Protokoll der Generalversammlung vom 14. Februar 2013

Protokoll der Generalversammlung vom 14. Februar 2013 Ort: Zeit: Vorstand: Clubhaus Tennisclub Lenzburg 19.30 Uhr Maurice Humard (MH) Désirée Brandt ...
16 downloads 1 Views 603KB Size
Protokoll der Generalversammlung vom 14. Februar 2013 Ort: Zeit: Vorstand:

Clubhaus Tennisclub Lenzburg 19.30 Uhr Maurice Humard (MH) Désirée Brandt (DB) Thierry Barbey (TB) Maros Blaha (MB) Michel Keppler (MK) Sigi Peinsold (SP) Marc Walter (MW)

Anwesend:

50 Aktivmitglieder und 2 Passivmitglieder

Entschuldigt: Alois Amort Silvia Bürgi Peter Bürgi Urs Humbel

Claudia Rompietti Stefan Schürmann Marianne Wüthrich Jolanda Zangger

Traktanden 

MH stellt fest, dass die Einladung zur GV rechtzeitig erfolgt ist.



Er stellt fest, dass zwei Mitgliederanträge eingegangen sind. Ansonsten werden keine Änderungen zur Traktandenliste gewünscht.

1. Wahl der Stimmenzähler 

Julian Bohn und Max Lüscher stellen sich als Stimmenzähler zur Verfügung.

2. Protokoll der GV vom 16. Februar 2012 

Das Protokoll wird einstimmig gutgeheissen.

3. Jahresberichte a) des Präsidenten (siehe Anhang) b) des Vizepräsidenten (siehe Anhang); c) der Spielleiter (siehe Anhang); d) des Juniorenleiters (siehe Anhang); e) des Haus- und Anlagenverwalters (siehe Anhang); f) Geselliges

Die Jahresberichte werden ohne Gegenstimme genehmigt. 4. Jahresrechnung (2011/12) 

Michel Keppler präsentiert die Jahresrechnung 2011/12.

5. Revisionsbericht / Décharge-Erteilung an den Vorstand 

Monique Bischof liest den Revisionsbericht des Tennisclub Lenzburg vor. Der Bericht hält fest, dass die Buchführung und die Jahresrechnung schweizerischem Gesetz und Statuten entsprechen. Die Revisoren empfehlen die Jahresrechnung 2011/12 zu genehmigen.



Abstimmung: Die Jahresrechnung wird einstimmig gutgeheissen und dem Vorstand wird Décharge erteilt.

6. Statutenrevision 

Thierry Barbey stellt die Änderung resp. Anpassung der Statuten vor. Die Generalversammlung nimmt die Änderungen einstimmig an.

7. Anträge des Vorstandes a) Jahresprogramm 2013 Das Jahresprogramm wird mit zwei kleineren Korrekturen betr. Hallenabbaudaten (neu 19./20.4. resp. 27.4. und nicht 13.4.) einstimmig angenommen Planungskredit CHF 10‘000 für den Hallenersatz Der Kreditantrag wird mit grossem Mehr bei zwei Gegenstimmen angenommen. b) Kredit von CHF 2000 für einen neuen Vereinsauftritt / Logo (CI) Thierry Barbey stellt ein neues TCL-Logo vor (blauer Tennisball, Logo der Aargauer Tennismeisterschaften 2012). Er stellt den Antrag, dass dieses das neue TCL-Logo werden soll. Der Kreditantrag zur Umsetzung dafür wird mit grossem Mehr bei einer Gegenstimme entsprochen. c) Kredit von CHF 5000 für einen neuen Internetauftritt Dem Kreditantrag des Vorstandes wird einstimmig entsprochen.

