Neuerscheinungen und Gesamtprogramm Herbst 2017

Tim Dowling: Die Wahrheit über Monster

Liebe Bohem-Freunde, darf ich vorstellen? Der Herr, der in diesem Jahr unsere Vorschau ziert, ist niemand ­ anders als König Klunker! Ja, Sie sehen richtig: Er hat die Qual der Wahl, denn er hat große Freude an Juwelen und Schätzen und muss nur noch auswählen.   Ein bisschen so wie ihm ging es mir auch, als ich mich in dieser Saison entscheiden­ musste, welche neuen Titel Einzug ins Programm nehmen, denn so hervorragende ­Illustrationen, so schöne Geschichten landeten im Bohem-Büro und begegneten uns auf den Messen.   Schließlich habe ich mich doch entscheiden können: von jungen Talenten (Catherine Kuhlmann und Tim Dowling), innovativen Illustrationstechniken (Christoph Mett) bis zu Klassikern wie Peter Pan, Jekyll & Hyde und den Weihnachts­ geschichten Die Märchenbahn und Weihnachten ist, wenn … in neuen und hoch­ wertigen Ausstattungen. Aber auch ein Nachfolgetitel ist dabei, auf den schon viele gewartet haben: In Her mit den Gefahren! haut dieses Mal Anouk von zu Hause ab, die kleine Schwester des mutigen Hasen Filou, der inzwischen zu den Lieblingen der Branche zählt.   Um es mit König Klunkers Worten zu sagen: Wir freuen uns unglaublich auf diese neuen „Hochkaräter“ und vor allem darüber, dass es inzwischen so viele Buch­ händler gibt, die sich mit uns für diese kleinen, feinen Juwelen begeistern können, auch wenn sie manchmal schwer zu finden sind. Ohne das Engagement der Verlagsvertretungen und der Händler wären viele Kinder und Bilderbuchliebhaber um einige Geschichtenschätze ärmer. Und vielleicht auch um Fantasien und Gedanken­ freiheit ärmer, denn wie Sie sehen werden, bleibt König Klunker nicht bis zum ­bitteren Ende der schwere Monarch, sondern wird zum König der Lüfte.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele Höhenflüge mit dem neuen Programm und einen schönen Buchherbst!



Ihre Annabel Lammers und das Bohem-Team



in Deutschland und der Schweiz

Schwergewichte, die fliegen können – davon erzählt Christoph Metts „König der Lüfte“

W ussten S ie eigentli c h …

… dass James M. Barrie P eter Pa n zunächst als Bühnenstück schrieb? Zu der Hauptfigur inspierten ihn die Kinder seiner Bekannten Sylvia Llewelyn-Davies, die er nach dem Tod der Mutter 1910 unterstützte und großzog. Als Kinderfreund vermachte Barrie alle Rechte an den Büchern, Filmen und Theaterstücken der Geschichte von Peter Pan dem Londoner

… dass Christoph Mett für sein Buch „König der Lüfte“ wie einst die Schöpfer kunstvoller­

Kinderkrankenhaus „GOSH – Great Ormond Street Hospital“.

Papiertheater mit dreidimensionalen Kulissen arbeitete? Durch diese Guckkasten­optik, in Kombination mit digitaler Technik, spielt der Illustrator gekonnt mit der Illusion des Raumes – gleichzeitig verblüffend märchenhaft und ungewöhnlich modern.

Erstlingswerk D er C l u b der M u ti g en ganze 211 Buntstifte ihr Leben lassen mussten?

… dass Tim Dowlings Originalfassung von D ie Wa h r h eit ü ber M o n s ter (The Truth about Monsters) sogar prominente Gruselgestalten wie „NoFace“ aus „Chihiros Reise ins Wunderland“ begeisterten?

WERBEMITTEL

Werbemittel

Benötigen Sie spezielles Material zur Dekoration? Plakate für ihre Aktionen? Wir unterstützen Sie gern, wo wir können. Schreiben Sie uns unter [email protected]

P o s t k a rten L ep o rell o B o h em Herb s t 2 0 1 7 Sechs Motive der Bohem-Novitäten als Postkarten, rückseitig beschreibbar VE: 20 Stk. 10,5 x 14,8 cm geschlossen, vollfarbig ISBN 978-3-95939-051-4

,!7ID9F9-djafbe! Bestell-Nr.: 888 051

©dreamstime/ S-dmit

… dass für Catherine Kuhlmanns

Christoph Mett, © Florian Kochinke

geboren 1978, studierte zunächst die menschliche Anatomie, Pharmakologie sowie angewandte Rechts­ wissenschaften, bevor er sich der Kunst widmete. Das erfüllte ihn aber nicht, und so reiste er Ende der 90er-Jahre kurzerhand mit einer Schaustellerfamilie quer durch Europa. In dieser Zeit erwarb Mett seine zeichnerischen Fähigkeiten vom tschechischen Plakatmaler Eugen Miškovic. Nach seiner Rückkehr­studierte er Design und arbeitet seit 2007 international als Illustrator und Trickfilmer.

K ö nig de r L ü fte Ein Märchen über Besitzlosigkeit und den wahren Wert der Freiheit König Ambrosius sammelt alles, was hübsch funkelt oder ­wahnsinnig schwer ist. Deshalb nennt sein Volk ihn auch ­ „König Klunker“. Als eines Tages Schwärme von Reportern ins Schloss geladen werden, um über den König zu berichten, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, der alles verändert. Das moderne Märchen, das mit klassischen Elementen, aber höchst witzig daher kommt, schafft es, auf eine freche und gleichzeitig sehr leichtfüßige Art die brisanten Sinnfragen unserer heutigen Gesellschaft in den Fokus zu rücken. Das gelingt sowohl bei den sehr jungen Lesern, als auch bei denen, die den Irrtümern des Alltags kaum noch Aufmerksamkeit schenken. Christoph Mett arbeitete in einer Kombination aus gemalten ­Kulissen in der Tradition von Papier­theatern mit digital arran­ gierten Elementen – ein Bilderbuchjuwel unserer Zeit!

Christoph Mett

D e r K ö nig de r L ü fte Ein Märchen von Christoph Mett Ab 4 Jahren / 52 S. / 26,5 x 31 cm / vollfarbig mit Bronze-Sonderfarbe Hardcover mit Bronzedruck ISBN 978-3-95939-039-2 ¤ (D) 16,95  ¤ (A) 17,50  SFr 22,50*

,!7ID9F9-djadjc!

Bestell-Nr.: 888 039

Erscheint im Juli 2017

Catherine ­Kuhlmann, geb. 1993, ­studiert Illustration an der HAW Hamburg. Sie liebt Lakritz und gute ­Geschichten. Für ihr Bilderbuchdebüt „Der Club der ­Mutigen“ mussten mindestens 211 Buntstifte ihr Leben lassen. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

D e r Club D e r M U T I G E N Ich wette, du traust dich nicht, auf diesen Baum zu klettern! So beginnt die Geschichte der Geschwister Hannes und Janna an einem langweiligen Sonntag. Im „Club der Mutigen“, behauptet Hannes, traut man sich so einiges. Und weil Janna schon immer zu einem superstreng geheimen Club gehören wollte, klettert sie. Was erst harmlos beginnt, wird bald ein fantastisches Abenteuer,­ denn einen Elefanten im Zoo zu klauen, das hat sich noch keiner getraut! Catherine Kuhlmann schuf in einer wunderschönen, ungewöhnlichen Farbwelt mit Buntstiften diese Geschichte, die sensibel auf dem schmalen Grat zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandert.

Catherine Kuhlmann

D e r c lub de r M utigen Ab 3 Jahren / 44 S. / 20,5 x 25 cm / vollfarbig Hardcover mit Farbprägung ISBN 978-3-95939-050-7 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID9F9-djafah! Bestell-Nr.: 888 050

Erscheint im Juli 2017

Alexandre Chardin wollte im Alter von acht Jahren gerne eine große Karriere als Skiprofi antreten, aber es kam anders. Er studierte in Straßburg. Als Student reiste er viel mit seinem 2CV und feierte das Leben. Das macht er heute noch immer – als Vater von zwei bezaubernden Kindern, die ihn immer wieder die Welt mit Staunen neu offenbaren und aus deren unendlicher Weisheit er (nicht nur für seine Geschichten) schöpft. Mylène Rigaudie­ wurde 1983 im französischen Cantal geboren. Sie hat sowohl für Zeitungen und Magazine gearbeitet, als auch zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht. In ihren Bildern spürt man ihre Liebe zur Natur und in vielen ­kleinen Details, die man in Pflanzen und bei Tieren auf­ spüren kann. Mylène Rigaudie lebt in Angoulème, Frankreich.

Rot z f r e c h und liebenswe r t Filous kleine Schwester bückst aus! Kennt ihr noch Filou, den mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen? Nun, Filou ist nicht allein mit seiner Sehnsucht nach Abenteuern. Seine kleine Schwester Anouk steht ihm in nichts nach, und als eines Morgens ihr Bettchen leer ist, beginnt eine spannende Reise durch den Wald …

Alexandre Chardin

H e r mit den G efah r en ! Illustrationen von Mylène Rigaudie Aus dem Französischen von Steffen Sommerlad Ab 3 Jahren / 36 S. / 23 x 31 cm Hardcover mit einem herausnehmbaren Poster mit Nachtleuchtfarbe ISBN 978-3-95939-046-0 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

ine m Mit e imme rerz , K ind

Eine modern gereimte Geschichte mit viel Witz und Über­ raschungen – über Mut und Übermut, aber vor allem über Selbst­vertrauen und eine Familie, die zusammenhält.

er t s n Po nkel u mD d a s i u ch t e t le

,!7ID9F9-djaega!

Bestell-Nr.: 888 046

Erscheint im Juli 2017

Alexandre Chardin Backlist-Tipp!

V on einem mutigen H asen , de r heimli c h aus z og , die W elt z u entde c ken und das F ü r c hten z u le r nen Illustrationen von Mylène Rigaudie Aus dem Französischen von Steffen Sommerlad Ab 3 Jahren / 36 S. / 23 x 31 cm Hardcover mit Nachtleuchtfarbe ISBN 978-3-95939-024-8 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

Cover leuchtet im Dunkeln

,!7ID9F9-djacei!

