Pressemitteilung. Jahrespressekonferenz der Dortmunder Hafen AG am 18. Mai 2016:

Dortmunder Hafen AG Speicherstraße 23 44147 Dortmund Telefon 0231 / 98 39 681 E-Mail [email protected] 18. Mai 2016 Pressemitteilung Jahres...
Dortmunder Hafen AG Speicherstraße 23 44147 Dortmund

Telefon 0231 / 98 39 681 E-Mail [email protected]

18. Mai 2016

Jahrespressekonferenz der Hafen AG am 18. Mai 2016:

Dortmunder

Dortmunder Hafen auf Kurs: Containerumschlag gestiegen, neue KVAnlage eröffnet Die mit Schiff und Eisenbahn umgeschlagene und transportierte Gütermenge belief sich 2015 auf insgesamt 5,44 Millionen Tonnen (Vorjahr: 5,83 Millionen Tonnen). Damit sinkt die Umschlag- und Transportmenge im Vergleich zum Vorjahr um 390.000 Tonnen bzw. 6,7 Prozent. „Trotz des leichten Rückgangs liegen wir im Bereich Schiffsgüterumschlag inklusive Containern um 125.000 Tonnen über unserem geplanten Ergebnis. Im Hinblick auf die Wirtschaftslage und den milden Winter sind wir mit den Umschlag- und Transportmengen für 2015 zufrieden“, erklärt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG. 2,84 Millionen Tonnen entfielen 2015 auf den Schiffsgüterumschlag inklusive beladener Container. Im Vergleich zu 2014 ist der Schiffsgüterumschlag im Jahr 2015 um 96.000 Tonnen bzw. rund 3 Prozent gesunken. Das Ergebnis für 2015 liegt dennoch im oberen Bereich, wie Uwe Büscher erläutert: „Der Schiffsgüterumschlag inklusive beladener Container für 2015 ist seit der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 unser zweitbestes Ergebnis. Unsere Anstrengungen haben sich ausgezahlt.“

Seite 2/5

Die Eisenbahntransporte lagen 2015 bei 2,6 Millionen Tonnen - damit rund 300.000 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Schließung der Hoesch Spundwand und Profil GmbH in Dortmund und die generelle Stahlkrise haben den Rückgang stark beeinflusst, so der Hafenchef. Bereits im letzten Quartal 2015 sanken die Eisenbahntransporte zu und von HSP im Dortmunder Hafengebiet. „Die Schließung von HSP ist ein schmerzlicher Verlust für die Stadt Dortmund und selbstverständlich insbesondere für die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich hoffe, dass sich in naher Zukunft Lösungen für sie finden lassen“, sagt Uwe Büscher. Umschlag nach Gütergruppen Im Bereich der Gütergruppen stehen die Container wieder an erster Stelle: „Mit 985.000 Tonnen haben wir den Containerumschlag wieder gesteigert und auch das Jahr 2014 um 44.000 Tonnen überboten. Im Zuge der neuen KV-Anlage wird sich die Erfolgsserie weiter schreiben lassen. Da bin ich mir sicher“, sagt Hafenchef Uwe Büscher. Prozentual ist der Containerumschlag im Jahr 2015 um 5 Prozent gestiegen und entspricht damit 35 Prozent aller umgeschlagenen Güter. An zweiter Stelle der umschlagsstärksten Güter 2015 stehen die Baustoffe mit 557.000 Tonnen (- 14,9 Prozent). Der sinkende Export von Splitt ist ein ausschlaggebender Grund für die Umschlagsverringerung. Dicht gefolgt an dritter Stelle der Gütergruppen sind die Mineralöle mit 544.000 Tonnen (- 11,8 Prozent). Der milde Winter hat diesen Rückgang beeinflusst. Die Gütergruppe Schrott, an vierter Stelle, hat sich im Vergleich zu 2014 etwas erhöht – im Jahr 2015 wurden 336.000 Tonnen im Dortmunder Hafen umgeschlagen, 5.000 Tonnen mehr als 2014. Ebenso wurden Eisen und Stahl im vergangen Jahr mehr umgeschlagen – im Jahr 2015 insgesamt 283.000 Tonnen (+ 21 Prozent). Importkohle wurde mit 104.000 Tonnen im Hafen umgeschlagen – ein konjunkturbedingter Rückgang von 15,5 Prozent.

