gemeindebrief Der andere Blick Evangelischer Kirchengemeinden in Bad Godesberg

gemeindebrief Evangelischer Kirchengemeinden in Bad Godesberg Mai 2015 Erlöser-Kirchengemeinde, Johannes-Kirchengemeinde, Thomas-Kirchengemeinde D...
Author: Ralf Meinhardt
59 downloads 7 Views 2MB Size
gemeindebrief Evangelischer Kirchengemeinden in Bad Godesberg

Mai 2015

Erlöser-Kirchengemeinde, Johannes-Kirchengemeinde, Thomas-Kirchengemeinde

Der andere Blick Michelangelo in Bonn - mit einigen seiner Werke in einer faszinierenden Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle – schon zu Lebzeiten war er eine Legende. Dieser Michelangelo, Erschaffer der Sixtinischen Kapelle in Rom und der Davidstatue in Florenz, rollte einmal einen großen Felsbrocken einen Weg entlang. Er musste seine ganze Kraft einsetzen, um ihn zu bewegen und zu lenken. Ein Mann begegnete ihm und fragte: Was plagst du dich mit dem Felsen, das ist doch nur ein großes Stück Stein. Aber Michelangelo antwortete: Ich bin sehr in Eile, denn in diesem Fels wartet ein wunderbarer Engel darauf, dass ich ihn befreie.

© it.wikipedia.org

Zwei Menschen sehen dieselbe Sache und doch etwas völlig Verschiedenes. Michelangelo sieht hier etwas Wunderbares, was dem anderen ganz verborgen ist. Für mich ist diese Geschichte ein Beispiel, wie wir die Welt und das Leben betrachten können, wie wir leben, uns orientieren, unsere Welt wahrnehmen. Oft erfahren wir, dass die Welt und das Leben mehrdeutig und tiefer ist als uns der erste Blick offenbart. Aber genauso oft fehlt uns auch der Blick für eine andere Wahrnehmung, für die tiefere Dimension des Lebens. Wie aber gewinnen wir diesen anderen Blick?

Vorausschauend, weitsichtig sagt das Bibelwort: Übe ein tieferes Sehen ein, das den Dingen auf den Grund sieht. So wie Gott das Herz ansieht, also unser tiefstes Inneres, unsere Emotionen und Beweggründe erkennt, so sollen auch wir mit dem Blick des Herzens die Menschen und Dinge um uns herum betrachten. Dann sehen wir mehr als nur Äußerlichkeiten. Äußerlich betrachtet ist David ein unscheinbarer Hirtenjunge, über den die Krieger sich später totlachen, als er dem Riesen Goliath entgegentreten möchte. Aber innen drin ist er ein von Gott begabter und gesegneter Mensch, der nicht von sich aus Großes im Schilde führt, aber von Gott zu großen Taten befähigt wird.

Am Beginn der Geschichte vom Hirtenjungen David, lange bevor er auf wundersamen Wegen zum König des Volkes Israel wird, steht dieses Bibelwort: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an (1. Sam. 16, 7). Man kann Dinge sehen und doch nichts erkennen, man kann etwas äußerlich wahrnehmen und innerlich nichts begreifen. Seite 4+5 Konfirmation 2015 Konfirmationstermine in unseren Gemeinden. Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden auf einen Blick

Nicht unbedingt mit dem Zweiten, aber mit den Augen Gottes sieht man besser. Und das kann dann vielleicht auch so aussehen: Statt immer nur haben wollen, mehr haben wollen, rechnen, zusammenrechnen, Plus und Minus, Strich drunter… - den Engel im Felsen sehen. Dinge, besondere Erfahrungen und Augenblicke – und vor allem Menschen schätzen, in ihnen einen Schatz sehen, sie würdigen, ihre Würde sehen auch dann, wenn etwas auf den ersten Blick nicht gefällt, ja stört.

Mit den Augen Gottes, mit den Augen Jesu, so wie er gehandelt hat, wie er auf die Menschen zugegangen ist, mit diesen Augen sollen auch wir unseren eigenen Weg gehen und das wünsche ich in diesen Wochen gerade den Konfirmandinnen und Konfirmanden in unseren Gemeinden. Möge ihnen von Gott dieser Blick des Herzens geschenkt sein, der sie tiefer sehen lässt als es der Augenschein nahe legt und der sie so als von Gott begabte und gesegnete Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen lässt.



Norbert Waschk, Pfarrer an der Erlöserkirche

Seite 6 Hilfe für St. Petersburg Nun schon seit 25 Jahren und noch immer notwendig Kirchentag 3.-7.6., Stuttgart 2. Church Comedy Club für Klugscheißer

Kirche.Kunst.Kultur - Freud und Leid Inhaltsverzeichnis

Freud und Leid

Editorial, Freud und Leid, Impressum, Kontakte 2 Kirche.Kunst.Kultur 2-6 Übersicht der Konfirmanden 4-5 Aus den Kirchengemeinden Erlöser-Kirchengemeinde 7-10 Johannes-Kirchengemeinde 11-14 Thomas-Kirchengemeinde 15-19 Mai-Gottesdienste 20

Aus Datenschutzgründen darf Freud und Leid mit Taufen, Trauungen und Bestattungen nicht im Internet veröffentlicht werden. Die Namen finden Sie jeweils im aktuellen, gedruckten Gemeindebrief.

Liebe Konfirmandinnen/den, Glauben entdecken und leben, auf diesen Weg habt Ihr Euch, insgesamt 127 Konfirmandinnen und Konfirmanden, gemacht. Eure Konfirmation steht bevor. Ihr alle habt die Konfirmandenzeit lebendig werden lassen, viele eindrucksvolle Momente erlebt und als Gruppe eine ganz besondere Stärke entwickelt. Mit dieser Stärke, dem Glauben an Gott und mit Gottes Segen sollt Ihr alle stets Euren Platz in der Gemeinde und in Eurer persönlichen Zukunft leben. Wir wünschen wir Euch und Euren Familien eine unvergessliche Konfirmation.

Eure Sabine Wiesel Big Data

Pro und Kontra: Die elektronische Gesundheitskarte Mo 11.5. 19:15, Thomaskapelle Der Arbeitskreis Christen und Bioethik lädt ein zum Thema Big Data und die elektronische Gesundheitskarte - Pro und Kontra. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Ilse Maresch & 33 46 04

IMPRESSUM

Herausgeber: Ev. Erlöser-, Johannes- und

Thomas-Kirchengemeinde in Bad Godesberg. Verantwortliche Redaktion: Sabine Wiesel & 94 31 502, Fax 94 31 501 Mail: [email protected], Kronprinzenstr. 31, 53173 Bonn Layout.Produktion.Anzeigen: Matthias Dollt & 02428/802858, Mail: [email protected] Auflage: 11.100 Druck: Druck Center Meckenheim GmbH Redaktionsschluss (5/15): 20.3.2015 Mit Namen versehene Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

KONTAKTE • Kontakte der Gemeindeämter (s. Kästen) Erlöser-Kirchengemeinde Seite 9 Johannes-Kirchengemeinde Seite 12 Thomas-Kirchengemeinde Seite 18

Islambeirat

Flüchtlingshilfe

Der Dialog mit Muslimen ist für mich als Christin wichtig …...weil ich ich denke, wir sollten die Schät-

ze der anderen kennenlernen, statt vor Fremdem Angst zu haben. Als ich orientalischen Tanz lernte, las ich Bücher über muslimische Menschen – vor allem über Frauen. So entwickelte sich mein Interesse für fremde Kulturen. Die Reihe Koran für Christen von Muslimen erklärt, erweiterte mein Wissen. Da möchte ich weitermachen. Wir sollten uns an der Vielfalt freuen und auftretende Fragen und Probleme zusammen erörtern. Helgard Rehders Der Islambeirat ist ein Gremium von Presbytern und Gemeindegliedern aus Godesberg. Erklärtes Ziel ist die Förderung des Dialogs mit Muslimen.

• Superintendentur des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel Superintendent:





Pfarrer Mathias Mölleken Akazienweg 6, 53177 Bonn, & 30 78 7-0, Fax 30 78 720 Mail: superintendentur.badgodesberg [email protected], www.bgv.ekir.de Kontakt: Brigitte Barnikol-Körner Evangelischer Konvent Bad Godesberg:

Vorsitzende: Imke Schauhoff & 31 93 53, Mail: [email protected]



Haus der Familie, Familienbildungsstätte, Mehrgenerationenhaus



Friesenstr. 6, 53175 Bonn & 37 36 60, Fax 37 29 406 Bürozeiten: Mo-Do 9-12:00 + 15-20:00 Mail: [email protected] Veranstaltungen: www.hdf-bonn.de gemeinde - 2 - brief

Achtung: Neue Telefonnummer (-20) !!! Helfen Sie mit und zeigen Sie Ihre Bereitschaft bei der Flüchtlingshilfe. Lassen Sie sich in den Verteiler von Jessica Hübner-Fekiri aufnehmen, über den sie konkreten Hilfsbedarf kommuniziert. Darauf kann sich jeder melden, der genau in diesem Fall Hilfe anbieten kann. Bitte beachten sie die neue Telefonnummer: Büro: & 53 88 13-20, Mobil: & 0157-50 43 54 74, Mail: [email protected].

Ihre Anzeige im Gemeindebrief Haben Sie Interesse?

Sie wollten schon immer eine Anzeige im Gemeindebrief schalten. Infos: & 9431500 oder Mail: [email protected].







Kirchenkreis-Frauenbeauftragte

Sabine Cornelissen, Akazienweg 6 & 30 78 714, Fax 30 78 720 Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo, Di, Do 9-11:00 Veranstaltungen: www.ekir.de/ Bad Godesberg-Voreifel Arbeitskreis Christen und Bioethik:

Kontakt: Ilse Maresch & 33 46 04



Friedenskreis Marienforst:



Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus e.V., An der Synagoge,



Hilfe für St. Petersburg: E. Gädeke

Jed. 1. Mi 18:00 Friedensgebet Rigal’sche Kapelle, R. Piest & 32 34 09 Franziskanerstr. 9, & 69 52 40

& 32 33 72, Mail: [email protected] Kennwort: St. Petersburg Sparkasse KölnBonn IBAN: DE28 370501980020002960

Kirche.Kunst.Kultur WasWannWo Schubert-Messe Zum Sonntag Kantate So 3.5. 10:30, Marienforster Kirche Die Kantorei der Johannes-Kirchengemeinde musiziert mit einem Streichorchester die Messe in G-Dur von Franz Schubert., der diese Messe im Alter von 18 Jahren in nur 6 Tagen schrieb – ein kleines Meisterwerk. Sie zählt zu den beliebtesten Messvertonungen.Leitung: Kantor Christoph Gießer. Solisten: Helgard Rehders (Sopran), Jakob Buch (Tenor) und Fredrik Schauhoff (Bass). Frühjahrssynode in Bad Godesberg Fr 8.5. 16:30-22:00, Gemeindezentrum der Heilandkirche, Domhofstraße 49 Lebensbrüche und -krisen im Leben sind das Schwerpunktthema der Frühjahrssynode. Infos: Gemeindebrief April 2015. Hevenu Shalom und Salem aleikum Friede im Heiligen Land ist möglich?! Di 19.5. 19:00, Jugendheim, Christuskirche Rana Salman ist auf einer Info-Reise in Deutschland unterwegs und berichtet von der wichtigen Arbeit der Holy Land Trust, Hoffnung für das Heilige Land, in Bethlehem. In dieser Gruppe arbeiten Christen, Muslime und Juden zusammen und versuchen, durch Hilfsaktionen in Palästina zu einem friedlichen Miteinander zu kommen. Das Ehepaar Hemminger gestaltet durch einen Bildbericht den Gemeindeabend mit.. Konzert Gospelchor So 10.5. 19:00, Johanneskirche Der Gospelchor Sounding Joy präsentiert eine bunte Vielfalt von Spirituals und Gospels unterschiedlicher Stile. Singen und swingen Sie bei alten Klassikern mit. Für den richtigen Groove sorgen Oliver Leue (Piano), Mike Haarman (Drums) und Ralph Haspel (Bass). Leitung: Christoph Gießer. Der Eintritt ist frei.

7. Soul Preacher Night Pee Wee Ellis & Danny Grissett play Duke Ellington Fr 22.5. 20:00, Pauluskirche 2014 jährte sich der 40. Todestag eines der größten Jazzmusiker aller Zeiten und kaum einer nahm Notiz davon. Im Fokus des Ellington-Projektes stehen die wichtigsten und bekanntesten Werke von Duke Ellington und Billy Strayhorn. Auch wenn Pee Wee Ellis mit James Brown seinen

Platz als Erfinder des Funk gefunden hat, lässt bei ihm auch mit 74 Jahren die Lust nicht nach, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für das Ellington-Projekt hat er sich für einen der talentiertesten jungen Pianisten aus den USA entschieden: Danny Grissett. Mit seinem Trio hat er großartige CDs für Criss Cross aufgenommen, zuletzt das Album Stride. Lassen Sie sich überraschen! Eintritt: 20 Euro + VVK. Kulturcafe Selig: In der Maar 7, 53175 Bonn

gemeinde - 3 - brief

Reformation statt Reförmchen Gegen die Ökonomisierung kirchlichen Handelns Do 21.5. 19:30, Kaminraum der Marienforster Kirche Vortrag von Pfr. Siegfried Eckert: Der Pfarrer der Thomas-Kirchengemeinde ist bundesweit bekannt durch seine großen Auftritte auf Kirchentagen und die ausdrucksvolle Sprache bei seinen Veröffentlichungen. Mit seiner Kritik an dem aktuellen Reformprozess der ev. Kirche hat er eine lebendige, kontroverse Diskussion in der EKD ausgelöst. Infos: Pfarrer Rainer Fincke & 0177/2577002. Festliche Musik zum Pfingstfest Pfingstsonntag 24.5. 10:00, Erlöserkirche Im Gottesdienst erklingen Teile aus der Hohen Messe in h-moll von Joh. Seb. Bach. Die Kantorei und das Orchester der Erlöserkirche musizieren unter der Leitung von Chr. Frommelt u.a. das Kyrie und Gloria aus der Feder des großen Thomaskantors. Gottesdienst mit Kammerchor Pfingstsonntag 24.5. 10:30, Marienforster Kirche Mit Werken von R. Thompson, K. Nystedt, C. Mawby und D. Popvici sorgt der Kammerchor Suono con Anima für eine schwung – und geistvolle musikalische Ausgestaltung des Pfingstgottesdienstes. Leitung: H. Rehders und Ch. Gießer. Jugendkonzertchor Bonn und mehr… So 31.5. 17:00 Uhr, Christuskirche Einen bunten Strauß sakraler und säkularer Kompositionen vom Renaissance-Madrigal über Perlen der Romantik und des Impressionismus bis hin zum Groove-Chor unserer Tage kann man bei diesem einmaligen Konzert erleben. Es musizieren der Jugendkonzertchor Bonn und ein Projektchor von Sangesbegeisterten, begleitet von einer Continuo-Gruppe (Laute und Gambe), Leitung: Thomas Busch. Der junge, hochbegabte Organist Kilian Homburg bereichert das Chorprogramm durch instrumentale Einlagen an der Orgel. Er war 2015 der Landessieger im Wettbewerb Jugend Musiziert. Der Eintritt ist frei. Wir bitten herzlich am Ausgang um eine Spende.

