Gemeindebrief der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinden

Gemeindebrief der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinden Dornstadt Auhausen mit Lochenbach & mit Wachfeld Ende Februar bis Ende Juni 2013 – Passions...
Author: Sophie Neumann
25 downloads 0 Views 4MB Size
Gemeindebrief der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinden

Dornstadt Auhausen

mit Lochenbach & mit

Wachfeld

Ende Februar bis Ende Juni 2013 – Passionszeit, Ostern, Osterzeit, Pfingsten, Trinitatis und Trinitatiszeit I

Der Auferstandene Jesus Christus begegnet dem Jünger bzw. Apostel Thomas (Johannes 20,24-29), im Hintergrund erscheint der Auferstandene offenbar dem Apostel Petrus (1. Korinther 15,5); Darstellung in der Predella des Hochaltars von Hans Schäufelin aus dem Jahr 1513 in der Klosterkirche Auhausen

2

„Mein Herr und mein Gott!“

„Mein Herr und mein Gott!“ »Thomas aber, der Zwilling genannt wird, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: „Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und meinen Finger in die Nägelmale lege und meine Hand in seine Seite lege, kann ich's nicht glauben.“ Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen versammelt und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: „Friede sei mit euch!“ Danach spricht er zu Thomas: „Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ Thomas antwortete und sprach zu ihm: „Mein Herr und mein Gott!“ Spricht Jesus zu ihm: „Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“« (Johannes 20,24-29) Im Vordergrund des Predella-Bildes aus dem Hochaltar von Hans Schäufelin steht eine wichtige Begegnung: »Zwei Männer sind einander zugewandt. Einladend, sich öffnend und etwas demonstrierend steht der eine da; der andere hebt die [eine Hand] zu ihm empor. Ihre Blicke begegnen sich; Verständnis und leichter Vorwurf, Staunen und liebendes Erkennen liegen darin. Die Begegnung ist nur auf ihrem Hintergrund zu verstehen. [...] die [übrigen] Jünger sind es, denen der Auferstandene schon begegnet war. Auf einmal hatte er unter ihnen gestanden, obwohl sie sich eingesperrt hatten - verwandelt, lebendig, neu. Thomas war nicht dabei gewesen. Er konnte es ihnen nicht abnehmen, als sie begeistert von ihrer Begegnung mit dem lebendigen Herrn berichteten. Zu groß war seine Enttäuschung, zu tief saß der Schock. Alles war für ihn zusammengebrochen, als Jesu Weg am Kreuz endete; nur Angst und Verzweiflung waren geblieben. Und nun ist er irgendwie draußen; es fehlt ihm die entscheidende Erfahrung, die die andern gemacht haben. Er müßte ihn schon selber sehen, müßte seine Wunden berühren, wenn er das glauben sollte, daß ER lebt.

„Mein Herr und mein Gott!“

3

Acht Tage später sind die Jünger wieder beisammen, Thomas ist diesmal dabei. Wieder ist die Tür verschlossen, doch das bedeutet für den Auferstandenen kein Hindernis. Er ist auf einmal da und grüßt sie mit den Worten: „Friede sei mit euch!“ Dann wendet er sich ganz dem Thomas zu: „Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände“ sagt er, und: „Reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ Thomas ist überwältigt und tief beglückt zugleich; wie von selbst [ruft er ein kurzes Gebet aus]. „Mein Herr und mein Gott“ das ist alles, was er sagen kann. Aber damit ist alles gesagt. Diese Begegnung ist das wichtigste Ereignis im Leben des Apostels Thomas, dessen die Kirche am 21. Dezember gedenkt. Weihnachten und Ostern treffen am Thomastag fast zusammen. Das wirkt eigentümlich, und doch könnte eine Chance darin liegen. Es könnte sein, daß sich uns von Ostern her Weihnachten erst richtig erschließt. Warum? „Mein Herr und mein Gott“, sagt Thomas. Der Gekreuzigte lebt. Von dieser Erfahrung her erscheint alles, was Thomas und die andern Apostel mit Jesus erlebt haben, in einem neuen Licht. Daß er ein ganz besonderer Mensch, daß er der Messias war, das hatten sie gespürt. Sie hatten auch gemerkt, woher er seine Kraft bekam: Er konnte so menschlich, so liebevoll und wahrhaftig sein, weil er ganz aus der Beziehung zu Gott heraus lebte. Doch dann war sein Weg schnell ans Ende gekommen; man hatte seinem Leben den Garaus gemacht. Die Liebe, die er so konsequent gelebt hatte, war anscheinend doch nicht das wahre. Aber nun ist er auferstanden und lebt! Ist Sieger geblieben über Lieblosigkeit und Gottlosigkeit, über Lüge, Haß und Tod. Hat sich wahrhaftig als der Weg, die Wahrheit und das Leben erwiesen, durch Leiden und Tod hindurch. „Mein Herr und mein Gott“ – wenn Jesus das wirklich war, dann kann er es nicht erst irgendwann geworden sein. Gott wird man nicht, das ist man von Ewigkeit her. Auch der Beginn seines Lebens war nun von Ostern her in einem neuen Licht zu sehen. War darzustellen als das Kommen Gottes auf die Erde. So kommt es, daß Matthäus und Lukas alten Überlieferungen darüber nachspüren, wie das am Beginn des Erdenweges Jesu war. Und sie malen ihn uns vor Augen als die Erfüllung von Gottes Verheißungen. Johannes durchdringt

4

„Mein Herr und mein Gott!“

das Weihnachts-Geheimnis noch tiefer: Der ewige Sinn der Welt, der Sohn, durch den der Vater alles schuf, ist Mensch geworden in diesem Jesus von Nazareth. „Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.“ Verschiedene Weisen, dasselbe und Entscheidende zu sagen: In Jesus von Nazareth kam wirklich Gott in die Weltl „Mein Herr und mein Gott!“ - ohne die Begegnung mit dem auferstandenen Herrn wäre die Geburt des Jesuskindes längst vergessen; ohne Ostern gäbe es kein Weihnachten. „Mein Herr und mein Gott“, sagt Thomas. Ausgerechnet der Zweifler ist der einzige Mensch, der im Neuen Testament Jesus als Gott bezeichnet. Und er sagt damit nicht nur, wer Jesus wirklich ist. Seine Worte sind auch ein Gebet. Das erste Gebet, das ein Mensch an Jesus richtet. Aber nicht das letzte. Weil ER wahrhaftig Herr und Gott ist, kann ich mich an ihn wenden. Er lebt, ist da, ist an der Macht. Was die Apostel von ihm bezeugen, das überzeugt mich. Dem menschgewordenen Gott kann ich vertrauen, auch wenn ich ihn nicht sehe. Herr Jesus Christus, Du bist von Gott zu uns gekommen. Du nennst uns deine Freunde. Du hast uns bis zum Tod geliebt und bist vom Tod erstanden. Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nimm uns mit auf Deinen Weg. Gib, daß wir uns nicht täuschen über uns und diese Welt. Laß uns bei Dir das Leben finden, hier und in Ewigkeit, Du, unser Herr und Gott.« Amen. Aus: Christian SCHMIDT. Wenn Kirchen vom Glauben erzählen : Ein B ildführer zu besonderen Tagen und Gestalten des Kirchenjahres. Rothenburg o.d.T., 1993. S. 19.

Vorwort

5

Vorwort Liebe Gemeindeglieder der Kirchengemeinden Auhausen und Dornstadt! In den letzten Wochen kam bei mir vieles (an Arbeit) zusammen – und dann hat mich auch noch eine heftige Erkältung „erwischt“, so dass sich der Druck und die Herausgabe dieses Gemeindebriefes verzögert hat, wofür ich mich bei Ihnen allen entschuldigen möchte! Auch im Dekanatsbezirk Oettingen ist – wie Sie sicher erfahren haben – einiges „im Umbruch“, was auch nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen ist und vorüber gehen wird – und wohl leider auch Sie als Gemeinde und Gemeindeglieder betreffen wird. Momentan ist ja noch die Stelle des Dekans „vakant“. Der neue Dekan, Pfarrer Armin Diener (momentan noch Pfarrer in Unterampfrach bei Schnelldorf) wird voraussichtlich zum 1. Juni sein neues Amt antreten; der festliche Einführungsgottesdienst wird am Samstag, den 15. Juni, um 15.00 Uhr in der Oettinger St. Jakobskirche stattfinden. Im Juli wird Pfarrerin Ingrid Braun (Oettingen) den Dekanatsbezirk verlassen; sie wird zum 1. August die Pfarrstelle im nahen Weiltingen – „jenseits des Oettinger Forsts“ – antreten. Ihre Verabschiedung wird am Sonntag, den 7. Juli, 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Oettinger St. Jakobskirche begangen werden; anschließend ist um 16.00 Uhr „buntes Kaffeetrinken“ im Oettinger Gemeindehaus. Am meisten betrifft mich und damit eventuell unsere beiden Kirchengemeinden der Weggang von Pfarrer Rüdiger Schild aus Wechingen und Holzkirchen, der zum 1. Mai die Pfarrstelle in Auernheim (Hahnenkamm) antritt. Seine Verabschiedung wird am Sonntag, den 7. April, um 14.30 Uhr in Wechingen (St. Moritz) stattfinden. Für die beiden Gemeinden Wechingen und Holzkirchen habe ich ab 1. April die Pfarramtsvertretung zu leisten, wofür ich schon im Vorfeld an einigen Sitzungen und Besprechungen teilzunehmen habe. Deshalb ist es mir in diesem Jahr ausnahmsweise (!!!) nicht möglich, in unseren beiden Kirchengemeinden Passionsandachten zu halten, wofür ich Sie herzlich um Verständnis bitte. Ich bin Frau Prädikantin Gisela Münderlein

6

Vorwort

sehr dankbar, dass sie in unseren beiden Gemeinden zwei Passionandachten halten wird – am Donnerstag, den 14. März (19.30 Uhr), in Dornstadt und am Donnerstag, den 21. März (19.30 Uhr), in Auhausen. Wie groß für mich dann ab 1. April die Belastung durch die Pfarramtsvertretung in Wechingen und Holzkirchen sein wird, kann ich im Moment noch nicht so recht abschätzen, aber immerhin wird dort ja momentan noch heftig am neuen Pfarrhaus und Gemeindehaus gebaut, wofür sicher so manche Besprechungen, Sitzungen und Baubegehungen dort nötig sein werden. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn mir ab April/Mai nicht alle Geburtstagsbesuche möglich sind; so manche „jüngere Jubilare“ werden dann eventuell durch Mitglieder des Kirchenvorstands besucht. Im „Vorfeld“ finden jedoch noch die Konfirmationen in unseren beiden Kirchengemeinden statt: • am Sonntag, den 17. März (Judica), in Dornstadt, wo Johanna Brunacker und Anna Schürer (beide aus Lochenbach) konfirmiert werden; • am Sonntag, den 24. März (Palmsonntag), in Auhausen, wo Katja Fackler, Judith Frank, Tobias Fuchs, Lara Ratschker und Hannah Schaudig konfirmiert werden. Alle Konfirmandinnen und der Konfirmand haben ihr Konfirmanden(Unterrichts)-Wissen bei der Konfirmandenprüfung am 2. März toll unter Beweis gestellt. Wünschen wir für die zu konfirmierenden Jugendlichen – und bitten wir alle dies auch im Gebet vor Gott! –, dass sie dieses Wissen für ihr Leben behalten, es ihnen zu einem lebendigen Glauben an unseren Herrn Jesus Christus verhilft und sie daraus Kraft und Halt für ihr Leben – persönlich und in der jeweiligen Kirchengemeinde – finden! Eine gesegnete Passions- und Osterzeit wünscht Ihnen Ihr PS:

Ich habe voraussichtlich vom 2. bis 9. April sowie vom 21. Mai bis 4. Juni ein paar Tage frei bzw. Urlaub. In der Regel erreichen Sie über die Dekanatsbereitschaft bzw. -vertretung (F 09082-8212) jeweils einen Pfarrer, der in Notfällen die Vertretung übernimmt oder vermitteln kann.

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013

7

Gottesdienste und besondere Veranstaltungen Februar Monatssammlung: Fastenopfer für Osteuropa

Sonntag

Monatsspruch: „Schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis sei.“ (Lukas 11,35)

24. Februar Auhausen

Reminiscere (2. So. der Passionszeit) Kollekte: Gemeindebrief

8.45 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst

Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi

Dienstag 26. Februar Dornstadt 19.30 Uhr Gemeindeabend (für beide Alte Schule Kirchengemeinden) über Reiseeindrücke aus Georgien von Reinhold Müller (Dornstadt) März Monatssammlung: Frühjahrssammlung der Diakonie

Monatsspruch: „Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“ (Lukas 20,38)

Freitag

1. März Auhausen 19.30 Uhr Gottesdienst für beide KirGemeindehs. chengemeinden zum Weltgebetstag

Samstag

2. März Auhausen 19.00 Uhr Konfirmandenprüfung (für Gemeindehs. die Konfirmanden beider Kirchengemeinden)

Sonntag

3. März Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi

Oculi (3. So. der Passionszeit) Kollekte: Diasporawerke

Sonntag bis Sonntag

Dornstadt

8.45 Uhr Gottesdienst

3. März Wasser- 19.30 Uhr ProChrist 2013: Zweifeln. trüdingen Staunen. 2013. 8 Abende mit un10. März Hesselberg- glaublichen Nachrichten. Live aus halle Stuttgart mit Ulrich Parzany www.zweifeln-und-staunen.de

8

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 Sonntag

3. März „Wo finden wir das Glück?“

Montag

4. März „Wieviel Netz braucht der Mensch?“

Dienstag

5. März „Was hat Geld mit dem Glauben zu tun?“

Mittwoch

6. März „Was hilft, wenn Leid uns bitter macht?“

Donnerstag 7. März „Mein Gott, dein Gott, kein Gott?“ Freitag

8. März „Was sind unsere Werte wert?“

Samstag

9. März „Was ist, wenn die Liebe stirbt?“

Sonntag Donnerstag

Sonntag

10. März „Verspielen wir die Zukunft?“ 7. März Dornstadt 14.00 Uhr Gemeindenachmittag: „Ungarn und seine evangelische Kirchen II“ (Pfr. Wolfgang Layh)

Kollekte: Konfi-Projekt des Gustav-Adolf-Werks Bayern

Mittwoch

8.45 Uhr Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst 11.15 Uhr Taufgottesdienst für Amelie Thum Dornstadt 10.00 Uhr Konfirmandinnen-Vorstellungsgottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst

10. März Auhausen

Laetare (4. So. in der Passionszeit)

13. März Auhausen 14.00 Uhr Gemeindenachmittag: „Ungarn und seine evangelische Kirchen II“ (Pfr. Wolfgang Layh) Dornstadt 20.00 Uhr Kirchenvorstandssitzung 19.30 Uhr Ukraïne-Abend: Br. TimoEhingen theus (Christusbruderschaft Falkenam Ries Gemeindehs. stein) berichtet über Neuigkeiten und Entwicklungen in der Gemeindearbeit in Kirovograd

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013

9

Donnerstag 14. März Auhausen 19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung Dornstadt 19.30 Uhr Passionsandacht Präd. G. Münderlein

Freitag

15. März Auhausen 20.00 Uhr Sitzung des Vereins Musica Ahuse e.V.

Samstag

16. März Dornstadt 19.00 Uhr Beichtgottesdienst für die gesamte Gemeinde, insbesondere für die Konfirmanden und ihre Familien

Sonntag

17. März Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst Lekt. M. Mikusch 10.00 Uhr Kindergottesdienst 18.00 Uhr CT-Worship – music & more Kollekte Auh.: Diakonie in 18.37 Uhr CT-Imbiss Bayern I 19.30 Uhr CT-Gottesdienst spezial mit Daniel Plessingen Kollekte Do.: St. Nikolaus(Überlingen am Bodenkirche Dornstadt see) mit Band 9.30 Uhr Festgottesdienst zur Konfirmation mit der Musikkapelle, dem Kirchenchor und Feier des Hl. Abendmahls 9.30 Uhr Kindergottesdienst 17.00 Uhr Dankandacht zur Konfirmation Judica (5. So. in der Passionszeit), Konfirmation in Dornstadt

Mittwoch

20. März Oettingen 19.30 Uhr Dekanatssynode Gemeindehs.

Donnerstag 21. März Auhausen 19.30 Uhr Passionsandacht Präd. G. Münderlein

Samstag

23. März Auhausen 19.00 Uhr Beichtgottesdienst für die gesamte Gemeinde, insbesondere für die Konfirmanden und ihre Familien

10 Sonntag

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 24. März Auhausen

Palmsonntag (6. So. in der Passionszeit) Kollekte Auh.: Klosterkirche Kollekte Do.: Diakonie in Bayern I

9.30 Uhr Festgottesdienst zur Konfirmation mit dem Posaunenchor und Feier des Hl. Abendmahls 9.30 Uhr Kindergottesdienst 17.00 Uhr Dankandacht zur Konfirmation Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst Lektor G. Wagner 10.00 Uhr Kindergottesdienst

Donnerstag 28. März Auhausen 19.30 Uhr Gottesdienst mit Feier Gründonnerstag des Hl. Abendmahls Kollekte: Dornstadt 15.00 Uhr Gottesdienst mit Feier Gemeindehaus des Hl. Abendmahls („Seniorenabendmahl“) Freitag

29. März Auhausen 10.15 Uhr Gottesdienst mit Beichte, Feier des Hl. Abendmahls und dem Kirchenchor 14.30 Uhr Andacht unter dem Kreuz Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor, sowie mit Beichte und Feier des Hl. Abendmahls Nördlin- 18.00 Uhr Oratorienkonzert mit der gen Kantorei St. Georg und dem OettinSt. Georg ger Bachorchester und Solisten unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Udo Knauer: „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun; Karten gibt es ab sofort bei der Nördlinger TouristInformation

Karfreitag Kollekte: Diakonie im Dekanatsbezirk Oettingen

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 Sonntag

11

31. März Auhausen

Ostersonntag Kollekte: Kirchenpartnerschaft zwischen Bayern und Ungarn

Achtung: In der Nacht auf Sonntag Umstellung auf Sommerzeit: Uhr eine Stunde vorstellen! @

April Monatssammlung: Eigene Gemeinde

Montag Ostermontag Kollekte: Glocken

5.00 Uhr Treffen am Pfarrhaus für den gemeinsamen Fußweg zum 6.00 Uhr Osternachtsgottesdienst in Dornstadt 8.45 Uhr Festgottesdienst mit Kirchenchor und Posaunenchor Auhausen 10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 6.00 Uhr Osternachtsgottesd. mit Taufgedächtnis & Feier des Hl. Abendmahls, sowie dem Kirchenchor, anschl. Auferstehungsfeier auf dem Friedhof & Osterfrühstück 10.00 Uhr Festgottesdienst mit der Musikkapelle Dornstadt Mehrzweck- 20.00 Uhr Osterkonzert der Musikhalle kapelle Dornstadt in der Auhausen MZH Auhausen Monatsspruch: „Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.“ (Kolosser 2,6-7)

1. April Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe von Elias Johann Schreitmüller (Auhausen/Überlingen-Ernatsreute) Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst

12

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013

Donnerstag

4. April Auhausen 19.30 Uhr Frauenkreis: Indienabend mit Frau Gerlinde Bach

Sonntag

7. April Auhausen

Quasimodogeniti

Prädikantin G. Münderlein

Kollekte: Kirchlicher Dienst an Frauen und Müttern

10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikantin G. Münderlein

Wechingen St. Moritz

Mittwoch

8.45 Uhr Gottesdienst

14.30 Uhr Verabschiedung von Pfr. Rüdiger Schild, anschl. Empfang im Schützenhaus Wechingen

10. April ab 8.00 Uhr Altpapier- & Altkleidersammlung sowie Sammlung v. KFZ- & Schlepper-Batterien zugunsten der Jugendarbeit beider Kirchengemeinden

Donnerstag 11. April Auhausen 19.30 Uhr Kirchenvorstandssitzung Samstag

13. April Auhausen „Ramma Damma – Der AVW räumt auf!“ – Aktion des Kindergartens Auhausen und der örtlichen Vereine; siehe Seite 29.

Sonntag

14. April Auh.& Do. Gemeindeausflug beider Kirchengemeinden nach Ellwangen Auhausen 10.00 Uhr Gottesd. Lektor A. Schachner Kollekte: Bibelverbreitung 10.00 Uhr Kindergottesdienst im In- & Ausland Dornstadt 8.45 Uhr Gottesd. Lektor A. Schachner Misericordias Domini

Dienstag

16. April Dornstadt 19.30 Uhr Gemeinsamer Abend des Frauentreffs Do. und d. Kirchengem. Do.: „Mein Lebensstil ist: Meine gute Veränderung“ (Freie Suchtselbsthilfe Nördlingen e.V., Frau Götz)

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013

13

Mittwoch

17. April Auhausen 19.30 Uhr Gemeinsamer Gemeindeabend (für beide Kirchengemeinden) m Gerhard Beck (Holzkirchen): „Exulanten im Ries – neue Erkenntnisse zu einem alten Forschungsgebiet“

Sonntag

21. April Auhausen

Jubilate / Kollekte: Evang. Jugendarbeit in Bayern

8.45 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi

Donnerstag 25. April Dornstadt 14.00 Uhr Gemeinsamer GemeindeTag des Evangelisten Alte Schule nachmittag (für beide Kirchengem.) Markus mit Hartmut Friese: „Franken-Cop – Kurioses aus dem Polizeialltag“ Sonntag