8. Anträge von Mitgliedern a) Antrag U.Maurer/M.Bossart: „Anpassungen am Zaun für Vereinfachung Hallenauf- und abbau» Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt b) Antrag Trainerteam: «Rauchfreie Zone im Clubhaus» Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt. 9. Budget 2012/13 a) Budget Das Budget 2012/13 wird einstimmig gutgeheissen. b) Jahresbeiträge und Eintrittsgebühren Jahresbeiträge und Eintrittsgebühren werden in unveränderter Höhe einstimmig angenommen. 10. Wahlen a) Verabschiedung des Präsidenten Maurice Humard / Wahl als Ehrenmitglied Thierry Barbey und der Vorstand verabschieden Maurice Humard nach 10 Jahren Vorstandsarbeit, davon 9 Jahre als Präsident, und bedanken sich für das grosse Engagement. Sie beantragen der GV ihm die Ehrenmitgliedschaft des TCL zu verleihen. Diesem Antrag wird einstimmig und unter grossem Applaus zugestimmt. b) Vorstand bisher: Désirée Brandt, Sigi Peinsold und Maros Blaha werden einstimmig für zwei weitere Jahre in den Vorstand gewählt. Thierry Barbey, bisheriger Vizepräsident, wird mit grossem Applaus als neuer Präsident gewählt. c) Vorstand neu: Marianne Flühmann, Julian Bohn, Stefan Meyenberg, Marco Meyer werden einstimmig neu für zwei Jahre in den Vorstand gewählt. d) Revisoren: Monique Bischof (bisher) wird einstimmig für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. 11. Verschiedenes und Umfrage Ueli Maurer findet, dass das TCL Clubhaus für die Durchführung der GV zu klein geworden ist und regt an, dass ein neues Lokal gesucht werden solle. Vorstand nimmt diesen Punkt auf.

Ende der Generalversammlung: 22.30 Uhr Protokollführer: Michel Keppler

Jahresbericht des Präsidenten 2012

Gedenkminute für Dora Hubeli-Brugger verstorben am 5. November 2012 im Alter von 95 Jahren, Mitglied von 1971 – 2005, Ehefrau des verstorbenen Heinrich Hubeli, TCL Präsident von 1953-58 und 1971-72, Rita Gloor verstorben am 26. Nov. 2012 im Alter von 55 Jahren (Ehefrau unseres Clubtrainers Martin Gloor). Highlights des Clubjahres 2012 Das Clubjahr 2012 stand voll und ganz im Zeichen der Aargauischen Tennismeisterschaften, welche zum 7. Mal im TCL zu Gast waren. Es war wohl eine der bestorganisiertestenn und der bestbesuchten Meisterschaften der letzten Jahre. Dies dank einem motivierten und einsatzfreudigen Team rund um OK- Präsidentin Marianne Wüthrich und nicht zuletzt dank einer schönen Anlage und dank den neuen Plätzen, die sich bestens bewährt haben. Dieser Event war wiederum herausragende Werbung für unseren Verein, getreu dem Motto „Sport, Gemeinschaft und Geselligkeit“, welcher weit über die Region Lenzburg hinaus ausgestrahlt hat. Dies zeigt auch die weiterhin positive Mitgliederentwicklung. Der TCL ist ein offener, gastfreundlicher Verein mit gut unterhaltenen Anlagen und gesunden Finanzen, wo man sich sofort wohl und willkommen fühlt. Nur auf diese Weise kann sich ein Sportverein bei der grossen Konkurrenz an Angeboten auch in Zukunft am Leben erhalten. Man muss sich ständig bewegen und hinterfragen, denn es gibt nur eine Konstante in unserem Leben und das ist die Veränderung. Man muss mit dem Strom der Zeit gehen, wenn man nicht untergehen will. Auch der TCL kann und muss sich diesem steten Wandel anpassen. Dies dank einem jungen, initiativen Vorstandsteam und vielen treuen Mitgliedern, die ihren Verpflichtungen nachkommen und darüber hinaus noch freiwilliges Engagement einbringen, was einen funktionierenden, lebendigen Verein ausmacht .

