WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT?

CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik 07.02.2017 ...
Author: Curt Bayer
5 downloads 2 Views 4MB Size
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik 07.02.2017

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

ZUR PERSON

 

Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie

    

Leiter u.a. der Arbeitsgruppe Weiterbildung der ÄLRD Bayern

Bis 31. Juli 2016 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich München

Sprecher der Leitenden Notarztgruppe München Stadt und Land Leiter des Kurszentrums München des GRC Qualifikation Ärztliches Qualitätsmanagement

Gesundheitsökonom (EBS)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 2

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

STICHPUNKTE

      

Praxis Grundlage für die Alarmierung des Notarztes Schnittstellenanalyse Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung Qualitätsmanagement Handlungsempfehlung Fazit

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 3

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

POLYTRAUMA 

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken.



Die Versorgung von schwerstverletzten Patienten hat Dank technischer, struktureller und konzeptioneller Weiterentwicklungen enorme Fortschritte gemacht.



Die medizinische Versorgung steht zukünftig vor enormen Herausforderungen im Rahmen der Budgetierung und Finanzierung. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

4

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

NOTARZTEINSATZ AM 18. NOVEMBER 2016

      

Einsatzstichwort: „Bradykardie“



„Wir müssen in diesen Fällen den Notarzt nachfordern.“

Bei Eintreffen des Notarztes Patient bereits im RTW Wach, ansprechbar, Vitalfunktionen stabil Monitoring: Herzfrequenz 60 Schläge/min Anamnese: Beim Abendessen plötzlich kollabiert Bei Eintreffen diagnostizierte Rettungsassistent eine Bradykardie Rettungsassistent legte i.v. Zugang und verabreichte Atropin 1 mg i.v.

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 5

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

LEITLINIEN ZUR WIEDERBELEBUNG 2015 DES EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL (ERC)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 6

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

LEITLINIEN ZUR WIEDERBELEBUNG 2015 DES EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL (ERC)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 7

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

NOTARZTINDIKATION

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 8

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

FRAGE: STELLT DIE VERDACHTSDIAGNOSE SCHLAGANFALL EINE NOTARZTINDIKATION DAR?

Koeniger R et al. Notfall Rettungsmed 2009; 12: 107 - 108 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 9

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

GRUNDLAGE: INDIKATIONSKATALOG DER BUNDESÄRZTEKAMMER FÜR DEN NOTARZTEINSATZ

Bundesärztekammer. Deutsches Ärzteblatt 2013; 110: A521

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 10

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

GRUNDLAGE: INDIKATIONSKATALOG DER BUNDESÄRZTEKAMMER FÜR DEN NOTARZTEINSATZ

Bundesärztekammer. Deutsches Ärzteblatt 2013; 110: A521 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 11

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

UMSETZUNG 

Der Notarztindikationskatalog soll als Handreichung für die Disponenten in den Notdienstzentren und Rettungsleitstellen verstanden werden.



Der Notarztindikationskatalog bildet bei Verwendung von strukturierten Notrufabfrageschemata die Grundlage für die Notarztalarmierung.



Die angegebenen Zustände, Beispiele und Notfallindikationen sollen als Stichworte verstanden werden, deren Anwendung in Schulungen und Fortbildungen des Personals auszuführen sind.



Es sollten keine Ausschlusskriterien für einen Notarzteinsatz aufgenommen werden. Ausführungen der Bundesärztekammer (2013)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 12

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST  

Zahl der Notrufe

   

Ausrückzeiten

Anteil NAW, RTW, KTW; ITW; luftgebundene Rettungsmittel

Fahrzeiten bis zum Eintreffen am Notfallort Erreichungsgrad Fehleinsätze

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 13

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

ZEITINTERVALLE IN DER PRÄKLINISCHEN NOTFALLVERSORGUNG

Fischer M et al. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 387 - 395

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 14

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST  

Zahl der Notrufe

   

Ausrückzeiten

 

Zahl an Notarzteinsätzen

Anteil NAW, RTW, KTW; ITW; luftgebundene Rettungsmittel

Fahrzeiten bis zum Eintreffen am Notfallort Erreichungsgrad Fehleinsätze

Zahl der Notarztnachforderungen

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 15

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

KERNPUNKTE DES ECKPUNKTEPAPIER 2016 

Empfehlungen zum notfallmedizinischen Vorgehen gemäß der geltenden Leitlinien

 

Betrachtung der Prozessqualität der Rettungsleitstelle

      

Tracerdiagnosen:

Anforderungen für Diagnostik und Therapie durch Notarzt und Rettungsdienst

Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Schlaganfall Schwerverletzte/Polytrauma Sepsis

ST-Hebungsinfarkt Reanimation bei plötzlichem Kreislaufstillstand KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

16

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

DIE BEDEUTUNG DES NOTARZTES BEI REANIMATION

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 17

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

UMSETZUNG: TEAMMANAGEMENT

Quelle: Deutscher Berufsverband Rettungsdienst. Muster-Algorithmen (2015)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 18

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

LEITLINIEN ZUR WIEDERBELEBUNG 2015 DES EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL (ERC)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 19

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

UMSETZUNG: AUFBAU & ERHALT DER QUALIFIKATION

Ausschuss Ärztliche Leiter Rettungsdienst Bayern (2014)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 20

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

KALKULATORISCHE GRUNDLAGEN    

25 Millionen Patienten pro Jahr in deutschen Notaufnahmen*

 

Zahl der Rettungsdiensteinsätze Tendenz: steigend!

Tendenz: steigend! Wartezeiten: regional/lokal unterschiedlich große Anstrengungen bei der Optimierung von Behandlungsabläufen (+ Wartezeiten) Einsparpotential im Bereich der Notfallmedizin: 1 Milliarde Euro?

*Quelle: Riessen R. et al. Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in Deutschland. DIVI (2014)

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 21

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

DISPOSITION IN DER LEITSTELLE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 22

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

DISPOSITION IN DER LEITSTELLE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 23

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

KONZEPTIONELLER ANSATZ   

Integrierte Leitstellten disponieren aktuell Rettungsdienst und Feuerwehr.

 

Es herrscht ein Mangel an Notärzten.



Die Leistungsdaten des Rettungsdienstes müssen erhoben und analysiert werden, und zwar über Schnittstellen hinweg (Rettungsdienst, Aufnahmeklinik u.a.).



Lösungsvorschlag: Aufbau eines sektorenübergreifenden QualitätsmanagementSystems

Der Bürger weiß nicht, ob er „110“, „112“ oder „116 117“ wählen soll. Lösungsvorschlag: EINE einheitliche Notrufnummer für medizinische Notfälle und Weitervermittlung an z.B. KVB-Arzt. Lösungsvorschlag: Neudefinition der Aufgaben von Notärzten bei medizinischen Notfällen und Überarbeitung des Notarztindikationskatalogs.

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 24

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 25

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 26

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 27

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE

Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier

FAZIT & AUSBLICK



Die akutmedizinische Versorgung sieht sieht sich aktuell enormen Herausforderungen hinsichtlich Struktur und Versorgungsqualität gegenüber.



Die Indikation für den Einsatz des Notarztes muss auf Basis der aktuellen Versorgungsdaten definiert werden.



Die Qualifikation und Kompetenz von Rettungsdienstpersonal und Notarzt muss kontinuierlich weiterentwickelt und den Herausforderungen der modernen Medizin laufend angepasst werden.



Ein sektorenübergreifendes Qualitätsmanagement ist zwingend erforderlich.

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 28

07.02.2017

KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE