Gemeindebrief der Kirchengemeinden Carolinensiel und Funnix-Berdum. Weihnachten und Winter

Gemeindebrief der Kirchengemeinden Carolinensiel und Funnix-Berdum Dezember 2014 bis Februar 2015 Weihnachten und Winter 2 Nachgedacht Ich zünde...
Author: Gerhardt Sommer
9 downloads 1 Views 2MB Size
Gemeindebrief der Kirchengemeinden Carolinensiel und Funnix-Berdum

Dezember 2014 bis Februar 2015

Weihnachten und Winter

2

Nachgedacht

Ich zünde eine Kerze an... Licht im Dunkeln hat viele Nuancen

Ich stehe in der Klosterkirche zu Loccum und zünde eine Kerze an. Ich gebe ihr einen Platz auf dem großen Leuchter im Mittelschiff. Mit der Kerze verbinde ich ein Gebet. Ich denke zurück an Kerzen, die ich im Laufe der letzten Jahre dort angezündet habe, zum Beispiel während der Prüfungsvorbereitungen vor dem zweiten Theologischen Examen. Am Morgen bat ich um Ausdauer und Konzentration, am Abend war ich froh, Tage und Ereignisse in Gottes Hand zurücklegen zu können. Meine Kerze leuchtet auf und verbindet mein Gebet mit dem Gebet der vielen tausend Menschen, die hier Jahr für Jahr wie ich ein Licht anzünden in der Hoffnung, dass Gott ihre Tage begleitet und segnet.

FOTO: BÖSEMANN

850 Jahre lang beten in dem alten Zisterzienserkloster bereits Menschen zu dem Gott, der in Jesus Christus Gestalt angenommen hat und gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt - wer mir nachfolgt bleibt nicht im Dunkeln, sondern hat das Licht des Lebens“. Mich tröstet dieser Gedanke und baut mich auf. In den letzten Wochen des Kirchenjahres und in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit zünden wir an vielen Orten in unseren Gemeinden sehr bewusst Kerzen an. Beim Gedenken an unsere Verstorbenen zeugen sie von unserem Bedürfnis nach Trost in dunklen Lebenszeiten. Am Adventskranz und schließlich am Tannenbaum erzählen sie von unserer Freude über die Ankunft Jesu in unserer Welt und in unserem Leben. Beim „Lebendigen Adventskalender“ wandert eine Kerze an jedem Abend mit und verbindet uns miteinander, ab dem

19. Dezember sogar mit dem Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem. Es erzählt und ermahnt uns zum friedlichen Miteinander, das wir gerade in dieser Zeit uns und allen Völkern der Welt wünschen. Durch den Schein der Kerzen erklingt die frohe Botschaft in unseren Alltag hinein: Gottes Licht scheint in unserer Welt auf, seit Jahrtausenden und an allen Ecken und Enden der Welt, und wird es weiter tun, solange die Erde sich dreht. Eine lichte und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen Ihre Pastorin Arnhild Bösemann

Aktuelles

3

Weihnachten in unseren Kirchen Das Wichtigste im Überblick

Weihnachten steht vor der Tür - und in unseren Kirchen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen finden Sie auf den nächsten Seiten. Zum zweiten Mal laden unsere Kirchengemeinden in diesem Jahr zu einem Lebendigen Adventskalender ein. An vielen Tagen zwischen dem 1. und 24. Dezember öffnen sich Türen und Fenster in unseren Dörfern für eine Viertelstunde Besinnliches, Musikalisches und Nachdenkliches. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite 5.

Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend. Neu: Das Krippenspiel in Funnix wird diesmal in plattdeutscher Sprache aufgeführt. Daneben gibt es wieder eine Andacht am Silvesterabend und Lichtergottesdienste zum Abschluss der Weihnachtszeit. Für Leute, die gerne singen, sind der Gottesdienst am vierten Advent und die Lichtergottesdienste am 4. Januar zu empfehlen - dort steht das Advents- und Weihnachtslied ganz im Mittelpunkt.

FOTO: LOTZ

Im Januar und Februar wird es dann wieAlle Termine rund um Weihnachten gibt der ruhiger. In unseren Kirchen gibt es es im Überblick auf Seite 4. Natürlich eine Reihe von Veranstaltungen, in denen sind auch unsere Abendmusiken und man zu sich selbst kommen kann. Konzerte wieder im Programm und die beliebten Krippenspiele und traditionellen Torsten Nolting-Bösemann

4 Weihnachtsgottesdienste Heiliger Abend, 24. Dezember 15 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in der Deichkirche Carolinensiel 16.30 Uhr Plattdeutsche Christvesper mit Krippenspiel in Funnix 18 Uhr Christvesper in der Deichkirche Carolinensiel 18 Uhr Christvesper in Berdum 23 Uhr Christmette in der Deichkirche Carolinensiel Erster Weihnachtstag, 25. Dezember 10 Uhr Gottesdienst im Carolinum

Weihnachten auf dem Funnixer Altar. Oben: Ankündigung der Geburt, unten: Anbetung durch Hirten und Könige.

