Protokoll der 15. ordentlichen Generalversammlung. vom Mittwoch, 4. Juni 2014, Uhr SPV Bildungszentrum Dagmersellen

Sektion Zentralschweiz Keramikweg 3 6252 Dagmersellen Tel 062 748 42 55 Fax 062 748 42 50 [email protected] Protokoll der 15. orde...
Author: Ernst Amsel
Sektion Zentralschweiz

Protokoll der 15. ordentlichen Generalversammlung vom Mittwoch, 4. Juni 2014, 16.00 Uhr SPV Bildungszentrum Dagmersellen

Anwesend

51 Mitglieder, 91 Stimmen Alpnach Dorf, Gemeindeverwaltung Alpnach, Hausdienst Baar, Einwohnergemeinde Baar, Werkdienst Bad Knutwil, Jugenddorf St. Georg, Abt. Betriebswartung Beckenried, Gemeindeverwaltung Beckenried, Hausdienst Dagmersellen, Alterszentrum Eiche Dagmersellen, SPV Betriebs AG Ebikon, Gemeinde Ebikon, Werkhof Emmen, Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL, Emmenbrücke, Berufsbildungszentrum, Wirtschaft, Informatik und Technik Geuensee, Einwohnergemeinde Geuensee, Hauswart Hochdorf, Schulen Hochdorf Hohenrain, Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain Horw, Gemeinde Horw, Werkdienst Kerns, Gemeindeverwaltung Kerns, Werkdienst Kriens, Gemeinde Kriens, Werkdienst Luzern, Berufsbildungszentrum, Bau und Gewerbe Luzern, Hochschule Luzern Wirtschaft, Hausdienst Luzern, Luzerner Polizei Luzern, Stadt Luzern, Betagtenzentrum Eichhof Luzern, Stadt Luzern, Betagtenzentrum Dreilinden Luzern, Dienststelle Militär, Armee-Ausbildungszentrum Menzingen, Stiftung Maihof Zug, Zentrum Sonnhalde / Leitung Dienste Münchwilen, Diversey Europe B.V. Utrecht, Region Luzern-Zentralschweiz Neuenkirch, Lang Melk Nottwil, Einwohnergemeinde Nottwil Oberkirch, Gemeinde Oberkirch, Gemeindekanzlei Oberkirch, Kreienbühl Adolf, Organisator Oberwil, Seniorenzentrum Mülimatt, Technischer Dienst Reiden, Einwohnergemeinde Reiden, Schule Reiden Rothenburg, Gemeinde Rothenburg, Ressort Zentrale Dienste Rotkreuz, Gemeinde Risch, Hausdienst Sarnen, Kanton Obwalden, Personalamt (Werkdienst) Sarnen, Paul Hegglin GmbH St. Urban, Luzerner Psychiatrie, Technischer Dienst Stans, Gemeinde Stans, Zentrale Dienste, Personaldienst WD Stans, Gemeinde Stans, Zentrale Dienste, Personaldienst HD Stans, Kollegium St. Fidelis, Mittelschule Nidwalden Stans-Oberdorf, Amt für Militär und Bevölkerungsschutz, Abteilung Militär Stansstad, Schulgemeinde Stansstad Steinhausen, Tiefbauamt des Kantons Zug, Strassenunterhalt

Sursee, AltersZentrum St. Martin Sursee, Stiftung Campus Sursee Triengen, Einwohnergemeinde Triengen, Bauamt Triengen, Gemeinde Triengen, Schulhaus Hofacker Unterägeri, Einwohnergemeinde Unterägeri Vitznau, Einwohnergemeinde Vitznau, Leiter Werkdienst Willisau, APZ Waldruh Willisau, Kantonsschule Willisau, Hauswart Zug, Bossard AG, Facility Management Zug, GIBZ, Gewerblich-industrielles Bildungszentrum

Gast

Daniel Henggeler, Rektor BWZ Obwalden Alexander Müller, BWZ Giswil

Entschuldigt

Alpnach Dorf, Gemeindeverwaltung Alpnach, Werkdienst Altdorf, Amt für Berufsbildung, Karl Marbet Altdorf, Finanzdirektion Uri, Amt für Personal Altdorf, Gemeinde Altdorf, Bauabteilung Altdorf, RUAG Real Estate AG, Abt. SAS Baar, Einwohnergemeinde Baar, Liegenschaften / Sport Bern, Berufsverband BAH Cham, Einwohnergemeinde Cham, Werkhof Cham, Einwohnergemeinde Cham, Schulhaus Kirchbühl / Hausdienst Dagmersellen, SPV Betriebs AG Ebikon, Gemeinde Ebikon, Werkhof Eich, Gemeinde Eich, Werkdienst Emmen, RUAG Real Estate AG, Facility Services Emmen Emmenbrücke, Gemeindeverwaltung Emmen, Techn. Dienst Emmenbrücke, Kanton Luzern, Verkehr und Infrastruktur (vef) zentras Engelberg, Einwohnergemeinde Flüeli-Ranft, Stiftung Juvenat der Franziskaner Giswil, Betagtenheim D'r Heimä Grosswangen, Einwohnergemeinde Grosswangen Horw, Gemeinde Horw, Hausdienst Hünenberg, Gemeindeverwaltung Hünenberg, Hausdienst Kerns, Korporation Kerns, Sportcamp Melchtal Kloten, Wetrok AG, Marketing Lungern, Gemeindeverwaltung Lungern, Fachbereichsleiter WD und HD Luzern, Betagtenzentrum Wesemlin, Luzern, Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, Marco Kamm Luzern, Heim im Bergli AG Luzern, Hirslanden Klinik St. Anna AG Luzern, Kath. Kirchgemeinde Luzern, Pfarramt St. Johannes Luzern, KKL Luzern Management AG Luzern, Löwen Bau + Betriebs AG Luzern, Luzerner Pensionskasse Luzern, Stadt Luzern, Tiefbauamt Luzern, Luzerner Kantonsspital Luzern, Technik, Bau und Sicherheit Luzern, Allgemeine Baugenossenschaft Luzern Malters, Alterswohnheim Bodenmatt Malters, Einwohnergemeinde Malters, Werkhof Meggen, Gemeinde Meggen, Bauamt

Oberägeri, Einwohnergemeinde Oberägeri, Bauabteilung (Werkdienst) Oberägeri, Einwohnergemeinde Oberägeri, Liegenschaftenverw. (HD) Root, Signal AG Rothenburg, Alters- und Pflegeheim Fläckematte, Herr Noldi Hess Sachseln, Stiftung Rütimattli Sarnen, Amt für Berufsbildung, Lilian Lischer Sarnen, Amt für Berufsbildung, Urs Burch Sarnen, Einwohnergemeinde Sarnen, Kanton Obwalden, Personalamt (Hausdienst) Schenkon, Gemeinde Schenkon, Leiter Werkdienst Schenkon Schötz, Gemeindeverwaltung Schötz St. Urban, APh, Murhof Stans, Amt für Berufsbildung, Jürg Ehliger Stans, D. Seiler AG, Reinigungs- und Trocknungsservice Stans, Wohnheim Nägeligasse, Leitung Hotellerie Steckborn, Werkhof Steckborn, Franz Weibel Steinen, Gemeindeverwaltung Steinen Steinhausen, Gemeinde Steinhausen, Werkhof Steinhausen, Gemeinde Steinhausen, Hausdienst Steinhausen, Seniorenzentrum Weiherpark, Leiter Zentrum Sursee, Berufsbildungszentrum, Wirtschaft, Informatik und Technik Sursee, Feuerwehr Region Sursee Sursee, Luzerner Kantonsspital Sursee Walchwil, Gemeindeverwaltung Walchwil Wauwil, Gemeinde Wauwil Weggis, Alterszentrum Hofmatt, Leiter TD Weggis, Gemeinde Weggis, Personalchef Willisau, Stadt Willisau, Sportzentrum Willisau Wolfenschiessen, Schulzentrum Zälgli, Hauswart Wolhusen, Wohn- und Pflegezentrum Berghof, Zofingen, Bundesamt für Strassen (ASTRA), Oskar Arnet Zug, Alterszentren Zug, Zentrum Frauensteinmatt Zug, Amt für Berufsbildung, Roger Augsburger

Vorsitz

André Grunder, Präsident

Andrea Schaffner

Andreas Furgler

4/7

Traktanden 1.