Bestell-Nr.: 888 024

Tim Dowling, geboren und aufgewachsen auf der niederländi­ schen Karibikinsel Sint Maarten, studierte in Dublin ­Illustration und Animation. Schon als Kind liebte er die Welt von Walt Disney und konnte mehrere Jahre Erfahrungen im Bereich Cartoon­/Comic/Trickfilm gewinnen. Heute schreibt, zeichnet und malt er ­eigene Geschichten und ent­wickelt nach wie vor Charaktere für Trickfilme.­In seinen Geschichten spielen oft Tiere, Fantasy und zauberhafte Schauplätze wie Wälder eine Rolle – so auch in „The Truth about Monsters“, seinem ersten Bilderbuch. Tim Dowling lebt und arbeitet in Stuttgart.

A c h , so ist das ! Klassische Malerei trifft auf moderne Comic-Illustration – mit einer Geschichte, die alle Angst vor nächtlichen Schreckgestalten beseitigt Gespenstisch glänzende Augen starren durch die Nacht. Könnte es ein Monster sein?! – Nein, es ist Luna! Ein Kind, das noch viel biestiger ist als alle Monster der Nacht, die man sich nur vorstellen kann? In herrlicher Sendak-Manier wird hier von Luna erzählt, die Bekanntschaft mit einer Bande von seltsamen Gestalten­ macht. Luna stürzt sich ins Abenteuer mit ihren neuen Freunden und nichts kann sie erschrecken. Gar nichts!? Das wird man sehen! Die Erkenntnis, dass alle Monster nicht nur lieb, sondern sogar ­äußerst höflich sind, macht dieses Buch zur perfekten Einschlaflektüre! Mit kniffligem Suchbild am Ende.

Tim Dowling

D ie wah r heit ü be r M onste r Ab 4 Jahren / 40 S. / 24 x 24 cm / vollfarbig Hardcover mit Farbprägung ISBN 978-3-85581-513-5 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID8F5-ibfbdf!

Bestell-Nr.: 888 513

Erscheint im Juli 2017

Ich bin 40cm hoch!

„It’s a perfectly adorable, age-appropriate friendship.

Ame Dyckman hat mit Otto

And it’s simply impossible to imagine a 4-year-old boy

und Robotto ihr Bilderbuchdebüt gemacht, aber inzwischen

not wanting to be friends with this book.“

hat sie noch viel mehr Geschich-

New York Times

ten geschrieben, einige davon wurden preisgekrönt. Sie lebt mit ihrer Familie in New Jersey, USA. Dan Yaccarino­ © Gary Specter

hat schon mehr als 50 Bilderbücher­ veröffentlicht. Einige illustrierte er selbst, wie Otto und Robotto, ­für andere schrieb er die Geschichte. Darüberhinaus arbeitet Dan für TV-Shows und hatte bereits zahlreiche Ausstellungen­mit seinen Bildern, u. a. in Los Angeles, Bologna und ­Tokio. Er wohnt in New York City, USA.

OTTO & ROBOTTO Fürsorge und Hilfsbereitschaft – genau das macht wahre Freundschaft aus Ohne viel Worte lernen sich Otto und Robotto beim Spielen kennen. Plötzlich bleibt Robotto einfach reglos liegen. Otto macht sich Sorgen: Ist sein Freund etwa krank?! Robotto wird gehegt und gepflegt, doch nichts hilft. Später aber funktioniert Robotto plötzlich wieder, doch als Otto längst tief und fest schläft. Er macht sich Sorgen: Ist sein Freund etwa kaputt?! Eine warmherzige Mensch-Maschine-Geschichte über Hilfs­ bereitschaft und Freundschaft mit einer Steckbrief-Seite für beste Freunde – zum Eintragen und Fotos einkleben.

Ame Dyckmann

O tto und Robotto Mit Illustrationen von Dan Yaccarino Aus dem Amerikanischen von Annabel Lammers Ab 2 Jahren / 16 S. / 21 x 40 cm / vollfarbig Figürlich gestanztes Pappenbuch ISBN 978-3-95939-048-4 ¤ (D) 20,00  ¤ (A) 20,60  SFr 27,50*

,!7ID9F9-djaeie!

Bestell-Nr.: 888 048

Erscheint im Juli 2017

Kristina ­Digman wurde 1959 in Göteborg geboren. Sie besuchte Kunsthochschulen in Stockholm und Kopenhagen und arbeitete seitdem als Bildhauerin, Malerin, Designerin und Restauratorin. Seit ihrem Kinderbuchdebut 2001 ist sie vor allem als Illustratorin tätig. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2005 für ihr Gesamtwerk die Elsa-Beskow-

Kristina Digman

Floras Atelier

Medaille.

Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke

F lo r as A T elie r So pur, so leicht, so schön! Ein besonderes Naturbastelbuch, das in jedem den Künstler weckt Sachen suchen, ob im Wald oder am Strand – das machen alle gern, nicht nur Kinder. Flora, die zauberhafte Figur von Kristina Digman, ist auch so eine – ein Mädchen, das in Pflanzenteilen Wunderwesen sieht und daraus tolle Dinge zum Nachmachen bastelt. Das etwas andere Naturbastelbuch, an dem auch Erwachsene Spaß haben werden.

Kristina Digman

F lo r as A telie r Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke

Aus dem Schwedischen von Karl-Axel Daude Ab 3 Jahren / 36 S. / 20 x 28 cm / vollfarbig Halbleinen mit Farbprägung ISBN 978-3-85581-472-5 ¤ (D) 16,95  ¤ (A) 17,50  SFr 22.5o*

Einfach, ungewöhnlich und schwedisch charmant!

,!7ID8F5-ibehcf!

Bestell-Nr.: 888 472

Erscheint im Juli 2017

Alexandra Huard geboren 1988 in Annecy, studierte an der renommierten französischen Kunsthochschule École Emile Cohl. Seit 2010 illustriert sie für Kinder- und Jugendbuchverlage. Sie lebt und arbeitet in Lyon.

ALLE KINDER WERDEN E R W A C H S E N … wi r kli c h A lle ? Der weltberühmte britische Klassiker – ein Standardwerk in jedem Kinderzimmer Weit mehr als 100 Jahre hat sich Peter Pan ins ­Gedächtnis und die Herzen von Generationen geschlichen. Ins Nimmerland, dem Ort, der aus Träumen von Kindern geschaffen wurde, hat sich jeder schon einmal gewünscht. Dass die weltberühmte Geschichte noch immer nicht in Vergessenheit geraten ist, liegt wohl nicht zuletzt daran, dass neben kindlichen Sehnsüchten auch essenzielle Themen wie Familie, Mutterliebe und Solidarität eine Rolle spielen. Am meisten aber – und das ist Alexandra Huard in dieser farbstarken Interpretation überaus gelungen – ist dieses Buch eine Reise in ein spannendes, fantastisches Abenteuer!

James Matthew Barrie

P ete r P an Illustrationen von Alexandra Huard Aus dem Englischen von Astrid Lammers und Petra Thoms Ab 6 Jahren / 64 S. / 24,5 x 30,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug mit Blindprägung ISBN 978-3-95939-040-8 ¤ (D) 24,95  ¤ (A) 25,70  SFr 32.90*

,!7ID9F9-djaeai!

Bestell-Nr.: 888 040

Erscheint im Juli 2017

Sébastien Mourrain geb. 1976 in Auber­ villiers, ­studierte in Lyon Illustra­tion. Nach seinem Abschluss im Jahr 2000 illustrierte er für K ­ inder- und Jugendbuchverlage und verschiedene Medien für E ­ rwachsene. Er lebt in Lyon und ist dort Mit­glied der Galerie- und Atelier­ gemeinschaft „Le Bocal“.

D e r S eltsame F all des D okto r J ek y ll & M r . H y de Wer Krimis liebt, wer gerne mal in London des 19. Jahrhunderts zeitreisen würde, wer gute Literatur auch illustriert genießen möchte – der wird hier bestens unterhalten! Sherlock Holmes ist wieder in aller Munde. Downton Abbey und andere britische Serien haben riesige Fangemeinden – aber warum ist dieser großartige Lesestoff noch nicht wiederentdeckt worden? Ganz einfach: Es brauchte eine geniale Kombination aus modernen atmosphärischen Zeichnungen dieser vegangenen­ Epoche und der neuen verkürzten Übersetzung des alten ­Klassikers! Ein Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte und ein tolles Geschenkbuch in hochwertiger Ausstattung für alle, die guten Gin beim Tatortgucken schätzen und etwas ganz Besonderes verdient haben!

Robert Louis Stevenson

D okto r J ek y ll & M iste r H Yde Illustriert von Sébastien Mourrain Aus dem Englischen von Nils Aulike Ab 10 Jahren / 64 S. / 24,5 x 30,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leineneinband, Etikett und doppelter Farbprägung ISBN 978-3-95939-041-5 ¤ (D) 29,95  ¤ (A) 30,80  SFr 38.9o*

,!7ID9F9-djaebf!

Bestell-Nr.: 888 041

Erscheint im Juli 2017

Neuauflagen der Bohem-Klassiker Im edlen LEINENEINBAND

D ie M Ä RC H E N B A H N Die Zeit vor Weihnachten wird oft drinnen, gemütlich und besinnlich mit der Familie verbracht, aber sie ist auch bunt, glitzernd und aufregend, wie die Weihnachtsmärkte mit ihren Buden und dem Zauber, der Kinderherzen höher schlagen lässt. Die Märchen­ bahn ist ein besonderes Highlight, von dem hier erzählt wird.

W E ihna c hten ist, wenn … Backlist-Tipp! Vom gleichen Autor erschienen:

Aktueller denn je bietet uns diese Weihnachtsgeschichte den fremden Blick auf die bekannten Rituale unserer ­Region. Wenn jemand, für den Weihnachten nur ein Fremdwort ist, plötzlich mittendrin ist und Fragen stellt, wie kann man dann ein solches Fest erklären? Eine berührende Geschichten zum Heiligen Fest, die zur aktuellen Flüchtlingsthematik passt und ohne belehrend zu wirken, kindgerecht erzählt, was Weihnachten ausmacht.