Das Wagnis, gleich alle 5 Plätze mit dem neuen CONIPUR TENNIS FORCE – Belag auszustatten, hat sich entgegen vereinzelter Kritik, gelohnt. Im Outdoor haben sie alle Erwartungen erfüllt. Im Indoor-Bereich mussten wir zuerst noch etwas experimentieren, aber ich denke wir haben jetzt auch da das richtige Rezept gefunden. Mit Freude schaue ich auch auf florierende Juniorenabteilung, welche unter der Leitung von Martin Gloor, Maros Blaha und dem Trainerteam, einen stetigen Zustrom an interessierten Jugendlichen verzeichnen kann. Ob dies die Zukunft unseres Vereins sicher stellt oder nicht, darüber lässt sich des Langen und des Breiten diskutieren. Aber erst die kommenden Jahre werden uns die Antwort darauf geben, ob sich diese Investition gelohnt hat oder nicht. Erneuerung Halle / Leitbild Ebenso steht es um die Frage, ob die Möglichkeit eines ganzjährigen Trainings / Betriebs im Club dank einer eigenen Halle, dem Verein zum Vor- oder Nachteil gereicht. Diese Frage wird uns mit zunehmendem Alter unserer Traglufthalle, sie hat eben erst ihre 18. Wintersaison hinter sich gebracht, bei einer prognostizierten Nutzungsdauer von 12-15 Jahren, immer mehr beschäftigen. Es gilt sich gedanklich auf den Tag X vorzubereiten, an welchem unsere Halle den Geist aufgibt. An der a.o. GV im September 2010 haben wir uns erstmals mit dieser Frage auseinandergesetzt. Mehr dazu später in der Versammlung. Dank • Ich darf folgenden Spendern recht herzlich danken. o Für Backofen / Steamer der Familie Ludwica und Heinz Gradwohl o Max Lüscher für die Halleneck-Ballfänger o dem ATM-Team für die neuen Gartenmöbel, die Lounge-Stühle und -Tische und den neuen, bzw. 2 neuen Sonnenschirme. Mein Dank geht im weiteren an alle Helferinnen und Helfer, an mein bewährtes Vorstandsteam, an euch Mitglieder und an die Jungseniorenmannschaft um Bruno Schurtenberger, welche uns heute abend mit einem feinen Imbiss verwöhnen wird und nicht zu vergessen unseren Hofchronisten/-Fotografen Ernst Hotan und unsere gute Fee im TCL-Sekretariat, Antonia Patrone.

Jahresbericht des Vizepräsidenten 2011/2012 – Information, Presse, Sponsoring Ein spannendes TCL Jahr geht zu Ende, wobei sich bis Sommer 2012 in Bezug auf meine Tätigkeit so ziemlich alles um die Aargauer Tennismeisterschaften 2012 drehte. Im Einzelnen: Aargauer Tennismeisterschaften (ATM) 2012, Lenzburg An diesen Meisterschaften war ich verantwortlich für den Bereich Marketing und Sponsoring. Rückblickend dürfen wir feststellen, dass die gesteckten Ziele allesamt erreicht, ja sogar übertroffen werden konnten. Viele Höhepunkte bleiben in Erinnerung, wobei die zahlreichen, hochkarätigen Spiele auf der Anlage des TCL und die Erfahrung am Drehtag zum Trailer mit Jan Mettler sowie die Komponierung des Soundtracks mit Diego Baldenweg zu meinen Favoriten gehören. Ich verweise des Weiteren auf den Bericht zu den ATM 2012. Information: Newsletter und Internetseite Newsletter, wie wir sie letztes Jahr noch verschickt hatten, blieben dieses Jahr aufgrund fehlender Kapazitäten aus. Stattdessen informierte der Vorstand zu aktuellen Themen per E-Mail sowie über die Website des TCL. An dieser Stelle muss festgehalten werden, dass die aktuelle Website des TCL nur mühsam zu bewirtschaften ist und ein Ersatz beschafft werden sollte. Hierzu wird ein Antrag an der GV 2013 gestellt. Ein kleiner Videorückblick wurde zum Jahresende über unser Videoportal auf YouTube an unsere Clubmitglieder verschickt, vgl. http://www.youtube.com/watch?v=nYpJf6Et3Ag und wie jedes Jahr erfolgte die Plakatierung mit Matchplakaten der NLC in der Stadt Lenzburg sowie die Verteilung von Flyers mit Hinweisen zur Mitgliedschaft im TCL. Sponsoring TCL Ein herzliches Dankeschön gilt hier wie jedes Jahr Ronald Tigler, der für den TCL eine Vielzahl von Sponsoringengagements bearbeitet und vermittelt. Im Übrigen kann auf die Jahresrechnung 2011/2012 verwiesen werden. Nachfolgeplanung Nachdem Maurice Humard im Sommer dieses Jahres seinen Rücktritt als Präsident bekannt gegeben hatte, übernahm ich als Vizepräsident die Nachfolgeplanung des Vorstandes.

Erfreulich war, dass sich alle angefragten Personen zur Übernahme einer Aufgabe begeistern liessen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Clubs für diese Bereitschaft bedanken und freue mich auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zürich, im Februar 2012 Thierry Barbey