2015 Christuskirche

Sa 2.5. 18:00 Uhr So 3.5. 9:30 Uhr + 11:30 Uhr Pfarrer Oliver Ploch Gregor Asendorf, Joel Bosch, Xenia Böse, Karl Cham, Julius Clasen, Sebastian Dibelius, Moritz Dintera, Joshua Emondts, Moritz Fleischhauer, Maximilian Fuhrmann, Julius Gummersbach, Colin Günther, Marcel Haase, Fynn Henn, Benedict Hersmann, Laura Hilbert, Carl-Philipp Hoerle, Leonard Hopp, Luna Marie Ibach, Julius Kawka, Jonathan Kerstan, Fiona Kessler, Florian Klusak, Johannes Klusak, Janine Landsberg, Michel Lochte, Greta Paulus, Sophie Paulus, Luise Repges, Benedikt-Sonam Schulze, Friederike Schümann, Jonas Speth, Felix Thierbach, Karline von der Gathen, Franziska Wilckens, Hannah Woldt. Auf dem Foto fehlen: Colin Günther, Greta Paulus, Michel Lochte und Sebastian Dibelius

Pauluskirche Die Konfirmanden wurden bereits am 26.4.2015 von Pfarrer Siegfried Eckart konfirmiert. Alice Hirsch, Ayke Schoenenberg, Benedikt Lacher, Celia Werneke, Charlotte von dem Knesebeck, Clara Niemeyer, Elena Krauß, Elias Liebke, Fynn Buchsteiner, Hannah Kaatz, Johann Krahl, Jonas Tamm, Joshua Borck, Julia Sieger, Julian Schmitz, Karoline Paffenholz, Leon Fermor, Linus Ansel, Luisa Molina Gaviria, Lukas Iwankowski, Marleen Willberg, Matthias Richter, Moritz Hartenstein, Neele Gause, Niklas Hoch, Nils Eckert, Paul Fechner, Philipp Homm, Ronja Prieß, Sebastian Lorenz, Svenja Hüffel, Tabea Sperling, Zoé Falloux Auf dem Bild fehlt Karoline Paffenholz.

Erlöserkirche

So 10.5. 10:00 Uhr Pfarrer Post Janika Arndt, Julius Asbeck Johanna Buhre, Anna-Laura Crasemann Felicia Grucza, Linus Gussenstätter Philipp Hellwege, Luisa Hohn Sebastian Klein, Constanze Kühne Eva Landmann, Carl Meyer Karen Nägele, Hannes Petersen Justus Popoff, Louisa Schimmel Gabriel Schumacher, Sebastian Triemer Freya von Uslar, Theresa Veeh Hendrik Wiethege, Julius Zwach Pauline Zwach

Johanneskirche

Himmelfahrt Do 14.5. 10:30 Uhr Pfarrer Jan Gruzlak Fabian Winkel, Jaron Osterhaus, Max Tomczak, Phillip Rabenstein, Katharina Harms, Lee Ana May Lankhorst, Sophia Schlass, Adrian Wise, Felix Wise, Hannah Christmann, Merle Göben, Merle Wehnert

Johanneskirche So 17.5. 10:30 Uhr Pfarrer Jan Gruzlak

Lars Borcherding, Felix Decker, Nik Frenkel, Robin Frederick, Alexander Zube, Ludwig Fischer, Jonas Schrinner, Tobias Guido Weigelmann, Sven Neubauer, Yannis Haridi, Ruben Trautner, Martin Klingenheben, Geena Caroline Grunert, Linda England, Anna-Maria Okot, Paula Grävingholt, Emma Karp, Naike Walter

Kirche.Kunst.Kultur Hilfe für notleidende Menschen in St. Petersburg

Nun schon seit 25 Jahren und noch immer notwendig

Als im Mai 1990 Mitglieder christlicher Friedensgruppen im Raum Bonn beschlossen, regelmäßige Hilfslieferungen für notleidende Menschen im damaligen Leningrad, heute wieder St. Petersburg, zu organisieren, wollten sie dadurch ein deutlich sichtbares Zeichen setzen für das Bemühen um Begegnung und Versöhnung mit den Einwohnern jener Stadt, die im Zweiten Weltkrieg während der 900-Tage-Blockade durch die deutsche Wehrmacht so unfassbar hatte leiden müssen. Ihre Zuversicht, dass das zu schaffen sein müsste, wurde nicht enttäuscht: Erste Spendenaufrufe hatten ein überwältigendes Echo, und so konnten schon bald Transporte mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht werden. Was dadurch in Bewegung kam, zeigt der nachfolgende Auszug eines Briefes von Leningrader Bürgern aus Anlass des 50. Jahrestages des Beginns des Krieges mit Russland 1941: “.....Dieser Krieg forderte sowohl bei den Siegern als auch bei den Besiegten ungeheure Opfer……..Aber er hatte auch andere Folgen: Jahrzehntelang lebten Deutschland und Russland nach dem Krieg in ständiger

Konfrontation, und es entwickelten sich Feindbilder. Erst in den letzten Jahren konnten wir den Beginn einer Versöhnungsarbeit fühlen. Wir Leningrader Bürger waren sehr beeindruckt, dass uns die Deutschen als

Erste zur Hilfe kamen. Mit Ihren Paketen kamen auch Ihre Freundschaftsgefühle, und Sie gaben den verzweifelten Menschen zu verstehen, dass sie nicht allein sind. Wir sind froh, dass das düstere Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte beendet ist…. Wenn wir heute auf 25 Jahre gelungener St. Petersburghilfe zurückblicken können, dann wissen wir: Es haben viele dazu beigetragen. Wir danken allen – auch im Namen unserer Petersburger Partner - von

Kirchentag 3.-7.6., Stuttgart

2. Church Comedy Club für Klugscheißer Do 4.6. 20:00–22:30, Porsche-Arena, Mercedesstraße Der Church Comedy Club öffnet seine Tore für drei Klugscheißer des politischen Kabaretts. Mit prophetischer Kraft werden sie Zwerchfell wie Hirndecke erschüttern. Rheinische Frohnaturen bieten den passenden Rahmen mit Das Letzte! von Wilfried Schmickler, Köln, Glauben Sie doch, was Sie wollen! von Vince Ebert, Frankfurt/ Main, Alles ist nie genug! von Christoph Sieber, Köln und dem Abendsegen von Präses Manfred Rekowski, Düsseldorf. Musik: Marcus Schinkel Trio, Bonn, Moderation: Siegfried Eckert, Pfarrer, Bonn Feierabend mit F. Steffensky + M. Wollny Fr 5.6. 20.30–22.30, Liederhalle, Hegel-Saal, Berliner Platz 1-3 Abend ward, bald kommt die Nacht. Kluge Worte über den Lebensabend, das Abdanken und Älterwerden treffen auf die Improvisationen des spannendsten Jazz-

pianisten unserer Tage: Nachtgedanken über den Lebensabend von Prof. Dr. Fulbert Steffensky, Theologe/Schriftsteller, Luzern/ Schweiz, Jazzige Improvisationen zur Nacht von Michael Wollny (Klavier), Leipzig und dem Abendsegen von Pfr. Siegfried Eckert. Ein Mut-Mach-Abend Dein Glaube hat Dir geholfen Sa 6.6. 19.30–22.15, Hanns-MartinSchleyer-Halle, Arena, Mercedesstraße Der Facharzt für Humor führt mit Heinrich Bedford-Strohm, dem neuen Ratsvorsitzenden der EKD ein Gespräch. Powermusik hilft müden Geistern auf die Beine, ein Soziologe entschleunigt und glaubt an Resonanzräume, bis ein vom Leben gezeichnetes Paar den Abendsegen spendet: What a night! - Mit Jazzkantine, dem Prediger der Entschleunigung, Prof. Dr. Hartmut Rosa, dem Facharzt für Humor, Dr. Eckart von Hirschhausen und Anne Schneider, Lehrerin i.R.und Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Ratsgemeinde - 6 - brief

ganzem Herzen und denken dankbar an die Menschen, die nicht mehr unter uns sind. Gleichzeitig bitten wir Sie: Unterstützen Sie doch weiterhin die so notwendigen Projekte unserer bewährten Partner – die Lebensmittel- und Medikamentenhilfe der Gruppe Sotschuwstwie (Mitgefühl) und den Mittagstisch der jüdischen Initiative Jachad (übersetzt: Gemeinsam) durch Ihre Spenden (Konto s.u.). Es sind die Alten, Behinderten, Alleinerziehenden und Kinderreichen, die unter den Auswirkungen der aktuellen Krisensituation am meisten leiden, weil sie mit ihren geringen Bezügen die in der letzten Zeit immens angestiegenen Preise – gerade auch für Lebensmittel – nicht zahlen können. Spendenkonto Evang. Johannes-Kirchengemeinde IBAN: DE28 3705 0198 0020 0029 60 Kennwort: St. Petersburg Bei Angabe der Adresse erhalten Sie eine Spendenquittung. Herzlichen Dank sagt Ihnen Ihr Friedenskreis Marienforst

vorsitzender a.D. Ev. Kirche in Deutschland (EKD), die beide den Abendsegen erteilen. Moderation: Pfr. S. Eckert und Ilka Friedrich, Pfarrerin für Ökumene/Interreligiösen Dialog. Die Anmeldung zur Mitfahrt zum Kirchentag ist bereits gelaufen, aber vielleicht gibt es noch Mitfahrmöglichkeiten in den beiden Bussen? Wer noch interessiert ist, mitzufahren, setzt sich bitte mit Heidrun Bahls in Verbindung: & 88 69 29 0, Mail: [email protected]. Bestellungen von Dauerkarten und Quartierfragen: www.kirchentag.de. Der Kirchentag in Stuttgart vom 3.6.-7.6. ist garantiert eine Reise wert, damit wir klug werden.

Erlöser-Kirchengemeinde

Konfirmation Erlöserkirche So 10.5. 10:00, Erlöserkirche Die Erlöser-Kirchengemeinde feiert mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Eltern, Familie, Freunden und der Gemeinde die Konfirmation mit Pfarrer Daniel Post in die Erlöserkirche.

Jugendlichen mit der Konfirmation zum Abendmahl zulassen werden und sie in der Konfirmation ihr erstes Abendmahl feiern - ein besonderer Moment, der gut eingeleitet sein will. Wer saß am Tisch des Herrn, was waren das für Menschen, diese Jünger? Was ist, wenn wir uns Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, an diesem Tisch vorstellen, uns in sie hineinversetzen? Was ändert sich am

Pfr. Daniel Post

Unsere Konfirmanden aus allen Gemeinden finden Sie auf der Übersicht auf S. 4+5.

Die Konfirmanden Unterwegs in Trier

Auf den Spuren der alten Römer, aber noch viel mehr auf den Spuren des Abendmahls Jesu waren die 23 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Erlöser-Kirchengemeinde, gemeinsam mit Imke Schauhoff, Sophie-Marie Klingen, Miriam Hiob und Pfarrer Post, in Trier unterwegs. Eine Rallye führte zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt, so zur Porta Nigra und den Kaiserthermen. Als Vorbereitung auf die Konfirmation ist die Konfifahrt zu diesem Thema ein ganz wichtiger Baustein, auch weil wir ja die

Tisch, wenn wir Brot und Wein symbolisch in die Mitte stellen? Mit solchen Fragen haben wir uns dem Thema Abendmahl genähert und am Samstagabend, im Kreis auf dem Boden sitzend, ein meditatives Agape-Mal gefeiert. Aber auch die Basilika, ursprünglich ein riesiger römischer Saalbau aus rotem Backstein, der heute evangelische Kirche ist, und die neue große Orgel darin, waren für die Konfirmandinnen und Konfirmanden faszinierend. Nach einem Gottesdienst in dieser eindrucksvollen Kirche ging es dann mit der Regionalbahn zurück nach Hause. Daniel Post

gemeinde - 7 - brief

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht Im August beginnt der neue Konfi-Kurs. Dazu laden wir alle Jugendlichen des Jahrgangs 2002 herzlich ein. Der Konfirmandenunterricht wird in diesem Jahrgang von Imke Schauhoff, Religionslehrerin am Amos-Comenius-Gymnasium, Miriam Hiob, Gemeindepädagogin, und Beatrice Fermor, Pfarrerin, gegeben. Der Unterricht findet dienstags in der Zeit von 17:3019:00 Uhr statt. Auf der Internetseite der Erlöser-Kirchengemeinde findet sich unter der Rubrik Service ein Anmeldeformular zum Download, das ausgefüllt im Gemeindebüro zur verbindlichen Anmeldung abgegeben werden kann. Infos: Mail: [email protected].

