16 Offizielles Organ von

SNOW-NEWS Ausgabe Saison 2015/16 Offizielles Organ von www.snowsportsthun.ch Gegründet 20. Dezember 1907 / SSV-Mitglied seit 1910 Postkonto 30-7141...
Author: Beate Albrecht
26 downloads 6 Views 2MB Size
SNOW-NEWS

Ausgabe

Saison 2015/16 Offizielles Organ von

www.snowsportsthun.ch Gegründet 20. Dezember 1907 / SSV-Mitglied seit 1910 Postkonto 30-7141-6 / Postkonto JO 30-22819-5 Auflage 300 Expl. / erscheint 4x jährlich

INHALTSVERZEICHNIS  Editorial des Präsidenten

2

März

SEITE 5

 Berichte Anlässe

6

 Ausschreibungen

21

 Angebote

11

 Beitrittserklärung

27

 Vorstandsadressen

28

 Allerlei

29

SST – TERMINE  20.03.2016

Regionales Klubrennen an der Lenk

 25.03.2016

Swiss Skicross und Snowboardcross an der Lenk

 26./27.03.2016

JO-Tourenweekend

 23.04.2016

50. Walalp Riesenslalom (Jubiliäum)

 18.06.2016

SUP / Bowling

Ehrenmitglieder Kurt Lüthi, SAC Sektion Blümlisalp, Heinz Stettler, Rolf Stöckenius, Fred Hofer, Kurt Aeschlimann, Hugo Wölfli, Rolf Rüegsegger, Dieter Waldspurger, Thomas Jampen

Freimitglieder Jürg Buchhofer, Käthi Stöckenius, Martin Helmle, Gertrud Wyss, Walter Frei, Jürg Stucki, Charles Jeangros, Peter Müller, Urs Anken, Claude Nicolier, Marianne Hediger, Andreas Stucki, Kurt Volz, Renate Scherer, Daniel de Roche, Peter Gerber, Jürg Ryser, Markus Walther, Beat Roth, Peter Baumann, Markus Burri, Willy Gerber, Rolf Gurtner, Manfred Jakob, Ivan Feigel, Kathy Hassenstein, Ulrich Spring, Daniel Costa, Sylvia Molteni, Ursula Isler, Urs Röthlisberger, Bernhard Spring, Peter Toutvent, Fritz Amacher, Walter Dähler, Alfred Santschi

70. Snow Camp an der Lenk

Was nun, Frühling oder Winter? Gemäss Kalender steht der Frühling vor der Tür. Metereologisch scheint mir jedoch, hat der Winter eben erst begonnen. Aus Sicht Klub notieren wir Halbzeit. Hinter uns liegen bereits viele absolvierte Trainingseinheiten, erfolgreiche Rennen und natürlich als bisheriges Highlight das Snow Camp in der siebzigsten Ausgabe! Nicht ganz immer auf der Höhe einer Jubiläumsausgabe war das Wetter. Spass gemacht hats trotdem. Mehr zum Camp lest ihr im Bericht von Nathalie in diesem Heft (Erschienen im TT vom 26. Februar). Vor uns liegen noch einige sportliche Leckerbissen: das regionale Klubrennen vom 20. März, gefolgt von der Schweizermeisterschaft im Skicross und den Rennen der Ski- und Snowboardcross Kids Tour am Karfreitag an der Lenk, das Tourenwochenende Ende März und dann Ende April der 50. Walalper. Es ist das erste Mal, dass wir als Snow Sports Thun die Schweizermeisterschaften im Skicross austragen dürfen. Wir freuen uns auf diesen Event und spannende Rennen! Erfolgsmeldungen gibt es aber auch abseits der Piste. Mit der Bank AEK Thun 1826 haben wir neu einen Hauptsponsor für unseren Verein verpflichten können. Hier soll eine Partnerschaft entstehen, welche über ein klassisches Sponsoring hinausgeht. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und danken der AEK für ihr Engagement! Ich freue mich, Euch in den nächsten Tagen und Wochen auf dem Schnee zu sehen und freue mich auf die zweite Winterhälfte! Herzliche Grüsse