Interclub-Bericht 2012 NLC: (Maros Blaha) Unsere NLC-Truppe hatte im 2012 die bislang erfolgreichste Saison: Nach dem Auftakterfolg gegen den TC Zug, folgten die Siege gegen Leuholz (9:0) und St.Gallen (5:4). In der ersten Aufstiegsrunde folgte dann das Auswärtsspiel gegen den TC Meyrin und die Lenzburger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: Bei brütender Hitze erspielten sich die Lenzburger einen 7:2 Sieg. Mit dem TC Horgen folge dann in der 2. Aufstiegsrunde ein hartes Los: praktisch auf jeder Position waren die Horger beinahe 2 Klassierungen besser klassiert als die Lenzburger. Entsprechend musste man bereits nach den Einzeln die Segel streichen und sich mit 1:5 geschlagen geben. 2. Liga Herren: (Florin Meier) Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Liga war die Marschrichtung für diese Saison klar: Man wollte wieder in die 1. Liga aufsteigen. Praktisch problemlos sicherte man sich so auch den Gruppensieg und erwartete in der 1. Aufstiegsrunde den TC Teufenthal als Gegner: Die besser klassierte Mannschaft setzte sich hier durch und es resultierte ein 8:1 Sieg für den TCL. Noch klarer verlief dann die 2. Aufstiegsrunde: gleich mit 6:0 wurde der TC Brugg zuhause vom Platz gefegt und man durfte den direkten Wiederaufstieg feiern. 2. Liga Herren: (Stefan Meyenberg) Den umgekehrten Weg beschritt die zweite 2. Liga Mannschaft des TCL: Nach dem Aufstieg am grünen Tisch im letzten Jahr musste die Mannschaft um Captain Stefan Meyenberg Lehrgeld bezahlen: Nach dem letzten Platz in der Vorrunde, standen die Abstiegsspiele auf dem Programm: Auch hierbei musste man gegen Engelberg und Carlton Tivoli eine Niederlage einstecken und der direkte Wiederabstieg war Tatsache. 2. Liga Jungsenioren: (Bruno Schurtenberger) Nachdem man im letzten Jahr noch in die Abstiegsrunde verbannt wurde, schaffte man dieses Jahr den Sprung in die Aufstiegsrunde: Nach Siegen gegen Entfelden und Rigacker Wohlen und dem zweiten Platz nach der Vorrunde, war der TC CIS Wase der Gegner in der ersten Aufstiegsrunde: Hier musste man sich in einer knappen Partie mit 4:5 geschlagen geben. 2. Liga Senioren: (Maurice Humard) Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. Liga war die Zielsetzung in diesem Jahr klar: Man wollte den Ligaerhalt schaffen. Dies gelang der Mannschaft vom neuen Captain Maurice Humard bestens: Zwar musste man wie erwartet den Gang in die Abstiegsrunde antreten, doch dort besiegte man die Equipe vom TC Huba souverän mit 5:2. 2. Liga Senioren: (Ernst Siegrist) Eine unglückliche Saison hatte unsere zweite Seniorenmannschaft zu verzeichnen: Bereits in der Vorrunde verlor man das entscheidende Spiel gegen den TC Villmergen knapp mit 3:4 und verpasste somit den 2. Platz nur gerade um einen Punkt. In den Abstiegsrunde wartete mit dem TC Muri ein sehr starten Gegner: Die mit zwei R5 klassierten Spielern angetretenen Murianer waren eine Nummer zu gross und man verlor das Abstiegsspiel erneut knapp mit 3:4. 1. Liga Damen: (Eliane Flückiger) Nachdem man im vergangenen Jahr noch sensationell erst in der 2. NLC-Aufstiegsrunde gescheitert war, musste man in diesem Jahr den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Dies kam ziemlich unglücklich zustande: Den 2. Gruppenrang, der zur Aufstiegsrunde berechtigt hätte, wurde nur gerade um einen Punkt verpasst. In der Abstiegsrunde liessen unsere Damen dann aber nichts anbrennen und man besiegte den TC Murten sicher mit 4:1 nach den Einzeln.

2. Liga Seniorinnen: (Monique Bischof) Nach dem letztjährigen Aufstieg, stand den Damen von Captain Monique Bischof eine knifflige Aufgabe bevor: Der Ligaerhalt. Diese Aufgabe wurde jedoch mit bravour gemeistert: Nur gerade ein Punkt fehlte und man wäre gar in den 1. Liga-Aufstiegsspielen gelandet. In den Abstiegsspielen stand dann der TC Fraubrunnen auf der anderen Seite. Mit einem knappen 4:3 Sieg konnte man sich für eine weitere 2. Liga Saison qualifizieren. Brugger-Cup: (Heinz Niederhauser) Die Brugger-Cup Saison war leider geprägt durch den ständigen Spielermangel. Viele Spieler stellen sich nur für die Doppelpartien zur Verfügung, so dass dies auch auf die Resultate Einfluss nahm: Die Lenzburger mussten sich mit dem 5. und zweitletzten Platz begnügen und das weitere Bestehen der Mannschaft ist aktuell noch unklar. Stroppel-Cup: (Ludi Capaul) Status-Quo im Stroppel-Cup: Wie bereits im letzten Jahr gab es den hervorragenden 2. Platz. Nur gerade zwei Punkte fehlten zum Sieg, der in diesem Jahr an das Team aus Untersiggenthal ging. Erwähnenswert ebenfalls, dass nur gerade die Auftaktpartie gegen die Untersiggenthalerinnen mit 2:4 verloren ging. Ansonsten blieben die Stroppel-Damen ungeschlagen. Spielleitung TC Lenzburg, Michel Keppler

