pforte Nicht erschrecken!!!

e t r pfo 55. Jg. - G 6309F ddi ei e Nr. 1 Februar 2010 - April 2010 Nachrichten aus der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen www.kirche-lei...
Author: Gregor Ursler
66 downloads 1 Views 3MB Size
e t r pfo

55. Jg. - G 6309F

ddi ei e

Nr. 1

Februar 2010 - April 2010

Nachrichten aus der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen www.kirche-leichlingen.de & www.leichlingen-evangelisch.de

Nicht erschrecken!!! Kennen Sie diese Warnung? „Nicht erschrecken“, so bereiten uns schon mal Menschen vorsichtig auf etwas vor, was wir nicht erwarten würden oder was uns jetzt gleich bevorsteht. „Nicht erschrekken, gleich passiert etwas anderes als sonst, aber das ist kein Grund, einen Schrecken zu bekommen, Ruhe bewahren, alles wird gut!“ Ob wir dann trotzdem doch noch einen Schrecken bekommen, das kommt darauf an, wie sehr wir den Menschen, die uns vorgewarnt haben und versichert haben, dass es keinen Grund zum Erschrecken gibt, vertrauen. Wenn wir davon ausgehen können, dass das, was uns jetzt gleich begegnet oder geschieht, uns nicht aus der Bahn werfen kann, sondern dass zumindest die Person, die uns vorgewarnt hat, noch Herr oder Frau der Lage ist, dann gelingt es uns vielleicht, ruhig zu bleiben, aber ansonsten dürfte es dann doch noch zum Erschrekken kommen. Denn das Erschrecken selber hat ja einen guten Grund. Es bedeutet meistens, dass ich aus Schreck plötzlich innehalte, stehen bleibe, schreie oder auch weglaufe, und das war in früherer Zeit durchaus sinnvoll. Wenn ich erschrecke, dann bin ich aufs äußerste angespannt, aufmerksam, mein Körper ist sofort eingestellt auf Flucht oder Gegenwehr. Es ist eine Selbsterhaltungsfunktion, das Erschrecken. Doch in unserer heutigen Welt ist es mit Flucht oder Gegenwehr meistens nicht getan, denn wir erschrecken ja nur noch sehr selten vor wilden Tieren, denen mit Kampf oder Flucht beizukommen ist, sondern wir erschrecken heute ja viel öfter vor schlimmen Nachrichten, vor unfairen Bemerkungen, vor hohen Rechnungen, vor Bergen von Arbeit oder

plötzlicher Arbeitslosigkeit. Wir erschrekken vor Dingen, die auf uns zukommen und die unser Leben durcheinander bringen und weil wir nicht wissen, wie wir darauf reagieren sollen, leben wir oft in einer ständigen Anspannung . Erschreckt!!! Und dann sehnen wir uns vielleicht danach, dass einer zu uns kommt und sagt: „Nicht erschrecken! Was immer auch auf Dich zukommen mag, ich bin darüber der Herr. Ich habe es im Griff. Vertraue mir nur und halte Dich zu mir, dann wird Dir nichts geschehen, dann kannst Du getrost in die Zukunft blicken. Denn ich habe die Schrecken der Welt schon erlitten, ich wurde ans Kreuz genagelt, ich bin gestorben und wurde begraben. Doch

dieser Schrecken, er hatte nicht das letzte Wort, sondern Gott hatte das letzte Wort. Seine Liebe hat diesem Schrecken ein Ende bereitet. Seine Liebe hat sogar das Leid und den Tod besiegt. Vertraue mir, glaub mir, halte Dich zu mir, dann wirst auch Du allen Schrecken der Welt trotzen können.“ Und dieser Jemand, der das zu uns spricht, ist Jesus Christus selbst. Im Johannesevangelium Kapitel 14, Vers 1 können wir es nachlesen und zugleich sind diese Worte auch die Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Pfarrerin Petra Steffen

AUS DER GEMEINDE

Konfirmation 2010 18.04.2010 Bezirk I (Pfr’in Eva-Maria Wilhelm)

25.04.2010 Bezirk II (Pfr’in Petra Steffen)

Inka Achterwinter Mike Benincasa Melanie Berg Jonas Brinkmann Amon Büche Nina Cremer Luca Eulitz Nils Graichen Maxime Hullmann Anna Spohie Kliewer Laura Köster Winona Kraft Rosalia Leichtling Alisha Nowack Carlotta Pohlig Andreas Robeck Jamie Luanne Rosen Saskia Sassenberg Julian Schepp Nadja Schlenz Julia Schröder Daniel Schröder Lukas Schüller Valerie Schuster Linda Speckels Lucca Wadenpohl Jessica Laura Wissem

Pauline Boddenberg Sarah Brandner Dimitri Paustjan Daniel Domnick Jana Eulitz Nils Fürschke Maximilian Gerlach Oliver Groos Luca Hübner Marcel Hülsbeck Niklas Koch Peter Krohn Sebastian Müller Jil Rehbronn Robin Roisch Ronja Schwaller Bianca Siegmund Matthias Weiß Nicole Weiß Nils Wörpel Nils Zimmermann

Aus Gründen des Datenschutzes sind dieses Mal keine Adressen der Konfirmanden/innen aufgeführt. Inhalt Konfirmation 2010 2 10 Jahre Ökumenisches Hospiz 3 Nachrichten aus dem Presbyterium 4 Etat 2010 5 Kirchenöffnung 6 Ev. Frauenverein e.V 7 Programm der Kantorei 8 Aus der Arbeit des Kantoreiorchesters Neues aus St. Heribert 9 Nachrichten aus der KiTa 10 Danke an Herrn Stefan Friedrich 10 Programm der Ev. Jugend 11 Programm der Familienbilung 12 Änderungen in der EB 13 Chronik 1.10. - 31.12.2009 14 Gottesdienstplan 15 Kirchliche Dienste 16

2

Herzlichen Dank an Frau Richartz, Schmerbach Fam. Budweg-Rosward, Diepental und

Fam. Röber, Beckersbusch für die Weihnachtsbäume, die sie der Kirchengemeinde für die Kirche, das Gemeindehaus und den Innenhof gespendet haben.

09.05.2010 Bezirk III (Pfr.Ulrich Görn) Maike Adamson Felix Aring Ashley Baum Sarah Blum Annabel Clanner von Engelshofen Jonas Dolleschel Marcel Ebert Dana Gohl Maurice Goller Pauline Gropp Kim Härtel Jan Hövelmann Teresa Hungenberg Laura Kubens Weena Latz Isabel Lehmann Elia Lein Melissa Minuth Tobias Neugebauer Dennis Neumann Ines Puttkamer Alisa Rendel Janika Richter Luisa Riegels Christian Schirmer Laura Siefen Lukas Söllinger Joshua Sperling Felix Steffes Fabio Weisheit Lena Winter Katharina Zimmermann

AUS DER GEMEINDE

2000 - 2010 - Ökumenisches Hospiz Leichlingen Ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung

Seit 1998 hatte sich der damalige Seniorenberater der Stadt Leichlingen, Herr Jürgen Ottenberg, gemeinsam mit den Pflegediensten vor Ort, interessierten Bürgern, Vertretern der Kirchengemeinden und der politischen Parteien mit der Planung eines ambulanten Hospizdienstes für Leichlingen befasst. Nach vielen Arbeitstreffen konnte unter der Trägerschaft der christlichen Kirchen in Leichlingen und Witzhelden das Ökumenische Hospiz Leichlingen im Januar 2000 gegründet werden. Die Geschäftsführung übernahm dankenswerterweise die Evangelische Kirche Leichlingen. Seitdem haben wir sehr viele Menschen begleitet, Sterbende und ihre Angehörigen sowie Trauernde: Wir haben sie beraten, informiert, getröstet, unterstützt, ihnen zugehört und uns für sie eingesetzt, ihnen viele Stunden Zeit geschenkt, uns um sie gesorgt, versucht Probleme für sie zu lösen, ihre Ängste zu mildern, ihnen Sicherheit zu geben und Wünsche zu erfüllen. Wir begegnen den sterbenskranken Menschen und ihren Angehörigen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Wir wollen ihnen zu verstehen geben: Sie gehören zu unserer Gemeinschaft, Sie sind einer von uns und wir lassen Sie nicht allein, wenn Ihr Lebensweg zu Ende geht. Im Gegenzug haben wir viel Dankbarkeit und Achtung erfahren und viel gelernt. An die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandt, möchte ich mit den Worten eines Patienten sagen: „Man kann das gar nicht hoch genug schätzen, was Sie tun. Danke!“

Wir danken auch allen, die uns als Fördermitglieder oder durch Spenden unterstützen, denn die Mitarbeiter bieten ihre Hilfe ehrenamtlich und kostenlos an. In diesem Jahr 2010 also feiern wir 10jähriges Bestehen! Dazu laden wir alle ein, mit uns zu feiern, die uns kennen oder die uns kennen lernen möchten. Freitag 19. Februar 2010, 18.45 Uhr: Ökumenischer Hospizgottesdienst in der Katholischen Kirche St. Johannes Baptist. Im Anschluss laden wir Sie ein, sich mit uns noch ein wenig im Pfarrsaal zusammen zu setzen.