Aber wenn alle wollen, was am Schönsten ist – wie kommt man dann an eine Fahrkarte für das Ereignis des Jahres? Rolf Krenzer

Rolf Krenzer

Max Bolliger

D ie M ä r c henbahn

D ie G es c hi c hte vom W E ihna c htsgl ö c k c hen

W eihna c hten ist, wenn …

Mit Bildern von Sita Jucker Ab 3 Jahren / 32 S. / 20 x 28,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Farbprägung ISBN 978-3-85581-526-5 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID8F5-ibfcgf!

Bestell-Nr.: 888 526

Erscheint im September 2017

Mit Bildern von Maja Dusíková Ab 3 Jahren / 32 S. / 20 x 28,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Farbprägung ISBN 978-3-85581-565-4 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID8F5-ibfgfe! Bestell-Nr.: 888 565

Mit Bildern von Giovanni Manna Ab 3 Jahren / 36 S. / 20 x 28,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Farbprägung ISBN 978-3-85581-524-1 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID8F5-ibfceb! Bestell-Nr.: 888 524

Erscheint im September 2017

Flämische Meister!

Deutscher Jugendliteratur Preis

DER GOLDENE KÄFIG „… ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.“

Christoph Rieger, Die Zeit 2015/16

Für Valentina, die verwöhnte Prinzessin, ist es selbstverständlich, jeden Vogel zu bekommen, den sie nur haben möchte – bis zu dem Tag, an dem sie einen sprechenden Vogel begehrt. Viele Köpfe müssen rollen, bis einer kommt, der weiser ist als alle zuvor und ihr ein Versprechen ab­verlangt. Castagnolis dramatisch-poetisches Märchen fasziniert von Anbeginn im Dialog mit den intensiven Bildwelten von Carll Cneut. Eine Legende von Macht und Obsession, von Veränderung und Geduld, die jedem lange im Gedächtnis bleiben wird. Anna Castagnoli

D e r goldene K äfig Illustrationen von Carll Cneut Aus dem Italienischen von Ulrike Schimming Ab 4 Jahren / 56 S. / 26 x 34 cm / vollfarbig Halbleinen mit Farbprägung ISBN 978-3-95939-016-3 ¤ (D) 28,95  ¤ (A) 29,80  SFr 37,90*

,!7ID9F9-djabgd!

Bestell-Nr.: 888 016

Ca r ll Cneuts M albu c h KOMISCHE VÖGEL

H e x e + F ee = H e x enfee

D e r H und, den N ino ni c ht hatte

Unzählig viele Möglichkeiten, einen Vogel zu malen!

So einfach ist die Formel zu diesem Bilderbuchschatz!

Jugendliteraturpreisträger 2016!

Vom Ei bis zum Gefieder können kleine und große Künstler ausprobieren, ihre eigenen Vogelwelten zu kreieren.

Rosmarinchen hat genug davon, als Fee immer artig und wohlerzogen zu sein, schöne Kleider zu tragen und nur Gutes zu tun …

Nino hatte einen Hund, den er nicht hatte. Einen Fantasiehund. Der traute sich alles, er machte alles, er verstand alles! Eines Tages bekommt Nino einen ­richtigen Hund. Aber traut sich der Hund auch alles? Macht der Hund auch alles? Versteht der Hund, was der Fantasiehund verstand?

Carll Cneuts geniale Vorlagen machen süchtig! Sie erfordern weder Talent zum Malen noch ornitholo­ gische Kenntnisse, sondern wecken in jedem Betrachter den Erfindergeist. Und alle, die gar keine Lust haben, selbst aktiv zu werden, fangen an zu blättern, blättern, blättern …! Ein Augenschmaus wie ein Museumsbesuch.

Eines Tages erklärt sie bockig ihrer Mama, dass sie lieber eine Hexe sein will. Die Feenmama ist empört! Rosmarinchen verlässt nach einem Streit ihr Zuhause und haut ab in den Hexenwald, wo sie ein wildes ­Leben führt. Doch schon bald hat sie Sehnsucht nach ihrer Mama. Und auch die Feenmutter vermisst ihr wildes Hexenkind sehr.

Carll Cneut

Am Ende ist für alle klar: Rosmarinchen ist keine echte Fee und auch keine echte Hexe. Sie ist eine Hexenfee.

K omis c he V ö gel – M alen und Z E i c hnen mit Ca r ll Cneut

Brigitte Minne

Ein Malbuch Illustrationen von Carll Cneut Ab 3 Jahren / 80 S. / 26 x 34 cm / vollfarbig Paperback / Klappenbroschur ISBN 978-3-95939-021-7

Illustrationen von Carll Cneut Ab 3 Jahren / 48 S. / 23 x 29,7 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenrücken und Farbprägung ISBN 978-3-95939-047-7

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID9F9-djacbh!

Bestell-Nr.: 888 021

HEXENFEE

¤ (D) 24,95  ¤ (A) 25,70  SFr 32,90*

,!7ID9F9-djaehh!

Bestell-Nr.: 888 047

Anton van Hertbruggens Debüt wurde mehrfach ­international preisgekrönt! Edward van de Vendel

D e r H und, den N ino ni c ht hatte Illustrationen von Anton van Hertbruggen Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf Ab 3 Jahren / 40 S. / 24 x 34 cm / vollfarbig Hardcover mit Blindprägung ISBN 978-3-85581-552-4 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibffce!

Bestell-Nr.: 888 552

Besondere Freudschaft …

… und groSSe Liebe

D ie ges c hi c hte von F lo c ke und T r opfen

E ine H ommage an alle M ü tte r !

L E O PA N T H E R – ein unglei c hes P aa r

S tä r ke r abe r no c h als de r T od ist die L ieb E .

„… ein poetisches Kunstwerk!“

…und ein Liebeslied in Reimen

Eine der schönsten Liebesgeschichten der Wilkons

Dieses farbenfrohe Bilderbuch in kurzen melodischen Versen ist eine ­wahre Freude für Kinder und ihre Eltern und nicht nur zum Muttertag das Geschenk für einen ganz besonderen Menschen.

„Bald danach feierten sie Hochzeit. Ein Papagei erzählte mir später, dass sie zwei Junge bekamen – ein gelbschwarzes und ein schwarz-gelbes. Ob das stimmt?“ Wer weiß, ob hier ein bisschen geflunkert wurde? Und wenn: Die Geschichte des Panthermädchens Lisa, und Bruno, dem Leopardenjungen, kann sich nahtlos in die Liste der un­sterblichen Liebespaare wie Harry & Sally oder Rhett & Scarlett ein­reihen. Ob hier von Liebe oder Freundschaft die Rede ist – zwei, die unterschiedlicher nicht sein können, finden trotz aller Hürden einen Weg des Zusammenseins. Sie liebt die Nacht, er den Tag, sie ist verwegen, er schüchtern. Was kompliziert klingt, findet aber ein Happy End. Ein 25 Jahre alte Klassiker, der nichts an Aktualität einbüßt!

„Sein Stil ist der eines magisch aufgeladenen ­Surrealismus, der toll zu der schauerlichen Geschichte passt …“

Redaktion KINDER & JUGEND, 02/2015

Flocke war die ganze Zeit auf ihrer Wolke geflogen. Jetzt möchte sie gern hinabschweben und sich an einem ­schönen Ort niederlassen. Tropfen hatte lange Zeit in einem Tintenfässchen zugebracht. Nun möchte er gern auf einem berühmten Gemälde weiterleben. Doch das Schicksal hat etwas ganz anderes vor … So zauberhaft und einzigartig wie der erste Schnee des Winters – und der ­Beweis, wie der Zufall ein ganzes ­Leben ­verändert. Eine ungewöhnliche Erzählung für Kinder und eine Liebesgeschichte voller Alltagspoesie. Pierdomenico Baccalario & Alessandro Gatti

D ie ges c hi c hte von F lo c ke und T r opfen Illustrationen von Simona Mulazzani Aus dem Italienischen von Elisa Collini Ab 3 Jahren / 56 S. / 25,5 x 33,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Schutzumschlägen, „Wendebuch“ mit zahlreichen Stanzungen und ausklappbarer Mittelseite 3. Auflage ISBN 978-3-85581-546-3 ¤ (D) 24,95  ¤ (A) 25,70  SFr 32,90*

,!7ID8F5-ibfegd!

Bestell-Nr.: 888 546

Mariana Ruiz Johnson

M ama Aus dem Spanischen von Mariela Nagle Ab 3 Jahren / 32 S. / 18,5 x 25,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Blindprägung ISBN 978-3-85581-550-0 ¤ (D) 12,95  ¤ (A) 13,40  SFr 17,90*

,!7ID8F5-ibffaa!

DIE ZEIT, AVB 19. November 2015

Diesem Leitsatz folgen nicht wenige Märchen, doch in ­keinem ist die Macht der Liebe so beeindruckend erzählt wie in der heute noch immer faszinierenden Legende von der edlen Tochter und dem ungestümen Tier von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont! DIE Legende über die Macht der Liebe – meisterhaft illustriert­ von Gabriel Pacheco. Ein unvergänglicher Klassiker in hochwertiger Ausstattung, ein unverzichtbares Schmuckstück! Jeanne-Marie Leprince de Beaumont

D ie S Ch ö ne und das B iest

Bestell-Nr.: 888 550

Pitór und Józef Wilkon

L E opanthe r Aus dem Polnischen von Ulrike Herbst-Rosocha Ab 3 Jahren / 36 S. / 20,9 x 29,4 cm / vollfarbig Hardcover aus Leinen mit Farbprägung ISBN 978-3-85581-539-5 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID8F5-ibfdjf!

Bestell-Nr.: 888 539

Illustrationen von Gabriel Pacheco Ab 5 Jahren / 32 S. / 34,0 x 24,5 cm Hardcover aus Vollleinen mit Goldprägung ISBN 978-3-95939-013-2 ¤ (D) 16,95  ¤ (A) 17,50  SFr 22,50*

,!7ID9F9-djabdc!

Bestell-Nr.: 888 013

Mut und Zuversicht

Kannst DU etwa nicht schlafen? Oh doch!

F latte r held

M a c ht N i x !

„Bezaubernd und wunderbar!“

Warum uns dieser Unglücksrabe und Tollpatsch so sympathisch ist? Weil er die besten Gegenmittel besitzt: Mut, Optimismus und Gelassenheit.