Zacharias Laibi, Präsident

Berichte Anlässe Saisonauftakt Elsigenalp/Frutigen 12./13.12.15

„Gemeinsam in den Winter starten, Spass auf dem Schnee und Vorbereitung auf den Winter plus Einfahren“, so lauteten die Ziele. Ein bisschen Angst hatten wir schon, dass es wegen dem wenigen Schnee nicht klappen würde. Doch am Sonntagabend konnten wir alle Ziele mit „Ja“ beantworten. Klar wäre es cool gewesen, wenn die eine oder andere Tiefschneeabfahrt dabei gewesen wäre. Doch was die Angestellten der Elsigenalpbahn da wieder leisteten mit der Pistenpräparation, war genial. Nun aber von Anfang an: Bei schönstem Wetter konnten wir uns am Samstag einfahren und carven, was die Gelenke und das Material aushielten. Dazwischen eine kleine Pause bei Haris Restaurant an der Sonne. Als Ausklang die wunderschöne Aussicht und den Sonnenuntergang geniessen, dass vor der Klubhütte des SK Frutigen – was will man mehr? Genau, ein feines Abendessen, gekocht von den Hüttenwarten Jenny & Claude Blatter – dieses Jahr gab`s Geschnetzeltes mit Rösti und einen gemütlichen Hüttenabend. Am Sonntag konnten wir für die JOler sogar einen Minikipp-Slalom stecken und es schien, dass alle schon richtig gut in Form waren (was sich später in den Rennen bestätigen sollte). Ansonsten das gleiche Programm wie Samstags: Sonne, perfekte Carvingpisten, strahlende Gesichter, Haris, Sonnenuntergang etc. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Thomas Rüegsegger, TK-Chef

Snow Camp 2016 - 58 Kinder zum 70-Jahr Jubiläum Snow Sports Thun führt diese Woche zum 70. Mal – notabene ohne Unterbrechung – das Schneesportlager Snow Camp an der Lenk durch. Mittagspause im Snow Camp von Snow Sports Thun. Immer mehr Kinder, ein bisschen durchnässt, aber voller Eifer strömen ins Bergrestaurant Betelberg zwischen Leiterli und Stoss am Betelberg an der Lenk. «Wir sind im Tiefschnee gefahren, so richtig», sagt ein Mädchen freudig zu Leiterin Celina Beck. «Und wir sind 15 Minuten am Bügellift stehen geblieben», sagt ein anderes Mädchen, nur gespielt genervt. Als alle am Tisch sitzen und den Hunger mit Salat und Chili con Carne stillen, erklärt Lagerleiter Reto Rüegsegger, dass nicht alle die Morgenaufgabe – das eigene Bett machen – gleich gut gelöst haben. «Nur wer die Aufgabe gemacht oder es zumindest versucht hat, findet heute Abend ein kleines ‹Gschänkli› unter seinem Kopfkissen», sagt er. Ein Lager dreht sich nicht nur ums Spörtlen, sondern bringt den Kindern auch ein bisschen Selbstverantwortung bei. Reto Rüegsegger merkt man die Erfahrung gleich an: Er ist schon seit 1995 Teil des Snow-Camp-Teams, seit 2011 hat er die Gesamtverantwortung. «Und als Bub war ich natürlich auch immer mit dabei, ist ja klar», sagt er. Er führt die Familientradition weiter, denn bereits sein Vater Rolf Rüegsegger war Lagerleiter und auch Präsident vom Club. Der 77-Jährige hilft auch heute noch aus, wenn am Betelberg Not am Mann ist. Fast so alt wie Reto Rüegseggers Vater ist auch das Snow Camp: Seit 1947 führt der Ski-Club Thun, wie Snow Sports Thun bis kurz vor die Jahrtausendwende hiess, das Lager ohne Unterbruch durch. «Die Teilnehmerzahlen schwanken immer wieder», sagt Präsident Zacharias Laïbi. 1948 beispielsweise nahmen 155 Kinder teil, 40 Jahre später kam der Tiefpunkt mit 33 Teilnehmern. «In den letzten Jahren hat sich die Zahl so zwischen 65 und 70 eingependelt», ergänzt Reto Rüegsegger. Heuer bei der 70. Ausgabe sind es immerhin 32 Mädchen und 26 Knaben, die von 13 Leitern betreut werden.

Einer davon ist Gabriel Kernen. Der 14-Jährige aus Mühlethurnen ist bereits zum fünften Mal mit dabei. «Es macht einfach Spass, was uns hier alles beigebracht wird», sagt Gabriel, der Snowboard fährt. Er wolle jedes Jahr etwas lernen und weiterkommen. Ein Frischling dagegen ist Cheng Lim aus Thun. «Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal Ski, es gefällt mir gut», sagt er. Dem 11-Jährigen hat besonders gefallen, dass er das Rückwärts-Skifahren gelernt hat und Zeit mit Freunden verbringen kann. Noch bis heute Freitag kann Cheng an seiner Technik feilen, dann ist das Lager vorbei.

