Seniorenbeiratswahl. Die Kandidaten stellen sich vor

Seniorenbeiratswahl Die Kandidaten stellen sich vor… Liebe Seniorinnen und Senioren der Stadt Erlensee, als Bürgermeister von Erlensee blicke ich m...
Author: Heiko Weiß
1 downloads 1 Views 1MB Size
Seniorenbeiratswahl

Die Kandidaten stellen sich vor…

Liebe Seniorinnen und Senioren der Stadt Erlensee, als Bürgermeister von Erlensee blicke ich mit Stolz auf die erfolgreiche Arbeit des Seniorenbeirats der letzten 21 Jahre zurück. In Erlensee werden die Angebote für Seniorinnen und Senioren nicht vom Schreibtisch aus geplant, sondern mit vielen guten Ideen und aktiver Unterstützung der Mitglieder des Seniorenbeirats. Die Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenbeirat und der Stadtverwaltung funktioniert hervorragend, was sich in den zahlreichen attraktiven Angeboten wiederspiegelt, die in der regelmäßig erscheinenden Erlenseer Seniorenzeitschrift „Aktiv im Alter“ vorgestellt werden. Sicherlich ist dies auch ein Grund dafür, dass sich viele engagierte Bewerberinnen und Bewerber gefunden und zur aktuellen Wahl gestellt haben. In der vorliegenden Broschüre finden Sie die Kandidaten zur Senioren-beiratswahl 2016 der Stadt Erlensee. Sie stellen sich mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung über sich vor. Nehmen Sie sich die Zeit und informieren sich über Ihre zukünftigen Interessensvertreterinnen und Interessenvertreter. Vor allem appelliere ich jedoch an Sie, zur Wahl zu gehen. Um die Wahlbeteiligung noch zu steigern, haben Sie in diesem Jahr erstmalig die Gelegenheit, den Seniorenbeirat im Rahmen einer Wahlwoche zu wählen. Vom 25. bis zum 29. April 2016 können Sie während der Öffnungszeiten des Rathauses im Sitzungszimmer 2 Ihre Stimme abgeben.

Herzliche Grüße,

Ihr Stefan Erb Bürgermeister

Liebe Seniorinnen liebe Senioren,

Seit über zehn Jahren gehöre ich nun schon dem Seniorenbeirat Erlensee an und genau acht Jahre davon durfte ich in leitender Funktion als Vorsitzender die Seniorenarbeit in Zusammenarbeit mit dem jetzigen Seniorenbeirat und dem Fachbereich für Familie und Soziales zum Wohle unserer älteren Generation leiten. Gerne habe ich in diesem Ehrenamt mitgearbeitet, aber ich finde, nun ist es an der Zeit, Platz für Jüngere zu machen. Mit 75 Lebensjahren macht man sich so seine Gedanken und der Seniorenbeirat wird immerhin für weitere vier Jahre gewählt. Umso mehr freut es mich, dass sich einige junge, frische Kandidaten mit neuen Ideen und Tatkraft für unsere Seniorinnen und Senioren, unserer Jugend von gestern und vorgestern, zur Seniorenbeiratswahl aufgestellt haben. Deshalb appelliere ich an Sie alle, liebe Wählerinnen und Wähler, kommen Sie zur Wahl eines neuen Seniorenbeirats der Stadt Erlensee, damit diese Institution zum Wohle unserer Seniorinnen und Senioren weiterhin einen festen Fortbestand hat. Euer

Gerhard Birkenstock

Annemarie Bachmann, 79 Jahre Familienstand: verheiratet, 1 Tochter, 2 Enkelkinder

Peter Bachmann, Dr. rer. nat., 73 Jahre Familienstand: verheiratet, 1 Tochter, 2 Enkelkinder

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Meine Interessen liegen z.Zt. auf dem Gebiet „Wohnen im Alter“. Wie kann ich mich, trotz körperlicher Einschränkungen, bequem über drei Etagen bewegen, welche Hilfsmittel brauche ich und wie teuer wird es. In einer der nächsten Ausgaben von „Aktiv im Alter“ werde ich meine Erkundungen dokumentieren. Was mir immer wieder Spaß macht, ist die Begeisterung der Kindergarten- und Schulkinder, wenn ich ihnen Geschichten vorlese, in der Bücherei oder Kita.