Samstag 13. März 2010, 11-16 Uhr …. und was kommt dann? Eine Bilderausstellung. Schüler der fünften und zehnten Klasse malen ihre Jenseitsvorstellungen. Evangelisches Gemeindezentrum, Markstraße 15, mit Rahmenprogramm Samstag 12. Juni 2010, 10.00 Uhr Humor in der Sterbebegleitung Festvortrag von Herrn Christian Heeck, Münster, mit Rahmenprogramm Evangelisches Gemeindezentrum, Marktstraße 15 An den Veranstaltungen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf Sie! Renate Huppertz, Koordinatorin

Bibelgespräche im Frühjahr 2010 Die Wochenpsalmen

Jedem Sonntag des Kirchenjahres ist ein Psalm zugeordnet, der sogenannte Wochenpsalm. Wir wollen uns an vier Abenden mit dem Psalm der jeweiligen Woche beschäftigen, dadurch etwas vom Gebetsschatz des Alten Israel kennen lernen und uns fragen, was diese Texte für unseren Glauben und unser Gebetsleben bedeuten können.

Termine: Mittwoch, 21.4.2010 – Psalm 23

Mittwoch, 28.4.2010 – Psalm 66, 1 - 9 Mittwoch, 05.5.2010 – Psalm 98, 1 - 9 Mittwoch, 12.5.2010 – Psalm 95, 1 - 11 Ort: Ev. Gemeindehaus, Marktstr. 15 Zeit: 19.00 – 20.30 Uhr Leitung: Pfarrerin E.-M. Wilhelm

Unser Angebot: ° Sterbebegleitung zu Hause und im Altenheim ° Trauerbegleitung ° Trauercafé ° Veranstaltungen zu verschiedenen Themen für die Öffentlichkeit Alle unsere Angebote sind kostenlos. Information und Hilfe finden Sie unter Tel.: 02175 882311, Uferstraße 2a in Leichlingen

3

BERATEN UND BESCHLOSSEN

Nachrichten aus dem Presbyterium Aus den Sitzungen vom:

17.09.2009

Präsenz der Suchtberatungsstelle Wermelskirchen in unserer Gemeinde Die Suchthilfe Wermelskirchen möchte in Leichlingen eine höhere Beratungspräsenz erreichen. (Die Suchthilfe Wermelskirchen ist kommunal für Leichlingen mit zuständig.) Die höhere Beratungspräsenz soll zunächst mit einem Infostand an jedem 3. Mittwoch im Monat auf dem Leichlinger Wochenmarkt erreicht werden. Das Presbyterium befürwortet den Antrag. Bei Bedarf kann nach Rücksprache mit der Verwaltung ein jeweils freier Raum im Gemeindehaus genutzt werden. Aufnahmen, Austritte Das Presbyterium wird über 2 Aufnahmen in die evangelische Kirche unterrichtet und nimmt 1 Austritt zur Kenntnis.

08.10.2009

Gemeindefest Das Gemeindefest 2009 hat aufgrund von außerplanmäßigen Kosten zu einem Defizit geführt. Bisher beträgt das Defizit 30,10 Euro. Das Presbyterium beschließt, den Fehlbetrag aus Verfügungsmitteln auszugleichen. Die Kindernothilfe und das Familienzentrum bekommen jeweils eine Zuwendung von 500,00 Euro. Anschaffung Werbemobil Es liegt dem Presbyterium ein Angebot vor, der Kirchengemeinde ein neues Fahrzeug für 5 Jahre als Werbemobil zur Verfügung zu stellen. Mit der Firma ist bereits abgestimmt worden, dass diverse Werbeträger (z.B. Spielhallen, Alkoholwerbung o.a.) ausgeschlossen werden. Da der Gemeindebus insbesondere in der

4

Seniorenarbeit sehr intensiv genutzt wird, wird die Neuanschaffung eines Fahrzeuges auf dem Weg des Werbemobils empfohlen. Fortführung der Erwachsenenbildung in der Kirchengemeinde Nähere Informationen: siehe S.13 Kreuz in der Kirche Frau Wischmeyer-Elbert trägt aus dem Kreis der Kirchenöffnung den Wunsch ins Presbyterium, in der Kirche ein Kreuz an gut sichtbarer Stelle zu positionieren. Das Presbyterium beruft eine Arbeitsgruppe, die für die nächste Klausurtagung möglichst konkrete und sichtbare Vorschläge für die Positionierung eines Kreuzes in der Kirche vorstellen soll. Weggang von Stefan Friedrich Die Vorsitzende informiert das Presbyterium, dass Herr Stefan Friedrich sein Beschäftigungsverhältnis zum 31.12.2009 kündigen wird. Er wird beim Kirchenkreis Lennep die Stelle als Fachberatung für Kindertagesstätten und Familienzentren übernehmen. Der Ausschussvorsitzende wird gebeten, nach Lösungen zu suchen, wie die Stelle für die Zukunft ausgeschrieben werden soll. Aufnahmen, Austritte Das Presbyterium wird über 1 Aufnahme in die evangelische Kirche unterrichtet und nimmt 1 Austritt zur Kenntnis.

18.11.2009

Stand der Gespräche mit der Stadt Leichlingen im Bezug auf die KITA Die Gespräche mit der Stadt Leichlingen über die Zukunft der KITA Brückenstraße

wurden in sehr angenehmer und freundlicher Atmosphäre geführt. Hierbei wurde auch von Seiten der Stadt deutlich gemacht, dass sie sehr großes Interesse daran hat, die KITA Brückenstraße zu erhalten, sowohl in ihrer Größe als auch in der evangelischen Trägerschaft. Um der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen bei der Finanzierung dieser Aufgabe zu helfen, wurde eine entsprechende Vorlage für den Jugendhilfeausschuss erarbeitet. Des weiteren sollen Planungen für den Umbau für die U3-Betreuung erstellt werden sowie ein Konzept für die künftigen Gruppenstrukturen in der Einrichtung erarbeitet werden. Die bisherigen Ergebnisse der Gespräche belegen das Interesse der Stadt Leichlingen, die Evangelische Kirchengemeinde bei den Bemühungen um den Fortbestand der Einrichtung intensiv zu unterstützen und einen für alle Seiten tragbaren Konsens zu finden. Vorgehen bei Stellenausschreibung Aufgrund des Weggangs von Herrn Friedrich ist es erforderlich, die Stelle der Leitung der Kindertagesstätte auszuschreiben. Dies sollte möglichst schnell in der regionalen Tagespresse sowie im Internet erfolgen. Haushaltsplan 2010 Nähere Informationen: siehe S.5 Aufnahmen, Austritte Das Presbyterium wird über 2 Aufnahmen in die evangelische Kirche unterrichtet und nimmt 8 Austritte zur Kenntnis.