Schmitz Juniors Kilifü, Almanach der Kinderliteratur 2015/16

Der kleine Schnip hat einen Schnabel, zwei Beine und zwei Flügel. Wie jeder Vogel. Aber er ist doch anders. Schnip kann nicht fliegen. So sehr er es auch möchte, es gelingt ihm einfach nicht. Aber Schnip hat ein Herz aus Gold, und während seine Freunde im Herbst in den Süden reisen, erlebt er daheim allerlei Abenteuer. Und schließlich ist er doch ein Held, der plötzlich das schafft, wovon er immer geträumt hat.

Arthur ist zwar ein wilder kleiner Bengel, doch vor allem ist er ein richtiger Sonnenschein, den nichts so wirklich aus der Fassung bringen kann. Auch wenn sein Hund den Geburtstags­kuchen frisst, sein selbst gebautes Boot sinkt, die Schultüte in die Pfütze fällt und einiges mehr danebengeht, gibt er nie auf und meistert selbstbewusst jede noch so erfolglose Situation. Am Ende kann nicht nur Arthur stolz auf sich sein, sondern wir alle, die ­diesen netten Lausejungen kennen.­

Ein Buch, das Mut macht!

S Chnip Illustrationen von Hanneke Siemensma Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann Ab 3 Jahren / 32 S. / 29,5 x 23 cm / vollfarbig Hardcover mit Blindprägung 2. Auflage ISBN 978-3-95939-015-6 ¤ (D) 13,95  ¤ (A) 14,40  SFr 18.9o*

,!7ID9F9-djabfg!

Bestell-Nr.: 888 015

Ein Gute-Nacht-Buch, jeden Abend neu zu variieren „Ich bin so mausemüde, aber ich kann gar nicht ­einschlafen“, klagt Matti, die Maus. So beginnt die ­Geschichte, die sich als Abendritual besonders für alle Kinder eignet, die abends nicht gerne schlafen gehen. Das Buch mit Eulenstoff­tasche bietet Eltern die Mög­lichkeit, ein individuelles Ende zu ­erfinden, passend für die Bedürfnisse des Kindes; zahlreiche Vorschläge inklusive. Bernadette Fennand

M ausem ü de Monika Weitze

Claudia Lagermann

Für NACHTEULEN und M Ü D E M Ä U S E

D e r wilde a r thu r ode r M a c ht ni x ! Illustrationen von Leonard Erlbruch Ab 3 Jahren / 36 S. / 20 x 28 cm / vollfarbig Hardcover ISBN 978-3-95939-026-2 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID9F9-djacgc! Bestell-Nr.: 888 026

Das Gute-Nacht-Ideen-Buch für müde Mäusekinder und kluge Euleneltern

Illustrationen von Peter Burnett 24 S. / 19,0 x 25,0 cm Hardcover mit Eulentasche aus Stoff am Lesebändchen! 3. Auflage ISBN 978-3-85581-535-7 ¤ (D) 12,95  ¤ (A) 13,40  SFr 17,90*

,!7ID8F5-ibfdfh!

Bestell-Nr.: 888 535

O h E lefant ! Du bist groß, stark, furchtlos und stolz. Heute Nacht wollen wir bei dir schlafen. Der Elefant nickt stumm. Er ist der g roße Elefant, was soll er tun? Dabei ist doch er derjenige, der nachts nicht schlafen kann, weil er wild wird, wenn er Geräusche hört und Dinge sieht, die gar nicht da sein können: Schreckliche  Dinge. Unglaubliche  Dinge. Dinge, die kein Elefant beschreiben kann. Martin Baltscheits Geschichte von der Nacht des Elefanten, die bereits 2014 den deutschen Kurzfilmpreis gewann, wurde von Katharina Sieg in einer unglaublich farbstarken Technik umgesetzt: Sie hat auf dem Leuchttisch für das Buch geschnipselt, geklebt und ­gestaltet was das Zeug hält, mit Seiden- und Transparentpapieren – jedes Motiv hat die Strahlkraft einer Laterne. Wer wird dann noch Angst im Dunkeln haben?! Martin Baltscheit

D I E N A C H T D E S E L E FA N T E N Illustrationen von Katharina Sieg Ab 3 Jahren / 56 S. / 29 x 23 cm / vollfarbig Hardcover mit durchgestanztem Cover, Panorama-Ausklappseite am Ende ISBN 978-3-95939-038-5 ¤ (D) 18,95  ¤ (A) 19,50  SFr 25,50*

,!7ID9F9-djadif!

Bestell-Nr.: 888 038

ein bisschen neugierde hat noch niemandem  geschadet

Victoria turnbull

ndora lebt alleine, iner Welt aus lauter brochenen Dingen. den Sachen, die andere fen haben, richtet sie sich ches Zuhause ein, doch nie mt jemand zu Besuch. Tags aber ein Vogel vom stürzt, beginnt ihr Leben, ngsam zu verändern …

loE s R i ph ag E n

Elefäntchen hat so viele Fragen und läuft, von seiner Neugierde getrieben, von einem Savannentier zum nächsten. Bis er zum Krokodil kommt …

Eine Geschichte von Zufall, Glück und dem Finden der Lebensfreude

E l E fä ntc h E n n as E w E i s

loE s R i p h a g E n

Victoria turnbull

Rudyard Kiplings Klassiker „Wie das Elefantenkind seinen Rüssel bekam“, witzig und in meisterhaften Collagen neu erzählt von Loes Riphagen.

E l E fä n tc h E n n a s E w E i s

w i E s o l äu f s t D u s E i t wä Rt s ? wa R u m h a s t D u z w E i h ö c k E R ? wa s i s t D E i n E l i E b l i n g s s p E i s E ?

hichte von Hoffnung und der-)Finden der Lebensn zauberhaften Bildern isgekrönten Künstlerin ictoria Turnbull.

888042_elefaentchen_Cover_ABL 1-3

16.11.16 00:49

wie ein z ufall hilft

E ine E r folgssto r y

L uftig r u S S

S o ein N aseweis !

Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man. Sensibel ­erzählt die Britin Victoria Turnbull, wie sich in schweren Phasen neue Chancen bieten.

Superstar-Castings, Talentshows, Wer wird die Nr. 1 – eine aktuelle und gleichzeitig ­zeitlose Geschichte

Auf heißer Spur, hoch in die Luft

Wieso läufst du seitwärts? Warum hast du zwei Höcker? Wieso ist denn deine Zunge blau?

Die Füchsin Pandora verbringt ihre Tage damit, zerbrochene und zurückgelassene Dinge wieder zu reparieren. Sie hat sich ein schönes Zuhause eingerichtet, doch nie kommt ­jemand zu Besuch. Der Zufall will es, dass Pandora aus ­ihrer Einsamkeit gerissen wird und sich einer neuen ­Herausforderung stellen muss. Tabuthemen wie Verlassenwerden, Zeiten von großer Traurigkeit finden kaum in Kinderbüchern statt. Im wahren Leben aber schon. Auch bei Kindern. Pandoras Geschichte ist ein Kinderbuchjuwel, das dies thematisiert, gleichermaßen aber mit Leichtigkeit in magisch betörenden Bildern von einer besonderen Bekanntschaft erzählt. Victoria Turnbull

PA N D O R A Eine Geschichte von Zufall, Glück und dem Finden der Lebensfreude

Aus dem Englischen von Annabel Lammers Ab 4 Jahren / 32 S. / 24 x 27,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Prägung ISBN 978-3-95939-044-6 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID9F9-djaeeg!

Bestell-Nr.: 888 044

Eines Tages findet ein junger Bär etwas Eigenartiges im Wald. Seine Neugier führt ihn auf eine Reise in eine fremde Welt, fern der Heimat, in der Musik, Glanz und Ruhm sein Leben bestimmen. Die große Stadt ist alles, wovon der Bär jemals zu träumen gewagt hätte, doch ganz tief in seinem Herzen sehnt er sich nach etwas anderem … Diese bewegende Geschichte führt uns zu den Orten, von denen wir träumen, und zu denen, die auf unsere Rückkehr warten.

Ein kleiner Junge folgt einer Spur, angelockt von einer Katze. Wer hat all die Hinweise verteilt? Wohin führt die Spur aus Papier? Die Überraschungsentdeckung, die am Ende der Erkundung steht, ist aber keineswegs das Ende der Geschichte: Jetzt bist Du dran! Lass ­Deine Gedanken fliegen! Einer, der es wagt, die Suche aufzunehmen, wird schließlich mit dem belohnt, was man nur mit dem Herzen finden kann. Ein Buch, das nicht zu Ende geht. Mit einem Gedicht des berühmten slowenischen Autors Aleš Šteger. Maja Katelic

David Litchfield

L uftig r uss

D e r B ä r am K lavie r

Mit einem Gedicht von Aleš Šteger Übersetzung aus dem Slowenischen von Matthias Göritz Ab 3 Jahren / 36 S. / 26 x 34 cm / vollfarbig Hardcover mit Prägung ISBN 978-3-95939-033-0

Übersetzung aus dem Englischen Ab 3 Jahren / 40 S. / 22,5 x 30 cm / vollfarbig Hardcover mit gestanztem Schutzumschlag 2.Auflage ISBN 978-3-95939-025-5 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.00*

,!7ID9F9-djacff! Bestell-Nr.: 888 025

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.00*

,!7ID9F9-djadda!

Bestell-Nr.: 888 033

Der kleine Elefant hat unendlich viele Fragen. Die verschiedenen Savannenbewohner und ihre Eigenarten wecken sein Interesse. Doch seine Neugierde führt ihn auch zum Krokodil. Und das meint es nicht immer gut! Kiplings skurrile Erzählung „Wie der Elefant zu seinem ­Rüssel kam“ kommt bei Loes Riphagens Version mit nur wenigen Worten­aus und mündet in einem urkomischen Finale. ­Seitdem möchte jeder ein Elefäntchen sein! Loes Riphagen

E lefänt c hen N aseweis Aus dem Niederländischen von Annabel Lammers Ab 3 Jahren / 44 S. / 20,5 x 25 cm / vollfarbig Hardcover mit Reliefprägung ISBN 978-3-95939-042-2 ¤ (D) 18,95  ¤ (A) 19,40  SFr 25.5o*

,!7ID9F9-djaecc!

Bestell-Nr.: 888 042

Von Prinzen, Rittern und Bösen Wesen Wendecover!

L iebe P r in z essin , i c h bin ’ s , D ein P Rin z !

