Protokoll der 62. ordentlichen Generalversammlung

SERV SCHWEIZERISCHER EISENBAHNER - REISE - VEREIN Association Touristique des Cheminots Suisses Associazione Turistica dei Ferrovieri Svizzeri SEKTIO...
Author: Erna Holst
1 downloads 0 Views 204KB Size
SERV SCHWEIZERISCHER EISENBAHNER - REISE - VEREIN Association Touristique des Cheminots Suisses Associazione Turistica dei Ferrovieri Svizzeri

SEKTION ZÜRICH

Protokoll der 62. ordentlichen Generalversammlung Ort: Datum: Zeit:

Restaurant Schweighof, Zürich 23. Januar 2010 17.00 Uhr

__________________________________________________________________________

Traktanden:

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9.

Wahl der Stimmenzähler Protokoll der 61. Generalversammlung vom 24. Januar 2009 Jahresbericht des Präsidenten Kassabericht Bericht und Antrag der Revisoren Budget 2010 - Festsetzung des Jahresbeitrages 2011 Wahlen Sektionsveranstaltungen 2010 Verschiedenes

__________________________________________________________________________ Um 17.04 Uhr begrüsst der Präsident Michael Egger, auch im Namen des Vorstandes, die 125 anwesenden SERV-lerinnen und SERV-ler und eröffnet die Generalversammlung 2009. Er bittet alle Anwesenden, sich in die bereits zirkulierenden Präsenzlisten einzutragen. Der Präsident bedankt sich für die wiederum zahlreich zur Generalversammlung gekommenen Mitglieder. Dann informiert er über das Abendprogramm der 62. Generalversammlung: 2 Lottomatch-Runden mit wiederum sehr schönen Preisen Unterhaltung und Tanzmusik mit den bestens bekannten „Gmüesbuebe“ Nachtessen nach der Generalversammlung um ca. 18.30 Uhr

Traktandenliste Die Einladung zur Generalversammlung wurde termingerecht im Dezember 2009 versandt. Es wird keine Ergänzung oder Änderung der Traktandenliste verlangt. 1

1. Wahl der Stimmenzähler und des Protokollreferenten 1.1 Als Stimmenzähler werden gewählt: Tomas Chod, Ernst Heiniger und Hanny Berger 1.2 Als Protokollreferent wird Hansruedi Schneider gewählt.

2. Protokoll der 61. Generalversammlung vom 24. Januar 2009 Das Protokoll wurde durch den Protokollreferenten Hansruedi Schneider geprüft und in Ordnung befunden. Der Präsident dankt Hansruedi Schneider für den Protokollbericht und Hanspeter Niederhäusern für das Verfassen des Protokolls. Mit grossem Applaus wird das Protokoll verdankt.

3. Jahresbericht des Präsidenten Michael Egger hat die traurige Pflicht, den Hinschied von 18 SERV-Mitgliedern im Jahr 2009 bekannt zu geben. Die Verstorbenen werden namentlich erwähnt und anschliessend wird für sie eine Gedenkminute eingelegt. Danach nimmt der Präsident zum vergangenen Jahr wie folgt Stellung: Nach der letzten Generalversammlung vor einem Jahr im Volkshaus Zürich war der Vorstand aktiv mit der Suche nach einer anderen Lokalität beschäftigt. Einer der Gründe war nebst immer wiederkehrenden Konflikten mit WEF-Chaoten auf der Strasse auch die horrenden Essenspreise im Volkshaus. So kostete zum Beispiel „Hörnli mit Gehacktem“ CHF 34.-Wir sind sicher, mit dem Schweighof nun ein passendes Ersatzlokal gefunden zu haben. Die Essenspreise im Schweighof sind attraktiv aber für den SERV nochmals um CHF 5.tiefer angesetzt worden. Diese CHF 5.-- übernimmt die Sektion. Da die Kosten der Delegiertenversammlung im herkömmlichen Sinn dahinfallen, kann dort gespart werden und dies wird bei unserem Verein natürlich sofort an unsere Mitglieder weiter gegeben. Das Jubiläumskonto des Vorjahres wurde „vergessen“ aufzulösen und so wurde den Reiseteilnehmern immer wieder einmal etwas besonderes geboten, was ansonsten vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Lustigerweise ist unserer Kassier deswegen nicht allzu schockiert, was wiederum ein gutes Zeichen ist! Der Präsident bedankt sich an dieser Stelle bei seinen Reiseleitern für die immer schönen und interessanten Reisen, die angeboten werden. Auch bedankt sich Michi Egger bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme an den angebotenen Ausflügen.