Begrüssung

2.

Wahl von zwei Stimmenzählern

3.

Genehmigung der Traktandenliste

4.

Genehmigung Protokoll der 14. Generalversammlung

5.

Mutationen

6.

Genehmigung des Jahresberichtes der Verbandsführung a) Präsidenten b) Dachverband c) Qualifikationsverfahren

7.

Präsentation Jahresrechnung 2013 und Revisionsbericht a) Genehmigung der Jahresrechnung b) Entlastung der Organe

8.

Genehmigung des Mitgliederbeitrages

9.

Präsentation Budget 2014 a) Genehmigung des Budgets 2014

10.

Wahlen a) b) c) d)

Präsident Vorstand Revisoren Geschäftsstelle

11.

Anträge von Mitgliedern

12.

Verschiedenes

1. Begrüssung Der Präsident André Grunder begrüsst die anwesenden Mitglieder zur 15. Generalversammlung. Speziell begrüsst er den neuen Rektor des BWZ Obwalden Herrn Daniel Henggeler und alle anwesenden Neumitglieder. 2. Wahl von zwei Stimmenzählern Anwesend sind 48 Mitglieder, das sind total 93 Stimmen (Lehrbetriebe 2 Stimmen, Einzelmitglieder/Sponsoren 1 Stimme). Das absolute Mehr beträgt 47 Stimmen. A. Grunder schlägt die Herren Beat Coradini und Josef Albisser als Stimmenzähler vor. Die beiden Herren werden einstimmig gewählt.

5/7

3. Genehmigung der Traktandenliste A. Grunder fragt die Versammlung, ob sie zur fristgerecht versandten Traktandenliste sonstige Änderungen wünschen. Es werden keine gewünscht. Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt. 4. Genehmigung Protokoll der 14. Generalversammlung vom 18.06.13 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. 5. Mutationen A. Schaffner teilt mit, dass 4 neue Mitglieder beigetreten sind. Ein Mitglied ist per 31. Dezember 2013 ausgetreten. Per Generalversammlung zählt der Schweizerische Fachverband Betriebsunterhalt Sektion Zentralschweiz: 160 Mitglieder (inkl. fünf Sponsoren und zwei Einzelmitglieder) 6. Genehmigung des Jahresberichtes der Verbandsführung Die Jahresberichte vom Präsident, des Dachverbands und dem Chefexperte Qualifikationsverfahren wurden mit der Einladung verschickt. A. Grunder dankt Hans Hodel herzlich für die geleistete Arbeit. Die Jahresberichte werden im Globo einstimmig genehmigt. 7. Präsentation Jahresrechnung 2013 und Revisionsbericht A. Furgler hält fest, dass die Jahresrechnung 2013 mit der Einladung verschickt wurde. Die Rechnungsprüfung hat am 7. April 2014 durch die Herren Adolf Kreienbühl und Marcel Rieben stattgefunden. Zur Jahresrechnung 2013 werden keine Fragen gestellt. Marcel Rieben präsentiert den Revisionsbericht. Es werden keine Fragen gestellt. Er beantragt die Genehmigung der einwandfrei geführten Jahresrechnung inkl. Revisionsbericht. Dem Vorstand wird einstimmig Décharge erteilt und der Revisionsbericht genehmigt.

6/7

8. Genehmigung des Mitgliederbeitrages Die Mitgliederbeiträge bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert: Mitgliedschaft

250.00/Jahr

50.00/Jahr

(Firmen, Gemeinden, Sponsoren usw.)