«Wir probieren immer wieder, das Lager für die Kinder mit neuen Aktivitäten spannend zu machen», sagt Rüegsegger. Dieses Jahr habe man zum Beispiel das Angebot fürs Freestylefahren ausgebaut. Und wer sich nicht zwischen Skifahren und Snowboarden entscheiden kann, macht einfach beides. Weil Jubiläum ist, hat die Lagerleitung neben den «Standardaktivitäten» am Abend wie Lawinensuchgeräte testen, Disco oder eislaufen auch tanzen mit Profis vom Dap Dance & Fitness» in Thun, ein «Abendbaden» im Schwimmbad und Filme vom eigenen Schneetag schneiden mit ins Programm genommen. Mit einem Jubiläum ists dieses Jahr nicht getan bei Snow Sports Thun: Wenn alles glatt läuft, findet am 23. April der 50. Walalp-Slalom unterhalb des Stockhorns statt. «Nächste Woche werden wir das Schneeprofil prüfen, um zu sehen, ob der Schnee ausreicht bis zum April», sagt Zacharias Laïbi. Der erste Walalp-Slalom fand übrigens 1944 statt, der zweite am 10. Mai 1945 – gemäss clubeigenem Archiv das erste «Nachkriegsskirennen» der Schweiz. Vor lauter Freude über den Frieden habe man die Zeitmessung vergessen. Ein Rennen im Wonnemonat Mai wäre heutzutage nicht mehr denkbar, schon April tönt verdächtig spät. «Wir müssen es so spät ansetzen, weil sonst das Material nicht mit dem Auto bis zur Transportbahn gebracht werden kann», erklärt Laïbi. Wenn alles gut geht, werden am 23. April die Rennteilnehmer den zweieinhalbstündigen Weg von Reutigen zur Walalp unter die Füsse nehmen, um den 50. Walalp-Slalom zu bestreiten.

Nathalie Günter / Thuner Tagblatt

Nachgefragt bei Zacharias Laïbi Präsident von Snow Sports Thun

«Wir wollen den Kindern etwas beibringen, das sie sonst nirgends so lernen können» Sie sind seit einem halben Jahr Präsident. Was haben Sie sich persönlich vorgenommen? Mir ist es ein Anliegen, aus diesem bereits gut positionierten Verein noch mehr herauszuholen. Es ist wichtig, etwas für die Integration von Kindern zu tun. Es geht ja nicht nur um den Sport, sondern auch um das Zusammenleben und dass man aufeinander Rücksicht nimmt. Häufig sind die Teilnehmerzahlen bei Schneesportlagern rückläufig – auch bei Ihnen? Bei uns sind sie vor allem schwankend. Wir konnten aber in den letzten Jahren eine relativ hohe Zahl, so 65 bis 70 Kinder, halten. Es ist aber mit immer mehr Anstrengungen verbunden, diese Zahl zu halten. Man muss heute sicher mehr machen als früher. Wie wollen Sie den Kindern und Jugendlichen den Schneesport schmackhaft machen? Der ganze Bereich Freestyle bietet viel Potenzial und vermag sicher zu motivieren, hier wollen wir ausbauen. Weiter muss der Spass- und Lernfaktor in unserem Snow Camp so hoch sein, dass die Lust auf Onlinegames vergeht. Wir wollen den Kindern etwas beibringen, das sie sonst nirgends so lernen können. Was braucht es, um auch die Eltern mit ins Boot zu holen? Der Preis fürs Lager soll weiter attraktiv bleiben. Momentan kostet das Lager für Mitglieder 369 Franken, für Nichtmitglieder 409 Franken. Damit sind wir circa 120 Franken unter den Selbstkosten. Der Rest wird durch Sponsoren abgedeckt. Beispielsweise haben wir ganz neu eine Zusammenarbeit mit der Amtsersparniskasse Thun beschlossen. Da geht es nicht nur um Geld, wir können gegenseitig unsere Plattformen nutzen. Auch die Stadt Thun und die isolutions AG sind seit Jahren wichtige Unterstützer. Am Ende ist es auch das «Härzbluet» der Leiter, die alles unentgeltlich machen und extra eine Woche Ferien nehmen.

