Dieses Schuljahr besuchten 26 Kinder unsere Schule: Vorschulklasse: 1 Schüler 1. Stufe: 5 Schüler 2. Stufe: 5 Schüler 3. Stufe: 6 Schüler 4. Stufe: 9 Schüler

Einige Highlights aus diesem Schuljahr haben wir zusammengetragen.

Zu Schulbeginn wurden unsere Kinder mit einer Jause von der Raiba am Hofsteig verwöhnt.

Herbstwandertag

Erntezeit

Mit dem Bus fuhren wir nach Alberschwende und wanderten über das Ferienheim Oberbildstein - Schneiderkopf nach Buch.

Wie Saft hergestellt wird, durften die Kinder selbst erfahren. Gottlieb und Pirmin Müller brachten die Obstmühle und die Spindelpresse mit zur Schule. Eifrig drehten die Kinder an der Presse und beobachteten, wie der Saft heraus rann. Natürlich wurde er sofort probiert und eine Flasche voll Saft durften die Schüler dann noch mit nach Hause nehmen. Die Äpfel dazu spendierte Hubert Sinz.

Sicherheitstag der Feuerwehr Buch

Weihnachtsfeier

„Hurra unsere Schule brennt!“ Bei der großen Feuerwehrübung durften die Kinder mitmachen. Gespannt und voller Neugier warteten die Schüler bis sie die Feuerwehr aus der Klasse rettete und im Rot-Kreuz Zelt versorgte.

Fleißig probten die Kinder für die Vorführungen bei der Weihnachtsfeier und begeisterten ihre Eltern mit einem Theaterstück, Instrumentalstücken , Gedichten, Geschichten und Liedern.

Besuch in der Bücherei Schnee in Hülle und Fülle! Im Jänner fuhren wir nach Wolfurt in die Bücherei, wo uns Evi Winder eine Geschichte erzählte und mit uns bastelte. Dann durften wir noch die Bücherei durchstöbern nach interessantem Lesestoff, den wir auch ausleihen konnten.

Fasching Als Piraten verkleideten wir uns im Fasching und nahmen am Faschingsumzug in Buch und Alberschwende teil. Am Faschingsdienstag befreite uns die Faschingszunft mit Faschingskrapfen und Zuckerle. Danke!

Dies genossen die Kinder beim Rodeln, beim Eislaufen in Alberschwende und beim Schulschitag in Mellau – Damüls.

Hegeschau

Erstkommunion

Auf der Hegeschau in Kennelbach bewunderte die 3. und 4. Stufe die Jagdtrophäen der Jäger und konnten viel über die Jagd erfahren. Anschließend besichtigten sie noch die Villa Grünau.

Die Erstkommunion feierten unsere fünf 2. KLässler bei strahlendem Sonnenschein.

Pinocchio

Zeichenwettbewerb der Raiba Fleißig gemalt hatten die Kinder für den Zeichenwettbewerb der Raiba. Ihre

Die Oper „Pinocchio“ besuchten wir in der VS Bütze in Wolfurt, wo unsere Kinder auch als Künstler agieren durften. Das machte großen Spaß.

tollen Werke wurden mit einem Gutschein belohnt.

Chor Unter der Leitung von Hubert Sinz probte unser Chor fleißig und erfreute so manchen mit seinem Können. Herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen beim Bezirksjugendsingen, Landesjugendsingen, im Advent in der Martinskapelle, beim Chortreffen in St. Anton und allen anderen Auftritten.

Martinshof Bernhard Lins Vor Ostern kam Bernhard Lins, bekannt durch viele Kinderbücher und Kinderlieder (Der kleine Riese), zu uns in die Schule und entführte die Kinder mit lustigen Liedern und Erzählungen in den Straßenverkehr.

Nachdem die Schüler der 1. Und 2. Stufe viel über Vögel und im Speziellen über Hühner erfahren hatten, durfte natürlich ein Besuch auf dem Martinshof nicht fehlen.

Musikverein Nestle Schullauf Mit viel Elan trainierten die laufbegeisterten Kinder der Schule auf den Nestle Schullauf. Die Teilnehmerzahl war groß und einige konnten sich im Spitzenfeld behaupten Simon und Melina fuhren sogar zum Bundesbewerb nach Wolfsberg..

Fahrradprüfung Die Fahrradprüfung absolvierten unsere 4. Klässler mit Bravour.

Zu einer Instrumentenvorstellung der besonderen Art lud uns der Musikverein gemeinsam mit Bildstein nach Schwarzach ein.

Sommerwandertag Unser zweiter Wandertag führte uns nach Bregenz auf den Pfänder. Zuerst besuchten wir den Zoo und die Adlerwarte. Nach einer Stärkung wanderten wir über Fluh nach Kennelbach und Wolfurt, wo wir wieder in den Bus stiegen und zurück nach Buch fuhren.

Auf in die Natur Das ganze Jahr über waren die 1. und 2. Stüfler bei jedem Wetter der Natur auf der Spur. Vieles konnten sie entdecken, begreifen, bestaunen und miteinander erleben. Ganz nebenbei lernten sie sich gegenseitig und die Natur zu respektieren. Denn: „Nur, wer einen Stein geschleppt hat, weiß, was ein Stein ist.“

Kinderbeiträge Auf die Frage: „Welches war dein schönstes Erlebnis?“, waren sich die Kinder der 2. Stufe einig. Der Sommerwandertag und die Adlerwarte. Die Adler waren cool. Der Uhu flog über unsere Köpfe. Die Adlerwarte sah aus wie eine halbe Arena. (Andreas) Der große Steinbock war super! (Luca) Dominik gefiel der Weißkopfseeadler, Valentina der rote Milan und Laura einfach alles. Die Kinder der 1. Stufe hatten die Dienstag Nachmittage besonders gern: laufen, Spiele, Hütten bauen, Schifahren, Eislaufen

Dank Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken für die gute Zusammenarbeit, besonders bei den Kindern, den Eltern, der Gemeinde, der Raiba für ihre finanzielle Unterstützung und natürlich bei meinem Lehrerteam. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich!

Schöne Ferien!

Herausgeber: VS Buch Dir. Beate Imhäuser