Archiv aufgearbeitet

Die Arbeiten für das neue Archiv II der Ev. Kirchengemeinde Leichlingen hat Herr Hans-Peter Eckardt Ende Juni 2009 begonnen. Als erstes wurden Kirch- und Amtsbücher ab Aktennummer 1000 erfasst. Nach Sichtung der Altregistraturen der Jahre 1948 bis 1984, die auch frühere Dokumente (teilweise zurückreichend bis 1900 ) und 1985 - 2005 wurden diese zu zusammengeführt und dem neuen Findbuch zugeordnet. Die Aktenstücke befinden sich in 38 Archivkartons und 83 Archivboxen. Das neue Archiv II der Ev. Kirchengemeinde Leichlingen wurde mit Aktennummer 1457 nach 12 monatiger Arbeit am 04.12.2009 mit Abschuss des Findbuches „Archiv II der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen“ mit Seiten l bis 159 fertig gestellt.

AUS DER GEMEINDE

Haushaltsübersicht der Ev. Kirchengemeinde Leichlingen Wohl wissend, dass es nicht möglich ist, in einer so kurzen Form alle Haushaltsdetails zu erfassen, soll diese Übersicht einen groben Überblick über die finanzielle Situation der Gemeinde geben. Steuerschätzung im Kirchenkreis Kirchensteuerverteilungsschlüssel für Leichlingen 10,340 % Umlage für Gesamtkirchliche und Landeskirchliche Aufgaben Landeskirchlicher Finanzausgleich Kirchlicher Entwicklungsdienst Kirchensteuerverwaltung

15.180.500 1.569.664 258.126 170.764 15.697 7.848

Kreiskirchliche Umlage, innersynodaler Finanzausgleich, Kreiskirchliche Funktionspfarrstellen Versorgungssicherungsumlage für Pfarrer/innen und Kirchenbeamte/innen Besoldung für Pfarrer/innen und Overhead-Kosten Umlage für das Gemeinsame Verwaltungsamt Niederwupper Mittel für die Arbeit in der Gemeinde

175.176 90.822 316.096 125.876 409.259

Gesamt-Haushalt in Ausgaben Gesamt-Haushalt in Einnahmen (Steuer,Kapitalerträge,Mieten, Pachten, Kollekten, Spenden, öffentliche Mittel(KiTa, OGS), u.s.w.) Entnahme aus Rücklagen

3.331.491 86.832

Steuern und Erträge werden eingesetzt für Kirche,Gottesdienste, Küster Gemeindehaus, Konfirmandenarbeit für Kirchenmusik für Kindertagesstätte und Fam.-Zentr. für Jugendarbeit am Pastorat für Diakonie und Altenarbeit für Kirchl. Entwicklungsdienst für Öffentlichkeitsarbeit für Erwachsenenbildung, Bücherei Gemeindebüro, Presbyterium

Visitation und Gemeindeversammlung Vom 07.02. - 07.03.2010 findet in unserer Gemeinde eine Visitation durch den Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises statt. In diesem Zeitraum werden Synodalbeauftragte des Kirchenkreises unsere Einrichtungen besuchen, an Gottesdiensten und Veranstaltungen teilnehmen, ein Mitarbeitendengespräch

3.418.323

durchführen und die Ergebnisse abschließend mit dem Presbyterium besprechen. Die Visitation dient der Bestandsaufnahme und der Vergewisserung, auf welchem Weg sich unsere Gemeinde befindet. Teil der Visitation ist auch eine Gemeindeversammlung.

208.000 80.000 125.000 42.000 70.500 2.200 8.200 7.250 66.450

Besuchsdienstkreis Altenzentrum Hasensprungmühle Leitung: Erika Wischmeyer-Elbert, Tel.: 02175/5781

Besuchsdienstkreise der Pfarrbezirke

I. Pfarrerin Wilhelm, Tel.: 31 03 II. Pfarrerin Steffen, Tel.: 88 85 55 III. Pfarrer Görn, Tel.: 37 05

Eine - Welt - Laden

Die Gemeindeversammlung findet statt am Sonntag, dem 28.02.2010

Ev. Gemeindehaus, Foyer jeden Die., 18.00 bis 20.00 Uhr

im Anschluss an den Gottesdienst Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Begrüßung und Grußworte der Visitatoren und Visitatorinnen Bericht der Vorsitzenden Stand bzw. Veränderungen in der Kindertagesstätte/Familienzentrum Finanzen 2010 Information zur Visitation Verschiedenes

5

AUS DER GEMEINDE

Es gibt viele Anlässe, unsere Kirche zu besuchen – Auch außerhalb der Gottesdienste. Sie möchten Ihre Wanderung unterbrechen, ein wenig ausruhen? Herzlich willkommen! Seit sich 2003 fünfzehn Personen zu einem Arbeitskreis zusammentaten, um die Kirche – zunächst nur an Sonntagen – für den nachmittäglichen Besuch offen zu halten, haben pro Jahr über 800 Personen unsere Kirche aufgesucht, bei schlechtem Wetter vielleicht nicht mehr als fünf, bei gutem Wetter, in der „Saison“, aber auch schon mal mehr als 40. Sie möchten eine Führung durch die Kirche? Herzlich willkommen! Jedes der inzwischen mehr als 30 Mitglieder des Arbeitskreises kennt die Kirche gut und steht Ihnen zum Gespräch oder für Ihre Fragen zur Verfügung. Zudem liegt in der Kirche unser Kirchenführer als kleines Heft in Kunstdruck aus und kann von Ihnen für Euro 1,00 erworben werden. Sie können ihn zur Hand nehmen und alles in Ruhe betrachten. Und sie können ihn mitnehmen zur Erinnerung. Sie suchen einen stillen, angemessenen Ort zum stillen Gespräch mit Gott? Herzlich willkommen! Die Aufsicht wird Ihren Wunsch gerne respektieren. Die Frömmigkeit und die Tiefe der Auslegung der Heiligen Schrift,

Das Kirchenöffnungsteam

die unsere Vorfahren vor 250 Jahren in die Kirche hinein gemalt und geschnitzt haben, werden Sie zu Meditation und stillem Gebet anregen. Gottes Gegenwart ist nicht auf ein Haus beschränkt. Aber seine Einladung steht und seine Tür ist offen. Und vielleicht

verlassen auch Sie, ganz gleich, warum Sie gekommen sind, unsere Kirche mit der Gewissheit, die Jakob in Bet-El überkam: Hier ist wirklich Gottes Haus, und hier „ist die Pforte des Himmels.“ (1.Buch Mose 28,17

Der Seniorenkreis der Evangelischen Kirche Leichlingen ...

... veranstaltet am 11.02.2010 wieder den Altweiberball. Eingeladen sind alle Senioren und Seniorinnen, die ein paar Stunden in gemütlicher Runde verbringen möchten. Einlass ist um 15.00 Uhr. Der Preis beträgt 11,00 Euro. Im Preis enthalten sind Essen und Trinken. Ende der Veranstaltung: ca 17.30 Uhr. Karten erhalten sie im Gemeindebüro (3874) und bei Frau Arntz (Tel. 2595).

6

FRAUENVEREIN

Der Evangelische Frauenverein lädt ein

Passionsandachten

Miteinander auf dem Weg Die Passionsandachten finden in der Kirche statt, und zwar jeden Mittwoch ab Aschermittwoch, 17.02.2010, jeweils um 18.30 Uhr. Wir wollen über die Leidensgeschichte Jesu nachdenken, so wie sie der Evangelist Johannes überliefert.

Unter diesem Motto lädt der Evangelische Frauenverein alle ein, die Interesse an kulturellen Ausflügen haben und Gemeinschaft suchen. Die Kosten für Fahrt, Eintritt und Führung richten sich nach der Teilnehmerzahl. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02175 / 71305. Unsere nächsten Ziele sind: 9. Februar: Käthe Kollwitz. Eine ernste Künstlerin in schwieriger Zeit. Käthe-Kollwitz-Museum, Köln. Zeit: 13.00 Uhr Bahnhof Leichlingen Kosten: 12 Euro 16. März: Byzanz. Pracht und Alltag. Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn 13.00 Uhr Bahnhof Leichlingen Kosten: 18 Euro

Herzliche Einladung zur 3. Osternacht

15. April (Donnerstag!) Kirchen in unserem Kirchenkreis. Die Evangelische Kirche in Bergisch Neukirchen. Einkehr im Café Flocke. Von dort Rückkehr zu Fuß oder mit dem Bus. Zeit: 13.30 Uhr Busbahnhof Leichlingen Kosten: 7 Euro

Samstag, 03. April, 22.00 Uhr in der Ev. Kirche Leichlingen mit Pfarrerin P. Steffen, den Prädikanten H. Böttges und M. Kliemann und dem Figuralchor unter der Leitung von Kantorin B. Strübel

Herzliche Einladung zum

„Gottesdienst für Groß und Klein, Jung und Alt“ am Ostermontag mit Taufen um 10 Uhr in der Kirche;

im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich willkommen zum Osterfrühstück im Gemeindehaus.