Zweiter Weihnachtstag, 26. Dezember 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Deichkirche Carolinensiel 10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Funnix Altjahrsabend, 31. Dezember 18 Uhr Jahresschlussandacht in der Deichkirche Carolinensiel Konzerte und Abendmusiken Nikolaustag, 6. Dezember 17 Uhr Adventsmusik in der Deichkirche Carolinensiel Dritter Advent, 14. Dezember 19 Uhr Adventsmusik in Berdum Freitag, 2. Januar, 19 Uhr Winterleed - Konzert mit LAWAY in der Deichkirche Carolinensiel Offene Kirchen Von Weihnachten bis zum 6. Januar sind unsere Kirchen in Carolinensiel, Funnix und Berdum täglich von 10 bis 16 Uhr für Besichtigungen, Gebete und die persönliche Andacht geöffnet.

FOTOS: NOLTING-BÖSEMANN

Aktuelles

Lebendiger Adventskalender

in Carolinensiel, Funnix, Berdum, Neufunnixsiel und Altfunnixsiel 30.11. Erster Advent 19 Uhr Abendgottesdienst Kirche Funnix

Der „Lebendige Adventskalender“ lädt ein zu jeweils 15-20 Minuten Besinnung in der Adventszeit. Wir singen, hören eine Geschichte und beten miteinander. Für ein Heißgetränk hinterher bitte eine Tasse mitbringen.

2.12. 17 Uhr Gemeindehaus Funnix mit dem Frauenkreis Funnix

1.12. 18 Uhr Kapitänshaus Am Hafen Ost 3 Carolinensiel Sielhafenmuseum

4.12. 17.30Uhr Mutter-KindKurheim, Am Kurzentrum 4b Carolinensiel

5.12. 18.30 Uhr Offenes Singen im Museumshafen West, Carolinensiel

6.12. 17 Uhr Adventskonzert in der Deichkirche Carolinensiel

7.12. Zweiter Advent 16 Uhr Weihnachtsmarkt im Schützenhaus Funnix

8.12. 18 Uhr Gemeinderaum Berdum mit dem Frauenkreis Berdum

9.12. 16.30 Uhr Carolinum Bahnhofstr. 12 Carolinensiel

11.12. 15.30 Uhr Kindertreff im Boßlerhus Berdum

12.12. 18 Uhr Christa und Jürgen Kuprat Berdumer Oberdeich 5 (rechts)

13.12. 16 Uhr Club Eintracht Clubhaus Neufunnixsiel

14.12. Dritter Advent 19 Uhr Adventsmusik Maria-MagdalenenKirche Berdum

16.12. 18 Uhr Ellen Eickhaus Berdumer Oberdeich 5 (links)

17.12. 19 Uhr Kirche Berdum mit der Gitarrengruppe „Saitensprung“

21.12. Vierter Advent 19 Uhr Rebecca u. Peter Fimmen, Friedrich Augustengroden 16

22.12. 18 Uhr Familie ###### #########

FOTOS: LOTZ, [email protected]

19.12. 18 Uhr Glaubenskreis bei U. u. J.-P. Kuhn, Gerhard-Tjarks-Str. 24, Carolinensiel 23.12. 18 Uhr Familie Thier Krabbenpadd 24d Carolinensiel

24.12. Heiliger Abend

5

6

Dat Blatt in‘t Blatt - Nachrichten aus Carolinensiel

Elternzeitregelungen

Pastorin Arnhild Bösemann pausiert für ein Jahr Vom 1. November 2014 bis zum 31. Oktober 2015 befindet sich Pastorin Arnhild Bösemann noch einmal für ein Jahr in Elternzeit für ihren Sohn Ehnt und die Familie. Zum Vertreter in dieser Zeit hat Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr Anfang November Pastor Torsten NoltingBösemann eingesetzt. Er übernimmt den Vorsitz im Kirchenvorstand und arbeitet mit diesem eng zusammen.

Für die pfarramtliche und gemeindliche Verwaltung richtet der Kirchenvorstand im Gemeindehaus ein neues Kirchenbüro ein. Zusätzlich zur Friedhofsverwaltung hat der Kirchenvorstand für diesen Arbeitsbereich Ute Kuhn angestellt mit drei Wochenstunden. Für den Zeitraum der Elternzeit von Pastorin Bösemann übernimmt die Landeskirche die Kosten für diese Verwaltungsstelle.

Ab Dienstag, den 18. November, ist Ute Kuhn jeweils dienstags von 9 bis 11 Uhr im Kirchenbüro erreichbar. Zum Beispiel können im Kirchenbüro Tauf- und Trauanmeldungen erfolgen und Patenscheine ausgestellt werden. Pastor Nolting-Bösemann bietet jeweils Donnerstag von 16 bis 18 Uhr Sprechzeiten im Kirchenbüro an, weitere Gespräche sind nach telefonischer Kirchenvorstand, Gruppen und Kreise Vereinbarung natürlich jederzeit möglich. arbeiten und gestalten ihre Treffen soweit Anfragen zur Nutzung des Gemeindewie möglich selbstständig. hauses bitte mit Helga Hinrichs abspreUm Friedhofs- und Bauangelegen- chen (04464-942626; 0174-5130049). heiten kümmert sich Jan-Peter Kuhn mit dem Friedhof- und Bauausschuss Für weitere Anliegen an den Kirchenvorstand steht besonders Juliane Senft(04464-942144). leben als Ansprechperson zur Verfügung Der Besuchsdienstkreis wird durch Hei- (04464-462). Sie übernimmt auch repräke Pendias, Diakonin im Kirchenkreis, sentative Aufgaben der Kirchengemeinde begleitet. Ansprechperson vor Ort für den wie Besuche anlässlich von JubelhochzeiBesuchsdienst und die Geburtstagstees ist ten, sofern keine Andacht gewünscht wird. Katja Krüger (04464-945790). Weiterhin gilt, dass wenn zu einem Geburtstag oder Ansprechpersonen der Gruppen und zu einem anderen Anlass ein Besuch durch Kreise bitte der Seite 17 entnehmen. die Gemeinde oder einen Pastor/eine Pastorin gewünscht wird, wir diesem gerne Pastorin Bösemann wird ehrenamtlich die nachkommen. Nehmen Sie zur Terminab- Kindergartenandachten fortführen und sprache gerne Kontakt auf mit Frau Krü- sich im Bereich der Arbeit für und mit Kindern in der Gemeinde nach eigenem ger oder Pastor Nolting-Bösemann. Ermessen einbringen. Dazu gehören auch Die Leitung des Gemeindenachmittags das Krippenspiel am Heiligen Abend und haben Silke Eilts (04464-1217) und An- die Kinder-Kirchen-Nachmittage, die ab März wieder stattfinden werden. nette Janssen inne. Die Vertretung in den Bereichen Gottesdienst, Amtshandlungen (Beerdigungen, Taufen, Trauungen) und Seelsorge erfolgt überwiegend durch Pastoren, Lektoren und Prädikanten aus dem Kirchenkreis. Pastor Nolting-Bösemann koordiniert diese und ist erreichbar über die Rufnummer des Pfarramts (04464-210).