TCL Juniorenförderung

Lenzburg, Januar 2013

Jahresbericht des Juniorenobmannes für das Jahr 2012 (GV vom 14.2.2013 des TC Lenzburg) Der nachfolgende Bericht gliedert sich in die drei Hauptstützen Training, Wettkampf und Events der Juniorenabteilung sowie einen zusammenfassenden Rückblick auf das Berichtsjahr und einen Ausblick auf die Saison 2013.

1. Training Trainer und Betreuer Das Sommer- sowie das Wintertraining konnten mit Martin Gloor als Headcoach, ergänzt um ein motiviertes und kompetentes Trainerteam, in Angriff genommen werden. Somit hat man betreffend der Trainersituation die lang ersehnte Konstanz erreicht. Sehr erfreulich im letzten Jahr war zudem, dass man mit Luca Siragusa einen neuen, jungen Trainer aus den eigenen Reihen rekrutieren konnte, der bei einzelnen Junioren-Anlässen erste Erfahrungen im Bereich der Trainings-Leitung sammeln konnte. Im Einzelnen setzt sich das Trainerteam zusammen aus: Baumberger Barbara, Bláha Maroš, Bohn Julian, Häfeli Dimitri, Gloor Martin, Gloor Marion, Gloor Sandro, Kunzmann Franziska und Siragusa Luca. Sommertraining 2012 Das Sommertraining 2012 konnte routinemässig auf unserer Anlage durchgeführt werden. Die traditionellen Haupttrainingsblöcke vom Dienstag, Mittwoch und Freitag wurden im Vergleich zu den letzten Jahren aufgelockert, so dass neu auch am Montag und Donnerstag trainiert wurde. Gesamthaft nahmen rund 120 (Vergleich 2011: 90) Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Sommertraining teil, welche in 32 Trainingsgruppen unterteilt waren. Wintertraining 2012/2013 Beim aktuellen Wintertraining beteiligen sich 110 (Vergleich 2011/2012: 86) Juniorinnen und Junioren. Die insgesamt 31 Trainingsgruppen trainieren jeweils von Montag bis Freitag im wöchentlichen Rhythmus. Tenniswoche Sommer 2012 Die beiden Tenniswochen fanden dieses Jahr in der ersten und letzten Sommerferienwoche (16.7.2012 – 20.7.2012 und 6.8.2012 – 10.8.2012) statt. Die insgesamt 40 TeilnehmerInnen (Vergleich 2011: 21 TeilnehmerInnen) konnten in beiden Wochen vom intensiven Training und den kompetenten Trainerteams profitieren. Die „jungen Wilden“ brachten viel Motivation mit auf den Platz und zeigten grosse Fortschritte im Umgang mit den gelben Filzbällen. Mit jeweils einem Abschlussturnier am Freitag wurden die Intensivwochen gekrönt. Schulsport 2012 Bereits zum zweiten Mal wurde in der Saison 2012 der Schulsport auf der Anlage des TCL durchgeführt. Dabei nahmen gleich 20 Jugendliche an diesem Programm teil. Das Training fand jeweils dreimal pro Woche statt und wurde geleitet von Martin Gloor. Aus Sicht des Vereins ist der

TCL Juniorenförderung

Lenzburg, Januar 2013

Schulsport die optimale Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern eine Schnuppermöglichkeit unserer Sportart anzubieten und gleichzeitig auch Werbung für den Verein an den Schulen zu machen.