2

Aktivitäten des Vorstandes 2009 Der Vorstand traf sich regelmässig zu Sitzungen, bei denen intensiv gearbeitet wurde. Wie immer kam der gemütliche Teil nach der Sitzung nicht zu kurz und auch dieser Teil bleibt stets in guter Erinnerung. Die Frühjahrssitzung führte uns an den schönen Hallwilersee ins Restaurant Delphin. Dort haben wir uns gut und reichlich mit Fisch verpflegt. Die Delegiertenversammlung 2009 fand in Brig statt und war gleichwohl die letzte DV in diesem grossen Rahmen für den SERV. Den Abschluss feierten 10 Mitglieder unserer Sektion, indem wir gleich für zwei Tage nach Brig reisten. Andrin Egger hatte auch total den Plausch, denn alle 3 bis 4 Stunden hatte er wieder ein neues „Grosi“. Die Sommersitzung fand im Schrebergarten von Hans und Jeanette statt. Wie immer herrschte schönes Wetter und wir wurden mit einem feinen Apéro begrüsst. Danach wurde hart und intensiv gearbeitet bis wir den ausgezeichneten und weltbesten Braten natürlich mit vielen feinen Salaten geniessen konnten. Herzlichen Dank an Jeanette und Hans für die Gastfreundschaft und die feinen Sachen. Wir wurden richtig verwöhnt! Die Herbstsitzung fand in der „Frohen Aussicht“ in Oberrieden statt. Der Ausblick auf den Zürichsee aber auch das Essen waren wunderbar. Für kulinarische Höhepunkte ist der Vorstand immer zu haben, doch der Präsident bestätigt, dass auch im vergangenen Jahr gut gearbeitet wurde. Sektions-Reisen des Jahres 2009 Wie bereits in den letzten Jahren haben die jeweiligen Reiseleiter ihre Reisen selber vorgestellt bzw. von ihren Reisen, Besichtigungen und Wanderungen berichtet. Reisebericht von Albert Kümin Besichtigung „Lantal Textiles“ in Melchnau am 23. April 2009 Total 52 Personen Bei super Frühlingswetter traf man sich im Gasthof Löwen in Melchnau. Das Essen war sehr fein und es gab für alle genug. Auch der Service war einwandfrei. Die Führungen bei der Firma Lantal Textiles waren informativ und sehr interessant. Einzig der Bus-Transfer mit der Aare-Seeland-Mobil-Transport war schwach bzw. die Gruppenreservierung wurde von der Verwaltung nicht an die Chauffeure weitergeleitet. Schade! Vormuttertagsfahrt nach Berneck SG am 3. Mai 2009 Total 71 Personen Die diesjährige Vormuttertagsfahrt führte uns mit dem Doppelstöcker-Bus ab St.Gallen über Eggersriet – Heiden bis zur Abzweigung „Maienhalde“. Im Restaurant „Maienhalde“ wurden wir verwöhnt und hier stimmte einfach alles. Nur das Beste aus Küche und Keller und auch der Service war einmalig. 3

Spargelplausch Ramsen am 28.05.2009 Total 62 Personen Der Spargelplausch der „Extraklasse“. Ab Schaffhausen führte uns ein Extrabus über Büsingen – Dörflingen – Gailingen nach Ramsen. Auf dem Spargelbetrieb von Beat Sätteli wurden wir mit einem Aperitif begrüsst. Nachher stand die Besichtigung der Ernte auf dem Programm, bevor dann die grünen und weissen Spargeln mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Rohschinken und zum Dessert Erdbeeren mit Rahm angesagt waren. Der Rückweg führte mit einem Extrabus über Schaffhausen nach Stein a/Rhein. 4 Tage Königssee vom 11. – 14. Juni 2009 Total 38 Personen Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter und der Regenschirm wurde nicht gebraucht. Sowohl die 5 Personen im Einzelzimmer im Brandtnerhof und auch die anderen 33 Teilnehmer im Hotel „Bergheimat“ waren mit der Unterkunft und dem Essen sehr zufrieden. Am zweiten Tag stand die grosse „Rossfeldrundfahrt“ auf dem Programm. Am dritten Tag war eine Schifffahrt auf dem Königssee angesagt. Nach dem Bus-Transfer nach Salzburg am vierten Tag, ging die Reise im Transalpin ab Salzburg wieder zurück in die Schweiz. Schlemmerreise ins Piemont vom 24. – 27. September 2009 Total 47 Personen Der erste Tag führte uns mit dem Intercity nach Brig, wo wir auf das Schweizer Extrapostauto umstiegen, das uns sicher über den Simplon-Pass nach Gondo brachte. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Dogliani. Zimmerbezug und Nachtessen im Hotel „Tenuta Larenzania“. Am zweiten Tag ging die Fahrt unter kundiger Führung von Herrn Carlo Stra durch die Weingegend des Piemonts. Am Abend war dann die Weinprobe in der Kellerei ABBONA angesagt. Der dritte Tag führte uns über wunderschöne Aussichten in eine Osteria zum Mittagessen. Die Grappa-Degustation und das feine Nachtessen im Hotel „Tenuta Larenzania“ waren sehr gut. Am vierten Tag hiess es bereits wieder Abschied nehmen. Nach dem Mittagshalt im Rest. „Stockalperturm“ und der Turmbesichtigung ging es wieder über den Simplon zurück nach Brig und dann mit der SBB zurück nach Zürich. Zum 5. Mal „Metzgete-Buffet“ im Rössli Appenzell am 5. November 2009 Total 50 Teilnehmer Wiederum Wetterglück und hervorragendes „Metzgete-Buffet“ im Restaurant Rössli. 17 Personen besichtigten die Firma Ebneter, 10 Personen das blaue Haus und 23 Personen entschieden sich für die individuelle Ortsbesichtigung. Auf der Rückreise wurde der Hausschnaps der Firma Weiss „vernichtet“. Reisebericht von Hans Schneider Winterwanderung Höhenweg Flims am 26. Februar 2009 Total 20 Teilnehmer Bei sonnigem Wetter und viel Schnee wie vor 10 Jahren war die Winterwanderung auf dem Panaramaweg in Flims ein voller Erfolg. 4