Dat Blatt in‘t Blatt - Nachrichten aus Carolinensiel

Laway in Carolinensiel FOTO: LAWAY

Friesenfolk in der Deichkirche

Plattdeutsche Lieder und Friesenfolk zur Winter- und Weihnachtszeit mit der Folkgruppe LAWAY, das gehört inzwischen unverzichtbar zur Zeit rund um den Jahreswechsel in den Kirchen auf der ostfriesischen Halbinsel. Und wie jedes Jahr seit 2003 gehen die friesischen Barden mit ihren tiefgehenden Liedern, ihren alten Weihnachtsliedern und ihrer rhythmischen Volksmusik bis Maria Lichtmess wieder auf Tour. Die Gruppe LAWAY um den Songwriter und Bühnenautor Gerd Brandt hat auch 2014 wieder Meilensteine in der Entwicklung des plattdeutschen Liedes gesetzt. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse, beim Anzeiger für Harlingerland in Wittmund und online per email info@laway. de und beim LAWAY-Ticketservice telefonisch unter 04422-986001. Konzert in Carolinensiel: 2. Januar, 19 Uhr.

Gruppe Laway in neuer Besetzung, von links: Jörg Frose, Petra Fuchs, Keno und Gerd Brandt, davor hockend: Tjado Ihmels und Jonas Rölleke. EFAS - Ev. Frauenabend Carolinensiel 27. November, 19.30 Uhr Roman Andriushyn aus der Ukraine und Clara Refilwe Tsetse aus Botswana berichten aus ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in Deutschland Gesprächsabend in der Reihe „Blick über den Tellerrand“ der Stiftung der Kirchengemeinde Carolinensiel 18. Dezember, 19 Uhr Weihnachtsfeier mit Texten und Liedern 31. Januar, 9 Uhr Frühstück zum Jahresbeginn

7

8

Dat Blatt in‘t Blatt - Nachrichten aus Carolinensiel

Freiwilliges Kirchgeld

für das neue Kirchenbüro im Gemeindehaus Viele Menschen aus unserer Gemeinde sind zu Beginn des Jahres unserer Bitte um ein Freiwilliges Kirchgeld zugunsten unserer Kirchengemeinde gefolgt. Insgesamt kamen dabei 3193,07 € zusammen. Mit Hilfe dieser Gaben konnten wir für die verschiedenen Generationen, die unsere Kirche und unser Gemeindehaus nutzen, etwas neu aufstellen: eine Ruhe- und Begegnungsbank an der Südseite der Kirche, ein Basketballkorb vor und einen Wickeltisch im Gemeindehaus. Auch zur Deckung der laufenden Kosten, z. B. für das Heizen unserer Kirche, trägt diese Spende maßgeblich bei. Herzlichen Dank allen, die nach ihren je eigenen Möglichkeiten ihren Beitrag geleistet haben. Anzeigen

Das diesjährige Freiwillige Kirchgeld erbitten wir wieder zum Jahreswechsel. Eingehende Spenden werden wir diesmal nutzen, um unsere Mikrofonanlage zu erweitern, z. B. durch ein weiteres Mikrofon, und für das Inventar unseres neuen Kirchenbüros. Hier fehlen Computer, Schreibtisch, Telefonanschluss usw. Helfen Sie mit, um unseren Service für die Menschen in Carolinensiel zu erweitern! Sollten Sie Fragen zu den geplanten Projekten oder auch zum Haushaltsplan unserer Gemeinde haben, geben wir gerne Auskunft. Sprechen Sie uns einfach an. Der Kirchenvorstand Carolinensiel

Kurz notiert

Adventsbasar in Carolinensiel

Uns Kark im Internet und in Ihrem Briefkasten

Am 29. November von 13 - 17 Uhr öffnen wir wieder die Türen des Gemeindehauses für Einheimische und Gäste. Erstmalig als "Adventscafé" gestaltet bieten Kirchenvorstand , Stiftungskuratorium und viele weitere Helfer Raum für eine gemütliche Tee- / Kaffeezeit mit hausgebackenen Torten und Kuchen. Beim Bücherflohmarkt können günstige Schmöker für lange Winterabende erstanden werden. Die Überraschungspäckchen sorgen für Spannung und Spaß. Auch selbstgebackene Plätzchen sowie weihnachtliche Dekorationen werden geboten.