2. Wettkampf Junioreninterclub Der TCL startete mit einem Mädchen-, drei Knaben- und zwei Kids 10+U Teams (Mädchen und Knaben gemischt) in den JIC 2012. Die Kids 10+U Kategorie wurde im 2012 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Diese Kategorie wurde ursprünglich von SwissTennis eingeführt, um jungen Kindern den Einstieg ins Wettkampftennis zu erleichtern. Insgesamt waren es 7 Spielerinnen und 17 Spieler, die in diesem Jahr unseren Club vertraten. Am erfolgreichsten beendete das Mädchen 15+U Team (Adelmann Chantal, Stojanovic Djurdjina und Tamara) die Gruppenphase und holte sich mit einer 6-3 Bilanz den 2. Platz. Die einzelnen Teams beendeten die Gruppenphase auf den folgenden Rängen: Knaben 18+U Mädchen 15+U Knaben 15+U Knaben 12+U Kids 10+U (Team 1) Kids 10+U (Team 2)

4. Rang 2. Rang 3. Rang 4. Rang 3. Rang 4. Rang

Clubmeisterschaften Bei den Juniorinnen musste die Konkurrenz aufgrund von zu wenigen Anmeldungen leider abgesagt werden. Bei den Knaben wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei sich jeweils die ersten zwei für die Halbfinals qualifizierten. Im Final konnte sich Lennart Koch in zwei Sätzen gegen Jan Kunzmann mit 6:4/7:6 durchsetzen. Aargauische Juniorenmeisterschaften/Turniere Bei den diesjährigen Aargauischen Juniorenmeisterschaften Outdoor im TC Wohlen Niedermatten (29. August bis 9. September 2012) vertraten drei Cracks den TC Lenzburg. Mit dem Einzug in die 2. Runde erreichten Melanie Mijukic und Philippe Dacre im Berichtsjahr das beste Ergebnis.

3. Anlässe/Events Junioren Jahresprogram Nachdem in den letzten Jahren insbesondere die Zusammenarbeit mit den Schulen intensiviert wurde1, soll der Fokus in Zukunft wieder vermehrt auf die eigenen Juniorinnen und Junioren gelegt werden. Das im 2012 bereits zum zweiten Mal durchgeführte Junioren Jahresprogramm soll das Rahmenprogramm dazu bieten. Insbesondere hervorzuheben sind dabei die Events Abschlusshock,

1

Durch neu eingeführte Anlässe wie dem Ferienpass, dem Vereinstag und auch dem Schulsport.

TCL Juniorenförderung

Lenzburg, Januar 2013

Chlausturnier und Clubmeisterschaften Kids 12+U, welche die Angebotspalette für unsere Jugendlichen wesentlich erweitern. Auf die einzelnen Anlässe wird im Folgenden kurz eingegangen: 

Chlausturnier: Hierbei handelt es sich um ein Turnier für Junge und Erwachsene, das den Bogen zwischen diesen Alterskategorien spannen soll. Das zweite Chlausturnier vom 8.12.2012 war ein voller Erfolg. Bei ausgebuchter Halle spielten die 40 TeilnehmerInnen (35 JuniorInnen, 5 Erwachsene) auf acht Kleinfeldern sowohl Einzel als auch Doppel. Zwischen den Spielen konnte man sich im Clubhaus an einem Buffet verpflegen.



Clubmeisterschaften Kids 12+U: Dieser Anlass soll dazu dienen, unseren Jüngsten den Einstieg ins Wettkampftennis zu erleichtern, weiter aber auch um neue Kinder ausserhalb der eigenen Trainingsgruppe kennenzulernen. Dabei wird jeweils ein Turnier im Winter und eines im Sommer ausgetragen. Das erste Turnier dieser Art hat am 21.1.2012 stattgefunden. Insgesamt nahmen 18 Kinder teil, welche zuerst in vier Gruppen die Gruppenspiele ausgetragen haben. Anschliessend wurden die Halbfinals und das Finale gespielt. Im Sommer nahmen am entsprechenden Anlass 26 JuniorInnen teil. Das Turnier wurde im gleichen Modus durchgeführt wie der Anlass im Winter. Sämtliche TeilnehmerInnen vom SommerEvent bekamen ein Gratis-Ticket für das Qualifikationsturnier der Swiss Indoors in Basel!



Abschlusshock: Die Abschlusshock findet jeweils am Ende der Sommersaison statt und bildet den Abschluss des Sommertrainings. Im Berichtsjahr fiel das Datum auf den 23.9.2012. Im Gegensatz zu den bisher erwähnten Anlässen wird bei der Abschlusshock nicht Tennis gespielt. Stattdessen sollen die sozialen Aspekte des Vereinslebens gefördert und somit der Zusammenhalt innerhalb der Juniorenabteilung gestärkt werden.