Der letzte Aufstieg zum Mittagshalt war ein wenig hart, doch alle erreichten das Restaurant. Nach der Mittagsstärkung war nochmals ein kleiner Anstieg zu bewältigen, bevor es zügig und bergab dem Ziel Flims-Waldhaus entgegen ging. Wanderung im Wallis am 26. und 27. Juni 2009 Total 10 Teilnehmer Der erste Tag führte die Wandergruppe über den Höhenweg Moosalp-Jungen. Wie so oft gab es nach dem Mittagessen ein paar Regentropfen. Abends war Grillabend und Musik in der „Traube“ angesagt. Der Schlummertrunk wurde im gemütlichen Wohnwagen von Hans und Jeannette genossen. Am zweiten Tag führte die Wanderung von Mund über die „Wyssa“ zur „Obersta“ nach Birgisch. Die zwei Suonen im Gredetschtal sind einfach schön. Wanderung Viamala am 18. August 2009 Total 18 Teilnehmer Das Sommerwetter war sehr warm und heiss. Der Aufstieg von Thusis zur Burg war steil, aber lonte sich sehr. Wunderschöne Aussicht ins Domleschg. Imposante Partien wie Treppen und Hängebrücken über die Viamalaschlucht mussten überwunden werden. Alle Teilnehmer sind sicher und gesund in Zillis angekommen. Reisebericht von Roland Müller Wanderung auf den Mont Pèlerin am 16. Mai 2009 Total 25 Personen Bei der Abfahrt in Zürich regnete es, doch bereits in Palézieux schien die Sonne und wir trafen auf blühende Narzissenfelder. Das Mittagessen wurde im Freien bei der Buvette du Mont-Chesau eingenommen: Croûte au Fromage bzw. Fondue war angesagt. Auf dem Antennenturm mit der Aussichtsterrasse auf 65m über dem Boden war uns eine herrliche Aussicht garantiert. Nach der Einkehr ins Restaurant „Au Châlet“ ging es später mit der Standseilbahn nach Vevey. Wildwasserweg Kiental-Griesalp Total 44 Personen und 2 Hunde Wieder Regen in Zürich und Sonnenschein im Berner Oberland. In Reichenbach wird die Gruppe aufgeteilt. 26 sportliche Teilnehmer fahren bis zum Restaurant Alpenruh, wo zuerst Kaffee und Gipfeli genossen werden. Nachher Aufstieg in zwei Stunden durch die Griesschlucht, vorbei an donnernden Wasserfällen. Albert übernimmt den zweiten Teil der Gruppe. Ueber die steilste Bergpoststrasse von Europa fährt das kleine Postauto sicher und bequem die Schlucht hinauf. Anschliessend ist ein Spaziergang angesagt. Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich die beiden Gruppen im Restaurant „Golderli“. Um 14.45 Uhr geht es mit zwei „Mini-Postautos“ wieder talwärts. Das Angebot mit anstrengender und leichter Variante fand breite Zustimmung. Wanderung Gäbris am 19. September 2009 Total 25 Teilnehmer In Trogen, dem früheren Landsgemeindeort, kurze Besichtigung des Dorfplatzes. Meist bei Sonnenschein Aufstieg vorbei am Pestalozzidorf über Weiden und Waldwege auf den Gäbris (1250m = halbe Säntishöhe). Leider verwehren Wolken und Nebelschwaden die Fernsicht. Das Mittagessen wird im Bergrestaurant eingenommen. Chäshörnli mit 5