Für das Team: Beatrice Fermor

Circus Talentino

Kinderbibelwoche: Das Kleine kommt großraus

Mo-Fr 3.-7.8. 10-16:00, Hist. Gemeindesaal Alle Kinder von 6-11 Jahren sind herzlich zur Kinderbibelwoche eingeladen. Die Kinderbibelwoche widmet sich in diesem Jahr biblischen Geschichten, in deren Zentrum Menschen stehen, die sich selbst neu entdecken. Diese Erfahrung möchten wir auch den Kindern der Kinderbibelwoche eröffnen. In Zusammenarbeit mit der Zirkusschule Don Mehloni finden Workshops statt, in denen sich die Kinder in verschiedenen artistischen Disziplinen probieren und Zugang zu vielleicht noch unentdeckten Talenten finden. Wir spüren unseren Talenten auf vielfältige Weise nach. Wir basteln, filzen, singen, und spielen kleine Theaterszenen. Auch ein Tagesausflug steht auf dem Programm. Die Kinderbibelwoche ist mit dem Ferienprogramm der in Trägerschaft unserer Gemeinde befindlichen OGS Paul Klee verbunden, so dass die Kinder ab 8:00 Uhr betreut werden können. An der Kinderbibelwoche können maximal 50 Kinder teilnehmen. Anmeldung: Wolfgang Walther, Mail: w.walther59@ web.de oder B. Fermor, Mail: beatrice. [email protected]. Kosten: 40 Euro.

Erlöser-Kirchengemeinde So 9.8. 10:00, Historischer Gemeindesaal Abschlussgottesdienst: Wir feiern einen Familiengottesdienst, der wesentlich von Erfahrungen und Entdeckungen dieser Woche gestaltet sein wird. Für das Vorbereitungsteam:

Beatrice Fermor

Angebote für Jugendliche

Festliche Musik zum Pfingstfest Pfingst So 24.5. 10:00, Erlöserkirche Am Pfingstsonntag erklingen im Gottesdienst Teile aus der Hohen Messe in h-moll von Johann Seb. Bach. Die Kantorei und das Orchester der Erlöserkirche musizieren unter der Leitung von Chr. Frommelt u.a. das Kyrie und Gloria aus der Feder des großen Thomaskantors. Schon an dieser Stelle sei auf das Novemberkonzert der Kantorei hingewiesen. Am 14.11.2015 wird die gesamte Messe mit Chor, Soli und Orchester in der Erlöserkirche zu hören sein.

Kammerkonzert

Für Bläserquartett und Klavier

Ab 12 Jahren

Fahrt in das Phantasialand Sa 9.5. 9:00, Bahnhof Bad Godesberg Wir fahren mit der Bahn in das Phantasialand Brühl. Kosten: 28 Euro (ohne Schülerticket + 5 Euro). Wir teilen uns vor Ort in mehrere größere Gruppen auf und genießen die vielen Attraktionen. Für das Entgelt von 28 Euro bieten wir den Eintritt, einen kleinen Mittagssnack und die Fahrt mit dem Phantasialand-Shuttle vom Bahnhof Brühl (ohne Schülerticket + 5 Euro). Jugendandacht

Fr 15.5. 19:00, Axenfeldhaus Wir laden alle Jugendlichen zu einer Jugendandacht ein, die von Jugendlichen für Dich und Deine Freunde gestaltet wird. Im Anschluss kann im Jugendkeller e i n e wa r m e M a h l ze i t f ü r 1 E u ro verputzt werden und Zeit bei Spaß und Spiel mit vielen netten Jugendlichen verbracht werden.

Wanderung im Siebengebirge

Sa 23.5. 10:30, Dollendorfer Fähre Wir unternehmen gemeinsam eine gemütliche Wanderung im Siebengebirge. Wir treffen uns an der Fähre am Rhein, setzen über und wandern nach Lust und Laune mit vielen Pausen eine geeignete Strecke - selbstverständlich steht der Spaß im Vordergrund. Anmeldungen: Formulare liegen im Axenfeldhaus aus oder Ihr fordert sie an: Mail: [email protected] an. Das Team des Axenfeldhauses freut sich auf viele interessierte und abenteuerlustige junge Leute. Wolfgang Walther

So 31.5. 19:30, Histor. Gemeindesaal Werke von Mozart und Beethoven. Ausführende: Siegfried Borggrefe (Oboe), Michael Neuhalfen (Klarinette), Wilfried Winkelhog (Horn), Stephan Frede (Fagott) und Wolfram Schoett (Klavier).

Hast Du Töne?

Neues aus dem Kinderchor Do 16:30, Histor. Gemeindesaal Ganz schön ungerecht, wenn der Vater 12 Kinder hat und nur eines davon kriegt ein wunderschönes Kleid geschenkt! Ganz schön gruselig, wenn die anderen Kinder deshalb so sauer sind, dass sie Papas Lieblingskind verkaufen! Ganz schön spannend, wenn dieses Kind dann am Hofe des Pharaos landet. Wie die Geschichte Josephs weitergeht, könnt Ihr im Kinderchor der Ev. Erlöser-Kirchengemeinde erfahren. Kinderchor-Treffen: Do 16:30, Histor. Gemeindesaal Kinder der 3./4. Klasse Do 17:15, Histor. Gemeindesaal Kinder ab der 5. Klasse Fr 15:15, Axenfeldhaus Kinder der 1./2. Klasse Fr 16:00, Axenfeldhaus Kinder im Vorschulalter von 4 - 6 Jahren Ihr seid herzlich eingeladen, mitzusingen. Geprobt wird derzeit das Musical Joseph von A. Mücksch. Für die Aufführung zum Sommerfest der Erlöser-Kirchengemeinde am 21.6. fand ein Probenwochenende vom 17.-19.4. in Fensdorf statt. Außerdem singen wir ab und an in Familiengottesdiensten, im Advent und zu Weihnachten. Infos und Anmeldung bei Kantor Christian Frommelt. gemeinde - 8 - brief

Junge Senioren unterwegs…

Besuch des Willy-Brandt-Forums in Unkel Do 21.5. 10:10, Anlegestelle Rheinallee Wir fahren mit dem Schiff der Bonner Personenschifffahrt nach Unkel und besuchen dort die Gedenkstätte von Willy Brandt. Der Fokus der Dauerausstellung liegt auf der Zeit nach der Kanzlerschaft und seinem Leben als Unkeler Bürger. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu essen und die Stadt zu besichtigen. Um 16:50 Uhr geht es mit dem Schiff wieder zurück, so dass wir gegen 17:30 Uhr in Bad Godesberg sein werden. Kosten pro Person: 17 Euro für Schifffahrt, Führung und Eintritt. Verbindliche Anmeldung bitte bis 15.5.: Mail: [email protected] oder & 74 88 652. Miriam Hiob

Seniorenforum

Portrait des Dichters Matthias Claudius Fr 28.5. 15:00, Historischer Gemeindesaal Anlässlich des 200. Todestages von Matthias Claudius möchte ich ein Lebensbild dieses bedeutenden Dichters und Lyrikers zeichnen, von dem wohl jeder das Abendlied Der Mond ist aufgegangen – hier und da auch auswendig – kennt, aber nicht sehr viel darüber hinaus. Mit einer Auswahl seiner Texte und einigen Bildern sollen dabei die biographischen Ausführungen unterlegt und illustriert werden. Einige Klavierstücke aus der Epoche bilden den musikalischen Rahmen dieses Nachmittages. Im Anschluss ist bei einer Tasse Kaffee Gelegenheit zum Nachgespräch. Lassen Sie sich auch dazu herzlich einladen. Waschk

Taizégebet

In der Erlöserkirche Do 28.5. 20:00, Erlöserkirche Gesang und Stille, Meditation und Gebet bei Kerzenlicht: Das Taizégebet geht weiter und wir laden herzlich in die Erlöserkirche ein.

Besuchsdienstkreis

Mi 20.5. 10:00, Axenfeldhaus

Erlöser-Kirchengemeinde ICE AGE

Die Jugendtheater-AG freut sich auf Ihren Besuch Fr 12.6. + Sa 13.6. + So 14.6. 15:30, Historischer Gemeindesaal ICE AGE spielt vor etwa 20.000 Jahren in der Eiszeit, und der Winter steht vor der Tür. Deshalb macht sich die ganze eiszeitliche Tierwelt auf die Flucht in den Süden. Nur das einzelgängerische Mammut Manfred (Manni) widersetzt sich dem Gruppendruck und wandert nach Norden. Riesenfaultier und Nervensäge Sid – wie jedes Jahr von seiner Familie allein zurückgelassen – schließt sich ihm

Treffpunkt Bücherei Literatur am Vormittag

Do 7.5. 10:00, Axenfeldhaus Wir lesen und sprechen mit Heike Vennemann über das Thema: Adelbert von Chamisso Peter Schlemihls wundersame Geschichte und seine Rezeption in Hettches Roman Pfaueninsel Mi 10.6. 10:00, Axenfeldhaus Wir lesen und sprechen über Ian McEwan: Kindeswohl 224 Seiten, Diogenes Verlag.

Unser Buchtipp für den Mai

Amos Oz: Judas Das Leben des Schmuel Asch ändert sich im Winter 1959 von Grund auf: Seine Freundin verlässt ihn, seine Eltern melden Konkurs an, und er muss sein Studium abbrechen. Verzweifelt findet er Unterschlupf und Arbeit in einem alten Jerusalemer Haus als Gesellschafter für einen behinderten, rhetorisch gewandten Mann. Als Schmuel sein neues Domizil bezieht, begegnet er der schönen und aufregenden Atalja Abrabanel, die beinahe doppelt so alt ist wie er. Sie macht ihm unumwunden klar, dass es besser wäre, sich nicht in sie zu verlieben, andernfalls würde er seinen Arbeitsplatz sofort verlieren, wie

zu Mannis Leidwesen an. Unterdessen überfällt ein Rudel Säbelzahntiger eine Horde Steinzeitmenschen, um aus Rache für einige erlegte Artgenossen ein Baby zu entführen und zu töten. Doch dessen Mutter kann ihr Kind gerade noch rechtzeitig vor Säbelzahntiger Diego in Sicherheit bringen und mit dem Säugling fliehen. Diego setzt nach. Zufällig entdecken alle seine Vorgänger. Die drei Protagonisten wohnen zurückgezogen in einem Steinhaus am Rande der Stadt. Es scheint, als führten sie ein ruhiges Leben. Im Innern des schüchternen und sensiblen Schmuel bricht ein Sturm los. Die Begierde nach Atalja und seine Neugier wandeln sich langsam in eine verzweifelte Verliebtheit. Er beginnt wieder, sich mit seiner Forschungsarbeit über Jesus in der Perspektive der Juden zu beschäftigen und verliert sich in dem geheimnisvollen Sog, den Judas Ischariot, die Verkörperung des Verrats und der Niedertracht, auf ihn ausübt. Allmählich entschlüsselt er die Geheimnisse, die in diesem Haus geistern und in die seine Bewohner verstrickt sind. Amos Oz: Judas, 335 Seiten

Preis der Leipziger Buchmesse

Mirjam Pressler übersetzte den Roman aus dem Hebräischen und bekam den Preis der Leipziger Buchmesse > Nominierungen > Übersetzung. Die Jury: Eingebettet in eine ungewöhnliche Dreiecksgeschichte in Jerusalem 1959/60 erzählt Amos Oz von bewegten Jahren der

Manni und Sid die Frau, die, von Diego in die Enge getrieben, einen Wasserfall hinunter gesprungen war und nun dem Ertrinken nahe ist. Sie reicht den zwei verdutzten Tieren ihren kleinen Sohn an Land, bevor sie vom Wasserstrom wieder fortgerissen wird. Auf dem Weg zurück zu den Menschen müssen die drei ungleichen Tiere verschiedene Abenteuer überstehen. Die 15 Schauspieler der Jugendtheater-AG freuen sich auf Ihren Besuch und laden Sie herzlich zu den drei Vorstellungen in die Kronprinzenstrassse 31, 53173 Bonn, ein. Einlass ab 15:00 Uhr, Eintritt: Erwachsene 6 Euro + Kinder/Jugendliche 4 Euro. Staatsgründung Israels. Mit kunstvoller Zurückhaltung trifft Mirjam Pressler den Ton dieses großen Erzählers und macht seine schroffe Wärme auch auf Deutsch spürbar. Rosemarie Kimmerle

Kinder lesen für Kinder: Die Brandstifter von Rom

Die schlagfertige Kim, der kluge Julian, der sportliche Leon und die rätselhafte ägyptische Katze Kija können mithilfe des Zeitraums Tempus in die Vergangenheit reisen. Gerade haben sie im Geschichtsunterricht über den großen Brand von Rom (64 n. Chr.) gesprochen und darüber, dass man wohl niemals den Brandstifter finden wird, da sind sie schon wieder in einem neuen Abenteuer. Doch während das Feuer lodert, verschwindet Kija, die Katze, die alles zu wissen scheint. Werden die Zeitdetektive den Brandstifter von Rom finden, und viel wichtiger, sehen sie Kija wieder? Elisabeth Behle, 11 Jahre Fabian Lenk: Die Zeitdetektive – Die Brandstifter von Rom, 160 Seiten

Wand & Raum • • • •

Reinigt Ihre Vorhänge Polstert Ihren Lieblingssesel Berät Sie bei Ihren Wohnfragen Zeigt Ihnen die Welt der Stoffe

Moltkestr. 56 • Bad Godesberg Telefon: 376 000 gemeinde - 9 - brief

Erlöser-Kirchengemeinde Gemeindezentrum an der Erlöserkirche

Die Planungen für unser neues Gemeindezentrum an der Erlöserkirche sind in die nächste Phase übergegangen, in der die einzelnen sogenannte Fachplaner die konkrete planerische Ausgestaltung des Gebäudes vornehmen. Dies sind z.B. Statik, Brandschutz, Heizung und Lüftung, Elektro- und Lichttechnik, Freianlagen und vieles andere mehr.

ADRESSEN + SPRECHZEITEN Presbyterium: Tobias Andreae & 32 97 663; Roland Brunken & 26 28 96; Andrea Deichmann & 35 82 58; Christian Frommelt, & 35 37 73; Juliane Kalinna & 36 27 18; Dr. Bernd von Maydell & 70 77 975; Christopher Necke & 35 68 11; Prof. Dr. WolfDietrich Müller-Rostin & 35 27 13; Dr. Irina von Stackelberg & 33 36 73; Jörg Ungerathen & 36 32 57; Dr. Manfred Wadehn & 35 68 04 Pfarrer Norbert Waschk, Uhlandstr. 38, & 36 34 85, am sichersten zu erreichen: Di 9-10:00 und Fr 12-13:00, u. n.V. Pfarrer Daniel Post, Büro im Axenfeldhaus, Habsburgerstr. 9 & 935 83-41, am sichersten zu erreichen: freitags von 9:30-11:30 u.n.V. , Mail: [email protected] Entlastungspfarrstelle (50 %): Pfarrerin Beatrice Fermor & 02228/912843, Mail: [email protected] Gemeindebüro: C. Bärhausen und J.P. Köster, Kronprinzenstr. 31, & 93 58 30, Fax: 93 58 333 Mail: [email protected]

In zwei- bis dreiwöchigen Abständen tagt der Neubauplanungsausschuss unseres Presbyteriums mit unserem Projektsteuerer Wolf Schlünz aus Bonn sowie den Architekten Christiane Deptolla und Peter Engländer aus Münster. Im Rahmen dieser jeweils mehrstündigen Sitzungen wurde u.a. der Wettbewerbsentwurf und auch das

Raumprogramm überarbeitet. Intensiv wurde noch einmal über die genaue Größe, den exakten Abstand und das Höhenverhältnis des neuen Gebäudes im Verhältnis zur Erlöserkirche gesprochen. Auch mit dem Bauordnungsamt und dem Denkmalschützer der Stadt Bonn haben weitere Gespräche stattgefunden, die eine sehr positive Grundtendenz hinsichtlich unseres Bauvorhabens erkennen lassen. So hoffen wir, nach Fertigstellung der Entwurfsplanung im Sommer, den Bauantrag stellen zu können, um Anfang 2016 mit dem Bau beginnen zu können. Waschk

Musik

Jugendleiter: Wolfgang Walther & 36 29 07 oder 46 05 96, Mail: [email protected] Kantor: Christian Frommelt & 35 37 73 Küsterin: Annegret Kadur & 0171/41 90 017, Mail: [email protected] Axenfeldhaus: Paul Geddis, Habsburgerstr. 9 & 35 28 07 Bücherei im Axenfeldhaus: Di 10-13:00, Di/Do 16-19:00 und Mi/Fr 16-18:00 Leitung: Rosemarie Kimmerle & 35 97 61, Mail: [email protected] Kindergarten: Friedrichallee 8b, Leitung: Christa Schmidt & 35 62 81, Mail: [email protected] Sprechzeiten: Mo 14-16:00 Seniorenheim: Johanniterhaus, Ev. Alten- und Pflegeheim, Beethovenallee 27 & 82 04 0

Axenfeldhaus (Ax) Hist. Gemeindesaal (HS) Habsburgerstr. 9 Kronprinzenstr. 31 Kantorei: Di 19:30 (Ge) Godesb. Posaunenchor: Do 19:30 (Ax) Bläseranfänger: Do 17-19:30 (Ax) Kinderchor: Do 16:30 Uhr (HS) 3.-4. Klasse; Do 17:15 (HS) ab 5.Klasse Fr 15:15 (Ax) 1. -2. Klasse; Fr 16:00 (Ax) Vorschulalter von 4-6 Jahren Jugendchor: Do 17:15 (HS) Schulkinder ab 6. Klasse; Ch. Frommelt & 35 37 73 Musikalische Früherziehung: Altes Pfarhaus Flötenspielkreis 1. Jahr: Mi 15-15:45 Flötenspielkreis 2. Jahr: Mi 16-16:45 Kirsten Landmann & 36 96 929

Spendenkonto der Gemeinde:

Kindergottesdienst: Imke Schauhoff

IBAN: DE423 705 019 800 200 008 65

Angebote für Kinder + Jugendliche

Axenfeldhaus (Ax) Hist. Gemeindesaal (HS) Habsburgerstr. 9 Kronprinzenstr. 31

Kreise und Veranstaltungen & 319353, Mail: [email protected] Kirchenkaffee: Judith Andreae & 32 97 663 Taizévorbereitungskreis: Pfr. Daniel Post & 93 58 341 Offener Hauskreis: jeden 3. Do 20:00, Gertraud Hünnemeier & 36 35 21, Mail: [email protected] Seniorenforum: siehe Aktuelle Termine Kegeln für Senioren im Johanniterhaus, 2. und 4. Mo/Monat 15:30 Besuchsdienstkreis: jeden 3. Mi. im Monat, 10:00, Axenfeldhaus, Pfr. Waschk & 36 34 85,

Kindergruppe (6-9 J.): Mi 15-16:30 Junior Treff (9-11 J.): Di 16-17:30 Miriam Hiob & 74 88 652, Fax 74 88 653, Mail: [email protected], Jugendkeller: Mi 19-22.00 ab 12 J., Sprechzeiten: Di 10-11:00 + Mi 19-20:00 u. n.V. Fr 17-19:00 ab 10 J., Fr 19-23:00 ab 12 J. Jugendband: Fr 18:00, Probenraum Gemeinderedakteurin: Elisabeth Knobel, Jugend-Theater-AG: Mo 18:00-20:00 ab 10 J. & 35 75 08, Fax: 36 81 369, Leseclub: jed.Do 15:00 für Kinder ab 8 Jahren Mail: [email protected] www.erloeser-kirchengemeinde.de [email protected] Gemeindepädagogin:

gemeinde - 10 - brief

Johannes-Kirchengemeinde Neues Gemeinde-Logo

Neugestaltung unserer Homepage und des Gemeindebriefes Das Presbyterium entschied sich Ende 2014, das Erscheinungsbild der Gemeinde zu erneuern. Wir suchten eine Agentur, ein Logo mit uns gemeinsam zu entwickeln. Viele Meinungen unserer Gemeindeglieder holten wir ein. Am Ende entschied sich die Gemeinde mehrheitlich für das Logo, das auf dem Kunstwerk fußt, das wir alle zur Feier anlässlich des 50. Geburtstags der Johanneskirche erstellt haben. Das Logo lässt viel Raum für Interpretation. Das angedeutete Kreuz, das erst auf den zweiten Blick sichtbar wird, teilt einen inneren Kreis in vier Teile - einen für jede unserer Kirchen? Die drei eher blauen, einmal unterbrochenen Linien, auf denen die rot bzw. orangefarbenen Kreislinien ruhen, symbolisieren die drei geografischen Bereiche, aus denen unsere Gemeinde besteht - oder den Rhein, der unser aller Leben rahmt? Stellen sie gar Hände dar, die die Gemeinde mit ihren unterschiedlichen Strömungen und Vorstellungen halten und

zusammenführt? Welche Interpretation auch immer angelegt wird - das Logo strahlt von innen heraus und uns alle an. Das neue Logo soll zukünftig unsere Gemeinde auf allen Kommunikationsmitteln, so Briefbögen, Flyern, Plakaten, dem Gemeindebrief und auf unserer neuen Webseite repräsentieren. Wenn Sie interessiert daran sind, an der Webseite mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne bei mir - helfende Hände und tippende Finger sind immer willkommen!. Robert Kehl Unser neues Logo hat bei mir den Spitzname Düse erhalten. Es sieht – auf den ersten Blick - wie das Triebwerk eines Flugzeugs aus. Doch wenn man dieses Bild genauer betrachtet, zieht es die Aufmerksamkeit auf die Mitte, den weißen von hellen gelben Ringen umschlossenen Kreis. Es konzentriert uns auf das Wesentliche: Das Licht des Lebens, das in Jesus Christus deutlich geworden ist. Im Johannesevangelium wird Jesus selbst mit den Worten zitiert: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben (Joh. 8, 12). Licht wird zum Symbol der Orientierung auch des christlichen Handelns: Lebt

Einladung

Gemeindeversammlung in neuer Form

Abendmahl im Gottesdienst

Workshop mit Prof. Dr. Jochen Arnold, Direktor Michaeliskloster Hildesheim

So 31.5. 9:30 (!), Immanuelkirche Der Gottesdienst um 9:30 Uhr bildet den Auftakt, das Ende ist für 13 Uhr vorgesehen. Damit Sie bei Kräften bleiben, reichen wir Getränke und Backwaren. Unsere Ehrenamtlichen sind angesprochen, eine Kinderbetreuung anzubieten. Wichtiges Thema sind die Überlegungen zu unseren Gebäuden. Wir informieren Sie umfassend und sind auf Ihre Rückmeldungen gespannt. Wir legen unsere Gemeindefinanzen offen und stellen sie transparent dar. Hinzu kommen Informationen aus unterschiedlichen Themenbereichen, so die diesjährige Visitation durch den KSV. Außerdem könnten erste Ergebnisse für unsere gottesdienstliche Abendmahlsgestaltung vorgestellt werden. Angedachter Ablauf: 9:30 Gottesdienst • 10:30 Infoblock • 11:30 Gruppenphase • 12:15 Präsentation der Ergebnisse • 12:30 Gespräch im Plenum • 13:00 Ende Nutzen Sie die Gelegenheit zur Beteiligung am Gemeindeprozess und lassen Sie uns geschwisterlich an einer einladenden Kirche arbeiten! Jan Gruzlak,

Mi 6.5. 15:00, Marienforst Wir laden zur gemeinsamen SeniorenGeburtstagsfeier alle ein, die im März und April 70 Jahre oder älter wurden. Lili Krieger, Pfarrer Rainer Fincke und ein Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen feiern mit Ihnen einen schönen Nachmittag. Aus diesem Anlass erkläre ich Ihnen unsere aktuelle Geburtstagskultur: Sie bekommen ab dem 70. Geburtstag eine Grußkarte - immer am Anfang des Monats

als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit (Epheser 5,8f). Diese Gedanken des Lichtes passen gut zu einer Johannes-Kirchengemeinde. Für den, der glaubt, vertreibt das Licht die Finsternis, vor allem auch die seelische. Auf die Mitte des Logos zeigen vier weiße Dreiecke. Sie symbolisieren für mich den segnenden Christus, der alle vier Himmelsrichtungen vereint im existenziellen Sein. Es ist eine allumfassende Geste der Zusammengehörigkeit aller Menschen und der ganzen Schöpfung. Unten rahmen drei blaue, bis ins Violett gehende Kreise das Logo. Sie erinnern uns an die heiligen drei Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe, die ein Schlüssel sind zu einer friedlichen und gerechten Entwicklung in unserer Welt. Das Violett als Farbe der Buße und der ev. Kirche zeigt, dass wir dabei mit Kraft und Zuversicht, aber auch Bescheidenheit und Freude zu Werke gehen. Also werfen wir unsere Düse an und zeigen wir, dass es in unserer G e m e i n d e l e b e n d i g u n d f rö h l i c h zugeht! Pfarrer Rainer Fincke

geschickt (für manche Geburtstagskinder etwas früh, aber das lässt sich logistisch nicht anders regeln). 1. Mit dieser Karte erhalten Sie eine Einladung zur gemeinsamen Geburtstagsfeier, die alle 2 Monate in einer unserer Kirchen stattfindet. 2. Bei Ihrem 80. Geburtstag - und dann jedes Jahr - erhalten Sie einen persönlichen Besuch von einem ehrenamtlichen Mitglied unserer drei Besuchsdienstgruppen Immanuel, Johannes oder Marienforst. Bei runden Geburtstagen kommt auch, wenn es zeitlich möglich ist, Pfarrer Fincke mit. Bei diesen Besuchen ergeben sich oft nette Gespräche über Gott und die Welt. Und Sie haben auch die Gelegenheit, uns das zu sagen, was Sie immer schon sagen wollten. Wir wollen Ihnen vermitteln, dass unsere Gemeinde für Sie da ist. Vielleicht bekommen Sie durch diese Geburtstagskultur neuen Kontakt zu unserer Gemeinde oder treffen alte Bekannte wieder. Das würde uns freuen. Pfr. Rainer Fincke

Vorsitzender des Presbyteriums

gemeinde - 11 - brief

Fr 1.5. 16-21:00, Immanuelkirche Der Referent vermittelt mit Musik, Charme und Kompetenz Sachwissen über Gottesdienstabläufe, deren innere Architektur und Sinngehalt. Infos: Gemeindebrief April, S. 12 und in ausgelegten Flyern. Anmeldung über das Gemeindebüro: Mail: isabel.fischer@johannes-kirchengemeinde oder & 93 29 99 05. Jan Gruzlak



Sie haben Geburtstag? Wir gratulieren!

ab 70 . .

Johannes-Kirchengemeinde Ökumene zu Pfingsten

Ökumenisches Pfingstfeuer

Pfingstnovene 2015

Do 14.5. 10:30, Johanneskirche Konfirmation mit dem Gospelchor Sounding Joy. Leitung: Christoph Gießer. So 17.5. 10:30, Johanneskirche Konfirmationsgottesdienst mit Ch. Müller, Trompete, und Ch. Gießer, Orgel. Wir laden Sie alle herzlich zur Konfirmation ein. Eine Übersicht aller Konfirmanden finden Sie auf S. 4+5.

Von unseren Konfirmanden Gebet einer Konfirmandin

Gott, ist es eine Sünde, dass ich anders über dich denke, als man von dir erzählt? Dass du unsere Wege nicht lenkst? Dass du unsere Entscheidungen nicht lenken kannst? Du bist da, das weiß ich. Ich kann dir alles erzählen und du hörst mir zu. Doch du kannst mir meine Entscheidungen nicht abnehmen. Ich bin ich und muss allein bestimmen, was ich machen werde. Bin ich deswegen nicht so wie du mich haben willst? Herr erbarme dich! Die Worte zeigen exemplarisch, wie offen sich dieser Jahrgang mitteilte. Mögliche Stolpersteine im Glauben wurden extra abgefragt und gemeinsam bearbeitet. Auch dies gehört zur Erfahrung: Viele Fragen konnten sich die jungen Erwachsenen gegenseitig beantworten, andere fielen nicht unter den Tisch. Es ist gut, dass unsere Gemeinde bei den Konfirmationen so gut informierte Neuzugänge erhält. J. Gruzlak

ADRESSEN

Pfarrer Rainer Fincke, Sprechstd. n. V.