Die neuen Erscheinungstermine von UNS KARK haben in unseren Gemeinden ein bisschen für Verwirrung gesorgt. Daher hier nochmal zur Erinnerung: UNS KARK erscheint jetzt immer zum 15. eines Monats und zwar am: • • • •

15. November 15. Februar 15. Mai 15. September.

Damit können wir gegenüber der früheren Erscheinungsweise derzeit 10 % der Druckkosten sparen, das heißt, wir brauBücher und Sachspenden für die Päckchen chen weniger Anzeigen, um kostendekönnen bis zum 24.11. im Gemeindehaus ckend zu arbeiten. UNS KARK finanziert abgeben werden. Bitte noch nichts einpa- sich ausschließlich durch Anzeigen, nicht cken. Das erfolgt vor Ort. durch Kirchensteuern. Termine für zwei Basteltreffen im Vorfeld des Adventscafés hängen ab dem 12. November im Gemeindehaus aus. Helfer- und Helferinnen sind herzlich willkommen!!

UNS KARK wird durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt. Ehrenamtlich heißt: freiwillig und ohne Bezahlung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Gemeindebrief deshalb noch Der Erlös des Adventscafés fließt wieder- nicht am Erscheinungstermin in Ihrem um ins Stiftungskapital und kommt damit Briefkasten liegt. Unsere Gemeindebriefder Kirchengemeinde zugute. austrägerInnen tun ihr Möglichstes, um Sie schnell mit Ihrem Gemeindebrief zu versorgen. Wenn Sie ganz ungeduldig sind Aus den und auf UNS KARK warten: In unseren Kirchen liegt der Gemeindebrief immer Kirchenvorständen schon zum Erscheinungstermin aus. Nach dem Gottesdienst können Sie Ihr ExempDie Nachfolge von Annette Janssen als lar mitnehmen. Mitglied des Kirchenvorstands Carolinensiel hat Ehnt Ulfers Janssen übernommen. Und es gibt UNS KARK im Internet, oft Zur zweiten Vorsitzenden hat der Kirchen- schon eine Woche vor dem Erscheinungsvorstand am 16. Oktober Juliane Senftle- datum. 27.515 (!) Zugriffe verzeichnete ben gewählt. Den Vorsitz hat für die Dauer unsere Internetseite 2014 bis zum 8. Noder Elternzeit von Pastorin Arnhild Böse- vember, regelmäßig über 2.500 pro Momann bis zum 31.10.2015 Pastor Torsten nat, ein neuer Rekord für uns. Schauen Sie doch auch mal rein! Nolting-Bösemann (s. Seite 6).

9

10

Van Dörp to Dörp - Nachrichten aus Funnix und Berdum

Engere Gemeinschaft

Kirchenvorstand strebt Fusion von Funnix und Berdum an Schon seit Jahren verwendet unsere Kirchengemeinde auf ihrem Briefkopf die Bezeichnung „Ev.-luth. Kirchengemeinde Funnix-Berdum“. Berdum und Funnix teilen sich nicht nur ihren Pastor, sie wirtschaften auch gemeinsam, im Kirchenvorstand wird gemeinsam beraten und beschlossen. Nur: Eine Kirchengemeinde Funnix-Berdum gibt es eigentlich noch nicht. Offiziell heißt sie „Ev.-luth. Kirchengemeinde Funnix“, so steht es auch auf dem Siegel und allen offiziellen Urkunden. Berdum bildet eine so genannte Kapellengemeinde von Funnix.

gleichberechtigte Teile einer gemeinsamen Kirchengemeinde werden. Beide Vorstände haben auf ihrer Oktobertagung deshalb einstimmig beschlossen, die beiden Teile zusammenzuführen. Einig ist man sich auch, dass weiterhin in beiden Dörfern eigenständig über diejenigen Angelegenheiten entschieden wird, die das eigene Dorf betreffen.

Welche Schritte nötig sind, was genau sich ändert, darüber möchten wir alle interessierten Gemeindeglieder bei einer Gemeindeversammlung informieren: am Mittwoch, 15. Januar 2015, um 20 Uhr im Gemeinderaum Berdum. Hier ist auch Raum für Ihre Fragen oder BedenHier Kirchengemeinde, dort „nur“ Ka- ken. Kirchen- und Kapellenvorstand sind pellengemeinde - Kirchen- und Kapellen- offen für Anregungen und stehen Ihnen vorstand meinen: Das sollte nicht so blei- dort Rede und Antwort. ben. Berdum und Funnix sollen endlich Torsten Nolting-Bösemann

FOTOS: NOLTING-BÖSEMANN

Nein, der Stuhl ist nicht neu, wohl aber der Fußboden. Noch nicht ganz bezahlt, aber schon verlegt verschönt er den Gemeinderaum in Berdum.

Van Dörp to Dörp - Nachrichten aus Funnix und Berdum

Zum Fest der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation trafen sich 29 Jubilarinnen und Jubilare in der Funnixer St.-Florian-Kirche. Nach einem festlichen Gottesdienst mit Pastor Torsten Nolting-Bösemann wurden Erinnerungen an alte Zeiten bei einem gemeinsamen Mittagessen ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine Teetafel im Gemeindehaus. Die Jubilare wohnen überwiegend noch in Ostfriesland, einzelne sind aber auch aus Nordrhein-Westfalen und Hessen angereist.