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Seniorenarbeit, Kommunal- und Landespolitik, Literatur, Malerei Aktiv in der Stadtbücherei und in der kommunalen Politik seit vielen Jahren. Mitglied des Seniorenbeirats seit 9 Jahren.

Warum Seniorenbeirat? Die Arbeit im Seniorenbeirat liegt mir sehr am Herzen. Die Sorgen der älteren Generation werden vielleicht auch bald meine eigenen sein. Deshalb helfe ich gerne, wo ich kann.

Warum Seniorenbeirat? Weiterhin mein Engagement  Wo immer es machbar ist, die Interessen (z.B. Sicherheit im Straßenverkehr) zu vertreten und die Lebensqualität (z.B. Kontakte zu Alleinstehenden, Ausflüge, Theaterbesuche) unserer Senioren/innen zu verbessern.  Haben Sie ein Anliegen an den SB, rufen Sie mich an. Ich kümmere mich.

Dr. Günter Buckow, 66 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, 1 Enkelkind

Dr. Axel Friedrich, 67 Jahre, verheiratet, keine Kinder

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Fotografieren, Modelleisenbahn, Kochen, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Rückingen, Altersabteilung Mitglied im Freundeskreis Biggleswade e.V., Vorstand Mitglied im Elternkreis

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Radfahren, Gärtnern, Singen, Geschichte, Wandern, 1. Vorsitzender von Allerlei Kultur Erlensee e.V, Mitglied zahlreicher lokaler Vereine (CGE, Freiwillige Feuerwehr Rückingen, OGV Rückingen, Dabb Noi und über-regionaler Vereine (Freunde + Förderverein des Hessenparks, Freunde + Förderverein des Palmengartens)

Warum Seniorenbeirat? Ich habe mich schon immer dafür interessiert, die Belange älterer Menschen in unserer Stadt zum einen besser kennenzulernen und zum anderen mich dann für eine Umsetzung dieser Belange einzusetzen, um damit eine auch für Senioren attraktive Stadt zu gestalten. Daher möchte ich die Arbeit des Seniorenbeirates mit Rat und Tat unterstützen.

Warum Seniorenbeirat? Zu faul zum nichts tun!

Holger Goncz, 71 Jahre, verheiratet. Gebürtiger Bremer, seit 1980/1982 in Hessen bzw. Erlensee. Langjähriger Geschäftsführer u.a. in Unternehmungen der Energiewirtschaft. Jetzt Privatier. Warum Seniorenbeirat? Als sogenannter Nachrücker im jetzigen Seniorenbeirat konnte ich die Zielsetzungen und Arbeit verfolgen und in konstruktiv ergänzender Form mitwirken. Dieses gilt es, fortzusetzen bzw. weiter zu entwickeln – daher meine erneute Bewerbung.

Judith Gutsch-Jost, 62 Jahre alt, (noch) Lehrerin, geschieden, 2 Kinder und 5 Enkel; nun glücklich in Partnerschaft lebend Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Singen (Mitglied im PopCHORn seit Umzug nach Erlensee), Tanzen (bis Ende 2014 in einer OldieShowtanzgruppe), Reisen (mit dem Wohnmobil), Dazulernen (derzeit Teilnehmerin am Handy/Smartphone-Treff, das vom Seniorenbeirat angeboten wird). An meinem früheren Wohnort war ich in verschiedenen Vereinen und in kirchlichen Gruppen ehrenamtlich tätig. Warum Seniorenbeirat? Ich bin seit Mai 2015 Neubürgerin in Erlensee. Über die vielen Angebote für Senioren vor Ort habe ich mich als „junge Alte“ besonders gefreut! Wenn meine aktive Zeit im Schuldienst zu Ende ist, möchte ich mich hier ehrenamtlich einbringen. Ich arbeite gerne im Team und an Projekten (Organisation, Vernetzung) und biete an, mein erworbenes Wissen und Ideen beizusteuern. Mir ist es wichtig, überparteilich, überkonfessionell und interkulturell tätig zu sein. Ein Nachrückerplatz in den hintersten Reihen des Seniorenbeirats käme mir derzeit sehr entgegen.