Nathalie Günter / Thuner Tagblatt

Snow Sports Thun dankt den Sponsoren, Gönnern & Sachpreisspendern ganz herzlich für die Unterstützung des Snow Camps 2016: Finanzpartner Snow Sports Thun & Gold Sponsor Snow Camp

AEK Bank / www.aekbank.ch

Silber Sponsoren Snow Camp

isolutions AG/ www.isolutions.ch

Stadt Thun / www.thun.ch

Bronze Sponsoren Snow Camp

Autohaus Thun-Nord / www.autohaus-thun.ch

Grossenbacher Haustechnik GmbH / www.grossenbacher-haustechnik.ch

Schär-Reisen AG / www.schaerreisen.ch

Fritz Studer AG / www.studer.com

Tapisa Schweizer AG / www.tapisa.ch Gönner Monika Zahnd-Scheidegger, 3661 Uetendorf / Dr. med. Beat Hählen, 3775 Lenk Sachpreisspender Fritschi AG Swiss Bindings, 3713 Reichenbach / Swiss-Ski, 3074 Muri b. Bern

Snowboard Funtage und Anfängerausbildung Anfängerkurs Seit vielen Jahren ist es uns ein Anliegen Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die faszinierende Sportart Snowboard zu ermöglichen. Entsprechend konnten wir auch in diesem Jahr einen Anfängerkurs für Snowboarder durchführen. An 2 Samstagen Anfang Februar konnten bis zu 5 Kinder das Snowboarden von Grund auf erlernen. Unter der Leitung von Reto Rüegsegger wurden die Basics vom richtigen Anziehen des Brettes über einfaches Bewegen im Gelände und Rutschübungen bis hin zum beidseitig gefahrenen Grundschwung eingeübt. Der Kurs fand am Wiriehorn statt, welches uns mit dem Kinderlift beim Sporthotel ideale Bedingungen bietet. Funtage In der laufenden Saison mussten wir wegen Abwesenheiten auf der Seite der Leiter das Angebot ein wenig reduzieren. Trotzdem gelang es uns ein Programm mit 6 Tagen zusammenstellen. 4 davon konnten bereits durchgeführt werden und 2 stehen im März noch aus. Die Funtage sind auch in diesem Jahr auf grosses Interesse gestossen. Der Fun soll im Vordergrund stehen und den Teilnehmern wird ermöglicht ihr Hobby so oft wie möglich ausüben zu können. Wir setzen aber immer ausgebildete Snowboard J+S Leiter ein. So können wir den Teilnehmern auch ermöglichen an der Technik zu feilen oder neue Elemente oder Techniken zu erlernen. Das äusserst positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns im nächsten Jahr das Angebot wieder auszubauen. Zusätzlich koordinieren wir uns mit der Freestyle Gruppe. Interessierte Snowboarder können teilweise auch an den Events der Freestyler mitmachen. Was auch immer wieder geschätzt wird, dass Eltern mit den Kindern gemeinsam an unseren Snowboard Events teilnehmen können. Weitere Informationen zum Angebot im Bereich Snowboard sowie den Ansprechpersonen sind auf unserer Webseite zu finden. www.snowsportsthun.ch

Mischu Stucki, Beisitz

Resultate Skirennen JO Snow Sports Thun Saison 2015/16 Der Start in die Skisaison war nicht optimal, aber besser als auch schon. Wir konnten am 5.12. mit dem ersten Skitraining auf der Elsigenalp starten und darauf den Saisonauftakt in der Klubhütte des SK Frutigen bei knappen, aber guten Schneeverhältnissen durchführen. Leider musste unser Skicross an der Lenk vom 27.01.15 wegen Schneemangel auf den 25.3.16 verschoben werden. Die Samstagtrainings werden von 8-12 motivierten JOlern besucht und der Teamgeist ist wirklich genial. Da kommt es schon mal vor, dass unser Teamleader Timo mitten auf der Piste „ds Vogellisi“ anstimmt und alle lautstark mitsingen. Und unsere Jüngsten werden von den Älteren immer mit wertvollen Tipps wunderbar betreut. Auch bei uns gibt es zwischendurch kleinere und grössere Probleme, welche wir als Gruppe lösen und daraus lernen wollen – gemäss dem Motto: Ein Skiklub ist nicht nur fürs Skifahren, sondern auch fürs Gruppendynamische und Soziale da. In die Rennsaison starteten wir am 2.1.16 auf der Elsigenalp an einem ganz schwierigen und eisigen Slalom mit recht guten Resultaten, die nun im Verlauf der Saison immer stärker wurden! In den letzten 2 Riesenslaloms auf Frutigen/Metsch und dem Kombi Race auf dem Rossberg konnten sich unsere Kids mit vielen Top10 und Podestplätzen ganz vorne behaupten. Gratulation allen JOlern, denn gute Einzelresultate machen in einer tollen Gruppe immer mehr Freude – und basieren meist auf einem guten Team. Ein gutes Team haben wir auch bei den Trainern und es macht Freude zu sehen, wie auch Jüngere die erfahrene Trainercrew perfekt ergänzen – MERCI und weiter so! Das Mittwochtraining mussten wir nie absagen, doch wechselten wir zwischen der Elsigenalp und dem Wiriehorn, weil am Wirie leider meist zu wenig Schnee lag.