28. April Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor Auhausen 10.00 Uhr KiGoDi Kollekte: Kirchenmusik in 11.15 Uhr Taufgottesdienst für Mia Bayern Strauß (Auhausen) 19.30 Uhr CT-Gottesdienst Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst mit der Musikkapelle Dornstadt Cantate

Dienstag

30. April Dornstadt 14.29 Uhr Pfarrkonferenz

Mai Monatssammlung: Eigene Gemeinde

Donnerstag

Monatsspruch: „Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!“ (Sprüche 31,8)

2. Mai Auhausen 19.30 Uhr Frauenkreis: Ausflug zur Kapelle bei Geilsheim mit Andacht Dornstadt 14.00 Uhr Gemeindenachmittag mit Gemeindehs. Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler: „Hauslandschaften in Bayern, Dörfer im Wandel“

14 Sonntag

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 5. Mai Auhausen

Rogate Kollekte Auh.: Klosterkirche

Kollekte Do.: Gemeindehaus

8.45 Uhr Festgottesdienst zum Gedenktag der Kirchweihe mit dem Posaunenchor Auhausen 10.00 Uhr Kindergottesdienst 19.30 Uhr Musica-Ahuse-Konzert mit „La Revedie“: „I Dodici Giardini – Canticum von S. Caterina da Bologna (1413-1463)“; www.musica-ahuse.de Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi

Mittwoch

8. Mai Auhausen 14.00 Uhr Gemeindenachm. m KreisGemeindehs. heimatpfl. H. Dettweiler: „Hauslandschaften in Bayern, Dörfer i Wandel“

Donnerstag

9. Mai Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor und der Kleinen Kantorei Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst

Christi Himmelfahrt / Kollekte: EBW Donau-Ries

Sonntag

12. Mai Auhausen

Exaudi / Koll.: Partnerdek. Omkolai & Nulainil (PNG)

Samstag

Sonntag

8.45 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi

18. Mai Dornstadt 10.30 Uhr Kirchliche Trauung von Marie geb. Stümpfle & Bernd Schuster 20.15 Uhr Film „Mission Bayern – FernsehLeben und Wirken der Missionare sender arte Willibald, Wunibald und Walburga“

19. Mai Auhausen 10.00 Uhr Festgottesdienst mit dem Posaunenchor, dabei auch Ehrungen von Posaunenchor-Mitgliedern Kollekte: Ökumenische 10.00 Uhr Kindergottesdienst Arbeit in Bayern Dornstadt 8.45 Uhr Festgottesdienst mit der Musikkapelle Dornstadt Pfingstsonntag

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 Montag Pfingstmontag Kollekte: Orgel

15

20. Mai Auhausen 8.45 Uhr Gottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst HesselBayerischer Kirchentag: berg „Im Auftrag des Herrn“: 10.00 Uhr Festgottesdienst Regionalbischof OKR Christian Schmidt (AN)

10.00 Uhr Kinderkirchentag im Zelt: „Segensreich! – Jesus segnet Kinder!“ 11.30 Uhr Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern 13.45 Uhr Hauptversammlung: „Die Botschaft des Gekreuzigten und die postmoderne Gesellschaft“ mit Prof. Dr. Michael Herbst Mod.: Christoph Zehendner

Schlusswort Landesb. Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

14.30 Uhr Kindermusical: „Keine Feste ohne Gäste“ Sonntag

26. Mai Auhausen 10.00 Uhr Festgottesdienst, KiGoDi

Trinitatis Kollekte: Lutherischer Weltbund

Donnerstag

Dornstadt

Prädikantin G. Münderlein

8.45 Uhr Festgottesdienst

Prädikantin G. Münderlein

30. Mai Baden & ChristusTag „In Zukunft: Jesus!“ in Württem- 20 Orten in Baden & Württemberg, u.a. in Blaufelden, Schwäbisch Hall, berg Schwäbisch Gmünd; www.christustag.de

Juni Monatssammlung: Ev. Jugendarbeit in Bayern

Monatsspruch: „Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.“ (Apostelgeschichte 14,17)

16

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013

Samstag

1. Juni Auhausen 19.30 Uhr Musica-Ahuse-Konzert mit dem „Ensemble Stimmwerck“: „Stella Maris – Eine deutsche Marienvesper, Motetten aus Renaissance und Moderne“; www.musica-ahuse.de

Sonntag

2. Juni Auhausen

1. So. nach Trinitatis Kollekte: Diakonie in Bayern II

Sonntag

8.45 Uhr Gottesdienst N.N. 10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst N.N. Wolfs12.00 Uhr Senioren(freizeit)treffen im Gasthaus „Steinerne Rinne“ bronn

9. Juni Auhausen 10.00 Uhr Familiengottesdienst, gestaltet vom Kindergarten(-) und vom Kindergottesdienst(-Team) 19.30 Uhr CT-Gottesdienst Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst

2. So. nach Trinitatis Kollekte Auh.: je ½ Kindergarten und KiGoDi Kollekte Do.: Gemeindehaus

Donnerstag

13. Juni Oettingen 14.30 Uhr 2. Seniorennachmittag Gemeindehs. des Dekanatsbezirks Oettingen zum (Nördlinger Thema „Unsere Kirchengemeinden II“ Str. 5) mit Lichtbildern von Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler

Samstag

15. Juni Oettingen 15.00 Uhr Festgottesdienst zur EinSt. Jakob führung von Dekan Armin Diener Regionalbischof OKR Michael Grabow

Sonntag

16. Juni Auhausen

3. So. nach Trinitatis Kollekte Auh.: Gemeindehaus Kollekte Do.: Aktion 1+1 – mit Arbeitslosen teilen

Montag

9.30 Uhr Festgottesdienst zur Jubelkonfirmation 9.30 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt 10.00 Uhr Gottesdienst, KiGoDi Oettingen Johannesfest Johannesh. 11.00 Uhr Gottesdienst

17. Juni Nürnberg ab 9.30 Uhr Landesdiasporatag Haus Eckstein

N.N.

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 Sonntag

17

23. Juni Auhausen 10.00 Uhr Gottesdienst in der Siedlung, KiGoDi Bolzplatz Dornstadt 8.45 Uhr Gottesdienst

4. So. nach Trinitatis Koll.: Bes. gesamtkirchliche Aufgaben der EKD

Donnerstag

27. Juni ab 8.00 Uhr Altpapier- & Altkleidersammlung sowie Sammlung v. KFZ- & Schlepper-Batterien zugunsten der Jugendarbeit beider Kirchengemeinden

Sonntag

30. Juni Auhausen

5. So. nach Trinitatis Kollekte Auh.: Aktion 1+1 – Kindergarten mit Arbeitslosen teilen Kollekte Lochenbach: LochenGlocke Lochenbach

8.45 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst nachmittags Sommerfest des Kindergartens 10.00 Uhr Feldgottesdienst, KiGoDi

bach Wichtige Veranstaltungen in der nächsten Zeit: 12.–14. Juli 2013 Freitag

Samstag Sonntag

Auhausen Festwochenende „500 Jahre Auhausener Schäufelin-Altar“ 12. Juni Hochchor der 19.30 Uhr Vortrag von Christoph Klosterkirche Metzger (Albertina Wien) über den Schäufelin-Altar 13. Juni Klosterkirche 19.30 Uhr Musica-Ahuse-Konzert d. „Capella de la Torre“:„Piffarissimo“ 14. Juli Klosterkirche 10.00 Festgottesdienst anschl. Mittagessen, Kirchenführungen, Führungen zu de Mönchssteinen etc.