Siedwurst und Wurst/Käsesalat stehen auf dem Programm. Einige bevorzugen den nahen Picknickplatz. Der Abstieg führt uns über das Restaurant Stoos und weiter mit der Zahnradbahn hinunter nach Altstätten im Rheintal. Die Rückreise erfolgt via Sargans zurück nach Zürich. Informationen zum Zentralvorstand Wie jedes Jahr fand im November wieder die Präsidentenkonferenz statt. Nachstehend die wichtigsten Neuigkeiten. Die Umstrukturierung des SERV ist abgeschlossen. Die Delegiertenversammlung in Brig nahm alle Aenderungen an. Dies bedeutet folgendes: Hier die wichtigsten Punkte: Neue Organisation des SERV 3 Mitglieder im Zentralvorstand Zentralpräsident, Geschäftsführer Reisebüro und ein Koordinator (Vertreter der Sektionen) Geschäftsprüfungskommission 3 Abgeordnete der Sektionen plus 1 externer Revisor Delegiertenversammlung Zentralvorstand, GKP, Sektionspräsidenten Keine Gäste mehr, Standort wohl immer in Olten - DV nur noch im kleinen Rahmen (Ersatz Präsidentenkonferenz) - Kosten zu Lasten der Sektionen Vermögen SERV Zentralvorstand Wird an das Reisebüro ausgeliehen mittels Darlehensvertrag Keine Gebühren mehr je Mitglied für die Sektionen Wahlen Hermann Nann bleibt Zentralpräsident bis Ersatz kommt. Interessenten bitte melden! Im Reisedienst und in der Funktion als Generalsekretär der FIATC ist er weiterhin tätig. Richard Steiner wird als Geschäftsführer des Reisebüros vorgeschlagen. SERVRAIL Wie uns Louis Noth verdankeswerterweise schon gezeigt hat, ist aus SERV-Reisen nun SERVRAIL geworden. Die Marke ist nun überall zu finden – auch im Internet! Dies ist der beste Uebergang. Auch wir vom SERV Zürich sind neu im Internet zu finden. Die Internet-Adresse lautet: www.serv-zh.ch. Die Internetseite wurde dank grossem Einsatz eines SERV-Mitgliedes erstellt. Vielen Dank an den anwesenden Gast von heute Abend: Rolf Loeber!

6

3.1 Information des Präsidenten Michael Egger Werbung für den SERV Die beste Werbung ist noch immer die „Mund zu Mund-Propaganda“. Sie, liebe Mitglieder wissen doch am besten, was der SERV so alles unternimmt und so sind Sie auch die besten Werbeträger für unseren Verein! SERV 2010 2010 wird ein super Jahr! Wir vom Vorstand freuen uns, mit Ihnen wieder zahlreiche Reisen gemeinsam zu erleben. Der Präsident bedankt sich für die Aufmerksamkeit. Der Vize-Präsident Hans Schneider bittet nun die Versammlung, den Jahresbericht des Präsidenten zu genehmigen. Der Jahresbericht des Präsidenten Michael Egger wird einstimmig und mit einem grossen Applaus abgenommen und verdankt. 4. Kassabericht Unser Kassier Martin Waegelin erläutert den Kassabericht, der im Saal auf den Tischen aufliegt. Im Jahr 2009 wurde ein Ausgabe-Ūberschuss von CHF 495.10 ausgewiesen. Für das Jahr 2010 ist ein Vorschuss von CHF 20.-- budgetiert. Bei den Ausgaben ist der grösste Posten bei der GV zu suchen. Die GV kostete CHF 4'243.75 . Die Mitgliederbeiträge betrugen CHF 8'170.Am 31. Oktober 2009 zählte der SERV-Zürich 856 Mitglieder. Dies sind 47 weniger als Ende 2008. 64 Austritten stehen 17 Neueintritte gegenüber. 5. Bericht und Antrag der Revisoren Der 1. Revisor Peter Stünzi dankt dem Kassier Martin Waegelin für die genaue und sauber geführte Buchhaltung. Die unterzeichneten Revisoren Peter Stünzi und Ernst Heiniger haben sämtliche Belege kontrolliert und deren Vollständigkeit festgestellt. Peter Stünzi beantragt die Annahme der geprüften und für richtig befundenen Jahresrechnung. Die Jahresrechnung wird einstimmig und mit Applaus genehmigt. Der Präsident dankt den Kassarevisoren Peter Stünzi und Ernst Heiniger nochmals ganz herzlich. 6. Budget 2010 - Festsetzung des Jahresbeitrages 2011 Der Kassier hat für das Budget 2010 grösstenteils die Zahlen aus dem Jahr 2009 übernommen. Im Budget 2010 ist ein Ueberschuss von CHF 20.-- geplant. Angesichts des Vermögens beantragt der Kassier, den Mitgliederbeitrag 2011 bei bei CHF 10.-- zu belassen.