Thomas Rüegsegger / TK-Chef

isolutions ag | laupenstrasse 1 | 3008 bern |ww.isolutions.ch | tel +41 (0)31 560 88 88

1. Marti Cup Slalom 02.01.2016 Elsigenalp Knaben U12 1. Bircher Nils 04 Adelboden 52.62 18. Jampen Nicola 05 Snow Sports Thun 1.04.74 Mädchen U14 1. Bircher Nadja 03 Adelboden 8. Jampen Lara 03 Snow Sports Thun

53.65 1:04.95

Knaben U16 1. Oester Kevin 01 Adelboden 9. Stettler Timo 00 Snow Sports Thun

48.53 56.84

Ausgeschieden: Steffen Melvin, Rüegsegger Naëlle, Steiner Nina, Stettler Til 2. Marti Cup RS 17.01.16 Frutigen Metsch Mädchen U12 1. Fuhrer Aline 05 Frutigen 1:08.00 24. Fankhauser Aline 05 Snow Sports Thun 1:31.00 Knaben U12 1. Bircher Nils 04 Adelboden 16. Jampen Nicola 05 Snow Sports Thun

1.05.31 1.13.73

Mädchen U14 1. Bircher Nadja 03 Adelboden 9. Fankhauser Tanya 03 Snow Sports Thun

1.07.73 1:20.30

Knaben U16 1. Oester Kevin 01 Adelboden 4. Stettler Timo 00 Snow Sports Thun

1.03.90 1.06.80

Ausgeschieden: Rüegsegger Naëlle, Grossniklaus Samuel

Migros Grand Prix Schönried 17.01.2016 Mädchen 07 1. Allenbach Dania Gstaad 38.96 6. Steiner Nina Snow Sports Thun 43.46 3. Marti Cup RS 23.01.2016 Metsch Mädchen U10 1. Wenger Fabienne 06 Diemtigtal 59.63 5. Steiner Nina Snow Sports Thun 1.08.74 Knaben U10 1. Künzi Josua 06 Adelboden 1.00.25 6. Grossniklaus Samuel 06 Snow Sports Thun 1.07.10 Knaben U12 1. Boss Jan 04 Lakers Skiteam 19. Jampen Nicola 05 Snow Sports Thun

55.65 1.02.92

Mädchen U14 1. Gerber Lisa 02 Weissenburg 6. Rüegsegger Naëlle 02 Snow Sports Thun 8. Jampen Lara 03 Snow Sports Thun 13. Reichel Sophie 03 Snow Sports Thun

54.64 1:02.92 1.07.58 1.15.66

Knaben U14 1. Zurbrügg Sandro 03 Frutigen 11. Stettler Til 03 Snow Sports Thun

53.69 1.02.15

Knaben U16 1. Schmid Remo 01 Strättligen 4. Stettler Timo 00 Snow Sports Thun

51.14 55.25

4. Marti Cup RS 13.02.2016 Metsch Mädchen U10 1. Wenger Fabienne 06 Diemtigtal 1.04.45 9. Steiner Nina 06 Snow Sports Thun 1.13.06 Knaben U10 1. Ritschard Lorin 06 Lakers Skiteam 3. Grossniklaus Samuel 06 Snow Sports Thun 13. Friedli Andrin 06 Snow Sports Thun

1.00.65 1.04.47 1.12.57

Knaben U12 1. Bähler Noël 04 Diemtigtal 18. Jampen Nicola 05 Snow Sports Thun

58.52 1.06.20

Mädchen U14 1. Wenger Debora 02 Diemtigtal 5. Jampen Lara 03 Snow Sports Thun 6. Rüegsegger Naëlle 02 Snow Sports Thun 11. Fankhauser Tanya 03 Snow Sports Thun