21. Juli 2013

Auhausen CT-Gottesdienst

28. Juli 2013

Dornstadt Gottesdienst im Grünen für beide Kirchengemeinden

1. September 2013

Dornstadt Gedenktag der Kirchweihe

18 8. September 2013

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 Auhausen CT-Gottesdienst

8. oder 15. Sept. 2013 Dornstadt Jubelkonfirmation 15.-18. Oktober 2013 jew 19.30 Uhr Dekanatsbibelwoche Dienstag 15. Okt. Oettingen Bibelabend über Markus 1,1-15 mit Pfarrer Wolfgang Layh Mittwoch 16. Okt. HainsBibelabend über Markus 2,1-12 mit farth Prädikantin Gisela Münderlein Donnerstag 17. Okt. HainsBibelabend über Markus 4,2-20 mit Pfarrer Andreas Maar farth Freitag 18. Okt. Oettingen Bibelabend über Markus 16,1-8 mit Pfarrer Ulrich Tauber 20. Oktober 2013

Auhausen CT-Gottesdienst spezial

Gottesdienste Ende Februar bis Ende Juni 2013 10.-15. Nov. 2013 Sonntag

10. Nov. Auhausen

Dornstadt

Montag

Lehmingen 11. Nov. Dornstadt

Dienstag

12. Nov. Auhausen

13. Nov. Lehmingen Donnerstag 14. Nov. Dornstadt Mittwoch

Freitag

15. Nov. Auhausen

19

Dekanatsbibelwoche in Auhausen, Dornstadt und Lehmingen 8.45 Uhr Gottesdienst mit Bibelarbeit über Markus 1,1-15 mit Pfarrer Wolfgang Layh 10.00 Uhr Gottesdienst mit Bibelarbeit über Markus 1,1-15 mit Pfarrer Wolfgang Layh 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 4,2-20 mit Pfarrer Andreas Maar 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 7,31-37 mit Pfarrer Wolf-Herbert Rodrian und dem Kirchenchor Do. 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 2,1-12 mit Prädikantin Gisela Münderlein und dem Posaunenchor Auh. 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 8,27 – 9,1 mit Pfarrer Rüdiger Schild 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 14,55-64 mit N.N. und der Musikkapelle Dornstadt 19.30 Uhr Bibelabend über Markus 16,1-8 mit Pfarrer Ulrich Tauber

24. November 2013

Auhausen ChristusTreff-Gottesdienst („CT der 1.000 Kerzen“)

13. April 2014

Auhausen Konfirmation (Palmsonntag)

22. oder 29. März 2015

Dornstadt Konfirmation (Sonntag Judica oder Palmsonntag)

19. April 2015

Auhausen Konfirmation (Misericordias Domini)

20

Regelmäßige Gruppen und Kreise

Regelmäßige Gruppen und Kreise in den Gemeinden Sonntag wöchentlich

10.00 Uhr Kindergottesdienst Auhausen, Beginn in d. Klosterkirche (zusammen mit Hauptgottesdienst), sonst im Gemeindehaus

Sonntag 10.00 Uhr Kindergottesdienst Dornstadt, Beginn in immer, wenn Hauptgottes- St. Nikolauskirche, dann Gemeindehaus dienst auch um 10.00 Uhr Auskunft: Karin Reulein, F 09082-4192 beginnt, außer in Ferien Sonntag

19.30 Uhr ChristusTreff-Gottesdienst, Klosterkirche Auhausen • Auskunft: Roland Wieden17. März, 28. April, 9. Juni mann, F 09832-1817 Montag wöchentlich

17.00 Uhr Jungschar Auhausen, Gemeindehaus Auskunft: Martina Knörr, F 09832-1001

Montag wöchentlich

19.30 Uhr Kirchenchor Auhausen, Gemeindehaus Auskunft: Fritz Kollmar, F 09832-7422

Montag wöchentlich

20.00 Uhr Kirchenchor Dornstadt, Gemeindehaus Auskunft: Karin Reulein, F 09082-4192

Dienstag wöchentlich

19.30 Uhr Posaunenchor Auhausen, Gemeindehaus Ausk.: Heinz Wiedenmann, F 09832-7991

Mittwoch 9.00–11.00 Uhr Krabbelgruppe Dornstadt, Gemeindehaus außer in den Schulferien Ausk.: Katja Gutmann, F 09082-961635, siehe Seite 21-22! meist Mittwoch 14.00 Uhr Gemeindenachmittag Auhausen, 13. März, 25. April (in Gemeindehaus • Auskunft: Fritz Zimmerer Dornstadt!), 8. Mai sen., F 09832-7195 & Pfr. W. Layh

Die Krabbelgruppe Dornstadt stellt sich vor!

21

Donnerstag 14.00 Uhr Gemeindenachmittag Dornstadt, Gemeist 2. Do. im Monat: meindehaus • Auskunft: Elfriede Schach7. März, 25. April, 2. Mai ner, F 09082-1535 & Pfr. W. Layh Donnerstag 19.30 Uhr Frauenkreis Auhausen, Gemeindehaus i.d.R. 1. Do. im Monat: Auskunft: Renate Habermeyer, F 098324. April, 2. Mai 326, & Ilse Schreitmüller, 09832-705710 Freitag wöchentlich

16.30 Uhr Kinderstunde Auhausen, Gemeindehaus Auskunft: Sylvia Tussing, F 09832-706229

Freitag wöchentlich

20.00 Uhr Hauskreis, wechselnde Orte • Auskunft: Martina & Alwin Knörr, F 09832-1001

Wechselnder Wochentag, Frauentreff Dornstadt, Gemeindehaus monatlich 20.00 Uhr Auskunft: Elfriede Schachner, F 0908216. April 1535, & Hertha Czuppa, F 09082-2429

Die Krabbelgruppe Dornstadt stellt sich vor! Hallo, wir sind die Kinder der Krabbelgruppe Dornstadt und treffen uns jeden Mittwoch (außer in den Schulferien und an Feiertagen) von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Evang.-Luth. Gemeindehaus in Dornstadt. Hier spielen, singen, krabbeln, frühstücken ... wir gemeinsam und haben jede Menge Spaß! Unsere Mamas haben unter dem Motto „Weil ich Jesu Schäflein bin“ ein neues Wandbild gebastelt. Darauf sind wir mit Bild, Geburtsdatum und Taufspruch zu sehen. Es hängt für alle, zusammen mit unserem Liederbuch, im Raum des Gemeindehauses zum Betrachten aus. Wenn auch Du zwischen 0 und 3 Jahre alt bist und Lust hast mit uns zu spielen, dann schau doch einfach das nächste Mal bei uns vorbei, wir freuen uns – auch auf Kinder mit ihren Mamas aus Auhausen! Liebe Grüße, die Kinder und Mamas der Krabbelgruppe