Freiwilliges Kirchgeld

für Mikrofone in der Funnixer Kirche und für den Gemeinderaum Berdum In diesen Tagen erhalten Sie Post von Ihrer Kirche mit der Bitte um ein Freiwilliges Kirchgeld. Wie in jedem Jahr sammeln wir Geld für Projekte, die aus Kirchensteuern alleine in unserer Gemeinde nicht finanzierbar wären.

In Berdum geht es um die Finanzierung des neuen Fußbodenbelags im Gemeinderaum. Der ist zwar schon verlegt, aber noch nicht abschließend finanziert.

Unsere Kontonummern sind Sparkasse LeerWittmund, In Funnix sammeln wir Spenden für die BLZ 285 500 00, Kto.-Nr. 3335 Erweiterung der Mikrofonanlage in der Raiffeisen-Volksbank eG, Kirche. Vor allem beim Krippenspiel und BLZ 285 622 97, Kto.-Nr. 10 100 100. bei größeren Gottesdiensten ist es oft schwer, mit den vorhandenen zwei Mikro- Ihre Spende ist natürlich steuerlich abfonen auszukommen. Damit alle gut hören setzbar. Weitere Auskunft gibt unsere können, sollen zusätzliche drahtlose Mik- Kirchenvorstandsvorsitzende Trautchen rofone angeschafft werden. Hinrichs, Tel. 04467-467. Torsten Nolting-Bösemann

11

12

Gottesdienste

Gottesdienste und Konzerte November Sonntag, 16. November 9.30 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag in Berdum (Nolting-Bösemann) 11 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag in der Deichkirche Carolinensiel (Nolting-Bösemann) Mittwoch, 19. November 16 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag im Carolinum (Weber) 19 Uhr Gottesdienst mit Tischabendmahl in Berdum (Nolting-Bösemann) Sonntag, 23. November 9.30 Uhr Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der Deichkirche Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 9.30 Uhr Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in Berdum (Hildebrand) 10.45 Uhr Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in Funnix (Nolting-Bösemann) Erster Advent, 30. November 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Taufe in der Deichkirche Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 19 Uhr Abendgottesdienst mit Abendmahl in Funnix (Nolting-Bösemann) Dezember Mittwoch, 3. Dezember, 16 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Nikolaustag, 6. Dezember 17 Uhr Adventskonzert in der Deichkirche Carolinensiel mit Chören und Solisten aus Carolinensiel

Dritter Advent, 14. Dezember 19 Uhr Adventsmusik in Berdum mit Musikgruppen und Solisten aus Funnix und Berdum Vierter Advent, 21. Dezember 9.30 Uhr Wunschliedergottesdienst in der Deichkirche Carolinensiel (Pendias) Montag, 22. Dezember, 15 Uhr Andacht zur Weihnachtsfeier im Carolinum (Daniels) Heiliger Abend, 24. Dezember 15 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in der Deichkirche Carolinensiel (Pendias und Krippenspiel-Team) 16.30 Uhr Christvesper mit plattdeutschem Krippenspiel in Funnix (Hildebrandt und Krippenspiel-Team) 18 Uhr Christvesper in der Deichkirche Carolinensiel (Landig) 18 Uhr Christvesper in Berdum (Nolting-Bösemann) 23 Uhr Christmette in der Deichkirche Carolinensiel (Nolting-Bösemann) Erster Weihnachtstag, 25. Dezember 10 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Zweiter Weihnachtstag, 26. Dezember 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Deichkirche Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Funnix (Nolting-Bösemann) Altjahrsabend, 31. Dezember 18 Uhr Jahresschlussandacht in der Deichkirche Carolinensiel (Folkers)

Gottesdienste

Januar

Februar

Freitag, 2. Januar, 19 Uhr Winterleed - Konzert mit der Gruppe LAWAY in der Deichkirche Carolinensiel

Sonntag, 1. Februar 10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeindehaus Funnix (NoltingBösemann) 19 Uhr Abendgottesdienst mit Abendmahl im Gemeindehaus Carolinensiel (Nolting-Bösemann)

Sonntag, 4. Januar 17 Uhr Lichtergottesdienst in Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 19 Uhr Lichtergottesdienst in Funnix (Nolting-Bösemann) Mittwoch, 7. Januar, 16 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Sonntag, 18. Januar, 9.30 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 10.45 Uhr Gottesdienst im Gemeinderaum Berdum (Hildebrand) Mittwoch, 21. Januar, 16 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Sonntag, 25. Januar, 10.45 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus Funnix (Nolting-Bösemann)

13

Mittwoch, 4. Februar, 16 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Sonntag, 15. Februar 9.30 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus Carolinensiel (Nolting-Bösemann) 10.45 Uhr Gottesdienst im Gemeinderaum Berdum (Nolting-Bösemann) Mittwoch, 18. Februar, 16 Uhr Gottesdienst im Carolinum (Daniels) Sonntag, 22. Februar, 12 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst mit Fastenessen im Gemeindehaus Carolinensiel (Nolting-Bösemann) Das erwartet Sie bei uns Traditioneller Gottesdienst mit vielen traditionellen Elementen, Orgelmusik, Gesangbuchliedern Moderner Gottesdienst mit einer bunten Mischung aus Orgel-, E-Piano- und anderer Musik

Gottesdienste ohne Farbmarkierung haben eine eigene Prägung

FOTOS: LOTZ, LEHMANN

Meditativer Gottesdienst - ein Gottesdienst mit wohltuender Stille, nachdenklichen Bibeltexten und Gebeten.