7

Das Budget 2010 und der Mitgliederbeitrag 2011 von CHF 10.-- werden einstimmig und mit Applaus angenommen. 7. Wahlen Vorstand Der Vorstand bleibt in seiner Form erhalten. Es gilt bei uns seit längerem ein Rücktrittsverbot. Wenn Sie mit dieser Zusammensetzung einverstanden sind, bestätigen Sie unsere Wahl bitte mit Applaus. Die Stimmenzähler kommen nicht zum Einsatz. Es sind dies: Präsident: Vizepräsident: Kassier: Mutationsführerin: Reiseleiter: Reiseleiter: Reiseleiter:

Michael Egger Hans Schneider Martin Waegelin Doris Boppart Albert Kümin Hanspeter Niederhäusern Roland Müller

Zusammensetzung Revisoren 2010 Der 1. Revisor Peter Stünzi scheidet turnusgemäss aus und Ernst Heiniger rückt nach. Der 2. Revisor ist Erika Volkart. Als neuer (dritter Revisor) wird Ruedi Seiler angefragt und danach einstimmig und mit Applaus gewählt. Somit stellen sich die Revisoren für die nächste Amtsperiode wie folgt zusammen: 1. Revisor Ernst Heiniger 2. Revisor Erika Volkart 3. Revisor Ruedi Seiler 8. Sektionsveranstaltungen 2010 Die verschiedenen Reiseleiter stellen ihre geplanten Reisen kurz vor: Roland Müller organisiert am 12. Juni 2010 die Wanderung Sörenberg - Kemmeriboden. Am 8. Juli 2010 plant Roland die Wanderung Davos – Jatzhorn – Sertig. Am 25. September 2010 steht die Wanderung Etang de la Gruère auf dem Programm. Roland übernimmt die Reiseleitung. Hans Schneider macht am 11. Februar 2010 eine Winterwanderung auf dem Hasliberg. Am 7. August 2010 ist Hans für die Wanderung im Fürstentum Liechtenstein zuständig. Albert Kümin ist am 25. Februar 2010 für die Organisation des Racletteplauschs im Wallis verantwortlich. 8

Am 2. Mai 2010 steht wieder die Vormuttertagsfahrt auf dem Programm. Albert plant und organisiert den Grossanlass. Vom 13. – 17. Mai 2010 steht 5 Tage Bensheim an der Bergstrasse auf dem Programm. Albert leitet und organisiert die Reise. Am 27. Mai 2010 ist Spargelplausch in Ramsen angesagt. Albert wird wie immer mit einer grossen Gruppe anreisen können. Am 24. Juni 2010 führt die Reise nach Delsberg, wo die Firma Wenger besichtigt wird. Albert und Martin planen und organisieren den Ausflug. Vom 13. – 16. September 2010 geht es für 4 Tage nach Miltenberg am Main. Albert ist der Planer und Reiseleiter dieser Reise. Am 4. November 2010 ist die 6. Metzgete im Rössli in Appenzell angesagt. Neben der Hauptattraktion, dem Mittagessen, besteht wiederum die Möglichkeit, verschiedene Sachen zu besichtigen. Am 21. August 2010 ist Hanspeter für den Veloplausch Gotthard Süd verantwortlich. Das Verschiebungsdatum ist am 28. August 2010. Die Theatervorstellung in Langnau am Albis macht Pause. Leider für immer! 9. Verschiedenes Anträge zur heutigen GV Anträge zur heutigen Generalversammlung sind keine eingegangen. Da keine Wortmeldungen eingehen, beendet der Präsident Michael Egger um 18.06 Uhr, seine neunte ordentliche Generalversammlung. Er dankt für das Interesse, wünscht beim Essen „en Guete, gute Unterhaltung mit den „Gmüesbuebe“ und viel Glück beim Lottomatch. Feldmeilen, 14. März 2010

Für das Protokoll Hanspeter Niederhäusern

9