Am Draitschbusch 3, & 33 18 08 Mail: [email protected] Pfarrer Jan Gruzlak, Sprechstd. n. V. Drachenfelsstr. 16, & 97 46 70 51, Mobil: 0178-77 83 686 Mail: [email protected]

Gemeindeamt Drachenfelsstr. 16, 53177 Bonn Mo-Fr 8-12:30: Isabel Fischer & 93 29 99-05, Fax -06, Mail: [email protected] Bärbel Klein & 93 29 99-07, erreichbar Di + Do von 9-12:00 Mail: [email protected] Spendenkonto der Gemeinde IBAN: DE28 370 501 980 0200 029 60 Bitte Spendenzweck ggf. angeben.

Die katholischen Kirchengemeinden des Pfarrgemeinde-Verbandes Bad Godesberg, St. Andreas und Evergislus, St. Marien und St. Servatius sowie St. Martin und Severin, feiern in der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten in ihren Kirchen jeweils eine Pfingstnovene. Eine Novene ist eine auf die Urgemeinde in Jerusalem zurückgehende ursprünglich private Frömmigkeitsübung, bei der sich die Gemeinde einmütig im Gebet versammelt. Die Pfingstnovene ist das neuntägige Gebet, um den Heiligen Geist, wie es die Apostel mit Maria nach der Himmelfahrt Jesu im Abendmahlsaal praktizierten (Apg. 1, 12 ff.). Die Novenen sind im 12. Jhdt. entstanden und waren Ausdruck vertiefter Volksfrömmigkeit. 1969 hat die bislang private Pfingstnovene einen offiziellen Platz in der katholischen Liturgie gefunden. Die Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten sollen auf die Herabkunft des Heiligen Geistes vorbereiten. Ähnlich den Passionsandachten sind sie gestaltet mit Begrüßung, Lied, Votum, Schriftlesung, Lied, Meditation, Lied, Gebet, Vater Unser, Segen und Lied. Fr 15.5. - Sa 23.5. 21:30, Alt-St. Martin Die Gemeinde St. Martin und Severin feiert die Pfingstnovene 2015 in der Zeit von 21:30-22:00 Uhr in der Kirche Alt-St. Martin in Muffendorf. Im Zeichen ökumenischer Verbundenheit sind die JohannesKirchengemeinde und ihre Mitglieder eingeladen, sich im Gebet an der Pfingstnovene zu beteiligen. Dr. Reinhard Renger Presbyterium Wolfgang Bauer & 91 08 437; Alexander Beaumont & 32 40 678; Gottfried von Gemmingen-Guttenberg, g.gemmingen@ jkg-bg.de; Csilla Janesch & 70 78 586; Gundi Kalitzke & 32 37 90, [email protected]; Robert Kehl & 0176-21 20 71 17, rk@jkg-bg. de; Hans-Georg Kercher & 31 39 27; Helgard Rehders & 30 42 93 00, h.rehders@jkg-bg. de; Dr. Bernhard Roscher & 1847 0887, Anja Schäfer & 53 88 596 KINDERGÄRTEN in Trägerschaft der KJF

Kindergarten Wolkenburg: Zanderstr. 51

Leitung: Uta Woehlke-Guta & 33 07 63 Kindergarten Sternennest: Rotdornweg 30 Leitung: Carmen Heinemann & 32 37 22 www.johannes-kirchengemeinde.de gemeinde - 12 - brief

Sa 23.5. 19:00, Robert-Koch-Schule Am Samstag vor Pfingsten entzünden wir auf dem Schulhof unser Pfingstfeuer und läuten damit das Pfingstfest ökumenisch ein. Wir beginnen um 19 Uhr mit einer Andacht im Atrium der Schule, zusammen mit Pater Jozef von der kath. Gemeinde, den Franziskanern und unseren Pfarrern Rainer Fincke und Jan Gruzlak. Musikalisch begleitet uns der Posaunenchor unserer kath. Nachbarn, unter Leitung des Kantors, Herrn Langenbach-Glintenkamp. Danach wird gegrillt, ökumenisch gesprochen, gelacht, getrunken, gespielt und gesungen. Für die Kinder bereiten wir Stockbrot vor,

das sie selbst über dem Feuer rösten können. Um 21:00 Uhr setzen wir einen offiziellen Schlusspunkt mit einem Abendlied. So können alle pünktlich sein zur Pfingstnovene um 21:30 Uhr in Alt St. Martin und sind frisch für die Pfingstgottesdienste des nächsten Tages. Vielen Dank der Robert-Koch-Schule, dass wir dort wieder zu Gast sein dürfen. Herzliche Einladung zu diesem ökumenischen Auftakt des Pfingstfestes! H.-G. Kercher Ansprechpartner: Gemeinderedakteur:

Hans-Georg Kercher & 31 39 27 Mail: [email protected] Jugendleiterin: Inge Lissel-Gunnemann & 33 40 71 Mail: [email protected] Kantor: Christoph Gießer & 93 43 267 Johanneskirche, Zanderstr. 51 Küsterin: Csilla Janesch & 70 78 586 Rigal´sche Kapelle, Kurfürstenallee 11 Küsterin: Regina Franz & 93 59 12 06 Marienforster Kirche, Am Draitschbusch Küsterin: Csilla Janesch & 70 78 586 Immanuelkirche, Tulpenbaumweg 2 Küsterin: Regina Franz & 93 59 12 06 Büro: Lili Krieger & 32 10 80, Di+Do 9-11:00

[email protected]

Johannes-Kirchengemeinde Ökumenisches Pfingstfest Auf dem Heiderhof

Pfingst-Mo 25.5. 12:00, Frieden Christi Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen. (Sach. 4,6). Wir feiern einen ökumenischen Gottesdienst. Der Posaunenchor der Ev. Gemeinden Bad Godesberg bläst zur Einladung vor der Kirche. Thema des Gottesdienstes ist die gemeinsame soziale Verantwortung von uns Christen für Gerechtigkeit zu Hause und in der Welt. Pfarrvikar Jozef hält die Predigt, Pfarrer Fincke gestaltet die Liturgie. Auch die Kinder sind eingeladen. Nach dem Gottesdienst ziehen wir hinüber in die Immanuelkirche zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen. Pfarrer Joszef mit seiner Gitarre singt auch wieder mit uns. Dabei gibt es Gelegenheit für nachbarschaftliche ökumenische Gespräche. Herzliche Einladung, besonders an die, die noch nie dabei waren oder neu auf dem Heiderhof sind, um hier ökumenische Nachbarschaft kennenzulernen, die seit einem halben Jahrhundert den Heiderhof prägt. Für den ökumenischen Arbeitskreis Christina Manig

Bilderbuchkino

Musik im Gottesdienst So Kantate, 3.5. 10.30, Marienf. Kirche Franz Schubert: Messe in G-Dur (D167) Kantorei der Johannes-Kirchengemeinde, ein Streichorchester, H. Rehders, Sopran, J. Buch, Tenor, F. Schauhoff, Bass, C. Gießer, Leitung. So 10.5. 19:00, Johanneskirche Der Gospelchor Sounding Joy lädt ein zu seinem diesjährigen Konzert. Infos: S. 3

Pfingst-So 24.5. 10:30, Marienf. Kirche Mit Werken von Randall Thompson, Knut Nystedt, Colin Mawby und Doru Popvici sorgt unser Kammerchor Suono con Anima für eine schwung- und geistvolle musikalische Ausgestaltung des Pfingstgottesdienstes. Leitung: Helgard Rehders und Christoph Gießer.

Reformation statt Reförmchen

Do 21.5. 19:30, Kaminraum Marienforst Vortrag von Pfr. Siegfried Eckert. Infos: S. 3 und ausliegende Flyer. Pfr. Rainer Fincke

JoKi-Strampler 2015

Seniorennachmittag

Mi 6.5. 8:30, ab Johanneskirche Die Radlergruppe lädt zur Mitfahrt ein: Nachholung der Kombitour Bahn/Fahrrad zum Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim (ca. 30 km). Weitere Termine: 15.6., 14.7. 5.8.; 8.9. Infos + Anmeldung: H. Schol & 330747

Do 21.5. 15.30, Immanuelkirche Zu einem Singe-Nachmittag kommt Frau Herrmann mit dem Akkordeon. Herzliche Einladung an alle Senioren! Lilli Krieger

Bibeltreff

Mo 18.5. 19:30, Marienforst Ein Christenmensch ist ein freier Herr aller Dinge und niemandem untertan, so Martin Luther. Darf ein Christ alles? Welches sind die Leitlinien? Wo endet die Freiheit? Am letzten Abend zum Galaterbrief geht es um diese Fragen. Wir lesen Gal 5, 13- 6,10 und lassen uns davon zum Gespräch anregen. Herzlich willkommen! E.F. Jochum, Pfr. i.R.

Männerabend

Männlichkeit und Ritterlichkeit

Do 28.5. 20:00, Kaminraum Marienforst Nach einem Abend-Imbiss sprechen wir über das Thema: Männlichkeit und Ritterlichkeit - Antiquierte Vergangenheit oder Anregung für eine neue Männeridentität? Einen Gesprächsimpuls gibt Albrecht von Bargen. Infos + Anmeldung für das Abendessen: Pfr. Rainer Fincke & 0177/2577002.

Verabschiedung

So 3.5. 16:00, Bücherei Immanuelkirche Erlebt das Bilderbuchkino Alles erlaubt? von Nele Moost und Annet Rudolph mit dem Raben Socke, der versucht, sich zu benehmen. Für Eure Eltern stehen Kaffee und Plätzchen bereit und Ihr könnt in den Bücherregalen stöbern. Kerstin Otto

Ist alles erlaubt?



Gegen die Ökonomisierung kirchlichen Handelns

Predigttexte

Bei uns im Mai 2015 Zur Erneuerung der Perikopen-Ordnung finden Sie Informationen im Gemeindebrief 4-2015, den Sie auch auf unserer Homepage finden. 03.5. Kantate 2. Chron. 5, 2-5 10.5. Rogate Luk. 11, 5-13 14.5. Konfirmation 17.5. Konfirmation 24.5. Pfingst-So Apg. 2, 1-18 25.5. Pfingst-Mo 1. Kor.12,4-11 31.5. Trinitatis Joh. 14, 7-14 07.6. 1.So n.Trin Jona 1 gemeinde - 13 - brief

Ulrike von Bargen, die Leiterin der Bücherei in der Immanuelkirche, hat im Gottesdienst am 15.3. zwei langjährige Mitarbeiterinnen verabschiedet: Frau Strobel (links) nach 31 und Frau Müller-Chambrenaud nach 27 Jahren.

Seniorenfahrt

Nach Maria Laach

Di 2.6. 9-17:30, Maria Laach Unser diesjähriger Seniorenausflug geht zur Benediktinerabtei Maria Laach in der Eifel. Infos: Gemeindebrief 4-2015 und im Flyer. Die Anmelde-Formulare liegen in unseren Kirchen und Gemeindehäusern aus. Leitung: Lilli Krieger, Else Stiehl und Pfr. Rainer Fincke.

Ehrenamtliche Unterstützung gesucht Wir haben zwei Eltern-Kind-Gruppen für Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren, deren Eltern oder auch Großeltern verschiedener Nationalität sind und sich wöchentlich treffen. Zur zeitweisen Vertretung unserer Jugendleiterin suchen wir eine Persönlichkeit, die Freude im Umgang mit Kleinkindern und Eltern hat. Zum Programm dieser Gruppen gehören ein gemeinsamer Beginn mit christlichen Kinder- und Spielliedern sowie Turnen, Basteln, Geschichten erleben, Musik, Backen… Ostern, Advent und Weihnachten nehmen wir besonders wahr, wir feiern Kindergeburtstage und Karneval. Uns bleibt Zeit für aktuelle Themen, wie Impfungen, Taufe, Ernährung, dem Austausch von Spielzeug uvm. Unsere Jugendleiterin ist bereit, Sie zu informieren, einzuarbeiten oder auch bei entsprechender Erfahrung selbstständig eine Gruppe zu leiten. Dazu würden wir auch Schulungsmöglichkeiten anbieten. Infos: Inge Lissel-Gunnemann & 33 40 71.

