Protokoll der 59. Ordentlichen Generalversammlung vom 8. Juni 2016, 19 Uhr, im Restaurant Heimat, Dietikon Anwesend: 31 Vereine mit Delegierten 4 Vo...
Author: Liese Haupt

Anwesend:

31 Vereine mit Delegierten 4 Vorstandsmitglieder Stadtpräsident Otto Müller Als Gast Standortförderer Dietikon, Michael Seiler

Entschuldigt:

Ehrenmitglied Jürg Meier, FC Stadthaus Dietikon, FC-Fischer Baugewerbe, Guggihäxe Dietikon, Karateclub Goshin-Ryu Dietikon, Regiospitex Limmattal, Stadtjodler Dietikon, Sporting Satus Dietikon, Stadtverein Dietikon, SVKT Frauenturngruppe, Theater Dietikon, Taekwon-Do Dietikon, Unihockey Limmattal, Unihockey-Club Snails Dietikon

1. Begrüssung/Mittteilungen Der Präsident David Serrratore begrüsst den Stadtpräsidenten Otto Müller, den Standortförderer Dietikon Michael Seiler und die Vereinsvertreter. 2. Wahl Stimmenzähler Als Stimmenzähler werden David Steinegger(CEVI) und Rolf Neeracher (Schiessverein Dietikon) gewählt.

3. Protokoll der GV 2015 Das Protokoll der Generalversammlung vom 3. Juni 2015 wird - unter Verdankung an den Verfasser, Marco Hess - genehmigt. Eine kleine Korrektur wird angebracht, der Verein AVIS Zurigo feiert erst das 5jährige und nicht das 10jährige Jubiläum.

4. Abnahme des Jahresberichtes des Präsidenten David Serratore nimmt Bezug auf den Jahresbericht, der den Mitgliedern mit der GV-Einladung zugestellt worden ist. Auf eine Verlesung wird verzichtet. Die Versammlung nimmt diesen einstimmig an. 5. Abnahme der Jahresrechnung sowie des Revisorenberichtes unter Entlastung des Vorstandes Kassierin Barbara Snedkerud erläutert die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn von CHF 2‘496.80 abschliesst. Das Vermögen beträgt CHF 34‘841.27. Christian Schütz (Kanuclub) verliest den Bericht der Revisoren und dankt Barbara Snedkerud für ihre saubere Arbeit. Die Jahresrechnung wird mit Applaus genehmigt und der Vorstand entlastet. 6. Mutationen Austritte:  HSD Hundesport Dietikon und Umgebung  Kultur Krone Dietikon  Männerchor Dietikon

Folgende Vereine bewerben sich für die Aufnahme ins Kartell und stellen sich vor:  Verein Sichlete Dietikon (Kultureller Verein)

Der neue Verein Sichlete wird mit Applaus durch die Versammlung aufgenommen.

7. Festsetzung des Mitgliederbeitrages und Genehmigung des Budgets 2016/2017 Der Mitgliederbeitrag wird auf der bisherigen Höhe von CHF 90.00 durch die Versammlung gutgeheissen. Pro Seite im Bulletin wird weiterhin ein zusätzlicher Betrag von CHF 90.00 fixiert. Die Kassierin stellt das Budget 2016/2017 vor; es wird einstimmig angenommen.

8./9. Wahlen Wahlen: Präsident: David Serratore (Associazione Sanpietresi) wird einstimmig zum Präsidenten gewählt. Vorstand: Marco Hess (Orientierungslauf-Klub Piz Hasi und Reformierter Kirchenchor) wird als Vizepräsident und in der Funktion Webseitenverantwortlicher gewählt. Sara Alt (Handballclub Dietikon-Urdorf) wird als Hallenverantwortliche gewählt. Barbara Snedkerud (Handballclub Dietikon-Urdorf) wird als Kassierin gewählt. Der Vorstand sucht weiterhin eine Aktuarin/einen Aktuar und einen weiteren Beisitzer. Bitte fragt in Euren Vereinen nach Kandidaten nach. Revisoren: Wiedergewählt wird Alfons Florian (Gewerbeverein). Als 2. Revisor wird Bernard Grandjean (Modellfluggruppe) gewählt. Als Ersatzrevisor gewählt wird Christian Schütz (Kanuclub). 10. Anträge Seitens der Mitgliedervereine und des Vorstand liegen keine Anträge vor. 11. Präsentation Dietiker Stadtfest 2018 Der Standortförderer Michael Seiler stellt das geplante Dietiker Stadtfest vom 31. August 2018 bis 2. September 2018 vor. Das Motto lautet „Dietikon bewegt“. Das Ziel ist eine Brücke mit den zwei Festplätzen Rapidplatz/Limmatfeld und Kirchplatz zwischen dem neuen und alten Zentrum von Dietikon zu schlagen. Die Vereine werden gebeten mit Gastronomie- und/oder Unterhaltungsangeboten mitzumachen. Das professionalisierte Organisationskomitee wird hauptsächlich durch die Stadt Dietikon gestellt. Dietiker Vereinsvertreter sollen auch im erweiterten OK mitwirken. Interessierte Vereine können gerne für erweitere Info/Anmeldung den Standortförderer [email protected] kontaktieren. Offen ist momentan auch die Zustimmung des Dietiker Parlaments für den grossen finanziellen Beitrag der Stadt an das Fest. Es ist auch geplant, ein Dietiker Fest in regelmässigen Abständen von 3-6 Jahren zu organisieren.