D iesen W olf muss man einfa c h lieben !

D Ra c he , Ritte r und G ewitte r

D as M ü ffelmonste r B r ü llala

Ein Brief von Balthasar, doch oje! Er hat bei der Prinzessin sein Schwert ­vergessen!

Eine fröhlich-moderne Interpretation des beliebten Grimm’schen Klassikers

Feuerblitz und Donnerschlag: Zwei Astraphobiker, die sich finden!

Laut lesen und mitbrüllen: So kommt Angst erst gar nicht auf!

Also macht Primula sich auf, um ihrem Freund das Schwert zu bringen. Doch für die Reise, die sie über Berg und Tal, durch Ozeane und Sümpfe führt, muss sie erst einmal ­packen, denn für solch eine Abenteuer­ tour ist allerhand Equipment nötig. Wozu? Das wird man sehen und erleben! Auf der spannenden Reise gibt es überall viel zu entdecken, zu suchen und zu zählen.

Eines der wohl bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, zeitgemäß nacherzählt von Roberto Piumini, wurde in ­un­widerstehliche Bilder umgesetzt.

Mit viel Humor wird hier von zwei sympathischen jungen (Anti-)Helden erzählt, die beide das gleiche kleine Problem ­haben: Angst beim Gewitter! Und wo Ritter unterwegs sind, da sind auch Drachen nicht weit … Ute Meck und dem bekannten Märchen-Illustrator Markus Lefrançois ist hier ein wahres Schelmenstück mit Happy End gelungen.

Es war einmal ein Kind, das sehr gern schaukelte. Zusammen mit seinem Papa ging es immer zu derselben Schaukel. Aber das Kind wusste nicht, dass ganz in der Nähe ein Monster lebte …

Simak Büchel

L iebe P r in z essin , i c h bin ’ s , D ein P Rin z ! Illustrationen von Fides Friedberg Ab 3 Jahren / 32 S. / 22 x 32 cm / vollfarbig Hardcover mit Prägung ISBN 978-3-95939-034-7 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID9F9-djadeh!

Bestell-Nr.: 888 034

Ein Muss für kleine und große Märchenfans! Roberto Piumini nach den Brüdern Grimm

Rotkäpp c hen Illustrationen von Elena Temporin Aus dem Italienischen von Marianna Massimilla Rusche Ab 3 Jahren / 32 S. / 23 x 33 cm / vollfarbig Hardcover mit edler Leinenhaptik und Blindprägung ISBN 978-3-95939-020-0 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID9F9-djacaa!

Bestell-Nr.: 888 020

Die lustig gereimte Kinderballade schlägt eine Brücke ­zwischen Ritterzeit und Moderne in wunderbarer Ausstattung für alle, die das besondere Bilderbuch lieben. Ute Meck

D R A C H E , Ritte r und G ewitte r Illustrationen von Markus Lefrançois Ab 3 Jahren / 48 S. / 23 x 28 cm / vollfarbig Hardcover als Wendebuch mit Halbleinen, Metallicprägung und Ausklappseite in der Mitte ISBN 978-3-95939-014-9 ¤ (D) 16,95  ¤ (A) 17,40  SFr 22,50*

,!7ID9F9-djabej!

Bestell-Nr.: 888 014

Eine urkomische Geschichte über ein schrulliges Monster, das alles schafft, nur eines nicht: Kindern Angst einzujagen. Jean-Paul Mulders

D as M ü ffelmonste r B r ü llala Illustrationen von Jacques & Lise Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf Ab 3 Jahren / 40 S. / 18,5 x 25,5 cm Hardcover mit edler Leinenhaptik und Blindprägung ISBN 978-3-95939-017-0 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID9F9-djabha!

Bestell-Nr.: 888 017

Von der Freude zu leben

Gewinner des Bilderbuchpreises 2015 der

Österreich

Brigitte Minne & Kaatje Vermeire

Eine poetische Geschichte über das Hoffen und Fantasieren, das Planen und Bangen in der Schwangerschaft, die uns augenzwinkernd an das Wichtigste erinnert: die bedingungslose Liebe!

Kleines großes Wunder unterwegs

„Anna“, sagte Jan. „Was meinst du zu einem Kind?“ Annas Kopf füllte sich mit Musik und ihr wurde ganz warm, als fiele ihr eine kuschelweiche Schmusedecke über die Schultern.

Kleines

großes Wunder unterwegs Brigitte Minne & Kaatje Vermeire

S O E I N G L ÜC K ! Zufall und Zeit regieren in diesem Buch. Von einem Baumleben – einem ­Menschenleben. Eine Eichel fällt zu Boden und wird trotz vieler Hinder­nisse und Gefahren über die Jahre hinweg ein stolzer Baum. Der Baum als Symbol für den Menschen­­, dessen Lebensweg mit allen Hochs und Tiefs und mit vielen glücklichen Zufällen beschrieben wird, wurde von Tom Schamp eindrucksvoll in ­warmen Farben auf Holz malerisch bebildert. Wachsen, staunen, fallen, wieder aufstehen und … „Puh! “ … erleichtert aufatmen – all dies mündet bei dieser Geschichte in einem absoluten Glücksgefühl. Dem Glück, zu leben! Ghislaine Roman

P uh ! Illustrationen von Tom Schamp Aus dem Französischen von Gertrud Posch Ab 3 Jahren / 40 S. / 23 x 37 cm Hardcover mit Blindprägung ISBN 978-3-95939-037-8 ¤ (D) 16,95  ¤ (A) 17,50  SFr 22,50*

V om Zaube r des N E U B E G I N N S

M A R I E und die D I nge des L E B E N S

W enn ein W unde r ­unte r wegs ist

Ein Buch der Erinnerung für alle Generationen

Eine Geschichte von Mut und Trauer, über den Tod, aber vor allem über das Leben!

Ein kostbares Geschenk voller Poesie – nicht nur für werdende Eltern

Marie ist ein kleiner Heißsporn. Alles, was ihr ein­­fällt, muss jetzt sofort sein! Ihre Großmama ist ­genauso, und beide verstehen sich völlig. Eines Tages wird Großmama krank und verliert ihre ­­Worte. Die Erwachsenen bevormunden die alte Frau. Nur Marie versteht ihre ­Großmama auch weiterhin.

Über das Hoffen und Fantasieren, das Planen und Bangen in der Schwan­gerschaft. Eine poetische Geschichte, die uns augenzwinkernd an das Wichtigste erinnert: bedingungslose Liebe!

Am Ende des Krieges hatten wir kein ­Zu­hause mehr. „Macht nichts“, sagte meine Mutter, „wir ­haben ein Auto.“ Also wohnten wir im Auto. ­Seitdem hieß Leben für uns Reisen. Eine sensible Geschichte über eine Familie, die ihr Zuhause im Krieg verloren hat und sich den Herausforderun­gen des Lebens stellt. Paula Carballeira

Ein herzerwärmendes Bilderbuch von meisterlicher Schönheit der mehrfach preisgekrönten Illustratorin Kaatje Vermeire!

D e r A nfang Illustrationen von Sonja Danowski Aus dem Spanischen von Emilia Blasco Gärtner Ab 3 Jahren / 36 S. / 21,5 x 28,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug ISBN 978-3-85581-541-8 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibfebi!

Bestell-Nr.: 888 541

Tine Mortier

M a r ie und die D inge des L ebens Illustrationen von Kaatje Vermeire Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf Ab 3 Jahren / 32 S. / 22,8 x 32,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Prägung 2. Auflage ISBN 978-3-85581-542-5 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID9F9-djadhi!

Bestell-Nr.: 888 037

Ein wunderbares Geschenk für werdende ­Eltern und ­zukünftige große Geschwister! Brigitte Minne

K leines g r o S S es W unde r unte r wegs Illustrationen von Kaatje Vermeire Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann Ab 3 Jahren / 32 S. / 22,8 x 32,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Siebdruck auf vollfarbigem Leineneinband ISBN 978-3-85581-545-6 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibfefg!

Bestell-Nr.: 888 545

Bestell-Nr.: 888 542

Wohin? warm anziehen und ab in die NAtur! Kristina Digman

Unser Apfelbaum

Görel Kristina Näslund

nderbarer Apfelbaum mmer, Herbst und Winter – aft illustrierte Geschichte e, die Äpfel lieben!

Görel Kristina Näslund & Kristina Digman

uck einen Apfel. nein und genie e . . .

W I R lieben Ä pfel !

S o ist de r W inte r

U r ban G a r dening

L ulu & P i P

Eine Ode an unser Lieblingsobst und das Jahr eines Baumes durch alle Jahreszeiten

Eines Tages, wenn man aufwacht, ist draußen alles weiß! Dann weiß man, dass es Winter ist.

Eine Geschichte über die berühmte Highline von Manhattan

Ein hinreißendes Foto-Bilderbuch, in dem das ganze Glück des Sommers steckt!

Unser wunderbarer Apfelbaum im Frühling, ­Sommer, Herbst und Winter – eine zauberhaft illustrierte Geschichte für alle, die Äpfel und ­Apfelbäume lieben! Illustriert von ­Kristina ­Digman, ausgezeichnet mit der Elsa-Beskow-Plakette für ihr Gesamtwerk.

Wenn die ersten Zugvögel Lebewohl sagen, ist klar: Der Winter naht und mit ihm die schönen Seiten der kalten Jahreszeit.

… erlebt von einem neugierigen kleinen Abenteurer, der in uns allen steckt! Eine Geschichte, die überall stattfinden könnte, für große und kleine ­Leser außergewöhnlich umgesetzt von Peter Brown. In dem preisgekrönten New York Times Bestseller möchte man immer wieder vor­wärts und rückwärts blättern.

Die Geschichte von Louisa, genannt Lulu, möchten Kleine wie Große am liebsten gleich miterleben: ­Fische fangen und abends am Feuer braten, im Zelt in der Wildnis übernachten, im Fluss ­baden. Aber alles nur zusammen mit der Puppe Pip und dem neuen LangohrFreund Pedro!