Einzelmitglied (Privatpersonen)

Eintrittsgebühr (einmalig)

150.00

Der Mitgliederbeitrag wird einstimmig genehmigt. 9. Präsentation Budget 2014 A. Furgler hält fest, dass das Budget 2014 mit der Einladung verschickt. Aus der Versammlung wird das Wort gewünscht. Paul Hegglin möchte wissen, warum die Positionen zur QV-Feier grösser sind. Antwort: Wir führen den Prüfungsteil Berufskenntnisse mündlich und schriftlich durch. Dieser wurde bisher fälschlicherweise über das Ausbildungszentrum FB ABZM verrechnet. Dh. die Aufwendungen wie Expertenhonorare, Mieten, Administration usw. werden unsererseits bezahlt, erhalten wir aber Kompetenzzentrum Qualifikationsverfahren Luzern entschädigt. Zudem findet die Abschlussfeier dieses Jahr in einem anderen Rahmen im Seminarzentrum Campus Sursee statt. A. Furgler informiert über die Altlast Lehrmittel, welche im Dachverband vorhanden ist. Seinerzeit hat die SFB Sektion Zürich dem Dachverband die Lehrmittel mit rund Fr. 138'000.00 vorfinanziert. Die daraus verbleibenden Kosten werden anteilsmässig den beteiligten Sektionen verrechnet. Unser Anteil beträgt rund Fr. 18'800.00. Wir haben zusammen mit den Sektionen AG/SO und beide Basel dem FB ABZM einen Antrag um Kostenübernahme gestellt. Die Kosten wurden bisher noch nicht verrechnet, werden unsererseits aber auch erst nach Vorlage einer sauberen Abrechnung bezahlt! Das Budget wird einstimmig angenommen. 10. Wahlen A. Grunder informiert, dass das beratende Mitglied Roby Enz per Schuljahr 2013/14 zurückgetreten ist. Er verabschiedet ihn überreicht seinem Nachfolger Alexander Müller ein Geschenk für ihn. Zur Wahl stehen: a) Präsident André Felder beantragt André Grunder für eine weitere Amtsperiode zu wählen. Er wird einstimmig gewählt.

7/7

b) Vorstand für eine Amtsdauer von 2 Jahren Es stehen zur Wiederwahl: André Felder Roland Flückiger Hans Hodel Roger Imhof Sie werden einstimmig gewählt. c) Revisoren Die Herren Adolf Kreienbühl und Marcel Rieben werden einstimmig gewählt. d) Geschäftsstelle Die SPV Betriebs AG wird einstimmig gewählt. e) Delegierte FB ABZM Wir haben Anspruch auf neun Delegierte. Gewählt werden einstimmig: Erich Betschart, Tiefbauamt des Kantons Zug Andi Felder, Werkhof Ebikon Roland Flückiger, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern André Grunder, Stiftung Maihof, Zug Erwin Häfliger, Campus Sursee Hans Hodel, Alterszentrum Eiche, Dagmersellen Roger Imhof, HPZ Hohenrain Andreas Kost, Gemeindeverwaltung Adligenswil Beat Lötscher, Einwohnergemeinde Geuensee Die nächste Delegiertenversammlung findet am 24. November 2014 statt. 11. Anträge von Mitgliedern Es sind keine Anträge eingegangen. 12. Verschiedenes Die QV-Abschlussfeier findet am Montag, 7. Juli 2014 um 19.00 Uhr im Campus Sursee statt. Für Interessierte öffnet sich das FB ABZM bereits um 17.30 Uhr zur Besichtigung. A. Grunder beendet um ca. 16.40 Uhr die GV und dankt den Anwesenden für Ihr erscheinen. Im Anschluss sind alle zum Apéro eingeladen. Er wünscht allen einen schönen Abend und eine gute Heimkehr. Für das Protokoll:

Andrea Schaffner

- aktuelles Mitgliederverzeichnis