Die Frauenstunde des Evangelischen Frauenvereins findet jeden 1. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Gemeindehaus statt. Wir beginnen mit einer Andacht, haben Zeit zum Kaffeetrinken und widmen uns anschließend dem Thema. Die nächsten Termine sind: 3. Februar: Der Evangelische Frauenverein lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2010, 15.00 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Anschließend Informationen zum Weltgebetstagsland Kamerun. 3. März: Mutter Teresa. Ein Leben für die Armen. Ref.: Ilse Hörhammer 7. April: Durch Polens Norden nach Masuren. Ein Film von Erika Benteler. Was machen Sie am ersten Freitag im März? Feiern Sie gemeinsam mit christlichen Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum

Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 5. März 2010, 15 Uhr, Katholische Kirche St. Johannes Baptist In diesem Jahr haben Frauen aus Kamerun die Liturgie verfasst; sie steht unter dem Leitwort:

„Alles was Atem hat, lobe Gott.“ Im gemeinsamen Gebet entsteht weltweit Solidarität von Frauen über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg. Mit der Kollekte werden Frauenprojekte auf der ganzen Welt gefördert.

7

KANTOREI

Die Kantorei lädt ein Ev. Kirche Leichlingen, Marktstraße Samstag, 30. Januar 2010, 19.30 Uhr „Skandinavisch“ Bläser der Leichlinger Kantorei Frank Lloyd – Horn Bettina Strübel - Orgel Matthias Müller – Leitung Eintritt frei

Ev. Kirche Leichlingen, Marktstraße Sonntag, 14. März 2010, 17.00 Uhr Orgelkonzert zum Mitmachen für Groß und Klein Orgel - Stefan Iseke Moderation - Bettina Strübel Eintritt frei

Aus der Arbeit des Kantoreiorchesters Musica laudis – lobende Musik – so nennt sich eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern aus Burscheid, Leichlingen und Opladen, die sich unter der Leitung von Kantorin Bettina Strübel zum Kantoreiorchester zusammengefunden haben. 8 Geigen, 4 Bratschen, 3 Celli und ein Kontrabass treffen sich zu den Proben, die für verschiedene Projekte nötig sind. So begleitet das Orchester den Figuralchor bei den Bachkantaten, spielt mehrmals im Jahr in Gottesdiensten und beim Gemeindefest und hat auch im Dezember 2009 wieder beim Adventskonzert mitgewirkt. Das Orchester setzt sich aus Laienmusikern zusammen, die aus Freude an ihrem Instrument und an der Musik die Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren nutzen. Wie Konzertmeister Kurt Oberlack berichtet, hat sich eine gute Gemeinschaft entwickelt, die sich auch an gemeinsamen Unternehmungen wie dem alljährlichen Sommerfest erfreut. Wie in anderen Gruppierungen der Kantorei findet man auch im Orchester eine große Altersspanne, die von 14 bis zu 72 Jahren reicht. Das nächste Projekt des Kantoreiorchesters wird die Arbeit an der Bachkantate sein, die im Mai 2010 im Gottesdienst sowohl

in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche erklingen wird. Dabei ist die Gelegenheit zum Mitspielen ( und Mitsingen ) gegeben. Nähere Auskünfte bei Kantorin Bettina Strübel ( Tel: 02175 3243 ) Ellen Lange

Kath. Kirche St. Johannes Baptist, Samstag, 1. Mai 2010, 18.00 Uhr und Ev. Kirche Leichlingen, Marktstraße Sonntag, 2. Mai 2010. 10.00 Uhr

Bach-Kantatengottesdienst zum Mitsingen und Mitspielen „Wer da gläubet und getauft wird“, BWV 37 Kirchenchor St. Johannes Baptist, Figuralchor und Orchester „Musica laudis“ der Evangelischen Kantorei Leichlingen Vokalsolisten Leitung: Pia Gensler-Schäfer und Bettina Strübel

Freundeskreis für Kirchenmusik Vorsitzende: Ellen Lange

Damit die Veranstaltungen der Ev. Kantorei weiterhin in gleichbleibender Qualität und Quantität stattfinden können, ist der Freundeskreis auf weitere Mitglieder und (auch einmalige) Förderer angewiesen. Für jede Zuwendung wird eine Spendenquittung ausgestellt. Kreissparkasse Köln, BLZ 370 502 99, Nr. 1370676655 Kontakt und Organisation: Kantorin Bettina Strübel Tel+Fax: 02175/3243, [email protected] Evangelisches Gemeindebüro, Tel: 02175/ 3874, Fax: 02175/73702 www.kantorei-leichlingen.de

8

AUS DER GEMEINDE

Neuer Glanz für Kleinkirche St. Heribert

günstiger Angebote sehr entgegen gekommen sind. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bedanken. Alle Interessierten sind eingeladen, den

Wünsche zum Jahr 1883 des Pfarrers von St. Lamberti in Münster HERR, SETZE unserem Überfluss Grenzen und lass die Grenzen überflüssig werden. LASSE DIE Leute kein falsches Geld machen, aber auch das Geld keine falschen Leute.

neuen Glanz der Kleinkirche St. Heribert bei einem der nächsten Gottesdienste zu bewundern. Es grüßt Sie herzlich im Namen des Vorstands, Silvia Pallenberg

Die Bank, die IHR Vertrauen verdient · ganz in Ihrer Nähe · jeden Sonntag frei

Ruth Brinkmann

Seit Gründung des Fördervereins Kleinkirche St. Heribert e.V. im März 2006 ist unserer Kleinkirche viel Gutes widerfahren. Durch die ehrenamtliche und finanzielle Hilfe vieler Förderer und die finanziellen Zuwendungen der Ev. Kirchengemeinde Leichlingen ist es uns gelungen, das Wahrzeichen vom Berg zu erhalten. Die Innenrenovierung inkl. neuer Heiztherme, der komplette Austausch des großen Giebelfensters und die Verschieferung des hinteren Giebels gehörten zu den aufwändigsten Reparaturmaßnahmen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde der Außenanstrich aller Holzwände und der Eingangstür vollendet. Hierzu, wie auch für die anderen oben aufgeführten Maßnahmen, benötigte der Förderverein die Hilfe von professionellen Handwerkern, die dem Verein dank kosten-

NIMM DEN Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Männer an ihr erstes. SCHENKE UNSEREN Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde. BESSERE SOLCHE Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind. GIB DEN Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung. HERR, SORGE dafür, dass wir alle in den Himmel kommen, aber nicht sofort.

9

Niemals geht man so ganz…….. Eine stärker familien- und sozialraumorientierte Ausrichtung der Arbeit in der KiTa, in Form eines Familienzen trums, das war sein Ziel, als Herr Stefan Friedrich im März 2005 die Leitung der Ev. Kindertagesstätte, Brückenstraße übernahm. Mit sehr großem Engagement, pädagogischem Fachwissen, Freude und Zuversicht nahm er die Sache in die Hand und fand schnell viele Menschen, die ihn auf diesem Weg begleiteten und mit großem Optimismus dem Prozess entgegen sahen. Es hat sich gelohnt, denn seit Mai 2007 ist die Ev. Kindertagesstätte ein zertifiziertes Familienzentrum - NRW -.

