CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik 07.02.2017
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CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik 07.02.2017
Wohin muss zwingend der Notarzt? – U. Kreimeier
ZUR PERSON
Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie
Leiter u.a. der Arbeitsgruppe Weiterbildung der ÄLRD Bayern
Bis 31. Juli 2016 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich München
Sprecher der Leitenden Notarztgruppe München Stadt und Land Leiter des Kurszentrums München des GRC Qualifikation Ärztliches Qualitätsmanagement
Gesundheitsökonom (EBS)
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STICHPUNKTE
Praxis Grundlage für die Alarmierung des Notarztes Schnittstellenanalyse Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung Qualitätsmanagement Handlungsempfehlung Fazit
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POLYTRAUMA
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken.
Die Versorgung von schwerstverletzten Patienten hat Dank technischer, struktureller und konzeptioneller Weiterentwicklungen enorme Fortschritte gemacht.
Die medizinische Versorgung steht zukünftig vor enormen Herausforderungen im Rahmen der Budgetierung und Finanzierung. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
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NOTARZTEINSATZ AM 18. NOVEMBER 2016
Einsatzstichwort: „Bradykardie“
„Wir müssen in diesen Fällen den Notarzt nachfordern.“
Bei Eintreffen des Notarztes Patient bereits im RTW Wach, ansprechbar, Vitalfunktionen stabil Monitoring: Herzfrequenz 60 Schläge/min Anamnese: Beim Abendessen plötzlich kollabiert Bei Eintreffen diagnostizierte Rettungsassistent eine Bradykardie Rettungsassistent legte i.v. Zugang und verabreichte Atropin 1 mg i.v.
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LEITLINIEN ZUR WIEDERBELEBUNG 2015 DES EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL (ERC)
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LEITLINIEN ZUR WIEDERBELEBUNG 2015 DES EUROPEAN RESUSCITATION COUNCIL (ERC)
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NOTARZTINDIKATION
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FRAGE: STELLT DIE VERDACHTSDIAGNOSE SCHLAGANFALL EINE NOTARZTINDIKATION DAR?
Koeniger R et al. Notfall Rettungsmed 2009; 12: 107 - 108 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 9
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GRUNDLAGE: INDIKATIONSKATALOG DER BUNDESÄRZTEKAMMER FÜR DEN NOTARZTEINSATZ
GRUNDLAGE: INDIKATIONSKATALOG DER BUNDESÄRZTEKAMMER FÜR DEN NOTARZTEINSATZ
Bundesärztekammer. Deutsches Ärzteblatt 2013; 110: A521 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 11
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UMSETZUNG
Der Notarztindikationskatalog soll als Handreichung für die Disponenten in den Notdienstzentren und Rettungsleitstellen verstanden werden.
Der Notarztindikationskatalog bildet bei Verwendung von strukturierten Notrufabfrageschemata die Grundlage für die Notarztalarmierung.
Die angegebenen Zustände, Beispiele und Notfallindikationen sollen als Stichworte verstanden werden, deren Anwendung in Schulungen und Fortbildungen des Personals auszuführen sind.
Es sollten keine Ausschlusskriterien für einen Notarzteinsatz aufgenommen werden. Ausführungen der Bundesärztekammer (2013)
25 Millionen Patienten pro Jahr in deutschen Notaufnahmen*
Zahl der Rettungsdiensteinsätze Tendenz: steigend!
Tendenz: steigend! Wartezeiten: regional/lokal unterschiedlich große Anstrengungen bei der Optimierung von Behandlungsabläufen (+ Wartezeiten) Einsparpotential im Bereich der Notfallmedizin: 1 Milliarde Euro?
*Quelle: Riessen R. et al. Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in Deutschland. DIVI (2014)
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DISPOSITION IN DER LEITSTELLE
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DISPOSITION IN DER LEITSTELLE
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KONZEPTIONELLER ANSATZ
Integrierte Leitstellten disponieren aktuell Rettungsdienst und Feuerwehr.
Es herrscht ein Mangel an Notärzten.
Die Leistungsdaten des Rettungsdienstes müssen erhoben und analysiert werden, und zwar über Schnittstellen hinweg (Rettungsdienst, Aufnahmeklinik u.a.).
Lösungsvorschlag: Aufbau eines sektorenübergreifenden QualitätsmanagementSystems
Der Bürger weiß nicht, ob er „110“, „112“ oder „116 117“ wählen soll. Lösungsvorschlag: EINE einheitliche Notrufnummer für medizinische Notfälle und Weitervermittlung an z.B. KVB-Arzt. Lösungsvorschlag: Neudefinition der Aufgaben von Notärzten bei medizinischen Notfällen und Überarbeitung des Notarztindikationskatalogs.
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QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG
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QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG
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QUALITÄTSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST – BEISPIEL BADEN-WÜRTTEMBERG
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FAZIT & AUSBLICK
Die akutmedizinische Versorgung sieht sieht sich aktuell enormen Herausforderungen hinsichtlich Struktur und Versorgungsqualität gegenüber.
Die Indikation für den Einsatz des Notarztes muss auf Basis der aktuellen Versorgungsdaten definiert werden.
Die Qualifikation und Kompetenz von Rettungsdienstpersonal und Notarzt muss kontinuierlich weiterentwickelt und den Herausforderungen der modernen Medizin laufend angepasst werden.
Ein sektorenübergreifendes Qualitätsmanagement ist zwingend erforderlich.