Peter Brown

Nina Gruener

D e r neugie r ige G a r ten

L ulu & P ip

Aus dem Amerikanischen von Nils Aulike Ab 3 Jahren / 40 S. / 22,8 x 32,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Prägung ISBN 978-3-85581-543-2

Fotos von Stephanie Rausser Aus dem Amerikanischen von Gertrud Posch Ab 3 Jahren / 60 S. / 24,5 x 32 cm / vollfarbig Hardcover mit Lack 2. Auflage ISBN 978-3-85581-559-3

Görel Kristina Näslund

U nse r A pfelbaum Illustrationen von Kristina Digman Aus dem Schwedischen von Karl-Axel Daude Ab 3 Jahren / 32 S. / 22 x 25,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenrücken 4. Auflage ISBN 978-3-85581-544-9 ¤ (D) 12,95  ¤ (A) 13,40  SFr 17,90*

,!7ID8F5-ibfeej!

Bestell-Nr.: 888 544

Vom Schneemann- und Iglubauen, vom Teetrinken vor dem Feuer, während es draußen stürmt, und von erstaunlichen Dingen, die über und unterm Eis passieren, erzählt dieses liebevoll illustrierte Buch des Erfolgsduos von ­„Unser Apfelbaum“. Eine Geschichte, ohne die der Winter halb so schön wäre! Görel Kristina Näslund

S o ist de r W inte r Illustrationen von Kristina Digman Aus dem Schwedischen von Karl-Axel Daude Ab 3 Jahren / 32 S. / 22 x 25,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenrücken 2. Auflage ISBN 978-3-85581-564-7 ¤ (D) 12,95  ¤ (A) 13,40  SFr 17,90*

,!7ID8F5-ibfgeh!

Bestell-Nr.: 888 564

¤ (D) 13,95  ¤ (A) 14,40  SFr 18,90*

,!7ID8F5-ibfedc!

Bestell-Nr.: 888 543

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibffjd!

Bestell-Nr.: 888 559

Gefährlich!? riesig?! Zottelig!? einfach nur  liebenswerte kerlchen

D ie W ah r e G es c hi c hte des be r ü hmten bä r en !

ein unglaubli c h nettes W ö lf c hen

A B e r Yetis gibt ’ s do c h ga r ni c ht

Re z ept gegen die t r au r igkeit

Für Generationen von Winnie-the-Pooh-Fans!

Ein Buch über das Anderssein

Nach dieser Geschichte würden Sie sich wünschen, es gäbe sie wirklich!

Was, wenn einer wegzieht, den man so lieb gewonnen hat?

Wer hätte gedacht, dass es ihn, Pardon, sie wirklich gegeben hat? Winnie, auch bekannt als „Pu der Bär“, war eine Amerikanische Schwarzbärin, die der kanadische Soldat Harry Colebourn auf seinem Weg zur Front im Ersten Welt­krieg fand. Wie er sie liebevoll aufzog und nach Europa brachte und wie es schließlich zu den Geschichten im Hundert­morgenwald kam, erzählt dessen Urenkelin ­Lindsay Mattick einfühlsam ihrem eigenen Sohn. Wir ­dürfen lauschen, staunen und den Kopf schütteln. Um hinterher glücklich und dankbar zu sein, dass dies alles wirklich wahr ist und unser Liebling durch A. A. Milnes Erzählungen unvergesslich wurde.

Wölfchen ist ganz anders als die anderen Wölfe. Er isst am liebsten Sauerampfer, und die Kaninchen sind seine besten Freunde. Wolfsmutter und Wolfs­vater sind entsetzt: „So etwas gehört sich nicht für einen Wolf!“ Doch Wölfchen ist eben Wölfchen. Er ist ganz unverwechselbar!

Unglaublich, was oder vielmehr wer einem im Winter­ so alles begegnet! Yeti Pleki Plek ist eine ulkige Ge­schichte über zwei Brüder, die unverhofft Gast von Yetis werden. Ein Abenteuer mit herzerwärmendem Ende, das man immer wieder laut lesen möchte!

Und wie soll man jemals wieder glücklich werden? Diese Fragen stellt sich der kleine Elefant, der nicht weiß, wie er aus seiner Traurigkeit herauskommt. Ändern kann man das Schicksal nicht, aber zum Glück gibt es Methoden, mit denen kleine Elefäntchen es schaffen, solch schwere Zeiten zu überstehen und am Ende gestärkt in die weiteren Lebensabenteuer zu starten.

Gerda Wagener

WÖLFCHEN

Lindsay Mattick

Mit Bildern von Jozef Wilkon Ab 3 Jahren / 32 S. / 20 x 28,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Farbprägung 2. Auflage ISBN 978-3-85581-566-1

W innie

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

Die wahre Geschichte des berühmten Bären

Mit Illustrationen von Sophie Blackall Übersetzung aus dem Amerikanischen Ab 3 Jahren / 56 S. / 25,4 x 25,4 cm / vollfarbig Hardcover mit Leinenbezug und Blindprägung ISBN 978-3-95939-027-9 ¤ (D) 19,95  ¤ (A) 20,60  SFr 27,50*

,!7ID9F9-djachj!

Bestell-Nr.: 888 027

,!7ID8F5-ibfggb!

Bestell-Nr.: 888 566

Benjamin Chaud, Meister des subtilen Humors, vermag es, zu Eva Sussos zauber­hafter Geschichte Generationen lachend glücklich zu machen.

Monika Weitze | Eric Battut Eva Susso

Yeti P L E K I P L E K Illustrationen von Benjamin Chaud Aus dem Schwedischen von Karl-Axel Daude Ab 3 Jahren / 32 S. / 21,5 x 28 cm Hardcover mit Blindprägung 2. Auflage ISBN 978-3-95939-019-4 ¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID9F9-djabje!

Bestell-Nr.: 888 019

W ie de r kleine r osa E lefant einmal t r au r ig wa r und wie es ihm wiede r gut ging 12. Auflage Ab 3 Jahren, 32 S. ISBN 978-3-85581-324-7 ¤ (D) 12,95  ¤ (A) 13,40  SFr 17,90*

,!7ID8F5-ibdceh!

Bestell-Nr.: 888 324

Ein Hoch auf die Fantasie!

F ÜR T r ö delheinis und S c hweinehunde

T om M C L aughlins G es c hi c htenmas c hine

L ittle G u r us – E in Yoga - E ntde c kungsbu c h

E in F A N T A S I E V O L L E S WIMMELBUCH

„So werden Geschichtenerzähler geboren!“

„Fantasievolle, poetische und herrlich ­versponnen illustrierte Geschichte über den Zauber der Buchstaben und Bilder.“ Stiftung Lesen

Yoga im Bilderbuch! Das soll funktionieren? Und ob – großartige Szenarien laden zum Nach­ machen ein. Wer da nicht ausprobieren möchte!

Was hörst du denn da? Der Klang einer Muschel wie Meeresrauschen, ein Schlüsselloch, das ein Geheimnis verrät, eine Maus, die in einem Spalt verschwindet: Was mag darin verborgen sein? Eine Welt voller Schätze und Abenteuer in jedem noch so winzigen Ding. Wo es wimmelt und wuselt, wo Artisten sich drehen, da möchte ich heute mit dir hin!

Sylvia Mucke, Eselsohr, 02 /2015

www.stiftunglesen.de

Hier kommt das Handbuch für die großen und kleinen Münchhausens und Pinocchios unter uns, kurzum für alle, die mal die Schulbank gedrückt haben … Ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Flunkern kann so viel Spaß machen, besonders wenn man dabei ­zor­nige Stirnfalten in Lachfalten verwandeln kann! Diese beinahe wahren Ausreden eines Faulenzers und eines notorischen Zuspätkommers dürfen in keinem Haushalt und in keinem Schulranzen fehlen.

Elliott hat eine eigenartige Maschine gefunden. Sie blinkt nicht und brummt nicht. Sie hat keinen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Doch plötzlich findet er heraus, was man mit der Maschine anstellen kann, und ohne es zu merken wird er zum Geschichtenerzähler … Tom McLaughlin

D ie ges c hi c htenmas c hine Davide Cali

Davide Cali

W a r um i c h me I ne H aus­ aufgaben ni c ht gema c ht habe …

W a r um i c h z u spät gekommen bin …

ISBN 978-3-85581-557-9

ISBN 978-3-85581-558-6

Aus dem Englischen von Petra Thoms Ab 3 Jahren / 32 S. / 25 x 28 cm / vollfarbig Hardcover aus Wibalin mit edler Haptik ISBN 978-3-85581-549-4 QC Preflight Point

5 5

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00* 1

Olaf Hajek

E ine kleine W elt

L ittle G u r us

Illustrationen von Selda Marlin Soganci Ab 3 Jahren / 18 S. / 20 x 28 cm / vollfarbig Pappe mit Holzhaptik ISBN 978-3-95939-022-4

Ein Yoga-Entdeckungsbuch 2. Auflage Ab 3 Jahren / 16 S. / Pappe ISBN 978-3-85581-529-6

st

,!7ID8F5-ibfeje!

Bestell-Nr.: 888 549

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibfcjg!

Bestell-Nr.: 888 529

je ¤ (D) 9,95  ¤ (A) 10,30  SFr 13,90*

Bestell-Nr.: 888 558

QC Preflight Point

,!7ID8F5-ibffig!

men, e Abkürzung zu neh Also versuchte ich ein gewesen sein, denn ng htu Ric che fals tz. aber es muss die em riesigen Spinnenne der Weg endete in ein

Bestell-Nr.: 888 557

p26

83720_StoryMachine.indd 26

Job no: 83720 Title: The Story Machine Client: BB_16134 Scn: #175 Size: 245(w)274(h)mm Co: M5 (All To Spot) Dept: DTP D/O: 30.05.13

Ein Wimmelbuch, das kleine Welten in Welten preisgibt und dich mitnimmt auf eine Reise durch deine Fantasie. Bernadette Fennand

Illustrationen von Benjamin Chaud Ab 3 Jahren / 44 S. / 14,8 x 20,5 cm / vollfarbig Flexocover mit Stanzung

,!7ID8F5-ibffhj!

So einfach kann man Yoga lernen oder die Lust auf Yoga wecken! In großformatigen Bildern stellt Olaf Hajek malerisch dar, was Menschen jeden Alters schon seit Jahrzehnten begeistert und vor ­allem entspannt. Mit einem Vorwort von Patricia Thielemann­auf Englisch, Deutsch und Französisch und Silhouetten aller wichtiger Yogaposen mit Bezeichnung, ist dieses ­Pappenbilderbuch ein Muss für alle Yogafans.