Pfr. Jan Gruzlak

Johannes-Kirchengemeinde Vortragsabend: Daoud Nassar Nachlese

Dieser gut besuchte, eindrucksvolle Abend am 17.3. hatte ein vielfältiges Echo. Pfr. Gruzlak. schrieb an den bekannten palästinensischen Friedensaktivisten: Lieber Herr Nassar, der Abend mit Ihnen hat mich nicht mehr losgelassen. Mich beschäftigt vor allem, warum Sie das alles auf sich nehmen? Es muss doch eine Versuchung sein, ebenfalls auszuwandern und ein Leben woanders anzufangen, wo alles leichter ist. Man könnte sich so einfach selbst belügen und sagen: Ich kann überall Christ sein. Ich muss ja nicht unbedingt dort sein, wo es mir Nachteile einbringt. Und schließlich könnte jeder nachvollziehen, wenn man der eigenen Familie im Ausland eine bequemere Situation verschaffen würde. Woher also die Standhaftigkeit, da zu bleiben? Sollten Sie so freundlich sein, mir diese persönliche Frage beantworten zu wollen, würde ich dies gerne in die Predigt am kommenden Sonntag einfließen lassen. Nahoud Nassar: Ich war sehr motiviert zu sehen, wie viele an dem Abend gekommen sind. Das gibt uns die Kraft, weiter zu machen, wir sind nicht alleine! Doch es ist nicht so einfach in so einer Situation zu sein. Menschen reagieren mit drei Optionen auf eine solche ungerechte Situation, in der wir Palästinenser seit Jahrzehnten durch die israelische Besatzung und den SiedlerKolonialismus stehen: Gewalt, Resignation oder Emigration. Mit Gewalt wird es nie eine Lösung geben; das ist kein Weg für uns. Resignation ist auch nicht richtig, da wir uns nicht als Opfer darstellen wollen. Was übrig bleibt, und vielleicht wäre das eine einfache Lösung, ist wegzurennen, ins Ausland zu gehen und dort neu anzufangen – wie es ja viele verzweifelte Palästinenser tun, die keine Hoffnung mehr haben. Das ist aber keine Lösung für mich, ich kann nicht vor meinen eigenen Problemen wegrennen! Das Land ist meine Heimat und meine Identität ist auch mit dem Land verbunden. Es würde mir wehtun, das Erbe des Großvaters aufzugeben. Wegennen heißt für mich auch, dass das Unrecht schon gewonnen hat, und das darf nicht sein. Wir als Christen sind berufen,

für Gerechtigkeit zu arbeiten. Wir sind von Jesus beauftragt worden, seine Zeugen zu sein in einer schwierigen Situation und wir beginnen in der Nähe von Jerusalem und Bethlehem. Wir müssen Gott vertrauen, dass er uns auf diesem Weg begleitet, uns die Kraft schenkt, um weiter nach vorne zu schauen mit Hoffnung, Glaube und Liebe. Ich kann ja nicht alles alleine tragen. Es ist schön, dass Gott mir eine Familie geschenkt hat, mich zu unterstützen und auch Freunde in der Welt, die mich mit ihrem Gebet täglich begleiten. Das ist ein großes Geschenk, denn so sind wir niemals alleine! Es ist klar, dass ich überall Christ sein kann, aber mit dem, was wir auf unserem Weinberg tun, obwohl die politische Lage sehr schwierig ist, können wir mit Vertrauen doch viel erreichen. Wir

Rund um die Johanneskirche Montags 9-10:30 Mamma Mia Dienstags 11:00 Seniorenkreis Nach jed. Gottesdienst: Eine-Welt-Laden und Kinderbücherei Leselust geöffnet Mo 6.5. 8:30 Joki-Strampler So 10.5. 19:00 Konzert des Gospelchores Do 14.5. 10:30 Konfirmation 1 So 17.5. 10:30 Konfirmation 2 Do 21.5. 19:30 Verwaiste Eltern Sa 23.5. 19:00 Pfingstfeuer Robert- Koch-Schule Mi 27.5. 16:15 Gottesd. f. kl. Leute Do 28.5. 19:30 Christl. Meditation Mo 1.6. 10:00 Besuchsdienst

Rund um die Marienforster Kirche können Augen, Ohren und Herzen öffnen, die Wahrheit zu sehen, die uns alle frei macht. Ich weiß, dass es eine schwere Last ist, aber jeder von uns muss sein Kreuz tragen und Jesus mit Freude folgen! Herzliche Grüße nach Godesberg und Salaam. Daoud Nassar Infos über das Friedensprojekt Zelt der Völker, nahe Bethlehem: www.tentofnations.org

Rückblick auf die Fastentage Singen, Tanzen, Sich beklagen zu allen wichtigen Fastenfragen, gut versorgt mit Tee und Suppe sind wir glücklich in der Gruppe. Durch Einkehr in der Stille wird gestärkt der Wille, beim Fasten durchzuhalten und neue Kräfte zu entfalten. Anfechtungen gab's genug. Doch sind wir meist so klug, dem aus dem Weg zu geh‘n und tapfer unsere Frau zu steh‘n….. Nicht nur die Kilos sollen purzeln; wir gehen auch an uns're Wurzeln: Seele, Geist sind nicht mehr arm. Wir haben nun den Darm mit Charme (Bestseller von Giulia Enders). Ingrid und Lore, diese beiden, konnten wir ja sehr gut leiden. Vieles hab‘n sie uns gegeben für ein gesünd‘res, bess‘res Leben. Danke!

(Vollständig: www.johannes-kirchengemeinde.de) Hedi Wahl gemeinde - 14 - brief

Mi 6.5. 15:00 Senioren Geburtstagsfeier Mi 6.5. + 3.6. 18:00 Friedensgebet Rigal Sa 9.5. 1 5:00, 18:00, 22:15 St. Johannes-Brüder Rigal Mo 18.5. 19:30 Bibeltreff Do 21.5. 15:00 Senioren-Nachm. Do 21.5. 19:30 Reform statt Reförmchen Do 28.5. 20:00 Männerabend

Rund um die Immanuelkirche Nach jed. Gottesdienst: Bücherei und Eine-Welt-Laden geöffnet Mo 15:00 Singkreis Senioren Fr 1.5. 16-21:00 WorkshopAbendmahl So 3.5. 16:00 Bilderbuch-Kino Di 5.5. 15:30 Frauenkreis in Eisdiele Mi 13.+ 27. 5. 18:00 Ök. Bibelkreis Di 19.5. 10:15 Gymnastik für Senioren 1 Mi 20.5. 15:10 Gymn. Kurs 2 Do 21. 5. 15:30 Seniorenforum: Singe-Nachm. mit Frau Herrmann + Akkordeon Pfingst-Mo 25.5. 12:00 Ök. Pfingst Gottesdienst in Frieden Christi So 31.5. 9:30 (!) Gottesd. + Gemeinde- ca. 13:00 versammlung

Gruppen und Kreise Wer die Übersicht vermisst, schaut bitte auf www.johannes-kirchengemeinde.de oder ruft an & 932999-05!

Thomas-Kirchengemeinde Open-AirHimmelfahrtsgottesdienst

Was seht Ihr zum Himmel?

Himmelfahrt Do 14.5. 11:00, Freizeitgelände der Pauluskirche Unsere Thomas-Kirchengemeinde versammelt sich zu einem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst auf dem Freizeitgelände. Unter dem Motto Was seht ihr zum Himmel? feiern wir einen familienfreundlichen Gottesdienst mit dem Jugendchor, dem Paulus-Kindergarten und flotter Musik. Wir haben auch zu danken, aber das soll eine Überraschung sein. Anschließend wird gegrillt und der Vatertag darf gemütlich ausklingen. Adresse: In der Maar 12-14.

Vertagte Zukunft

Lesung mit Peer Steinbrück Fr 22.5. 17:00, Christuskirche Unser Gemeindeglied Peer Steinbrück stellt in einer Lesung mit Gespräch sein neues Buch Vertagte Zukunft vor. Der ehemalige Kanzlerkandidat, Bundesfinanzminister und Ministerpräsident des Landes NRW hat sich von der Seele geschrieben, welche politischen Themen ihn weiter bewegen. Er stellt dabei seiner Partei die kritische Frage, mit welchen Fotos sie unterwegs ist. Wie selbstkritisch er diese Frage sich auch selbst gestellt hat, werden wir sicher auch erfahren. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Evangelischen Thomasstiftung Bad Godesberg zu Gute. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Ein Zirkus, der sich Gemeinde nennt Thomas-Kirchengemeinde-Fest 2015

Pfingst-Montag 25.5. 10:30, Christuskirche Am Pfingstmontag feiern wir einen quirligen Familiengottesdienst zentral für die ganze Gemeinde. Überraschen die Zirkusdirektoren Siegfried Eckert und Oliver Ploch mit außergewöhnlichen akrobatischen Leistungen? Gibt es eine Dressurvorführung des Hundes unserer Gemeindeschwester? Tritt das Presbyterium als Clowns der Gemeinde auf? Oder doch Predigt und Liturgie wie immer? Lassen Sie sich überraschen. Anschließend gibt es Spiel und Spaß rund

um den Christuskirchturm sowie Kaffee und Kuchen. Für Kuchenspenden sind wir dankbar. Pfingst-Mo 13:00, Christuskirche Der Höhepunkt ist die Zirkusshow unserer Notenknacker mit Kantorin und Dompteurin Barbara Dünne. Parallel findet unser Bücherflohmarkt auf dem Gemeindefest statt, dort können Sie schmökern und das eine oder andere Buch erwerben. RUND UM DIE CHRISTUSKIRCHE UND DIE THOMASKAPELLE

Konfirmation 2015

Worauf Du Dich verlassen kannst Sa 2.5. 18:00, Christuskirche So 3.5. 9:30 und 11:30, Christuskirche



Moderne Pilger

…wie geht das?

Mi 6.5. 14:30, Café Christuskirche Das erfolgreiche Café Christuskirche lädt ein, über die Renaissance des Pilgerns zu hören und zu diskutieren. Dazu gibt es Kaffee und Klaviermusik von Friedhelm Aufenanger. Herzliche Einladung von Ulla Heger und Team.

Und Gott sah, dass es gut war Der Schöpfungsbericht – Eine Bibelarbeit der besonderen Art

Di 5.5. 19:30, Haus der Familie Unser Gemeindeglied Gerald Schneider, seines Zeichens Wissenschaftler und Meeresbiologe im Hauptberuf, steht für faszinierende Gemeindeabende mit Herz und Verstand. Diesmal ist der Schöpfungsbericht, seine Komposition, archäologische und kulturelle Hintergrund-Informationen und anderes mehr sein Thema. Kommen Sie zum Lesen, Fragen und Diskutieren.

Um mein Grab muss sich später niemand kümmern… Nach dem großen Abendmahlsgottesdienst am Vorabend, findet das Fest der Konfirmation in zwei großen Gottesdiensten in der Christuskirche statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: Worauf Du Dich verlassen kannst… Verlässlich mit von der Partie sind im Gottesdienst Fred Prünte und Band, Kantorin Barbara Dünne, Gemeindepädagoge Daniel Schöneweiß, Katechetin Angelika Bockamp und fast 40!! ausgeschlafene Jugendliche, die sich zu Jesus Christus und seiner Kirche bekennen wollen. Herzliche Einladung an die Festgäste aus Nah und Fern und unsere Gemeinde. Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden finden Sie alle mit Namen auf einer Panorama-Übersicht mit allen anderen Konfirmanden der Bad Godesberger Gemeinden: Seite 4+5.

gemeinde - 15 - brief

Wandel oder Verfall der Bestattungskultur?

Fr 8.5. 20:00, Männerkreis Christuskirche Heinrich Weber diskutiert in der Männerrunde der Gemeinde die sichtbaren Veränderungen rund um die Beerdigung. Will ich in den Friedwald, als Kristall am Finger meiner Frau getragen werden oder als Urne auf dem Wohnzimmertisch stehen. Herzliche Einladung zu spannenden Diskussionen.

Hevenu Shalom und Salem aleikum

Friede im Heiligen Land ist möglich?!

Di 19.5. 19:00, Jugendheim Hiermit laden wir zu einem außergewöhnlichen Gemeindeabend für alle in die Friesenstraße 2 ein. Frau Rana Salman ist auf einer Info-Reise in Deutschland unterwegs und berichtet von der wichtigen Arbeit der Holy Land Trust (Hoffnung für das Heilige Land) in Bethlehem. In dieser Gruppe arbeiten Christen, Muslime und Juden zusammen und versuchen, durch Hilfsaktionen in Palästina zu einem friedlichen Miteinander zu kommen. Das Ehepaar Hemminger gestaltet durch einen Bildbericht den Abend mit. Beide haben die Arbeit dieser Gruppe drei Wochen begleitet.

Thomas-Kirchengemeinde Verliebt – verlobt – verheiratet ... Partnerschafen und Lebensformen damals und heute

Mi 20.5. 15:00, Thomaskapelle Ein Gemeindenachmittag mit Diskussionen und vielen Erinnerungen mit Pfarrer Ploch. Sich heimlich treffen, sich verloben, erst heiraten und dann zusammenziehen – diese Reihenfolge gibt es schon lange nicht mehr. Oder doch? Herzliche Einladung zu Andacht, Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen.

Geistlicher Abend

Mit der Evangelischen Michaelsbruderschaft Mi 20.5. 19:00, Christuskirche Wer mal eine Auszeit für die Seele mitten in der Woche braucht oder Kontakt zu einer verbindlichen geistlichen Gemeinschaft sucht, ist hier genau richtig! Herzliche Einladung zur Vesper (Abendgebet) mit Eucharistiefeier. Danach geht es weiter mit einer Brotzeit in den Gemeinderäumen und einer thematischen Tischrede mit anschließendem Austausch und Diskussion. Wer mag, beendet den Abend des Beisammenseins mit der Feier der Komplet, dem Nachtgebet. Wir und die Brüder sind glücklich, dass sich diese regelmäßigen Termine immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Ein Lied für alle Mütter dieser Welt

Muttertags-Gottesdienst So 10.5. 10:30, Christuskirche Der Männergesangverein Plittersdorf gestaltet den Muttertags-Gottesdienst mit. Herzliche Einladung zu einem lebendigen und festlichen Gottesdienst und einem anschließendem Sektempfang für alle Mütter und Frauen.

Geistreich feiern

Festliche Gottesdienste an Pfingstsonntag So 24.5. 10:30, Christuskirche Feurig geht es zu in den Gottesdiensten am Pfingstfest in unserem Bezirk. Die Kirche wird nach alter Tradition mit Birkenzweigen geschmückt sein. Ein Feuer erinnert uns an die Geschehnisse der Pfingstgeschiche. Wir lassen uns begeistern und feiern den Geburtstag der Kirche. Dazu stellen wir die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden kurz vor.

Und führe zusammen, was getrennt ist…

Einkehrtage auf dem Schwanberg

Burn on statt Burn out

So 17.5. 10:30, Christuskirche Seit früher Zeit werden die Tage zwischen Himmelfahrt und Pfingsten als sogenannte Bitt-Tage begangen. Auch Prozessionen und Gebete um eine gute Ernte in Feldern und Wiesen sind bis heute mancherorts üblich. Der Sonntag Exaudi ist im evangelischen liturgischen Kirchenkalender auch ein Bitttag um die Einheit der Kirche. Prädikantenanwärterin Regina Uhrig nimmt sich im Gottesdienst dieses Themas an. Sie ist katholisch im Schwarzwald aufgewachsen und kennt aus ihrem Leben und Glauben, was uns in den Konfessionen trennt und verbindet.