Seite 3/5

Jahresergebnis ein großer Erfolg „Das zweitbeste Ergebnis seit der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 ist für uns ein großer Erfolg. Das Jahr 2016 läuft bisher gut an. Wir haben einen höheren Güterumschlag als erwartet“, erklärt Markus Bangen, Generalbevollmächtigter der Dortmunder Hafen AG. Die Dortmunder Hafen AG weist als Mitglied der Unternehmensgruppe der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) mit einem Überschuss von rund 1,1 Millionen Euro ein überaus gutes Jahresergebnis für 2015 auf – wie auch 2014. Als verlässlicher Treuhänder für die Verwaltung der Grundstücke der Stadt Dortmund überweist die Dortmunder Hafen AG 4,3 Millionen Euro für städtische Aufgaben und damit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund. Neue Entwicklungen und Aussichten Die Flächen im Dortmunder Hafen sind zu 95 Prozent ausgelastet. Entwicklungsmöglichkeiten in der Umgebung bieten noch Flächen auf der Westfalenhütte und ein Gelände der Deutschen Bahn AG an der Westfaliastraße. Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Weiterentwicklung der Speicherstraße. Die Dortmunder Hafen AG wird in den nächsten Monaten einen eigenen Diskussionsbeitrag zur Konzeption der Speicherstraße vorstellen. „Von der Stadt Dortmund wurde bereits vieles angestoßen. Es besteht jedoch aus unserer Sicht auch dringend Handlungsbedarf“, so der Hafenchef.

Seite 4/5

Mit einem Meilenstein wurde das Leistungsspektrum des Dortmunder Hafens dieses Jahr erweitert. „Mit der neuen bimodalen Anlage für den Kombinierten Verkehr „Am Hafenbahnhof“ eröffnen sich weitere Entwicklungspotenziale im Kombinierten Verkehr. Die sehr gute Verkehrsanbindung des Dortmunder Hafens und die angrenzenden Gewerbegebiete mit Ansiedlungspotenzial fördern diesen Prozess“, fasst der Vorstand der Dortmunder Hafen AG, Uwe Büscher, zusammen. DSW21 ist der Eigentümer der neuen KV-Anlage, die am 11. Februar 2016 eröffnet wurde. Die neue Anlage kann neben Containern auch Sattelauflieger und Wechselbrücken umschlagen - eine qualitative Angebotserweiterung des Dortmunder Hafens. Die Planung und Errichtung der KV-Anlage hat DSW21 in enger Abstimmung mit der duisport-Gruppe (Duisburger Hafen AG) durchgeführt. Die Bauzeit betrug wie vorgesehen ca. ein Jahr, sodass der Probebetrieb bereits 16 Monate nach dem ersten Spatenstich aufgenommen werden konnte. Der Förderantrag für die Investition in die Infrastruktur des Hafens belief sich auf 28 Mio. Euro, insgesamt wurden 18,6 Mio. Euro an Förderung bewilligt. Dank guter Ausschreibungsergebnisse und einer effizienten Bauabwicklung wurde die Förderantragssumme nach derzeitigem Stand um rund 4 Mio. Euro unterschritten. Betrieben wird die neue KV-Anlage von der Container Terminal Dortmund GmbH – einer Beteiligungsgesellschaft der Dortmunder Hafen AG. Um eine höhere Betriebssicherheit der Schleuse Henrichenburg – dem Nadelöhr zum Dortmunder Hafen – zu gewährleisten, fordert Uwe Büscher: „Die wasserseitige Anbindung des Dortmunder Hafens muss sichergestellt sein. Kürzere Reaktionszeiten bei technischen Störungen durch die Vorhaltung von Ersatzteilen würden eine wesentliche Verbesserung bedeuten. Hier muss etwas passieren.“

Seite 5/5

Außerdem plant die Dortmunder Hafen AG, die Zusammenarbeit mit deutschen und anderen europäischen Seehäfen zu intensivieren. Die Containerzugverbindungen mit den deutschen Nordseehäfen sollen weiterentwickelt werden. Das Ziel ist Verlagerungspotenziale zu nutzen und die Waren von der Straße auf umweltschonende Verkehrsträger zu bringen. In die Zukunft schaut Uwe Büscher optimistisch: „Wenn wir auf das schwierige Jahr 2013 zurückblicken, in dem Reparaturausfälle und Streiks unseren wirtschaftlichen Erfolg wesentlich gemindert haben, sehe ich als Vorstand der Dortmunder Hafen AG allen Grund, optimistisch in den weiteren Verlauf des Jahres 2016 und die Folgejahre zu sehen. Die Ergebnisse der ersten Monate sind erfolgversprechend. Fest steht, dass wir stark an der Seite der Stadt Dortmund und der DSW21 weiterarbeiten werden.“

Kontakt: Assistentin des Vorstands / Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Katharina Fleissner Tel.: 02 31 / 98 39 682 E-Mail: [email protected] Internet: www.dortmunder-hafen.de

Der Dortmunder Hafen zusammengefasst: Der Dortmunder Hafen ist der größte Kanalhafen Europas und trimodal ausgerichtet, d.h.: Der Hafen ist per Schiff, Bahn und Lkw erreichbar. Am 11. August 1899 wurde die Hafenanlage von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht und insbesondere für Zwecke der Montanindustrie erbaut. Im Zuge des Strukturwandels hat sich der Dortmunder Hafen zu einem modernen Industriegebiet und Logistikzentrum entwickelt.