29/5/13 6:27 PM

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21.0o*

,!7ID9F9-djacce!

Bestell-Nr.: 888 022

de ein Land wie im Bilderbuch sind, beweist Charlotte Dematons ächtigen Illustrationen und viel Liebe zum Detail. Von Amsterdam bschlussdeich bis zum Freiluftmuseum Zaanse Schans und von rte Piet – alles betrachtet die in Frankreich geborene, preisgekrönte den Niederlanden ihre neue Heimat gefunden hat, mit dem ehenden, viel Herzlichkeit und Witz zugleich. Es gibt also viel

den Stil der alten Meister angelehnt, ist hier zu sehen, was das en, meerumschlungenen Land so besonders macht. Wer Tulpen­ äsemärkte, Schlittschuhläufer und Hollandräder bereits kennt, ielen weiteren typisch niederländischen Details, Feste und Tradi­

Charlotte Dematons • N I E D E R L A N D E

Länder Entdecken

Christliches leben

Charlotte Dematons

NIEDERLANDE isbn 978 3 95939 036 1 Übersetzung aus dem Niederländischen von © 2016 Andrea Akkermann · www.translaate.com Nach der Originalausgabe „Nederland“ von Charlotte Dematons erschienen bei © 2012 von Lemniscaat, Rotterdam, Niederlande · www.lemniscaat.nl Text und Illustration © 2012 von Charlotte Dematons Alle Rechte vorbehalten, auch auszugsweise Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Herausgebers darf kein Teil dieses Buches in irgendeiner Form oder in irgendeiner Weise reproduziert oder übertragen werden. Lithografie: Pixel-It, Zutphen, Niederlande Druck und Bindung: Wilco, Amersfoort, Niederlande Bohem Press GmbH, Bernhard-Ernst-Str. 12, 48155 Münster, Deutschland · www.bohem-verlag.de

K lein , A be r O H O !

Reisebilde r b ü c he r

D ie K inde r bibel

B r ü c ken bauen

Wimmelbuch + B O O K L E T – mit spannenden Sachinfos über die Niederlande!

Die kleinen, handlichen Reiseführer mit Seiten zum Aufklappen und passen in jede Tasche

Durchgehend farbig bebilderte Ausgabe, die seit Jahrzehnten schon begeistert

„Da erfuhren die Eltern endlich das Mittagsgeheimnis ihrer Kinder, und sie fingen an nachzudenken.“

Die bekanntesten Erzählungen aus dem alten und neuen Testament malte der Bohem-Gründer Zavrel mit Hingabe und Freude, die man heute noch spüren kann. Sein Werk ist längst ein Klassiker unter den Kinderbibeln und begeistert jedes Alter.

Die Geschichte zweier verfeindeter Familien, die durch ihre Kinder doch einen Weg zur Verständigung und letzten Endes zur Versöhnung finden, ist noch immer eines der Standardwerke, wenn es um Frieden und Verständigung­ im Bilderbuch geht.

ˇ ˇ Regine Schindler | Štepán Zavrel

ˇ ˇ Max Bolliger | Štepán Zavrel

M it G o tt Unterwe g s

D ie Kinderbr ü c k e

Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Ein Buch über Versöhnung

Ab 6 Jahren, 284 S., ca. 24,6 x 28,4 cm, vollfarbig Halbleinen mit Goldprägung ISBN 978-3-85581-547-0

Ab 3 Jahren, 28 S., vollfarbig Hardcover 16. Auflage ISBN 978-3-85581-332-2

Ein künstlerisches Wimmelbuch, das die Französin Charlotte Dematons in drei Jahren intensiver Arbeit geschaffen hat: Die spannendsten Orte der Nieder­ lande können in diesem einzigartigen Buch stunden­ lang und mit großem Entdeckergeist von oben betrachtet werden. Zu den jeweiligen Landschaften und Städten­werden in einem Begleitheft spannende Details erklärt. Danach wird die nächste Reise garantiert in die Niederlande gehen!

Charlotte Dematons

nie D E R L A N D E mit Booklet „Notizen“ von Charlotte Dematons

Übersetzung aus dem Niederländischen von Andrea Akkermann Ab 3 Jahren / 56 S. / 25,4 x 33,5 cm / vollfarbig Hardcover mit Begleitheft ISBN 978-3-95939-036-1 ¤ (D) 24,95  ¤ (A) 25,70  SFr 32,50*

,!7ID9F9-djadgb!

Bestell-Nr.: 888 036

Tomáš Rízek

Paris für Kinder ISBN 978-3-85581-381-0 ¤ (D) 9,50 | ¤ (A) 9,80 | SFr 13,50*

,!7ID8F5-ibdiba!

Bestell-Nr.: 888 381

ˇ Tomáš Rízek

Berlin für Kinder ISBN 978-3-85581-395-7 ¤ (D) 9,50 | ¤ (A) 9,80 | SFr 13,50*

,!7ID8F5-ibdjfh!

Bestell-Nr.: 888 395

L. Manaresi | G. Manna

Jindra Capek

Rom für Kinder

London für Kinder

ISBN 978-3-85581-379-7 ¤ (D) 9,50 | ¤ (A) 9,80 | SFr 13,50*

ISBN 978-3-85581-382-7 ¤ (D) 9,50 | ¤ (A) 9,80 | SFr 13,50*

,!7ID8F5-ibdhjh! ˇ

Bestell-Nr.: 888 379

,!7ID8F5-ibdich!

Bestell-Nr.: 888 382

¤ (D) 29,90  ¤ (A) 30,80  SFr 38,90*

,!7ID8F5-ibfeha!

Bestell-Nr.: 888 547

¤ (D) 14,95  ¤ (A) 15,40  SFr 21,00*

,!7ID8F5-ibddcc! Best.-Nr. 888 332

Unsere Rahmenpuzzle mit Schweizer Motiven und lehrreichen Fakten auf der Rückseite:

Der Tag geht zu Ende. Es wird langsam Abend. Zeit für den kleinen­Nachtwächter, die Türen abzuschließen. Folge ihm auf seinem Rund­gang durch die abendliche Stadt! Alle Geschichten­unseres kleinen Nachtwächters erscheinen­immer in mehrsprachigen Ausgaben.

Dorothee Hesse

Dorothee Hesse

Dorothee Hesse

Dorothee Hesse

Dorothee Hesse

Gute nacht, Luzern

Gute nacht, Bern

Gute nacht, Zürich

Good Night, zurich

Gute nacht, Basel

Ab 5 Jahren, 32 Seiten ISBN 978-3-85581-537-1 SFr 18,90*

Ab 5 Jahren, 32 Seiten ISBN 978-3-85581-533-3 SFr 18,90*

32 Seiten / Hardcover ISBN 978-3-85581-530-2 SFr 18,90*

32 Seiten / Hardcover ISBN 978-3-85581-540-1 SFr 18,90*

32 Seiten / Hardcover ISBN 978-3-85581-538-8 SFr 18,90*

deutsch/schwiitzertüütsch Best.-Nr. 888 530

deutsch/englisch

deutsch/schwiitzertüütsch Best.-Nr. 888 538

Eine Stadt geht schlafen

Eine Stadt geht schlafen

deutsch / schwiitzertüütsch / englisch Best.-Nr. 888 537

,!7ID8F5-ibfdhb!

Eine Stadt geht schlafen

deutsch/schwiitzertüütsch Best.-Nr. 888 533

,!7ID8F5-ibfeab!

Heimatliebe

Puzzle Schweizer Landkarte

Puzzle Schweizer Kinderlieder

Rückseite mit Sacherklärungen der verschiedenen Sehenswürdigkeiten

Ab 4 Jahren, 40 Teile, 37 x 29 cm, in praktischer Klarsichthülle EAN42-602851-4015-0 SFr 13,50* deutsch

'!2G02IF-beabfa!

Rückseite mit dem schweizer Kinderlieder „I de Schwyz“ mit Notensatz

Ab 4 Jahren, 40 Teile, 37 x 29 cm, in praktischer Klarsichthülle EAN42-602851-4016-7 SFr 13,50* schwiitzerdütsch

'!2G02IF-beabgh!

Best.-Nr. 4015

Guet Nacht, Intro Tram zum Stadttheater Linie 9 Das tönt ja so herrlich (Lied) Stadttheater | Inselspital Stärnechind Stärnehimmu (Lied) Zytglogge Turm | Bärner Münschter En neue Kolleg für de Maurice Ich ghöre es Glöggli (Lied) Bärepark Warum bärestärchi Type nid Angscht hei y der Nacht

Schweizer Kinderlieder und Geschichten als Buch oder als CD bei

BO BP BQ BR BS BT BU CL CM CN CO

Ditta (Lied) Historisches Museum Ritter Graf vo Guggisberg Stouze Ritter (Lied) Tierpark Dählhölzli De chli Esu Schlaf, Tierli, schlaf (Lied) Marzilibahn | Bundeshuus Es wisses Chatzebüssi (Lied) Depot Guet Nacht, Outro

,!7ID8F5-ibfdii!

Dorothee Hesse

Verzellt vom Simu Fankhauser

BN

 2015 BERGIS Medien GmbH, Pratteln |  2013 Bohem Press AG, Zürich

Best.-Nr. 4016

978-3-03718-595-7

Guetnachtgschichte und Lieder uf Bärndütsch

Guet Nacht, Basel

Guet Nacht, Bärn

Guet Nacht, Züri

CD Guetnachtgschichte und Lieder Erzähler: Florence Develey Ab 4 Jahren / 59 Min.

CD Guetnachtgschichte und Lieder Erzähler: Simu Fankhauser Ab 4 Jahren / 59 Min.

CD Guetnachtgschichte und Lieder Erzähler: Barbara Hebeisen Ab 4 Jahren

EAN 978-3-03718-649-7

EAN 978-3-03718-595-7

EAN 978-3-03718-595-7

SFr 24,80*

Barry – Retter auf vier Pfoten: Seine Heldengeschichte im Bilderbuch und Barry als Holzfigur

! @ # $ % ^ & * ( BL BM

Eine Stadt geht schlafen

08 | 01

GN_Bern_cdbook_sarah2cdbook 20.11.15 11:47 Seite 1

Heimatliebe

Bestell-Nr.: 888 540

,!7ID8F5-ibfdac!vv

,!7ID8F5-ibfddd!