14

Freud und Leid

Freud und Leid... Wir wünschen Gottes Segen zur Taufe Fenna Ommen (aus Berdum in Funnix) Niko Ommen (aus Berdum in Funnix) Beeke Hilaria Wilken (Funnix) Natalie Blind (Carolinensiel) Shania Blind (Carolinensiel)

Im Dezember Ich wünsche dir, dass du gelegentlich den Stall aufsuchst, in dem deine ausgelagerten Wünsche ihr Schattendasein fristen.

Wir wünschen Gottes Segen zur Goldenen Hochzeit Klaus und Monika Meller, geb. Dammeier (Carolinensiel) Wir haben Abschied genommen Monika Schaa, geb. Rippert (Funnix) Anzeigen

GUTSCHEIN

FOTO: LOTZ

für apothekenexklusive Kosmetikproben

Vielleicht kommt gerade dort das Himmelskind zur Welt, das deine Sehnsucht wiegt und weckt und deine Träume wärmt mit seinem Licht. Tina Willms

Geburtstage

Wir wünschen Gottes Segen zum Geburtstag

Im Internet werden Geburtstage nur auf ausdrücklichen Wunsch veröffentlicht. Wenn Sie das möchten, erreichen Sie die Redaktion unter Tel. 04464-210.

Geburtstagstee und -nachrichten Die Kirchengemeinde Carolinensiel lädt alle Jubilare aus den Monaten November, Dezember und Januar wieder ein zum Geburtstagstee am Donnerstag, 29. Januar 2015, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus. Wer in UNS KARK nicht mit seinem Geburtstag erscheinen möchte, den bitten wir um eine Nachricht. Im Internet werden Geburtstage nur auf ausdrücklichen Wunsch veröffentlicht. In beiden Fällen erreichen Sie die Redaktion unter Tel. 04464-210.

15

16

Anzeigen

Impressum - Herausgeber: Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Carolinensiel und Funnix/Berdum, Pumphusen 2, 26409 Wittmund. Redaktion: Arnhild Bösemann, Brigitte Doden, Trautchen Hinrichs, Ute Kuhn, Ehnt Ulfers Janssen, Torsten Nolting-Bösemann (V.i.S.d.P.). Layout: Torsten NoltingBösemann. Auflage: 2.000. Redaktionsschluss: 1.11.2014. Redaktionsschluss für die Ausgabe März 2015: 1. Februar 2015. Titelbild: Nolting-Bösemann

Treffpunkte

Angebote für Männer und Frauen

Kinderkirche von 5 bis 12 Jahren wieder im März, GC Kinderkirchen-Vorbereitung nach Absprache, GC, mit Arnhild Bösemann

Gemeindenachmittag Funnix/Berdum/Buttforde immer am 1. Mittwoch im Monat, 15 Uhr, GF/ GB/ GBu, mit Inge Schulte, Jutta Behrends und Torsten Nolting-Bösemann Gemeindenachmittag Carolinensiel jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 15 Uhr, GC, mit Silke Eilts und Annette Janssen Glaubenskreis jeden 3. Dienstag im Monat, 20 Uhr, GF/GC, mit Trautchen Hinrichs und Elfie Agena

Angebote für Jugendliche Hauptkonfirmanden nach Absprache einmal monatl. freitags von 15.30 bis 18 Uhr mit Torsten NoltingBösemann, GC/GB Vorkonfirmanden wieder ab Mai 2015 14täglich freitags von 15.30 bis 18 Uhr mit Torsten NoltingBösemann, GC/GB/GF

Angebote für Frauen Frauenkreis Berdum 14tgl. montags um 20 Uhr mit Annemarie Becker, GB Frauenkreis Carolinensiel immer am 4. Do. im Monat mit Silke Eilts und Ute Kuhn 19 Uhr, GC Frauenkreis Funnix 14 tgl. montags um 19.30 Uhr mit Inge Schumann, GF

Vorstand / Besuchsdienste Kirchenvorstandssitzungen immer am 3. Do. im Monat, GC/GF/GB Besuchsdienstkreis Carolinensiel in der Regel am 1. Mi. im Monat, 9 Uhr mit Diakonin Heike Pendias, GC

Kirchenmusik Posaunenchor Carolinensiel jeden Montag, 19 Uhr mit Dr. Hans Diefenbach, GC Jungbläser Carolinensiel jeden Montag, 17.30 Uhr mit Dr. Hans Diefenbach, GC Posaunenchor Berdum jeden Dienstag 19.30 Uhr mit Volker Becker, GB Kirchenchor „Querbeet“ jeden Montag, 17 Uhr mit Marcel Beutz, GC Gitarrenkreis „Saitensprung“ jeden Mittwoch, 19.30 Uhr mit Anke Addicks-Eilts, GB Flötenkreis einmal monatlich nach Absprache mit Erika Claus, GC Anfänger-Flötenkreise jeden Mittwoch, 14.30 Uhr, 15.15 Uhr und 16 Uhr und jeden Donnerstag, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr mit Erika Claus, GC

GC=Gemeindehaus Carolinensiel, GF=Gemeindehaus Funnix, GB=Gemeinderaum Berdum, GBu=GemH. Buttforde