22

Frühjahrssammlung der Diakonie

Es „tut sich was“ in der Krabbelgruppe Dornstadt: Acht fröhliche „Krabbelkinder“

Frühjahrssammlung der Diakonie vom 11. bis 17. März 2012: Zarte Pflänzchen brauchen starke Wurzeln – Damit aus kleinen und großen Menschen starke Persönlichkeiten werden „Vom Wohl der Familie hängt unsere Zukunft ab“ heißt es in einer Pressemitteilung zur Frühjahrssammlung der Diakonie in Bayern in der Zeit vom 11. bis zum 17. März 2013. Familien brauchen unterstützende Maßnahmen wie familiengerechte Betreuungsformen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige, Informationen und Bildungsmöglichkeiten für ein persönlichkeitsförderndes Zusammenleben mit Kindern. Diese Hilfen bieten die evangeli-

Frühjahssammlung der Diakonie

23

schen Kirchengemeinden mit ihren Kindertageseinrichtungen, mit Jugendarbeit und vielen anderen Maßnahmen. Die Diakonie unterstützt Eltern und Familien in ihrer Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle, die vorwiegend in Krisen- und Konfliktsituationen tätig wird. Nicht zu vergessen sind die vielfältigen Angebote für die wachsende Zahl von Familien, die in Armut leben. Mit dem Nördlinger CaDW, dem Tafel- und Kleiderladen von Caritas und Diakonie, wurde hier ein Angebot mit konkreten und praktischen Hilfen geschaffen. Aber die Sozialpädagogen kümmern sich auch um die Familien und ihre Kinder und versuchen eine gesicherte familiäre Basis herzustellen. Denn nur in Familien mit dieser gesicherten Basis ist ein gedeihliches Heranwachsen der Kinder möglich. Familien brauchen aber auch Anleitung und Begleitung im Umgang mit alten und pflegebedürftigen, oft demenziell erkrankten Menschen, wenn diese noch daheim in der Familie leben. „Immerhin werden noch 70% der pflegebedürftigen Menschen zu Hause gepflegt und versorgt“, stellt Roland Vogel, Geschäftsführer der Diakonie im Donau-Ries fest. Mit den Diakoniestationen in Deiningen, Donauwörth, Harburg, Nördlingen und Oettingen, deren Pflege- und Betreuungsangeboten, der Beratung zu allen Fragen der Pflege und der Beratung zur Wohnraumanpassung im Pflegefall, dem Gerontopsychiatrischen Dienst und der Fachstelle für pflegende Angehörige ist ein Netzwerk an pflegenden, beratenden und unterstützenden Einrichtungen vorhanden, auf das Familien zurückgreifen können. Eine gelingende Pflege alter und pflegebedürftiger Menschen zu Hause braucht auch eine intakte Familie, die Belastungen aushalten und mittragen hilft. Für all diese Angebote sind die Erlöse aus der Frühjahrssammlung bestimmt. 65% der Erlöse bleiben in den Kirchengemeinden und der Diakonie vor Ort für deren Aufgaben und 35 % werden für Projekte der Diakonie in ganz Bayern verwendet. Weitere Informationen zur Diakonie Donau-Ries sind erhältlich im Internet unter www.diakonie-donauries.de oder im Diakonischen Werk Donau-Ries in der Würzburger Str. 13 in Nördlingen, F 090812907010 bzw. bei den Diakonievereinen vor Ort.

„Blühende Bäume“ / Kurmaßnahmen für pflegende Frauen

25

„Blühende Bäume“ auf Wohlfahrtsmarken – im Diakonischen Werk erhältlich „Blühende Bäume“, so heißt die neue Wohlfahrtsmarkenserie 2013. Sie lässt uns jetzt schon an den nahenden Frühling denken. Die Natur erwacht, neues Leben entsteht. – Der Baum ist nicht nur ein Symbol des Lebens, man denke an den Lebensbaum oder an den Stammbaum, er hat auch viele Künstler und Dichter inspiriert. Wer kennt nicht das oft gesungene Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum …“ Drei Bäume werden vorgestellt: Die Linde, die Vogelkirsche und die Weiße Rosskastanie. Für jedes Motiv gibt es auch ein Set mit 5 Wohlfahrtsmarken im Visitenkartenformat, passend in jeden Geldbeutel und auch hervorragend als Geschenk geeignet. Wer diese Marken kauft und frankiert, tut vielfach Gutes. Denn der Zuschlagserlös aus dem Verkauf der Marken verbleibt vor Ort zur Verwendung für die sozialen Aufgaben der Diakonie. (Verkaufszeiten: vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr bei Frau Rauwolf, Würzburger Str. 13; es sind auch telefonische Bestellungen möglich, F 09081-2907010). Siehe dazu auch die Anzeige auf Seite 18!

Pflegende Frauen: Kurmaßnahmen im Müttergenesungswerk Der Verbund des Müttergenesungswerkes (MGW) wie auch die Diakonie Donau-Ries begrüßen ausdrücklich die Stärkung von pflegenden Angehörigen im kürzlich in Kraft getretenen Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (PNG). Pflegende Frauen haben nun bei medizinischer Notwendigkeit Anspruch auf Kurmaßnahmen. Diese können auch in Einrichtungen, die vom Müttergenesungswerk anerkannt sind, erbracht werden. „Das Müttergenesungswerk hat mit seinem mütterspezifischen und ganzheitlichen Therapieansatz seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle für zielgruppenspezifische Kurmaßnahmen, arbeitet erfolgreich und nachhaltig. Nach unseren Erfahrungen mit kranken Müttern haben wir schon lange gefordert, diese Kurmaßnahmen für alle pflegenden Frauen zu öffnen, egal ob sie Mütter sind oder nicht“, erklärte Marlene Rupprecht MdB und Kuratoriumsvorsitzende des Müttergenesungswerkes in Berlin.

26

Geburtstags-Blasen des Auhausener Posaunenchors

„Unsere Beratungsstelle, die zum Verbund des Müttergenesungswerkes gehört, hilft den pflegenden Frauen kostenlos bei Beantragung der medizinischen Maßnahmen und bei der Klinikauswahl“, ergänzt Silvana Rauwolf von der Kur- und Erholungsberatung der Diakonie Donau-Ries in Nördlingen „Auch die Situation des zu pflegenden Angehörigen während der Kurmaßnahme muss erörtert und geklärt werden. Hier arbeiten wir mit den Pflegediensten der Diakonie in Deiningen, Donauwörth, Harburg, Oettingen und Nördlingen zusammen. Auch das Pflegeheim der Diakonie in Harburg und die Tagespflege für Senioren in Oettingen können zur pflegerischen Versorgung und Betreuung hier einen wichtigen Beitrag leisten“, erläutert Silvana Rauwolf. In den anerkannten Kliniken des Müttergenesungswerkes gibt es schon langjährige Erfahrungen in der Behandlung von Frauen, die Angehörige pflegen. Und auch einige Mutter-Kind-Kliniken haben diesen Schwerpunkt für Mütter aus Familien mit behinderten Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Ca. 13% der Mütter, die in den anerkannten Kliniken des MGW eine Kur antreten, widmen sich daheim in der Familie der Pflege von Familienmitgliedern. Die ganzheitlichen medizinischen Maßnahmen während der Kur mit individueller medizinischer und physiotherapeutischer Therapie und insbesondere Sozialtherapie legen ihren Schwerpunkt auf die jeweilige Lebenssituation der Kurteilnehmerinnen. Die Behandlungskonzepte sehen z.B. auch spezielle Beratungsangebote zur Klärung von Entlastungsmöglichkeiten in der jeweiligen häuslichen Situation vor. Informationen zu Kurmaßnahmen allgemein sind beim Diakonischen Werk Donau-Ries, Kur- und Erholungsberatung, Silvana Rauwolf, Würzburger Str. 13, 86720 Nördlingen, F 09081-2907010 oder per eMail rauwolf@ diakonie-donauries.de, zu erhalten. Weitere Infos zur Diakonie Donau-Ries gibt es unter www.diakonie-donauries.de im Internet.