Für große Begeisterung sorgte er, als im Jahr 2007 die ersten Vorbereitungen für ein Vater-Kind- Wochenende getroffen wurden. Aus dem Außengelände der KiTa wurde eine Zeltstadt, und schnell waren sich Kinder und Väter einig: „Das war spitze! “ Weitere abenteuerreiche Vater- Kind-Aktionen folgten und die Mütter waren einer Meinung: „Die sollten niemals enden!“ Toleranz ist eine Tugend, die man im Alltag

kaum findet, jeder bedarf aber hin und wieder der Nachsicht. Gewusst zu haben, dass es jemanden gab, der sie uns allen immer schenkte, gab Sicherheit, und dafür wollen wir uns bedanken. Schön war die Zeit des gemeinsamen Weges, und somit sind sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter einig: „Niemals geht man so ganz…..“ Wir wünschen Herrn Stefan Friedrich weiterhin eine erfolgreiche Zukunft und Gottes Segen. Birgit Gilles

Danke! Dieses Wort war in den letzten Adventstagen häufig zu hören, als viele sich von Stefan Friedrich verabschiedeten, der nach fast fünf Jahren Leitung nun eine neue berufliche Aufgabe übernahm. Seit Jahresbeginn ist er für den Kirchenkreis Lennep als Fachberater für Kindertagesstätten tätig. Zu diesem Aufgabenfeld gehört die fachliche Begleitung der 32 Kindertagesstätten und ihrer Träger, Hilfe bei der Konzeptionsentwicklung, Formulierung von Stellungnahmen zu Umbauplänen und vieles mehr. Der Vierundvierzigjährige hat sich in Leichlingen viele Sympathien erworben - auch

über die Gemeinde hinaus. Seine fachliche Kompetenz, verbunden mit seiner Hilfsbereitschaft und seinem offenen Wesen, hat ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner werden lassen. Besonders die Erweiterung der Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum und die Einführung der Vater-Kind-Projekte lagen ihm sehr am Herzen. So wurde nach und nach aus dem „Evangelischen Kindergarten Brückenstraße“ nun das „Evangelische Familienzentrum Leichlingen“, das eingebunden ist in ein Netz aus Kooperationspartnern, die das Wohl der Kinder und Familien im Blick haben. Und so manches

Kind wird wohl noch lange zurückdenken an die Wochenenden, an denen es mit seinem Vater im Familienzentrum am Lagerfeuer saß und anschließend zum Schlafen ins Zelt kroch. Sein Weggang hat Viele überrascht und der Zeitpunkt eines Leitungswechsel könnte aus Sicht des Familienzentrums sicher günstiger kommen. Aber jetzt ist es nun mal so. Und so wünschen wir ihm für seine private und berufliche Zukunft Gottes Segen. Der Termin der „offiziellen“ Verabschiedung durch die Gemeinde wird noch bekannt gegeben. Pfr. Ulrich Görn

Freiwilliges soziales Jahr im Familienzentrum Seit 01.11.2009 kann im Ev. Familienzentrum in der Brückenstraße ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) geleistet werden. Es dauert mindestens sechs und höchstens 12 Monate. Träger der Einsatzstelle in unserem Haus ist die Diakonie RWL. Möglich wurde die Einrichtung der Stelle unter anderem durch die Artur und Änne Köppenstiftung, welche die Kosten der Einsatzstelle bezuschusst. Somit haben nun auch interessierte junge Menschen aus unserer Gemeinde die Möglichkeit, vor Ort ein FSJ abzuleisten.

10

Das Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres sieht eine pädag. Begleitung vor, welche durch den Träger geleistet wird. Neben der individuellen Betreuung der Teilnehmer gehört hierzu insbesondere die Seminararbeit. Es werden Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminar durchgeführt, deren Mindestdauer je fünf Tage beträgt. Die Gesamtdauer der Seminare beträgt mindestens 25 Tage. Die Seminarzeit gilt als Dienstzeit und die Teilnahme an den Seminaren ist Pflicht. Die FSJler wirken an

der inhaltlichen Gestaltung und der Durchführung der Seminare mit. In unserem Haus sind die FSJler mit der unterstützenden Betreuung und Pflege der Kinder, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, sowie der Unterstützung der Mitarbeiter/Innen in der pädagogischen Arbeit betraut. Zurzeit ist die Stelle mit Frau Jessica Hruzek besetzt. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Leitung des Familienzentrums. Die Einsatzplanung geschieht fortlaufend. Stefan Friedrich

EVANGELISCHE JUGEND

Programm im Pastorat

Ein voller Erfolg ...

Montags 16:00 – 17:30 Uhr Kreativtag für Mädchen (7-10 Jahre) mit Anna Katharina Fleschenberg Mittwochs von 16:00 – 18:00 Uhr Offener Bereich für alle von 10-14 Jahre Mittwochs 18:00 – 20:30 Uhr Jugendgruppe für 13 – 14 jährige Gesellschaftsspiele, Filme gucken, Kochen, Klettern und Klönen …… Es freuen sich auf Euch Timo, Alex und Lisa Donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr Billard, Kicker, Freunde und Freundinnen treffen, Fußball, Disco, Gesellschaftsspiele, Theater, Pizza backen! Und und und . . .

Und was ist in den Ferien?

In der ersten Hälfte der Sommer-, Oster- und Herbstferien, bzw. während der Kinderbibelwoche, finden alle Angebote der Kinder- und Jugendarbeit statt. In den Weihnachtsferien ist das Pastorat geschlossen.

Die Disco am 30.10.09 im Ev. Jugendhaus am Pastorat war mal wieder ein voller Erfolg. Circa 60 Jugendliche tanzten zu aktueller Disco-Musik und das beste Kostüm wurde vom Disco-Team prämiert.

Die nächsten Disco-Termine Immer am letzten Freitag im Monat: 29.01.2010, 26.02.2010, 26.03.2010, 30.04.2010 und 28.05.2010 jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr. Das Disco-Team der Ev. Jugend Leichlingen freut sich schon auf Euch.

You.C - Termine im Evangelischen Gemeindehaus Samstag, 20.02.2010, 17.00 Uhr Samstag, 20.03.2010, 17.00 Uhr

Kindermorgen Termine: Nächster Kleiderbasar 21. Februar, 21. März, 25. April, 30. Mai,

10.00 Uhr 10.00 Uhr 10.00 Uhr 10.00 Uhr

You.Go

Jugendgottesdienst, um 17.30 Uhr im Gemeindehaus

7. Februar

Bezirk I, Pfr’in E.-M. Wilhelm

14. März

Bezirk III, Pfr. U. Görn

9. Mai

Bezirk II, Pfr’in P. Steffen

Wann? Sonntag, 07. März 2010 von 14.00 - 16.00 Uhr mit Kaffee und Kuchenverkauf (durch den Seniorenkreis) Aufbau der Tische: ab 13.00 Uhr

Wo? Evangelisches Gemeindehaus, Marktstraße 15, 42799 Leichlingen Anmeldung und Bezahlung: 08. Februar 2010, 16.00 - 17.00 Uhr, Im Gemeindehaus-Foyer solange der Vorrat reicht. Maximal 2 Tische pro Person. Tischgebühr: Euro 8,- pro Tisch (gestellt von der Kirchengemeinde). Es ist aus organisatorischen Gründen keine telefonische Anmeldung oder Vormerkung möglich. Der Erlös aus den Tischgebühren kommt dem Förderverein der Evangelischen KiTa zugute Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Leichlingen Kontakt: Sylvia Saslona (72745)

11

FAMILIENBILDUNGi

Familien- und Anmeldung und Information: S. Müller, Familienbildung, Tel. 72874, Fax: 720 761, [email protected] Bürozeiten: Di. 9.00 - 12.00 Uhr. Verwendungszweck: „HHST 040.520.011990.00“, Kurstitel und Beginndatum des Kurses. Wenn nicht anders angegeben, ist der Veranstaltungsort:

Familienbildung ... im Ev. Gem.Haus, Marktstr. 15 Geleitete Baby- & Eltern-Kind-Gruppen für Kinder ab dem 1. Monat Termin bitte erfragen Leitung: Miriam Sundermann, Erzieherin Kosten: EUR 60,Anm. erforderlich unter Tel. 167406 für Kinder ab dem 6. Monat mittwochs, 09:30 - 11:00 Uhr, ab 13.1.’10 (23 Termine) Leitung: Svenja Müller, Kinderkr.Schw. Kosten: EUR 60,Anm. erforderlich unter Tel. 890160 für Kinder ab dem 10. Monat freitags, 9:30 - 11:00 Uhr, ab 15.1.’10 (23Termine) Leitung: Svenja Müller, Kinderkr.Schw. Kosten: EUR 60,Anm. erforderlich unter Tel. 890160 Ort: Ev. Gemeindehaus , Clubraum /R. 3 Kurs-Nr. 05/14 - 05/17 Eltern-Kind-Gruppen Kurs-Nr. 05/18 Termin: donnerstags, 10:00 - 11:30 Uhr Beginn: 14. Januar Kosten: EUR 20,Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Kurs-Nr. 05/19 Termin: montags, 09:30 - 11:00 Uhr Beginn: 11. Januar Kosten: EUR 20,Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Ort: Ev. Gemeindehaus , Clubraum/R.3 Kranke Kinder - keine Panik Termin: Donn., 18. März und 25. März 19:30 - 22:00 Uhr [6 UST] Ort: Ev. Gem.Haus Leichlingen. Leitung: Katja Berger Kosten: EUR 12,- incl. Material Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Kurs-Nr. 05/20 Familiensamstage im Wald für Kinder ab ca. 2 Jahre bis Anfang Grundschule, mit ihren Müttern und/ oder Vätern Leitung: Svenja Müller, Kinderkr.Schw. Kosten: EUR 6,- pro Familie Anm. erforderlich unter Tel. 890160 Bitte bringen Sie warme, wetterfeste Kleidung, eine Sitzunterlage (z.B. Isomatte) sowie Schnitz- oder Frühstücksmesser mit.

12

Leise murmelt der Bach, und unermüdlich dreht sich das Wasserrad für Männer mit Kindern Termin: Sa., 12. Juni, 10.00 - 12.15 Uhr Kurs-Nr. 05/21 (Zauber-) Kräuterwerkstatt Für Kinder ab ca. 2 Jahre bis Anfang Grundschule, Termin: Sa., 26. Juni, 10.00 - 12.15 Uhr Kurs-Nr. 05/22 Die jeweiligen Treffpunkte bitte erfragen. Eltern-Kind-Turnen Mit kleinkindgemäßen Bewegungsformen und Singspielen sollen die Koordination verbessert und die Freude an der Bewegung vermittelt werden. Bitte leichte Schuhe oder Gymnastikschlappen mitbringen. Termin: donnerstags 1. Kurs: 16:00 - 16:45 Uhr (20 Termine) [20 UST] 2. Kurs: 16:45 - 17:30 Uhr (20 Termine) Beginn: 14. Januar Kosten: EUR 40,- pro Kurs Leitung: Elvira Müller Ort: Ev. KiTa , Brückenstr. 70 Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Kurs-Nr. 05/23 1. Hilfe am Kind Zertifikatskurs für Eltern, Erzieherinnen und Tagesmütter Termin: dienstags, 14:00-17:00 Uhr Beginn: 02. März (4 Termine) Ort: Ev. Kindertagesstätte, Brückenstr. 70 Referentin: Helge Schönzeler Kosten: EUR 40,Kurs-Nr. 05/24 Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Schritt für Schritt ins Zahlenland Montag , 25. Januar, 19.30-21.30Uhr Referentin: Ulrike Müller, Förderpädag. Taschengeld – ab wann, wieviel, wofür??? Dienstag, 23. Februar, 19.30-21.30 Uhr Referentin: Gudrun Bormacher, Sozialpäd. Donn. 15. April, 14.00-15.30 Uhr Zecken und Borreliose – die unterschätzte Gefahr Donnerstag 15. April 14:00-15:30 Referentin: Dr. Christiane Schiffer, Gesundheitsamt

Kinder und ihre Ängste Mittwoch 5. Mai, 14.00-15.30 Uhr Referentin: Rita Heinen, Kinder- und Jugendtherapeutin Lecker und gesund – Wir kochen mit frischen Kräutern aus Wald und Flur und Garten, Mittwoch 2. Juni, 14.00-15.30 Uhr Referentin: Svenja Müller, Kinderkrankenschwester Bücher von Anfang an – Lesespaß für Eltern und Kinder Referentin: Iris Dreßler Termin folgt

Erwachsenenbildung Theologische Bildung Bibelgespräche im Frühjahr Die Wochenpsalmen Termin: mittwochs, 19:00 - 20:30 Uhr 21. April bis 12. Mai Ort: Ev. Gemeindehaus, Marktstr. 15 Leitung: Pfarrerin Eva-Maria Wilhelm Kurs-Nr. 05/01 Meditation, Stille und Gebet Ein Angebot für Menschen, die am Ende der Woche die Früchte des Alltags einsammeln, darüber nachdenken und stille werden wollen, um auf Gottes leise Stimme zu hören. Wir werden mit leichten Körper- und Atemübungen, Musik und Tanz zur Ruhe kommen und diesen Abend im Gebet beenden. Termine: freitags, 19:00 - 20:30 Uhr Beginn: 08. Januar. Ort: Ev. Gemeindehaus, Clubraum Leitung: Lilo Kliemann Kurs-Nr. 05/02

Lebensgestaltende Bildung

Veranstaltungen im Rahmen des Evangelischen Frauenvereins e.V. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit einer Andacht und anschl. Kaffeetrinken, wozu alle herzlich eingeladen sind. Frauen in Tansania Die sich verändernde Rolle von Frauen in einem Land zwischen Tradition und Moderne Termin: Mi., 06. Jan., 15.00 - 17:00 Uhr Referentin: Hanne Berger

ERWACHSENENBILDUNG

Erwachsenenbildung Bankverbindung: Konto der Ev. Kirchengem. Leichlingen, Nr. 10 11693 063 bei der KD-Bank, Duisburg (BLZ 350 601 90). Ev. Gemeindehaus, Marktstr. 15, Leichlingen

Mutter Teresa. Ein Leben für die Armen Termin: Mi., 03. März, 15.00 - 17:00 Uhr Referentin Ilse Hörhammer Durch Polens Norden nach Masuren Termin: Mi., 07. April, 15.00 - 17:00 Uhr Referentin: Erika Benteler Mütter Termin: Mi., 05. Mai, 15.00-17:00 Uhr Referentin Pastorin Simone Klaus Wasser - wertvoller als Gold Termin: Mi., 06. Januar, 15:30 - 17:00 Uhr Referentin: Petra Preuschen Ort: Ev. Gemeindehaus Leichlingen, Leitung Petra Preuschen Kurs-Nr. 05/03 - 05/07

Senioren - PC Kurse Am Di., dem 19. Januar, 09:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmenden beider Kurse zu einer Vorbesprechung. für Anfänger Termin: dienstags, 08:30-10:00 Uhr Kurs 1 ab 26. Januar (10 Termine) Kurs 2 ab 13. April (10 Termine) Kosten: EUR 60,Kurs-Nr. 05/29 - 05/30 für Fortgeschrittene Termin: dienstags, 10:00-12:15 Uhr Kurs 1 ab 12. Januar (10 Termine) Kurs 2 13. April (10 Termine) [30 UST] Kosten: EUR 60,Kurs-Nr. 05/31 - 05/32 Ort: Hasensprungmühle, Hasensprung 7 Leitung: Sabine Ihnken Anm. erforderlich unter Tel. 72874

50plus - Aktiv im Alter Englisch für Senioren und Seniorinnen Das Erlernen oder Auffrischen einer Fremdsprache ist eine der besten Methoden, das Gedächtnis fit zu halten und es macht Spaß ! Diese Kurse sollen in kleinen Schritten und in Ihrem Lerntempo Grundkenntnisse vermitteln, bzw. erweitern, und zum Sprechen ermutigen. Wir arbeiten mit spielerischen Methoden in kleinen Gruppen. Anfängerkurs... ...für Senioren, die nie die Gelegenheit hatten, Englisch zu lernen, oder glauben, „alles“ vergessen zu haben. Termin: montags, 09:30 - 11:00 Uhr Kurs 1: 11. Januar (10 Termine) Kurs 2: 12. April (10 Termine) Ort: Ev. Gemeindehaus R 1 Kosten: EUR 50,- pro Kurs Leitung: Sabine Ihnken Kurs-Nr. 05/25 - 05/26 Anm. erforderlich unter Tel. 72874 Fortgeschrittenenkurs ...für Senioren, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Termin: donnerstags, 09:30-11:00 Uhr Kurs 1: ab 14. Januar (10 Termine) Kurs 2: ab 15. April (10 Termine) Leitung: Sophie von Dreusche Ort: Ev. Gemeindehaus, R 1 Kosten: EUR 50,- pro Kurs Kurs-Nr. 05/27 - 05/28 Anm. erforderlich unter Tel. 72874