Angebote für Kinder und junge Familien

17

18

Senioren

Neues Abendmahlsgeschirr im Carolinum: Für die Abendmahlsfeiern wurden bereits im Frühjahr Einzelkelche angeschafft. Ein Dank den Spendern, die dies mit ermöglicht haben. Gemeindenachmittage 26. November, Carolinensiel: „Ich zünde ein Licht an“ - Gedanken zum Anzünden von Kerzen

ein Nachmittag mit Gedanken zur Jahreslosung und Poesiealbensprüchen mit Pastor Ecko Wille

3. Dezember, Funnix-Berdum: Adventsfeier in Funnix

4. Februar, Berdum: „Nehmt einander an“ ein Nachmittag mit Gedanken zur Jahreslosung

10. Dezember, Carolinensiel: Adventsfeier der Kirchengemeinde Weihnachtspause 14. Januar, Carolinensiel: Spielenachmittag 28. Januar, Carolinensiel: „Nehmt einander an“ -

11. Februar, Carolinensiel: „Schneekatastrophe 1979“ Film mit Bodo Starsberg 25. Februar, Carolinensiel: „Was ich gerade lese!“ Textauszüge aus eigenen Büchern oder Gedichtssammlungen

Die Gemeindenachmittage in unseren Gemeindehäusern mit Thema, Tee und Kuchen finden immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt.

Uns Jugend-Kark

19

ADVENTure

Den Advent mal anders erleben Am Wochenende zum ersten Advent wollen wir alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Abenteuer ADVENTure in die Jugendbildungsstätte Asel einladen. Bereits in den vergangenen Jahren fanden gelungene Seminare zum gleichen Thema statt. Wir werden uns als Gruppe damit beschäftigen, wie man die Adventszeit gestalten und bewusst erleben kann. Ziel des Seminars ist es, aus der allgemein hektischen Vorweihnachtszeit als Gruppe „auszusteigen“. Wir wollen diese „Abenteuerreise“ mal besinnlich, mal kreativ gestalten.

ADVENTure Ein Wochenende rund um die Adventszeit mit anderen Jugendlichen und den Kreisjugenddiensten Aurich und Harlingerland. Ort: Ev. Jugendbildungsstätte Asel Zeit: 28.11-30.11 (1. Advent) Kosten: 35,- Euro (und Materialkosten) Leitung: Matthias Conrad, Anja Kostka und Team.

FOTO: LOTZ

20

Nachgefragt

Wo Hilfe dringend gebraucht wird Die Wittmunder Tafel wird auch aus Carolinensiel bedient In der Nähe des abgeklapperten Bettlers riecht man, dass er sich lange nicht gewaschen hat. Der Mann neben ihm ist - mit Frau und Kindern im Schlepp – im Auto vorgefahren. „Den Wagen hat er sich in die Arbeitslosigkeit gerettet”, weiß Claas Dirk Becker, und er betont: „Bei uns werden sie alle gleich bedient.” Gemeint sind die Bedürftigen, die sich bei der Wittmunder Tafel mit Lebensmitteln eindecken. Fünfzig bis siebzig Kunden, wie sie von den Helferinnen und Helfern der Tafel genannt werden, auch wenn sie die Waren nicht bezahlen, sind es, die sich jeweils montags und donnerstags in den von der Tafel gemieteten Räumlichkeiten bei der katholischen Kirche in Wittmund einfinden. „Vor den großen Feiertagen auch mal bis hundert”, weiß Becker, dessen Ehefrau Heidi das Team am Donnerstag leitet.

Molkereiprodukte, die unterschiedlichsten Getränke, auch Süßigkeiten für Kinder. Die Kunden zahlen mit einer „Tafelmünze”; für Erwachsene heißt das ein Euro, für Kinder 50 Cent, größere Familien zahlen höchstens drei Euro. Gefüllt werden die Kühl- und Gefrierschränke der Tafel übrigens von 13 Firmen, die die noch brauchbaren, hochwertigen Lebensmittel sonst wegwerfen müssten, weil zum Beispiel das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Allwöchentlich fahren die Tafelhelfer die Firmen an, darunter auch Firmen in Carolinensiel, die beiden Edeka-Märkte von Carl Scheidemann und den Netto-Markt. Dazu kommen gelegentliche Einzelspender; so gehen z. B. die Erntegaben vom Carolinensieler Erntedankaltar als Spende an die Wittmunder Tafel.

50 000 bis 60 000 Kilogramm Lebensmittel kommen so alljährlich zusammen, mit denen diejenigen bedient werden, die sie dringend benötigen. 2003 realisierten einige Wittmunder mit Ludwig Fischer an der Spitze den Tafelgedanken in Anlehnung an den Wilhelmshavener Verein. Zwei Jahre später machten sich die Wittmunder vereinsmäßig selbstständig. LandesvorGegeben wird reichlich und abwechs- sitzender der niedersächsischen Tafeln ist lungsreich, was an Lebensmitteln drin- heute übrigens der frühere Wittmunder gend gebraucht wird: Kartoffeln, Reis, Bürgermeister Karl-Heinz Krüger. Gemüse, Obst, Brot, Fleisch und Wurst, Ehnt Ulfers Janssen Rund fünfzig Helfer, eingeteilt in vier sich abwechselnden Gruppen, sorgen dafür, dass die Kunden reichlich gefüllte Taschen, Beutel und Tüten nach Hause tragen können. In letzter Zeit sind darunter zunehmend auch Flüchtlinge aus Syrien, so Claas Dirk Becker.