Eine Stadt geht schlafen

SFr 24,80*

SFr 24,80*

baseldütsch

bärndütsch

züridütsch

Bestell-Nr. 978 3 037186497

Bestell-Nr. 978 3 03718 595 7

Bestell-Nr. 978 3 03718 586 5

,!7ID0D7-bigejh!

,!7ID0D7-bifjfh!

,!7ID0D7-bifigf!

französische Ausgabe

Barry

Best.-Nr. 1355

Retter auf vier Pfoten

ISBN 978-3-85581-512-8 Best.-Nr. 888 512

,!7ID8F5-ibfbci! Barbara Cratzius | Ursula Bender Best.-Nr. 1306

Barry

Retter auf vier Pfoten

Ab 3 Jahren, 32 Seiten deutsche Ausgabe

ISBN 978-3-85581-494-7 Best.-Nr. 888 494

,!7ID8F5-ibejeh!

englische Ausgabe

Die schönschte schwiizer Chinderlieder

Schwiizer Chinder­­lieder und Versli

Best. Nr. 978 3 03718 578 0

Best. Nr. 978 3 03718 295 6

Barry

Retter auf vier Pfoten

ISBN 978-3-85581-511-1 Best.-Nr. 888 511

,!7ID8F5-ibfbbb! Je Ausgabe: ¤ (D) 14,95 | ¤ (A) 15,40 | SFr 21,90*

D i e s e T i t e l s i n d n u r ü b e r d i e SC h w e i z z u b e z i e h e n : w w w. ava . c h

Ill. Ute Simon

Ill. Ute Simon

Die schönschte schwiizer Chinderlieder

Schwiizer Chinder­­lieder und Versli

Ab 5 Jahren, 48 Seiten ISBN 978-3-85581-534-0

Ab 5 Jahren, 56 Seiten ISBN 978-3-85581-493-0

SFr 21,90*

SFr 21,90*

Best.-Nr. 888 534

Best.-Nr. 888 493

,!7ID8F5-ibfdea!

,!7ID8F5-ibejda!

Z entr a le B e s tell - Ann a h me beim C o ppenr a t h Vertrieb

Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-41 Fax +49 / 2 51 / 4 14 11-40 [email protected]

Sc h weiz

D e u t s c h l a nd

Bohem Press AG Tel. +41 / 44 / 7 62 42 83 Centralweg 16 Fax +41 / 44 / 7 62 42 85 CH-8910 Affoltern am Albis [email protected]

Bohem Press GmbH Bernhard-Ernst-Straße 12 48155 Münster

Vertrieb s leit u n g

K u ndenbetre u u n g

K E YA C C o u nt

Hubert Bergmoser Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-333 [email protected]

Christiane Nixdorf (Leitung) Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-313 [email protected]

Assistenz Ulla Leßke Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-312 [email protected]

Beate Jadach Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-325 [email protected]

Buchhandel Christina Grams Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-319 [email protected]

Johanna Hölker Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-374 [email protected] Nathalie Wenzlaff Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-317 [email protected] Sandra Baeck Handelsagentur Tel. + 49 / 20 54 / 1 24 14 10 +49 / 1 72 / 9 31 16 65 Fax +49 / 20 54 / 1 24 14 14 [email protected]

Birgit Schwarting Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-314 [email protected] Barbara Vogel Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-315 [email protected] Petra Wendland Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-318 [email protected] Anne Surmund Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-368 [email protected]

Tel. +49 (0) 251 41 411 590 Fax +49 (0) 251 41 411 599 [email protected]

N e u K u ndenbetre u u n g / KU N D E N S T A M M D A T E N / E D V Britta Domhöver (Leitung) Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-369 [email protected] Andreas Imöhl Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-327 [email protected]

Assistenz Key Account Anne Götzke Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-339 [email protected]

Meike ten Brink (Neukunden) Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-366 Fax +49 / 2 51 / 4 14 11-398 [email protected]

M E S s e - / Verl a g s k u nden

P R E SS E Tomas Rensing Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-822 Fax +49 / 2 51 / 4 14 11-800 [email protected]

Eren Aydin Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-365 Fax +49 / 2 51 / 81 55 444 [email protected]

V E R T R E T U N Gen D euts c hland ­­ Baden-Württemberg Quirmbach-Müller oHG Verlagsvertretungen Christine Quirmbach-Müller, Bernd Müller, Jan Gries, Martina Sieger Ausstellungsräume und Büro Schulstraße 1 74206 Bad Wimpfen Tel. +49 / 7063 / 93 409 0 Fax +49 / 7063 / 93 409 10 [email protected] www.quirmbach-mueller.de Für Sie am Service-Telefon: Christel Firzlaff und Tina Beitinger

Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen Verlagsvertretungen Kühn Petra Kühn, Tanja Bogena, Ines Knaust, Stefanie Zettl Ausstellungsraum und Büro Willhoop 7 22453 Hamburg Tel. +49 / 40 / 66 90 86 83 Fax +49 / 40 / 66 90 86 84 [email protected] Für Sie am Service-Telefon: Stefanie Andres

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern Heike Katharina Beyritz, Astrid Ruthke Ausstellungsraum & Büro In der Kleinen Konditorei Metzer Straße 11 · 10405 Berlin Tel. +49 / 30 / 6 93 45 67 Fax +49 / 30 / 6 93 45 00 [email protected] www.beyritz.de Für Sie am Service-Telefon: Claudia Kuss und Katharina Hartan

Nordrhein-Westfalen, Luxemburg Books & Toys Ralph Eckers e. K. Ralph Eckers, Sigrid Eckers, Ruth Solder, Astrid Fitzen, Martina Determann, Sandra Joosten Kapellenstr. 20 41751 Viersen-Boisheim Showroom Books & Toys Am Bahndamm 10 41334 Nettetal-Breyell Tel. +49 / 21 53 / 38 62 & 80 03 37 Fax +49 / 21 53 / 33 18 [email protected]

Bayern Verlagsvertretung Martin Oliver Martin, Karin Martin, Cordula Kreuzer, Johanna Hasenbichler, Andreas Scheiböck, Roman Fröhler Ausstellungsraum und Büro Sonnenstraße 13 86923 Finning Tel. +49 / 88 06 / 95 74 14 Fax +49 / 88 06 / 95 74 65 [email protected]

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Verlagsvertretungen Walenta Sabine & Hans-Peter Walenta, Thilo Hanssen, Erich Mossal Ausstellungsraum und Büro Im Alten Rathaus Frankfurter Straße 1 63688 Gedern Tel. +49 / 60 45 / 9 83 00-0 Fax +49 / 60 45 / 9 83 00-10 buero@ vv-walenta.de www.vv-walenta.de Für Sie am Service-Telefon: Karmen Müller-Winkler

Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt Verlagsvertretung Susan Filges Susan Filges-Petrovsky & Katja Kemnitz Ausstellungsraum & Büro im Haus des Buches Leipzig Gerichtsweg 28 04103 Leipzig Tel. +49 / 3 41 99 99 40 66 Fax +49 / 3 41 99 99 40 67 [email protected] www.vvsf.de Für Sie am Service-Telefon: Cornelia Hendreich & Andrea Erler

Ot h er c o u ntrie s  (EU  & overseas) Spiegelburg International Hafenweg 30 D-48155 Muenster Germany Export Managerin Barbara Wolff Tel. +49 / 2 51 / 4 14 11-266 Fax +49 / 2 51 / 4 14 11-299 [email protected]

V E R T R E T U N G E N S c hwei z / Öste r r ei c h Österreich + Südtirol Spielwarenhandel, Papeterie, Babyausstatter und Lederwaren Ausstellungsraum und Büro Agentur Buttenhauser Bliemhofweg 3 A - 5020 Salzburg Tel. +43 / 6 62 / 82 34 46 0 Fax +43 / 6 62 / 82 34 46 11 [email protected]

Österreich + Südtirol Buchhandel & gemischter Buchund Papierhandel Verlagsvertretung Höller Michael Höller & Mario Seiler Ausstellungsraum und Büro Hauptstr. 111 A-8141 Unterpremstätten Tel. +43 / 31 36 / 2 00 06 Fax +43 / 31 36 / 2 00 06 - 10 [email protected] www.hoeller.at www.facebook.com/verlagsvertretunghoeller Für Sie am Service-Telefon: Uschi Rumpl und Natascha Höller

Schweiz Baumgartner Bücher AG c/o AVA Verlagsauslieferung AG Centralweg 16 CH - 8910 Affoltern am Albis Tel. +41 / 44 / 7 62 42 80 Fax +41 / 44 / 7 62 42 85 [email protected] www.baumgartner-buecher.ch

Österreich Verlagsauslieferung Hillstein Verlag Postfach 1 · Rochusgasse 9 A - 5017 Salzburg Tel. +43 / 6 62 / 82 77 00 0 Fax +43 / 6 62 / 82 77 00 33 [email protected]

AUS L I E F E R U N G E N Deutschland Coppenrath Distribution Textilstraße 3 · 48612 Horstmar Tel. +49 / 25 58 / 90 29 00 Fax +49 / 25 58 / 90 29 01 06 [email protected] Remissionen erst nach Genehmigung an die Coppenrath Distribution Horstmar.

Besuchen Sie auch die Ausstellungsräume unserer Vertretungen. Gerne mit telefonischer Anmeldung.

Endkunden bitte beim örtlichen Fachhandel bestellen. Preis- und Designänderungen vorbehalten. Stand: Mai 2017

Bestell-Nr.: 85374

'!0F00AD-ifdheb!

Alle Buchpreise sind gebundene Ladenpreise, sofern sie nicht mit einem * als unverbindliche Preisempfehlung gekennzeichnet sind.

James M. Barrie/ Alexandra Huard : Peter Pan

Schweiz Stefan Baumgartner, Deborah Baumgartner Show-Room und Büro Baumgartner Bücher AG Centralweg 16 · Postfach 74 CH - 8910 Affoltern am Albis Tel. +41 / 44 / 7 62 42 80 Fax +41 / 44 / 7 62 42 85 [email protected] www.baumgartner-buecher.ch

Illustration: Christoph Mett aus König der Lüfte

www.bohem.ch Neuerscheinungen und Gesamtprogramm HERBST 2 0 1 7 Bestell-Nr.: 85374

'!0F00AD-ifdheb!