Mo 14.9.-Fr 18.9., Schwanberg Jetzt schon mal einplanen! Pfarrer Ploch und Regina Uhrig laden ein, im geistlichen Zentrum auf dem Schwanberg, das eigene innere Feuer neu zu entdecken. Die Stundengebete der Schwestern vom Casteller Ring strukturieren die Tage. Die herrliche Landschaft Mainfrankens, Gespräche und Gottesdienste, Wanderungen und der Frankenwein stärken und inspirieren uns neu. Infos + Anmeldung: Haus der Familie: Mail: [email protected] und & 373660.

Dreieinigkeit und Potluck

Austräger für Gemeindebrief

Bittgottesdienst für die Einheit der Kirche

Gottesdienst zu Trinitatis mit anschließendem Mitbring-Buffet

So 31.5. 10:30, Christuskirche Der Gottesdienst am theologisch anspruchsvollen Trinitatissonntag wird musikalisch besonders festlich gestaltet. Die Gemeindeglieder sind eingeladen, vorher etwas mehr von dem mitzubringen, was man selber gerne isst: Salate, Fingerfood…wie durch ein Wunder hat es immer für alle gereicht und viele haben mitgemacht. Man darf aber auch naschen, wenn man selbst keine Zeit hatte, etwas vorzubereiten.

Jugendkonzertchor Bonn und mehr…

So 31.5. 17:00 Uhr, Christuskirche Von Liebe sprechen weltliche und geistliche Chormusik gleichermaßen: Erleben Sie bei diesem einmaligen Konzert einen bunten Strauß sakraler und säkularer Kompositionen vom Renaissance-Madrigal über Perlen der Romantik und des Impressionismus bis hin zum Groove-Chor unserer Tage. Es musizieren der Jugendkonzertchor Bonn und ein erweiterter Projektchor von Sangesbegeisterten unserer Gemeinde, begleitet von einer Continuo-Gruppe (Laute und Gambe) unter der Leitung von Thomas Busch. Der junge, hochbegabte Organist Kilian Homburg bereichert das Chorprogramm durch instrumentale Einlagen an der Orgel. Er war 2015 der Landessieger im Wettbewerb Jugend Musiziert. Der Eintritt ist frei. Wir bitten herzlich am Ausgang um eine Spende. gemeinde - 16 - brief

Für die Thüringerstraße

Sind Sie bereit, einen Spaziergang mit der Verteilung des Gemeindebriefes zu verbinden? Es wäre schön, wenn Sie zehnmal im Jahr die Verteilung in der Thüringerstraße übernehmen könnten. Bitte melden Sie sich auch gerne, wenn Sie Interesse haben, sei es als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung. Wir freuen uns auf Sie: Hans Hammel & 33 10 06 oder Mail: [email protected].

Mitsingen beim Requiem von Mozart Di 5.5., 12.5., 19.5. und 26.5., jeweils 20:00, Christuskirche Zu Schnupperproben sind alle herzlich eingeladen, die Lust haben, das Requiem von Mozart mitzusingen. Kantorin Barbara Dünne startet jetzt mit den Proben zu diesem beliebten Werk, das am 22. November 2015 in der Christuskirche erklingen wird. In den Proben leitet sie regelmäßig Übungen zur Stimmbildung an, um Gesang und Stimme zu entwickeln. Zur Intensivierung probt sie nach Stimmgruppen getrennt und führt im Oktober ein Probenwochenende durch. Professionelle Solisten und Orchestermusiker gestalten die Aufführung mit. Wer die Chorarbeit von Barbara Dünne kennenlernen möchte, hat Gelegenheit, bei diesen Schnupperproben-Terminen, jeweils um 20 Uhr in die Christuskirche mitzuwirken oder vorbeizukommen.

Thomas-Kirchengemeinde Weitere Aktuelle Termine Frauentreff - Achtung: Terminänderung Do 7.5. 18:45, Kammerspiele Godesberg Das Stück: HIOB von v o n J o s e f Ro t h . Anmeldung: Marianne Hopp & 357301.

Lesen im Atelier – Gedichte und Kurzgeschichten Sa 9.5. 16:00-18:15, Haus der Familie Die Gruppe Lesen im Atelier aus Düsseldorf, stellt wieder neue Lyrik- und Prosatexte aus eigener Feder vor. Start des neuen Konfirmandenjahrganges Do 12.5. 15:00, Christuskirche Alle Jugendlichen beginnen zur gleichen Zeit in der Christuskirche und werden dann auf die beiden Gruppen verteilt. Gemeindefrühstück Mi 13.5. 10:00-12:00, Thomaskapelle Thema: Freundschaft. Karin Ulrich lädt herzlich ein. RUND UM DIE PAULUSKIRCHE

Pee Wee Ellis and Danny Grissett

Das Ellington-Projekt

Im letzten Jahr jährte sich der 40. Todestag eines der größten Jazzmusiker aller Zeiten, und kaum einer nahm Notiz davon. So kommt also das Ellington-Projekt von Pee Wee Ellis genau rechtzeitig. Im Fokus stehen die wichtigsten und bekanntesten Werke von Duke Ellington und Billy Strayhorn, Arrangeur und Komponist in Ellingtons Orchester: In A Sentimental Mood, Sophisticated Lady, I Am A Lucky So And So, I Got It Bad, Satin Doll. Auch wenn Pee Wee Ellis in den Geschichts-büchern der Pop-Musik für immer seinen Platz als Erfinder des Funk, zusammen mit James Brown gefunden und mit Fred Wesley und Maceo Parker die funkigste Horn-Section aller Zeiten gegründet hat und ganz nebenbei Bandleader für Van Morrison und Esther Phillips war, lässt bei ihm auch im Alter von 74 Jahren die Lust nicht nach, sich neuen musikalischen Herausforderungen zu stellen. Ob mit seinem letzten Album „The Spirit Of Christmas“, seiner

Treffpunkt Bücherei Bonn kapott. Sach weeste noch

humorvolle Geschichten vom Maggeln und Fringsen, vom Hungerwinter, von der zerstörten Stadt und vom Wiederaufbau. Der Eintritt ist frei.

Bücherei-Termine

Do 7.5. 19:30, Bücherei Christuskirche Der Autor hat bereits zahlreiche Filme zur Bonner Stadtgeschichte gedreht. In seinem Film Bonn kapott geht es um die Frage, wie sah das Alltagsleben der Bonner nach dem 2. Weltkrieg aus (1945 bis 49)? Bonnerinnen und Bon ner erzählen nachdenklich, aber auch

Di 12.5. 17:00 Bilderbuchkino Für Kinder ab 4 Jahre Thema: Streiten gehört dazu. Unkostenbeitrag: 3 Euro Mi 2.5. 10:00-11:30 Lesen am Vormittag mit Frau Volz. Unkostenbeitrag: 3 Euro. Pfingst-Mo 25.5. 12:00-14:00 Bücherflohmarkt auf dem Gemeindefest an der Christuskirche.

Freitagstreff Fr 22.5. 19:30, Christuskirche Thema: Bibel teilen. Wir erarbeiten gemeinsam einen Bibeltext unter Anleitung von Sabine Lente.

Innehalten - Schweigetage im Kloster Sa 1.8.- Mi 5.8. In einer Gruppe von 8-10 Frauen stellen wir uns selbst und unsere Beziehung zu Gott in einem Frauenkloster im Westerwald in den Mittelpunkt! Anmeldung bis 30.6. Infos: www.hdf-bonn.de und & 373660.

aktuellen Zusammenarbeit mit Ginger Baker, seinem Africa Special: Still Black, Still Proud oder jetzt dem Duke-EllingtonProjekt, er lässt immer mit neuen Projekten aufhorchen. Für Minor Music spielte er 1999 mit dem legendären Blue Note Pianisten ,Horace Parlan, ein wunderbares Duo-Album ein, Gentle Men Blue. Für das Ellington-Projekt hat er sich für einen der

talentiertesten jüngeren Pianisten aus den USA entschieden: Danny Grissett. Geboren in Los Angeles begann Danny als Sechsjähriger mit einer klassischen Klavierausbildung, die er mit einem BA in Musikausbildung abschloss. Später kam das Interesse am Jazz hinzu und er studierte mit Meistern wie Barry Harris, Herbie Hancock und Kenny Barron am Thelonious Monk Institute und erlangte einen MFA für Jazz Performance am Cal Arts Institute. Ungefähr im Jahr 2005 zog er nach New York und spielt seitdem regelmäßig mit Jeremy Pelt und Tom Harrell. Mit seinem Trio hat er mehrere großartige CDs für Criss Cross aufgenommen, zuletzt das Album Stride. Man darf auf dieses Zusammentreffen eines der letzten Meister der alten Tenorsaxophonschule, die ihre Wurzeln bei Coleman Hawkins, Ben Webster und Sonny Rollins hat, mit einem der talentiertesten Pianisten der heutigen Szene gespannt sein. Mal schaun, was Sir Duke dazu sagt ... Nächster Termin: Fr 12.6. 20:00, Kulturcafé Selig Jin Jim – Jazz-Rock Newcomer Gewinner der Leverkusener Jazztage 2014: Daniel Manrique Smith (flute), Johann May (guitar), Ben Tai Trawinski (bass) Nico Stallmann (drums). Eintritt AK: 10 Euro.

Filmabend mit Georg Divossen

gemeinde - 17 - brief

Thomas-Kirchengemeinde Beginn neuer Konfirmandenjahrgang

Last-Minute

Di 5.5. 16:00, Gemeindesaal der Pauluskirche Auch wenn das Anmeldetreffen schon stattfand, können Jugendliche, die zwischen Juli 2001 und Juni 2002 geboren wurden, aber auch ältere Jugendliche, die – aus welchen Gründen auch immer – bisher noch nicht konfirmiert oder getauft sind, sich für den neuen Jahrgang im Bezirk Pauluskirche anmelden. Wir starten am 5. Mai 2015 um 16:00 Uhr im Gemeindesaal der Pauluskirche.

Ökumenische Kirmesfeier

Besuchsdienst trifft sich

So 10.5. 10:30, Pauluskirche 11:30, Zelt, Friesdorfer Kirmes Wir beschließen den Gottesdienst in der Pauluskirche so, dass wir gemeinsam zum Zelt der Friesdorfer Kirmes ziehen. Dort findet eine ökumenische Andacht mit Pater Innocent, Pfarrer Eckert und einem ökumenischen Chorprojekt um 11:30 Uhr statt. Auch hier tritt die deutsch-russische Folkloregruppe Souvenir auf. Damit wird eine gute Tradition fortgesetzt: Ökumene auf der Kirmes. Mit Segen für Gottesdienst-, Messe-, Zeltbesucher und Schausteller entlassen wir uns in den Tag!

Do 13.5. 17:00, Altes Maarhaus Wer Lust und Zeit hat, beim Besuchsdienst mitzumachen, um Menschen ab dem 75. Lebensjahr zum Geburtstag zu besuchen, ist herzlich eingeladen, Renate Lippert mit ihrem Team zu unterstützen. Wir treffen uns im Alten Maarhaus, In der Maar 10.

Dank an Penny Thomson

Krabbel -Gottesdienst

So 10.5. 10:30, Pauluskirche Im Gottesdienst wollen wir Penny Thompson ein herzliches Dankeschön sagen. Über 18 Jahre hat sie den Frauengesprächskreis am Abend mit viel Herzblut, Ideenreichtum, Sachverstand und großer Freundlichkeit geleitet. Es wäre schön, wenn viele Weggefährtinnen, die ihre Arbeit miterlebt haben, anwesend wären. Mit dabei ist die deutsch-russische Folkloregruppe Souvenir.

So 10.5. 15:30, Pauluskirche Kirchenmaus Pauline, Pfarrer Eckert und Constanze Ebel freuen sich auf viele kleine Krabbler im Krabbelgottesdienst für die Kleinsten in der Gemeinde. Wir feiern unter dem Motto: Steh auf und geh! Anschließend versammeln wir uns im neu gestalteten Kirchhof zum Beisammensein. Vielleicht lassen sich auch noch ein paar Ostereier finden, denn der letzte Krabbelgottesdienst musste aus Krankheitsgründen entfallen, sorry!

Adressen und Sprechzeiten Pfarrer Siegfried Eckert

Bodelschwinghstr. 5, & 433 17 39, Mail: [email protected] Sprechstunde: Di 17:30-18:30, Fr 9:00-10:00 Pfarrer Oliver Ploch

Friesenstr. 4, & 37 43 39, Fax: 37 22 08, Mail: [email protected] Sprechstunde: In dringenden Fällen jederzeit und gerne nach Vereinbarung. Presbyterium: Heidrun Bahls & 88 69 290; Isabel Beck & 31 82 64; Bärbel Bode & 31 84 85; Reingard Buchsteiner & 37 3808; Beatrix Buttler & 957 96 86; Max Ehlers & 63 69 85; Hanns Jörg Hecht & 31 70 66; Elfi Klein & 38 40 08; Marcus Lochte & 28 91 209; Gudrun Milz & 37 58 46; Tina Müller & 18 03 64 20, Detlef Radtke & 31 31 25; Lothar Rogg & 3918182, Ulrich Schoepe & 37 18 01; Regina Uhrig & 37 54 45; Elke Volz & 37 40 62

Neu: Ökumenische Pfingstandacht in Friesdorf Pfingst-Mo 25.5. 14:00, Im Wiesengrund

Steh auf! Es ist genug!