Ein weiterer Event vom Junioren Jahresprogramm ist der Elternabend, welcher am 22.2.2013 stattfinden wird. Das Ziel von diesem Anlass ist das Kennenlernen des Trainerteams mit den Eltern unserer Juniorinnen und Junioren. Des Weiteren sollen auch die Tätigkeiten unserer Juniorenabteilung vorgestellt werden. Ziel ist es, dass Junioren Jahresprogramm auf das reguläre Jahresprogramm optimal abzustimmen und es sowohl im Club-Buch sowie auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Ferienpass Traditionsgemäss fand im Herbst 2012 ein Ferienpass-Kurs für Kinder der Unter- und Oberstufen auf unserer Anlage statt. Am 3. Samstag der Herbstferien (20. Oktober 2012) sind ca. 15 Kinder erschienen, um erste Schnuppererfahrungen im Tennis-Sport zu machen. Der Kurs wurde vom Trainerteam in Zusammenarbeit mit dem Elternverein Lenzburg organisiert und durchgeführt. Der Ferienpass ist ideal, um neuen Kindern den Tennissport näher zu bringen und gleichzeitig auch den Club in der Region und insbesondere an den Schulen zu repräsentieren. Vereinstag Nach dem Aussetzer im 2011 nahm der TCL im 2012 wieder am Vereinstag für die 3. Klassen teil (21. September 2012). Austragungsort war dieses Jahr neu das Areal der Schule Lenzhard in Lenzburg. Die Idee des Vereinstags ist es, den Kindern die verschiedenen Vereine aus der Region vorzustellen. Aus Sicht der Vereine ist es die optimale Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern eine Schnuppermöglichkeit anzubieten und auch Werbung für den Verein zu machen.

TCL Juniorenförderung

Lenzburg, Januar 2013

Kids Halloween Turnier Das dritte Kids Halloween Turnier fand am 27.10.2012 statt. "Gruselig" war es am besagten Abend im TCL Clubhaus und unserer Halle. Viele kreative Verkleidungen sorgten für eine "spukige" Atmosphäre!

4. Rückblick auf die Saison 2012 Rückblickend dürfen wir aus Sicht der Juniorenabteilung auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2012 zurückschauen. Der Aufbau eines konstanten Trainerteams und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Schulen, die in den letzten Jahren im Fokus standen, haben sich ausbezahlt und bilden das Fundament für eine funktionierende und nachhaltige Juniorenförderung. Darüber hinaus bestätigte die steigende Nachfrage am Juniorentraining die gute und kompetente Arbeitsweise des Trainerteams. Mit dem im Jahr 2011 neu eingeführten Jahresprogramm für Juniorinnen und Junioren soll der Fokus wieder vermehrt auf die clubeigenen Jugendlichen gelegt werden, um ihnen ein möglichst attraktives und abwechslungsreiches Clubleben gestalten. Die einzelnen Events sollen dabei so gut wie möglich ans reguläre Jahresprogramm angepasst werden und sich teilweise mit diesem auch überlagern, um den Bogen zwischen den „jüngeren“ und „älteren“ Clubmitgliedern zu spannen. Bedanken möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei allen, die unsere Juniorinnen und Junioren in jeglicher Form unterstützt haben und die mir geholfen haben, das Jahr 2012 über die Bühne zu bringen.

5. Ausblick auf die Saison 2013 -

Jahresprogramm: Eine erfolgreiche Umsetzung des Junioren Jahresprogramms sowie allfällige Optimierungen sind eines der primären Ziele im Jahr 2013.

-

Sommertraining: Das Sommertraining beginnt am 29.4.2013. Der Ferienpass, der Vereinstag sowie der Schulsport sollen dazu dienen, neue Kinder für den „weissen Sport“ zu begeistern.

-

Junioreninterclub: Ziel ist es, in allen Alterskategorien ein Team stellen zu können. Im Vordergrund steht jedoch die Qualität, nicht die Quantität der Mannschaften.

-

Juniorenfond: Ziel ist es, eine sinnvolle und nachhaltige Verwendung für den bereits vorhandenen Juniorenfond zu finden.

