Pressemitteilung KEBA AG 18. Juni KEBA Cash-Recycler bei der Landessparkasse zu Oldenburg installiert

Pressemitteilung KEBA AG 18. Juni 2013 100. KEBA Cash-Recycler bei der Landessparkasse zu Oldenburg installiert LzO setzt auf Cash-Recycling-Technol...
Author: Berndt Lorenz
Pressemitteilung KEBA AG

18. Juni 2013

100. KEBA Cash-Recycler bei der Landessparkasse zu Oldenburg installiert LzO setzt auf Cash-Recycling-Technologie aus dem Hause KEBA

Am 11. Juni 2013 wurde in der Filiale Ganderkesee der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) der 100. Cash-Recycling-Automat installiert. Michael U. Spatz, Geschäftsführer der KEBA GmbH Automation, war aus diesem Grund vor Ort, um sich mit Gerhard Fiand, Mitglied des Vorstandes der LzO, Sven-Oliver Leich, stv. Direktor des Bereichs Organisation, Klaus Döring, stv. Regionaldirektor Privatkunden und dem Ganderkeseer Filialleiter Jürgen Hertrampf (Foto) über die gemeinsame Historie, die Gegenwart und die Zukunft auszutauschen.

Michael Spatz ist sich dieses Meilensteins bewusst: „Die Landessparkasse zu Oldenburg hat früh die Vorteile des Cash-Recyclings erkannt. Dass sie dabei von Anfang an auf die Spezialisten in diesem Bereich setzte, freut uns natürlich umso mehr!“

Langjährige Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit zwischen dem österreichischen Automatisierungsspezialisten und der LzO hat bereits im Jahr 2006 begonnen. Damals wurde – ebenfalls in der Filiale Ganderkesee – der erste KEBA Cash-Recycling Geldautomat (damals noch vom Typ Rondo 4cashcycle+) in Betrieb genommen.

KEBA AG Gewerbepark Urfahr, A-4041 Linz, Telefon: +43 732 7090-0, Fax: +43 732 730910, E-Mail: [email protected], www.keba.com

Entlastungspotenzial frühzeitig erkannt und genutzt Die LzO nahm bereits zum damaligen Zeitpunkt eine Vorreiterrolle im Hinblick auf zukunftsweisende Technologien ein, denn vor sieben Jahren war das Recyclen von Banknoten im Geldautomaten∗ noch kaum vorstellbar. Bei der LzO erkannte man die vielschichtigen Potentiale, welche tatsächlich in der Praxis eine deutliche Entlastung der Bankmitarbeiter von Standardtätigkeiten mit sich brachten. Dank der einfachen Bedienung fand der neue SBCash-Recycler auch bei den LzO-Kunden großen Anklang.

Flächendeckende Installation im gesamten Filialnetz Die hohe Kundenakzeptanz, die hohe Verfügbarkeit und die Zuverlässigkeit des Systems bewegten die LzO letztlich dazu, weitere Geräte von KEBA einzusetzen. Die Anzahl der installierten KEBA Cash-Recycler stieg so bis 2011 auf 60 Stück an. Die LzO war damit eine der ersten Sparkassen im deutschen Raum, die Cash-Recycling flächendeckend in ihren Filialen integrierte.

Seit 2011 hat sich nun erneut einiges getan: Weitere 40 KEBA-Cash-Recycler konnten ausgerollt werden. Mit der beachtlichen Installationsbasis von 100 CRS ist die LzO damit der größte Sparkassenkunde von KEBA.

„Die Zusammenarbeit mit KEBA ist unkompliziert. Wir wissen, dass wir uns zu 100% auf die Technik und das Know-how der österreichischen Kollegen verlassen können“, so LzO-Vorstandsmitglied Gerhard Fiand.

Bei der LzO ist damit das Konzept zur Entlastung des Servicebereichs dank der SB-Geräte von KEBA voll aufgegangen, so dass dort künftig auch alle weiteren LzO-Filialen mit dieser Technologie ausgestattet werden.

Im geschlossenen Geldkreislauf werden einbezahlte Banknoten nach erfolgreicher Banknotenprüfung

auch wieder ausbezahlt (Cash-Recycling). Das sorgt für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den Filialen.

KEBA AG KEBA ist ein international erfolgreiches Elektronikunternehmen mit Sitz in Linz/Österreich und Niederlassungen in Deutschland, Rumänien, Türkei, Tschechien, den USA, Taiwan und China. Entsprechend dem Leitsatz „Automation by innovation“ entwickelt und produziert KEBA innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für die Industrie-, Bank- und Dienstleistungsautomation sowie Energieautomation und setzt durch neue Lösungen immer wieder Trends. Als Technologie- und Innovationsführer im Bereich Ein- und Auszahlungsterminals für Geldinstitute bietet KEBA mit der neuen Gerätegeneration „KePlus“ die wirtschaftlichsten Geldautomaten mit Cash-Cycle Technologie. http://www.keba.com Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ist mit einer Bilanzsumme von 8,1 Milliarden Euro eine der größten deutschen Sparkassen und belegt aktuell Rang 21 unter den 422 deutschen Sparkassen. In 120 Filialen im Nordwesten Deutschlands (Bundesland Niedersachsen, Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta und Wesermarsch sowie kreisfreie Städte Delmenhorst und Oldenburg) betreuen 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 900.000 Kundenkonten mit Einlagen von 6,0 Milliarden Euro und Kundenkrediten von 6,6 Milliarden Euro. 2010 wurde die LzO wegen ihrer innovativen Personalkonzepte vom TÜV Hessen als erstes Unternehmen in Deutschland als „PREMIUM-Arbeitgeber“ zertifiziert. http://www.lzo.com

Bildhinweis: Landessparkasse zu Oldenburg, Abdruck honorarfrei

Gerhard Fiand, Mitglied des Vorstandes der LzO (li.) und Michael U. Spatz, Geschäftsführer der KEBA GmbH Automation (re.)

Gerhard Fiand von der Landessparkasse zu Oldenburg am 100. KEBA Cash-Recycler

Anschnitt der Torte anlässlich des 100. KEBA Cash-Recyclers bei der LzO

Sven-Oliver Leich, stv. Direktor des Bereichs Organisation LzO, Filialleiter Jürgen Hertrampf (LzO), Gerhard Fiand, Mitglied des Vorstandes der LzO, Michael U. Spatz, Geschäftsführer KEBA GmbH Automation, Micha Wetzel, Vertrieb KEBA und Klaus Döring, stv. Regionaldirektor Privatkunden (von links nach rechts)

Rückfragehinweis: Nina Lang, Mag. Marketing Kommunikation KEBA AG Gewerbepark Urfahr, A-4041 Linz Tel.:+43 732/7090-25443 E-Mail: [email protected] www.keba.com