12 .Ehrungen Jubilaren: 140 Jahre 125 Jahre 75 Jahre 60 Jahre 55 Jahre 50 Jahre 45 Jahre 45 Jahre 40 Jahre 35 Jahre 30 Jahre 15 Jahre 10 Jahre

STV Dietikon Stadtmusik Dietikon Modellfluggruppe Dietikon SVKT-Frauenturngruppe ACLI Assoc.christ.lavorat.ital. HC Limmattal Wings Unterhaltungsorchester Limmattal FC Fischer Baugewerbe Guggenmusik Reppischfäger BLF Bürgerl.lib. Frauentreff Natur- u. Vogelschutzverein Vereinigung Zentrum Dietikon Guggi Häxe Dietikon

Den Jubilaren mit Erreichen von 50, 75, 100 sowie 125 Jahren seit Gründung wird ein Geldgeschenk übergeben.

12. Vorstellung der geehrten Vereine (runde Jubiläen) Die Stadtmusik Dietikon feiert das 125jährige Jubiläum und die Modellfluggruppe Dietikon das 75jährige Jubiläum. Sie stellen sich kurz vor. Sie erhalten ein Geldgeschenk vom Kartell der Ortsvereine Dietikon und nehmen dies mit Dank entgegen. HC Limmattal Wings wird für das 50jährige Jubiläum geehrt. Da dieser Verein nicht an der GV anwesend ist, wird das Geldgeschenk per Post zugestellt. 13. Verschiedenes Der Schiessverein Dietikon führt an drei Juniwochenden 2018, zusammen mit dem Bezirk Dietikon das 26. Zürcher Kantonalschützenfest (ZKSF) durch. Dieser Grossanlass wird von Paul Schneider vom Schiessverein den Vereinsvertretern präsentiert: Der Hauptschiessplatz wird im Reppischtal und das Festzentrum in der Stadthalle Dietikon sein. Die Dietiker Vereine werden gebeten mit Helfern aus ihren Reihen zu unterstützen. Marco Hort macht auf die Jubiläumsaktivitäten der Stadtmusik mit Regionalmusiktag vom 24. Juni 2016 bis 26. Juni 2016 mit Hauptort Kirchplatz aufmerksam. Unter anderem gibt es neben Vorführungen und Festwirtschaft auch Chilbi und PC7-Flugshows. Stadtpräsident Otto Müller spricht in seiner Rede über das vielfältige Vereinsleben und das freiwillige Engagement. Für Jugendaktivitäten und- anlässe besteht die Möglichkeit einen Antrag an die Stiftung Jugendförderung zu stellen.

Esther Schasse (Frauenverein) möchte, dass die Vereinsaktivitäten von Dietikon besser im Limmattaler Tagblatt vertreten sind. Unter anderem sind andere Präsentationsformen/Einreichungsformen von Artikeln in der Presse zu prüfen. Der Vorstand des Kartells wird ein Gespräch mit Vertretern von Dietiker Vereinen mit der Chefredaktion des Limmattaler Tagblatts organisieren. Es bietet sich auch die neue Gewerbezeitung als mögliches alternatives Kommunikationsmedium an. Zum Abschluss der GV wird wegen des 65jährigen Jubiläums ein grösserer Apéro Riche offeriert.

Der Protokollführer: Marco Hess

Der Präsident: David Serratore