Geburtstags-Blasen des Auhausener Posaunenchors Gerne spielt der Posaunenchor Auhausen bei runden oder höheren Geburtstagen in Auhausen und Wachfeld – und erwartet dabei keine Spende, keine „Häppchen“, keine Schnäpse und auch keine Einladung zu „noch Größerem“! Dem Posaunenchor ist es grundsätzlich eine große Freude, bei den Jubilaren

Nachrichten aus und für unsere(n) Gemeinden

27

mit altbekannten geistlichen und weltlichen Melodien und Weisen aufspielen zu dürfen – aus freien Stücken und ohne „Gegenleistung“! Wir haben den Eindruck, dass manche Jubilare den Posaunenchor nicht wünschen, da sie sich dann zu sehr „in die Pflicht genommen“ fühlen, da in den letzten Jahren die „Bewirtung“ des Posaunenchors zu solchen Anlässen offenbar sehr „überhand“ genommen hat, aber einige Jubilare dies nicht „leisten“ können und wollen, was auch überhaupt nicht sein muss! So lade ich Sie als Auhausener und Wachfelder („runde“ und „halbrunde“) Jubilare und als solche ab bzw. über 90 Jahre herzlich ein, den Posaunenchor, Ihnen zur Freude ein Ständchen spielen zu lassen – ohne jedwede Gegenleistung oder Verpflichtung! Und auch ich als Pfarrer muss nicht großartig bewirtet oder verköstigt werden – dass ich nicht gerade „vom Fleisch falle“, sollte offensichtlich und allseits bekannt sein! Wolfgang Layh

Die neuen Kirchenvorstände in unseren beiden Gemeinden – und die Meldung von Sterbefällen Inzwischen haben sich die Kirchenvorstände in unseren beiden Kirchengemeinden konstituiert und schon mehrfach zu Sitzungen getroffen; dabei wurden bereits wichtige Entscheidungen gefällt. In Auhausen gehören dem neuen Kirchenvorstand Herr Siegfried Metz (Vertrauensmann), Frau Ilse Schreitmüller (stellvertretende Vertrauensfrau), Herr Karl-Heinz Beck, Frau Martina Knörr, Herr Roland Wiedenmann und Herr Fritz Zimmerer jun. (Mitglied im Dekanatsausschuss) an; im erweiterten Kirchenvorstand sind Herr Tobias Bederke, Frau Ines Meierhuber, Frau Carola Piechatschek, Frau Birgit Sitta und Frau Irene Wieser (Kirchenpflegerin). Hier wurde auch ein Bauausschuss (für Bauangelegenheiten bei Kirche und Gemeindehaus) ins Leben gerufen, dem Karl-Heinz Beck, Wolfgang Layh, Siegfried Metz, Roland Wiedenmann und Fritz Zimmerer jun. angehören. Zum neuen Kindergarten-Ausschuss siehe unten auf Seite 30. Bei Sterbefällen in Auhausen und Wachfeld sollte möglichst umgehend Pfarrer Wolfgang Layh (F 09832-7630) kontaktiert werden, notfalls per Handy (F 0170-9431747); sollte dieser nicht direkt erreichbar sein, bitte Meldung an Vertrauensmann Siegfried Metz (F 09832-6821-10).

28

Nachrichten aus und für unsere(n) Gemeinden

In Dornstadt gehören dem neuen Kirchenvorstand Herr Roland Steingruber (Vertrauensmann), Frau Monika Groß (stellvertretende Vertrauensfrau), Frau Hermine Heller (Kirchenpflegerin) und Herr Walter Schachner (Lochenbach) an; im erweiterten Kirchenvorstand sind Herr Roland Ebert, Herr Reinhold Frühwirth und Frau Ulrike Wucherer. Bei Sterbefällen in Dornstadt und Lochenbach sollte möglichst umgehend Pfarrer Wolfgang Layh (F 09832-7630) kontaktiert werden, notfalls per Handy (F 0170-9431747); sollte dieser nicht direkt erreichbar sind, bitte Meldung an Frau Hermine Heller (F 09082-8568), da Vertrauensmann Roland Steingruber tagsüber meist nur schlecht zu erreichen ist.

Nachrichten aus & für unsere(n) beiden Gemeinden • Bitte merken Sie sich die nächsten Termine für die Altpapier- und Altkleidersammlung sowie Sammlung von KFZ- & Schlepper-Batterien (zugunsten der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinden) vor: Mittwoch, 10. April, und Donnerstag, 27. Juni, sowie 26. September & 4. Dezember 2013. Bitte stellen Sie ab 8 Uhr morgens ihre Kartons und Bündel gut sichtbar vor Ihrem Grundstück ab. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! • Nach wie vor sammeln wir DM und andere ausländische Scheine und Münzen (z.B. Österreichische Schillinge, Schweizer Franken, Britische Pfund, US-Dollar, Kanada-Dollar, Russische Rubel u.a.m.), um sie für unsere beiden Kirchengemeinden in Euro umzutauschen. • Auch in diesem Schuljahr habe meinen wöchentlichen freien Tag m Normalfall am FreiTag. Ich bitte herzlich, dies zu berücksichtigen! – Die Vertretung für Notfälle an meinen Freitagen ist im Normalfall unter F 09082-8212 zu erreichen. • Übrigens: Seit Sommer letzten Jahres gibt es eine 45-Cent-Briefmarke zum 1100.

Nachrichten aus dem Ev.-Luth. Kindergarten Auhausen

29

Geburtstag von Kaiser Otto I. („der Große“, 912-973); dieser war es auch, der die Urkunde mit der ersten Erwähnung Auhausens im Jahr 959 unterzeichnet hat! Diese Briefmarke ist (noch) bei vielen Postämtern und -agenturen erhältlich, ansonsten beim Philatelieshop der Deutschen Post AG im Internet unter philatelie.deutschepost.de.

Nachrichten aus der „Kleinen Oase“ (Ev.-Luth. Kindergarten Auhausen) Neue Kinderpflegerin Frau Christine Reicherzer Seit dem 15. Januar verstärkt unser Team die Kinderpflegerin Frau Christine Reicherzer aus Amerbach. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 14 und 11 Jahren. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden und der Familie. Unter anderem gehören Schwimmen, Schlittschuhlaufen und Werkeln im Garten zu ihren Hobbys. Sie freut sich genauso wie wir, auf die kommenden Monate in der „Kleinen Oase“. Ramma Damma – Der AVW räumt auf! Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns zusammen mit den Vereinen aus Auhausen wieder an der Aktion des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben. Termin hier für ist Samstag, der 13. April 2013. Die Einladung mit der genauen Uhrzeit erhalten alle rechtzeitig. Bei der Aktion bitten wir um Ihre Mithilfe. Familiengottesdienst in Auhausen Am Sonntag, den 9. Juni 2013, gestalten die Kindergarten-Kinder zusammen mit den Kindergottestdienst-Kindern den Gottesdienst um 10.00 Uhr in Auhausen mit. Hierzu sind alle Familien recht herzlich eingeladen. Sommerfest Das diesjährige Sommerfest des Kindergartens findet am Sonntag, den 30. Juni 2013, statt. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