Werner Hercher, 67 Jahre, Pensionär, verheiratet, drei Kinder, 2 Enkelkinder

Dagmar Krah, 65 Jahre, ein Sohn, eine Tochter, leider keine Enkel

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Mehrfach ehrenamtlich tätig: TGS Niederrodenbach-Lauftreffgruppe Langlauf, ev. Kirchengemeinde Erlensee, Feuerwehr Erlensee - Rückingen

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Ehrenamtlich tätig in der Flüchtlingshilfegruppe mit vielen verschiedenen Tätigkeiten seit eineinhalb Jahren.

Warum Seniorenbeirat? Ich setze mich gerne für die Belange der Seniorinnen und Senioren ein.

Warum Seniorenbeirat? Die Arbeit des Seniorenbeirates ist für die Senioren, die ja immer mehr werden, sehr wichtig und nicht mehr wegzudenken, dafür würde ich gerne mitarbeiten und meine Erfahrungen in der Seniorenpflege mit einbringen! Diese Tätigkeit in der Pflege habe ich sehr gerne gemacht, da ich auch Menschen in jeder Hinsicht gerne helfe und begleite, neuem gegenüber aufgeschlossen bin.

Friedel Maul, 77 Jahre, Mitglied im Seniorenbeirat seit 2008, verheiratet, eine Tochter, zwei Enkelkinder Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Ortsvereinen. Warum Seniorenbeirat? Neben projektbezogener Zusammenarbeit mit den Schülern der Georg-Büchner-Schule, möchte ich mich auch weiter für die Interessen meiner Generation einsetzen und wieder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Renate Penderak, lebt und wohnt seit 8 Jahren in Erlensee. Ich bin 69 Jahre alt, “ verwitwet“, jetzt verpartnert. Ich habe lange in Bayern gelebt und dort nach Ende meiner Berufstätigkeit verantwortlich im Tauschring mitgemacht. Warum Seniorenbeirat? Bei der letzten Wahl wurde ich hier als Nachrücker in den Seniorenbeirat gewählt und hatte so Gelegenheit, die Arbeit mit und für Senioren kennen zu lernen. Ich möchte auch in Zukunft bei dieser wichtigen Aufgabe, die Interessen der Senioren zu vertreten, mitwirken.

Norbert Ries, 71 Jahre, verheiratet Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: ich wurde in Langendiebach geboren und war im Berufsleben Rechtspfleger beim Amtsgericht Hanau, speziell für Vormundschafts- und Betreuungs-verfahren. Warum Seniorenbeirat? Der Seniorenbeirat leistet einen sehr wichtigen Beitrag für die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt. Deshalb möchte ich seine Arbeit mit Rat und Tat unterstützen.

Rolf Schneider, 77 Jahre, verheiratet, 3 Kinder und 7 Enkelkinder, Rentner Ich wohne seit meiner Geburt in Erlensee (Rückingen). Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten Ich interessiere mich für Fotografieren und Filmen, sowie meinen Garten mit meiner Vogelvoliere. Seit 2012 bin ich im Seniorenbeirat. Ich bin seit 25 Jahren Gemeindevertreter (heute Stadtverordneter), seit 1981 aktives Mitglied der Feuerwehr Rückingen und seit 1999 Mitglied in deren Alters und Ehrenabteilung. Weiterhin bin ich Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen. Warum in den Seniorenbeirat ? Mit 77 Jahren bin ich in einem Alter, in dem ich merke, dass das tägliche Leben schwieriger und ich selbst auch älter werde, aber ganz zur Ruhe setzen möchte ich mich noch nicht, denn wer rastet, der rostet. Daher möchte ich mich so lange ich noch fit bin für meine älteren und hilfsbedürftigen Mitbürger einsetzen und ihnen so lange wie möglich jederzeit behilflich sein.