Gespendetes Gemüse in der Berliner Tafel. FOTO: WOLFGANG BORRS

Uns lütt Kark - Kinderseite

Krippenspiele in Funnix und Carolinensiel

Am Heiligen Abend finden in Carolinensiel (15 Uhr) und Funnix (16.30 Uhr) wieder zwei Gottesdienste mit Krippenspiel in den Kirchen statt. In Carolinensiel wird dafür mit Arnhild Bösemann geprobt, ein erstes Treffen ist am Dienstag, 25. November, um 16.30 Uhr im Gemeindehaus. In Funnix sind die Proben jeden Dienstag um 15.30 Uhr im Gemeindehaus.

zu gestalten. Kerstin Beck leitet seit vielen Jahren die Kindergruppe um das Krippenspiel. Da aber viele der Kinder kein Plattdeutsch sprechen können, möchten wir auf diesem Wege auch Kinder erreichen, die schon ein wenig Plattdeutsch sprechen können und am Krippenspiel in der Funnixer Kirche am Heiligen Abend teilnehmen möchten. Natürlich sollen sich auch die „hochdeutschen“ Kinder im Alter Eine Besonderheit: In diesem Jahr wollen von 4-12 Jahren melden, die werden dann wir versuchen, den Heiligabendgottes- Plattdeutsch lernen. Anmeldungen bei dienst in Funnix komplett auf Plattdeutsch Kerstin Beck, Tel. 04467-910744.

21

22

Aktuelles

Ein Zeichen des Friedens für uns alle Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob Mit der Jahreslosung auf den Lippen habe ich gefragt: „Was hat man Euch in der letzten Zeit Gutes getan? Oder Ihr den anderen?“ Schon beim Schreiben zaubert es mir ein Lächeln auf mein Gesicht. Rita erzählt, wenn sie jemanden auf der Straße oder beim Einkaufen trifft, sagt sie nach kurzem Gespräch „Grüß mal eben deine Mutter (oder jemand anderen).“ Schon hat sie eine klitzekleine Freude bereitet.

abgibt. Auf diese Weise habe ich schon so manch schönen Pullover oder eine passende Hose bekommen. Es kommt nichts in den Container. Es geht auch zur „Tafel“.

FOTO: WODICKA

Ich kann zum Glück gut zuhören ohne es gleich innerlich zu bewerten. Auch Kummer miteinander aushalten! Es bleibt bei mir. So kann ich alles Gute wieder weiter geben. Nur eben in anderer Form. Mein Schwager hat zwei Tage beim Verlegen Eine Turnschwester erzählt: „Ich führe von Kabeln im Rasen geholfen. Einfach zwei bis dreimal den Hund von meiner so. Danke! Und mein Bruder hat mir Nachbarin aus. Sie ist entlastet, und mir die längst verschüttete, frühe Lebensgetut es gut. So habe ich eine Stunde Zeit schichte meiner Mutti besorgt. Es ist meiverschenkt.“ Beate erzählt: „Ich habe mei- ne Cousine, die er noch fragen konnte. ner Schwester eine Freude bereitet, indem ich ihr übers Jahr immer wieder Fotos ge- Was hat das alles mit der Jahreslosung zu schickt habe.“ Ihre Schwester konnte sie tun? Jesus hat uns gezeigt, wie wir miteinicht besuchen und doch hat sie Rosen, nander leben können. Freundlich, höflich Narzissen und Rittersporn blühen sehen. und friedliebend. So können wir nur wünEs war eine große Freude. schen, dass die Jahreslosung „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen Es gibt Leute, die gerne ins Carolinum ge- hat zu Gottes Lob“ uns tief ins Herz geht. hen, um den alten Menschen eine Freude zu machen. Großartig! Meine Freundin Brigitte Doden hat eine Freundin, die gerne gute Kleidung

Gegenüberliegende Seite: Eindrücke aus dem Herbst - Heike Sieberns bei ihrer ersten Predigt (rechts oben), Gemeindeausflug zum Obstbauern (oben links und oben Mitte), Erntedankgottesdienst mit dem Kindergarten Klabauter (unten Mitte), Gottesdienst zum Jahresfest im Carolinum (unten).

FOTOS: BÖSEMANN

23

FOTO: LOTZ

Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Jahreslosung 2015

Wir sind für Sie und Euch da: Pfarramt Carolinensiel und Funnix-Berdum Pastor Torsten Nolting-Bösemann Pumphusen 2, 26409 Carolinensiel, Tel: 04464-210, Fax: 04464-869565 Mail: [email protected] Bürozeit in Funnix: Dienstag, 16-18 Uhr, in Carolinensiel: Donnerstag, 16-18 Uhr Kirchengemeinde Carolinensiel

Kirchengemeinde Funnix-Berdum

Kirchenvorstand: Juliane Senftleben (stv. Vors.) 04464-462

Kirchenvorstand: Trautchen Hinrichs (Vors.)

Elfie Agena Küsterin für Carolinensiel

Gerd Hoffrogge 04467-482 Küster und Friedhofswärter für Berdum

04464-374

04467-467

Ute Kuhn 04464-942144 Friedhofsverwaltung für Carolinensiel

Hiltrud Meinen Küsterin für Funnix

04467-511

Karl-Heinz Krüsmann 04462-23124 Friedhofswärter für Carolinensiel

Hans Meinen Friedhofswärter für Funnix

04467-511

Im Internet finden Sie Ihre Kirchengemeinden unter: www.kirche-carolinensiel.de, www.kirche-funnix.de und www.kirche-berdum.de

Suggest Documents