58.92 1:06.67 1.08.72 1:20.63

Knaben U14 1. Stucki Pascal 03 Strättligen 10. Stettler Til 03 Snow Sports Thun

56.68 1.02.85

Knaben U16 1. Brügger Joël 00 Frutigen 2. Stettler Timo 00 Snow Sports Thun

57.22 57.36

5. Marti Cup Kombi Race 21.02.2016 Rossberg Mädchen U10 1. Wenger Fabienne 06 Diemtigtal 1.09.09 9. Steiner Nina 06 Snow Sports Thun 1.22.58 Knaben U10 1. Ritschard Lorin 06 Lakers Skiteam 1.14.45 3. Grossniklaus Samuel 06 Snow Sports Thun 1.15.96 Knaben U12 1. Stoller Sven Niklas 05 Adelboden 4. Jampen Nicola 05 Snow Sports Thun

1.09.88 1.12.70

Mädchen U14 1. Wenger Debora 02 Diemtigtal 3. Ludwig Mara 02 Snow Sports Thun 6. Rüegsegger Naëlle 02 Snow Sports Thun 7. Jampen Lara 03 Snow Sports Thun

1.09.43 1.13.50 1.14.71 1:15.81

Knaben U14 1. Mani Nils 03 Weissenburg 8. Stettler Til 03 Snow Sports Thun

1.09.94 1.15.91

Knaben U16 1. Hebeisen Alexander 00 Weissenburg 2. Stettler Timo 00 Snow Sports Thun

1.08.99 1.09.39

Migros Grand Prix 28.02.2016 Lenk Knaben 2006 1. Künzi Josua Adelboden BE 46.92 20. Friedli Andrin Snow Sports Thun 54.91 Knaben 2005 1. Stoller Sven Kandergrund BE 5. Jampen Nicola Snow Sports Thun

56.27 1:01.24

Mädchen 2003 1. Hurni Michelle Unterseen BE 6. Jampen Lara Snow Sports Thun

55.78 1:03.01

Knaben 2003 1. Lang Jlian Engelberg OW 10. Stettler Til Vincent Snow Sports Thun

54.69 1:00.31

Mädchen 2002 1. Brawand Tanja Grindelwald BE 15. Rüegsegger Naëlle Snow Sports Thun

55.21 1:03.00

Knaben 2000 1. Cuche Rémi Saules NE 8. Stettler Timo Vivian Snow Sports Thun

52.98 56.85

Ausgeschieden: Ludwig Lars, Ludwig Lara

Abgesagte Rennen Skicross Lenk 27.12.15 EKI Cup Mürren 04.01.16 Kinder Skirennen Schwanden 30.01./06.02.2016 Marti Cup Kiental / Migros Grand Prix Wengen 31.01.2016 JO Renntag RS St. Stephan 7.02.16

Ausschreibungen Swiss Skicross und Snowboardcross an der Lenk

9. Regionales Klubrennen

Liebe Ski- und Snowboard-Fahrende der Region Thun Wir stehen vor der neunten Ausgabe des regionalen Klubrennens – einem Event, der von den im SKI TEAM Region Thunersee angeschlossenen Schneesportvereine seit 2007 gemeinsam durchgeführt wird. Wie die Jahre zuvor hat die Leitung für diese Veranstaltung Snow Sports Thun. Wir freuen uns auf begeisternde und erlebnisreiche Rennen! Wir bitten, diese Einladung an die interessierten Personen in ihrem Klub weiterzuleiten.

Ort

Lenk, Betelberg, Wallegg 2. Sektion

Datum

Sonntag, 20. März 2016 (Verschiebungsdatum wird im Bedarfsfall nach Absprache mit allen Klubs festgelegt)

Wettkampfart

Riesenslalom

Organisator

Snow Sports Thun

Wettkampfleiter

René Kunert, Allmendweg 35, 3110 Münsingen

Kategorien

Piccolo (mixed) Mädchen / Knaben Mini I Mädchen / Knaben Mini II Mädchen / Knaben JO I Mädchen / Knaben JO II Junioreninnen /Junioren Damen / Herren I Damen / Herren II Damen / Herren III Snowboard Girls/Boys Snowboard Damen/Herren Bei weniger als drei Teilnehmenden nächst höheren zugefügt.

