Welling hat zudem auf der Rückseite eine ganz besondere Widmung der Familie Münch: „Der einzige Weg einen Freund zu haben, ist der, selber einer zu sein.“

Zum Geburtstag von Januar bis Juli 2013 gratulieren wir: 50 Jahre:

Sylvia Herbig, Ulrike Noack, Thomas Mawick

60 Jahre:

Marita Sauer, Ingolf Thörmer, Werner Breidbach

65 Jahre:

Gisela Bock, Monika Huster, Hedwig Kautz, Rainer Bornschier, Rudolf Hoffmann,

70 Jahre:

Rolf Frank, Andreas Morschhäuser, Detlef Zimmer

75 Jahre:

Eberhard Kautz, Willi Sturmes

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013 Liebe Vereinsmitglieder, gemäß unserer Vereinssatzung laden wir Sie zur Jahreshauptversammlung 2013 ein. Diese findet statt am

Freitag, 19. April 2013, um 20:00 Uhr, im Mehrzweckraum der Turnhalle des TVN. Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5.

Begrüßung durch den Vorsitzenden Totengedenken Annahme der Tagesordnung Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 Rechenschaftsberichte mit Aussprache

6. 7. 8. 9.

Bericht der Kassenprüfer Entlastung des Vorstands Terminplanung 2013/2014 Sonstiges

(liegt aus)

a. Geschäftsführerin Ute Groß b. Session 2012/13 Uwe Unkelbach/Günter Groß c. Kappenfahrt 2013 Michael Sturmes d. Finanzbericht Winfried Sauer Geschäftsjahr 2012/Session 2013

Nach § 10 Abs. 5 der Satzung können Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung bis zum 14.04.2013 gestellt werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Uwe Unkelbach

Michael Güls

Übrigens - wussten Sie schon, … ... dass die Wagen- und Bühnenbauer eine tolle Arbeit leisten? Auch in 2013 haben sie es wieder geschafft, neben dem Bühnenbild, einen tollen Wagen zu bauen, der viel Anerkennung beim Publikum bekam. Danke an Diethelm Keiper, Carsten Zimmer und alle Helfer. ... dass der NCV auch 2013 gestärkt aus der Kampagne geht? Entgegen dem bundesweiten Trend, ist die „Karnevalswelt“ in Lahnstein noch in Ordnung. … dass der Vorstand Danke sagt? Danke an alle Aktiven, vor, hinter und auf der Bühne für die großartige Leistung in der Session! Ohne „Euch“ geht es nicht! … dass das Männerballett und die Große Tanzgarde am Abend des 13. April am Preistanzen in Singhofen teilnimmt? „Schlachtenbummler“ sind willkommen! … dass sich Aktive aus allen Abteilungen am 13. April 2013 zum Workshop „Vorbereitung 2014“ treffen? In der Turnhalle des TVN werden die Weichen für die nächste Kampagne gestellt. … dass Winfried Sauer eine besondere Auszeichnung des RKK erhielt? Nach über 40 Jahren als Kassierer des NCV verlieh im unser Dachverband die Ehrenmedaille am Bande. Mehr als verdient hat er diese Auszeichnung, zumal er erst der zweite Kassierer in der Vereinsgeschichte ist. Kommentar des Geehrten: „ Das Geld hättet ihr euch sparen können!“ So lieben wir ihn!!. … dass das erste Training der „Minis und Midis“ am 10. April 2013 um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum der Stadthalle stattfindet? Der Verein konnte Nadine May als neue Trainerin gewinnen. Interessierte Kinder sind zum „Schnuppertanzen“ herzlich eingeladen. … dass auch die Juniorengarde am 10. April 2013 wieder mit dem Training beginnt? Die Trainerinnen Lisa, Maike und Katharina erwarten die Mädels um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Stadthalle. … dass der „Moselaner“ – das Busunternehmen unserer Aktiven Simone und Timo Kröber, am 06.04.2013, ab 11:00 Uhr ein großes Fest, anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums feiert? Abends ab 19.30 Uhr rockt die Bushalle mit den „The Wild Bobbin Baboons“ bei freiem Eintritt! Im Vorprogramm tanzt unsere Mehrgenerationengruppe „Family and friends“.

Das nächste NCV-aktuell erscheint im Sommer 2013. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter: www.ncv-lahnstein.de Kontakt per E-Mail: [email protected]