Im „Unruhestand“ zur Ruhe finden Eine gute Balance zwischen angemessener Bewegung und Ruhephasen ist eine gute Voraussetzung, das Leben im Alter selbstbestimmt und mit Freude zu gestalten. Dazu dienen die Anleitungen zur Atemschulung, Körperarbeit und Entspannungstechniken, abgestimmt auf die körperlichen Voraussetzungen jeder/s Einzelnen. Bitte bringen Sie eine Decke, ein Handtuch und warme Socken mit. Termin: dienstags, 10:00 - 11:30 Uhr Kurs 1 ab 19. Januar (10 Termine) Kurs 2 ab 13. April (10 Termine) Ort: Ev. Gemeindehaus, Clubraum Leitung: Eva Breuer Kosten: EUR 40,- pro Kurs Kurs-Nr. 05/33 - 05/34 Anm. erforderlich unter Tel. 72874

Bildung für Familien wird neu aufgestellt Nachdem durch die Erweiterung unserer Kindertagesstätte zum Familienzentrum die Bildungsangebote unserer Gemeinde für Eltern deutlich verstärkt wurden, stehen nun weitere Veränderungen an. Der Kirchenkreis hat die Gründung eines Familienbildungswerkes beschlossen. Der Schwerpunkt dieses Werkes wird die ebenfalls neu gegründete Familienbildungsstätte im Gemeindehaus der Johanneskirche in Langenfeld sein. Doch auch die Familien-Bildungs-Angebote anderer Gemeinden sollen von dort aus begleitet werden. Für unsere Gemeinde wird die Umstellung sicher „nicht ganz ohne“ sein, denn zeitgleich mit der Gründung des Familienbildungswerkes wird die bisher in Leichlingen angesiedelte „halbe Stelle“ für Erwachsenenbildung, auf der Christiane Broemel tätig war, nicht wieder besetzt. Um aber in der Zeit des Umbruchs die in Leichlingen aktiven Eltern-Kind-Gruppen und das Elternforum fortführen zu können, hat das Presbyterium Svenja Müller im Rahmen einer befristeten geringfügigen Beschäftigung mit der Begleitung dieser Angebote betraut. Die meisten anderen bisherigen Angebote der Leichlinger Erwachsenenbildung werden nun vom Kirchenkreis organisiert und verwaltet. Da jedoch auch dort ein Personalwechsel ansteht, wird darauf zu achten sein, dass trotz aller Umbrüche gute Angebote bestehen bleiben können. Mit dem offiziellen Start des neuen Familienbildungswerkes ist im zweiten Halbjahr 2010 zu rechnen. Ulrich Görn

13

CHRONIK

Chronik vom 1. Oktober 2009 – 31. Dezember 2009 Es starben

Taufen Matti Justus & Mila Leni Jonas, Unterbüscherhof 63 Dana Magdalena Adolphs, Unterbüscherhof 63 Chiara Thal, Flandrianstr. 8 Katharina & Miriam Schmidt, Am Hüpplingsgraben 12d Josephine Helene & Mathilde Elisabeth Banik, Sternstr. 45 Ben Gabriel, Germaniabad 3 Felix Leander Kern, Junkersholz 11 Kinder aus anderen Gemeinden, hier getauft: Milla Büchel, Zülpicher Str. 230, Köln

Trauungen Jens Wahl und Susanne Wahl geb. Sass Sallstr. 29, 30171 Hannover

Heinz Fahnenstich, Ziegelfeld 3, 79 Jahre Matthias Brück, Turnplatz 8, 86 Jahre Günter Rohde, Gartenstr. 4, 79 Jahre Bruno Hans Bartel, Schützenstr. 20, 68 Jahre Charlotte Marie Sophie Gröne geb. Schäkel, Kirchstr. 59, 90 Jahre Irmgard Warsitz geb. Pauls, Unterberg 9, 83 Jahre Heinz Joachim Haese, Kradenpuhl 43 a, 79 Jahre Karl Hermann Henrich, Zeisigweg 4, 78 Jahre Fanny Vogel, Am Schraffenberg 47, 89 Jahre Walter Gunkel, Am Goldberg 40, 50 Jahre Andreas Peter, Neuenkamper Weg 9, 46 Jahre

Statistik des Jahres 2009

Stand: 31.12.2009 Im Jahre 2009 wurden: 58 Kinder in unserer Gemeinde getauft 92 Kinder konfirmiert 15 Paare kirchlich getraut 113 Gemeindemitglieder bestattet 26 Aufnahmen in die Ev. Kirche verzeichnet 47 Austritte aus der Ev. Kirche verzeichnet

14

Im Jahr davor waren es: 66 94 11 126 12 36

Helmut Erich Bernert, Am Sandberg 28, 82 Jahre Ingeburg Johanne Martha Benölken geb. Feinhals, Unterberg 135, 84 Jahre Ruth Adele Martha Krüger geb. Kieselbach, Kaltenberg 17, 88 Jahre Margarete Maria Erna Heib geb. Köpke, Heinestr. 5, 78 Jahre Roland Siegmund, Alter Mühlenweg 14, 79 Jahre Ella Möller geb. Tschense, Ernst-Klein-Str. 12, 70 Jahre Hans-Joachim Puls, Am Büscherhof 22, 73 Jahre Karl Ernst Flach, Kradenpuhl 75, 74 Jahre Siegfried Helmut Adolf Mickley, Bremsen 17, 73 Jahre Lydia Anna Minna Hohs geb. Iwer, Weltersbach 9, 87 Jahre Ulrike Freyer geb. Kirschbaum, Am Hühnerbusch 2, 68 Jahre Helga Anni Lohmann geb. Siekmann, Neukirchener Str. 32, 80 Jahre Kurt Krause, An der Ziegelei 38, 80 Jahre Marita Pröger geb. Gerken, Bremsen 49, 52 Jahre

GOTTESDIENSTE

Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten ein 06.02.2010

Altenzentrum

Samstag

Hasensprungmühle

07.02.2010

Kirche Gemeindehaus

Sexagesimae

15.00 Schweppe

01.04.2010

10.00 Böttges (S) 17.30 Wilhelm

02.04.2010

Gemeindehaus

Gründonnerstag Tischabendmahl

Kirche Altenzentrum

Karfreitag

10.00 Schweppe

Kirche

10.00 Görn

17.02.2010

Kirche

18.30 Wilhelm

Aschermittw.

Passionsandacht

21.02.2010

Kirche Gemeindehaus

14.02.2010

10.00 Görn 15.00 Görn

(S) (W) (W)

Hasensprungmühle

You.Go (Jugendgottesdienst)

St. Heribert

17.00 Wilhelm, Schweppe

Estomihi

03.04.2010

Kirche

Karsamstag

Osternacht

22.00 Steffen, (S) Böttges, Kliemann

04.04.2010

Kirche St. Heribert Altenzentrum

10.00 Wilhelm 10.00 Steffen 10.30 Schweppe

Ostersonntag

(W) (S) (S)

Hasensprungmühle Invocavit

Kindermorgen

Weltersbach Altenzentrum

10.00 Kliemann 10.00 Görn

Singkreis

09.30 Schweppe 10.45 Schweppe

Hasensprungmühle

10.00 Wilhelm, Schweppe

05.04.2010

Kirche

Ostermontag

Taufgottesdienst, anschl. Osterfrühstück im Gemeindesaal

11.04.2010

Kirche

10.00 Kliemann

16.04.2010

Kirche

19.00 Wilhelm

Freitag

Abendmahlsgottesdienst anl. Konfirm., Pfarrbezirk I

18.04.2010

Kirche

Misericordias Domini

Konfirmation Pfarrbezirk I

Quasimodogeniti

24.02.2010

Kirche

Mittwoch

Passionsandacht

18.30 Böttges 15.00 Görn

27.02.2010

Kirche

Samstag

Taufgottesdienst

28.02.2010

Kirche

Reminiscere

Taufgottesdienst der

03.03.2010

Kirche

Mittwoch

Passionsandacht

06.03.2010

Altenzentrum

Samstag

Hasensprungmühle

07.03.2010

Kirche St. Heribert

10.00 Böttges (W) 10.00 Kliemann

24.04.2010

Kirche

Oculi

Samstag

Taufgottesdienst

10.03.2010

Kirche

18.30 Schweppe

25.04.2010

Kirche

Mittwoch

Passionsandacht

Jubilate

Konfirmation Pfarrbezirk II

14.03.2010

Kirche Gemeindehaus

Laetare

10.00 Wilhelm, Konfis Steffen, Görn 18.30 Görn 15.00 Kliemann

10.00 Steffen 17.30 Görn

You.Go (Jugendgottesdienst)