Marion Walter, 70 Jahre, geboren im Rückinger Schlösschen, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder

Jürgen Weiß Ich wurde 1954 in Hanau-Großauheim geboren, war dort geschäftsführender Inhaber eines Autohauses, bin Vater von 4 ausgewachsenen Kindern und lebe seit 1995 in guter Beziehung in Erlensee-Rückingen.

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Mein Interesse gilt meiner Familie und meinem sozialen und gesellschaftlichen Engagement. Ehrenamtlich leite ich den Ev. Frauenkreis Rückingen, bin Kirchenälteste der Ev. Kirchengemeinde Erlensee, zweite Vorsitzende des Förderkreises Erlensee-Rückingen e.V. und im vierten Jahr im Seniorenbeirat.

Interessen / ehrenamtliche Tätigkeiten: Seit langem engagiere ich mich (hoffentlich) gemeinnützig: so z.B. viele Jahre in Großauheim in den Vorständen von Gewerbeverein, Vereinsring und Kulturverein. Aktuell bin ich Vorstandsmitglied bei „Allerlei Kultur Erlensee“ und dem „Förderkreis Erlensee-Rückingen“. Dazu unterstütze ich das Seniorenbüro der Stadt Erlensee bei der Gestaltung der Zeitung „Aktiv im Alter“ und leite gerne den Laptop-Treff für Seniorinnen und Senioren. Als Hobbies betreibe ich (auch aktiv) Musik, Literatur und Kleinkunst. Ich bemühe mich um kommunale und gesellschaftliche Wachsamkeit und versuche dabei offen und neugierig zu bleiben.

Warum Seniorenbeirat? Mir liegt am Herzen, ältere Menschen in all ihrer Vielfalt und mit ihren Möglichkeiten in den Blick zu nehmen. Sie ernst nehmen in ihren Belangen und wertschätzen, in ihrer Unterschiedlichkeit. Ich will mich einsetzen für ein altersgerechtes Leben in der Gemeinde, und das Miteinander von Jung und Alt unterstützen. Gerne würde ich die sinnvolle Arbeit im Seniorenbeirat fortsetzen.

Warum Seniorenbeirat? „Die Alten von heute sind die Jungen von Gestern“ Die Erfahrungen und Interessen der heranwachsenden Seniorengenerationen unterscheiden sich mehr und mehr von denen der Älteren. So wandeln sich auch die Aufgaben und Ziele des Seniorenbeirats. Ich möchte den künftigen Seniorenbeirat hierbei unterstützen und dazu bei-tragen, dass die Vielfalt der Angebote erhalten und auch weiterhin möglichst wunsch- und zeitgemäß gestaltet wird. Die Generationen der 60- bis 100-Jährigen, -also gut 1/3 der Bevölkerung unserer jungen Stadt-, sollen weiterhin mitwirken und ihren Platz im kulturellen und öffentlichen Leben Erlensees beibehalten.

Informationen zur Wahl: Die Wahl findet vom 25. bis zum 29. April 2016 im Rathaus, Sitzungszimmer 2, EG, Am Rathaus 3, 63526 Erlensee statt. Gewählt werden kann zu folgenden Zeiten: Montag:

8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 – 19.00 Uhr

Dienstag:

8.30 - 12.00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

8.30 - 16.00 Uhr (durchgängig)

Freitag:

8.30 – 12.00 Uhr

Wahlberechtigt sind alle Erlenseer Bürgerinnen und Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Bitte denken Sie daran, einen gültigen Personalausweis zur Wahl mitzubringen. Weitere Informationen zur Seniorenbeiratswahl und zum Seniorenbeirat der Stadt Erlensee allgemein erhalten Sie im Seniorenbüro der Stadt Erlensee bei Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-55 oder per Mail: [email protected] oder unter www.erlensee.de, Rathaus, Ortsrecht, Satzung der Stadt Erlensee über die Bildung, Aufgabe und Arbeit des Seniorenbeirats.