Gemeindeamt: Isolde Born Büro Christus-/Pauluskirche: Friesenstr. 4

Geöffnet: Mo 10:30-12, Mi+Fr 9-12:00 & 33 60 33 78, Fax 33 67 47 98, Mail: [email protected] Büro Pauluskirche: In der Maar 7 Gemeindebüro: Gerlinde Diesterhöft Geöffnet: Di, Do, Fr 9-13:00, Mi 14-18:00, & 93 19 94 68, Fax 31 64 94, Mail: [email protected] Haus der Familie. Familienbildungsstätte plus Mehrgenerationenhaus, Friesenstr. 6,

Leitung: Regina Uhrig & 37 36 60 Bürozeiten: Mo-Do 9-12:00 und 15-20:00 Mail: [email protected], www.hdf-bonn.de

Kleiderkammer Bad Godesberg,

Godesberger Allee 6-8, Öffnungszeiten Di 10-17:00, Mi 15-18:30 Netzwerk Hand in Hand

Gisela Wege-Böddeker & 378174

Spendenkonto der Thomas-Kirchengemeinde:

Christuskirche

IBAN: DE64 3506 0190 1088 4333 31 Kennwort: Bitte Spendenzweck angegeben! Spendenkonto für die Orgel: Ev. ThomasKirchengemeinde, Orgel Christuskirche IBAN: DE 52 3705 0198 1932 3843 97

Küsterin:

Ingeborg Hantel & 37 49 20, Fax 37 75 738 Kindergarten: Leitung: Christiane Kurtenbach & 37 97 12 Bücherei: Hohenzollernstr. 70, Mo 11-12:00 gemeinde - 18 - brief

Erstmalig in der Geschichte Friesdorfs feiern wir eine ökumenische Open-AirPfingstandacht mit dem Friesdorfer Männergesangsverein. Das Pfingstbiwak des Gesangsvereins liegt abgehend von der Straße Im Wiesengrund hinter dem Haus mit der Nr. 7 links in dem Fahrweg Richtung Wald. Pater Innocent, St. Servatius, und Pfr. Eckert wollen mit dieser Neuerung den guten Weg der Ökumene in Friesdorf fortsetzen. Am Geburtstag der Kirche soll mit allen Friesdorfern/innen ein weiteres Zeichen christlicher Gemeinsamkeit gesetzt werden. Mo/Mi/Do 15-19:00, So 11.30-12.30 Mail: [email protected] Ltg.: Anja Maria Gummersbach & 37 98 71 Gemeinderedakteurin:

Eleonore Schuckmann-Tröder & 361997 Mail: [email protected] Thomaskapelle Gemeindehaus: Kennedyallee 113 Frau Reinerth & 35 73 53 Kindergarten Thomaskapelle:

Leitung: Sabine Grasse & 37 86 89 Pauluskirche Küster: Daniel Müller & 0177-57 98 146, Mail: [email protected] Gemeindeschwester: Tina Müller (z.Zt: Elternzeit) & 18 03 64 20, Mail: [email protected] Kindergarten: Ltg. Linda Gummersbach, Bodel­schwinghstr. 9 & 31 02 57 Bücherei: In der Maar 7 Mo+Fr 15-17:30, Mi 15-18:30 & 31 71 20, Mail: [email protected] Brücke-Buchladen: In der Maar 7 & 93 19 94 69, Mo, Mi + Fr. 15-17:30 Gemeinderedakteurin: Renate Lippert, ... & 33 15 16, Mail: [email protected]

Thomas-Kirchengemeinde Geistreich sein – klug werden

Kirchentagsfahrer-Pfingstgottesdienst mit neuen Konfirmanden

Pfingstsonntag 25.5. 10:30, Pauluskirche Wir feiern im Pfingstgottesdienst der Pauluskirche, den Geburtstag der Kirche im Horizont des bevorstehenden Kirchentages, der vom 3.6.-7.6.2015 in Stuttgart stattfindet. Damit wir klug werden, lautet die Kirchentagslosung, die Psalm 90,12 entnommen ist. In diesem Gottesdienst werden auch die neuen Konfirmanden/innen des 1. Bezirkes eingeführt, damit sie klug werden.

Kirchentag in Stuttgart Infos zu Fahrt und Veranstaltungen Seite 6

Doppeltes Jubiläum

10 Jahre Dienst in der Pauluskirche

So 31.5. 10:30, Pauluskirche Heute feiern wir, heißt es im Gottesdienst am 31. Mai … und das mit der gleichnamigen Kinderkantate von Jochen A. Modeß, mit frisch geübten Gospels des Erwachsenenchores, mit unserem Kammerorchester und hoffentlich mit ganz viel Gemeinde!...und mit Pfarrer Siegfried Eckert und Angelika Buch – die beide vor zehn Jahren ihren Dienst in der Pauluskirche begonnen haben. Wir hoffen, das ist für viele ein Grund mitzufeiern!!!

Ökumenisches Frauenfrühstück Di 2.6. 9:00, St. Servatius Kirche Herzliche Einladung zu unserem nächsten ökumenischen Frauenfrühstück in Friesdorf. Wir beginnen mit einer Messe um 9:00 Uhr in der St. Servatius Kirche, anschließend findet das Frühstück im Pfarrsaal statt.

Aktuelle Termine Pauluskirche Selige Freizeit im Kulturcafé Selig Fr 8.5. ab 18:00, Paulusfoyer Infos: siehe Aushang bzw. Abkündigung. Weitere Termine: siehe Übersicht S. 3 Frauenfrühstück Di 5.5. 19.5. jeweils 9:30, Altes Maarhaus Kinderkirche Sa 9.5. 11:00-14:00, Pauluskirche Besuchsdienst Do 13.5. 10:30, Altes Maarhaus Ökumenisches Frauenfrühstück Di 2.6. 9:00, St. Servatius Kirche

Gemeindebriefausträger/innen gesucht Wir suchen aktuell Helfer/innen für die Straßen In der Kumme, Klufterstrasse und Friesdorfer Straße – die in Teilabschnitte aufgeteilt ist, die 10 mal im Jahr dort den Gemeindebrief verteilen. Bitte melden Sie sich bei Küster Daniel Müller & 3862088 oder & 0177-5798146, Mail: [email protected] oder Gerlinde Diesterhöft & 933199468, Mail: gerlinde. [email protected]. Herzlichen Dank!

Gemeindekreise

Für Kinder und Jugendliche Gemeindepädagoge: Daniel Schöneweiß,

& 24 00 38 79, [email protected] Christuskirche, Wurzerstraße Kindertreff: für Kinder 6-12 Jahre, Do 16-18:00 im Jugendheim Pauluskirche, In der Maar 7 Kindertreff: für Kinder 6-12 J., Do 16-18:00 Für Alle

Christuskirche, Wurzerstr. 31 Café Christuskirche jeden 1. Mi/Monat 14:30 Frauentreff: jeden 3. Do/Monat 19:00 Freitagstreff: jeden 3. Fr /Monat 19:30 Gemeindenachmittag: Mi 15-17 -1x/Monat Lesen am Vormittag: jeden 2 od. 3. Mi/Monat Männerkreis: jeden 1. Fr /Monat 20:00 Skatclub: jeden Mi 20:30 Uhr, Jugendheim

Thomaskapelle, Kennedyallee 113

Gemeindefrühstück:

jeden 2. Mi/Monat 10-12:00 Pauluskirche, In der Maar 7 Kontakt: Renate Lippert & 33 15 16 Frauenfrühstück: 1.+ 3. Di, 9:30, Renate Lippert & 33 15 16 Paulus Kaffeetafel: Do 14:30 Uhr, Tina Müller & 18 03 64 20 Literaturkreis: Dr. Andreas Lohr; Do n.V. Doris Hecht & 31 70 66 Seniorentanz: (auch für Anfänger): Fr 13:3015:15, Traudel Wirsching & 23 94 05

Besuchsdienst • Christuskirche/Thomaskapelle:

Pfarrer Oliver Ploch & 37 43 39 • Pauluskirche: Renate Lippert & 33 15 16, [email protected] gemeinde - 19 - brief

Musik

Christuskirche, Wurzerstr. 31 Kantorin: Barbara Dünne & 0177 742 105 5

Mail: [email protected] Kantorei: Di 20:00 Notenknacker I: jeden Mi 16:00 (bis 2. Klasse) Notenknacker II: jeden Mi 16:45 (ab 3. Klasse) Pauluskirche, In der Maar 7 Kantorin: Angelika Buch & 32 62 14,

[email protected] Erwachsenenchor: Do 20:00 Kinderchor: • jeden Fr 15:30-16:10

Kinder ab 5 Jahre bis 1./2. Klasse;

• jeden Fr 16:15

Kinder ab 2./3. Klasse

Jugendchor: jeden Di 18:00 (ab 13 Jahre),

Ltg. Barbara Dünne

Mai – Gottesdienste Zeiten an Feiertagen

wie sonntags, wenn nicht extra angegeben

Erlöserkirche Erlöserkirche Rüngsdorfer Str. 43 So 10:00

Sa

2.5.

So Kantate

3.5. Waschk

So Rogate

Johannes-Kirchengemeinde Marienforster Immanuelkirche Tulpenbaumweg 2 Kirche So 10:30 Am Draitschbusch 2a So 10:30

Johanneskirche Zanderstr. 51 So 10:30

Gruzlak

mit Taufen

Messe in G-Dur von Fr. Schubert

 Gruzlak FamGo

Konfirmation mit Kinderbetreuung im Alten Pfarrhaus

Gruzlak

Konfirmation mit Gospelchor

  Gruzlak



FD

So 24.5. Waschk Pfingstsonntag Kantate

Gruzlak

 

FD

Mo 25.5. Alberts Pfingstmontag

Trinitatis

So

Konfirmation Mit Trompete + Orgel

Gruzlak

1. Sonntag nach Trinitatis

Taizéandacht Do 28.5. 20:00 Erlöserkirche

Sondertermine

Pfarrer R. Sautter

Schulgottesdienst Andreasschule Mi 13.5. 8:00 Erlöserkirche Johanniterhaus jeweils 17:00 Fr 24.04. Post/Felsberg Gottesdienst im Dialog Fr 08.05. Fermor Fr 15.05. Waschk  Fr 22.05. Gottesdienst im Dialog Fr 29.05. Fermor Fr 05.06. Post St. Vinzenzhaus Mi 13.05. 16:00 Fermor Seniorenhaus Rheinallee Do 21.05. 17:00 Waschk

 de Bour/Uhrig

Haus der AWO Do 21.5. 16:00 Fincke

Seniorenzentrum Heinrich-Kolfhaus jeden Fr 11:00 Jeltsch Robert-Koch-Gr.-Schule (bis auf letzten Fr Mi 6.5. 8:00 Gruzlak Reha-Klinik Mi 3.6. 8:00 Gruzlak jeden Do 18:00 Jeltsch Ökum. Pfingstfeuer Sa 23.5. 19:00 Fincke/ Waldkrankenhaus Gruzlak/Kercher, Schul- jeden Mi 18:30 Horn hof Robert-Koch-Schule Waldstraße

Uhrig

Schulgottesdienst GGS Heiderhof Fr 22.5. 8:15 Gruzlak

Post

dacht auf der Friesdorfer im Gemeindehaus, Kirmes anschl. gemeinsames Mittagessen 11:00 Merkes/ Schmitz-Valadier

Gottesdienst unterwegs, Ließemer Höhe

Pfr. i.R. Alberts

 10:30 Eckert  Einführung der

  Ploch

Zentralgottesdienst in der Christuskirche Gemeindefest 2015

Schwikart Friedensgebet Mi 6.5. + 3.6. 18:00

a

 

Ploch

Begrüßung der neuen Konfirmanden anschl. Gemeindewanderung

Eckert/Buch  Kinderkantate &

Merkes

Altbischof  Wollenweber

Dr. Witschke

Jubiläum: 10 Jahre

Schwikart

Altenheim Emmaus Fr 22.5. 11:00 Ploch 

Haus am Redoutenpark Schulgottesdienst Do 28.5. 16:00 Fincke Gotenschule Mi 6.5. 8:15 Ploch

Seniorengottesdienst Do 28.5. 14:30 Eckert Schulgottesdienst Bodelschwingschule Fr 29.5. 8:05 Eckert

= Abendmahl mit / ohne Alkohol



Ernst-Stoltenhoff-Haus jed. 2. und 4. Mi 16:15 Seniorenstift Auf dem Domhof jed. letzten Freitag im Monat 10:30 Fr jew. 18:00 -18:30 Andacht im Seitenschiff der Heilandkirche mit wechselnden PredigerInnen.

Gottesdienst für kleine Leute Mi 27.5. 16:15 Gruzlak

= Alkoholfreies Abendmahl



11:00 Merkes  10:30 Eckert  11:30 Ökumenische An- Gottesdienst anders

11:00 Eckert Zentraler Open-AirHimmelfahrts-Gottesdienst Freizeitgelände der Pauluskirche Prädikant Dr. Graf a Uhrig  

Ploch

Haus auf dem Heiderhof Do 24.5. 16:00 Prälat Mensing

Altbischof Wollenweber

s. Pauluskirche

Fair Trade Verkauf   Prädikant Fleischer  Einführung der Fair Trade Verkauf  neuen Konfirmanden neuen Konfirmanden  10:30 Ploch / Eckert 11:00 Merkes

FD

 

Schulgottesdienste Amos-Comenius-Gymn. Mi 13.5. 8:00 Niefindt-Umlauff Schulgottesdienst für die Jahrgänge 7-9

de Bour/Uhrig

Ploch

Ökum. Gottesdienst mit Posaunen 9:30 Immanuelkirche Fincke / Gruzlak a Gemeindeversammlung

7.6. Post

a a

Männergesangverein Plittersdorf

12:00 Frieden Christi FD Fincke/Pfarrvik. Jozef



31.5. Fermor

= Abendmahl

 

9:30 Ploch 11:30 Ploch Konfirmation

FD



17.5. Waschk

mit Kammerchor

D. NDoumbe

FD



a

Do 14.5. Fermor Himmelfahrt

So

Heilandkirche HEILANDKIRCHE Domhofstr. 43-49 So 10:00

18:00 Ploch KonfirmandenAbendmahlgottesdienst

10.5. Post

So Exaudi

thomas-Kirchengemeinde THOMASKAPELLE Pauluskirche Kennedyalle 113 In der Maar 7 So 09:00 So 10:30

Rigal‘sche Kapelle Christuskirche Kurfürstenallee 11 Wurzerstr. 31 So 11:00 So 10:30

= Kirchenkaffee

= Kindergottesdienst

a= Kinderbetreuung

FD=Fahrdienst

Suggest Documents