Reglement

Reglement Klubrennen vom 31. Mai 2008

Informationen

Info Tel. 1600, Vortag ab 18.00 Uhr

2010 und jünger 2007 bis 2009 2005/2006 2003/2004 2001/2002 1999/2000 1981 bis 1998 1966 bis 1980 1965 und älter 2001 und jünger 2000 und älter je Kategorie, wird diese der

Anmeldestelle

per Post an Zacharias Laïbi, Anlikerweg 1, 3626 Hünibach oder per E-Mail an [email protected]

Anmeldeschluss

Mittwoch, 16. März 2016

Nachmeldungen

bei der Startnummernausgabe CHF 10.—

Startgeld

Für die Mitglieder der Klubs von SKI-THUNERSEE sowie deren Gäste kostenlos

Wettkampfbüro

Ziel der Rennstrecke/Auswertungsraum Talstation Wallegg

Haftpflicht

lehnt der Organisator gegenüber Wettkämpfenden und Drittpersonen ab Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

Preise

Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen Preis Regionaler Wanderpreis für die Tagesbestzeiten JO Mädchen und JO Knaben Regionaler Wanderpreis für die Tagesbestzeiten Damen und Herren (wanderpreisberechtigt sind ausschliesslich Mitglieder der teilnehmenden Klubs)

Programm

08.30 - 09.00 Uhr tion Wallegg 10.30 Uhr 15.00 Uhr

Ranglisten

möglich,

Nachmeldegebühr:

Startnummernausgabe bei der TalstaStart zum 9. Regionalen Klubrennen Preisverteilung Talstation Wallegg

Gesamtrangliste nach Kategorien sowie eine je Klub

Anmeldung zum 9. Regionalen Klubrennen vom 20. März 2016 Name

Absender:

Vorname

Jg.

Geschlecht m/w

Ski/ SNB

Mitglied / Gast

Name _____________________ Vorname ________________________ Adresse ____________________________________________________ E-Mail ______________________________ Telefon _________________ Weitere Informationen unter www.snowsportsthun.ch

50’ster Walalper Dieser soll am 23.4.2016 an bekannter Stelle stattfinden. Es wird diverse Neuerungen geben, für diesen Anlass. So zum Beispiel das neue Logo.

Zudem werden wir zum Jubiläumsanlass jedem Teilnehmer eines der exklusiven Walalp-T-Shirts abgeben. Die Helfer werden mit einem exklusiven Polo Shirt ausgestattet. Es wird kein Verschiebungsdatum wie in der Vergangenheit geben. Wenn es das Wetter zuläss,t wird der Wettkampf am Samstag durchgeführt und anschliessend wird es ein rauschendes Fest auf der Oberbaach Hütte geben zu Ehren derer, welche diesen Anlass in der Vergangenheit und in der Gegenwart aufrechterhielten. Im Fall, dass das Wetter am Samstag nicht mitspielt respektive der Walalp Geist nicht auf unserer Seite ist, werden wir am Samstag das Fest feiern und den Wettkampf am Sonntag durchführen.

Weiter Side Attractions, welche bereits eingeplant sind: -

Alp Segen Freestyle Demonstration des BOSV Rookie Teams Wingsuit Flug durch Remo Läng (erster Alpenüberquerer mit einem Wingsuit) Jodler Walalp Fest

Weitere Details und Infos folgen auf www.snowsportsthun.ch

Euer OK 50ster Walalper

Helfereinsätze Auch in diesem Winter sind wir wieder auf zahlreiche Helfende angewiesen! Die Erträge aus diesen Anlässen kommen der Jugend-Organisation von Snow Sports Thun zu Gute. Damit werden Trainings- und Rennbetrieb sowie das dazu notwendige Material finanziert. Anmeldungen/Informationen beim Präsidenten. ----------------------------------------------------------------------------------------Anmeldung als Helfer / Helferin Name/Vorname

_________________________________________________

Adresse

_________________________________________________

Jahrgang

_________________

E-Mail

_________________________________________________

Mobil-Tel. ______________________

 20.03.2016

Regionales Klubrennen an der Lenk

 24.03.2016

SM Skicross & Kids Ski Cross an der Lenk (Vorbereitung)

 25.03.2016

SM Skicross & Kids Ski Cross an der Lenk (Renntag)

 23.04.2016

50. Walalp

Die Kosten für den Trainings- und Rennbetrieb der JO können bezahlt oder durch Helfereinsätze von Eltern oder andern nahestehenden Personen beglichen werden! Folgende Beträge werden angerechnet: "Renngruppe"/ "Fun-Gruppe" 1. Helfereinsatz 2. Helfereinsatz 3. Helfereinsatz Total