30

Leid in unseren Gemeinden

Ferien und Schließtage im Kindergarten Über Ostern ist der Kindergarten von Donnerstag, 28. März 2013, bis einschließlich Mittwoch, 3. April 2013, geschlossen. Von Montag, 20. Mai 2013, bis einschließlich Freitag, 24. Mai 2013, ist der Kindergarten wegen der Pfingstferien geschlossen. Am Donnerstag, den 14. März 2013, und Freitag, den 15. März 2013, sowie am Donnerstag, den 6. Juni 2013 ist der Kindergarten wegen Teamfortbildungen geschlossen. Team vom Ev.-Luth. Kindergarten Auhausen Beschließender Kindergarten-Ausschuss gegründet Um die Sitzungen des Auhausener Kirchenvorstands zu entlasten, hat dieser einen beschließenden Kindergarten-Ausschuss beschlossen. Diesem gehören Frau Martina Knörr (als stellvertretende Vorsitzende), Pfarrer Wolfgang Layh (als Vorsitzender) Frau Ines Meierhuber, Frau Ilse Schreitmüller und Frau Birgit Sitta an. Dieser Ausschuss hat inzwischen bereits zweimal „getagt“ und sich dabei auch mit dem Kindergarten-Team zusammengesetzt und wichtige Fragen besprochen. Dieser Ausschuss ist in Zukunft für Anstellungen, normale Anschaffungen und sonstige reguläre Belange des Kindergartens zuständig. Wolfgang Layh

Leid in unseren Gemeinden Verstorben ist ... am 15. Februar 2013 Frau Anna Elsa Reichenthaler geb. Rührschneck (Oettingen/Auhausen) im Alter von 82 (d.h. knapp 83) Jahren in Oettingen; der Gottesdienst zur Urnenbeisetzung fand am 2. März 2013 auf dem Friedhof Auhausen statt; Predigttext: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.“ (Römer 1,16) ... am 24. Februar 2013 Frau Rosa Maria Anna Lutz geb. Meyer (Dornstadt) im Alter von knapp 85½ Jahren in Gunzenhausen; der Gottesdienst zur Urnenbeisetzung fand am 8. März 2013 auf dem evang.-luth. Friedhof Dornstadt statt; Predigttext: „Ich bin der Allmächtige Gott, wandle vor mir und sei fromm!“ (1. Mose 17,1b)

Geburtstage und Hochzeitsjubiläen

31

... am 26. Februar 2013 Frau Ella Luise Sprenzinger geb. Burkhardt (Oettingen) im Alter von 89b Jahren in Oettingen; der Beerdigungsgottesdienst fand am 2. März 2013 auf dem Friedhof Auhausen statt; Predigttext: „Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!“ (Matthäus 7,13f.)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Hochzeitsjubiläum! In bzw. aus Auhausen und Wachfeld am ... 2. März Frau Luise Kolb, Weiherstr. 12 87 Jahre 3. März Frau Paulina Kitzsteiner, Wiesenstr. 7 92 Jahre Herr Georg Glaß, Wachfeld 2 85 Jahre 5. März Herr Hermann Kugler, Haupstr. 28 12. März Herr Walter Hermann, Mühlstr. 9 14. März Frau Paulina Kollmar, Klosterstr. 23 22. März Herr Friedrich Rupp, Wachfeld 1 28. März Frau Margrit-Lore Hubert, Gartenstr. 5 12. April Frau Helga Ratschker, Siedlung 6 14. April Herr Ernst Wiedenmann, Klosterstr. 8 17. April Herr Ernst Riedinger, Siedlung 7 18. April Frau Herta Kalteiß, Bergstr. 2 26. April Herr Johann Schneider, Klosterhof 2 27. April Frau Irmgard Bickel, Kellerbergstr. 15 Frau Karin Born, Am Südhang 11 6. Mai Frau Frieda Spurny, Klosterstr. 3 9. Mai Frau Hannelore Schmidt, Weiherstr. 1 11. Mai Frau Helga Berger, Mühlstr. 2 25. Mai Herr Otto Kollmar, Kellerbergstr. 7 Herr Karl Schmidt, Weiherstr. 1 30. Mai Frau Margareta Weiß, Hauptstr. 23 5. Juni Herr Hermann Köhnlein, Hauptstr. 21

77 Jahre 78 Jahre 80 Jahre 79 Jahre 77 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 76 Jahre 95 Jahre 79 Jahre 75 Jahre 71 Jahre 88 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 73 Jahre 88 Jahre 82 Jahre

32 8. Juni 11. Juni 13. Juni 15. Juni 16. Juni 17. Juni 20. Juni 28. Juni

Geburtstage und Hochzeitsjubiläen Herr Hermann Höhnle, Kellerbergstr.16 Herr Karl Kolb, Weiherstr. 12 Frau Hildegard Volk, Hauptstr. 27 Frau Lina Meierhuber, Siedlung 1 Frau Frieda Kaußler, Mühlstr. 4 Frau Gertraud Hermann, Mühlstr. 9 Frau Frieda Bleisteiner, Hauptstr. 9 Frau Gerda Zimmerer, Mühlstr. 1 Herr Reiner Wüst, Hauptstr. 26 Frau Rosa Kalteiß, Mühlstr. 7

74 Jahre 89 Jahre 73 Jahre 72 Jahre 70 Jahre 77 Jahre 80 Jahre 79 Jahre 74 Jahre 79 Jahre

In Dornstadt und Lochenbach am ... 11. März Herr Erich Keck, Hirschbrunner Str. 35 72 Jahre 12. März Frau Emma Fiedler, Hauptstr. 14 73 Jahre 16. März Herr Ernst Steingruber, Hauptstr. 16 81 Jahre Frau Emma Frühwirth, Hauptstr. 38 75 Jahre 28. März Frau Frieda Reichert, Seniorenwohnanlage Oettingen 89 Jahre 8. April Herr Otto Werner, Am Kreuz 16 80 Jahre 21. April Herr Karl Fischer, Lochenbach 14 81 Jahre 23. April Herr Gottfried Pabst von Ohain, Fürnheimer Str. 20 82 Jahre 1. Mai Herr Friedrich Geiger, Hauptstr. 23 81 Jahre 4. Mai Ehepaar Emma & Karl Schachner, Lochenb. 5 Gold. Hochzeit 6. Mai Frau Luise Steingruber, Hauptstr. 16 74 Jahre 20. Mai Herr Friedrich Wucherer, Hauptstr. 13 77 Jahre 6. Juni Herr Willy Geiger, Lochenbach 2 84 Jahre 25. Juni Frau Erna Wucherer, Hauptstr. 13 79 Jahre Herr Hans Kienzle, Hauptstr. 41 77 Jahre Impressum: Ev.-Luth. Pfarramt Auhausen, Pfarrer Wolfgang Layh, Klosterhof 4, 86736 Auhausen, F 09832-7630,  09832-9463, [email protected] Alle in diesem Gemeindebrief veröffentlichten Texte, Daten und Bilder dienen allein kirchengemeindlichen Zwecken. Wer mit der Veröffentlichung seiner Daten nicht einverstanden ist, wird gebeten, dies dem Pfarramt bekannt zu geben.

Suggest Documents