Für die Juniorenabteilung, Maroš Bláha

TCL Jahresbericht 2012 Haus und Anlagen

S. Peinsold 21.1.2013

Dieses Jahr war primär geprägt durch die Aargauer Tennis Meisterschaften welche ein sehr positives Licht auf unseren Tennisclub geworfen haben. Unsere neuen Plätze haben sich ebenfalls sehr gut bewährt, konnte doch 2 x nach relativ heftigen Regen innert kurzer Zeit weitergespielt werden. Der Sturm während der ATM hat die 2 grossen Sonnen-Schirme auf der Westseite beschädigt, die Kosten wurden aber zum grössten Teil durch die Versicherung abgedeckt. Ansonsten sind wir vor grösseren Reparaturen an den Anlagen verschont geblieben, so dass unsere Clubkasse nicht speziell belastet wurde. Das Problem mit den Störungen der Duschen ist ebenfalls behoben, sei es durch die speziellen Duschanleitungen (die von Hansruedi Baumann erstellt wurden) oder durch sonstige Ein oder Auswirkungen geistiger oder mentaler Natur. (PS : Es wurde aber auch ein perfider technischer Fehler behoben). Der Restaurationsbetrieb hat im Grossen und Ganzen reibungslos funktioniert. Leider wurden wieder Kühlschränke nicht richtig geschlossen. Dasselbe gilt für das Abschliessen unseres Clubhauses, sowie das Löschen der Lichter im Clubhaus und in der Halle. Rolf hat einige Male ein hell beleuchtetes Clubhaus am Morgen angetroffen. Hier würde ich die Mitglieder dringend bitten etwas besser darauf zu achten die Lichter zu löschen und alles ordnungsgemäss abzuschliessen. (Wenn in der Halle eine freie Stunde folgt, wäre es ebenfalls sinnvoll und kostensparend die Beleuchtung zu löschen --- Info über Belegung am Bildschirm verfügbar). Es wurden folgende Investitionen getätigt: - Abspannmaste für Zwischennetz auf Pl 4 + 5 wurde durch Fa. Burgherr erstellt, damit der Trainingsbetrieb die Mitglieder nicht stört. - Sitzgarnituren (Durch ATM Ertrag finanziert)

Der Hallenabbau musste aus Wetterbedingungen um eine Woche verschoben werden (der vorhergesagte Regen ist allerdings verspätet eingetroffen). Dann ist jedoch alles reibungslos, gut und vor allem sehr schnell vonstattengegangen. Dasselbe galt für den Hallenaufbau, wo sich schlussendlich viele Helfer einfanden. Ich hoffe der Trend hält an und wir haben zum Abbau am Fr. 19. + Sa. 20. April 2013 einen ähnlichen Aufmarsch. Anmerkung : Wir wären froh , wenn die Anmeldungen nicht erst im letzten Moment, oder erst nach Tel . Nachfassung eintreffen würden. Den Fronarbeitstag haben wir ausfallen lassen, da die ATM viel Mitgliedereinsatz erfordert hat. Wir werden aber im 2013 wieder einen Tag für diverse anstehende Arbeiten benötigen. Bruno Bühler hat im Alleingang und kostenlos diverse Lackierarbeiten durchgeführt, ausserdem hat er die ovalen Tische restauriert. Bruno wir sprechen Dir, wie jedes Jahr, unseren Dank aus. Garderoben Herren / Damen Die JS Mannschaft von Bruno Schurtenberger hat Bänke und Kleiderhaken beschafft und in den Garderoben montiert. Besten Dank für euren Einsatz.

ERINNERUNG Anliegen unseres Platzwartes an alle TCL-Mitglieder (Sommerbetrieb) Bitte alle Schirme die man öffnet, auch wieder zumachen (gross + klein). Bitte auch die Türen zu den Tennisplätzen schliessen, (vor allen zu Platz 4 + 5). Grund: Füchse kommen ungehindert hinein und verrichten ihr Geschäft. Fuchskot entfernen ist auf Grund der massiven Ausdünstung wenig angenehm. Bewässerung: Bitte an alle Spieler und Trainer regelmässigen den Knopf der Bewässerungsanlage drücken und zwar vor und nach der Benutzung (selbstverständlich abhängig von den Witterungsbedingungen). Dieser Punkt ist für die NEUEN Plätze sehr WICHTIG. Rolf Galli möchte ich unseren Dank für seine gute Arbeit, seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft aussprechen. Er steht immer zur Verfügung wenn man Ihn ruft. Meinen Vorstandskolleginnen- + kollegen möchte ich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit danken. Mit dem alljährlichen Dank für die Unterstützung durch unsere TREUEN MITGLIEDER beim nächsten Hallenab - und Aufbau und um zahlreiches Erscheinen beim Fronarbeitstag schliesse ich.