CHF CHF CHF CHF

40.— 50.— 90.—_ 180.—

"Skitraining light"/“Freestyle“/ "Fun-Gruppe Snowboard" CHF CHF CHF

40.— 50.— _____ 90.—

Bitte sendet den ausgefüllten Talon so rasch wie möglich an: Zacharias LaÏbi, Anlikerweg 1, 3626 Hünibach, [email protected]

Beitrittserklärung

Ja, ich werde Mitglied von Snow Sports Thun Name

______________________ Vorname

______________________

Adresse

______________________ PLZ/Ort

______________________

Geburtsdatum ______________________ Telefon

______________________ e-Mail

Mitgliedschaft  

aktiv

______________________

ich fahre

passiv



Ski



Snowboard

Ich bin bereits Mitglied eines andern Ski-Klubs (Name)____________________ Datum

__________________ Unterschrift ______________________ (bei Minderjährigen jene der Eltern)

Mit dem Beitritt zum Snow Sports Thun werde ich auch Mitglied von Swiss-Ski und dem Berner Oberländischem Skiverband (BOSV). Mitgliederbeiträge (Saison 2014/15) JO (Jugend-Organisation), Kinder bis 15jährig

CHF

40.—

Junior, Jugendliche bis 19jährig

CHF

50.—

Senior A

CHF

75.—

Senior B (ab zweitem Familienmitglied, exkl. JO) CHF

60.—

Senior C (Mitglied eines andern Ski-Klubs)

CHF

35.—

Passiv

CHF

50.—

Die Einteilung in die entsprechende Kategorie erfolgt aufgrund der oben eingetragenen Angaben. Beitrittserklärung senden an: Zacharias Laïbi, Anlikerweg 1, 3626 Hünibach, [email protected]

Vorstand Präsident

Zacharias Laïbi Anlikerweg 1 3626 Hünibach [email protected] vakant

Vizepräsident

Kassier

Sekretariat

Technischer Leiter

Redaktor

Webmaster

J+S-Coach

Leiter Snow Camp

[email protected] Jean-Pierre Christinat Oberdorf 98a 3116 Noflen [email protected] Stephan Lohner Rötelstrasse 7 8006 Zürich [email protected] Thomas Rüegsegger Gwattstrasse 89A 3645 Gwatt [email protected] François Christinat Niesenweg 2 3626 Hünibach [email protected] Michel Aebischer Stockhornstrasse 12 3600 Thun [email protected]

René Kunert Allmendweg 35 3110 Münsingen [email protected] Reto Rüegsegger Gwattstrasse 65D 3645 Gwatt [email protected]

Tel. P: 033 222 12 23 Tel. M: 079 663 63 64 Tel. G: 058 310 70 00

Tel. P: 033 221 11 12 Tel. M: 079 207 06 59

Tel. P: 044 362 51 85 Tel. M: 079 202 26 77

Tel. P: 033 336 01 73 Tel. M: 079 788 43 94

Tel. P: 033 243 48 09 Tel. M: 079 307 87 71

Tel. M: 078 635 89 53

Tel. P: 031 782 07 60 Tel. M: 078 755 88 90 Fax G: 031 782 10 81 Tel. P: 033 335 36 70 Tel. M: 079 724 03 62

INFORMATIONSNUMMER Über

-

Trainings Rennen Anlässe/Veranstaltungen Kurse SST gibt folgende Telefonnummer Auskunft: RegioInfo 1600 oder www.snowsportsthun.ch

Allerlei Ein grosse Merci von der Familie Thalhammer-Gaggioli für das Geschenk von der Snow Sports Thun Familie an Jaël Thalhammer-Gaggioli.

Jaël Thalhammer-Gaggioli Da freut sich jemand sehr über den von Snow Sports Thun geschenkten Schlitten…

In eigener Sache Klubbekleidung Es hat noch Klub-Skijacken (orange mit Rückenstick / Kids CHF 70.— / Erwachsene CHF 120.—). Ob die passende Grösse noch vorhanden ist, kurze Anfrage an die unten stehende Adresse. Christinat Francois, Niesenweg 2, 3626 Hünibach, [email protected]

Die letzte Abfahrt......... Bei der letzen Abfahrt im Snow Camp ist Jey-Lou Sohm noch gestürzt und hat sich dabei den Unterarm gebrochen. Wir von der Snow Sports Thun Familie wünschen Ihr auf diesem Weg ganz gute Besserung. Viele weitere Bilder und Informationen findest Du auf: www.snowsportsthun.ch www.facebook.com/SnowCampThun www.facebook.com/SnowSportsThun

Suggest Documents