17.03.2010

Kirche

Mittwoch

Passionsandacht

21.03.2010

Kirche Gemeindehaus

Judica

Kindermorgen

Weltersbach Altenzentrum Kirche

Mittwoch

Passionsandacht

27.03.2010

Kirche

Samstag

Taufgottesdienst

28.03.2010

Kirche

Palmsonntag

10.00 Wilhelm

Weltersbach Altenzentrum

& Konfielternchor

09.30 Görn 10.45 Görn

Hasensprungmühle

19.00 Steffen

23.04.2010

Kirche

Freitag

Abendmahlsgottesdienst anl. Konfirm., Pfarrbezirk II

(S)

15.00 Görn 10.00 Steffen

Gemeindehaus

Konfielternchor

10.00 Görn

Kindermorgen

01.05.2010

Altenzentrum

Samstag

Hasensprungmühle

15.00 Böttges

18.30 Kliemann

Legende: 10.00 Schweppe 10.00 Görn 09.30 Steffen 10.45 Steffen

Hasensprungmühle

24.03.2010

(S)

18.30 Steffen 15.00 Steffen 10.00 Steffen

Abendmahl (S) Saft (W) Wein

Taufen

Bläser

Chor

Kindermorgen Kirchkaffee

Gottesdienste in der Klinik Roderbirken Der A n d e r e Gotte sdienst mit Pfarrer Werner in d e r C a f e t e r i a

28.02.2010 28.03.2010 25.04.2010

10.00 Uhr 10.00 Uhr 10.00 Uhr

15

KIRCHLICHE DIENSTE

die

pforte

Wir sind für Sie da Gemeindebüro ( Friedhofsverwaltung für Uferstr. und St. Heribert) Marktstraße 15, Tel. 38 74, Fax 73 70 2 Öffnungszeiten: Mo.- Mi.8.30 - 12.30 Uhr Do.14.00 - 18.00 Uhr Fr. 13.00-16.00 Uhr Superintendent Pfarrer Gert-Rene Loerken, Kurze Straße 12, Tel. 42 78 Pfarrerin Eva-Maria Wilhelm, I. Pfarrbezirk, Tel. 31 03 Uferstr. 6 Pfarrerin Petra Steffen II. Pfarrbezirk, Tel. 88 85 55 Am Neulandkreuz 9 Pfarrer Ulrich Görn, III. Pfarrbezirk Tel. 37 05 Am Pastorat 1 Diakon Wolfgang Schweppe, Hesselmannstr. 8, Tel. 7 11 25 Kantorin Bettina Strübel Uferstr. 4, Tel.: 32 43 Bläserchor Matthias Müller Isarstr. 25, 40699 Erkrath Tel. (0 21 04) 44 99 59 Erwachsenenbildung Svenja Müller Marktstr. 15, Tel.: 7 28 74 Di. 9.00 - 12.00 Uhr Küster Werner Müller Marktstraße 15 Tel.: 88 22 57 Kindertagesstätte Brückenstraße 70, Tel.: 39 57 Jugendbüro und Jugendhaus Am Pastorat 1, Tel.: 58 11 Mo.: 16.00 - 17.30 Uhr Mi.: 16.00 - 20.00 Uhr Do.: 16.00 - 18.00 Uhr www.kirche-leichlingen.de/evjulei OGS-Büscherhof Tel.: 93 39 OGS-Bennert Tel.: 16 57 03 HERAUSGEBER: Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen Marktstr. 15 Tel.: 02175-3874

ERSCHEINUNGSWEISE: Vierteljährlich, Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 20. März 2010

Postvertriebsstück

Nachrichten aus der Ev. Kirchengemeinde Gebühr bezahlt

Bezugspreis ist im Mitgliederbeitrag enthalten.

Diakonie-Sozialstation Leichlingen, Kurze Straße 8 Tel.: 0 21 75/ 89 0780 Nachtnotdienst: 0171/2 46 14 79 Leitung: Edith Schmitz Spenden:Kto.Nr.:1011693020 KD-Bank (BLZ.35060190) Stichwort: „Diakonie“ Ökumenisches Hospiz Leichlingen Uferstr. 2a Koordinatorin: Renate Huppertz Tel.(02175) 88 23 11 Fax (02175) 88 26 42 Bürozeiten: Di. 10.00-11.30 und nach Vereinbarung. Spenden bitte auf das Kto: 370300142 (BLZ. 37 05 02 99) Kreissparkasse Köln Ökumenischer Mittagstisch Anmeldung bei der Diakonie-SozialStation, Kurze Straße 8 Tel. (02175) 89 07 80 Altenzentrum Hasensprungmühle 42799 Leichlingen, Hasensprung 5 Tel.: 02175 / 8 9720 Fax: 02175 / 8 972-72 Leitung: Stanislaus Stegemann Diakonisches Werk Leverkusen Allgemeiner Sozialer Dienst Frau Christa Pott, Dipl. Soz.päd. Bielertstr. 14, Leverkusen Tel.und Fax: (02171)2 86 60 Im Sommer: Marktstand am 1. Mittw. im Monat und nach Vereinbarung Leichlinger Tafel e.V. Hochstr. 33, 42799 Leichlingen Tel. und Fax: 02175/88 81 77 Büro: Mo. und Do. 11-13.00 Uhr Lebensmittelausgabe: Mo. u. Do. 14.00-15.30 Uhr

Eine-Welt-Laden Di. 18.00 - 20.00, (außer in den Sommerferien) im Foyer des Gemeindehauses Betreuungsverein Tel.; 02171-2 86 60 Familienpflege Leverkusen, Otto-Grimm-Str. 9 Tel. 0214/382-43 Telefonseelsorge 0800 /11 10 11 1 (kostenlos) Beratung für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger Otto-Grimm-Str. 9 51373 Leverkusen, Tel. 0214/3 82 42 Kinder- und Jugendtelefon 0800/11103 33 (kostenlos) Elterntelefon 0800/1 11 05 50 (kostenlos) Mo./Mi. 9.00-11.00 Di./Do. 17.00-19.00 Psychol. Beratungsstelle des ev. Kirchenkr. Leverk. für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen Dönhoffstraße 2, 51373 Leverkusen, Tel. (0214) 83 06 20 Mo.-Do. 8.30-12.00 u. 14.00-.17.00 Suchthilfe GmbH Leverkusen Alkohol, Drogen und Medikamente, Otto-Grimm-Str. 9, 51373 Leverk., Tel. (0214) 87 09 21 22 Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Lingemannstr. 3 Tel.: 02175/80 03 00 Ev. Freikirchl. Gemeinde Kreuzkirche, An der Ziegelei 5, Tel.: 25 54 Ev. Freikirchl. Gemeinde Weltersbach Weltersbach 9, Tel.: 02174/73070 Ev. Kirchengem.Witzhelden Gemeindebüro Hauptstr. 2 42799 Leichlingen Tel.:(02174) 3465

REDAKTON: Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit: Ute Böttges (Vors.), Helga Arntz, Herbert Böttges, Ellen Lange, Ingrid Pohlig, Petra Preuschen, Pfr’in Petra Steffen, Hildegard Stosberg, Dr. Arnd Weyers, Pfr’in Eva-Maria Wilhelm,

LAYOUT/SATZ: Ute Böttges, e-mail: [email protected]

DRUCK und BELICHTUNG: DTP & Druck GmbH & Co KG Sitz Düsseldorf Tel 0211 9995020

IMPRESSUM

16

Die PFORTE ist auf Recycling-Papier gedruckt